Saisonfinals 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120521/84aempe5.png]


    WiFi-Saisonfinale: Anmeldung, Turnierplan | Simulatoren-Saisonfinale: Anmeldung, Turnierplan


    Die letzten zwei offiziellen Turniere dieser Saison, die Saisonfinals 2012, konnten nach langer Zeit ihr Ende finden. Nun sollen die Spieler geehrt werden, die ihr Können in zahlreichen spannenden Turnieren bewiesen haben und den besten Spielern der diesjährigen Saison trotzen konnten.


    [tabmenu][tab=WiFi][subtab=1. Platz: Fatum]


    Den verdienten Sieg im diesjährigen Wifi-Saisonfinale konnte der Pokemonveteran Fatum für sich beanspruchen. Seinen bedauerlichen Rückzug aus dem Pokemonbusiness krönte eher mit diesem Erfolg, nachdem er bereits während der Saison mit einer starken Leistung überzeugte und sich durch einen 2. Platz in der Turnier- und einen 1. in der Tourwertung souverän fürs Saisonfinale qualifizierte. In der ersten Runde traf er auf Simulatorenspezialist sasu, gegen den Fatum aufgrund sasus fehlender Praxiserfahrung eine klare Favoritenrolle einnahm und dieser auch gerecht werden konnte, indem er mit 2:0 und 5:0 in den Modi Doppel National und Dreierkampf siegte. Gleizzo, der zwar nur mittelmäßig aktiv während der Saison war, aber ein keineswegs zu unterschätzender Gegner ist, war nun sein nächster Gegner im Viertelfinale, doch auch hier konnte sich Fatum in zwei Spielen mit jeweils 2:0 im Doppel National und Einzel Einall durchsetzen. Im Kampf um den Finaleinzug bekam es Fatum mit Tanzbremer zu tun, welcher diese Saison erstmals ganz oben mitspielte. Dieser fügte ihm auch direkt im ersten Kampf, der wie fast immer im Modus Doppel National ausgetragen wurde, eine 0:2 Niederlage zu; diese sollte aber die einzige für Fatum im gesamten Turnier bleiben. Folglich gewann er also sowohl seinen Counterpick Dreierkampf als auch den finalen Reihumkampf mit 3:0 zu 2:0, respektive. Der Finalgegner lautete nun überraschenderweise Mercury, der aufgrund seiner beschränkten Erfahrung in den Wifi-Modi eher als Außenseiter gehandelt wurde. Nachdem Fatum den Auftaktkampf im obligatorischen Doppel National mit 2:0 entscheiden konnte, trafen beide im Dreierkampf aufeinander und auch in diesem konnte Fatum seine Klasse beweisen und mit 5:0 siegreich hervorgehen. Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung, Fatum.
    Mercury


    [subtab=2. Platz: Mercury]


    Den ersten Kampf verlor er. Der Einstieg war nicht der beste, aber er war gemacht. Das dachte sich wohl auch Mercury, der danach erst so richtig Anlauf nahm und seinen ersten Gegner -Billa- mit zwei Siegen doch noch ausschalten konnte und so das Viertelfinale erreichte. Nun hieß es sich gegen Maunzi durchzusetzen, der seinen vorherigen Gegner mit links ausschalten konnte. Doch Mercury ließ sich nicht beirren und ging mit einem 2:1 aus der Begegnung heraus. Wohl verdient und gut erarbeitet. Doch es wurde nicht leichter - im Gegenteil. Bjart, ein gefürchteter Gegner im WiFi stellte sich ihm in den Weg und kämpfte eisern gegen ihn. Nach einem 3:0 Sieg in Doppelkampf National, musste Mercury sich in Einzelkampf Einall geschlagen geben. Ebenfalls mit 0:3. Der letzte Kampf sollte also entscheiden und er entschied ihn für sich - Mercury gewann den Dreierkampf National mit 3:0 und zog so in das Finale ein, ein ersten Platz fest im Blick. Er musste gegen Fatum antreten - klarer Favorit aller und das nicht ohne Grund, wie sich heraus stellte. Nach einem knappen 0:2 (Doppelkampf National) musste Mercury sich im Dreierkampf National mit 0:5 geschlagen geben und errang somit letztlich den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
    — Akatsuki


    [subtab=3. Platz: Tanzbremer]


    Tanzbremer, vielen besser bekannt als Uxie, hatte den mit Sicherheit einfachsten Einstieg ins Wifi-Saisonfinale: Aufgrund von Verbindungsproblemen konnte sein erster Gegner Sheddy gar nicht erst antreten und somit zog Tanzbremer kampflos ins Viertelfinale ein. Dort traf er dann auf den hoch gehandelten [PD^^] Yoshi, den er nach einer klaren 0:4 Niederlage im Doppel National durch Siege im Einzelkampf Einall und Doppelkampf Einall mit 1:0 bzw. 3:0 schlussendlich überwinden konnte und sich damit einen Platz unter den besten Vier sicherte. Im Halbfinale wartete kein minder gefürchteter Gegner auf ihn, im Gegenteil, er traf auf Fatum, welcher durch hervorragende Leistungen während der Saison und enorme Erfahrung für viele einer der Favoriten auf den Titel war! Hier konnte sich Tanzbremer direkt mit einem 2:0 Sieg im Doppel National in eine gute Position bringen, unterlag aber schließlich sowohl im Dreierkampf als auch im Reihumkampf und musste sich nun mit dem Spiel um Platz 3 zufrieden geben. Sein letzter Gegner in diesem Saisonfinale war dann Bjart, der sich auch bereits einen Namen als hervorragender Wifi-Spieler gemacht hat. Nach einer Auftaktniederlage, einem 0:1 im Doppel National, konnte Tanzbremer aber auch diese Partie drehen und mit einem 4:0 im Reihumkampf und einem 1:0 im Einall Einzel für sich entscheiden. Somit sicherte er sich einen hart umkämpften dritten Platz, Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung!
    -Mercury


    [subtab=Qualifikanten]


    [tab=Simulatoren][subtab=1. Platz: sasu]


    Ein Name, welcher schon seit einiger Zeit jedem hier mehr als nur ein Begriff sein sollte: sasu. Doch was steckt hinter diesem Namen? Nun, sasu ist mal ganz auf seine Rolle als Pokemonspieler reduziert schon seit 2008 ein fester Begriff in der deutschsprachigen Pokemon competitive play Community. Weniger bekannt im damaligen AnimeG oder im frühen BisaBoard, erzielte er schon auf anderen Seiten kleine Erfolge und war auch sehr schnell hier im Board eine Bekanntheit. Ob durch großartigem "Skill" oder seinen süßen Ausraster wegen Glück des Gegners sei mal dahingestellt, doch unbekannt war er schon sehr schnell nicht mehr. Wenn ich die dutzenden Erfolge in normalen Groß- und Blitzturnieren hier aufschreiben würde, würde dieser Text noch unendlich lange gehen, denn seine konstant guten Leistungen und damit erlangten Turniererfolge sind eine Sache, die ihm keiner jemals so schnell nachmachen wird. Selbst bei großen Turnieren zeigte er weitestgehend seine Fähigkeit, so erlangte er 2009 seinem ersten richtig großen Sieg, mit der inoffiziellen Meisterschaft. Weitere Erfolge waren im darauf folgendem Jahr der 2. Platz beim WiFi Saisonfinale, im Jahr danach sogar der Sieg in diesem. Auch nach mehreren Jahren inaktivität in Turnieren der Sektion WiFi führt er immer noch die Hall of Fame dieser an, genau wie er mit einem stängigen Kopf-an-Kopf-Rennen mit kamel-eon an der Spitze der Simulatoren Hall of Fame zu finden ist. Doch genug der schon prächtigen Vergangenheit - was lief bei sasu diese Saison? Nun, eine Pointe wäre hier sicherlich gut platziert gewesen - doch dem ist nicht, da sasu, wie auch schon in den letzten Jahren auch hier weiterhin sehr stark mehrere Turniere dominiert hat und das in den unterschiedlichsten Modi, immer mit innovativen, selbstgebauten Teams. Nicht umsonst führte er mit fast 10 Punkten Vorsprung die Qualifikationstabelle durch Großturniere an, auch bei den Turnieren der Bisafans Tour überzeugte er mit einem sicheren dritten Platz zum Ende hin ebenfalls. So sicherte er sich einen Platz beim großen Saisonfinale von diesem Jahr. Als Favorit galt er schon von Anfang an, diese Rolle bestätigte er auch sehr gut. In der erste Runde bezwang er ohne Niederlage Maunzi, erst gegen Fire-Blaziken sollte es spannender werden. Doch auch diesen harten Brocken räumte er mit einem 3:2 Sieg aus dem Weg. Im Halbfinale war nun Takua sein Gegner, welchen er, wie in Runde 1, ebenfalls ohne Niederlage besiegte. Nun stand er im Finale, ein letzter Schritt zum großen Ruhm - sein Gegner war Mercury (auch als King Impoleon bekannt), welcher durch seine Leistung in der gesammten Saison ebenfalls als Favorit galt. Doch auch diesen Bezwang er mit nur einer Niederlage und so erkämpte sasu sich seinen ersten Sieg in einem Saisonfinale im Simulatoren Bereich. Was gibt es noch groß zu sagen? Ein absolut gerechtfertigter Sieg nach einer unglaublich starken Saison. Ich gratuliere dir, mein Freund, herzlichst für deinen Sieg hier und hoffe, dass du unserer Community noch weiterhin lange erhalten bleibst!
    — [PD^^] solariiii


    [subtab=2. Platz: Mercury]


    Als Mercury in Runde eins souverän mit 3:1 gegen Dardan gewann war klar: Er ist zurecht Teilnehmer der Saisonfinals und wird es weit bringen. Und genau das unterstrich er noch einmal mit seiner Leistung im Viertelfinale. Schon letztes Jahr trafen Kyogre und Mercury aufeinander und lieferten sich einen spannenden Kampf um Platz 3. Nach einem gekonnten Sieg im BW OU mit 4:0 wurde er im Modus BW Uber nur knapp mit 0:1 geschlagen. Danach konnte sich Mercury jedoch klar mit 4:0 (2on2 OU) und 5:0 (BW UU) durchsetzen und erkämpfte sich bravurös einen Platz im Halbfinale in dem er auf Porengan traf, der alles andere als ein Zuckerschlecken für ihn werden sollte. Nach einem vernichtenden 6:0 in BW OU konnte Porengan Mercury in DPP OU und 2on2 OU überflügeln, sodass es zwischenzeitlich so aussah, als könne Porengan das Match für sich entscheiden. Doch Mercury gab nicht auf und schaffte es seinen Gegner sowohl im BW UU, als auch im BW Uber zu überflügeln und sicherte sich so einen Platz im Finale des Saisonfinales, wo er auf sasu traf, der sich zuvor ebenfalls einen Platz erkämpft hatte. Relativ schnell wurde klar, dass es Mercury nicht leicht gegen seinen Gegner haben würde. Nach einer Niederlage in BW OU folgte eine weitere im selbst gewählten Modus 2on2 OU. Danach konnte er noch einmal all seine Kräfte mobilisieren und im BW Uber einen Sieg erringen, jedoch schaffte er es leider nicht sich noch einmal gegen seinen Finalgegner durchzusetzen. Mit einer 0:4 Niederlage in DPP OU musste er sich geschlagen geben, was jedoch alles andere als ein schlechtes Ergebnis ist: Unglaublich locker und ohne große Schwierigkeiten schaffte es Mercury auf den zweiten Platz des Saisonfinales. Herzlichen Glückwunsch!
    — Akatsuki


    [subtab=3. Platz: Porengan]


    Nach einem Sieg gegen Phil de Mon n der ersten Runde, ging es für Porengan schwer weiter. Im Viertelfinale musste er sich gegen kamel-eon behaupten, der ihm schon von Anfang an mit einem Sieg einheitzte. Doch Porengan schaffte es nach einer 0:3 (BW OU) Niederlage neuen Schwung zu holen und kamel-eon mit 4:0 () zu besiegen. Nach zwei weiteren, spannenden und knappen Kämpfen stand es nach 4 Spielen 2:2. Das letzte Spiel war entscheidend - 2on2 OU. Am Ende eines dieses Matches stand es fest - Porengan konnte sich behaupten und ging als Sieger aus dem Kampf und aus dem Viertelfinale hervor. Doch es wurde nicht leichter. Ausgerechnet Mercury, der sich leichtfertig durch die Runden zuvor kämpfte, wurde sein Gegner. Nach einer hohen Niederlage schaffte er es jedoch den klaren Favoriten in die Enge zu treiben. Mit Siegen in DPP OU und 2on2 OU zeigte Porengan sein Können und begann den nächsten Kampf mit dem Ziel nur noch einen Kampf gewinnen zu müssen. Doch leider schaffte Mercury es sich gegen ihn in BW UU und BW Uber durchzusetzen und rutschte so in das Spiel um Platz 3. Auch hier konnte sich Porengan gegen Takua, ebenfalls ein guter Gegner, behaupten und gelang so auf den dritten Platz des Saisonfinales. Herzlichen Glückwunsch!
    — Akatsuki


    [subtab=Qualifikanten]

    [/tabmenu]
    Hiermit ist die Saison 2012 offiziell beendet, infolgedessen wir voraussichtlich bis Ende August traditionell eine Sommerpause einlegen werden. Während dessen werden neue Ideen besprochen, überlegt, was man in der kommenden Saison besser machen kann uvm. Dabei werden u.a. die neu erschienen Spiele Pokémon Schwarz und Weiß 2 eine Rolle spielen. Die Community kann sich dagegen mit den Sommerturnieren vergnügen. Beginnen werden wir auf der Simulatoren-Seite mit einem Turnier im GSK-Modus und einem Suspect-Turnier im RU-Modus, während sich die WiFi-Fans auf ein Event im Modus VGC 12, welches nächsten Mittwoch um 16:00 Uhr startet, ein Teamturnier und zahlreiche weitere Turniere, die in völlig neuen Modi stattfinden werden, freuen können. Wer sich aktiv an der Gestaltung der kommenden Saison beteiligen möchte, sollte diese Turniere auf keinen Fall verpassen!


    Zum Schluss noch ein Dankeschön an Akatsuki und Lockheed für ihre großartige Unterstützung bei der Erstellung der Avatare sowie an das BPL-Komitee und alle Mitwirkenden, das sich aktiv um die Organisation und Planung der Saison gekümmert haben. An dieser Stelle möchte ich ganz besonders Fatum hervorheben, der aus persönlichen Gründen seinen Posten als Globaler Moderator niedergelegt hat und sich aus dem "Forengeschäft" zurückziehen wird. Für die Zeit, in der du das Forum mit deinem enormen Engagement und deinen tollen Ideen bereichert hast, möchten wir dir im Namen des BPL-Komitees, der Strategie-/Kampf-Moderation und der gesamten Community herzlich danken und wünschen dir alles erdenklich Gute und gutes Gelingen, bei allem, was du dir als Ziel gesetzt hast.


    Neben Glückwünschen, könnt ihr hier eure Meinung, Kommentare und Sonstiges zu den Saisonfinals 2012 und der diesjährigen Saison selbst schreiben. Feedback und Anregungen bzw. Vorschläge für die kommende Saison sind ebenfalls erwünscht und gerne gesehen. Das gesamte BPL-Komitee wünscht euch viel Spaß mit den Sommerturnieren und hofft, dass ihr uns auch in der nächsten Saison weiterhin erhalten bleibt und die Kampfzone mit euren Teilnahmen an unseren Turnieren und anderen Angeboten bereichert!

  • Gratz an alle, die teilgenommen haben, ist auch schon ne beachtliche Leistung
    Ein großes Lob gebührt natürlich den beiden Siegern sasu und Fatum, aber auch dem starken KingImp, der es in zwei Finals geschafft hat.


    PS. Nice Avas
    bzw. ist bei Pores Text am Ende der dritten Zeile eine leere Klammer

  • Dieser fügte ihm auch direkt im ersten Kampf, der wie fast immer im Modus Doppel National ausgetragen wurde, eine 0:2 Niederlage zu; diese sollte aber die einzige für Fatum im gesamten Turnier bleiben.


    Ich bin sehr zufrieden mit mir ;D


    Glückwunsch natürlich an alle, besonders an sasu und Fatum!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Herzlichen Glückwunsch an alle und danke für dieses wunderbare Jahr Pokemongeschichte. Ich habe viel gelernt, das wichtigste war jedoch, dass das Spiel nicht von Skill dominiert ist. Ich wusste das schon vorher, oder gab vor es zu wissen, doch dieses Jahr stelle sich für mich bei den VGCs mit Top8 und 2. Platz endlich der Erfolg ein. Was viele nicht wissen, ich gewann meine Kämpfe in Essen mit Leichtigkeit, bis Flame mich nach Strich und Faden ausgespielt hat. Auch in Paris hatte ich relativ einfache Gegner und brauchte nur solide zu spielen. Wie auch in Essen sollte ich erneut einen Freewin erhalten, doch bereits mein Top16 Kampf schien mein letzter Pokemonkampf zu sein. Dank hax war ich uneinholbar zurück und konnte dank glücklichen Predictens und Glück bei 50/50 Sachen gewinnen. Ohne hax hätte ich keine Chance mehr auf ein Comeback gehabt. Zwar hab ich dann Top8 und Halbfinale souverän gewonnen und wäre für viele auch im Finale der klare und verdiente Sieger gewesen, doch ohne Glück hätte ich es niemals so weit bringen können.
    Dieses Jahr war mein Interesse an den Turnieren im Bisaboard sehr begrenzt und doch kam ich locker in beide Saisonfinals, im WiFi mit 3 und im Simulatorenbereich mit 5 ordentlich ausgespielten Turnieren. Doch ab einem gewissen Level entscheidet sich alles durch Glück. Bereits das erste Match BW OU gegen Guineapig hab ich im ersten Turn durch einen crit verloren. Dafür hatte ich sicher wannanders mehr Glück. Lange dachte ich, meine Niederlage gegen Takua war unverdient, da ich ihn in 4/5 Matches dominiert habe, doch mir wurde klar, dass das in Pokemon nichts zu sagen hat und ich in 2on2 und Uber bessere Teams hätte bauen können. Auch im WiFi Saisonfinale lag ich gegen Wushl durch einen fully para zurück und gewann durch einen Flinch, doch ich hätte einfach mal den Modus lernen sollen, dann wäre das vllt nicht passiert. In VGC11 gewann ich dann knapp nur durch Glück bei 50/50 Entscheidungen, nachdem ich Einzel Einall ausgespielt wurde. Tut mir an dieser Stelle nochmal leid für Wushl, einen grandiosen Spieler und noch besseren Host!
    Tanzbremer... Nunja ich hab gehört du hast gegen Bjart durch gutes Spiel gesiegt, also hast du es letzten endes doch noch geschafft, dich zu beweisen. Glückwunsch, VGC11 ist einfach ein schlechter Modus. Und im Einzel konnte ich ja leider kein gutes Team ertauschen, aber ich hätte mir auch einfach mal selbst eins machen können, anstatt mich auf andere zu verlassen. Ich bin eben kein perfekter Allrounder mehr in einer Generation, von der ich nur 2 Modi (BW OU, VGC12) beherrsche und so beglückwünsche ich alle aus tiefstem Herzen zu dieser grandiosen Leistung und Konstanz. Eine besondere Gratulation geht an sasu, welcher für mich der beste deutsche Spieler ist, egal wie random seine Teams sind tlmao. Er überzeugt durch Süßheit und Ehrgeiz und kann sich so zurecht zum Sieger des Saisonfinals krönen lassen, herzlichen Glückwunsch Henni!

  • Gratz an alle Finalisten und natürlich auch an Fatum, der sich wohl mit einem großen Sieg aus dem BB-Team verabschiedet hat :3 super avatare btw!

  • gratz an alle Finalisten und nat. die jeweilige Top 3.


    Fatum & sasu waren für mich ohnehin vorher klar, dass die das Ding schaukeln werden, aber der richtige King dieser Saison bzw. der Saisonfinals ist wohl unbestritten King Imp, der ja immerhin doppelt Silber holen konnte.


    Ansonsten trotzdem besonderes grat zan Fatum, der sich damit einen krönenden Abschluss gegönnt hat, jo. :)


    LG Rexy


    PS: Tolle Avatare. :)