Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • HappyBoy Im Regelfall erhält man bei Abschluss eines Internetvertrags einen Anschluss, dem jederzeit eine öffentliche IPv4 Adresse eindeutig zugeordnet ist. Das ist aber keine "Standleitung", da sich die IP-Adresse regelmäßig ändert (meist über Nacht oder nach einem Router-Neustart). Teuer wird es erst, wenn man beim Provider eine fixe IP Adresse bestellt, also eine IP-Adresse, die sich nicht regelmäßig ändert. Im Privatbereich benötigt man das dies aber normalerweise nicht.


    In der Praxis haben Internet-Provider ein Kontingent an IP-Adressen, die sie an ihre Kundinnen und Kunden vergeben können. Da das Internet aber immer weiter wächst sind diese Kontingente nahezu aufgebraucht. Um das Problem zu lösen wurde schon vor einiger Zeit IPv6 entwickelt, welches deutlich mehr IP-Adresssen zulässt als IPv4. Der Umstieg läuft aber sehr schleppend und einige Internetprovider sind dazu übergegangen, mehreren Anschlüsse gemeinsam hinter eine einzelne IPv4-Adresse zu setzen. Plötzlich ist also eine öffentliche IP nicht mehr eindeutig einem einzelnen Anschluss zugeordnet sondern mehreren. Dieses Verfahren wird CGN genannt. Ein ähnliches Prinzip wird bei DS-Lite genutzt (sollte nicht mit DSL verwechselt werden).

    Beide Verfahren führen allerdings häufig zu Problemen, insbesondere beim Online-Spielen, weil der Datenverkehr nicht immer eindeutig einem Anschluss bzw. Endgerät zugeordnet werden kann.


    Fuffie Schau am besten mal in deinen Vertrag, welche Dienstleistungen vereinbart wurden. Habe schon von Fällen gehört, bei den ein Anruf beim ISP genügt hat, damit man künftig wieder eine einzelne IP4 bekommt.

    Alternativ kannst du mal schauen, ob du vielleicht über IP6 eine Partie hosten kannst.

  • Bräuchte mal Hilfe und jemanden der noch mal mit drüber schaut bitte.


    Ich will aus meinem alten PC die interne SSD ausbauen und in ein Gehäuse setzen -> portable externe Festplatte. Bilder könnte ich am WE machen falls nötig, komme leider erst dann dazu die alte Kiste aufzuschrauben.


    Es handelt sich um eine "KBG30ZMV128G TOSHIBA" und ich denke dieses Gehäuse sollte daher eigentlich passen.


    Wäre jemand so freundlich mal zu gucken - Dankeschön :heart: :blush:

  • Rajani Wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber eventuell für die nächsten interessant:

    Nein, du kannst nicht einfach nur die SD Karte austauschen. Die Daten der SD-Karte sind immer an eine Switch gebunden.


    Am besten importierst du dir deinen Hauptaccount, indem du dich mit den Zugangsdaten deines Hauptaccounts einloggst und dann musst du jeden einzelnen Save über die Übertragungsfunktion online übertragen. Bei Animal Crossing wäre das eventuell leicht anders, da das Spiel keinen Save pro account macht.

  • Rajani Wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber eventuell für die nächsten interessant:

    Nein, du kannst nicht einfach nur die SD Karte austauschen. Die Daten der SD-Karte sind immer an eine Switch gebunden.


    Am besten importierst du dir deinen Hauptaccount, indem du dich mit den Zugangsdaten deines Hauptaccounts einloggst und dann musst du jeden einzelnen Save über die Übertragungsfunktion online übertragen. Bei Animal Crossing wäre das eventuell leicht anders, da das Spiel keinen Save pro account macht.

    Das ist leider tatsächlich nicht mehr aktuell. Ich hab's "learning by doing" gemacht und habe dabei festgestellt, dass es nicht so einfach geht. Während ich meine Screenshots und Videos auf die neue Switch schubsen wollte, habe ich ohnehin festgestellt, dass ich gar keine SD Karte drin hatte, haha. xD

    Trotzdem vielen Dank, Vix. <3

  • Hab bisher immer gegeizt und versucht mit meiner GTX 960 über die Runden zu kommen, aber möchte mir jetzt doch endlich einen ordentlichen High-End Gaming PC gönnen, der hoffentlich viele Jahre hält.


    Habe an folgende Konfiguration gedacht:


    Was ich mich dabei jetzt Frage:

    - Passt das alles zusammen?

    - Reicht das an Kühlung (be quiet Dark Rock 4 für i7-12700F), bzw. ist auch das Gehäuse gut in Bezug auf Kühlung, Platz und Lautstärke?

    - Wollte bei megaport bestellen, weils da aktuell ziemlich günstig ist inklusive Zusammenbau (Nein, ihr könnt mich nicht überreden das selber zusammen zu bauen^^). Gibts Erfahrungen mit dem Laden? Sieht auf trustedshops zwar gut aus, aber bei dem Preis will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

    - Gibts Erfahrungen mit dem Monitor? Bin noch unsicher wegen der starken Krümmung, aber sonst ist der eigentlich genau das was ich möchte (240hz 2k 32 Zoll) und soll gute Qualität haben.

  • Sollte passen, der Kühler ist für 200 W ausgelegt und die CPU hat ein TDP von 65 W. (Bin zwar kein Fan von be quiet abseits von Netzteilen, aber das ist einfach Geschmachssache). Ich persönlich würde da eher auf Noctua gehen, gerade in dem Preisbereich.


    Das Gehäuse ist ziemlich groß und gedämmt, was der Lautstärke zugute kommt, aber den Airflow einschränkt. Eine Lösung, die leise und kühl ist, bräuchte ein Mesh-Gehäuse mit großen Lüftern.


    Und nimm ein Netzteil, dass mindestens 80 Plus Gold ist. Bronze verbaut man nicht mehr, viel zu ineffizient. Nimm z.B. das be quiet! Straight Power 11 oder wenn du das Geld ausgeben willst, das Pure Power oder das Dark Power (die sind teurer, aber auch deutlich effizienter)

  • Bin zwar kein Fan von be quiet abseits von Netzteilen

    ich mittlerweile auch da nicht mehr, mir sind da jetzt in 5 jahren 2 netzteile abgeraucht, obwohl beide overpowered für meine rechner config waren, hab mir jetzt mal ein 1000W Corsair geholt, bin mal gespannt wie lange das jetzt durchhält :haha:

    Gibts Erfahrungen mit dem Monitor? Bin noch unsicher wegen der starken Krümmung, aber sonst ist der eigentlich genau das was ich möchte (240hz 2k 32 Zoll) und soll gute Qualität haben.

    entweder ich übersehe es oder du hast keine angaben zum monitor gescreened / angegeben, von daher ... nein, keine erfahrungen :D

    curved bin ich kein fan von, ist aber wohl auch geschmackssache. worauf ich achten würde, wäre reaktionszeiten und helligkeit, viele größere monitore haben da probleme, sofern sie nicht arschteuer sind, insbesondere bei curved displays.

  • sehe ich das richtig, dass du dir keine ssd gönnst? :O

    doch die 2TB Crucial

    ich mittlerweile auch da nicht mehr, mir sind da jetzt in 5 jahren 2 netzteile abgeraucht, obwohl beide overpowered für meine rechner config waren, hab mir jetzt mal ein 1000W Corsair geholt, bin mal gespannt wie lange das jetzt durchhält :haha:

    denke, die großen Netzteilhersteller nehmen sich alle nicht viel, ob sie jetzt be quiet, Seasonic oder Corsair heißen. Je höherwertiger die Serie ist, desto zuverlässiger wird sie auch^^

  • entweder ich übersehe es oder du hast keine angaben zum monitor gescreened / angegeben, von daher ... nein, keine erfahrungen :D

    Ah sorry, ist auf dem Screenshot echt nicht drauf, nur in der PcPartPicker Liste die ich gepostet hatte (wollte den halt separat kaufen). Ich dachte an den Odyssey G7 (LC32G75TQSNXZA). Gerade die Reaktionszeit soll super gut sein, und auch Bildqualität wohl sehr gut... weiß nur nicht ob diese starke 1000R curve zu viel ist oder nicht... müsste ich wohl einfach mal bei Media Markt oder so schauen ob ich den da mal testen kann, ist vermutlich eh geschmackssache :threeeyes:

  • sehe ich das richtig, dass du dir keine ssd gönnst? :O

    doch die 2TB Crucial

    ja hatte das auch gemerkt und deshalb bereits weg-editiert :D

  • Die Hardware habe ich jetzt nicht näher angeschaut aber bezüglich OS würde ich persönlich grundsätzlich die PRO-Version nehmen, gerade bei einem PRO-PC, der viele Jahre im Einsatz sein soll. Hätte keine Lust, irgendwann auf Funktionen verzichten zu müssen, weil sie in der HOME-Version nicht verfügbar sind.

  • Die Hardware habe ich jetzt nicht näher angeschaut aber bezüglich OS würde ich persönlich grundsätzlich die PRO-Version nehmen, gerade bei einem PRO-PC, der viele Jahre im Einsatz sein soll. Hätte keine Lust, irgendwann auf Funktionen verzichten zu müssen, weil sie in der HOME-Version nicht verfügbar sind.

    Ne, bei Win 11 ist die Pro Version rausgeschissenes Geld, der einzige halbwegs relevante Unterschied ist die Bitlockerverschlüsslung, aber das kann man auf Home auch mit Veracrypt machen. Alle anderen Features der Pro Version richten sich wirklich nur an Poweruser und vor allem Unternehmen.


    Unterschiede zwischen Home und Pro Version

  • Die Hardware habe ich jetzt nicht näher angeschaut aber bezüglich OS würde ich persönlich grundsätzlich die PRO-Version nehmen, gerade bei einem PRO-PC, der viele Jahre im Einsatz sein soll. Hätte keine Lust, irgendwann auf Funktionen verzichten zu müssen, weil sie in der HOME-Version nicht verfügbar sind.

    Ne, bei Win 11 ist die Pro Version rausgeschissenes Geld, der einzige halbwegs relevante Unterschied ist die Bitlockerverschlüsslung, aber das kann man auf Home auch mit Veracrypt machen. Alle anderen Features der Pro Version richten sich wirklich nur an Poweruser und vor allem Unternehmen.


    Unterschiede zwischen Home und Pro Version

    normalerweise doch auch der zugang zu gpedit bzw. die group policies werden in home eingeschränkt oder? gerade wenn man dinge wie cortana etc disablen will, sollte man hier schon zur Pro version greifen....


    rausgeschissenes Geld

    freudscher "versprecher" oder absicht? :biggrin:

  • normalerweise doch auch der zugang zu gpedit bzw. die group policies werden in home eingeschränkt oder? gerade wenn man dinge wie cortana etc disablen will, sollte man hier schon zur Pro version greifen....

    Cortana kann man in der Homeversion auch ausschalten, und Gruppenrichtlinien sind halt eher Powerusersachen, die man bei einem Gaming-PC nicht wirklich braucht. Ob das einem ein 40€ Aufpreis wert ist?