Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die pixeligen Bildschirme sind mit der Grund, dass ich auf den kleinen 3DS wechseln will. ^^


    Bezueglich der Akkus hatte ich mich auch eingelesen, aber gehofft, jemand koennte mir noch aus der Praxis einen Erfahrungsbericht geben - die Zahlen sind zwar schoen und gut, aber was sie in der Realitaet wirklich zeigen oftmals noch etwas voellig anderes.



    Edit fuer Interessierte: Da ich ich den normalen New 3DS zum guten Preis im MM gesehen und gekauft habe, kann ich schlussendlich ein erstes Fazit geben. Bei meinem Spielstil (Bildschirmhelligkeit Stufe 2, kein aktives Internet, kein 3D-Modus) haelt der Akku laenger als der des New 3DS XL.

  • Ich habe jetzt auch einmal eine Frage: Ich will mir eine PS4 kaufen, weil mittlerweile so viele exklusive Titel draußen sind, die mich interessieren, dass es sich lohnt. Frage ist, wie sich die Unterschiede zwischen der Slim und der "normalen Version" (ich will keine VR Version) wirklich auswirken, wenn man jetzt nicht sooooo auf Grafik abfährt. Lohnt sich die normale Version oder nicht?
    Und als jemand, der seit der PS2 keine PS mehr hatte: Muss man Spiele mittlerweile installieren? Aka: Brauch ich die TB Festplatte oder tut es die 500GB auch?

  • Gleich vorweg: ich selber besitze keine PS4, kann jetzt also nur von dem sprechen, was ich über die Zeit mitbekommen hatte.


    Ja, Spiele werden installiert, Titel wie GTA legen schon mal so ca. 50 GB auf der Festplatte ab, wenn der Platz ausgeht, kann man die installieren Daten aber soweit ich weiß löschen, wobei die Spielstände erhalten bleiben.


    Ob Slim oder "Fat" ist ziemlich egal, die unterscheiden sich in der Größe und die Slim spricht (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) Bluetooth 4 und USB 3.1 statt BT 2.1 und USB 3.0, also eher zu vernachlässigen.
    Kommt dann darauf an, ob man das kleinere Gerät haben möchte und eventuell ein paar Euro mehr zahlt (hab die Preise nicht nachgesehen, aber könnte mir gut vorstellen, dass es hier und da noch PS4 Fat-Restposten gibt, die günstiger verkauft werden).


    Zwischen non-Pro und Pro gibt es einige Unterschiede und mit der aktuellen Firmware können nicht angepasst Spiele die erhöhte Leistung der Pro auch nutzen, das führt dann je nach Spiel zu stabileren oder höheren Framerates (in einigen wenigen Spielen kann es wohl zu Problemen kommen, kann aber deaktiviert werden).
    Die Pro dürfte auch "zukunftssicherer" sein, ein wenig vergleichbar mit O3DS und N3DS.

  • Ich würde dazu noch anmerken, dass der Speicher bei der PS4 bald recht einfach durch externe Festplatten erweiterbar sein soll, laut Ankündigungen.



    Klick mich


    Also könnte es günstiger sein, sich eine PS4 mit weniger Speicher zu kaufen und lieber eine externe Festplatte dazuzuholen, müsste man nachrechnen.
    ( Ich empfehle bei dieser Gelegenheit auch gerne noch das Amazon Warehouse, da hab ich Anfang des Jahres eine B-Waren PS4 Slim für 210 Euro bekommen, in einem tadellosen Neuzustand. Eine der wenigen Male, wo ich Amazon ausdrücklich loben muss :D )

  • Ich hab folgendes Problem:
    Wir haben seit gestern schnelleres Internet. (Aber keinen neuen Router) Anfang liefs problemlos an meinem Laptop. Nun geht seit gestern Abend (nur an meinem Laptop! Windows 10) das Internet nicht mehr, obwohl keine Fehlmeldung ist. Also kein gelbes Dreieck o. Ä. An allen anderen Geräten funzt es noch. Woran liegt das nun? Vor allem gings von einer Minute auf die andere nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Wenn ich Handyhotspot auf dem Lapi nutze geht es. Nur sobald ichs Wlan nutzen will nicht mehr
    Danke im Voraus


    LG
    Shizumi

  • Hast du das WLAN schon einmal von deinem Laptop geloescht und dann neu eingerichtet? Bei Windows 10 hatten wir auf der Arbeit schon haeufiger derartige Probleme, die so geloest werden konnten. Scheinbar verkraftet die Netzwerkkarte unter Win10 den Wechsel von einem Netzwerk ins andere manchmal nicht (die Studis kommen vom Hauptcampus und koennen sich bei uns dann nicht verbinden, obwohl beides Eduroam ist).


    Kleine Hilfe dazu

  • Und als jemand, der seit der PS2 keine PS mehr hatte: Muss man Spiele mittlerweile installieren? Aka: Brauch ich die TB Festplatte oder tut es die 500GB auch


    Ja man muss bei sehr vielen Spielen was installiere. Und das wird auch das größte Problem für die zukünftigen Spielen sein, da diese immer größer werden und man auch große Mengen an GB für diese drauf gehen. Für aktuellere Spiele oder wenn man vor hat, viele Spiele nach zu holen, werden die 500GB schneller belegt als man vermutet. Und dann kommen noch Systemupdates, Patches und je nach Interesse Patches hinzu, die auch eingie GB kosten.


    Nein ich würde mir gleich eine Festplatte dazu kaufen. Jedoch musst du bei der Auswahl beachten, ob diese sich einigermaßen mit dem PS4 System vertragen. Ladezeiten können variieren. Eine gute SSD wäre da von Vorteil.


    Aber generell ist der Kauf eine Standard PS4 zu dem jetzigen Zeitpunkt eher keine so gute Idee mehr, außer du interessierst dich für zukünftige PS4 Spiele nicht. Die Sache hierbei ist, dass Konsolengenerationen langsam aussterben und es ab sofort öfters "Power-Ups" geben wird. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, sollte man sich eine Pro holen, denn wenn man jetzt eine Standard PS4 kauft und in naher Zukunft ein Spiel für die Pro raus kommt, welches man unbedingt zocken will, muss man dann nochmal 300 Euro drauf legen. Die Pro ist hierbei "sicherer", wenn man hierbei auf eine lange Sicht sorgt.

  • Moin Moin,


    @Alaiya
    @Ninjutsu


    also erstmal:
    Es werden keine exklusiven PS4 Pro Spiele kommen....das hat Sony doch schon vor Ewigkeiten lang und breit erklärt.
    Natürlich wird die Pro IMMER grafische Verbesserungen bieten, aber JEDES Spiel soll auch auf der normalen PS4 lauffähig sein...ich sehe also nicht wieso man hier mit der Pro "sicherer" sein sollte...


    Weiterhin verstehe ich auch nicht, wieso alle Leute so RIESIGE Probleme mit den 500GB Platz haben...Klar son TB oder zwei wären ganz cool...aber ich komme tatsächlich mit den 500GB Speicher aus und ich habe so einige PS4 Spiele...wenn der Speicher halt voll ist löscht man 1-2 Spiele die man eh schon durch hat, oder so bald nicht spielen wird, und schon ist wieder ausreichend Platz verfügbar...


    Bezüglich SSD Einbau nehme ich einfach mal Bezug auf diesen Artikel von PCGamesHardware...also die Zeitersparnis ist mit SSD echt ernüchternd, ich persönlich würde das Geld da eher in andere Dinge (von mir aus auch eine größere HDD) investieren...


    Soviel von mir nochmal dazu...


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Es werden keine exklusiven PS4 Pro Spiele kommen....das hat Sony doch schon vor Ewigkeiten lang und breit erklärt.
    Natürlich wird die Pro IMMER grafische Verbesserungen bieten, aber JEDES Spiel soll auch auf der normalen PS4 lauffähig sein...ich sehe also nicht wieso man hier mit der Pro "sicherer" sein sollte...

    Ob Sony Versprechen auch einhält, kann man bezweifeln. Damals hatte man auch gesagt, dass die Vita noch etliche Jahre mit vielen Spielen unterstützt wird. Was am Ende passiert ist, muss man nicht weiter aufgreifen. Nur kann man sich die Situation gerade ausdenken, warum man jetzt ein "Upgrade" auf dem Markt bringt. In den letzten Jahren hat sich die technisch so weit fortgeschritten, dass Sony und Microsoft mit ihren Konsolen bereits hinterher hinken, und jetzt schon eine neue Konsolengeneration einzuleiten, obwohl sich die Konsolen noch so gut verkaufen, wäre Schwachsinn. Sowieso merken sie langsam, dass Konsolengenerationen keine so gute Idee mehr ist und konzentrieren sich auch Upgrades, womit sich komplett neue Konsolen auf Hinten verschieben. Es sei denn die Konsole verkauft sich so schlecht wie die WII U.


    Wegen den fehlenden Exklusivtiteln muss man aber auch beachten, dass die Spiele, die immer noch auf der Standard PS4 kommen, dann wahrscheinlich abgespeckte Versionen sein werden, da sie nicht sehr gut mit der älteren Hardware klar kommen. Vor allem Spiele mit einer Grafik wie auf dem Vorstellungsevent der Pro werden nicht auf einer normalen PS4 laufen. Eventuell wird deswegen noch Content raus geschnitten, wie man es in der Vergangenheit bei manchen Spielen gesehen hat. Eventuell kann es aber auch wie beim N3DS werden, nur verstehe ich dann nicht, warum man dann eine vierfache Grafikpower eingebaut hat, wenn die neuen Spiele dann nur so viel nutzen, wie auf der normalen PS4 zur Verfügung sind.




    Weiterhin verstehe ich auch nicht, wieso alle Leute so RIESIGE Probleme mit den 500GB Platz haben...Klar son TB oder zwei wären ganz cool...aber ich komme tatsächlich mit den 500GB Speicher aus und ich habe so einige PS4 Spiele...wenn der Speicher halt voll ist löscht man 1-2 Spiele die man eh schon durch hat, oder so bald nicht spielen wird, und schon ist wieder ausreichend Platz verfügbar...


    Bezüglich SSD Einbau nehme ich einfach mal Bezug auf diesen Artikel von PCGamesHardware...also die Zeitersparnis ist mit SSD echt ernüchternd, ich persönlich würde das Geld da eher in andere Dinge (von mir aus auch eine größere HDD) investieren...

    1. Weil die 500GB nach etlichen Systemaktualisierungen, Patches etc. schnell voll sind. Manche Spiele benötigen schon 30GB Festplattenspeicher alleine für die Installation. Dann kommen noch mehrere GB an Patches und eventuell DLC's hinzu. Große Spiele wie GTA V und den Online Content Packs belegen bei mir schon knapp 70GB. Für Gelegenheitsspieler, die nur zwei oder drei Spiel für die PS4 kaufen werden, reicht der Platz, jedoch nicht bei Spielern, die viele Spiele für die PS4 über die Zeit kaufen werden. Vor allem, da heutzutage Spiele erscheinen, die auf dem Computer schon beinahe 100GB brauchen. Das wären bei der PS4 schon knapp 40-50GB für die Installation. Und da dürfen wir nicht vergessen, dass die Systemsoftware+Aktualisierungen auch noch ein Teil der 500GB braucht.


    Auch hier ist des auf einer langfristigen Ebene sicherer, sich dazu noch eine SSD zu kaufen. Beschleunigt nicht nur eben leicht die Ladegeschwindigkeit, sondern bringt noch genug Speicher mit, womit man die 500GB auch vollstens für die Spiele nutzen kann. Oder man kauft sich gleich die 1TB Variante.

  • Moin,


    @Ninjutsu
    also zum ersten Punkt, stimme ich dir einfach mal zu, dass man halt nicht weiß wies kommt...ich geh da halt grundsätzlich mal nach Sonys aktueller Aussage.


    Zum Thema Speicher:
    Ich sehe mich ganz sicher nicht als Gelegenheitsspieler, verstehe aber nicht, wieso man JEDES Spiel das man besitzt auf der Playsi behalten muss...
    Beispielsweise ist GTA V aktuell nicht auf meiner PS4 installiert...sollte ich doch mal Lust drauf kriegen, lege ich die CD ein, lass es 10 minuten installieren und kann loslegen...die Zeit kann ich wohl problemlos aufbringen.
    Die einzige Ausnahme, wo ich mich noch für eine große Platte ausspreche, wäre wenn man ausschließlich digitale Spiele kauft..da gibt es natürlich gewisse Vorteile, wenn man alles installiert lässt...aber dann is man iwie auch selbst Schuld ;)


    Bezüglich SSD:
    Wie bereits gesagt, die Zeitersparnis ist jetzt schon verdammt gering...mehr Speicher hab ich auch durch ne HDD.
    Da stellt sich dann die Frage ob ich eine 1TB HDD für 77€ oder eine 1TB SSD für 280€ kaufe...ich denke mal welche Auswahl ich hier präferiere dürfte klar sein.


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Also ich hätte mal eine Frage. Ich denke eigentlich schon das das gehen müsste, nur müsste ich nachfragen wie.
    Ich würde gerne wissen, ob man mit einer Webcam auf dem Notebook auch Bilder schießen kann. Denn ich würde gerne ein paar Zeichnungen ins Internet stellen und alle Alternativen würden das Bild so verschwommen darstellen.
    Mein Modell wäre ein Asus XP, das muss man vermutlich für die Bedienung wissen. Und falls es geht, wüsste ich natürlich auch gerne wie man die Webcam automatisch anstellen und abstellen kann.

  • Huhu,
    Ich weiß die Frage ist etwas plump, aber:
    Mein Nintendo New 3 DS XL brauch aktuell immer etwas Zeit zum hochfahren.
    Ist dies normal oder ein Zeichen dafür, dass der langsam die Biege macht?
    Er ist noch nicht alt, es handelt sich um die Fire Emblem Fates Special Edition.


    Beim spielen war er bisher nich nicht merklich langsamer.


    Sry falls die Frage doof ist.


    MfG niemand