Moderatoren-Evaluation April 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • sasu / Chat-Administrator / Trainerschule, Kampfzone, Chat
    Allgemein sehr guter Moderator, der viele Situationen richtig einschätzen kann und so präventiv bei Konflikten entgegenwirkt. Eine große Säule allgemein für beide großen, deutschen Foren.

    Akatsuki/ Super-Moderator / Fanarts, Fanfictions, Bildbearbeitung und GFX, Chat

    Die Arbeit an sich kann ich nicht beurteilen, jedoch kann ich aus einigen Gesprächen und Chats zumindest über deine Persönlichkeit urteilen, und die gestaltet deinen Charakter als vorbildlich, reif, kompetent und sehr freundlich.

    Colonel Fortune / Super-Moderator /Die Bisafans, Trainerschule, Teambewertung, Kampfzone, Strategie-Diskussionen

    Einer der strategisch kompetentesten Leute überhaupt in sämtlichen deutschen Foren, was v.a. die akribisch ausgearbeiteten Posts betrifft - da definitiv ein großes Lob an dich, ich kann mich noch an meine Anfangszeit erinnern, wo du stets für deine raren, aber absolut kompetenten Posts gelobt worden bist. Dennoch muss ich hier anmerken, dass du dich in vergangenen Fälle bzgl. mir und Vorfällen, die mich betreffen, zu sehr von gewissen Leuten reinreden und bequatschen lassen hast, was ein objektives Urteil deinerseits nicht zugelassen hat und wo ich auch sehr von dir enttäuscht war, da ich eigtl dachte, dass man in einem gewissen Alter sich auch eine eigene Meinung zu Geschehnissen bilden kann. Diese Dinge sind aber Vergangenheit (>6 Monate her) und mittlerweile sollten wir auch gut miteinander auskommen (können).


    Guineapig / Moderator / Die Bisafans, Trainerschule, Teambewertung, Kampfzone, Strategie-Diskussionen
    Versucht, Turniere gut zu leiten und ist allgemein sehr engagiert im Forum - allerdings fehlt dir meiner Meinung nach die Reife und die soziale Kompetenz für einen Moderatorenrang, das nötige Feingefühl in manchen Situationen sowie ein angebrachter Diskussionsstil. Oftmals wirkt dein Handeln auch "von oben herab". Ansonsten wie gesagt sehr eifrig im S-Bereich unterwegs.


    kamel-eon / Moderator / Trainerschule, Teambewertung, Strategie-Diskussionen
    Sehr aktiver User, hat sich vom "Sprücheklopfer" zum verdienten Moderator gemausert. Nachdem du dich zusammengerissen hast, hast du dich imo zu einem vorbildlichen Benutzer entwickelt mit der nötigen Reife, an verschiedenste Situationen ranzugehen. Du suchst immer zunächst das Gespräch (z.B. mit Tierlistidskussionen) und das ist eine sehr gute Eigenschaft von dir, weiter so kamel.

    Kyogre / Moderator / Trainerschule, Teambewertung, Kampfzone, Strategie-Diskussionen

    Berg- und Talfahrten bei uns beiden, mittlerweile sind wir aber auf'm Mount Everest. Fairer, aktiver und grundsätzlich freundlicher Benutzer, der Konflikte auch gut vermeiden oder Streitereien schlichten kann.

    Mercury / Moderator / Pokémon Spiele/Editionen, Trainerschule, Teambewertung, Kampfzone, Strategie-Diskussionen

    Mr. Kompetenz. Manchmal haben mich manche Kommentare in Kämpfen usw deinerseits genervt, v.a. wenn du "Glück hattest". Ansonsten aber sehr loyaler User, der wie Fatum auch, zwar nicht unbedingt häufig postet, aber wenn er es tut, dann kommt auch 'n Kracher (im positiven Sinne).


    Misaki / Moderator / Pokémon News
    Kenn ich nur persönlich, sogar pers. besser als im Chat. Freundliches Mädel.


    Maunzi™ / Moderator / Kampfzone, Chat
    Forenverhalten kann ich nicht beurteilen, pers. weiß ich aber, dass du echt in Ordnung bist.



    Da BB nicht mein Mainforum ist, kann ich nicht so viel zu den Mods sagen - ich hoffe diejenigen, denen ich einen Kommentar geschrieben hab, nehmen die Kritik oder das Lob an - bei Bedarf einfach ne PM - wobei die nur einmal die Woche gecheckt werden. Lg

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Dann möchte ich mich auch mal darum bemühen, zu einigen Moderatoren etwas zu schreiben - oder so. :B


    Noxa
    Eine sehr freundliche und hilfsbereite Userin, die ihre Arbeit sowohl im Fanclub-Bereich als auch im Fanarts-Bereich gewissenhaft erledigt. Als ich noch relativ neu im Forum war und Probleme hatte, gescheit mit dem hiesigen Schreibprobramm samt Formatierungsbefehlen umzugehen (da ich nur im Editor tippte, lol), fragte ich sie um Rat und bekam auch sehr schnell eine gut erklärte Antwort, wodurch das Problem gelöst war. Stöbert man in den einzelnen Fanarts-Galerien verschiedener User herum, stößt man auch oft auf ihre Kritik - diese ist immer ausführlich und gründlich geschildert, an Vorführungsbeispielen und einem freundlichen Ton mangelt es auch nicht. Momentan habe ich zwar keine ganz so frische Kritik von ihr gesehen, jedoch ist sie trotzdem regelmäßig im Fanarts-Bereich präsent und beantwortet dort diverse Fragen. c: Im Fanclub-Bereich hält sie zusammen mit Orestes gut die Ordnung aufrecht, geht ebenfalls schnell auf verschiedene Fragen vonseits anderen Usern ein und verfasst gehaltvolle Posts in Fanclubs. (die Close-Posts natürlich nicht mitgezählt B;)
    Also, ich persönlich bin mit ihrer Arbeit sehr zufrieden - vielleicht wäre noch etwas mehr Feedback im Fanarts-Bereich gut, da dort viele Künstler momemtan auf Kritik warten und meistens keine bekommen, aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen.


    Orestes
    So'n geiler Rabe halt. Betreut den Fanclub-Bereich gewissenhaft und leitet auch selbst diverse Fanclubs, die allesamt vorbildlich sind. Die Ordnung hält sie regelmäßig aufrecht, sodass man sich nicht in den ganzen Fanclubs verliert und geht vernünftig auf die Fragen anderer User ein. Besitzt auch eine wunderschöne Trollsammlung und ein großes künstlerisches Potenzial, aber das ist ein anderes Paar Stiefel. :B Ansonsten betreut sie andere Bereiche zwar nicht moderativ, ist jedoch ein Mitglied im Fanarts-Kommitee. Kritik im FA-Bereich habe ich zwar schon von ihr gefunden, jedoch liegt die schon etwas zurück - vielleicht würde auch dort etwas mehr Aktivität nicht schaden, wenn man das Pokédex-Projekt auschließt.
    Sonst eine tolle und vorbildliche Arbeit in dem ihr zugeschriebenen Bereich!


    Cyndaquil
    Ich bin zwar nur selten im Fanfictions-Bereich unterwegs und wenn, dann auch nur passiv - jedoch kann man sehen, dass sie sich sehr für diesen Bereich und dortige Aktionen engagiert. Vorbildliches Feedback von ihr kann man auch oft finden, zudem hat sie selbst eine Fanfiction, die es sogar in den Profi-Bereich geschafft hat. Zusätzlich setzt sie sich tatkräftig für den Fotografiebereich ein und gibt dort auch ausführliche Kritik. Ansonsten ist sie eine sehr freundliche und offene Userin, die nicht auf andere herabsieht und für viele Dinge offen ist.


    Akatsuki
    Hat sich ihren Rang regelrecht verdient - man stößt in vielen Bereichen auf sinnvolle Beiträge von ihr und sie scheint ihre Arbeit vorbildlich zu erledigen. Dafür, dass sie den Fanarts-Bereich leitet, sehe ich dort nur selten Kritik von ihr (auch wenn diese hilfreich und gut ausgeschildert ist) - vielleicht ginge da noch etwas mehr Aktivität, da stimme ich Bolt zu . Zum Ausgleich dessen findet man aber viele weiterhelfende Themen von Aka in dem genannten Bereich, auf die ratlose User zugreifen können. Ist auch nahezu immer im Chat anzutreffen - ich selbst besuche diesen aber nur selten, weshalb ich dazu nichts genaueres erwähnen kann. Persönlich kenne ich sie zwar nicht, jedoch scheint Akatsuki sehr freundlich gegenüber anderen Usern zu sein.
    Wunderbare Arbeit - vielleicht wäre noch etwas mehr Aktivität im Fanarts-Bereich gut, aber ansonsten... kann ich eigentlich nicht herummeckern. c;


    Fertig! Kriege ich jetzt ein Bonbon? *3*

  • Ich werde zwar nicht viel sagen können da ich ja größtenteils in der Kampfzone und im Chat aktiv bin doch dennoch finde ich ist hier viel zu wenig geschrieben worden im Vergleich zur Größe der Community.
    Viele meckern, doch sagen was Scheiße ist zu den bestimmten Personen will keiner.


    Jo ich fang dann mal an:


    Compicat: Ich stelle fest das viele Compi kritisieren vielleicht auch zurecht aber niemand bedenkt die Vorteile Ihrer Nachtaktivität. Über 95% der Mods sind Nachts nunmal nicht da (ich rede von Werktagen). Sie kann sich um die Probleme kümmern die Nachts auch im Board durchaus auftreten. Sie ist sozusagen der Nächtliche Beschützer des Boards. Dadurch das Nachts niemand da ist kann Sie auch Themen im Basar freischalten bzw. ablehnen. Ich bin der Meinung sie macht Ihre Arbeit gut.


    Akatsuki: Wenns nach mir geht, und anscheinend nach der Mehrheit wenn ich die Posts vor mir hier lese, ist sie die netteste Moderatorin überhaupt. Freundlich, hilfsbereit, verständnissvoll und noch viele weitere positiven Wörter die mir jetzt nicht einfallen.. Sie ist aufjedenfall ein Musterbeispiel wie ein Moderator zu sein hat und davon könnten sich einige Moderatoren mal eine Scheibe abschneiden.


    Cassandra: Sie ist fast so großartig wie Aka. Der einzige Unterschied der mir auffällt ist das sie zurzeit etwas inaktiver rüberkommt. Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein wer weiß. Sie ist auf jedenfall jemand der Personen einen gewissen Grad des Respekts zeigt und nicht auf die Leute herabsieht als wäre sie was besseres.


    Colonel Fortune: (Fatum seriously hau mal dein Colonel weg, bist das einzige überbleibsel glaub ich :D ) Fatum ist schon seit ewigkeiten in diesem Board und betreut die Kampfzone ziemlich angemessen. Nur werde ich bei dir das Gefühl nicht los das du ziemlich einfach zu beeinflussen bist und schnell mal deine Meinung ändern kannst, was für einen Smod natürlich nicht sein sollte. Konkrete Beispiele kann ich dir jetzt leider nicht dafür geben aber irgendwas hat sich da in mein Unterbewusstsein gespeichert, lol. Ansonsten machst du deine Arbeit gut, nichts zu beklagen.


    sasu: Chatmod der ziemlich oft anwesend ist. Chatmod der keine Scheue hat irgendwas zu knebeln oder zu bannen. Chatmod der auch mal unterhält. Chatmod der einfach, einfach Chatmod ist. Sasu du bist eine Chatmod Maschine. Was die Kampfzone betrifft denke ich muss man nicht allzuviel sagen wobei die meißten User hier eh der Meinung sind dass du die Kampfzone revoulutioniert hast (der Meinung bin ich übrigens nicht but wayne). Du bist ein kompetenter, pflichtbewusster und warmer Mensch der den Usern entgegenkommt wenn sie Probleme haben. Der Beweis für seine beliebtheit ist der MDJ.


    Ray: bei weitem nicht mehr der alte. Früher war er ein Vorzeige Mod, doch heute sieht das ganz anders aus. Die Art und Weise wie er Themen schließt, mit den Usern spricht btw. schreibt ect. hat sich alles leider ins negative geändert (mit Vergleich zu früher natürlich). Noch dazu krieg ich bei dir das Gefühl das du einfach keinen Bock mehr darauf hast und falls dem so ist denke ich könnte dich durchaus jemand ersetzen.


    Impergator: Einer der Grundgesteine hier. Kennt sich super im TCG aus und ist dementsprechend auch ein nötiger Bestandteil dort. Noch dazu leistet er vieles im Hintergrund das einfach vergessen wird. Imp ist ein große Bereicherung für das Board.


    airwaves: Jo Erik was soll ich sagen du bist ziemlich aktiv und bewältigst deinen Job Tag für Tag. Ich würde mir lediglich wünschen das du etwas diskussionsfreudiger bist.


    domflo: Werdet aktiver Jungs! Ein C-mod hat aktiver zu sein. Ich mag euch trotzdem ;P


    FreshD: Ein guter C-Mod der auch gerne diskutiert, jedoch sachlich bei der Sache bleibt. Leitet das Schachturnier ziemlich gut und sorgt für Abwechslung.


    Choreomon: Du bist beim Spriting aktiv wozu ich rein garnichts sagen kann. Doch ich kann was zu deiner Person sagen. Du hast einen überdurchschnittlich hohen Niveau im verfassen von Beiträgen. Sie sind meißtens lang jedoch interessant so das man sich gerne die Zeit nimmt es durchzulesen. Zu deinen Ungang mit den Usern möchte ich auch noch etwas sagen. Das du sehr beliebt bist zeigt ja auch dein Vize Titel beim User des Jahres Wettbewerb. Bleib weiterhin so wie du bist mehr Leute wie dich brauchts hier.


    Guineapig: Also zu dir habe ich sehr viel zu sagen mein Lieber :) . Ich stelle fest das du ziemlich unbeliebt bist anhand der Meinungen im Chat ect. Da ich dich aber mag möchte ich dir folgende Sachen vorschlagen:
    1. Nimm nicht alles allzu ernst, das ist lediglich ein Forum in dem auch viele Trolle unterwegs sind ^^
    2. Arbeite an deiner Beliebtheit, das ist wichtiger als einen 100% richtigen Job zu machen
    3. Gestatte auch mal Witze in form von Beiträgen die vielleicht nicht zu 100% dem Thema entsprechen, jedoch für eine lockere Atmosphäre in der Community sorgen.
    Deinen Job machst du gut, das sollte hier niemand bestreiten. Jedoch musst du wie gesagt etwas lockerer werden, denn zu einem guten Mod zählt mehr als seinen Job gut zu erledigen. Ich hoffe du verstehst worauf ich hier hinaus will und fasst das nicht als einen Angriff auf deine Person auf. Habe mich lediglich verpflichtet gefühlt dies zu schreiben!


    Hilikus: Sinan ist ein Held. Er hat sehr viel zur Kampfzone beigetragen. Allerdings finde ich ist er viel zu inaktiv. Doch das gleicht er wieder aus in dem er gute Beiträge verfasst und Leute zum nachdenken anregt. Zu seinen Bereichen kann ich nicht allzuviel sagen da ich dort absoulut 0 drin bin.


    kamel-eon: Ziemlich aktiv und ziemlich kompetent im Kampfbereich. Noch dazu hat er durchaus Ahnung wovon er redet. Er ist bereit sich auf Diskussionen mit Usern einzulassen ohne zu zögern. Sei allerdings etwas lockerer und nicht immer allzu vorsichtig :)


    Kyogre: Kompetenter Mod der allerdings warscheinlich sauer auf mich ist wegen einer Diskussion im Tea-Cup. Ich kann nicht behaupten das ich ihn mag das ändert jedoch nichts an meiner Objektivität und daran das er einen guten Job macht.


    Misaki: Auch wenn ich dich persönlich mag Misaki werde ich weiterhin objektiv bleiben müssen. Warum bist du bitte Mod? Falls du etwas im Hintergrund erledigst in Form von Newsbeschaffung ect. ok aber davon bekommen die User hier nichts mit weswegen meine Frage gerechtfertigt ist.


    Maunzi: Hat Ahnung von CP, ist im Chat Aktiv. Die 2 Voraussetzungen für seine Jobs führt er durchaus gut aus. Als Person: nett, hilfsbereit und verspielt ;P


    Orestes: Keine Ahnung von Fanclubs. Sie ist jedoch im Chat oft präsent und versteht sich mit so ziemlich jedem. Nettes Mädel


    Leon: Das ist halt Leon. Chataktive sau lol


    Zu allen anderen zu denen ich nichts geschrieben habe sei gesagt das ich entweder
    a) Zu wenig von euch weiß um euch beurteilen zu können
    oder
    b) Ich euch nicht mal kenne


    Eine Sache möchte ich noch loswerden bevor ich den Beitrag abschicke:
    Die Mods haben irgendwie vielzuwenig miteinander zu tun. Ich sag nicht werdet beste Freunde, aber zeigt verdammt nochmal das ihr alle was miteinander zu tun habt. Zu einer Community gehört nunmal zusammenhalt und sympathie aber wenn die Leute die die Community "anführen" nicht einmal miteinander klarkommen bzw. nicht zeigen das sie miteinander klarkommen dann finde ich läuft da was falsch.


    Achja wenn hier jemand meint ich schleime bei den Mods ein großes dicken F U! Ich habs nicht nötig, wozu auch?



    Ich hab mir durchaus Mühe gegeben im Verfassen dieses Beitrages und hoffe das Ihr euch das zu Herzen genommen habt während ihr euch das durchgelesen habt.

  • So nun möchte ich auch mal.
    Bin zwar noch nicht sooolange hier aber ich werde trotzdem, die Mods Bewerten die ich kenne.


    Atropaia
    Ich finde dich sehr kompetend als Mod und du machst deine Arbeit ausgezeichnet, bist höflich, konkret im verfassen deiner Beiträge und im großen und ganzen kann ich nix, an dir, aussetzen.
    Mach weiter so^^


    Ray
    Naja ich hatte zwar noch nicht so oft die ehre mit dir aber was ich über dich sagen kann ist, dass du immer sehr kurze und z.T. auch sehr konkrete Beiträge ab gibst, mit schnellen Antworten auf die Fragen. Worin du auch schnell zu sein scheinst ist, Tehmen schliessen und beiträge löschen, z.T. auch welche die ganz gut waren. Was mir auch abundzu aufgefallen ist das du keine Kritik verträgst (die löschst du im übrigen auch gerne mal, mit und ohne Kommentare), dass find ich nicht gut. Manche deiner kurzen Beiträge hören sich auch nicht ganz so freundlich an, für mich hört es sich oft so an wie "friss oder stirb". Auf jedenfall solltest du höflicher werden gegenüber den Usern, ist meine meinung und wenn es an stress oder den druck liegt, gib lieber einen deiner Bereiche an einen anderen Mod ab.


    Bastet
    Ja von dir war ich angenehm überrascht. Zu anfang habe ich dich ehrlich für Oberflächlich, Zickig und auch etwas arogant gehalten, lag wahrscheinlich daran, dass ich deine 1. Beiträge (z.B. Thema toleranz und Vorurteile), sehr krass und oberflächlich fand. Aber ich habe gemerkt das du auch ganz kompetent und freundlich sein kannst. Und inzw. halte ich dich max. für etwas oberflächlich, ist aber auch nicht so schlimm ;) , ansonsten machst du deine Arbeit sehr gut und ich kann mich nicht beschweren. Du hast deinen 1. Eindruck, bei mir, sehr gut weg bekommen und auch zu dir kann ich nur sagen mach weiter so, pass aber auf dein Temperament etwas auf, dass es nicht so oft knatsch gibt ;)


    Die meisten anderen Mods kann ich nicht bewerten, weil ich im Augenblick größtenteils in Spiele/ Editionen, Pkmn Plauderecke und Algemeine Themen unterwegs bin.

  • Ich wollte schon lange etwas zu dem Thema schreiben, habe jedoch nie wirklich Zeit gefunden. Aber besser Spät, als nie, Hier meine Meinungen/Kritiken/Bewertungen/Wie immer ihr es nennen wollt:

    Compicat / Administrator / Pokémon Tauschbasar

    Über Compicat möchte ich eigentlich nur etwas schreiben, weil ich sehe, dass sie bisher fast nur fertig gemacht wurde. Ich bin zwar weder im Tauschbasar aktiv, noch im BBC, seit der Schließung des NCs, aber ich bemerke schon Aktivität. Wie schon richtig gesagt wurde, man merkt es nicht, da sie nachts online ist. Gerade um diese Uhrzeit ist es jedoch wichtig, da man sonst kaum jemanden sieht. Falls in der Zeit von 0.00-4.00 Uhr irgendetwas passiert, ist halt jemand zur Stelle, ist, wie schon Bemerkt wurde nicht die beste Zeit, weil vieles bereits tagsüber erledigt wird, würdigen sollte man es trotzdem.


    Ray / Super-Moderator / Pokémon Plauderecke, Pokémon Spiele/Editionen, Pokémon TV & Kino, Allgemeine Tauschbörse, Anime und Manga
    Zu ihm/ihr kann ich nicht wirklich viel sagen – Aktivität in jedem Bereich ist da, nicht zu viel, nicht zu wenig.


    Dunkles Lugia / Moderator / Pokémon Spiele/Editionen
    Naja, nach fast einem halben Jahr Inaktivität in seinem Bereich endlich wieder aufgetaucht. Sry, aber das war auch bitter nötig, 1-2 Post’s im Monat reichen bei so einem Amt nicht. Wie ich jedoch hörte, hatte die lange Inaktivität einen Grund und wird sich glücklicherweise ändern. Abgesehen von diesem Thema ein ziemlich kompetenter Moderator, welcher ausreichende Beiträge liefert und Themen früh genug schließt, bevor sie eskalieren.


    Mercury / Moderator / Pokémon Spiele/Editionen, Trainerschule, Teambewertung, Kampfzone, Strategie-Diskussionen
    Sehe ich im Spiele/Editionen Bereich eher selten, da er mehr auf die Strategie Themen legt. ABER man muss sagen, dass es kaum einen User gibt, welcher in diesen Einzeiler-Bereichen so viel zu den Themen schreibt, man muss auch sagen, dass er momentan einer der wenigen ist, der auch weiß, was er schreibt und – nicht (nur), wie viele andere BBler – einen Link zur Pokewiki Seite postet und dann meint, dass das Informationsgehalt pur ist.


    Misaki / Moderator / Pokémon News
    Ich wollte mir Alles zum Bereich der News eigentlich verkneifen, aber hier muss ich einfach mal fragen: „Wer zur Hölle ist Misaki?“ Im TCG und VGC Bereich höre ich zwar des Öfteren diesen Namen, aber im News Bereich habe ich (mag sein, dass ich mit geschlossenen Augen durch die Topics gehe) noch nicht einen Post von ihr, geschweige denn ein Topic gesehen…


    Raichu11 / Moderator / Pokémon Sammelkarten
    Hierbei beziehe ich mich erst einmal auf das Thema, welches wirklich Kritik erfordert: Die Tauschbörse. Dort höre ich von ihm, so gut, wie nichts mehr; während er früher regelmäßig über Bewertungen und Threats geschaut hat, sieht man ihn momentan kaum noch. Die Bewertungen nach dem Tausch/Kauf finde ich sehr wichtig, vor allem, beim Tausch mit neuen Usern (kann mich noch gut daran erinnern, das der Tauschpartner XX meinte, er hätte schon vor Monaten mehrfache Bewertung bekommen, 6-7 Seiten durchzulesen, nur um die passende Kritik zu finden, ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung). Das weicht schon vom Zitat, einmal die Woche wird drübergeschaut, ab. In den anderen Bereichen jedoch sehr aktiv, da gibt es nichts zu bemängeln.

  • Guineapig (Strategie-Moderator)


    Guineapig ist ein sehr kompetenter Strategie-Modertor und hilft allen Usern gerne bei Problemen. Er weiß sehr viel über strategie und ist immer offen für Fragen. Fragt man ihn etwas, beantwortet er die Frage schnell, aber auch gut durchdacht und ausführlich. Er beantwortet teilweise auch Fragen mit Humor, was der Antwort allerdings auch zugute kommt.


    sasu (Strategie-Moderatoren)


    Sasu hat ebenfalls viel Ahnung von seinem Bereich. Als S-Mod kenne ich ihn nicht, da ich hauptsächlich im Strategie-Bereich aktiv bin. Er ist zudem eine sehr nette Person und ist immer offen für Fragen oder Kritik, da er sich auch zum Gunsten des User verbessern möchte. Er kann sein Wissen sehr gut praktisch einsetzen, was man an seinen Turniererfolgen erkennt.

    Kamel-eon (Strategie-Moderator)



    Er ist zwar noch nicht lange Mod, ist aber ziemlich aktiv und beantwortet Verbesserungsvorschläge gut und fair. Seine Erfahrungen kann er gut praktisch einsetzen und hat große Erfahrung im Uber-Tier.

    Tanner (TB-Mod)


    Tanner ist ein sehr kompetenter Moderator, der seinen Bereich gut und aktiv betreut. Da ich ihn recht gut Kenne, weiß ich, dass er Spaß an seiner Arbeit hat und Fragen des Tauschbasares nicht einfach nur beantwortet, sondern denkt auch lange drüber nach, um seine Antwort so gut wie möglich zu formulieren. Weiß er eine Antwort mal nicht, tut er alles, um sie herrauszufinden, was eine sehr gute eigenschaft ist und ihm bei seinem Posten als Moderator sehr gut hilft.

  • Da ich vor allem im FF-Bereich unterwegs bin, habe ich leider mit relativ wenigen Moderatoren zu tun. Trotzdem möchte ich wenigstens diesen ein Feedback geben, um ihre Arbeit zu würdigen. Zu der Arbeit der anderen kann ich leider nicht viel sagen, da ich dafür zu wenig in den entsprechenden Bereichen unterwegs bin.


    Akatsuki: Aka macht ihre Arbeit wirklich sehr gewissenhaft und kompetent. Bei Fragen gibt sie immer eine schnelle Antwort und ist sehr hilfsbereich. So wie ich es mitbekommen habe, ist sie in wirklich recht vielen Bereichen aktiv und hat dementsprechend immer einiges zu tun. Trotzdem hatte ich noch nie das Gefühl, dass sie damit in irgendeiner Weise überfordert wäre. Außerdem ist Aka wirklich aktiv und kommt all ihren Aufgaben sehr gut nach. Sie scheint auch viel Spaß an dem zu haben, was sie tut. Daher kann man sich auch immer darauf verlassen, dass ihr gute neue Ideen für die Bereiche einfallen, die sie betreut. In Diskussionen tritt sie meist als der ruhige und dennoch kompetente Pol auf. Ihr Umgangston ist stets sehr freundlich und verständnisvoll.
    Ich muss sagen, dass ich wirklich bewundere, wie gut sie ihre Arbeit erledigt und denke, dass Aka wirklich eine Bereicherung für das BB ist.


    Cyndaquil: Cynda überrascht vor allem immer wieder durch ihre vielen kreativen Einfälle. Ihr scheint wirklich immer wieder etwas neues einzufallen, was dem FF-Bereich meiner Meinung nach sehr dienlich ist. Wird eine ihrer vielen Ideen einmal abgelehnt, ist sie dennoch nicht beleidigt o.ä. Sie bleibt stets kompetent und sachlich. Im Allgemeinen ist ihr Umgangston sehr freundlich und sie hat eine sehr unbeschwerte Art an sich, die einfach Freude macht und mit der sich auch Konfliktsituationen auflockern lassen.
    Nicht nur ihr Umgang mit den anderen Usern ist klasse. Auch ihre Aufgaben im FF-Bereich erledigt Cynda sehr gut und gewissenhaft.
    Die Sache mit der Inaktivität kann ich in der Regel nicht bestätigen. Zur Zeit hat sie es in ihrem Profil erwähnt, dass sie weniger aktiv ist. Schließlich stehen die Abschlussprüfungen an und da müssen nun einmal Prioritäten gesetzt werden. Außerhalb dieser "Auszeit" war und ist Cynda meiner Meinung nach jedoch immer sehr aktiv und auch zur Zeit hört man immer noch einiges von ihr.
    Von daher gibt es auch bei ihr keine wirklichen Kritikpunkte meinerseits. Gute Arbeit!


    Eryn: Eryn fällt mir immer wieder besonders durch ihr Engagement auf. Ähnlich wie Cynda hat sie häufig gute Einfälle und versucht immer, die von ihr betreuten Bereiche für die User interessant zu gestalten. Dies merkt man besonders daran, wie sehr sie sich für den Video&Fotografie Bereich einsetzt, der bisher ja leider noch nicht ganz so gut besucht ist, wie einige andere Bereiche des Boards. Sie versucht wirklich, User für diesen Bereich zu gewinnen, was ich persönlich als sehr positiv empfinde. Dies zeigt auf, wie gewissenhaft und mit wie viel Herz sie der ihr anvertrauten Arbeit nachgeht. Ihre Aufgaben erledigt sie schnell, auf eine Reaktion von ihr muss man als User nie lange warten.
    Außerdem ist sie wirklich hilfsbereit und geduldig. Sie steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite und bietet ihre Hilfe auch oft dann an, wenn man sich selbst vielleicht einmal nicht traut, zu fragen. Auch in Konfliktsituationen bleibt sie ruhig und lässt immer mit sich reden. Das alles macht sie zu einer sehr kompetenten Moderatorin.



    Alles in allem habe ich an diesen dreien wirklich überhaupt nichts zu meckern. Daher an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Lob von mir.

  • So, dann werd ich auch mal zu einigen was sagen.


    Ray:


    Von den vielen Bereichen, die von ihm betreut werden, kann ich nur für den Spielebereich sprechen, da ich in den anderen nicht aktiv bin. Im Spielebereich aber legt er eine große Aktivität an den Tag, wie es sich auch für einen Mod gehört. Zwar mag er manchmal etwas streng wirken, aber dafür hat er den Bereich gut unter Kontrolle, finde ich.



    Dunkles Lugia:


    War mir persönlich in den letzten Monaten viel zu inaktiv. Das sollte sich definitiv ändern, für einen Moderator gehört es sich nicht über eine so lange zeit inaktiv zu wirken.



    Mercury:


    Ist meiner Meinung nach ein ausgezeichneter Mod. Ob Spielebereich oder Strategiebereich, er beantwortet die Fragen immer sehr ausführlich, immer freundlich und macht den Job als Moderator einfach gut, da kann ich nichts schlechtes sagen, und das ist gut so.



    Guineapig:


    Ebenfalls ein sehr guter Moderator. Hat ein großen Wissen rund um die Strategie und gibt dieses Wissen an andere weiter. Ist sehr schnell beim Beantworten von Fragen und beantwortet diese auch ausführlich. Zum Strategiebereich, der bei ihm in guten Händen ist, kommen dann noch die ganzen Wettbewerbe, die u.a. von ihm organisiert und geleitet werden/wurden, und das finde ich auch sehr lobenswert. Und nicht zu vergessen: die Forenspiele. Es kostet auch Zeit, sich um diese zu kümmern, und dennoch leiden die anderen von ihm betreuten Bereiche keineswegs darunter.



    Kamel-eon:


    Ist zwarnoch nicht so lange als Mod dabei, macht seinen Job aber sehr gut. Kompetenzen im Strategieberich hat er genug, geht auf Verbesserungsvorschläge von Usern ein, diskutiert diese mit den Usern aus und versucht eine gute Lösung für alle zu finden. Etwas schlechtes kann ich bei ihm auch nicht finden.



    Zu den anderen kann ich nicht so viel sagen, da ich entweder weniger von ihnen mitbekomme, oder einfach nicht in diesen Bereichen unterwegs bin.

  • Dann schreib ich auch nochmal schnell was, kann aber nur zu wenigen etwas sagen.


    Compicat
    Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, Compi macht ihre Arbeit recht gut. Sie ist nachts vllt aktiver, aber ist das nicht gut so? Was wäre denn, wenn alle um z.B. 16:00 - 17:00 on wären? Dann würde an den anderen Zeiten Mist gebaut werden, um den sich niemand kümmert. Compi ist halt sozusagen die Nachtaufsicht.


    sasu
    Also, ich bin ja nicht unbedingt sehr oft im Chat, aber wenn, dann sehe ich ihn eigentlich nie im Chat.. und ich gucke ja unten auch immer mal wer sich denn gerad darin befindet, ihn hab ich da aber nur 1 mal oder so gesehen, weshalb ich nicht so ganz verstehe, warum er Chat-Admin ist. In der Kampfzone unso bin ich nie, da kann ich also nichts zu sagen.


    Maunzi, FreshD, domflo und Uwe der Vollstrecker
    Joah, die seh ich halt oft im Chat, wenn ich denn mal da drin bin. Machen ihre Aufgaben ganz gut unso. Joah. x) Mehr gibt's zu denen iwie nicht zu sagen.


    Orestes und Noxa
    Im FanClub-Bereich halten sie immer für Ordnung und sie sind auch ziemlich aktiv dort. Schalten die FanClubs ziemlich schnell frei und wenn sie mal einen ablehnen, erklären sie auch weshalb. Der Bereich wird von den beiden ziemlich gut moderiert unso.


    Eryn
    Sie macht ihre Aufgabe recht gut und kümmert sich auch sehr darum, dass Aktivität in den FanVideo- und Fotografie-Bereich kommt bzw. schreibt sie dort ausführliche Beiträge, die einem auch recht gut weiterhelfen. Auch so ist sie ziemlich nett und das gehört ja auch dazu. Es gibt absolut nichts zu bemängeln.^^


    Care
    Zum Fotografie-Bereich kann ich jetzt nicht sehr viel sagen, aber er scheint doch recht aktiv zu sein. Was ich aber nicht verstehe: Warum moderiert er den Fanvideo-Bereich? Ich habe dort noch keinen einzigen Beitrag von ihm gesehen und auch sonst scheint ihn der Bereich nicht sonderlich zu interessieren. o: Außerdem erscheint er mir in letzter Zeit etwas inaktiv.. Ansonsten macht er seine Aufgabe recht gut bzw. sind seine Beiträge schön ausführlich unso.^^


    Joah, das war's dann auch schon von mir.. mfg.

  • Somit endet der erste Evaluationsdurchlauf im BisaBoard.
    Es haben sich erfreulich viele User zu Wort gemeldet und ausführlich geschildert, wie sie zu verschiedensten Moderatoren stehen. Dafür möchte sich das Team hier herzlichst bedanken. Einige Kommentare haben jetzt schon Anstöße zu Veränderungen gegeben, somit freue ich mich schon auf die nächste Evaluation in ein paar Monaten, wo auch diese Veränderungen hoffentlich miteinbezogen werden in die neue Kritik.
    Für dieses Mal bedanke ich mich aber im Namen des Teams für einen so reibungslosen Ablauf und die vielen ehrlichen Worte und Ansichten.


    Kleine Statistik:
    Es wurden von 50 Teammitglieder insgesamt 45(!) mindestens einmal mit konstruktiver Kritik erwähnt.
    Das geschah in 28 Beiträgen von 27 verschiedenen Usern.
    Das Topic hatte innerhalb von zwei Wochenüber 7000 Klicks; das sind 10 Mal mehr als die erneuerten Feedback-Regeln (lol).


    Insgesamt zeugen die Zahlen von großer Interesse sowohl von User- als auch Teamseite.
    Sollten noch Wünsche, Ideen oder Anregungen zur nächsten Evaluationsrunde bestehen, können diese gerne im Bereich für Anregungen&Vorschläge gepostet werden oder auch an einen Moderator des Vertrauens zugesandt, der das intern weiterleitet.



    Das Team bedankt sich bis zum nächsten Mal.