Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich auf Pokémon Omega Rubin softresette, passiert es gelegentlich (ich glaube, zwischen Tastenkombi und Intro? - Hab das leider noch nicht beobachten können, weil ich immer nur nebenbei resette, während ich zB YouTube kucke), dass mein New 3DS einen... ich nenns mal Black Screen of Death kriegt. Also beide Bildschirme schwarz, auf dem unteren steht was von "ein Fehler ist aufgetreten, bitte POWER-Schalter gedrückt halten und System neustarten". Ist ein solches Problem bekannt? Kann man da was machen?

    Darf ich das hier mal pushen? Mich würde das immer noch interessieren. :)

  • Hallo liebe Techniker,


    ich habe auch mal eine Frage zur Verbindung von PC - Switch - AV Receiver - Fernseher via HDMI.


    Problem: Wenn ich das Bild auf den TV bringe, zeigt es nur das Bild nicht den Ton.


    Frage: Wie bekomme ich auch den Ton wieder?


    Erläuterungen:
    Ich habe mein Heimkino nachdem Kauf eines 4 K Fernsehers auch mit einer dementsprechenden Anlage und vorallem dem 4k AV Receiver ausgestattet.
    Vorher war TV und Subwoofer von Sony, in dem der Receiver integriert war. Wenn ich nun den PC als Inputgerät gewählt habe, ging das Bild auf den TV (zusätzlich als Monitor 1, während der eigentliche Monitor 1 & 2 blieben und der Fernseher eben nur eine Kopie des Bildes von Monitor 1 war) und spielte den Sound auch ab, denn bei den Lautsprechern erkannte er nun für die Tonausgabe auch das 5.1 von Sony.
    Nachdem ich meinen Alten Bravia gegen einen neuen Bravia mit 4k ersetzt habe blieb alles wie vorher, so wie ich es auch wollte.


    Nun stellte ich dazu die 5.1 Anlage von Sony auf Pioneer um, da hier die 4k Übertragung gewährleistet ist, was mit der alten Anlage "nur" Full HD war.
    Grundsätzlich geht alles wie vorher nur folgende Dinge haben sich geandert:


    • Der Ton wird nicht mit wiedergegeben sondern nur das Bild. Und ich habe auch keine Auswahl zu Pioneer als Lautsprecher am PC, wo vorher dann direkt Sony erschien.
    • Der Fernseher ist immernoch die Kopie von Bildschirm 1, wie vorher auch. Allerdings schaltet sich der eigentliche Bildschirm 2 nun einfach in Standby sobald ich auf TV umleite.

    Weiß mir jmd zu Helfen? Vor allem was und wie ich es machen muss, damit es wird wie früher?
    (Also Ton und Bildwiedergabe über HDMI während der TV nur die Kopie von Monitor 1 bleibt und Monitor 2 sich nicht abschaltet)

  • So ganz blick ich jetzt noch nicht durch.
    Oben schreibst du, dass TV und Subwoofer von Sony waren und unten hast du deinen alten Bravia Fernseher ersetzt?


    Und dann würde mich mal interessieren, welche Geräte genau zum Einsatz kommen.


    Bei der Monitor-wirrwarr-Geschichte schätze ich jetzt erst mal, dass du die Einstellungen prinzipiell für jede Konfiguration extra vornehmen musst.
    Also AV und TV aus, nur AV an, beides an, usw.
    Ob das dann aber funktioniert, weiß der Geier.


    PS: Ich denke, das könnte fast ein eigenes Thema wert sein.

  • Das interessanteste bzw. wichtigste Detail ist, wo du das HMDI-Kabel von deinem PC aus hinführst. Direkt an den Fernseher oder an den AV-Receiver? Bei ersterem muss der Fernseher den Ton nämlich erstmal zum AV-Receiver durchschleifen, was nicht selbstverständlich ist. Wenn das Kabel hingegen am AV steckt, liegt's wahrscheinlich an den Einstellungen des PCs.

  • Also, es ist so, dass HDMI Kabel geht von der Grafikkarte (GTX 970) in einen Switch.
    Von dort wird es weitergeleitet in den Input des AV Receiver, welcher es über den Output in den Fernseher leitet.


    So wie im Altensystem auch. Bloß am PC konnte ich damals den Sony Receiver einstellen, wo ich auch zwischen PC - Box oder Headset wähle. Der neue Receiver taucht dort aber nicht als Quelle auf :D

  • Wie man fünf Outputs vollbekommt ist mir ein wenig schleierhaft, so ein Switch kann aber auch negativ beeinflussen. Nicht jedes HDMI-Signal liefert automatisch Audio mit. Wenn es vorher auch ging, wird es aber wohl nicht daran liegen.
    Wenn der HDMI-Ooutput nicht in der Liste der Wiedergabegeräte auftaucht, liegt das am Kabel, deinem Grafiktreiber oder (imo am unwahrscheinlichsten) am AV-Receiver. Erstere beide Sachen kann man ausprobieren, wie man am Receiver etwas ändern könnte...

  • Lässt du dir die deaktivierten Geräte anzeigen?
    Bzw. Wie sieht die ganze Sache denn aus, wenn du den PC direkt an den AV-Receiver hängst?


    (Wenn ich fünf Anschlüsse und mehr brauche, hätte ich gleich einen AV-Receiver gekauft, der entsprechend viele Anschlüsse zur Verfügung stellt.)

  • Ah danke, hat sich gelöst das Problem.


    Ganz Simpel, die Einschaltreihenfolge bestimmt es, warum ka.
    Habe eben TV und PC jeweils für sich gestartet (da war der Switch zum AV-Receiver auf PS4-Position)
    Als ich dann umswitchte hat er den PC auch als Tonwiedergabe erkannt.
    (wenn ich den PC in der STellung gleich starte wenn TV und co schon an sind funktioniert es nicht^^)


    @#Akio liegt daran dass die meisten Sets zwischen 500 - 800 € nur 4 HDMI-Inputs haben.

  • Hoy, habe auch eine kurze Frage. Seit dem Firefox-Update von 58 auf 58.0.1 werden meine Lesezeichen (Strg+D) automatisch unter dem Ordner "Weitere Lesezeichen" abgelegt und nicht wie zuvor direkt in dem Dropdown-Menü. Ich muss das jetzt in dem erscheinenden Fenster manuell auswählen was mich ziemlich nervt da ich vorher nur drei Tasten benötigt habe, nun aber mit der Maus herumfummeln muss. Weiß jemand Abhilfe? Ich bastel auch in der Config herum kenn da ja nix. =P

  • Ja, ich hätte da eine kleine Frage.
    Ich wollte für den Kunst und Handwerk Bereich ein Making Off machen und habe dafür viele Bilder mit dem Handy Marke Motorola eines Verwandten geschossen. Nur habe ich keine Ahnung wie ich die alle gleichzeitig auf meinen PC schicken kann.
    Ich könnte 51 E-Mails schreiben, aber das wäre ziemlich harte Arbeit. Kennt sich da einer aus?

  • Handy per USB am PC anschließen. Auf dem Handy "Daten übertragen" oder ähnlich klingenden Punkt auswählen, das Menü sollte aufploppen oder oben in der Leiste anwählbar sein.
    Auf dem Rechner im Internen oder SD-Karten Speicher die Bilder raussuchen und rüberkopieren. Der entsprechende Ordner sollte "DCIM" heißen.

  • OK... Ein USB Kabel lag nicht vor. Kann mans auch drahtlos machen?

    Ich vermute mal das Handy hat Android...? Du kannst die Fotos natürlich in die Google Cloud oder Dropbox packen und diese dann von dort aus auf deinen PC laden. Zu bedenken wäre hierbei natürlich der Cloud-Aspekt, sprich die Fotos landen bei Google/DB/... außer jemand in deiner Umgebung hat eine private Cloud im Angebot.

  • Hat dein PC einen SD-Karten-Slot? Persönlich schiebe ich auf dem Handy größere Mengen auf die SD-Karte, nehm sie raus und steck sie in den Laptop/PC. Dann kann man auch einfach den Ordner mit den Photos direkt auf die eigene Festplatte kopieren /schieben.

    Es hat jetzt geklappt, trotzdem danke. Und ja, er müsste so einen Slot haben.

  • Mein Monitor spackt seit einiger Zeit rum, ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen:


    Und zwar hat er eine kleine Macke, dass er manchmal einfach schwarz bleibt. Dieses "manchmal" kann ich sogar klar definieren: Direkt beim Hochfahren, wenn es zum Login-Screen geht (POST wird vorher noch normal angezeigt) und beim Beenden einiger Fullscreen-Spiele (namentlich PUBG). Passiert nur in diesen sehr häufig Situationen (also nicht einfach so zwischendurch), aber auch nicht jedes mal.
    Es hilft dann immer den Monitor einmal aus und wieder an zu schalten, aber das nervt auf Dauer so langsam...
    Sonstige Infos: Das Ding ist von Aldi (Medion) und ca. 3-4 Jahre alt.


    Wär cool wenn einer ne Idee hat, woran das liegen könnte und ob man das irgendwie durch ne Einstellung oder so fixen kann.