"Ab ins Geschäft" oder "Onlineshopping"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gerade in der jetzigen Zeit unterstütze ich lieber die Händler in der Umgebung, was das einkaufen angeht, bin ich froh, dass diverse Märkte mittlerweile eine Onlinebestellung anbieten mit Abholung, ich war nämlich noch nie ein Fan von einkaufen gehen, da diverse Märkte es nicht hinbekommen genug Kassen auf zu machen, alles im Weg steht, naja und dann die Kunden selbst, stehen im Weg, gucken einen dumm an, wenn Sie vor einem minutenlang herum hampeln usw... ^^"

    Für nen kleineren Einkauf will ich einfach keine 2 Stunden im Laden verharren.^^"


    Aber auch der andere Einkäufe guck ich, dass ich das in der Umgebung abschließen kann, zumal ich keine gute Erfahrung mit Onlineshops gemacht habe, vor allem Amazon, lieber ein paar Euro mehr und mit weniger Stress einkaufen. :P

  • Vom Online Einkaufen bin ich jetzt nicht so ein Fan. Lieber geht man doch etwas raus an die frische Luft einkaufen dort erhält man die Sachen sofort und muss nicht eine Woche oder Tagelang auf seine Sachen warten.

  • Shoppen im traditionellen Sinn (also Klamotten) mache ich generell ungerne. Wenn, dann gehe ich aber lieber ins Geschäft als es online zu versuchen. Ich hab zwar in den letzten Jahren immer mehr Probleme bekommen, etwas zu finden, was mir wirklich gefällt, aber ich habe einfach gerne die Möglichkeit, die Sachen direkt anzuprobieren und herauszufinden, ob sie mir passen. Ich bin da auch ein bisschen zu faul, die aus dem Onlineshopping wieder zurückzuschicken. Da nehme ich Nicht-Passendes lieber gar nicht erst mit.

    Was ich viel lieber shoppe sind Bücher. Da habe ich in letzter Zeit (seit Corona) häufiger auch mal den Online-Shop besucht, aber es geht nichts darüber, durch einen Raum voller Bücher zu laufen. Ich mag es auch sehr gerne, Bücher, die ich zugeschickt bekomme, auszupacken, aber gerade das durchgucken ist im Geschäft für mich viel besser als online. Ich glaube, da macht die Atmosphäre einfach auch viel aus.

    Obwohl ich eigentlich nicht so gerne unter Menschen bin, gehe ich gerne in Geschäfte. Online bestelle ich eher spezielle Sachen, von denen ich weiß, dass ich sie haben will.

  • Kommt drauf an..

    Tatsächlich bin ich mehr ein Fan von Online-Einkäufen. Ich habe so einfach einen besseren Überblick über meinen Kontostand. Wenn ich mit Freunden in der Stadt bin, dann bezahle ich eigentlich immer mit Karte und hab am Ende des Tages gar keine Ahnung, wie viel ich ausgegeben habe :D

    Kleidung kaufe ich aber nie online. Es gibt zwar eine größere Auswahl, aber ich kann im Geschäft die Sachen anprobieren und den Stoff anfassen. Meine Größe schwankt auch zwischen XS und M, weshalb ich es immer schlecht einschätzen kann, welche Größe ich bei z.B, einem Shirt bestellen soll.. und zurücksenden ist lästig xD!

  • Tatsächlich bin ich mehr ein Fan von Online-Einkäufen. Ich habe so einfach einen besseren Überblick über meinen Kontostand.

    Interessant, bei mir ist das genau umgekehrt der Fall. xD

    Wenn ich die Kohle in der Tasche habe, weiß ich was ich ausgegeben habe, nu gut ich muss hier aber auch sagen, dass meine Ausgaben übersichtlich sind, da ich nicht 100 kleine Dinge kaufe und die dann ggf. mit der Karte bezahlt werden. :P

    (Auch Bargeld ziehe ich einer Kartenzahlung vor^^)




    Bei mir ist es mehr oder weniger eine Mischung, ich bestelle oftmals online und hole mein Zeug dann in der Filiale in meiner Nähe ab, das erspart mir dann auch meist einfach den Punkt, dass bei Klamotten bspw. meine größe nicht vorrätig ist und ich umsonst in die Stadt gehe.

    Gleiches aber auch bei anderen Dingen, diverse Supermärkte bieten ja auch schon das online bestellen und abholen an, dem gehe ich ebenfalls nach, ich will nicht zu 100% auf Onlineeinkäufe gehen und auch nicht zu 100% aufs liefern, diverses kann man ja auch noch selbst machen.

    Hat halt auch den guten Aspekt, dass nicht bei dem was ich bestelle, permanent rumgefahren werden muss, alle paar Tage fährt bei den Klamottenläden eh ein LKW von der Hauptzentrale zur Filiale, dann wart ich halt 3 Tage und dann nimmt der das einfach mit.

    Da zwischen den Geschäften und mir auch noch ne Bank liegt, weiß ich immer was ich abgehoben habe und für was das in etwa drauf geht.


    Wenn ich wirklich mal online was kaufen sollte, weil es halt auch in den Geschäften nicht mehr erhältlich ist, gucke ich, dass ich eine Sammelbestellung mache, da ich möglichst gucken will, dass der Lieferdienst nicht 5mal die Woche bei mir klingeln muss, am meisten tut mir da halt dann auch der Bote leid, es ist zwar sein Beruf, aber mein muss Ihm/Ihr nicht tagtäglich noch mehr aufs Ohr drücken, als eh schon da ist.^^"

  • Ich muss schon sagen, dass die Pandemie unseren Onlinekauf stark erhöht hat. Man konnte ja kaum in Lädem gehen und brauchte dennoch mal ne neue Jacke oder neue Schuhe.


    Ich brauchte (laut Mom) ein paar neue Sachen und das alles online zu bestellen, schicken zu lassen und beschämt zurückzusenden, hat echt genervt.

    Ich habe auch das Gefühl, dass ich online so viel bestelle und fast genauso viel zurücksende. Da frag ich mich manchmal, ob sich das Bestellen gelohnt hat, wenn von 5 Sachen dann 5 Sachen zurückgehen. :<

    Ich selbst gehe eigentlich lieber vor Ort einkaufen, vor allem da ich modisch sehr schwierig bin und dann manche Teile nicht passen bzw. dann der Schnitt gleich 1 Größe größer schreit. Da geht es wesentlich einfacher, wenn man im Laden anprobieren und gleich eine andere Größe noch hinzuziehen kann oder eben sagen kann: ne hängs zurück. xD

    Und ich bin schon froh, dass wir wieder in die Läden können und da wenigstens nicht mehr komplett zu haben.


    Was sich in Corona vor allem erhöht hat, war der Bücherkauf übers Internet. Ich bin kaum rausgegangen durch die Pandemie zumindest nich in die Stadt. Hat sich halt kaum gelohnt, wenn man Fahrtweg in Relation zu den Möglichkeiten gesetzt hat.

    Und da wurden dann Bücher auch online gekauft. Und klar habe ich eher alles gekriegt, was ich wollte. Hatte durchaus Vorteile. Und ich nehme es auch gerne nochmal in Anspruch, wenn ich den Großteil nicht im Laden finde.

    Aber was mich manchmal traurig gemacht hat bei den Büchern: die Ecken geknickt, irgendwo angedotzt, halt so kleine Mäkel.

    Ich kann damit schon leben, i mean die sehen nach dem Lesen auch benutzter aus. Aber wenn ich dann so angeschlagene Ecken sehe, die durch Transport der Päkchen geschehen ist, machts mich bisschen traurig. ^^"

    Dennoch fahr ich da wohl weiter die Bahn, die besser fährt. Vor Ort, wenn ich hinkomme, im Internet, wenn ich spezielles Zeug will bzw. es im Laden nicht gekriegt habe.

  • Bisher habe ich Bücher immer(klingt öfter als es eigentlich war) in die Filliale liefern lassen und habe sie dann von dort abgeholt. Und da die Fillilale das dann selbst liefert, sind die Bücher auch immer gut angekommen. Vielleicht wäre das ja eher etwas für dich Mipha .

    Selbst gehe ich auch lieber in den Laden, als online etwas zu kaufen. Erstens habe ich es dann schneller und zweitens macht das Wühlen, Suchen und auch die Beratung, falls diese denn da ist, eine Menge beim Gefühl des Einkaufens aus. Da gab es doch schon einen Film darüber?

    Jedenfalls sind Bücher oder Geschichten an sich eigentlich das einzige von den kleinen Dingen, worüber mensch sich selbst informieren kann. Es ist immer dieselbe Größe, hat immer denselben Inhalt und man darf sich beschweren, wenn das Produkt nicht so aussieht, wie auf dem beigelegten Foto. Und am Ende kann ich mir auch nur den Klappentext des Buches/einen Teasertext durchlesen, um nicht zuviel von der Geschichte zu erfahren und sie mir kaputt zu machen.

  • Mittlerweile bin ich stark auf Onlineshops umgestiegen, wobei ich mich da auch beschränke und gucke, dass ich Sammelbestellungen mache.

    Dadurch, dass ich diverse Läden, die ich vorher besucht habe, mit der 2G Aktion boykottiere, habe ich ebenfalls weiter in die Richtung gewechselt.


    Da ich was Klamotten angehe, sehr langweilig bin und ich mehr oder weniger immer das gleiche kaufe, wenn mal was kaputt ist, weiß ich auch was ich für Größen brauche, naja und bei dem anderen Kram erklärt sich das von selbst, wie gesagt ich bevorzuge aber Sammelbestellungen, einfach um den Lieferdienst nicht zu triggern.😂


    Selbst Essen bestelle ich mittlerweile online und hole ich im Markt ab, den Wochenmarkt unterstütze ich allerdings noch, da hole ich mein Gemüse und Obst.


    Der einzige Nachteil, wenn mal was kaputt ist, muss es zurück geschickt werden, je nach dem wo du was bestellst kann das hier und da mal nervig sein.😛

  • Grundsätzlich hole ich Elektronik und Software immer online.

    Besonders meine Küchenelektronik, als Single und Familie die nicht direkt um die Ecke wohnt, ist das schon praktisch,wenn die Waschmaschine oder Kühlschrank vor die Tür geliefert wird,merke ohne Aufpreis für Spedition!

    Bei Spielen für die Playstation hole ich auch zu 95% alles online, im Laden sind Spiele die teilweise schon Monate oder 1-2 Jahre draußen sind immer noch zum Releasepreis drinne...

    Kleidung tendenziell eher noch ganz konventionell im Laden, da man dort anprobieren kann und es von den Preise eigentlich gleich ist.

    Ja Online kaufen wird immer verteufelt und lokal kaufen ist ja besser wegen der Umwelt, aber als Azubi/Student ist der Geldbeutel froh um jeden Euro, den man sparen kann.

  • Ich würde einfach dieses "an manchen Nachmittagen durch Läden bummeln" vermissen, wenn ich alles online kaufen würde. Entweder alleine oder zusammen mit jemand anderen.

    In Buch- und Klamottenläden ist das besonders schön, aber auch bei Games in Elektroläden oder bei Merchandise, selbst wenn man dann gar nichts oder nur ein Teil kauft.

  • Da bin jemand der erstmal online schaut und die Preise vergleicht, wenn ich es vor Ort günstiger bekomme, dann fahre ich dort hin. Gebe aber auch zu, das ich immer mehr online kaufe, da ich dort eben auch die Garantie habe, das es dort gibt, zum Geschäft kann man vielleicht umsonst gefahren sein, außer man ruft vorher an.


    Beispielsweise Hörgeräte-Batterien, die sind beim Akustiker sehr teuer, im Internet bei Amazon erhält man genau die selben für viel günstiger und die Leistung ist die gleiche, da kaufe ich dann beispielsweise lieber online oder wenn es schwere Objekte sind, die lasse ich mir dann auch lieber zustellen.

  • Ich bin eher jemand, der weder das eine, noch das andere bevorzugt.

    Ich hab schon immer die Preise verglichen und tue das immer noch


    Bedeutet, meine Strickjacke, die ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe, kostete etwa 25€ inkl Versand.

    Bei Amazon.

    Im Laden hätte ich locker 40€ zahlen müssen.


    Es ist mir persönlich egal, wo ich was kaufe, Hauptsache, preislich stimmt es.


    Pokémon Strahlender Diamant, inkl Gutschein und pipapo knapp 48€ bezahlt, Saturn.

    Bei Amazon hätte ich 55€ zahlen müssen.

    Man sieht, ich bin für keine Fraktion.

  • Ich habe alles in meiner Umgebung und kann das auch ohne weiteres zu Fuß erreichen, wenn es mal was wirklich günstiger gibt, was ich auch wirklich brauche, greife ich allerdings auch gerne mal auf den Onlineshop zurück.

    Allerdings ist das in den seltensten Fällen so, dass ich mal den Onlineshop brauche, von daher kaufe ich alles andere im Geschäft ein.

    Von der Häufigkeit sind es eh Lebensmittel die ich kaufe, Klamotten 1-2 mal im Jahr und Elektrogeräte alle paar Jahre (bzw. dann wenn sie den Geist aufgeben).

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Analoges shoppen kann ja schon durchaus Spaß machen, aber ich kaufe trotzdem eher online ein. Natürlich passiert das teilweise aus Bequemlichkeit, zum Beispiel bei Games. Die meisten Switch-Spiele würde ich auch sicher im Laden bekommen, aber wegen einem Game in die Stadt fahren? Nö. Bei anderen Sachen ist es dann aber eher dem Umstand geschuldet, dass ich die hier einfach nicht bekommen würde. Bei vielen meiner Klamotten liegt das natürlich daran, dass die zu ausgefallen sind. Da bekomme ich einiges überhaupt nicht in Deutschland. Aber auch so etwas Banales wie schlichte, schwarze Socken bestelle ich online, weil ich wahrscheinlich noch eher den heiligen Gral irgendwo hinten in einem Regal finden würde, als Socken, die mir passen (Größe 50). Gut, Lebensmittel kaufe ich natürlich größtenteils im Supermarkt, Gemüseladen und ähnlichen Geschäften, aber selbst da bestelle ich manches online. Wobei das dann fast nur japanische Lebensmittel sind, die ich sonst gar nicht oder nur bedingt bekommen würde.

  • Ich gehe, was Klamotten angeht schon lieber "ab ins Geschäft" alles andere (Lebensmittel ausgeschlossen) bestelle ich online, sofern ich es nicht sofort oder am Folgetag brauche. Seitdem ich aber im Büro arbeite, also stundenlang vorm PC sitze und direkt neben meiner Wohnung eine Packstation steht, welche Rücksendungen unglaublich bequem macht, bestelle ich auch immer wieder und immer mehr Kleidung online.

    Der Pluspunkt fürs Geschäft ist für mich halt immer gewesen, dass ich Qualität, Passform etc. direkt beurteilen konnte, bevor ich es kaufe. Wenn ich etwas aber zurückschicken kann, indem ich nur kurz den Aufzug nach unten nehme, dann lohnt es sich auch mal mir die Klamotten nach dem Kauf zu Hause anzuschauen. Mir gefällt jedoch nicht das ewige Scrollen in Online-Shops, da mag ich es lieber im Laden zu stöbern bis mir etwas ins Auge sticht.

  • Games kaufe ich sowohl Online, als auch im Geschäft, hierbei gibt es für die Playstation Games nur die digitale Version und für die Switch Spiele die physische Version.

    Meine Anime kaufe ich, da sich leider der einzige Laden in der Stadt, der ne größere Auswahl hatte, stark verkleinert hat, auch nur noch digital, je nach dem auch direkt beim Publisher (online), wer peppermint kennt, weiß dass es bspw. die Schuber nur online in deren Shop gibt.

    Klamotten, Lebensmittel und Haushaltsmittel usw. kaufe ich aber nach wie vor in Geschäften, muss allerdings sagen, wenn wie bspw. Rewe eine Onlinebestellung und Fertigstellung anbietet, nehme ich das gerne in Kauf und hole das dann, sobald es zusammengepackt ist im Laden ab, gerade auf Lebensmittelläden habe ich so gar keine Lust mehr, entweder hast du langsame Kunden vor dir, langsame Angestellte oder beides, zumindest was mein Umfeld angeht.

    UND NEIN, keine Sorge das heißt nicht, dass die Angestellten die Arbeit an der Kasse im Akkord erledigen sollen, nur wir haben halt echte Schlafmützen da sitzen, die sich dann auch noch mal gerne über Gott und die Welt unterhalten und ich habe wenig Lust, wenn mein Einkauf wirklich mal im Geschäft stattfindet, mindestens doppelt so lang an der Kasse zu stehen, wie das Einräumen in den Wagen gedauert hat.

    Gleiches gilt auch bei der Apotheke, ich bin dankbar für jede Angestellte und jeden Angestellten, der den Kunden die Medikation genau erklärt, nur bei den zwei Apotheken in meinem Umfeld wird auch gut und gerne über Gott und die Welt diskutiert.

    Ich war bspw. heute meinen Einkauf abholen und wollte noch schnell bei der Apotheke vorbei, nach 15 Minuten, 3 Angestellten und lediglich zwei Kunden vor mir und ich habe gehört über was die geredet haben, ist mir auch der Kragen geplatzt und ich bin abgezogen...^^"

    Für mich muss ein Einkauf schnell gehen, mich kann man nicht damit locken, dass man das Sortiment in den Gängen umstellt, dass ich ggf. hier und da noch was kaufe was einem ins Auge stechen könnte, ich habe meine Liste, die ist wenn ich es nicht Online bestellen kann, akkurat aufgeschrieben und wird "abgearbeitet".

    Ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er oder sie zum Einkaufen steht, ich kann allerdings nicht verstehen, dass man stundenlang einkaufen gehen kann, die Zeit würde ich mir dann doch eher nehmen, nochmal ins Schwimm- oder Hallenbad zu gehen oder zu wandern.

  • Ich kaufe bis auf Lebensmittel, Medikamente und Haushaltartikel fast alles online.


    Kleidung und Schuhe kaufe ich ohnehin nur alle Jubeljahre, wenn zu viele von etwas kaputt sind. Die gehe ich aber dann im Laden selber anprobieren, so kann ich das Stück wählen, das ich will.


    Mangas kaufe ich im Comicladen, da ich den Abstecher dorthin mag.

  • Klamotten defintiv meist in Geschäften abseits von Schuhen da meine Schuhgröße in Geschäften halt meist nicht vorhanden ist. Da bleiben mir als Auswahl meist nur Onlinebestellungen. Auch wenn es dann eher anstregend ist mit dem zurückschicken und ich davon kein Fan bin.


    Bücher hab ich früher oft Online bestellt wie Manga auch aber versuche auch dort in die Offlinewelt zu wechseln, weil ich eigentlich ziemlich angetan bin von Bücherein und Buchhandlungen. Dazu ich les eh kein Kindle oder erwerbe Bücher in irgendwelchen Dateiformaten. Ich brauch mein Papier.


    Wo es geht halt kein Online.