Soziale Medien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin überrascht, dass das noch nirgends aufgetaucht ist:


    Facebook kauft Whatsapp
    Vor wenigen Tagen hat Internetgigant Facebook den Messengerdienst Whatsapp für 19 Milliarden Dollar gekauft. Da ich denke, dass viele von uns Whatsapp benutzen, betrifft es uns ziemlich direkt. Ich mache mir kürzerfristig gesehen keine Sorgen, da der Whatsappchef ein paar Dinge ausgehandelt hat - nach eigener Aussage. Doch Facebook versteht es immer wieder, an die Daten seiner Nutzer zu kommen, über kurz oder lang.


    Persönlich finde ich es sehr schade, da man damit rechnen muss, dass es nun einige Änderungen gibt, und zwar eher zum Negativen. Nicht gerade in den nächsten paar Monaten, aber in einem halben Jahr oder Jahr vielleicht. Es gibt sicherlich schon bald eine Verknüpfung mit dem Facebookaccount und ich als Nichtfber werde wieder davon genervt. Mal schauen, wie es wird.


    Artikel

  • Das regt mich grad tierisch auf.
    Auf FB hab ich nur ein Bild von mir, Bilder von meinen Katzen und bin Mitglied einer Gruppe meiner Freunde.
    Auf WA steht so ziemlich mein ganzes Privatleben, angefangen von "wo treffen wir uns?", über Gespräche mit anderen Autoren bishin zu sehr, sehr privaten Gesprächen und auch, wenn ich weiß, dass das eh kein Schwein interessiert, so regt es mich doch auf.

  • Liebe Leute, ich sage euch das nur ungern, aber da wird sich was Datenschutz angeht nur wenig ändern.
    Allen Leuten, die Whatsapp benutzen muss klar sein, dass alle ihre Nachrichten dort auch jetzt schon abgespeichert werden.
    Anders funktioniert das überhaupt nicht.
    Wem das nicht passt, der muss ganz einfach zur guten alten SMS zurückkehren, denn das ist nun einmal der Nachteil, den solche Programme mit sich bringen.

  • Das ist mir schon klar, aber ich mag auch einfach Zuckerbergs Datenschutzpolitik an sich nicht, oder an sich Facebooks. Und auch nicht die Art, wie Konkurrenten einfach eingekauft werden. Wobei das auch dumm ist. Es ist oft so, dass Messangerprogramme bald wieder out werden. Oder wer von euch nutzt noch MSN oder ICQ? Das Einzige, was dann noch von Wert ist, sind die Daten der Nutzer. Nur haben die meisten derer eh auch FB, daher...

  • Facebook als Social Network ist eigentlich ein Phänomen und ich denke auch nicht, dass es so schnell wieder out wird. Es hat bisher recht erfolgreich sämtlich Konkurrenten ausgestochen und auch der Versuch von Google+ denen die User zu klauen, hat irgendwie nur mäßig funktioniert, so hat man den Eindruck. Auch Whatsapp wird sich vermutlich noch eine ganze Weile halten, einfach weil niemand auf die alternativen Messanger umsteigen will. Warum auch? Whatsapp für das Handy hat alles, was man als Smartphone Nutzer ohne SMS Flat braucht und überzeugt vor allem die jüngere Generation, die gerade so ihre Internetflat bezahlen können und denen der Datenschutz auf gut Deutsch gesagt am Allerwertesten vorbeigeht.


    Was den Bestand von Messangern angeht: Nun ja, Skype hat sich bisher ganz ausgezeichnet gehalten, finde ich und ich kenne auch noch einige Leute, die icq benutzen. Wobei das natürlich stark an Beliebtheit abgenommen hat, seit die Social Network dazu gekommen sind.

  • Das regt mich grad tierisch auf.
    Auf FB hab ich nur ein Bild von mir, Bilder von meinen Katzen und bin Mitglied einer Gruppe meiner Freunde.
    Auf WA steht so ziemlich mein ganzes Privatleben, angefangen von "wo treffen wir uns?", über Gespräche mit anderen Autoren bishin zu sehr, sehr privaten Gesprächen und auch, wenn ich weiß, dass das eh kein Schwein interessiert, so regt es mich doch auf.


    An eurer Stelle würde ich diese ganzen Netzwerke einfach boykottieren und sämtliche Accounts löschen.
    Ok, das bis dahin gesammelte Datenmaterial wird wohl dann auf ewig im Server des Anbieters bleiben, aber so können keine neuen Daten mehr gehortet werden.
    Ehrlich gesagt bevorzuge ich tatsächlich die gute alte SMS.^^
    Aber selbst dabei bin ich mir nicht wirklich sicher, ob diese Nachrichten nicht auch schon längst aus dem Äther abgefangen werden. Immerhin kann man ja auch Mobiltelefone mittlerweile abhören (wie Frau Merkel ja auch schon leidvoll erfahren musste. :D )
    :pika: :pika:

  • Ja nein, das macht doch keiner. Ich lebe doch aufgrund der Datensicherheit nicht so, als hätte es uns in der technischen Entwicklung 20 Jahre zurückgeworfen. Bei SMS kann man unmöglich ausgiebige Gespräche führen und überhaupt ist die einzige, der ich SMS schreibe, meine Mutter. :plaster:
    Außerdem bräucht ich dann kein Smartphone. Whatsapp und andere Apps sind ein wichtiger Bestandteil davon.

  • Ok, da sind wir dann halt verschieden. Ich brauche so ein Smartphone nicht unbedingt, um mich mitzuteilen. So gesehen müsste es für mich diese Mobilteile überhaupt nicht geben, weil immer und überall für jeden erreichbar zus ein, ist auf Dauer ganz schön nervig. :D

  • Ok, da sind wir dann halt verschieden. Ich brauche so ein Smartphone nicht unbedingt, um mich mitzuteilen. So gesehen müsste es für mich diese Mobilteile überhaupt nicht geben, weil immer und überall für jeden erreichbar zus ein, ist auf Dauer ganz schön nervig. :D


    Das witzige ist ja, dass mit Google Glass ja schon das Next-Gen teil in den Startlöchern steht....und wer weiss vlt. werden wir irgendwann doch noch so hologramme etc. haben die dann aus der Armbanduhr etc. kommen?


    Das FB WhatsApp gekauft hat ist halt die Angst vom Zuckerzwerg dass sein Imperium zusammenbricht, denn ehrlich viele kehren dem Mist den Rücken und nutzen nur noch WhatsApp!
    Um also sein Monopol zu festigen hat er sich eben WhatsApp gekrallt.....MS hat ja z.B. auch Skype gekauft, weil der hauseigene Messenger MSN ja nicht soooo atraktiv für die Leute da draussen war! ;)

  • Ja nein, das macht doch keiner.


    Ähm, warte... doch, gibt Leute, die das machen.

    Bei SMS kann man unmöglich ausgiebige Gespräche führen


    Und trotzdem bring ichs auch schonmal auf 1000 SMS im Monat. Scheint also besser zu gehen, als du glaubst.


    Ich komm jedenfalls ganz gut klar, so ganz ohne das Fratzenbuch, ohne WhatsApp und wie der Kram alles heißt.
    Meine Freunde erreich ich auch so. Klappte ja auch vor zehn Jahren ganz gut, als von diesem Social Media Kram noch nicht viel zu sehen war.

  • Meine Sorgen bestehen nicht darin, ob meine Daten abgespeichert werden. Weil das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Auch alle SMS werden vom Telekomanbieter gespeichert. Macht euch keine Hoffnungen.
    Es geht mir mehr darum, dass Whatsapp meine Daten bisher nicht verwendet hat, um mich mit Werbung zu nerven. Ich glaube, dass sie auch sonst nichts damit gemacht haben. Facebook wird das sicher tun.

  • s geht mir mehr darum, dass Whatsapp meine Daten bisher nicht verwendet hat, um mich mit Werbung zu nerven. Ich glaube, dass sie auch sonst nichts damit gemacht haben. Facebook wird das sicher tun.



    Stimmt, ich seh es schon kommen wie in den meisten anderen Apps wirst du dann mit Werbeeinblendungen belästigt und wenn du pech hast füllen die den kompletten Screen des Smartphones aus.......so was wiederliches will ich nicht, ich hoffe ja nur dass vlt. die alternativen dann den Strom der WhatsApp-Abkehrer sinnvoll aufnehmen wird und nicht auf Werbeeinblendungen setzt!

  • Ich finde es witzig. Einerseits regen sich die Leute über die Datenspionage auf, aber andererseits posten die dann die intimsten Sachen bei Facebook und Whatsapp. Irgendwie ist es doch übertrieben wie all diese Dinge so in den Himmel gelobt werden und das man ja gar nicht mehr ohne sie kann. Facebook, Whatsapp, Smartphone. Ich stimme da QueFueMejor zu, das hat vor 10 Jahren alles auch gut ohne diesen kram geklappt. Dann hat man mal das Festnetztelefon in die Hand genommen oder ist persönlich hingegangen und wenn die Person dann grad keine Zeit hatte war der Weg vielleicht umsonst aber man ist mal rausgekommen und sitzt nicht 10 Stunden am Tag bei Facebook oder Whatsapp. Aber der Mensch ist ja ein faules Tier und möchte alles so einfach und unkompliziert wie möglich. Ich wies aber bis Heute nicht was die Leute an den ganzen Kram so toll finden. Bei Facebook bin ich auch noch nicht so lange und selbst Heute schreibe ich da nur hin und wieder mal mit jemanden. Gut ist einfach und klappt gut, aber ich hätte auch kein Problem damit den eine Email zu schreiben. So gut mich auch mit jemanden verstehe und befreundet bin. Aber 24 Stunden am Tag über Whatsapp mit denen zu schreiben oder auch nur erreichbar zu sein? Ne danke. Ich erinnere mich noch gut an den einen Tag wo ich mit einer guten Freundin Avengers gesehen habe. Fast den ganzen Film über war ihr Smartphone am bimmeln und ich saß da X( "Mach doch mal das Ding aus! Die werden schon nicht sterben wenn du mal 2 Stunden nicht erreichbar bist". Deswegen bin ich bis Heute am zögern mir ein Smartphone zu holen, wieso auch? Wenn jemand was von mir will kann er mich anrufen oder eine SMS schicken. Dafür brauche ich kein Whatsapp und wenn ich jemanden eine Nachricht übers Internet schicken möchte kann ich das auch machen wenn ich zu Hause bin um am Computer sitze. Genau so wie Nachrichten auf Facebook. Da brauch ich auch nicht 24 Stunden am Tag immer raufschauen ob mir jemand was geschrieben hat. Wenn ich offline gehe und kurz darauf schickt mir jemand eine Nachricht ist die am nächsten Tag auch noch da. Naja, ich bleib beim guten alten Handy. :)

  • Das ist die Moderne. Da will man den Anschluss nicht verlieren und ich hab auch einige Deutsche in WA, denen will ich echt nicht 1.000 SMS schreiben, bin kein Millionär ;)
    Und man muss nicht 24h erreichbar sein, aber was ist dabei zu sagen: bin afk, wenn man das ist.
    Das Ding ist, dass die Leute WA nutzen, um Dinge zu schreiben, die sie nicht der ganzen Welt mitteilen wollen. Ps: loggt euch nicht in öffentliche WLANs ein xD es gab bis vor kurzem Programme, mit denen die ganz Lustigen meinten, sie spionieren das Privatleben anderer aus >.>

  • So richtig aktiv bin ich in Whatsapp gewesen


    Whatsapp
    So wie jeder Mensch der in Deutschland lebt,ein Handy und Internet hat,habe ich auch Whatsapp.Hauptsächlich benutze ich es um meine Klasse zu fragen,was wir auf hatten oder ob sie z.B. Aufgabe B verstanden haben.Manchmal benutze ich es auch um meiner Mutter zu schreiben.


    Facebook
    Nur um mein Handy mit Bildern zu versorgen :D & um sich über Sachen aufzuregen..


    Skype
    Skype habe ich um mit Freunden reden zu können.Kann auch Privat helfen.


    Twitter
    Nur wegen den Stars und Let's Playern


    Ich hoffe die Begründungen sind in Ordnung...

  • Ich bin Nirgendwo unterwegs.


    Keine Ahnung wieso aber ich denke ich bin einfach nie von dem Social-Media-Hype-Train erfasst worden. Ich wüsste auch gar nicht was ich auf so einer Seite sollte.

  • Keine Ahnung wieso aber ich denke ich bin einfach nie von dem Social-Media-Hype-Train erfasst worden. Ich wüsste auch gar nicht was ich auf so einer Seite sollte.


    Auch ein Forum wie dieses in welchem du dich befindest ist bis zu einem gewissen Grade eine Social-Media Plattform! ;)
    Man kann diesem nicht völlig entkommen, aber man kann zumindest einen grossen Bogen um FB machen! ;)

  • Auch ein Forum wie dieses in welchem du dich befindest ist bis zu einem gewissen Grade eine Social-Media Plattform! ;)
    Man kann diesem nicht völlig entkommen, aber man kann zumindest einen grossen Bogen um FB machen! ;)


    Stimmt an und für sich. Mit Social-Media waren auch eher die großen Jungs wie Tumblr und Facebook gemeint.

  • Das einzige Problem das ich bezüglich Whats App sehe ist eigentlich nur die Werbung. Wer viel Wert auf Privatsphäre legt wird sowieso keine/wenige Messengerdienste nutzen, denn auch WA verdient sein Geld mit Datenverkauf, bloß ohne Werbeanzeigen. WA ist im ersten Jahr kostenlos und irgendwoher muss das Geld ja kommen...
    Früher oder später landet sowieso alles bei der NSA, seien es Telefongespräche oder Whats App Nachrichten. :P