Feedback zu Bedankbutton

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte gerne ein kleines Feedback zum Bedankbutton geben und würde mich freuen wenn ich nicht der einzige wäre.


    Fangen wir mit dem positiven an.?
    In den Bereichen in denen man kleine Fragen stellt zum Thema Pokememonspiel (Wie fange ich Raup?) oder PC Berreich (Wie gut ist Google wirklich), also Themane mit kleinen Fragen, in denen man nicht mehr zurüpck schreiben muss oder sich nicht bedanken soll sehe ich den Button durchuas als sinnvoll an.


    Nun zum Negativen.
    Mir ist aufgefallen bzw ich habe den Eindruck viele haben einfach nur Spaß da mal drauf zu drücken und denken nicht wirklich nach.
    Im Thema Wut und Trauertopic schreibt ein user er hat im Suff seinen freund verloren und erkundigt sich nicht mal wo er ist, dafür bedanken sich User, das ist doch totaler Schwachsinn.
    Ich schreibe meine Meinung unten drunter und User die sich im Vorpost bedankt haben,bedanken sich auch bei mir, das wiederspricht sich.


    Nachzulesen hier


    In einem Andern Berreich geht es um Fifa wie gut das Spiel ist, da schreibt ein user er findet es besser als PES und ich schreibe drunter, weshalb PES gearde im Ausland so erfolgreich ist und er bedankt sich, obwohl er über mir schreibt Fifa ist besser, das ist doch ein Wiederspruch an sich.


    Ich finde den Button eingentlich unnötig, da er a) von Facebook geklaut ist und b) Geht die Komunikation so noch mehr unter, anstatt einem User persönlich zu danken, klickt man auf diesen dähmlichen Gefällt mir Knopf.


    Der Button sollte da bleiben wo man einen kleinen Tip bekommt, aber in Andern Berreichen finde ich ihn nicht angemessen, er nervt mich und ich denke ich bin auf Facebook,bin da zwar nicht wirklich, aber ich kenne das, dieser bekloppte Like Button, nein man sagt es den Leuten nicht einmal per persönlich, man teilt es ihhnen über Knöpfe mit, ganz toll.

  • Dass manche Bedankungen seltsam erscheinen, kann schon passieren, weil User sich halt aus den verschiedensten Gründen bedanken. Es kann "Zustimmung" heißen, "Danke für den Beitrag", "Ich mag deinen Beitrag" oder manchmal auch nur "Dieser Beitrag hat mich zum schmunzeln gebracht". Damit muss man nun mal leben und einfach selber einschätzen, wann und warum User den Bedanken-Button betätigen.


    Kurz gesagt, über die Vor- und Nachteile wurde schon vor der Einführung diskutiert. Kein System ist perfekt und das gilt natürlich auch für dieses.
    Nichtsdestotrotz erfüllt er auch viele praktische Funktionen und bis jetzt gab es auch keine wirklichen Probleme.

  • In einem Andern Berreich geht es um Fifa wie gut das Spiel ist, da schreibt ein user er findet es besser als PES und ich schreibe drunter, weshalb PES gearde im Ausland so erfolgreich ist und er bedankt sich, obwohl er über mir schreibt Fifa ist besser, das ist doch ein Wiederspruch an sich.


    Genau das ist die korrekte Anwendung des Buttons. Wenn dein Beitrag fundiert und nachvollziehbar ist und man ihm ansieht, dass du dir Mühe gegeben hast, bedankt man sich genau aus den richtigen Gründen. Der Button ist nicht dafür da, auszusagen "Ich bin deiner Meinung", sondern um dir zu zeigen, dass dein Beitrag gewertschätzt wird.


    Ich finde den Button eingentlich unnötig, da er a) von Facebook geklaut ist und b) Geht die Komunikation so noch mehr unter, anstatt einem User persönlich zu danken, klickt man auf diesen dähmlichen Gefällt mir Knopf.


    a) Bedankfunktionen wie diese sind ein uralter Bestandteil von Foren. Wenn du nur noch nie in einer Community warst, die solch eine Funktion schon seit Jahren nutzt, solltest du aus reiner Unwissenheit keinen Unsinn behaupten. Der Bedankomat ist Älter als Facebook...
    b) In Bereichen wie den allgemeinen Diskussionen hat ein "Dein Beitrag gefällt mir"-Post nichts zu suchen. Das stört den Gesprächsfluss und bringt die Diskussion ins Stocken. Genau soetwas zu verhindern ist eines der Dinge, die man mit einem solchen Button erreichen möchte. Und wenn eine Person nach Hilfe in einem Spiel fragt, jemand antwortet und dann plötzlich 5 Leute "Danke für die Hilfe" sagen und sich das regelmäßig wiederholt, ist das schlichtweg Posthunting. Auch solche unnützen Posts werden über einen Bedanken-Button verhindert. Deine Auflistung von Problemen schildert amüsanterweise ausschließlich Vorteile des Butons.

  • Der Button ist nicht dafür da, auszusagen "Ich bin deiner Meinung", sondern um dir zu zeigen, dass dein Beitrag gewertschätzt wird.


    Mag sein, aber das ändert nichts daran, dass er meistens zu ersterem verwendet wird.
    Zumindest bei (längeren) Diskussionen wird sich ausschließlich bei Leuten bedankt, die die eigene Meinung vertreten, unabhängig davon, wie viel Inhalt oder Mühe die Beiträge der anderen Partei enthalten. Und gerade in diesen sollte es keinen Bedanken-Button geben, finde ich. Es kann ja auch sein, dass jemand einem anderen Diskutanten nicht widersprechen will, weil einen die 30 Likes unter dessen Beitrag glauben lassen, dass die eigene Meinung sowieso "die falsche" oder einfach nicht akzeptiert ist.
    Wir haben zwar schon darüber diskutiert, aber ich glaube nach wie vor, dass es im Diskussionsbereich und in diesem hier, keinen Bedankomat braucht. Wer einen Beitrag gut findet, kann sich auch im Gästebuch des anderen dafür bedanken, dazu braucht es keine spezielle Funktion. Es geht in einer Diskussion auch nicht darum, möglichst viele Likes zu erhalten. Wer sich eine ordentliche Diskussion wünscht, der wird sowieso recht qualitative Beiträge verfassen, dazu braucht derjenige keinen anschließenden Dank.


    Hier im Feedback-Bereich sollte es, meiner Meinung nach, auch keine Like-Funktion geben. Die Moderation sollte für Feedback jeder Art dankbar sein, nicht nur für positives.


    In Bereichen wie den allgemeinen Diskussionen hat ein "Dein Beitrag gefällt mir"-Post nichts zu suchen. Das stört den Gesprächsfluss und bringt die Diskussion ins Stocken.


    Solche Beiträge kann man auch löschen, das sollte jetzt nicht wirklich problematisch sein. Zumal Leute, die sich bei anderen in ihren Beiträgen bedanken, meistens auch selbst mitdiskutieren.


    Wie schon gesagt, bezieht sich meine Kritik nur auf Diskussionen und Feedback. In allen anderen Bereichen und Themen bin ich mit dem Bedankomat zufrieden. :)

  • Wie schon gesagt, bezieht sich meine Kritik nur auf Diskussionen und Feedback.

    Gerade in diesen beiden Bereichen finde ich die Funktion aber auch sehr gut. Im Feedback-Bereich ist das eine super Funktion um festzustellen, wie die User zu einer Sache stehen. Das erspart irgendwelche Umfragen, weil man schon durch Bedanken-Klicks sieht, wohin eine Tendenz geht.


    In den allgemeinen Diskussionen habe ich bis jetzt nicht wirklich ernsthafte Probleme damit feststellen können. Es wird weiterhin normal diskutiert und es hat sich seit der Einführung des Bedanken-Buttons nicht viel geändert.
    Ich muss sagen, dass ich es sogar schön finde zu sehen, dass doch paar User mehr mitlesen, als man früher den Eindruck hatte. Es sind nicht weniger Diskussionen oder Teilnehmer geworden, dafür sieht man, dass darüber hinaus noch andere User die Diskussionen interessiert mitverfolgen.

  • Im Feedback-Bereich ist das eine super Funktion um festzustellen, wie die User zu einer Sache stehen. Das erspart irgendwelche Umfragen, weil man schon durch Bedanken-Klicks sieht, wohin eine Tendenz geht.


    Es bringt aber nichts, wenn sich die Moderatoren ebenfalls für bestimmte Beiträge hier bedanken und damit bereits zeigen, wie sie zu dem Feedback stehen. Das wirkt dann etwas parteiisch.


    Ich finde nur, dass man so einen Button bei Diskussionen einfach nicht braucht. Wären die User wirklich so objektiv wie Jezryk sagt, wäre es ja gut so, aber tatsächlich wollen manche lediglich ihre Meinung "vertreten", ohne selbst etwas posten zu müssen. Für den, der dann eine andere Meinung als die "Mehrheit" vertritt, wirkt sich das dann schlechter aus, vielleicht wird derjenige dann während der Diskussion sogar weniger ernst genommen.
    Dass der Diskussionsbereich kein wenig beachteter oder besuchter ist, ist und war sowieso klar. Merkt man schon an den zahlreichen Klicks bei einigen Themen.

  • Es bringt aber nichts, wenn sich die Moderatoren ebenfalls für bestimmte Beiträge hier bedanken und damit bereits zeigen, wie sie zu dem Feedback stehen. Das wirkt dann schon parteiisch.


    Tut mir Leid, aber wir sind auch User und ich nehme mir das Recht heraus auch eine persönliche Meinung zu haben.
    Wie das im Endeffekt entschieden wird, hängt sowieso nicht davon ab, welcher Moderator sich hier wie bei welchem Beitrag bedankt hat. Da wird eh noch ewig diskutiert welche Vor- und Nachteile etwas hat, wie umsetzbar das ist, welche Konsequenzen es bringt, wie Bisa dazu steht, wie User dazu stehen etc.


    Die endgültige Entscheidung hat nichts mit den persönlichen Präferenzen von Moderatoren zu tun.


    Ich finde nur, dass man so einen Button bei Diskussionen einfach nicht braucht. Wären die User wirklich so objektiv wie Jezryk sagt, wäre es ja gut so, aber tatsächlich wollen manche lediglich ihre Meinung "vertreten", ohne selbst etwas posten zu müssen

    Klar passiert das auch. Nichtsdestotrotz hat sich der Button nicht negativ auf das Diskussionsverhalten ausgewirkt.
    Und die Klicks eines Themas haben nichts auszusagen. Da kann ich genauso mich hinsetzen und zwanzig Mal auf ein Thema klicken :D

  • Die endgültige Entscheidung hat nichts mit den persönlichen Präferenzen von Moderatoren zu tun.


    Um die Entscheidung geht's mir auch nicht, nur um das Bild, das man dem Thread - oder Beitragersteller eventuell vermittelt, wenn man sich für dessen Feedback nicht bedankt, während man das bei anderen schon tut.
    Man muss sich auch als Moderator sicher nicht davor scheuen, seine Meinung zu schreiben, aber trotzdem sollte man versuchen neutral zu wirken.


    Da kann ich genauso mich hinsetzen und zwanzig Mal auf ein Thema klicken :D


    Dann findet das Thema zumindest schon mal eine Person sehr interessant. ;D

  • Das ist wohl eher ein User-Moderator-Problem :/ Ich kann genauso stark parteiisch mit einem Beitrag wirken, wenn ich nun mal meine subjektive Meinung äußere.
    Es tut mir wirklich Leid, wenn User sich dann irgendwie beeinflusst fühlen, aber da kann ich auch nur wiederholen "Wir sind nicht nur Moderatoren, sondern genauso User, die dieses Board nutzen". Klar könnte man den Moderatoren verbieten sich bei Usermeinungen zu bedanken, aber ich weiß jetzt schon, dass der Großteil sich dann ziemlich in seinen Rechten eingeschränkt fühlen wird.


    Okay, bevor wir hier unnötig weiterdiskutieren lol. Probezeit dauert eh ca. 6 Monate für den Button. Machen wir es halt so, wir achten halt besonders auf das Bedanken- und Diskussionsverhalten der User in den Allgemeinen Diskussionen. Das heißt, jeder User kann, wenn ihm was auffällt, gerne per PN der Bereichsmoderation mitteilen, was es ist. Gleiches gilt für User, die sich tatsächlich durch Bedankungen unwohl fühlen etc. Bleibt alles natürlich anonym.
    Jedoch bin ich nun mal ein Freund von empririschen Belegen und ich denke es bringt nichts, wenn wir beide hier nur unsere Meinung loswerden und über die Theorie und verschiedene "möglicherweise" diskutieren.

  • Von TrumpetDrumliner:

    Zitat

    ich kenne so einen Button eben nur von Faceboob.


    Sorry aber das musste ich einfach posten!! Echt ein Göttlicher Rechtschreibfehler ist das! :thumbsup:


    Ähm...Hört mal lieber auf zu streiten bevor das hier ausartet.
    (guter Konter Trumpet...)


    Ich für meinen Teil sehe jedenfalls keinen Grund den Bedankomat zu entfernen oder für bestimmte Bereiche auszuschalten.
    So gesehen gibt es ja nichts Weltbewegend-Negatives oder?

  • Alter, was geht mit euch denn ab? Ist ja, wie im Krieg hier! ;D


    Ich weiß ja gar nicht, warum ihr so ein Topic öffnet, wegen dem Bedank-Button. Ich hab da gar nichts gegen. Und wenn sich einer für nchts bedankt, lasst denjenigen doch. Ist ja seine Sache. Ich achte nie drauf, ob sich einer für mich bedankt. Und der Button ist echt nützlich. Weil einfach nur "Danke" zu sagen, ist ja mehr schon ein Spam, anstatt ein richtiger Post.


    Und wenn hier meinungsverschiedenheiten sind, dann müsst ihr die nicht beleidgend posten. Denn TrumpetDrumliner vertritt nur seine Meinung und Deutschland ist doch ein meinungsfreudiges Land.

  • Erstens [insert here mega episches Pic das Faceboob und Facebook unterscheided, props an Clocktimer]


    -der nächste mit dem Bild kriegt Postingrechte entzogen, danke ~ Cass-


    Und zweitens, man sollte eine Meinung auch richtig begründen können. Du unterstellst einfach irgendwelche Sachen, die so nicht stimmen. Anstatt sich mal etwas mehr mit der Materie auseinander zu setzen kommst du mit irgendwelchem destruktivem Gedöns an, der in viel viel besserer Form besprochen wurde als der Vorschlag eines Like Buttons kam. Des Weiteren versteh ich nichtmal wirklich was du jetzt damit sagen willst.


    Zitat

    Ich finde den Button eingentlich unnötig, da er a) von Facebook geklaut ist und b) Geht die Komunikation so noch mehr unter, anstatt einem User persönlich zu danken, klickt man auf diesen dähmlichen Gefällt mir Knopf.


    NC...

  • b2t: es gibt haufenweise unsinnige Umfragen im allg. Diskussionsbereich. Trotzdem wird die Funktion dort nicht abgeschafft weil damit letzten Endes auch sinnvolle Umfragen möglich sind. Wieso sollte man sowas also mit dem Bedankenbutton machen?


    Ich seh hier absolut kein vernünftiges, klares Gegenargument gegen den Button, das nicht schon durch seinen momentanen Funktionsinhalt abgedeckt wird. Wenn man keine Likes will, macht man das Ding für die eigenen Posts halt aus, wie es bereits gesagt wurde, und bei anderen Posts gibt es selbstverständlich sinnvolle und sinnlose Danksagungen. Das ist in jedem Bereich so und schränkt die Funktionalität ja trotzdem nicht ein.

  • Ich finde den Bedankomaten bisher ziemlich unnützlich... :/
    Man bekommt erstens keine Benachrichtigungen, wie: ,,PokeblablaHIERNUMMEREINFÜGEN findet deinen Beitrag hilfreich.´´
    Außerdem finde ich, dass bei den Themen vielleicht gleich unter dem Startpost die ,,von den Usern als hilfreichste Antwort gewählt´´ sein sollte.
    Und mir wäre ein ,,Ist dieser Beitrag hilfreich? Ja/Nein´´-Button auch lieber, weil man dann auch anhand der negativen bzw. positiven Stimmen gute und schlechte Beiträge sieht.


    Also das ist nur meine Meinung und schlimm ist der Bedankomat jetzt nicht, aber ich find ihn so unnütz, dass ich an ihm nichts Positives sehe.^^'


    edit:

    Zitat

    @ Leon


    Geht es nicht noch freundlicher?


    Dacht ich mir auch...

  • Also ich finde man sollte den Bedankomat beibehalten, sehe da jetzt an manchen stellen viel negatives , andererseits ist es schon fair und eine gute Geste sich so bei usern zu bedanken die wirklich viel Zeit investieren und andere mit ihrem Beitrag helfen.
    Wenn man mit dem Bedankomat nicht zufrieden ist dann einfach wie Leon es schon sagte , abschalten und ignorieren.


    Jetzt aber noch eine Sache die dagegen spricht: wenn wir uns mal Leon´s post anschauen wie unfreundlich und angreifend er sich geäußert hat und das "Halbe BB" sich dafür noch bedankt , finde ich einfach nur das man so jemand runtermacht.


    Leon war nicht gerade freundlich und verstehe nicht das so etwas von einem chattbetreuer kommt, und das sich dafür noch viele bedanken.....naja


    ist ja das gleiche wenn einer sagt du bist doof und 500 leute bedanken sich, was soll wohl der jenige denken der damit gemeint ist und dann noch sieht das 500 leute sich dafür noch bedankt haben...............................


    Trotzdem bin ich für den erhalt des Bedankomat, da die Vorteile doch überwiegen


    ps möchte mit meinem post niemanden beleidigen oder verletzen auch dich nicht leon , wollte euch nur mal meine Meinung offenbaren :D
    lg xtream7

  • Fast jeder ist FÜR den Erhalt des Bedankomat. Weil sonst wird durch ein einfaches "Danke" zu viel gespammt. Weil wenn jeder User da jetzt "Danke" schreibt, wird das auch langsam unübersichtlich. Deshalb sollte man den Bedankomat lassen. Nur sollte man ihn einschränken. Für die Plauderecke ist er ja kaum was, weil sich da eh keiner bedanken braucht. Man sollte den Button in solche Themen, wo anderen geholfen werden muss, reinsetzen.

  • Zitat

    Außerdem finde ich, dass bei den Themen vielleicht gleich unter dem Startpost die ,,von den Usern als hilfreichste Antwort gewählt´´ sein sollte.


    Da hier 90% Spam / Trollposts / inkompetente Rates / whatever geliked werden, hätte diese Funktion absolut keinen Sinn..


    Pro Bedanken-Button btw, der Stört doch keinen ;)


    Und 30 Likes für Leon´s Post sprechen für sich :D

  • Ich benutze die Funktion eigentlich eher selten. Aber mich stört sie auch nicht, da es ja jetzt nicht so ein riesen Button ist, der total ins Auge sticht. So an sich ist die Idee ja auch recht nett. Wenn ich jetzt z.B n Kommentar zu meinen Bildern bekomme oder so, klick ich den auch mal, aber sage auch noch so danke :D .. sollte man glaub ich auch, da das einfach persönlicher ist, aber dann geht man ja auch normal auf das Kommentar ein, höhö :3
    Ich meine, er schadet dem Forum jetzt nich sonderlich und verhindert halt ein totales Danke-Spam.