Änderungen im Bisaboard: April

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pünktlich zum Frühlingsanfang stellen wir euch einige Neuerungen im BisaBoard vor, die sowohl die technische als auch moderative Seite betreffen. In den kommenden Wochen werden weitere Optimierungen folgen.


    Forum


    Der Fanspiele und -editionen-Bereich wurde von Grund auf umstrukturiert und in Mapping umbenannt. So wird von nun an ein besonderes Augenmerk auf das Thema Mapping gelegt, was sich auch in der Struktur des Bereiches wiederfinden lässt. Als Unterforen finden sich die Bereiche Fanspiele und -editionen, Tutorials und Wettbewerbe wieder. Die Mitarbeiterarea wurde geschlossen und durch ein Sammelthema ersetzt. Auch die Struktur des Tauschbasares wurde geändert. So wurde dem Tauschbasar eine eigene Kategorie gewidmet, die vier Hauptbereiche zählt. Neben dem Forum, in dem normale Basare zu finden sind, wurden die Basare in die Kategorien Spezielle Tauschbasare, temporäre Tauschbasare und Dienstleistungen eingeteilt. Dies soll künftig mehr Übersicht in die Basare schaffen und die Aktivität des Bereichs erhalten.
    Eine weitere Änderung stellt das neue Unterforum in den Strategie-Diskussionen dar (näheres hierzu ist der entsprechenden Forenbeschreibung zu entnehmen). Außerdem ist nun die Bisafans Battle Frontier offiziell vorbei. Wir beglückwünschen an dieser Stelle Lowcock-Feuerfeger und Herzogld-Ho-oh für ihren Triumph über die Frontier!



    Neben Updates einiger Bereich, gibt es auch verschiedene neue Funktionen. So wurde der vor einiger Zeit gewünschte Like-Button im Forum integriert. Von nun an könnt ihr Beiträge, die ihr besonders hilfreich findet oder denen ihr zustimmt, durch einen Klick auf den Button "Bedanken" am Ende des Posts als hilfreich markieren. Da diese Funktion neu ist, wird diese zunächst im Zusammenhang einer Testphase eingeführt, in der darauf geachtet wird, ob der Button ausreichend und positiv angenommen wurde. Es empfiehlt sich, sich auf jeden Fall kurz mit dieser Möglichkeit der Zustimmung auseinanderzusetzen.


    Eine sehr erfreuliche Nachricht gibt es auch für diejenigen unter euch, die viele private Nachrichten verfassen und schon etwas länger im Forum sind: Von nun an könnt ihr statt 100 ganze 200 PNs in euren Postfächern speichern. Im Zusammenhang mit der Erhöhung steht eine ganz besondere Neuerung: Von nun an hat jeder User die Möglichkeit, sich in Verteilergruppen einzutragen. Über die Option Profil bearbeitenBenutzergruppen lassen sich verschiedene Verteiler zu Bereichen im Board finden, die bei News oder Updates an alle User, die in der Gruppe eingetragen sind, eine PN schicken werden. So ist man über seine Interessengebiete immer genauestens informiert und bekommt alle Neuerungen noch vor den anderen mit.
    Ergänzend sei noch gesagt, dass Gästebücher nicht zweckentfremdet werden sollten und genau so, wie auch andere Bereiche des Forums, nicht durch etliche Posts vollgespamt werden sollten. Füllt eure Gästebücher nicht sinnlos, sondern benutzt sie für sinnvolle Konversationen.


    Um immer häufiger auftretende Fehler im Editor zu vermeiden und die User näher an den Quellcodemodus heranzuführen, hat sich die Moderation dazu entschieden, den Quellcodemodus beim Schreiben eines Beitrages auf den Standardmodus zu stellen. Des Weiteren wurde ein Guide erstellt, der in kleinen Schritten erklärt, wie Quellcodes funktionieren und wie man sie am besten aufbaut. Diese Änderung bedeutet übrigens keinesfalls, dass der Editormodus wegfällt; dieser wird natürlich auch weiterhin im Forum erhalten bleiben. Abschließend wurden die allgemeinen Forenregeln aktualisiert und die Chatregeln ausgelagert.


    Moderation


    Neben den Änderungen, die das Forum betreffen, hat sich auch im Team jede Menge getan. So haben sich mop (Mapping) und Karasu (RPG) dazu entschieden, das Moderationsteam gänzlich zu verlassen. Des Weiteren scheiden care aus der Moderation des Spriting-Bereiches, Zetsu aus dem Tauschbasar, Compicat aus den Allgemeinen Diskussionen und Atropaia aus der Chat-Moderation aus. Außerdem arbeitet Knuubbel nicht länger für die Moderation in der Pokémon Plauderecke. für Die dadurch freigewordenen Plätze werden wie folgt besetzt (im Zuge dessen, wurden auch hier und dort einige Optimierungen vollzogen):

    • BisaCast-Moderatorin Mewy ist nun offiziell Mitglied des Moderationsteams.
    • Im RPG-Bereich werden Sheewa und Dragonfire Karasus Platz einnehmen und fortan als Forenhelfer nach dem Rechten sehen.
    • Nach mops Rücktritt übernimmt Majiata als vollwertigen Moderatorin die Leitung des Mappings-Bereichs, wobei sie von Plaudagei ♪ als Forenhelferin unterstützt werden wird.
    • Choreomon wird hingegen an Stelle von care den Spriting-Bereich als vollwertiger Moderator moderieren,
    • Im Tauschbasar wurden Uxie und Tanner ebenfalls zu Moderatoren befördert.
    • Und auch kamel-eon wird euch nun im Strategie-/Kampf als Moderator noch besser unterstützen können - zusammen mit Chat-Administrator Colonel Red aka sasu.

    Wir bedanken uns bei mop, Knuubbel und Karasu für ihre Mitarbeit und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen!

  • Ach das ist bestimmt wieder son bescheuerter Aprilscherz, sorry ich finde sowas ist kindisch Leute in den April zu schicken.
    Wenn es nicht der Like Button ist, denkt ihr euch etwas anders blödes aus. :thumbdown:

  • Schade um Knuubbel, wirst hier fehlen.
    Die neue Aufteilung des Tauschbasares, finde ich wirklich schrecklich, sry aber da war der alte um Längen besser.

  • Ach das ist bestimmt wieder son bescheuerter Aprilscherz, sorry ich finde sowas ist kindisch Leute in den April zu schicken.
    Wenn es nicht der Like Button ist, denkt ihr euch etwas anders blödes aus. :thumbdown:

    RAAAAAAAAAAAAAAGEEEEEEEE!!!!!!!


    Ach, und gratuliere euch allen! :)

  • Das ist zwar alles ganz gut & so, aber wo ist jetzt der Aprilscherz? D:
    Und Glückwunsch an die anderen. (Y)


    Und mal 'ne Frage: Was sind das eigentlich für Benutzergruppen 'Fortgeschrittene Benutzer' und 'Vollwertige Benutzer'?

  • Ok ich war eigentlich ziemlich lange weg und weiß grad nicht was hier so los ist,aber.....sag ich mal einfach Glückwunsch für die die Moderatoren geworden sind :) (Wenn DrumpetDrumliner Recht hat und das wirklich ein Scherz ist,nehm ich mein Glückwunsch zurück)

  • Glückwunsch an die neuen und vielen Dank für die alten Mods :)
    Endlich mehr Pns schreiben x3 Das ist das beste :D

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Und mal 'ne Frage: Was sind das eigentlich für Benutzergruppen 'Fortgeschrittene Benutzer' und 'Vollwertige Benutzer'?

    Soweit ich das richtig verstanden hab, sind das die, die schon etwas länger dabei sind und halt mehr PNs haben können und auch eine Galerie haben. Das kann man soweit ich weiß nicht mehr von Anfang an...
    Naja, wenn da nicht irgendwo ein Aprilscherz versteckt ist, Gratz an alle und danke an alle, die gehen. ^^ Und das PN-Update ist super. :D