Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • CCleaner wird benutzt, trägt aber auch nichts zur Besserung bei. Winsxs handelt sich um einen Ordner, mit Verweisen auf die jeweilige Dateien. Unter Windows 7 ist dies ein bekanntes Problem. ;) Bei AppData kann ich nicht einsehen, um welche Daten es sich handelt, da gehe ich aber auch nicht dran, ohne mich abzusichern, keine Programmschäden hervorzurufen.

  • Was winsxs betrifft, da handelt es sich wohl hauptsächlich um Sicherungsdaten zum Deinstallieren von Updates. Dafür reicht diese Anleitung zum Bereinigen von winsxs.
    Im AppData-Ordner würde ich einfach mal tiefer nachschauen. Deswegen habe ich ja auch WinDirStat empfohlen. Bringt ja nix, einfach nich nachzuschauen, was denn in AppData diese Datenmengen verursacht.

  • Im AppData-Ordner würde ich einfach mal tiefer nachschauen. Deswegen habe ich ja auch WinDirStat empfohlen. Bringt ja nix, einfach nich nachzuschauen, was denn in AppData diese Datenmengen verursacht.

    Das sind doch noch keine Datenmengen. Mein AppData-Ordner ist 11G groß. Grundsätzlich sind darin alle Informationen enthalten, die ein Programm deinem Benutzer zugeordnet speichert. Zum Beispiel das Firefox / Chrome-Profil.

  • Hi, ich wäre mir nicht einmal sicher, ob dein WinSxS-Ordner tatsächlich so viel Platz benötigt, wie er es zu tun scheint.
    Dieser Ordner enthält (angeblich) zum Großteil sogenannte „Hardlinks“, dass sind „Verknüpfungen“ zu Dateien, die für das System aber als die Datei erscheinen, auf die sie zeigen. Diese nutzen, abgesehen von den Metadaten, die sie enthalten, keinen zusätzlichen Speicherplatz.
    Der Windows-Explorer, das CMD-Tool „dir“ und so weit ich weiß auch WinDirStat zählen die Hardlinks aber mit der Dateigröße des Ziels, zeigen also mehr an, als tatsächlich gebraucht wird.
    Bei meiner Windows-10-Installation benötigt der Ordner übrigens keine 700 MB, nicht einmal, wenn man die Links mitzählt.
    Eventuell solltest du über ein Upgrade nachdenken :D
    Windows 10 kommt auch besser mit SSDs klar (Windows 7 fehlen afair noch ein paar Optimierungen und/oder benötigt manuelle Konfigurationsänderungen, um die SSD nicht unnötig zu belasten).


    „C“ sieht bei mir ungefähr so aus (habe jetzt unter Linux zählen lassen :P ):

    Code
    703M	/C:/NVIDIA741M	/C:/$Recycle.Bin8.0K	/C:/$WINDOWS.~BT84K	/C:/$Windows.~WS32K	/C:/.Trash-10003.3M	/C:/Config.Msi0	/C:/PerfLogs3.1G	/C:/Program Files5.8G	/C:/Program Files (x86)4.2G	/C:/ProgramData4.0K	/C:/Recovery25M	/C:/System Volume Information108K	/C:/tmp14G	/C:/Users0	/C:/usr7.4G	/C:/Windows6.9G	/C:/Windows.old53K	/C:/Windows.old(1)65M	/C:/found.0001.4M	/C:/Intel46G	/C:/


    Meine Festplatte dagegen (ja, die möchte mal aufgeräumt werden) …


    Habe also so einiges auf die Festplatte ausgelagert, wie zum Beispiel Musik, Dokumente und so weiter (dies geht, wenn man weiß wie, auch recht einfach über den Explorer). Habe also nur wenige Programme auf der SSD, meist eher Kleinkrams, Spiele zum Beispiel liegen alle auf der Festplatte, da der Platz auf der SSD doch arg begrenzt ist. Habe aber noch 24 GB auf der Partition frei :D

  • E-Mail-Adressdaten geklaut



    Hi Leute, am 10.01. bekam ich eine E-Mail von Battlefy zugesandt, mit dem folgenden Inhalt:



    Yesterday, we were informed that someone had gained unauthorized access to some of our users' data. Cyber attacks have become an unfortunate common reality in today's age and we are taking further steps to ensure this doesn't happen again. After investigating, we were able to identify and close the breach. We have also begun strengthening security measures throughout the platform. We are incredibly sorry about this event. We pride ourselves in being a very community-focused company and letting down our organizers and players like this is a disappointing experience.
    The information accessed includes a segment of our users' usernames, email addresses, and encrypted passwords. We take security seriously at Battlefy and encrypt passwords at an even higher level than the industry standard. However, we highly recommend changing any other accounts you have that share the same password to be safe.
    If you log in with an email address, we recommend resetting your Battlefy password which you can do so here or by selecting "Forgot Password" on the sign in screen. If you log in with a Facebook or Twitter account, there is no further action to take.
    Sincerely,
    Battlefy Team



    Zur Information: Battlefy ist eine Gamingplattform, die bereits für zwei Turniere der Open-Reihe hier aus dem Bisaboard genutzt wurde.


    Ich war dort mit meiner E-Mail-Adresse angemeldet, mit der ich auch noch anderswo registriert bin, wie auch hier im Bisaboard.
    Die meisten Spieler haben sich natürlich anlässlich der Turniere mit dem selben Nutzernamen wie hier im Board angemeldet, ich z.B. ebenfalls. (Als Richard_5)


    Mein Problem ist nun, dass ich seit diesem Cyberangriff auf Battlefy wöchentlich einige dubiose E-Mails von mir unbekannten Absendern aus den USA erhalte.


    Meine Frage: Besteht für meine sonstigen Accounts auf anderen Webseiten, wo ich mit dieser E-Mail-Adresse angemeldet bin, ein Sicherheitsrisiko für mich?
    Könnte es z.B. zu Identitätsdiebstahl kommen oder so was in der Art? Sollte ich diese E-Mail Adresse nun nicht mehr weiter benutzen?
    Oder muss ich mir keine Sorgen machen, solange ich überall mit einem anderen Passwort angemeldet bin und die ganzen Spam-Mails einfach ignoriere?

  • Hi, solange die Passwörter für jeden Account verschieden sind (Stichwort Passwort-Manager, z.B. KeePass), dürfte es bei Spam-Mails bleiben. Natürlich dann auf Battlefy noch das Passwort ändern, falls nicht schon getan.


    P.S.: Ich bin doch recht froh, dass ich einen eigenen Mail-Server betreibe und damit für jeden Service eigene Adressen nutzen kann, so kann man dann auch im Nachhinein einigermaßen gut nachvollziehen, wo Daten weitergegeben oder entwendet worden sind. Ich glaube, Google-Mail kann das zum Beispiel auch: https://support.google.com/mail/answer/12096?hl=de
    Leider akzeptieren viele Seiten das „+“ nicht, weil deren E-Mail-Validatoren kacke sind ;(
    Muss meinem Server mal den Unterstrich als Trennzeichen beibringen, der dürfte überall gehen, wenn „+“ und co. nicht wollen :D

  • Besteht für meine sonstigen Accounts auf anderen Webseiten, wo ich mit dieser E-Mail-Adresse angemeldet bin, ein Sicherheitsrisiko für mich?

    Nur, wenn du das gleiche Kennwort woanders verwendest.

    Könnte es z.B. zu Identitätsdiebstahl kommen oder so was in der Art?

    Wie? Deine E-Mail-Adresse ist ohnehin bereits öffentlich, das ist der Zweck einer E-Mail-Adresse.

    Sollte ich diese E-Mail Adresse nun nicht mehr weiter benutzen?

    Nur, wenn der Spam zu schlimm wird.

    Oder muss ich mir keine Sorgen machen, solange ich überall mit einem anderen Passwort angemeldet bin und die ganzen Spam-Mails einfach ignoriere?

    Dies.

  • ich habe ein kleines problem mit meinem Hady (ich hoffe die frage ist kurz genug) ich habe das huawei p8 lite seit weihnachten und da huawei gesagt hat ich solle ein systmupdate machen habe ich das getan nur leider verbindet sich mein handy nun nicht mehr mit den mobilen daten und komme deswegen auch nicht ins internet wenn ich nich zuhause bin. ich habe schon gegoogelt und alles ausprobiert was da stand aber irgendwie hat davon nichts geholfen vllt weiß hier jemand was ? :/

  • @Leon
    Systembereinigung mache ich eigentlich regelmäßig, in der Hoffnung, dass es das Problem behebt, aber leider funktioniert es auch dieses Mal nicht. Ich hab dir jetzt mal Screens angefügt von dem AppData-Ordner. Oder brauchst du noch mehr Screens, die noch tiefer in die Ordner gehen?


    @Max
    Laut Google darf er nicht so viel Platz einnehmen. Ich habe ja auch schon nach Lösungen gesucht, leider bringen die rein gar nichts. Und auf meiner SSD ist nur das System, Programme, ein paar Bildchen, bei denen ich zu faul bin, sie wegzusortieren (werden aber auch des öfteren gelöscht), die iTunes-Mediathekdatei und vielleicht World of Warships (dieses intelligente Spiel lässt es mich ja nicht woanders installieren >_>). Ansonsten sind meine persönlichen Dateien (Fotos, Dokumente, Spiele, usw) alle auf anderen Partitionen...
    Unter Windows 10 gibt es keine vergleichbaren Probleme mit SSDs?

  • Was AppData betrifft, ist schon mal klar, was Sache ist: Spotify. Spotify cached dort wohl die Audiodaten. Und da kommen schnell mal Gigabytes zusammen. Falls möglich, würde es Sinn machen, den Spotify-Cache-Ordner auf eine HDD auszulagern. Weiß ich aber nicht, ob das möglich ist.


    Zu WinSXS hat Max eigentlich schon alles gesagt.



    ich habe das huawei p8 lite seit weihnachten und da huawei gesagt hat ich solle ein systmupdate machen habe ich das getan nur leider verbindet sich mein handy nun nicht mehr mit den mobilen daten

    Gegebenfalls musst du den APN deines Handynetzanbieters neu eintragen. Gerade bei einem Systemupdate kommt es vor, dass dein Smartphone diesen vergisst. Der APN ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Handynetz und Internet. Deswegen muss dem Smartphone der richtige APN des Handynetzanbieters bekannt sein.
    Google einfach mal nach »APN <Netzanbieter>«, dabei »<Netzanbieter>« durch deinen Anbieter ersetzen. Wie man den APN einträgt findet man ebenfalls locker über Google. »Android APN settings« oder »Huawei P8 APN settings« sollte da zm Ergebnis führen.

  • Kurze Frage:


    Mir hatte Win 10 letzte mal bei Installieren die "System-reserviert" Partition auf eine andere Festplatte als die Wo Windows drauf ist gemacht(will die auf die gleiche platte wo windows drauf ist).


    Das das richtig läuft wäre so richtig ? :
    1)Nur die Systemfestplatte anschließen
    2) Win 10 Installieren
    3) PC Ausmachen
    4)Platte nr 2 rein
    5)PC wieder an.
    Dann sollte es normal laufen oder (Festplatte 2 sollte direkt erkannt werden undso)?

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Also eigentlich sollte es auch mit zwei Festplatten richtig funktionieren, zumindest kenne ich das von Win7 und 8 so, dass man die Festplatten während des Installation Setups von Windows plattmachen konnte wenn man wollte und da dann auch die partition für das system reserviert auswählen. dafür hatte man am Anfang benutzerdefinierte Installation oder erweiterte oder so ausgewählt.. Nur weiß ich leider nicht, ob diese Option auch bei 10 gegeben ist, da ich bisher aus Faulheit nur das upgrade gemacht habe...

  • Ich will nicht mehrmals installieren lassen müssen falls ich was falsch mache:
    Wird die 2te Festplatte erkannt wenn ich die erst nach den Windows 10 komplett fertig mit installieren ist, reinmache (komplett neu die platte)

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Bei den Setup-tool wird mir nicht Windows 10 pro angezeigt (von Microsoft runter geladen)
    und mal als Test das gleiche Tool von Chip.de runter geladen und da werden mir nur "Windows 10" und "Windows 10 N" angezeigt
    (hab die Option mit der man ein Bootmedium erstellt genommen und nicht die Sofort upgraden)