Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

  • Bei mir ähnliche Probleme. Kann zusätzlich zu deinen außerdem die Zwischenablage nicht nutzen und im Kontextmenü von Windows stehen keine Einträge, nur leere Zeilen (die beim Anklicken dennoch ihren Zweck erfüllen). Außerdem werden mir keine Drahtlosbetzwerke oder ähnliches in der Taskleiste angezeigt musste erst umständlich über die Einstellungen die WLAN Verbindung herstellen.


    Dementsprechend wird heute ein Clean Install folgen, nachdem gestern alle wichtigen Daten gesichert wurden. Solltest du das auch vorhaben musst du vorher den Windows10 Key auslesen, dafür habe ich beispielsweise den Ultimate PID Checker verwendet.


    Edit: Wie jetzt aufeinmal - nachdem der PC die Nacht durchlief - alles funktioniert. Oo

  • Ich hatte auch das Problem, dass das Startmenü nicht funktioniert hat. Zudätzlich ging bei mir der Rechtsklick auf der Taskleiste bei den Programmen und vielen der Icons nicht.
    Falls mehrere das Problem haben, diese Lösung hat mir geholfen und scheint auch ein häufiger Fehler zu sein:
    https://www.techmesto.com/fix-…ows-10-technical-preview/


    Vorher evtl wichtige Daten sichern, die ihr in den Windows-Apps gespeichert hattet.
    Falls jemand des Englischen nicht mächtig ist.
    Die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen. Am schnellsten geht es wenn ihr Rechtsklick aufs Startsymbol macht und dann die Option auswählt. Geht auch der Rechtsklick nicht, geht über den Desktop auf irgendeinen Ordner(macht notfalls n Neuen). Dann oben Links auf Datei -> Eingabeaufforderung öffnen -> Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
    Dann öffnet sich die Konsole (weiße Schrift, schwarzer Hintergrund). Dort in die Leiste "powershell" ohne "" eingeben. Danach eingeben oder von hier Kopieren:

    Code
    Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

    Warten bis alles durchgelaufen ist. Das Konsolenfenster schließen und hoffen das der Startbutton wieder geht.


    Allerdings scheint es mehrere Problemursachen zu geben. Einige berichten davon, dass das zusätzliche Antivirenprogramm schuld ist (zB Avast oder Kaspersky) oder eine LOG-Datei. Falls diese Methode die ich beschrieben habe nicht funktioniert sucht am besten auf Englisch nach anderen Lösungen. Viele sind nichtmal ganz so schwer. Und definitiv besser als eine Neuinstallation von Windows.
    Trotzdem scheint es mir nach einem Fehler, den Microsoft auch ruhig hätte vermeiden können ^^

  • Was Cloudstripe geäußert hat kann durchaus die Ursache sein, namentlich die Antivirenprogramme, da manche noch nicht so richtig mit Win10 wollen. Ob man die Schuld daran jetzt den Herstellern oder Microsoft geben möchte, darüber lässt sich streiten.
    Es kann eventuell aber auch an noch fehlenden Updates liegen, dann sollte sich mit vorhandener Internetverbindung das Problem wie bei Dachs von alleine lösen, wenn die runtergeladen wurden.

  • Für jeden mit auch nur annähernd Ahnung vermutlich ziemlich dumme Fragen, aber da das Kriterium nicht auf mich zutrifft.. :'D


    Die Situation ist folgende: Die Festplatte meines Laptops ist kaputt, vollkommen, die ist nicht mehr zu retten; den zum Verkäufer zurückzuschicken, hat nichts gebracht, da da scheinbar nur Clowns arbeiten und es nach 1 1/2 Monaten wieder Probleme gab.


    Ich habe jetzt vor, mir eine SSD als Hauptfestplatte (und einzige natürlich) zu kaufen - geht das? Und wie viele GB sollte die in etwa haben? Ich möchte da Windows 10 drauf installieren (auf dem Laptop war Windows 8 schon vorinstalliert und hab somit keine Möglichkeit, das auf die neue Festplatte zu installieren; und preislich ist's ja so gut wie egal, ob ich jetzt Win 8.1 oder 10 kaufe; dann einfach direkt 10) und sonst nur ein paar Sachen für die Schule, Skype.. Drauf spielen werde ich wohl das ein oder andere Steam-Game, aber nichts Großes.
    Kurzfassung: Kann ich Windows 10 einfach auf eine neue SSD installieren und die als einzige Festplatte verwenden?


    Danke im Voraus!

  • Ja kannst du. Eine Festplatte und eine SSD unterscheiden sich fürs Betriebsystem quasi nicht. Die Größe hängt von deinem Bedarf ab. Ich kann die hier empfehlen: http://www.amazon.de/Samsung-B…ne-schwarz/dp/B00LMXBOP4/


    Das sollte für deine Anforderungen groß genug sein und die Leistung ist auch super. Ich hab das Modell selbst in meinem Rechner verbaut.

  • RAM lässt sich immer ganz einfach in die entsprechenden Slots im Mainboard stecken (natürlich bei ausgeschaltetem PC). Für eine weitere Grafikkarte brauchst du einen extra PCIe Stecker und im Optimalfall 2 Grafikkarten der selben Bauart und eine Brücke mit welcher du diese kombinierst. Im Normalfall reicht eine Grafikkarte aber vollkommen aus.

  • Eigentlich müsste sich selbst 10 wie jedes Windows verhalten.
    Du kannst bei Windows bis zu 3 Mal die Hardware verändern (oder es auf 3 verschiedenen Rechnern installieren wenn du krass Verschleiß hast o/) Habe eben gegoogelt und so schaut die Antwort in der FAQ von Microsoft aus.
    Ist das Windows 10-Upgrade an die Hardware gebunden?
    Microsoft gibt an, dass Windows 10 für die Lebenszeit des Geräts kostenlos ist. Der Austausch einer Grafikkarte oder ein RAM-Wechsel sind nach bisherigem Wissen unschädlich. Der Austausch der Festplatte bedingt, dass ein Win 10-Backup verfügbar ist oder der Upgrade-Prozess über die Vorgängerversion des Betriebssystems erfolgte. Es wird nach einem erfolgreichen Upgrade die Möglichkeit eines Download einer Windows 10-ISO-Datei geben, mit dem man dann neu auf der betreffenden Maschine installieren kann.
    Ist das Betriebssystem an die Hardware (z.B. des Mainboard) gebunden (Beispiel OEM-Key in den ACPI-SLIC-Tabellen), wird beim Mainboard-Wechsel die Lizenz erlöschen (es sei denn, der OEM wird ein Mainboard mit dem gleichen OEM-Key einbauen).
    In folgendem MS-Answers-Thread wird die Frage angerissen - möglicherweise gibt es dort dedizierte Antworten seitens Microsoft, die dann nachgetragen werden.
    Update: Laut diesem MS Answers-Forenposting von Andre Da Costa wird eine Volllizenz von Windows 7/8.1 beim Upgrade zu einer Windows 10 Volllizenz - kann also auf andere Hardware übertragen werden.


    Also sollte das kein Problem sein. Kannst dir aber auch nochmal die Links aus der FAQ-Antwort ansehen.

  • Hallöchen, ich hätte eine kurze Frage zu Netflix :3 Und zwar habe ich mit einem Freund einen Account mit dem größten Paket (4 Geräte), jedoch wollen wir noch einen anderen Freund teilhaben lassen und wir wissen nicht, ob sich "4 Geräte" auf "4 Geräte gleichzeitig" oder "4 Geräte, wenn es 5 sind meldet sich das letzte ab" bedeutet... Letzteres ist irgendwie gedanklich bs aber weiß da jemand was :x ? Auf sonstigen Seiten sagen die Leute immer was anderes... Es verwirrt D:

  • Hey :) Ich hätte mal ne kurze Frag an euch:


    Ich hab einen Sony Vaio Laptop. Er ist ca. 8 Jahre alt, aber dem guten Ding fehlt nichts, außer dass er furchtbar langsam ist und die Akkuleistung etwas nachlässt. Ich war nun am überlegen mir einen neuen Akku zu kaufen und das Ding platt machen zu lassen, also alles löschen und ein neues Windows drauf machen.


    Nun meine Frage, lohnt sich sowas? Was würde alles auf mich zukommen? (Mir ist bewusst dass man nicht einfach so einen Laptop leerfegen kann :D)


    <3

  • @Jules<3
    Die eigentliche Frage ist, ab wann es sich für dich lohnt.
    Bei einem 8 Jahre alten Laptop würde ich persönlich keine Mühe mehr investieren, sondern lieber 300 bis 400 € in die Hand nehmen und mir ein leistungsfähigeres Gerät anschaffen.


    Da der Aufwand bei einem Akkutausch auch nicht gerade klein ist, würde ich es an deiner Stelle davon abhängig machen, was du mit dem Laptop so alles machst ;) Schau einfach mal was so ein Akku kostet und ob sich das wirklich rechnet.

  • Wie kompliziert der Akkutausch ist, hängt vom Modell ab. Das größere Problem könnte sein, dass der Laptop einfach zu langsam für neuere Windows-Versionen ist.
    Wenn er vor acht Jahren nicht gerade ein Highend-Modell war, rate ich dir definitiv eher zu einem neuen.

  • @Jules<3
    Die eigentliche Frage ist, ab wann es sich für dich lohnt.
    Bei einem 8 Jahre alten Laptop würde ich persönlich keine Mühe mehr investieren, sondern lieber 300 bis 400 € in die Hand nehmen und mir ein leistungsfähigeres Gerät anschaffen.


    Da der Aufwand bei einem Akkutausch auch nicht gerade klein ist, würde ich es an deiner Stelle davon abhängig machen, was du mit dem Laptop so alles machst ;) Schau einfach mal was so ein Akku kostet und ob sich das wirklich rechnet.

    Man muss dazu sagen, ich hänge emotional etwas an dem kleinen rosa Ding... von daher würde ich lieber 200-300 Euro in den alten investieren als für das Geld einen neuen zu kaufen... allerdings weiß ich nicht was alles auf einen zukommt, wenn man ein neues Betriebssystem draufspielt, muss ich da noch etwas beachten?

    Wie kompliziert der Akkutausch ist, hängt vom Modell ab. Das größere Problem könnte sein, dass der Laptop einfach zu langsam für neuere Windows-Versionen ist.
    Wenn er vor acht Jahren nicht gerade ein Highend-Modell war, rate ich dir definitiv eher zu einem neuen.

    Akkutausch ist super simpel, der ist mit einer Handbewegung draußen und der neue ruckzuck wieder drin, hatte in der Zwischenzeit auch schon einen neuen gekauft als Ersatz (Vor 8 Jahren gab es noch nicht so viele Steckdosen am Flughafen oder sogar in der Bahn wie heute ^^ ) Ich habe das Model Sony VAIO VGN-CR407E/P, ich nehme aber mal stark an damit kann man nicht erkennen ob er leistungsstark genug für ein neueres Windows wäre, oder? :whistling:

  • Doch kann man. Theoretisch reicht der auch noch für Windows 10, da die Windows-Versionen seit Vista etwa dieselben Ressourcenanforderungen haben, mehr als mit dem aktuellen Betriebssystem solltest du rein von der Geschwindigkeit her aber definitiv nicht erwarten.
    Vom Preis für das Betriebssystem einmal abgesehen, würde mit einem neuen Windows auch nichts weiter auf dich zukommen. Die Einrichtung wird natürlich ein wenig Zeit benötigen, aber nichts weiter kosten.
    Mit lediglich 2GB RAM solltest du aber auf jeden Fall ein 32Bit-Windows verwenden und wenn du dir schon ein neues holst, rate ich zu Windows 10 (entweder als Upgrade von Win7/Win8 um Geld zu sparen, oder direkt als eigenständige CD), weil das den längsten Support hat und dann ggfs. auch auf neuere PCs übertragen werden kann.

  • Guten Morgen,


    habe folgende Frage:
    Ich mache mir gerade mit Gimp ein neues Kanaldesign, bin gestern fertig geworden und möchte heute noch etwas ergänzen, ich möchte ien Figur die hinter einer anderen Figur ist, leider ist sie immer über der Figr und nicht hinter ihr.


    Habe einen Hintergrund mit Figuren, und ich möchte das die neue Figur hinter der anderen Figur ist#


    Danke im Vorraus

  • Da gehst du am besten mit der Verwendung von Ebenen vor.
    Dein Ziel ist es am Ende mindestens drei Ebenen zu haben.


    Die hinterste Ebene hat nur den Hintergrund, keine Figuren und nichts.
    Die zweite Ebene beinhaltet die neue Figur und alle anderen Figuren, die im Hintergrund stehen sollen.
    Die vorderste Ebene beinhaltet alle Figuren, die im Vordergrund stehen beziehungsweise durch nichts verdeckt werden sollen.


    Aus deinem Post vermute ich mal, dass du derzeit nur eine Ebene hast, auf der alles liegt. Je nachdem wie komplex der Hintergrund aufgebaut ist, kannst du entweder nur diesen mit einem Auswahltool auswählen und dann in eine neue Ebene versetzen oder du wählst alle Figuren aus, die die neue später überlappen sollen und setzt diese in eine neue Ebene.


    Eventuell hilft dir dabei dieses Tutorial weiter: http://www.bisaboard.de/index.…nder-selbst-ausschneiden/


    Und je nachdem wie erfahren du mit GIMP bist, kann dir vielleicht auch dies hier weiterhelfen: Mit Ebenen arbeiten

  • Vielen Dank, ja ich arbeite mit Ebenen und habe dementsprechend auch Erfahrung, nur dass das Bild bereits fertig war, ich Gimp geschlossen habe und mir dann die Idee kam, heißt das Figuren und Hintergrund jetzt schon auf einer Ebene sind und ich ungern von vorne anfangen würde.