Training und Fitness

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    • Trainiert ihr? Wenn ja, wo und wann habt ihr angefangen?
      Im Fitnessstudio seit knapp 10 Monaten.
    • Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?
      Ich bin in einem Schützenverein(Bogenschießen) und brauchte eben stärkere Wurfarme um Draußen auf 60m schießen zu können. Problem war, dass ich nicht ausreichend Muskeln hatte, um die Wurfarme ziehen zu können, und meinen die ich damals hatte, waren nach bestimmter Zeit auch schwer zu ziehen, weil der Muskel halt schnell schwach war, was grade bei Wettbewerben schlecht ist. Außerdem war ich untergewichtig(nicht extrem nur ziemlich knapp)(45 Kg, 1,71m) und extrem dünn. Da ich nicht immer Regelmäßig Bogenschießen gegangen bin, hat sich die Muskulatur auch aufgebaut. Außerdem habe ich keinen anderen Sport gemacht, saß also die meiste Zeit vor'm Rechner oder hab was für die Schule gemacht, sonst nichts. Sah also ziemlich blöd aus, einfach zu schlank und keine Kraft. Hatte immerhin so untrainierte Muskeln, dass ich probleme hatte manchmal eine Flasche zu öffnen. Hatte zwar Hanteln(2,5 Kg) zu Hause gehabt, hat aber trotzdem nich viel gebracht. (Gut hab se auch ziemlich selten benutzt, kein Wunder ;D ) Da mein Bruder zu der Zeit(im Moment, hat er kaum noch Motivation) ins Fitnessstudio gegangen ist, wollte ich das auch ausprobieren, und es hat viel Spaß gemacht, so bin ich jede Woche 3x hingegangen und es hat Spaß gemacht. Konnte mich zwar am nächsten Tag vor Muskelkater kaum bewegen, aber das war in den nächsten Tagen besser. Hatte zu der Zeit nur Geräte gehabt, hab aber nach 5 Monaten zu einen 2er-Split( 2 verschiedene Trainigstage(Tag 1 Brust, Trizeps, Schulter, Bauch, Tag 2 Rücken, Bizeps, Beine)) aufgerüstet, wo man neben ein paar Geräten auch noch einige Lang-, Kurzhantel, SZ-Stangen und Kabelzug Übungen macht. Da war die Motivation noch höher, weil's einfach intensiver und mehr Spaß gemacht hat. Durch den Muskelaufbau, hab ich auch schnell zugenommen und bin im Normalgewicht, und hab dadurch einen viel besser durchtrainierten Körper, was beim Sport und Bogenschießen bemerkbar wurde. Da ich ziemlich wenig Fett habe, und durch meinen Schnellen Stoffwechsel auch so viel Essen kann wie ich will, ohne Fetter zu werden, sieht man die Muskeln auch ziemlich gut und er sieht so wesentlich besser aus, nich so wie 'ne Fliege oder so. Mein Ziel ist dennoch trotzdem nicht erreicht, ich möchte meine Muskel so gut wie es geht trainieren, auch wenn einige denken, dass Menschen mit dicken Bizeps und so hässlich aussehen, so lang die Motivation da ist(und das wird sie ziemlich lange bin ja mittlerweile 5 Jahre Bogenschießen und es macht noch viel Spaß und das ist immer das gleiche, beim Training, kann man ja immer schön variieren) werde ich weiterhin trainieren gehen. Eine "Grenze" wie groß die Muskeln sein dürfen, gibt es bei mir nicht. Vor allem ein Fettes Six-Pack ist wichtig, was bei mir noch ziemlich naja ist.
    • Wie schätzt ihr eure bisherigen Erfolge ein?
      Wie schon erwähnt, man sieht bei mir schon große Fortschritte was es der Muskelmasse angeht(natürlich noch nicht so übertireben wie bei einen Body-Builder) aber im Vergleich zu meinen kleinen Furz"Muskeln" die ich frühe hatte, ist dass was ich jetzt habe schon einiges.
    • Was nervt euch beim Training oder an euren Fitness-Studios?
      Das man in der Dusche Badeschuhe tragen muss(hab solche beschissenen Dinger, die sich schlecht tragen(brauch sie ja eh fast nie, deswegen kauf mir keine neuen)) Aber da die Trainer eh nie in der Umkleide sind, sehen sie ja eh nicht, wer ohne Badeschuhe in den Duschbereich geht oder raus kommt und man ja schlecht überprüfen kann, ob jmd. geduscht hat oder nicht, hält sich eh fast niemand an diese Regel, also wen Juckts? ;D Sonst ist es aber ein sher gutes Studio, ist 24/7 offen(auch an Feiertagen), man kann also immer hingehen wann man will, die Trainer haben auch Ahnung von was 'se reden. Können also einen gut über's Training und Ernährung beraten(Egal ob Muskelaufbau oder Abnehmen) und ist ziemlich günstig(19€ pro Monat). Am Training stört mich nichts, im Gegenteil es macht Spaß und es ist ein tolles Gefühl, wenn man komplett ausgepowered ist und die Muskeln komplett durchgeschwächt sind. Am Nächsten tag bin ich ja immerhin wieder Fit.
    • Wie wichtig ist für euch das Training an sich? Woraus besteht eure Motivation?
      Das Training ist mir sehr wichtig, ich versuche es immer, auch wenn es mal stressig ist, immer Regelmäßig zu gehen(Was bis jetzt auch gut geklappt hat) Ist ja auch ziemlich einfach, wenn das Fitnessstudio nie geschlossen ist.
  • Ich habe Anfang dieses Jahres damit angefangen, ins Fitnessstudio zu gehen und habe es auch nie bereut. Zu der Zeit war ich häufiger da, als ich momentan gehe, aber ich versuche stets, mindestens zweimal die Woche zu erscheinen (was ich auch schaffe), allerdings war ich früher ungefähr viermal da und eigentlich möchte ich das auch mal wieder erreichen, wobei jedoch meine Motivation momentan im Keller ist.
    Meine größten Trainingszonen sind wohl die typischen Bereiche der Mädchen, Beine, Bauch, Po sowie Rücken und Brust (um spätere Schäden vorzubeugen). Ich finde, dass das Muskeltraining durchaus wichtig ist, denn je mehr Muskeln man hat, desto mehr verbrennt man auch. Es ist auch zu beachten, dass besonders das Trainieren am Rücken seine Erfolge mit sich zieht, denn meine Rückenschmerzen sind deutlich weniger geworden. Das schöne am Studio ist aber auch, dass man viele Leute aus der Umgebung trifft und mit diesen letztendlich in engeren Kontakt tritt oder alte Bekanntschaften wieder auffrischt. Besonders bei den Kursen wie Power Pump oder Zumba trainiert man ja zusammen und es entstehen tatsächlich sehr lustige Gespräche. Es gibt einen gewissen Grad von Zusammenhalt und stärkt außerdem die Fähigkeit, im Team zu funktionieren (denn es ist nicht schön, wenn dann jeder jedem auf die Füße tritt, man muss eben einen gewissen Einklang finden).

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • Trainiert ihr? Wenn ja, wo und wann habt ihr angefangen?
    Ich habe einen Crosstrainer zuhause und 1 Kilo Hanteln, mit denen ich ab und zu trainiere. Wann genau ich damit angefangen habe, kann ich gar nicht wirklich sagen, aber seit meine Großmutter mütterlicherseits meiner Familie ihren Corsstrainier überlassen hat, tobe ich da meinen Bewegungsdrang aus, wenn er denn vorhanden ist. ^^


    Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?
    Ich war übergewichtig und habe mich du dem Zeitpunkt nicht wirklich wohl in meiner Haut gefühlt, was aber eher unterbewusst war, somit habe ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht. Irgendwann war ich dann mal mit Freunden unterwegs und es kam zu einer Situation, in der ich uns mit meinem Handy gefilmt habe. Beim späteren Anschauen des Videos fiel mir dann auf, wie schwer ich atmete, so als würde ich Schwerstarbeit verrichten. Das hat mir dann ordentlich zu denken gegeben und ich habe angefangen meinen Lebensstil mal zu hinterfragen. Also Ernährung umgestellt und regelmäßig Sport gemacht, abgenommen und seitdem geht es mir besser. Es ist krass, was alles mit einem ungesunden Lebensstil verbunden ist: Kopfschmerzen, Schlappheit, schlechte Haut, man ist wahnsinnig schnell aus der Puste...


    Wie schätzt ihr eure bisherigen Erfolge ein?
    Ich habe das abgenommen, was ich wollte, bin also mit meinem Erfolg ganz zufrieden.

    Was nervt euch beim Training oder an euren Fitness-Studios?
    Beim Training auf dem Corsstrainer stört mich, dass ich ab und zu an den Kopfhöhrern meines Smartphones hängenbleibe und mir die Stöpsel versehentlich so aus den Ohren reiße, dass es wehtut und ich erschrecke, haha.


    Wie wichtig ist für euch das Training an sich? Woraus besteht eure Motivation?
    Bewegung tut vor allem dann gut, wenn man einen freien Kopf kriegen will und natürlich besteht meine Motivation auch darin, nie wieder so viel zuzunehmen.




    Ich hätte da mal eine kleine Frage an vielleicht erfahrenere Mitglieder. Habe mich in einem Fitnesstudio angemeldet, weil es da mehr Auswahl an Geräten gibt und ich gerne etwas gezielt an meiner Haltung tun würde (ist ja sinnvoller, wenn man geschultes Personal um sich hat). Habe mir also Gedanken darüber gemacht, wie ich dann im Studio auf verschiedenen Geräten am besten Musik höre. Einen Mp3 Player mag ich mir nicht unbedingt kaufen, schließlich habe ich ja ein voll funktionsfähiges Smartphone. Nach etwas Recherche habe ich das entdeckt:


    Ich bin mir nur nicht sicher, wie gut sowas funktioniert und ob es auch für Sportarten außer dem Laufen geeignet ist. Wäre nett, wenn jemand der Erfahrung hat ein Stückchen seines Wissens mit mir teilen würde. :)


    LG

  • Trainiert ihr? Wenn ja, wo und wann habt ihr angefangen?
    -Ja, jeden Tag ;) Das tägliche Training begann bei mir vor etwa fünf Jahren und ich möchte es auch möglichst lange so beibehalten ;)
    Ich gehe auf unser Ergometer im Keller und hinterher auch noch BBP-Workouts :D
    Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?
    -Ich wollte im Schulsport besser werden und allgemein mehr Muskeln haben und abnehmen ;)
    Wie schätzt ihr eure bisherigen Erfolge ein?
    -Durch den Sport habe ich schon etwas abgenommen und kann mein Gewicht auch einigermaßen halten.
    Was nervt euch beim Training oder an euren Fitness-Studios?
    -Manchmal ist es etwas "langweilig" drei Stunden auf dem Ergometer zu hocken, zumal das auch nicht allzu bequem ist :rolleyes:
    Wenn wir im Urlaub sind, stört mich manchmal die Gesellschaft anderer... Ich mache Sport immer am liebsten alleine ;)
    Manchmal nervt mich auch meine Mutter, wenn sie sich über mein Training beschwert :S
    Wie wichtig ist für euch das Training an sich? Woraus besteht eure Motivation?
    -Manchmal motiviert mich die Messung der Herzfrequenz auf meinem iPod, ansonsten die Tatsache, dass ich dazu neige, sehr schnell zuzunehmen und das verhindern möchte :D

  • Trainiert ihr? Wenn ja, wo und wann habt ihr angefangen?
    Ja.
    vor vier jahren im Happy-Fit Steyr, ein halbes Jahr ziemlich planlos,
    danach hab ich mich zwei jahre intensiv mit Trainings-/Ernährungstheorie
    beschäftigt und es lief/läuft ganz passabel.
    Derzeit trainiere ich im ISC Wien Mariahilferstraße.


    Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?
    Ich war immer ein Zahnstocher, das musste geändert werden. Anfangs dachte ich sogar, ich könnte gar keine Muskeln aufbauen xD


    Wie schätzt ihr eure bisherigen Erfolge ein?
    den Konditionen nach, total in Ordnung. musste insgesamt aufgrund Verletzungen und Trainingspause bereits gut ein Jahr pausieren in Zahlen:
    Anfang 56kg auf 171cm
    nach 2 Jahren erste Diät, Gewicht lag bei Diätstart um die 71kg -> nach Diät 62kg, gut 10% KFA
    Höchstgewicht 78kg auf 171cm
    derzeit 70-71kg auf 171cm aufgrund schwieriger Lebensumstände (Student sein ist nicht so unbeschwert wie man meinen könnte)

    Was nervt euch beim Training oder an euren Fitness-Studios?
    Zeitungleser, Diskopumper, Leute die ihr Eisen nicht zurückräumen.


    Wie wichtig ist für euch das Training an sich? Woraus besteht eure Motivation?
    wird nachgetragen

  • Trainiert ihr? Wenn ja, wo und wann habt ihr angefangen?
    Ich habe vor ca. 3 Jahren mit dem Kraftsport im Fitnessstudio angefangen. Bin zunächst stark auf Muskelaufbau gegangen und habe relativ schnell 15kg aufgebaut. Seit einigen Monaten mache ich nur noch Körpergewichtstraining (mit Zusatzgewichten) und bin dabei, meinen KFA zu reduzieren.
    Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?
    Besseres Aussehen, besseres Lebensgefühl, mehr Selbstbewusstsein. Und das ohne Nebenwirkungen.
    Wie schätzt ihr eure bisherigen Erfolge ein?
    Solide. Ich habe sehr schnell Muskeln aufgebaut (das meiste innerhalb eines halben Jahres), nach ca. 2 Jahren gings dann weder bergauf noch bergab. Seit einigen Monaten hab ich, wie oben erwähnt, mein Training umgestellt und mache zusätzlich Cardio. Auch da geht es zur Zeit sehr gut voran. Vor 3 Jahren konnte ich keinen einzigen Klimmzug, mittlerweile schaffe ich 8 mit 20kg Zusatzgewicht bzw 18 ohne Zusatzgewicht. Derweil hab ich ca. 10-15kg abgenommen.
    Was nervt euch beim Training oder an euren Fitness-Studios?
    Nichts
    Wie wichtig ist für euch das Training an sich? Woraus besteht eure Motivation?
    Das Training ist für mich gewissermaßen ein Ausgleich zum Alltag. Gleichzeitig ist es ein wenig wie eine Sucht, da man natürlich seine mühsam antrainierten Muskeln nicht verlieren bzw kein Fett aufbauen möchte. Meine Motivation ist eine konkrete Zielsetzung, auf deren Erreichen ich hinarbeiten kann. Das reicht mir aus.

  • Um mich auch mal hier zu beteiligen...


    Trainiert ihr? Wenn ja, wo und wann habt ihr angefangen?
    Ich trainiere, sowohl zu Hause als auch auf dem Weg zur Arbeit. Während ich zu Hause Beinübungen für den Bauchmuskel-Aufbau mache, spare ich mir (wenn es nicht regnet) die Busfahrt zur Bahn und laufe den Weg zu dieser lieber, um zur Arbeit zu gelangen. Auf dem Nachhauseweg lasse ich die Busfahrt möglichst ebenfalls sein.


    Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?
    Man sieht halt besser bei den Mädels aus...zumindest etwas. Und vor dem Spiegel fühlt man sich etwas ansehnlicher.


    Wie schätzt ihr eure bisherigen Erfolge ein?
    Da ich wenig Essen mit etwas Sport, letzteren in Regelmäßigkeit, verbinde, ist mein Fitnesserfolg ganz beachtlich: 15 Kilogramm in zwei/drei Monaten an Gewicht verloren, jetzt ist der Bauch für meine Verhältnisse muskulös und hat keinen Speck mehr zu viel.


    Was nervt euch beim Training oder an euren Fitness-Studios?
    Bei allen Aktivitäten nervt es mich, dass es verdammt kalt ist, an freien Tagen mache ich oft schon morgens meine Übungen, dann ist die Heizung im Haus meist nicht an.


    Wie wichtig ist für euch das Training an sich? Woraus besteht eure Motivation?
    Ist schon wichtig, die Sportübungen werde ich eher beibehalten auf Dauer als das wenig Essen, denn irgendwann gehts nicht mehr weiter mit der Gewichtsabnahme, nach der ich beinahe süchtig bin...

  • Trainiert ihr? Wenn ja, wo und wann habt ihr angefangen?


    Ich trainiere im Kraftfeld hier in Hamburg, kleines, süßes Privat studio.
    Angefangen habe ich damit letztes Jahr im Sommer.


    Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?


    Ich habe ab 20 in 2 Jahren genau 20Kg zugenommen und das fande ich einfach nicht mehr schön und daher dann der Sport.


    Wie schätzt ihr eure bisherigen Erfolge ein?


    Ka, ein paar Muskeln sind bestimmt schon dazugekommen und durch die Umstellung in der Ernährung sind auch schon 4-6Kg wieder runter, also an sich ganz ok schonmal.


    Was nervt euch beim Training oder an euren Fitness-Studios?


    Das die Kerle dort mehr quatschen als alte Hausfrauen beim Kaffee Klatsch.


    Wie wichtig ist für euch das Training an sich? Woraus besteht eure Motivation


    So lala, ich gehe hin wenn ich auch Lust dazu habe, wenn nicht, dann eben nicht.
    Ansporn, paar Muskeln mehr, das war's dann eigentlich auch schon.

  • Trainiert ihr? Wenn ja, wo und wann habt ihr angefangen?
    Ich trainiere seit einem Jahr in einem Fitnessstudio in meiner Stadt.


    Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?
    Meine Schwester hatte damit angefangen, ins Training zu gehen, und hat die ganze Familie mit dem Clean Eating angesteckt. Wenig später bin ich mit ihr auch ins Fitnessstudio gegangen, um es auszuprobieren.


    Wie schätzt ihr eure bisherigen Erfolge ein?
    Ich habe schon Einiges an Muskeln aufgebaut, seit ich damit angefangen habe, doch das hält sich natürlich in Grenzen (bin ja auch eine Frau). Es gibt Personen, die mehr erreicht haben als ich in einem Jahr, aber ich bin zufrieden mit meinem Fortschritt.


    Was nervt euch beim Training oder an euren Fitness-Studios?
    Ich bin meist zu faul, um eine anständige Playlist auf meinem IPod hinzuzufügen, deshalb ist die Musik, die ich während dem Training höre, zum Einen sehr schnell langweilig und zum Anderen auch nicht die Motivierendste. Außerdem ist es im Winter ziemlich kalt im Fitnessstudio, vor allem weil die Fenster zum größten Teil immer offen sind, da die Luft sonst so stickig ist.


    Wie wichtig ist für euch das Training an sich? Woraus besteht eure Motivation?
    Mir ist das Training sehr wichtig. Meine Motivation besteht darin, dass ich einen muskulösen, straffen Körper haben will. (Ja klar, meine Motivation ist hauptsächlich ästhetisch, aber es soll mir niemand erzählen, dass er nur wegen des "tollen Gefühls" trainiert. Training ist meistens ziemlich ätzend.) Aber wenn mich die Motivation mal nicht antreibt, dann die Gewohnheit oder meine Schwester; auf die Motivation kann man schließlich nicht immer zählen.

  • Trainiert ihr? Wenn ja, wo und wann habt ihr angefangen?


    Ich habe im Januar letzten Januar mit einem einfachen Krafttraining begonnen und trainiere jetzt seit ungefähr der Mitte des letzten Jahren ernsthafter, sprich mit Trainings- und Ernährungsplänen. Trainieren tue ich im Fitnesskeller meines Elternhauses, den mein Bruder eingerichtet hat und wo man alle Geräte und Gewichte findet, die man für 95% aller Übungen benötigt.


    Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?

    Ich war immer übergewichtig und wollte das ändern. Habe mir das dann an Silvester 2013/2014 vorgenommen und in die Tat umgesetzt. Ich habe mir davon ein erhöhtes Selbstbewusstsein erhofft.


    Wie schätzt ihr eure bisherigen Erfolge ein?

    Ich habe seit dem Beginn meines Trainings an die 30kg abgenommen und sichtlich Muskelmasse aufgebaut. Es wird zwar immer wieder betont, dass man keine Muskelmasse aufbauen könne, wenn man gleichzeitig im Kaloriendefizit ist, aber jeder Körper reagiert ja bekanntlich anders und auch wenn ich jetzt kein übertriebenes Tier bin, so habe ich doch sichtlich an Muskelmasse aufgebaut. Man merkt es ja auch beim Training. Die Steigerung von Woche zu Woche ist ja vorhanden.


    Was nervt euch beim Training oder an euren Fitness-Studios?

    Da ich kein Fitness-Studio besuche, nervt mich in der Hinsicht nichts. Am Training selbst nervt mich auch nichts, ausser vielleicht vereinzelnte Übungen wie beispielsweise Kreuzheben - das ist einfach ätzend anstrengend. Find ich nicht gut!


    Wie wichtig ist für euch das Training an sich? Woraus besteht eure Motivation?

    Ich will noch mind. 10-15kg abnehmen und weiter Masse aufbauen. Das ist meine Motivation und dementsprechend wichtig ist mir die Geschichte auch.

  • Hach, ich bin so glücklich, ich fang wieder mit Wing Chun an. =D Das ist einmal die Woche, was mir persönlich etwas wenig ist, deswegen hab ich noch ein Zweites im Blick. Da häng ich grad so etwas zwischen Kickboxen, Shaolin Kung Fu und Krav Maga. Letzteres will eine Freundin von mir unbedingt machen, aber das wird nicht von der Uni zu Semesterpreisen angeboten und privat ist sowas immer schweineteuer. Die Erfahrung hatte ich schon, als ich ein Privatinstitut für Wing Chun gegangen bin. Nicht, dass ich es bereue, meiner Geldtasche tat's aber weh. XD Macht hier einer Krav Maga? °_°
    Ansonsten haben auch bei mir die "Omg, bald ist Sommer und dann sieht jeder meine 'Schande' vom Winter"-Alarmglocken geschrillt und ich hab's ganz eilig mit den Situps. :X

  • Trainiert ihr? Wenn ja, wo und wann habt ihr angefangen?
    angefangen hab ich mit 4 Jahren mit Voltigieren, das zählt zum Hochleistungssport und war auch ziemlich cool.
    Mit 11 dann aufgehört, wegen Umzug und angefangen bisschen Fußball zu spielen.
    Von da ins Kick Boxen übergegangen und danach mit Fitnessstudio.
    Jetzt hab ich angefangen zu Klettern und das macht wirklich verdammt Spaß!


    Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?
    eigentlich nichts... Meine Mama hat mich damals einfach hingeschleppt und dann zählte es einfach dazu, so gut wie immer irgendwas zu machen.


    Wie schätzt ihr eure bisherigen Erfolge ein?
    Ziemlich gut, wenn man jetzt nur von Muskelaufbau spricht ^^
    Wenn man die einzelnen Sportarten betrachtet, sieht das natürlich unterschiedlich aus.


    Was nervt euch beim Training oder an euren Fitness-Studios?
    Vllt Leute, die einem alles mögliche erzählen wollen, aber eigentlich kein Plan von was haben :D
    Und beim Klettern jetzt, Leute die nicht richtig sichern!


    Wie wichtig ist für euch das Training an sich? Woraus besteht eure Motivation?
    Es geht... es macht halt einfach Spaß, und deswegen mach ich es auch.
    hab halt auch das Glück, ganz wenig machen zu müssen, um bereits eine wirkung sehen zu können ;) (geiler Stoffwechsel)

    • Trainiert ihr? Wenn ja, wo und wann habt ihr angefangen?
    • Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?
    • Wie schätzt ihr eure bisherigen Erfolge ein?
    • Was nervt euch beim Training oder an euren Fitness-Studios?
    • Wie wichtig ist für euch das Training an sich? Woraus besteht eure Motivation?

    Ich halte von Fitnessstudios gar nichts.

    Mal davon abgesehen, dass in gemischten Fitnessstudios hier und da mal wieder dumme Anmachsprüche von den typischen Machotypen fallen, die dort trainieren und das halt nervt, hasse ich die Übungen im Fitnessstudio. Hab mich da auch schonmal sehr böse verrissen, da man mit diesen Geräten keine natürlichen Bewegungen durchführt und den gesamten Körper vollkommen unnatürlich belastet.


    Ich geh lieber bisschen joggen und mach daheim oder im Park nebenan Streck-und Yogaübungen und diverse andere Übungen, die mir meine Trainingsapp vorgibt. Mach das nun schon seit einiger Zeit, mal jeden zweiten Tag für so zwanzig bis dreißig Minuten abends, mal nur zweimal wöchentlich, aber ich fühl mich gut und seh gut aus. Bin auch schon gespannt wie ich in den nächsten Cosplays aussehen werde. ^^


    And well, das ist auch meine Motivation.

    Ich esse nunmal auch gerne und irgendwie muss man das kompensieren, wenn man einen schönen Körper haben will.

    Außerdem hab ich kaum noch Rücken- oder Nackenschmerzen und auch eine schöne Körperhaltung und gegen Depressionen gibt es kaum was Besseres als regelmäßigen Sport.

  • da man mit diesen Geräten keine natürlichen Bewegungen durchführt und den gesamten Körper vollkommen unnatürlich belastet.

    Kann natürlich aber auch daran liegen, dass man selbst die Geräte falsch benutzt und die Übungen nicht richtig macht. Irgendwo haben die ganzen Stammkunden auch ihre gut ausgebildeten Körper ja her.

    Ich bin selber zu faul, um mich richtig zu informieren, aber theoretisch ist es natürlich wichtig, genau das davor zu tun, oder sich von einem*einer Trainer*in, oder einem*einer guten Freund*in, der sich gut damit auskennt, beraten zu lassen.


    Ich bin seit mehren Jahren nicht mehr ins Fitness-Studio gegangen, weil ich Sport hasse, lol. Gehe aber neuerdings wieder hin, um mein Gewicht etwas zu reduzieren, weil ich weiß, wie wichtig das ist und ich das dann in 15-20 Jahren nicht von meinem Hausarzt zu hören brauch. Lieber jetzt damit anfangen Sport selbstverständlich und regelmäßig zu machen und noch im jungen Alter eine gewisse Figur zu gewinnen, als später, wenn man eventuell keine Zeit mehr dafür hat. Mein Körper war auch schon immer steifer und ich fühle mich bei meinem leichten Übergewicht nicht mehr wohl.


    Sonst geht mir manchmal das laute Stöhnen der Leute auf die Nerven und die Musik finde ich manchmal auch viel zu laut. Da kann man mit eigenen Kopfhörern kaum was hören und noch kann man sich richtig mit anderen Menschen verständigen. Die Spots, die auf den Bildschirmen angezeigt werden, sind oft auch eher demotivierend. Nicht jeder geht hin, um aus sich ein Fitness-Modell zu machen mit Six-Pack und allem drum und dran, aber auf diesen Spots werden zum Teil Bodybuilder und Breakdance-Profis gezeigt. Das ist für Neulinge wie wenn jemand ganz frisch mit dem Zeichnen anfängt und dann konstant Bilder von echten Profis gezeigt bekommt.

  • kingfisher


    Nur weil die Muckis haben, heißt es nicht, dass die Übungen, die sie da an den Kraftgeräten machen, auch gesund für den Körper sind. ^^'

    Da sind keinerlei Bewegungen dabei, die du abseits der Geräte auf natürliche Weise selbst je machen würdest und well, ich find das sowieso eher hässlich, wenn Leute so viel Muckis kriegen. ^^'

  • Ich halte von Fitnessstudios gar nichts.

    Mal davon abgesehen, dass in gemischten Fitnessstudios hier und da mal wieder dumme Anmachsprüche von den typischen Machotypen fallen, die dort trainieren und das halt nervt, hasse ich die Übungen im Fitnessstudio. Hab mich da auch schonmal sehr böse verrissen, da man mit diesen Geräten keine natürlichen Bewegungen durchführt und den gesamten Körper vollkommen unnatürlich belastet.

    Na ja, dass du Fitnesstudios nicht magst ist die eine Sache - deine persönliche Meinung, ok. Und wenn dich Typen dumm angemacht haben oder ähnliches dann ist dies natürlich schon blöd, aber als ich so im Studio war hatte ich dann auch "Angst", irgendwer könnte mich blöd anmachen oder über mich lachen, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass es andere überhaupt nicht juckt wer du bist und wie du trainierst, weil die ihr eigenes Ding durchziehen. Zumindest die, die schon lange dabei sind und denen die Übungen wichtig sind. Klar gibt es da bestimmt Ausnahmen. Aber wie gesagt, bei mir in der Ausbildung war ich in einem Fitnessstudio in einer großen Stadt angemeldet und da waren echt viele Leute, da waren auch genug meines Kalibers dabei - also Leute, die ebenso wenig Ahnung vom Training und von den Geräten hatten wie ich. Anfänger halt. Und selbst die haben ihr Ding durchgezogen.


    Ansonsten sind die Übungen die du an den Geräten machst mit einem Trainer abzusprechen. Normalerweise hat man auch ein Probetraining in einem guten Fitnesstudio, bei dem ermittelt wird was du möchtest und wohin du gehen willst. Anhand dessen werden dir dann Übungen gezeigt, z.B. für den Rücken. Und natürlich sind dies keine Bewegungen die du in deinem gewöhnlichen Alltag durchführst, aber ich muss dazu sagen dass es schon Übungen sind die ihre Berechtigung haben, weil du eben so nur bestimmte Muskelpartien ansprichst.

    Und wenn du nach dem Training Schmerzen hast ist es eben dadurch bestimmt, dass du irgendetwas falsch machst. Dazu zählt auch Muskelkater wenn man sich nicht ausreichend gedehnt hat. Das hatte ich auch mal und da konnte ich nicht mehr richtig gehen, das war aber auch meine Schuld. XD Und wenn man z.B. schon irgendwelche Fehlhaltungen hat z.B. durch Computer dann sollte man sich vielleicht vorher beim Arzt abchecken lassen weils bestimmte Übungen gibt die dann natürlich schlecht für dich sind, weil dein Körper eben diese Haltung "natürlicherweise" angenommen hat weil du diese Fehlhaltung in deinem Alltag nutzt. Ganz schwierig, aber generell sind Übungen im Fitnesstudio schon richtig so, man muss es nur richtig machen.


    Fernab dessen mag ich Fitnesstudios aber auch nicht. Ich habe gerne meine Ruhe und fühle mich durch das ganze Ambiente eher gestört bei meinen Übungen. Ich habe auch keine Lust mich dort duschen zu müssen, bin dafür zu schüchtern oder zu beschämt, zumal ich dann auch viel schwitze.. XD Ich mag dann eher andere Sportarten wie schwimmen, spazieren (wenn man einen strammen Marsch hat dann ist das anstrengend genug) oder sowas wie Batminton, Inliner.


    Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?

    Also ich habe abgenommen weil ich einfach unzufrieden war. War nie wirklich dick, aber hatte schon etwas zu viel Speck hier und dort. Habe tatsächlich durch Weight Watchers 6-7 Kilo abgenommen. War am Anfang sehr skeptisch, aber das Punktesystem hat mir schon geholfen zu realisieren was ich täglich zu mir nehme und dass es teilweise einfach zu viel war. Habe gerne Süßigkeiten und Kohlenhydrate zu mir genommen. Erstes esse ich so gut wie gar nicht mehr, letzteres wird sehr dosiert zu mir genommen. Hauptsächlich esse ich viel Obst und Gemüse und trinke viel Wasser. :) Bin froh das gemacht zu haben, ich sehe und spüre es auch, das macht mich zufrieden.

    Ich werde die App im Moment nicht weiter benutzen, weils einfach sehr teuer ist und ich habe jetzt zumindest einen Ansatz gefunden was bezüglich Essen in Ordnung ist und was nicht. Habe auch endlich mal ein Sättigungsgefühl.

  • @Ravyn


    Ein Trainer ist allerdings kein Arzt und mein Orthopäde hat sich komplett über Krafttrainingsgerät uä. aufgeregt. Dann glaub ich halt dem viel eher als einem random Trainer, der dort angelernt aber kein Mediziner ist, oder eben Leuten im Internet. Ich seh keinen Grund da Glauben zu schenken tbh.

    Mal davon abgesehen geb ich kein Geld für einen Trainer aus, wenn ein Facharzt mir was anderes sagt.


    Wenn es dir gut damit geht, musst du das wissen ^^', aber ich vertrau bestimmt keinem Fitnesscoach oder Ratschläge online, wenn ich ehrlich bin.


    Ich halte von Fitnessstudios gar nichts.

    Mal davon abgesehen, dass in gemischten Fitnessstudios hier und da mal wieder dumme Anmachsprüche von den typischen Machotypen fallen, die dort trainieren und das halt nervt, hasse ich die Übungen im Fitnessstudio. Hab mich da auch schonmal sehr böse verrissen, da man mit diesen Geräten keine natürlichen Bewegungen durchführt und den gesamten Körper vollkommen unnatürlich belastet.

    Na ja, dass du Fitnesstudios nicht magst ist die eine Sache - deine persönliche Meinung, ok. Und wenn dich Typen dumm angemacht haben oder ähnliches dann ist dies natürlich schon blöd, aber als ich so im Studio war hatte ich dann auch "Angst", irgendwer könnte mich blöd anmachen oder über mich lachen, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass es andere überhaupt nicht juckt wer du bist und wie du trainierst, weil die ihr eigenes Ding durchziehen. Zumindest die, die schon lange dabei sind und denen die Übungen wichtig sind. Klar gibt es da bestimmt Ausnahmen. Aber wie gesagt, bei mir in der Ausbildung war ich in einem Fitnessstudio in einer großen Stadt angemeldet und da waren echt viele Leute, da waren auch genug meines Kalibers dabei - also Leute, die ebenso wenig Ahnung vom Training und von den Geräten hatten wie ich. Anfänger halt. Und selbst die haben ihr Ding durchgezogen.

    Ich hab halt die genommen, die mir am nähsten waren und das sind leider sowieso ziemlich ungute Bezirke. Ich ging da auch eher abends hin, weil ich gerne vorm Duschen trainier und ich dusch mich meistens vorm Schlafengehen.

    Da kommste aus der Umkleide raus und hörst teilweise schon "ey, geiler Arsch. Trainier den schön weiter höhö." Ist halt eine Weile her, aber ich mag da nicht 20 € im Monat für zahlen.

    Ob sich jemand über mich lustig machen will, ist mir wurst, aber sowas geht mir auf die Nerven und die Frauenstudios sind viel, viel teuerer.^^'


    Deswegen: ich hab daheim eine Yogamatte, ein Band, das sich dehnt, und bisschen laufen kann ich draußen auch gehen. Fitnessstudios find ich dafür echt furchtbar und teuer.

  • Ein Trainer ist allerdings kein Arzt und mein Orthopäde hat sich komplett über Krafttrainingsgerät uä. aufgeregt. Dann glaub ich halt dem viel eher als einem random Trainer, der dort angelernt aber kein Mediziner ist, oder eben Leuten im Internet. Ich seh keinen Grund da Glauben zu schenken tbh.

    Mal davon abgesehen geb ich kein Geld für einen Trainer aus, wenn ein Facharzt mir was anderes sagt.


    Wenn es dir gut damit geht, musst du das wissen ^^', aber ich vertrau bestimmt keinem Fitnesscoach oder Ratschläge online, wenn ich ehrlich bin.

    Ich sag jetzt einfach mal voller Überzeugung dass selbst ein Arzt nicht immer richtig liegt und manchmal auch andere Leute mehr Ahnung haben. Wenn du richtig trainierst und einfach mega die heftigen Muskeln bekommst kann es einfach nicht falsch sein. XD

    Btw musst du aber auch nicht unbedingt Gewichte heben um Muskeln aufzubauen. Wenn du deine Matte hast und damit gut klar kommst kannst du selbst mit Freelethics echt gut klarkommen. Und jetzt 10x Hampelmänner los! *uff uff*

    Da kommste aus der Umkleide raus und hörst teilweise schon "ey, geiler Arsch. Trainier den schön weiter höhö."

    Da stimme ich dir zu, das nervt total.

  • Trainiert ihr? Wenn ja, wo und wann habt ihr angefangen?

    Ich habe mit 18 Jahren begonnen zu trainieren. Damals noch ganz klassisch mit nem kleinen Hantelset für Zuhause und dann habe ich mir noch eine Langhantelbank plus Equipment dafür geholt. Mit ca. 19 bin ich dann aber in mein erstes Fitnessstudio, weil das Training zu Hause zu einseitig geworden ist.



    Was hat euch dazu angespornt oder dazu verleitet, mit dem Muskelaufbau oder mit dem Abnehmen zu beginnen?

    Ich wollte unbedingt Muskeln aufbauen und zunehmen. Ich hatte zu der damaligen Zeit vielleicht nen BMI von 18 oder 19 und fand meinen Körper nicht so ästhetisch. Ich hatte zwar durch Veranlagung nen relativ guten Bizeps und etwas Nacken und so wie alle dünnen Kerle ein bisschen Bauchmuskeln, wobei letzteres bei so niedrigem Körperfettanteil nicht wirklich zählt.



    Wie schätzt ihr eure bisherigen Erfolge ein?

    Das klingt so blöd und cocky aber ich bin echt zufrieden. Ich hätte gerne noch 5kg mehr und mehr Beinmuskulatur aber mit der restlichen Optik bin ich relativ zufrieden. Man hat zwar beim Bodybuilding immer diese verzerrte Wahrnehmung seines eigenen Körpers und auch ich nehme mich häufig noch als zu dünn wahr aber wenn man Blicke im Freibad kassiert und Leute einen ansprechen, dann sollte man schon wissen, dass man auch objektiv etwas geschafft hat. Nach über 6 Jahren Training und Beharrlichkeit zahlt es sich echt nun aus... Das hätte ich in den ersten 2 Jahren niemals gedacht.



    Was nervt euch beim Training oder an euren Fitness-Studios? Ehrlich gesagt gar nichts, weil mein Fitnessstudio ein Fitnessraum bei einem Physiotherapeuten ist. Er hat alle nötigen Geräte und es sind wirklich nicht sehr viele Leute im Kraftraum. Vor Corona war es schon selten, wenn mal 5 Leute im Kraftraum waren. Ich hab außerdem nen Schlüssel, weil ich den Besitzer nun schon seit Jahren kenne und er weiß, dass ich vertrauenswürdig bin, sodass ich jederzeit trainieren kann und dann meine absolute Ruhe habe.



    Wie wichtig ist für euch das Training an sich? Woraus besteht eure Motivation?Ich liebe es zu trainieren und den Körper herauszufordern. Ich mache allgemein gerne Sport, auch wenn es nicht jeden Tag ist. Ich gehe ca. 2-3x pro Woche trainieren und mache das, weil ich das ein Hobby ist, bei dem man wirklich Fokus braucht und sich in einen Flow verlieren kann. Es ist der wohl fairste Sport der Welt und es gibt keine Abkürzungen. Wer sich Abkürzungen in Form von Anabolika verschafft, wird dafür eines Tages einen großen Preis zahlen müssen. Außerdem muss die Ernährung und die Regeneration ja ebenfalls stimmen. Es ist also fast schon ein 24h Hobby. Langfristiges Durchhaltevermögen und eine ständige Veränderung der Reizsetzung ist so wichtig. Viele Leute langweilen sich nach ca. 1 Jahr, weil sie körperlich stagnieren und nicht mehr dieses anfängliche Momentum an Muskelaufbau haben und hören dann auf. Man muss immer wieder kreativ werden mit den Übungen, den Satzzeiten, dem Trainingssystem und und und. Es reicht einfach nicht alle 4 Wochen beim Bankdrücken noch mehr Gewicht zu nehmen.Außerdem wird man sehr belohnt, wenn man die ,,muscle mind connection'' versteht. Hierbei spürt man genau welche Fasern man vom Muskel trifft und es erfordert großes Verständnis für die Anatomie. So kann man dann ganz gezielt Muskeln treffen und ,,Details'' bekommen, wie die ,,obere Brust'', seitlichen Bauch oder eine richtige Rückentiefe.Training ist außerdem für mich ein top Stressabbau und es dürfte ja mittlerweile bekannt sein wie wichtig Sport für unsere Psyche ist.Ich könnte bei diesem Punkt noch so viel mehr schreiben aber ich lass es jetzt mal... :haha:


    Nur weil die Muckis haben, heißt es nicht, dass die Übungen, die sie da an den Kraftgeräten machen, auch gesund für den Körper sind. ^^'

    Da sind keinerlei Bewegungen dabei, die du abseits der Geräte auf natürliche Weise selbst je machen würdest und well, ich find das sowieso eher hässlich, wenn Leute so viel Muckis kriegen. ^^'


    Erster Punkt stimmt auf jeden Fall. Vor allem weil einige ihre Gelenke überschätzen. Ein Muskel gewöhnt sich schneller an eine Belastung als das Gelenk. Das ist Kombination mit mangelndem Aufwärmen und ,,viel hilft viel!'' ist echt ungesund.

    Die Bewegungen sind nicht natürlich aber genauso sind es unsere Bewegungen in der Arbeit bzw. unsere Haltung. Deswegen macht das Fitnessstudio Sinn um Ausgleichssport zu schaffen. Bei keinem Job der Welt werden wir großartig unsere Rumpfmuskulatur oder Brustmuskeln brauchen aber der Rücken wird hingegen meist sehr einseitig und stark belastet. Brust und Bauch zu schwach, Rücken zu stark --> zack, Fehlhaltung und Rückenschmerzen.

    Geräte machen da wirklich Sinn, weil man dort eingespannt ist und diese anders als freie Übungen (Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...) meist nur mit einer Bewegungsrichtung ausführen kann. Fehlbewegungen sind hier als (fast) nicht möglich, weshalb Geräte grade für Anfänger gut sind.

  • Ich denk mir halt, dass es immer besser ist dem Facharzt zu trauen. Nicht nur, weil er jahrelang studiert hat, was halt das überzeugenste Argument ist; der verdient nicht sein Geld damit dir das Fitnessstudio einzureden. xD


    Aber wie gesagt, wenn ihr damit zufrieden seid, you go, girl / boy ^^.

    Ich bin halt auch eine Cheap Bitch und mich hat es ebenso mit der Zeit aufgeregt, dass man erst nach Ablauf eines Jahres kündigen konnte und nicht zu jedem Monatsende. Hab mich eben noch bis zur Kündigungsfrist hingeschleppt, damit ich nicht umsonst zahle, aber meeh ...


    Ich versteh diese ganze Fitnessstudiokultur auch nicht. Leute zahlen teilweise viel höhere Beträge* als meine damaligen 20 € monatlich dafür in einem geschlossenen Raum Sport zu machen, setzen sich in ihr Auto oder in die Öffis, um sich dann im Studio zu bewegen, anstatt einfach in einem öffentlichen Park mit einer Matte anzukommen oder dort joggen zu gehen oder im Alltag öfter die Stiegen zu nehmen und ein paar Stationen zu Fuß zu gehen.

    Nein, man fährt eher quer durch eine Stadt, um sich dann in einem geschlossenen Raum zu bewegen, dort zu zahlen und sich teilweise dumme Anmachen zu geben. Like ... really?? ^^'


    * dafür ist das Klientel wahrscheinlich auch Größtenteils besser xD