Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hätte eine Frage an PlayStation 4-Besitzer und an jene, die sich mit dieser Konsole zumindest auskennen:


    Wie laut ist das Laufwerk und der Kühler der Konsole? Ich lese ständig Berichte, dass beides wohl recht laut sein sollen.
    Sowas würde mich nämlich vom Kauf abschrecken, weil ich keinen Düsenjet im Wohnzimmer haben möchte.

    Sowas ist immer schwer zu beantworten, da "laut" jeder anders empfindet.
    Ich habe jetzt keine PS4, würde aber mal sagen, wenn du nicht spielst hörst du auch nichts, da ist sie ja für gewöhnlich aus.
    Und wenn du mal spielst, hast du die Game Soundtracks, wo ich denke, selbst wenn du die Lautstärke relativ weit runter drehst, sind die wahrscheinlich immer noch lauter als ein Lüfter oder das Laufwerk.
    Ansonsten, wie schon gesagt, hat da jeder ein anderes empfinden. Für den einen ist ein Auto schon im Leerlauf laut, der andere beschwert sich erst, wenn der Drehzahlmesser am Anschlag steht.
    Ich würde dir da empfehlen, irgendwo mal Probe zu hören und dir damit selbst ein Bild vom Lärmpegel zu machen (Weil man Schall mit den Ohren auch so wahnsinnig gut sieht... Unter Drogen stehende mal außen vor gelassen...).

  • Sowas ist immer schwer zu beantworten, da "laut" jeder anders empfindet.

    Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Konsole beim Spielen so gut wie keinen Mucks von sich gibt. Meine PS3 Slim gibt auch keine Töne von sich (außer bei "Red Dead Redeption", aber das stört mich nicht).
    Mich stört aber bei meiner XBox 360 zeitweise dieses hörbare Brummen, je nachdem, welches Spiel im Laufwerk liegt. Aber laut Einträgen im Internet, scheint die PS4 wohl recht hörbar zu sein und sowas mag ich nicht haben wollen.


    Aber gut, ich bin Morgen ja sowieso beim Saturn, dann lass ich mir das Schätzchen mal vorführen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mal das Laufwerk eine Wii U gehört?

    Ich habe keine, daher muss ich dies verneinen. So schlimm?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hoi,


    ne Frage


    Ein Kumpel von mir hat auf Arbeit wichtige Daten auf Anweisung des Chefs unwiderruflich gelöscht!
    Ich frage mich, wie schafft man systemrelevante Daten unwiderruflich zu löschen,somit den Serversystem zu killen?
    Im Normalfall ist der Server ja passwortgeschützt und soviel ich weiß ist der dortige Admin ein Trottel.


    Ich frage mich auch, bekommt er Ärger, er hat nur Anweisungen befolgt

  • Unwiderruflich zu löschen, ist eigentlich unmöglich, ohne die Festplatten zu schreddern und selbst dann nur, wenn es keine Backups auf anderen Festplatten gibt, folglich bezweifle ich, dass diese Daten wirklich unwiderruflich gelöscht wurden. Es ist allerdings möglich, durch das Löschen wichtiger Daten ein Betriebssystem vorübergehend lahm zu legen, wenn man die dazu nötigen Adminrechte hat.
    Wichtige Daten müssen aber nicht gleichbedutend mit Systemdaten sein, wie kommst du also überhaupt darauf, dass es sich um solche handelt?
    Ob er Ärger bekommt, liegt im Ermessen des/der Vorgesetzten.

  • Den Windows-Ordner kann man normalerweise nicht so einfach umbenennen. Zumindest unter Windows 8 wird das vom System selbst blockiert, ich bezweifle, dass es bei älteren Versionen anders ist. Ich glaube eher, dass da jemand Lügen verbreitet, um sich wichtig zu machen.

  • Wie funktionieren Videos, ich meine damit Youtube und CO.

    Wie genau möchtest du es denn wissen? Grundsätzlich handelt es sich bei einem Video natürlich um eine Datei. Auf Videoplattformen wie YouTube wird diese Datei in kleinen Datensätzen kontinuierlich an den Client geschickt (Streaming). Dies ermöglicht die Wiedergabe des Videos quasi während des Downloads, man muss also nicht warten, bis die gesamte Datei heruntergeladen ist.
    Zur allgemeinen Nutzung schreibe ich weiter unten etwas, wenn du nicht die technische Seite meintest.



    Was ist der Unterschied zwischen MYvideo, Clipfisch und YT?

    Es sind verschiedene Videoplattformen von verschiedenen Unternehmen. Clipfish gehört zu RTL und beinhält neben Musikvideos auch Serien (insbesondere RTL-Produktionen) und Filme. MyVideo dagegen gehört zur ProSiebenSat.1-Gruppe und bietet ähnlichen Inhalt, ist aber größer als Clipfish.
    YouTube ist die mit Abstand weltweit größte Plattform und gehört zu Google. Anders als Clipfish oder MyVideo werden fast alle Videos von Nutzern und Unternehmen hochgeladen, die nicht zu Google gehören. Probleme gibt es da häufig, wenn ein Uploader keine Rechte für das Video hat, aber viele der Videos sind Eigenproduktionen. Von den Musikvideos sind viele zudem von den Rechteinhabern, also Plattenfirmen etc., hochgeladen worden.
    YouTube ist geeignet für sog. Content Creator, weil diese eine Partnerschaft mit YouTube eingehen können und dann mit ihrem Videos Geld verdienen können. Manche Content Creator sind auch so populär, dass sie vollzeit für YouTube arbeiten können. Ein (sehr extremes) Beispiel hier wäre Pewdiepie mit ~4 Millionen $ pro Jahr.



    Warum bleiben manche Videoanbieter schwarz? Adblocker? Ich kann die nicht abspielen. Nach einige Zeit geht es wieder.

    Kann verschiedene Gründe haben. Das Video könnte noch laden, was abhängig von der eigenen Internetgeschwindigkeit, der Anbindung und Auslastung der jeweiligen Plattform sowie der gewählten Videoqualität sein kann.
    Darüber hinaus könnte das Video gesperrt oder gelöscht sein kann, was i.d.R. mit Lizenzproblemen zusammenhängt. In Deutschland z.B. werden auf YouTube viele Musikvideos durch die allseits beliebte GEMA blockiert.
    Plugins wie NoScript oder AdBlock können auch Schuld sein, insbesondere wenn der Videplayer mit Flash umgesetzt wurde. YouTube mittlerweile setzt auf HTML5, moderne Browser brauchen dort also kein Plugin mehr für die Wiedergabe.

  • In Deutschland z.B. werden auf YouTube viele Musikvideos durch die allseits beliebte GEMA blockiert.

    Da möchte ich mal kurz einhaken, das stimmt so nämlich nicht. Die GEMA ist direkt für keine der Sperren verantwortlich. YouTube/Google sperrt die Videos nur, um (weiterem) Ärger mit der GEMA vorzubeugen, außerdem sperren sie auch nicht wenige Videos vorsorglich, obwohl die GEMA dort nicht explizit irgendwelche Rechtsansprüche gestellt hat. Des Weiteren werden viele Videos auch wegen anderer Rechteinhaber gesperrt, nicht nur wegen dem Streit mit der GEMA.
    Natürlich ist die GEMA mit ihrem hoffnungslos veralteten und bescheuerten Lizenzrechtesystem trotzdem ein Scheißverein, aber sie für falsche Dinge zu beschuldigen finde ich trotzdem nicht in Ordnung. Wenn schon stänkern, dann bitte mit korrekten Fakten ;)

  • Was sind Dosattacken?

    Gemeint ist wahrscheinlich DDoS, Distributed Denial of Service. Gemeint ist das gezielte Überlasten von Servern durch massenhaften Zugriff. Der wird üblicherweise durch Bot-Netzwerke erreicht, bei nicht allzu leistungsstarken Servern reicht aber auch schonmal eine überdurchschnittliche Belastung aus.


    Was den Flashplayer angeht: Mann kann beim Download des Flashplayers den Haken bei McAfee entfernen. Der Haken ist nicht so richtig unscheinbar, wirkt aber auch nicht so richtig, als ob er dazu gehören würde. Wenn man ihn mal mitbekommen hat, klickt man den schon recht automatisch raus (geht zumindest mir so).

  • Was den Flashplayer angeht: Mann kann beim Download des Flashplayers den Haken bei McAfee entfernen. Der Haken ist nicht so richtig unscheinbar, wirkt aber auch nicht so richtig, als ob er dazu gehören würde. Wenn man ihn mal mitbekommen hat, klickt man den schon recht automatisch raus (geht zumindest mir so).

    Wieso gibt Adobe Flash Player Mcafee mit?
    Sind das nicht zwei unterschiedliche Firmen?
    Ist Macafee eigentlich sowas mieses wie Norton?

  • Es wird wohl Geld bringen. Aus dem gleichen Grund sollte man bei Installern generell manuelle/benutzerdefinierte Installation auswählen, weil da schonmal automatisch irgendwelche Toolbars mitinstalliert werden, die kein Mensch wirklich braucht.

  • Gemeint ist wahrscheinlich DDoS, Distributed Denial of Service. Gemeint ist das gezielte Überlasten von Servern durch massenhaften Zugriff. Der wird üblicherweise durch Bot-Netzwerke erreicht, bei nicht allzu leistungsstarken Servern reicht aber auch schonmal eine überdurchschnittliche Belastung aus.

    Es gibt auch DoS-Attacken, wo nicht massenweise PCs beteiligt sind. Zum Beisiel durch Sicherheitslücken kann man einen PC über das Netzwerk stören bzw. sigar ganz außer gefecht setzen. Da braucht es wenig Angriffspower sondenr eher Kenntnis der eingesetzen Software und deren Fehler.

  • Hallo alle zusammen.
    Ich hab nur eine kleine Frage. Und zwar hab ich seit neuestem eine SSD in meinem PC. Ich habe mich entschieden den Cache, also die ganzen temporären Daten in den RAM auszulagern um die SSD nicht mit den unnötigen Schreibzugriffen zu belasten. Dazu habe ich in der Datei

    Code
    /etc/chromium-browser/default

    das folgende ergänzt:

    Code
    CHROMIUM_FLAGS="--disk-cache-dir=/run/shm/chromium"

    Soweit so gut es wird alles dorthin ausgelagert. Die Frage die sich mir stellt, handelt es sich bei shm (shared memory, wenn mich nicht alles täuscht) um eine RAM-Disk?
    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://wiki.ubuntuusers.de/Ch…gerung-des-Browser-Caches
    Dann habe ich noch für das /tmp verzeichnis eine RAM-Disk (tmpfs) erstellt. Ist dann eigentlich egal, ob ich den Browser-Cache ins /run/shm verlagere oder ins /tmp verzeichnis?