Neuer Spielstart - sinnvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • so ich bin jemand der die ganze zeit neu anfängt bei mir habe ich bei pokemon perl mindetsenz 15 mal neu angefangen, weil mir das spiel von der story spaß macht und die arenaleiter richtig geil sind und auch aufgebaut. was mich bei den meisten pokemon spielen stört ist das man nach der story nicht so viel zu tun hat. das müsste mal verlängert werden und am meisten ist die story bei pokemon am spaßigsten und trainerkämpfe. gibt es nicht mehr viele nach der story nur legendäre fangen. das ist mein grund warum ich immer neu anfange.

  • Ich mache das recht selten, und wenn, dann meist, kurz nachdem ich meinen Starter gewählt habe. Wenn ich Spiele nocheinmal durchspiele, macht mir das Spiel neinfach viel weniger Spaß, da ich immer schon weiss, was passiert, weshalb ich eigentlich nur Soulsilver neugestartet habe(Weil ich nicht wusste, wo der Pokeflöten-Kanal ist)
    Eigentlich kann man auch immer noch irgendwas machen, auch wenn es nur diese blöde Kampfzone ist, die ich nie versteanden habe. Dafür kann man sich um den Pokedex kümmern!
    Mehrere Spielstände wären auch nicht schlecht, da mein Bruder oft mit meinen Spielt und dann irgendwelchen Müll anstellt(er hat mir mal acht Rattfratz auf Level 3 gefangen!)

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Meistens spiele ich eine Edition durch, wenn ich sie dann nach einiger Zeit wider in die Hand nehme und den Spielstand sehe, dann bin ich meist unzufrieden damit. Und versuche ein besseres Team zu bauen und alle Items zu sammeln etc.
    Außerdem ist es cooler, wenn man verschiedene Pokemon der Generation benutzt hat und sie kennt. Im Moment bin ich aber dabei meine Editionen so durch zu spieln. Und zuz gestalte, dass ich sie guten Gewissens in den Schrank stellen kann und weiß. Hey, das Team ist geil und du kannst die Edition abhaken. Deswegen benutze ich auch nur starke und ccole Pokemon. Und benutze alle Starter. Also hab zwei Edis (Diaman, bis jetzt) und verwende eine Edi mit zwei Statren und die andere mit einem. Außerdem versuche ich in Diamant alle Legis in ihrer Shiny Form zu bekommen. Also finde es sinnvol den Spielstand zu löschen und neu zu starten, somit kennt man sich it der Edi besser. Aus und kann sie nochmal spielen, ohne eine zweite Edition zu kaufen.

  • Also ich halte den Neustart einer Edition für... in Ordnung.
    Ich selbst habe bisher keine Edition gespielt ohne später einen Neustart zu wagen. Warum?
    Beim ersten Durchspielen war es bisher immer so, dass ich eher durchgerusht bin. Ich habe weder die Gestaltung des Spiels genossen, noch die Dialoge richtig gelesen oder auf ein vernünftiges Team geachtet. Oftmals war ich dann mit der Liga durch und habe mich geärgert, weil die Story an mir vorbei ging und ich grundsätzlich gerne mehr erlebt hätte. Was mache ich also?
    Team planen, neustarten und die Story langsam durchspielen.

  • Ich habe noch nie einen Spielstand gelöscht haha ^^
    Für mich macht das auch wenig Sinn,da ich immer weiß das ich diese Edition weiter spielen werde und mir nach knapp 50 Stunden auch viel an ihr liegt^^
    Dazu ist das dann sowieso langweilig,weil man schon weiß wie alles geht und alles dann einfacher ist ^^

  • Ich habe auch noch nie einen Spielstand gelöscht, man kann sich irgendwie nicht von den Erinnerungen trennen, egal wie gerne man die Story nochmal spielen will ^^
    Ich habe dann immer einfach so neu angefangen und die Story durchgespielt, du konntest dann halt nicht speichern aber das war ja wegen der Story und nicht wegen den Pokemon.
    Außerdem hat man am Ende ja so viel gesammelt (pkm &items) und dann alles zu übertragen, wäre dann doch zu zeitaufwendig für mich. Du musst das Spiel eben genießen anstatt es schnell durchzuzocken ^-^

  • Also ich starte meine Spiele regelmäßig neu. Von ein paar Pokemon, die mir im Spiel ans Herz gewachsen sind, oder besonders waren, tausche ich dann auf andere Editionen (hab zwei Ds). Wenn man wirklich alles durchgespielt hat, macht einem die Edition doch auch keinen wirklichen Spaß mehr.

  • Ich starte jedes Spiel ungefähr einmal im Jahr neu. Irgendwann ist man mit der aktuellen Edition an einem Punkt, an dem man sich sagt "Ne, mir reichts, ich muss mal ne andere Edtion spielen" Dann startet man halt eine Edition neu, die einem zusagt und zockt die Hauptstory und die Story nach der Liga durch, um sein wissen über andere Regionen aufzufrischen. Mein letzter Neustart war in Pokemon Schwarz 2, davor Pokemon Schwarz.
    Als nächstes ist wohl meine Platin an der Reihe... oder PMD Himmel.

  • Ich habe schon ein paar mal resettet, oftmals wegen den Startern, weil ich auf einer Edition den PokéDex gepusht habe, und man so recht einfach an die Starter rannkommt.
    Ansonsten resette ich eigentlich nicht so häufig..wenn das Spiel an sich keinen Spaß mehr macht (nach der Story) kanns schon sein, dass ich resette. Dann kann man die Story nochmal miterleben:)
    Smaragd habe ich bis jetzt am häufigsten resettet ~5-10 (I love the Story an Pokémon!!)


    LG BlueFirefly

  • Ich selbst habe schon einige Male das Spiel neu gestartet, und das aus verschiedenen Gründen. Bei meinen Haupteditionen, die ich für Onlineduelle verwende, mache ich das aber nicht; auch bei inzwischen für Onlinebattles nicht mehr geeigneten Spielen habe ich das nie gemacht. Alle Items wie z.B. TMs neu zu sammeln, ist Zeitverschwendung, ebenso das stetige Sichern der Mons per Tausch (Pokebank gibts als Backup-Option für Gen5 nicht). Auf einer Breeding- und/oder Battling-Edition sollte schon alles Nötige stets parat sein.


    Neu angefangen habe ich diverse Spielstände auf (mitunter gebraucht gekauften) Editionen, damit ich die Legis mehrfach RNGen kann. Klonen will ich selbst nicht. Nur so kommt man an identische Legis mit verschiedenen Wesen, von denen man sicher weiss, dass sie legal und eben keine Cheats sind. Obwohl ich mittlerweile die wichtigsten Legi-Variationen RNGt habe, fange ich meine Weiss 2 dennoch immer mal wieder neu an, um Alte Kronen und ähnliches zu sammeln. Auf meiner Haupt-Shiny-RNG-Edition fehlt nämlich oft einiges an Geld, um neue Pokebälle zu kaufen. Gerade wer wie ich einen Tauschbasar betreibt und RNGt, braucht viele, viele Pokebälle.


    Die Story reizt mich überhaupt nicht, nur deswegen fange ich schon seit Jahren eine Edition nicht neu an. Das fördert eher den Verschleiß der Konsole auf sinnlose Weise...wenn schon neu anfangen, dann aus ganz konkreten Gründen, die auch für die nächsten Wochen/Monate Vorteile bringen (Unterwasserruine nach Items absuchen, diese auf anderer Edition verkaufen etc).

  • Ich starte auch relativ oft neu. Sobald ich die Hauptstory durch habe, die meisten Legis gefangen und mein Team auf Level 100 habe, kann man jetzt nicht mehr so viel tun. Und da ich auch eine bin, die außer dem Hauptteam kaum Pokemon fängt und trainiert, wird das Spiel schon irgendwie langweilig.
    Wenn man neu anfängt, kann man auch ein komplett neues Team aufstellen und mal schauen, wie andere Pokemon so funktionieren und das Spiel auch generell von einer anderen Seite herangehen.

  • Ich starte auch relativ oft neu. Sobald ich die Hauptstory durch habe, die meisten Legis gefangen und mein Team auf Level 100 habe, kann man jetzt nicht mehr so viel tun. Und da ich auch eine bin, die außer dem Hauptteam kaum Pokemon fängt und trainiert, wird das Spiel schon irgendwie langweilig.
    Wenn man neu anfängt, kann man auch ein komplett neues Team aufstellen und mal schauen, wie andere Pokemon so funktionieren und das Spiel auch generell von einer anderen Seite herangehen.


    Da stimme ich dir fast komplett zu. Nur das mit dem Team auf Level 100 bringen mache ich nicht. Dauert doch viel zu lange. Ich finde das Spiel nach der Top 4 sinnlos, sofern es keine weiteren Beschäftigungen mehr gibt. Und sinnlos durch die Gegend laufen und trainieren mag ich nicht. Da fange ich lieber von neu an und genieße das Spiel noch einmal!

  • Obwohl die Story in Pokémon an sich permant die gleiche ist, finde ich es nach der Liga immer so schrecklich trostlos, wenn nichts Originelles im Spielverlauf mehr geschieht. Da man ohne Tausch ohnehin nicht alle Pokémon in einer Edition finden kann, fällt für mich die Vervollständigung des Pokédexes schon mal als anständiger Zeitvertreib weg. Was bleibt da noch übrig? Kampf- & Duellzonen, Legendäre Pokémon, Zusatzherausforderungen (z.B. die Liga, allgemein Rivalenkämpfe, ...), Veranstaltungen (Pokéwood, Pokéathlon, Medaillienjagd, Musiktheater, etc.) und noch einige Kleinigkeiten wie das sammeln von Knurspen, Beeren oder sogar Aprikokos. Insgesamt ist alles davon unterhaltsam, allerdings kein Dauerbrenner. Aufgrunddessen starte ich mein Spiel oft kurz nach der Liga wieder neu und lasse mir während des Storyverlaufs ganz viel Zeit und erkunde die Region erneut gründlich. :bear:

  • Ich fange generell kein Pkmn spiel nochmal an. Aber in den Jahren hat sich das geändert. Ich fange ziemich oft mein Pkmn Diamant neu an, da ich in dieser Edition keine Pokemon habe, die ich bei nochmaligen durchspielen nicht nochmal finde. Ungefähr so verhält es sich auch mit meiner Pkmn Rubin und Smaragd Edition. Ich Finde nur, dass die Story in Smaragd besser ist. Andere Editionen fange ich nicht neu an, weil ich dort Pkmn habe, die rübergetauscht wurden. Pokemon X wollte ich eigentlich nicht nochmal durchspielen, aber mir hat die Story damals so gefallen, dass ich nochmal begonnen habe. Der zweite Versuch war definitiv besser. Ich hatte das große Glück ein weibliches Riolu zu fangen. Danach wollte ich das Spiel nicht mehr neu starten.
    1. Die Story wurde beim zweiten durchspielen schon langweilig
    2. Wollte ich das weibliche Lucario nicht verlieren. :love:

  • Also ich kaufe mir die Spiele mit dem Ziel das ich lange was von ihnen habe und auch länger Spaß daran haben kann, daher ist es für mich nur verständlich das ich den Spielstand irgendwann lösche, damit ich die tolle Story erneut erleben kann.
    Allerdings kaufe ich mir bei Pokémon eigentlich grundsätzlich meistens alle Beide Editionen, die eine nutze ich zum fangen und trainieren von Legis, Shinys und so weiter und werde den Spielstand darauf auch nicht löschen und die andere Edition nutze ich eigentlich immer zum von vorne anfangen und neu die Story erleben.
    Nicht jeder macht es so, aber dies ist nun einmal meine persönliche Methode und ich bin sicherlich nicht die Einzige die das so macht.^^

  • Sinnvoll? Ich stelle eher mal die Frage, warum es den nicht sinnvoll sein soll. Wenn ich Bock habe, fange ich immer wieder viele der alten Spiele zum zocken an, einfach weil es Spaß macht. Wenn mir die Story besonders gut gefallen hat, warum nicht?
    Aber das mache ich meist dann nur mit Spielen, die bei mir daheim schon länger rumliegen. Dann gehören sie einfach wieder mal gespielt. Bei ganz alten ist es eh gut, da sonst die Batterie flöten geht..

  • Macht auf jeden Fall Sinn.
    Hatte beim 1. Mal durchspielen von Pokemon X das Xerneas auf Physischen Angr und nicht auf Spez. Angr gemacht, was mich so sehr geärgert hat, dass ich neu angefangen hab.
    Außerdem machts durchaus Spaß die älteren Spiele noch mal durch zuspielen (Pokemon Rot und Pokemon Gold)

  • Warum sollte es keinen Sinn machen? :D
    Ich fange oft ein neues Spiel an, einfach weil ich Bock hab das Spiel nochmal ganz zu Spielen. Man kann sich ein neues Team machen mit anderen Pokemon und die Story einfach nochmal durchspielen. Ich könnte niemals immer den selben Spielstand haben .. wäre mir persönlich irgendwann dann doch zu langweilig.

  • Bei aktuellen Editionen fange ich den Spielstand selten neu an, weil ich in meinem Trainerpass gerne das Erscheinungsdatum stehen habe und es allgemein ein Zeichen meiner Sammlung ist. Ich hänge da emotional irgendwie dran. :D
    Aber ältere Editionen starte ich von Zeit zu Zeit dann doch neu. Man will es eben doch ab und an nochmal durch spielen, oder bestimmte Pokemon fangen.