"Gefällt mir" Button

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zum Dislike-Button nochmal. Das Trollpotential, das sich bei den Likes ja noch in Grenzen hält, ist spätestens dadurch wirklich klar da. Wenn ein User (oder auch mehrere) einen anderen nicht mag, dann disliked er halt jeden Post von ihm. Es kann ja behaupten, das sei einfach seine Meinung.


    Das sehe ich nicht als Argument an, den "Like Button" einzuführen, den "Dislike Button" aber nicht, da bei beiden einfach ein gleich
    großes Trollpotential besteht. Beim "Dislike Button" kann man behaupten es sei seine Meinung, und disliken, und beim "Like Button"
    kann man ebenfalls behaupten es sei seine Meinung, und den jenigen pushen, kommt beides aufs gleiche hinaus. Ich finde es einfach
    nur lächerlich, dass die meisten behaupten, dass beim "Dislike Button" mehr Trollpotential besteht als beim "Like Button. Das ist total
    absurd.

  • Ist schon definitiv was anderes, ob man jetzt 1243124 Dislikes kriegt, oder ob jemand mit vielen Likes gepusht wird, insofern hat Uxie Recht.

    Word.
    Likes geben demjenigen das Gefühl etwas gutes, etwas richtiges getan zu haben und gibt somit Motivation weiterhin anderen zu helfen, durch was auch immer oder sich zumindest darum zu bemühen.
    Dislikes hingegen geben einem eher das Gefühl etwas grundsätzlich falsch gemacht zu haben oder unbeliebt zu sein und demotiviert einen sich anzustrengen oder allgemein zu posten, ggf. fühlt sich der-/diejenige dann auch verletzt, diskriminiert was auch immer.
    Sprich: Likes - positive Wirkung ; Dislikes - negative Wirkung.
    (Ja man kann jetzt sagen, dass das Quatsch ist und jeder soll da bekommen was er verdient und bla...und ja im Grunde genommen sol ldas Forum ja auch Spaß machen...aber wie man bekanntlich weiß, nehmen viele das Forum auch furchtbar ernst und die wären du Dislikes sicher verletzt, verunsichert, bla...(Abgesehen davon, dass, sofern man es umsetzt, dan nauch angezeigt wird wer was gedrückt hat...Hass wird unendlich, lolol. xD)


    Auch wenn der Vergleich mit Facebook wirklich hinkt und Facebook auch viel Scheiße produziert mal gan nebenbei...dass die dort noch ekinen offiziellen DIslike-Button eingeführt haben ist schon etwas Gutes...


    Also Likebutton macht vllt irwo Sinn und hat vllt. auch irwo einen Motiviationshintergrund, den man darin sehen könnte...Dislikes allerdings mögen zwar auch ihrne Zweck haben, sicherlich jedoch nicht unbedingt dann keinen mit sonderlich positiven Auswirkungen. Außerdem sollte eher fördern Beiträge anderer anzuerkennen und nicht Beiträge andere herab zu stufen. (Und kommt mir jetzt nicht mit, dass kann man ja auch alles in Textform machen...Ja kann man...Aber in Textform sit man entweder provokant oder beleidigend was meist dann eh gelöscht wird oder es ist irwo begründet, warum man dne Post eines anderen Mist findet bzw. er Mist ist, was man nur an Hand eines Dislikes nicht sieht.)


    Ansonsten hat Cass eigentlich recht, dass sich doch die Mehrheit bisher deutlich gegen einen Dislikebutton ausgesprochen hat und er eigentlich nicht mehr groß zur Debatte stehen müsse (Außer jemand hat 'en Totschlagargument)...Allerdings kann man ja zu jenem Button auch nochmal ein Fazit ziehen oder vllt. kommen ja jetzt 548385948560976 Befürworter von Dislikes, sodass er wieder voll und ganz zur Debatte steht. x)


    LG Rexy

  • Es Lohnt sich jetzt auch nicht weiter rum zu diskutieren, ich finde nur, dass man auch zeigen sollte, dass man etwas nicht
    so gut findet, als wenn man nur zeigen kann, was man gut findet. Da aber die Mehrheit den Button nicht möchte, weil
    sie denkt er würde nur zum trolling benutzt, bring es auch nichts hier unnötig weiter rum zu diskutieren.

  • - mögliche Eindämmung von Diskussionen

    Zu dem Punkt fällt mir gerade ein, dass es möglicherweise auch einen gegenteiligen Effekt haben könnte. Wenn die ganzen Posthunt-Beiträge wegfallen, da die Leute nur "liken" wenn sie einverstanden sind, könnte das zu einem mehr "sauberen" Thread kommen bzw. Beiträge mit Inhalt wären womöglich polarisiert und das könnte diskussionsanregender sein, weil nicht seitenlang demotivierenderweise das gleiche da steht, lol.
    Nur um mal beide Seiten zu beleuchten...



    Ansonsten hätte ich dann an unsere Programmierer eine Frage:
    Wie aufwendig wäre es bzw. wäre es überhaupt möglich zB.
    - Möglichkeit unter Einstellungen für jeden User das zu deaktivieren
    - nur in bestimmte Bereiche die Funktion zu aktivieren
    - Namen anzeigen (bzw. wie würde das denn eigentlich aussehen?)
    - Die Funktion als Ersteller des Themas zu (de)aktivieren (also wenn bei den FanArts zB. jemand nicht will, dass er das dann deaktivieren kann ins einem Topic)



    Das sind nur hypothetische Fragen, um abwägen zu können inwiefern man allen entgegenkommen könnte bzw. um zu sehen inwieweit die Funktion "kontrollierbar" wäre. Ich will mir nur Gedanken machen, bevor hier einer gleich falsche Schlüsse zieht, lol.

  • Ich finde übrigens nicht, dass man Dislikes weglassen sollte, wollte das nur mal im Bezug auf möglich "Trollpotenzial" sagen, weil der Dislike Button insofern wirklich "gefährlicher" wäre. Wobei ich ja eh nach wie vor finde, dass es lächerlich ist sowas abzulehnen, nur weil möglicherweise jemand 50 mal den gleichen Beitrag liken könnte.

  • Zitat

    Ich finde übrigens nicht, dass man Dislikes weglassen sollte, wollte das nur mal im Bezug auf möglich "Trollpotenzial" sagen, weil der Dislike Button insofern wirklich "gefährlicher" wäre. Wobei ich ja eh nach wie vor finde, dass es lächerlich ist sowas abzulehnen, nur weil möglicherweise jemand 50 mal den gleichen Beitrag liken könnte.


    Warum sollte ein User einen Betrag 50 mal liken können, ich gehe mal davon aus, dass man einen Beiträg nur ein mal liken könnte.
    Das gleiche würde für die Dislikes gehen, alles andere wäre kompletter Schwachsinn. Warum sollte man einen Beitrag den man schon einmal geliked hat noch einmal liken ?


    Edit: War an Toast gerichtet

  • Ansonsten hätte ich dann an unsere Programmierer eine Frage:
    Wie aufwendig wäre es bzw. wäre es überhaupt möglich zB.
    - Möglichkeit unter Einstellungen für jeden User das zu deaktivieren
    - nur in bestimmte Bereiche die Funktion zu aktivieren
    - Namen anzeigen (bzw. wie würde das denn eigentlich aussehen?)
    - Die Funktion als Ersteller des Themas zu (de)aktivieren (also wenn bei den FanArts zB. jemand nicht will, dass er das dann deaktivieren kann ins einem Topic)

    Möglich ist das alles. Ich würde aber, wie schon gesagt, das Like-System nicht userbezogen sondern beitragsbezogen implementieren. Heißt, absolut keine Anzeige der Likes wirgendwo, außer eben in diesem einem Posts. Was man noch zur Debatte stellen könnte, wäre das Anzeigen der 5 letzten Likes eines Users im Profil. Also die 5 letzten Beiträge, bei denen der User auf Like klickte.
    Am aufwendigsten wäre noch die letztgenannte Funktion. Aber alles nicht besonders schwer.


  • Bisjetzt sind alle ohne ausgekommen,


    Wurde zwar auch schonmal gesagt, dennoch möchte ich es nochmal erwähnen, dass das ein ziemlich schwaches Argument ist, denn danach würde es nie eine Neuerung geben.


    Karma halte ich persönlich eigentlich für keine schlechte Idee, solange halt nicht jeder User sondern nur Teammitglieder Karma vergeben dürfen.


    Weiß ich nicht, ob das die beste Idee ist. Letztendlich besteht auch das Team nur aus Menschen, welche genauso subjektiv sind, wie jeder andere User auch. Man kann hier lediglich an die Community appellieren, dass sie soclhen Sachen mit der nötigen Ernsthaftigkeit entgegentritt. Desweiteren sollten zumindest bei Dingen wie dem Karma eines User, bzw der konkreten Bewertung eines User anständige Begründungen verlangt werden. Einfach deswegen, weil man sich zur Bewertung von Personen schon mal etwas Zeit nehmen sollte und die eigene Meinung - da sie ja offensichtlich existiert - ruhig aufgeschrieben werden kann. Lässt sich außerdem bei bloßen Troll- oder Hassbewertungen besser moderieren. ;)


    Das sehe ich nicht als Argument an, den "Like Button" einzuführen, den "Dislike Button" aber nicht, da bei beiden einfach ein gleich
    großes Trollpotential besteht. Beim "Dislike Button" kann man behaupten es sei seine Meinung, und disliken, und beim "Like Button"
    kann man ebenfalls behaupten es sei seine Meinung, und den jenigen pushen, kommt beides aufs gleiche hinaus. Ich finde es einfach
    nur lächerlich, dass die meisten behaupten, dass beim "Dislike Button" mehr Trollpotential besteht als beim "Like Button. Das ist total
    absurd.


    Ich führ' dir mal ein Beispiel auf:
    Stell dir vor ich sei eine total intolerante Person, die eine andere Meinung vertritt als du. Weil du eben in einem Punkt eine andere Meinung vertrittst, komm' ich einfach mal daher und dislike aus Wut/Hass/Intoleranz jeden deiner Posts.
    Die Funktion des Dislike Buttons wäre verfehlt, gleichzeitig demotiviere ich dich eventuell noch, obwohl meine Dislikes ja vollkommen unberechtigt sind.
    Würde es nur einen Like Button geben, wäre es zum Einen nicht ganz so zweckvoll jeden deiner Posts zu liken, zum Anderen aber - wenn ich es dann doch tun würde - hätte es um Längen nicht eine solch negative Wirkung. Eher würdest du dich freuen, dass da jemand ist, der deine Posts liked und dir vielleicht sogar ins Fäustchen lachen.
    Ein weiteres Argument gegen den Dislike Button wäre, dass wenn man ein Post liked es vielleicht tut, weil man dem Ganzen nichts mehr hinzufügen kann. Doch wenn man einen Post disliked, heißt es ja, dass man eine andere Meinung vertritt, dann kann man diese auch gleich in Worte fassen. Imo würde ein Dislike Diskussionen viel eher zum Erliegen bringen, da keine Argumente mehr gebracht werden, man sagt einfach man ist mit den jeweils anderen Argumenten nicht einverstanden und die Sache hat sich. Denn das ständige Wiederholen von Argumenten ist keine Diskussion, was ja durch einen Like Button auch ersetzt werden würde.


    Übrigens: Facebook hat einen Like Button, und? Facebook hat eine Usergalerie, wir auch. Was ist daran denn so schlimm? Alles in Allem würde ein Like Button doch nur das Klima in der Community verbessern. Ich meine, wenn ich sehe, dass da jemand ist, der mein Post geliked hat, dann freut man sich doch, amn wird motiviert mehr solcher Posts zu schreiben.


    Als letztes dann noch: Im Die Bisafans Bereich wurden +1 Posts bereits verboten, wenn keine weiteren Dinge enthalten sind und das ist ein bereich in dem de rpostcounter aus ist! Da versteh ich nicht, wie man sich einerseits gegen Posthunting ausprechen kann aber zum anderen +1 Posts befürwortet. Der Like Button würde halt solche Posthunter ein wenig zurück halten, und vielleicht auch etwas mehr Fairness in die Beitragszahlen bringen.


    In der Hoffnung, jetzt nicht alles total unverstädnlich rüber gebracht zu haben:
    Grüße, Dachs.


    Ps.: Nette Diskussion btw.

  • Wie ich schon sagte ist auf jeden Fall eine Testphase von nöten, und um ehrlich zu sein, egal wie sehr ich eine Person hasse,
    ich dislike aus diesem Grund doch nicht all seine Posts, dafür wäre mir meine Zeit viel zu schade.(lol) Zudem wer wäre so krank
    jeden Post eines Menschens den er nicht mag zu disliken? (Ausser Trollen, und diese gibt es im BB nicht wirklich)


    Edit: Ist ja schon gut Cass ^^"

  • Ein Dislike-Button kommt nicht infrage. Wenn, dann nur ein bewertendes System, kein abwertendes. Zudem äußern sich "schlechte" Posts schon dadurch, dass andere Likes haben und diese keine/weniger.
    Darüber muss auch nicht weiter diskutieren, weil nein.


    Über einen Testlauf für den Like-Button wird zur Zeit intern abgestimmt. Ihr werdet dann informiert.

  • Zitat von Atropaia


    Gibts dazu eigentilch noch viel mehr zu sagen? Leute die vorher Kritik geschrieben haben werden es auch weiterhin tun. Anderen wird dadurch ein Ansporn gegeben gute Kritik zu schreiben, während es für den Verfasser plötzlich Ansporn gibt weiterzumachen, da er sieht dass ja doch Leute seine Fanfiction lesen.


    Ja, Leute, die vorhin geschrieben haben. Aber wenn jemand Neues dazukommt, ist es für den viel einladender den Like-Button zu klicken. Und nur weil ein Bild oder eine Geschichte zB. 50 Likes bekam, heißt es nicht, dass es 50 Betrachter oder Leser hat - vor allem Leser. Ein Bild betrachtet man einmal, bei einer Story kann man das nicht sagen. Manche Leute werden reinkommen, haben einen guten, ersten Eindruck und liken einfach einmal. So denk ich das mir.


    Wobei das auch wieder wahr ist:

    Zitat von Karasu

    Nach wie vor kann man ein Fanartstopic mit den Sternen bewerten. Wenn also jemandem die ganze FanFiction gefällt, kann er das so tun. Sollte ihm nur ein Kapitel gefallen, hat am Rest ja offenbar was auszusetzen und kann das auch sagen. Es stimmt, dass man mit mehr Lesern, denen es gefällt, motivierter ist. Wenn dir das weiterhelfen würde, okay, wäre dann interessant mal mehr FanArtists hier zu hören.



    Aber alles in allem: Ausprobieren kann man's mal, ausprobieren kann man vieles und nur so sieht man, ob's funktioniert.


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll, wenn Namenslisten auftauchen, wer denn aller geliked hat.
    Aber auch das müsste man ausprobieren.

  • Wüsste jetzt nicht, was gegen eine Namensliste spräche. Wenn dir etwas gefällt, dann kannst du es doch ruhig offen zugeben. ;)


    Dem stimme ich zu, denn eine Namensliste ist auf jeden Fall ein muss, immerhin möchte ich doch wissen, wer meine
    Beiträge/Fotos, whatever mag. Eventuell kann man auch noch eine Funktion einbauen, welche einen auf die Namen
    in der Liste klicken lässt, und so auf das Profil derer zu gelangen die in der Liste stehen.

  • Wüsste jetzt nicht, was gegen eine Namensliste spräche. Wenn dir etwas gefällt, dann kannst du es doch ruhig offen zugeben. ;)


    Ja klar, "zugeben" würd ich es sowieso. XD
    Ich find es halt auch nur bei Facebook ebenfalls komisch, wenn da dann steht "Mein Name gefällt das".
    Aber jetzt richtig ein ARGUMENT hätte ich nicht dagegen. Vielleicht fällt jemanden noch was dafür oder dagegen ein? =D

  • Meiner Meinung nach würde ein Gefällt mir Button nicht gut ankommen.
    Zwar mögen viele es, Sachen zu Liken und damit anderen zu zeigen was ihnen Gefällt aber ich denke man kann auch in einem kurzen Satz/Text sagen was man mag und was nicht.
    An sich aber ist es eine gute Idee einen solchen Button zu entwerfen, vielleicht nicht unbedingt 'Gefällt mir' sondern einen anderen Spruch, Zeichen ;)

  • Ich bin gegen so einen Button. Das BB ist ein Diskussionforum und demnach geht es hier um die Meinung der User und damit seine Meinung in dem Forum zu posten. Ein Like-Button macht nur bei solchen Solcial Networks richtig Sinn, wenn man sich Gegenseitig Videos an die Pinnwand schmieren kann und man durch ein Like klarmachen kann, dass einem das Video gefällt.
    Vorteile werden ja genannt, man würde sich z.B. das Kommentieren ersparen, wenn man der selben Meinung ist oder eben nicht. Man könnte dann auch eine Rangliste einführen, welcher User "gute" Post schreibt.
    So hier kommen wir aber zur eigentlichen Umsetzung und der Tatsache, dass unter Kindern meist eine objektive Beurteilung ein Verlangen darstellt, was schier unmöglich ist. Aber gerade eine gesunde Portion Objektivität setzt das Vorhandensein eines solchen Buttons vorraus. Es artet am Ende dahingehend aus, das User ein Like bekommen, weil der Beitrag ihre Meinung wiederspiegelt oder man den User mag. Man kotzt dann aber trotzdem dasselbe wie der Vorposter raus, weil man ja unser tolles Rangsystem nicht vergessen sollte. ;)
    Desweiteren würde man auch einen Dislike-Button brauchen, nur hier kommen wir dann zum eigentlichen Problem, nämlich das kaum Objektivität in diesem Forum existiert. Man disliked den Post dann am Ende nur, weil der User Y nicht meine Meinung vertritt, obwohl der Beitrag trotzdem gut geschrieben und ausführlich ist. Nebenbei ist der Beitrag vlt. sogar mit wissenschaftlichen Fakten belegt.
    Einfaches Beispiel: In diesem Forum gibt es im allgemeinen Diskussionsbereich den Thread Tierquälerei, wo es unter anderem um Tierversuch geht. Und gerade da unterscheiden sich die Beiträge dann doch enorm.

    Zitat

    Standartbeitrag: Tierversuche sind schlimm, weil die Tiere Schmerzen haben und der Mensch nicht das Recht hat den anderen Tieren Leid zuzufügen ;( ;( , sollen es die Wissenschaftler selber machen! :thumbdown: :thumbdown:

    Der User X ist dagegen für Tierversuche und begründet seine Meinung auch ausführlich und bringt wissenschaftliche Belege für seine Thesen etc. an. Wer kriegt von der Masse der Kids hier denn nun das "Like"? :rolleyes: (rhetorische Frage *hust*)
    Der Forenneuling, der 12, 13 oder whatever ist drückt, weil er gegen Tierversuche natürlich ist, auf den Like-button des User Y und beim User X auf den Dislike-Button, eben weil er nur eine andere Meinung hat, obwohl der Beitrag aber logisch aufgebaut ist und wirklich intressant ist. Die Folge ist dann klar, wenn man Like und Dislike als Suchkriterium einführt: Beiträge von Usern, die oft die Forenmeinung teilen werden besonders positiv dargestellt, während Beiträge von Usern, die vlt. selten die Meinung der Userschaft teilen automatisch schlecht eingestuft werden, was für mich schlichtweg Diskriminierung ist.
    Ein anderes Problem ist der Verfall der Diskussionskultur. Diskutieren macht doch nur dann Spaß und Sinn, wenn man User hat, die unterschiedliche Ansichten haben. Bei sowas wäre dann die Gefahr, dass man dazu neigt seine Meinung nicht mehr kundzutun sondern dies nur durch ein Like oder Dislike zu zeigen. Von den Gefahren durch Trolling oder Mobbing will ich mal gar nichts sagen, es reicht mir schon stellenweise wie die User hier miteinander umgehen, da muss den Leuten nicht noch ein Werkzeug geben, um User weiter runterzumachen.

  • Karma halte ich persönlich eigentlich für keine schlechte Idee, solange halt nicht jeder User sondern nur Teammitglieder Karma vergeben dürfen.
    Auf PF wird das afaik so gemacht, und läuft wohl gut.
    Die Frage ist jetzt nur, wie 's mit der technischen Umsetzung aussähe, ka davon.

    aber was wird dann aus denen, die hier trollen?




    ich halte den button für eine eher unnötige funktion, denn z.B. wenn noch ein "gefällt mir nicht"-button eingeführt wird (vllt kommts ja auch, wenn der button da ist), dann gibt es ja immer solche hater, die dauernd so einen mist fabrizieren, bla. man könnte noch mehr zum dislike-button sagen, aber darum gehts ja nicht. ;)
    zudem erinnert das mich zu sehr an facebook, was soll noch kommen? ne chronik?
    dabei reichen auch ja manche einzeiler, die einfach nur mit einem + bewertet werden. siehe da
    da reicht ein simples +1 oder +2, und wie man sieht, stört es die mods nicht.
    dabei werden schon die "danke"-posts mehr und mehr abgeschafft, da es auch kompetente user gibt, die sie aufklären.
    davon abgesehen gibt es ja auch jüngere user, die, ohne zu wissen, was da steht, einfach einen "like" geben, weil sie glauben, sie wissen, um was es geht.
    das wars von mir, weil mir grad nichts mehr dazu einfällt, aber es kommt noch mehr ;)

  • Ich habe mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber ich glaube der folgende Punkt ist noch nicht angesprochen worden:


    Ein "like" wird hauptsächlich wegen inhaltlicher Übereinstimmung gedrückt.
    Das sieht man hier auf den ersten Seiten, iauf denen der Startpost oft "geliked" wurde (obwohl es lediglich ein Vorschlag ist) und in anderen Foren, die bereits eine solche Funktion haben, beobachtet man diese Tatsache ebenfalls.


    Deshalb bin ich dagegen. Inhaltliche Übereinstimmung sollte nie Belohnungen in irgendeiner Form rechtfertigen.