Der Bisa(fans) Talk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie wäre es jeden ersten Samstag im Monat um 18:00 in einem Thread über ein bestimmtes Thema zu reden. Kommentare die nichts zum Thema beitragen können ja entfernt werden. Der Moderator (Talk Leiter) schreibt in einem Startpost über welches Thema gesprochen wird, in 15 Minuten schritte schreibt er Fragen die zum Thema passen. Die User müssen zu diese Fragen die zum Thema gehören sinnvolle Beiträge schreiben. Um 19:00 endet der Bisa(fans) Talk. An einem Sonntag oder Montag kann ja eine News geschrieben werden was passiert ist und es können einige Beiträge rausgesucht werden die von einen User geschrieben wurden sind.


    So könnte man ja ein bisschen Abwechslung ins Board bringen wo jeder User Antworten kann.


    Wenn dies im Forum irgendwie nicht umgesetzt werden kann kann man es ja im Chat versuchen.


    Gruß, Schatten Dialga

  • Hallo,


    das ist ein sehr interessanter Vorschlag :3
    An sowas ähnliches habe ich sogar schon einmal für die Allgemeinen Diskussionen gedacht. Es gibt einige Themen, die als eigenes Topic etwas kurzlebig sind, aber dennoch sicher für ein paar Stunden für genug Gesprächsstoff sorgen würden.
    Auch im Chat solche Diskussionsrunden zu führen, wäre sicher mal eine schöne Abwechslung. Das passiert zwar im Chat auch so immer mal wieder spontan, aber mit einem Termin und Thema würden sich sicherlich einige User mehr einfinden.



    Die Idee wird auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, da sowas natürlich auch gut durchdacht gehört.
    Wäre aber schön, wenn andere User ihr Interesse durch Beiträge oder Bedanken-Button hier ausdrücken würden, um einzuschätzen inwiefern sich die Planung einer solchen Aktion lohnt.



    .: Cassandra :.

  • Meinst du eig. eher Themen zu Pokemon oder offtopiclike?


    Ich denke das kann man mal so, mal so gestalten. Würde man nur Pokemon nehmen, wäre das ganze wohl relativ bald ausgelutscht, ein Großteil der Themen in der PLauderecke bestehen ja schon aus: Welches X ist euer Lieblings Y. Da würde mit der Zeit einfach der Gesprächsstoff ausgehen.


    Ansonsten für diesen Vorschlag.

  • Es gibt einige Themen, die als eigenes Topic etwas kurzlebig sind, aber dennoch sicher für ein paar Stunden für genug Gesprächsstoff sorgen würden.


    Wäre vielleicht für aktuelle Nachrichten eine gute Idee.
    Erst sind alle Medien von einer Nachricht überschwemmt und berichten ausführlich über ein besonderes Thema, wie zum Beispiel eine Bundestags- oder Landtagswahl, und nach einer Zeit (nach den Wahlergebnissen) werden diese für die Medien und den Zuschauern immer uninteressanter und würden nur noch im Diskussionsforum verstauben, wenn man dafür ein ganzes Thema eröffnen würde. Dann wäre so eine kurzlebige Diskussion im Forum gar nicht schlecht.

  • Wie wäre es mit solchen Abenden bei den Spielen der Deutschen Elf bei der EM?
    (Nur so als Beispiel, wo es angewandt werden könnte ^^")
    Die Idee sagt mir sehr zu, kenne das auch von anderen Chats, wo das spontan durchgeführt wird und so dumm es klingt, aber es ist wirklich sehr interessant, da kompakt andere Meinungen zu hören und neue Leute kennenzulernen, oder aber auch, sich zusammen zu freuen und aufzuregen.


    ~ Plaudagei

  • Der Moderator (Talk Leiter) schreibt in einem Startpost über welches Thema gesprochen wird, in 15 Minuten schritte schreibt er Fragen die zum Thema passen.


    Bitte, BITTE, BITTE keine Fragebogen-Threads oder -Schemata hierfür verwenden. Dann haben wir an dem Samstag nur 20 Seiten "ICH FINDE DAS THEMA GUT/SCHLECHT WEIL..."-Beiträge ohne Diskussionen. Eine kontroverse Frage am Anfang ist logischerweise ok um eine Diskussion anzuregen, aber kein Fragebogen.


    Ansonsten ebenfalls dafür.

  • An andere Ideen hab ich nicht gedacht wie z.B über Politik zu reden. Dies hört sich auch toll an. Hoffen wir mal das meine Idee umgesetzt wird.


    Edit: Das beste aber ist das es euch gefällt!


    Gruß, Schatten Dialga

  • Ich dachte mir ich pushe den Thread wieder hinauf. Da er irgendwie für mich Sinnvoll ist. Und seit langer Zeit hat keiner mehr was reingeschrieben. Wird die Idee evtl. umgesetzt oder nicht?


    (auf Beanstandung der Moderation kann dieser Beitrag wieder gelöscht werden)


    Gruß, Schatten dialga

  • Hätte dazu noch ne Idee: Wie wäre es mit etwas in Richtung Themenabende im Chat? D.h. jeden Freitag Abend wir ein Chatroom zu nem (evtl durch Abstimmung) ausgewählten Thema eröffnet und dort kann man dann mit gleichgesinnten nach Herzenslust über das Thema reden, ohne jemand anderen zu stören. So etwas fände ich ziemlich cool :-)
    ~Marcel

  • Ich wäre dafür. Aber Schatten Dialga hat wohl recht. Wir sollten alle zwei Wochen uns im Chat treffen und über ein Thema reden. Über etwas aktuelles, z.B. irgendwas hier im Bisaboard oder irgendwas politisches.
    Aber wenn wir das jeden Freitag machen, gehen uns irgendwann die Themen aus. Aber da es ja immer wieder aktuelles gibt, ist die Chance sehr niedrig.

  • Ich sag nur der nicht kommen kann hat pech. Ich hatte sowas früher mal veranstaltet und der Talk war gut besucht. Die User waren still und der User der winkte wurde drangenommen und konnte seine Meinung freien lauf machen. Am Ende wurde eine News geschrieben wo 3 Meinungen eingefügt worden sind zu jeder Frage. Wie man es hier Regeln kann mit den dran nehmen weiß ich nicht. Bestimmt kann ein Befehl der die Schriftart des Namens ändert eingefügt werden. Wobei dann der Talk Leiter weiss diesen User dran zunehmen. Wenn sich keiner mehr meldet kommt die nächste Frage. Wer 3x einfach so rein ruft wird 2 Minuten geknebelt. Und der ersge Sonntag im neuen Monat da hat doch jeder Zeit.. Das ist aber nur eine Idee.


    Gruß, Schatten Dialga

  • Ich sag nur der nicht kommen kann hat pech. Ich hatte sowas früher mal veranstaltet und der Talk war gut besucht. Die User waren still und der User der winkte wurde drangenommen und konnte seine Meinung freien lauf machen. Am Ende wurde eine News geschrieben wo 3 Meinungen eingefügt worden sind zu jeder Frage. Wie man es hier Regeln kann mit den dran nehmen weiß ich nicht. Bestimmt kann ein Befehl der die Schriftart des Namens ändert eingefügt werden. Wobei dann der Talk Leiter weiss diesen User dran zunehmen. Wenn sich keiner mehr meldet kommt die nächste Frage. Wer 3x einfach so rein ruft wird 2 Minuten geknebelt. Und der ersge Sonntag im neuen Monat da hat doch jeder Zeit.. Das ist aber nur eine Idee.


    Gruß, Schatten Dialga


    Bitte, BITTE, BITTE keine Fragebogen-Threads oder -Schemata hierfür verwenden.


    Passt auch dazu recht gut, sinnlso sich von Frage zu Frage zu hangeln, ist keine Dikussion. Überhaupt: Drannehmen... Wenn ich gerade etwas sagen möchte, dann sag' ich es und warte nicht, bis mich ein Moderator dran nimmt, ist an sich ja der Sinn an einem Chat.
    Oder nimmst du, wenn du dich mit Freunden unterhältst/mit ihnen diskutierst einen nach dem anderen dran und keiner darf zwischendrin was einwerfen? ;)


    Und naja zum Argument, wer nich kommen kann hat Pech:
    Was soll das denn bitte? Wir alle haben ein RL, die einen mehr, die anderen weniger. Wenn ich nun jeden Freitagabend bei irgendeiner Veranstaltung bin oder etwas anderes vorhabe und sei es nur das Schauen der Lieblingsserie, dann ists schon ein bisschen doof, wenn zeitgleich immer dieser Themenabend stattfindet. Da kann man sich ruhig darauf einigen, dass der Wochentag wechselt, bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone.

  • ganz ehrlich, unnötig.
    Es finden öfter Diskussionen im Chat statt.
    Anstatt solche Vorschläge zu bringen solltet ihr auch mal den Chat besuchen und euch in die Gespräche miteinbinden.
    Aber nicht ala "Wer will mit mir kämpfen" "Wer mag Arceus" usw.
    Natürlich kann man diese Fragen stellen aber 1 mal fragen reicht. Es stört nur den Chatfluss ungemein wenn Leute so etwas spammen.
    Sorry ich schwanke ab..

  • Macht euch keine Sorgen; wenn sowas umgesetzt wird, dann wird der Fairness halber kein fester Tag gewählt.
    Was die Strukturierung anbelangt, so wird man erst mit der Erfahrung wachsen. Generell hat man aber im Chat schon festgestellt, dass es sehr schön klappt, weil man ja nicht "dazwischen" reden kann, wie im RL. Schließlich tauchen die Beiträge in zeitlicher Reihenfolge auf. Wenn es mal unübersichtlich wird, kann der Gesprächsleiter noch immer um eine kurze Pause bitten (oder diesen durch einen Chatmoderator erzwingen) und das bisher gesagte zusammenfassen.
    Aber wie gesagt, bisher hat man im Chat die Erfahrung gemacht, dass es eigenständig strukturiert abläuft, solange jeder zum gleichen Thema schreibt.

  • Jo Cassandra, das stimmt das alles strukturell abläuft. Das mit den zusammenfassen hört sich ja auch gut an, denn somit kann man sich die beste Beiträge rauspicken. Falls die Idee angenommen wird und dazu eine News geschrieben wird wie alles abgelaufen ist.