Karma (Bewertung der User von Usern) oder etwas ähnliches

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wenn man hofft, dass man anhand davon WIRKLICH Kompetenz erkennt, lässt mans besser bleiben, weil wohl die wenigsten seriös aus Kompetenzgründen Karma verteilen werden.


    Sehe es aber als nettes Gimmick, spiegelt zwar dann eher die Beliebtheit eines Users wieder, aber stören würde es mich nicht. Notwendig ist es allerdings nicht....



    Eine "Karmaverteilungsgruppe" innerhalb der Moderation halte ich jedoch für ungünstig, da auch Moderatoren nur Menschen sind und evt Abneigungen gegen manche Leute haben :P

  • Wir hatten doch auch mal Medallien für bestimmte Leistungen, was ist eigentlich aus denen geworden?


    Ist es nicht genug, wenn man ins Komitee des Weiteren schafft? Für was sollte man bitte Medaillen erhalten?

  • Zitat von TDL

    @ Breaki


    Es mag vl nicht jeder Bewertet werden, ich brauche sowas nicht, wer mit einem beitrag zufrieden ist, drückt den Bedankomaten und der Rest sagt es mir per PN.


    Beispiel:
    Wenn neuer X User Hilfe braucht, um sich im Forum zurechtzufinden, findet er durch das Karmasystem, welches dann wohl auch eine Liste nach Karma-Anzahl in der Mitgliederliste haben wird, kompetente und passende User die im dann helfen können, man muss nicht immer Moderatoren anfragen. Und kein User will jeden Beitrag in Y Bereich nach "Likes" überwachen um dadurch die Kompetenz des Users zu erfahren, oder Stimmst du mir nicht zu!?


    Außerdem geht es hier nicht ums Bedanken wegen zufrieden seins wtf...

  • Ist es nicht genug, wenn man ins Komitee des Weiteren schafft? Für was sollte man bitte Medaillen erhalten?


    1. gibts nicht in jedem Bereich n Komitee und 2. war das kein direkter Vorschlag für das Problem. Ich erinner mich nur dunkel daran, das es mal Medallien gab und frage mich rückblickend, warum man nie wieder was davon gehört hat.


    Vllt. täusch ich mich ja total und es gab diese Art der Auszeichnung nie im BB, aber ich bin ziemlich sicher, das da mal was war.

  • hab nicht geahnt, dass hier so viele was dazuschreiben, aber das ist auch schön so ;)
    Ist ja nur eine Idee meinerseits mal gewesen. Klar kann es zu unfairen bewertungen kommen. Und da halt ich dann eine Punktebegrenzung auch sinnvoll. Oder dass halt nur Personen, die schon welche bekommen haben dann auch bewerten können. Oder halt, dass personen, die wenig haben halt nicht so oft bewerten können und dass man da dann auch auf die Bewertung schaut. Ich fände es dann auch noch gut, dass man vielleicht dann noch in die Beurteilung reinschreiben sollt, wo einem das genau aufgefallen ist, also in welchem Thema. Und dass man es vielleicht so macht, dass man die Bewertung nur sieht, wenn es eine bestimmte Punktzahl überschritten hat (-10/+10). Und bei allem anderen sollte dann noch nichts angezeigt werden, dass der gegenüber nicht weiß, ob er 0 hat oder schon ein paar Punkte. Aber das ist nur eine Idee mit dem Anzeigen ab einer gewissen Punktzahl.
    Oder noch eine nette idee hierzu: Der User kann selber entscheiden, ob eine Bewertung abgegenben werden kann und wenn ja, ob die Punkte dann für alle angezeigt werden sollten.
    Oder was ich auch ganz nett fände ist die Idee: Dass man im Profil von dem zu bewertenden etwas anklickt und dass die Person dann nach so uns so vielen Klicks eine medallie erhält. Aber dass die Klicks dann auch begründet werden müssen, mit einem konkreten Bezug.

  • Ich möchte mal ein paar Vorschläge einwerfen:
    -Es gibt Negative und Positive Bewertungen, jedoch ziehen Negative Bewertungen keine Punkte ab, so dass man nie zu einer negativen Zahl kommt.
    -Man darf keine User 2x hintereinander bewerten bzw. man muss erst 15 andere User bewerten bevor man ihn wieder bewerten darf.
    -Man muss eine Begründung dazu schreiben.
    -Je mehr Renomee ein User hat, desto mehr kann er in einer Bewertung verteilen. z.B. User A kann nur einen Punkt verteilen weil er neu an Bord ist.
    User B hingegen schon 4, weil er selbst schon einige bekommen hat. Ich hoffe das ist verständlich:)
    -Man könnte die Ränge auf Renomee beziehen - Nicht auf Postcounter- Posthunting wird nutzlos.
    -Mods werden von diesem System her wie normale User behandelt (bis auf "Sonderrang")
    So das waren meine Ideen.

  • -Es gibt Negative und Positive Bewertungen, jedoch ziehen Negative Bewertungen keine Punkte ab, so dass man nie zu einer negativen Zahl kommt.


    Mir gefällt die Grundidee, dann aber so wie bei YouTube mit einem rot-grünen Balken und allen positiven und negativen Bewertungen.


    Man darf keine User 2x hintereinander bewerten bzw. man muss erst 15 andere User bewerten bevor man ihn wieder bewerten darf.


    Wieso nicht einfach, dass jeder User jeden User eine Stimme geben darf und diese später ändern kann?


    Man muss eine Begründung dazu schreiben.


    Finde ich unsinnig, dann schreibt man halt irgendeinen Text und fertig (und wenn man das freischaltbar macht, lässt eh keiner negative Bewertungen zu/der Moderationsaufwand ist viel zuviel). Optional fände ich es nicht schlecht, wobei die Frage ist, ob das nicht eh schon durch Gästebücher und PMs als Funktion gegeben ist.


    Je mehr Renomee ein User hat, desto mehr kann er in einer Bewertung verteilen. z.B. User A kann nur einen Punkt verteilen weil er neu an Bord ist. User B hingegen schon 4, weil er selbst schon einige bekommen hat. Ich hoffe das ist verständlich:)


    Besser fände ich es, wenn man erst nach einer bestimmten Zeit bewerten darf. Damit bleibt Abuse und Mobbing von einer Person durch Massen-DAs weg.


    Man könnte die Ränge auf Renomee beziehen - Nicht auf Postcounter- Posthunting wird nutzlos.


    +1


    Kombination wäre auch nicht schlecht.


    Mods werden von diesem System her wie normale User behandelt (bis auf "Sonderrang")


    +1


    Ansonsten: vielleicht könnte man das ganze ja wie das Rosensystem im Chat anlegen statt jedem User einmalig die Chance zur Bewertung zu geben. Damit meine ich, dass man zum Beispiel alle drei Monate nochmal alle User bewerten kann bzw. einen Punkt verteilen kann. Dadurch würde, im Kontrast zum vorher erwähnten "Ein-Vote"-System, auch klar werden, ob sich User im Laufe der Zeit verbessert oder verschlechtert haben, vor allem wenn man die alten Zahlen noch anzeigen kann.

  • Ich hätte da auch mal einen Vorschlag:


    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll drei Systeme zu führen:
    1. Globaler Postcounter, der die Posts zählt (haben wir ja schon)
    2. Irgendwas in die Richtung Karma-System
    3. System: Kompetenz und Beteiligung des Users fürs Forum, das wahrscheinlich kompliezierteste und meist diskutierte System.


    Nur mal zum 3.System: Hier ist die Frage, wie man das machen soll. Da das Karma mir eher als ein System für die Beliebtheit und Seriösität eines Users für geeignet erscheint, wäre ein solches System irgendwie anders zu gestalten.
    Das Archievement-System mit den besonderen Leistungen sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, aber dort hätten dann eben nur die Moderatoren Einfluss, oder wer soll die Auszeichnungen dafür vergeben?
    Deshalb wäre ich für eine Art Formel zur Berechnung einer Punktzahl die Kompetenz, Aktivität und Beteiligung eines Users anzeigt und für jeden ersichtlich und hilfreich erscheinen sollte.


    Deswegen hier die Frage: Was ist technisch möglich???
    Wie diese Formel aussieht bzw. in diese Punktzahl einfließt kann man ja dann noch diskutieren. Dieses System könnte man dann ja auch irwie ans Rängesystem koppeln.
    Hier ein Beispiel:


    Punktzahl= (Beiträge/10 + Bedankungen x2 + Aktivitätszeit in Stunden + Punkte für besondere Leistungen + Karmapunkte) / 10

    Ich habe keine Ahnung, ob das irwie möglich wäre, aber wenn, wäre das Problem die Kompetenz eines Users darzustellen doch wesentlich einfacher zu lösen, oder?
    Auf jeden Fall sollten meiner Meinung nach bald die Ränge auf ein geeignetes System bezogen werden, damit sie auch wirklich etwas aussagen.


    Und zum Schluss: Generell bin ich der Meinung, dass alle Systeme, die zu viel Zeit der User, sei es durch Begründungen schreiben oder ähnlichem, beanspruchen, an der Beteiligung und am Interesse scheitern würden.

  • Punktzahl= (Beiträge/10 + Bedankungen x2 + Aktivitätszeit in Stunden + Punkte für besondere Leistungen + Karmapunkte) / 10

    Was du da vorschlägst, ist sogesehen schon eingebaut. Das Rangsystem basiert nämlich intern nicht auf der Anzahl der Posts, sondern auf sogenannten Aktivitätspunkten. Und die lassen sich für praktisch jede noch so kleine Aktion vergeben. Und das ist eben das Entscheidende, Aktionen.
    Kommen wir zu der zitierten Formel. Glaub mir, wir haben schon so viele ähnliche Varianten durchgespielt. Aber immer hängt es an der Markierten Aktivitätszeit. Die wäre ein sehr, sehr wichtiger Indikator, lässt sich aber durch technische Einschränkungen nicht zuverlässlich messen. Wenn jemand z.B. zwei Stunden lang eine Fanstory ließt und danach einen recht langen Kommentar schreibt, kann das System weder feststellen, dass da zwei Stunden lang gelesen wurde und dann noch 'ne halbe Stunde der Beitrag verfasst wurde. Es sieht nur, zu Zeitpunkt x wurde das Thema aufgerufen, zu Zeitpunkt X+2 Stunden wurde das Beitragsformular aufgerufen und zu Zeitpunkt X+2,5 wurde ein Beitrag abgeschickt. Alle Wege, dem System mitzuteilen »Hallo, ich bin noch da«, wären Resourcenverschwendung, da man ständig Requests an den Server schicken müsste.

  • Was du da vorschlägst, ist sogesehen schon eingebaut. Das Rangsystem basiert nämlich intern nicht auf der Anzahl der Posts, sondern auf sogenannten Aktivitätspunkten. Und die lassen sich für praktisch jede noch so kleine Aktion vergeben. Und das ist eben das Entscheidende, Aktionen.
    Kommen wir zu der zitierten Formel. Glaub mir, wir haben schon so viele ähnliche Varianten durchgespielt..


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
    - Die Ränge sind momentan also an die Beiträge gekoppelt, weil diese als einziger Faktor für die Aktivitätspunkte angegeben wurden
    - Der Einbau einer Formel für Aktivitätspunkte ist also nicht das Problem, sondern das Problem, die Aktivitätszeit zu bestimmen und einzubauen. Deshalb frage ich mich, ob es denn wirklich unbedingt nötig wäre, die Aktivitätszeit einzubauen. Da man diese ja sowieso schlecht bestimmen kann, wie du es bereits sagtest, und sie auch leicht manipulierbar ist, indem man einfach stumm dauerhaft on ist, wäre es vlt. einfacher sie wegzulassen.
    Natürlich müsste man die Formel dann irwie verändern, sodass man dann doch ziemlich viele Bereiche und User miteinbezieht, aber es war ja jetzt nur so eine Beispielformel.


    Man könnte es dann, technisch und aufwandsmäßig gesehen, so anlegen???: Karmapunkte + Archievementpunkte + Punkte aus weiteren Faktoren = Aktivitätspunkte, die dann den Rang bestimmen
    und das Karma und die Archievement-Auszeichnungen kann man ja dann noch extra anzeigen,falls nötig

  • Hallo,


    intern wurde vor allem die Subjektivität kritisiert, die ein Karmasystem mit sich bringt. Zudem wäre das für die Moderation zusätzliche Arbeit, die sich in Form von Beschwerden und der Überwachung von Begründungen äußern würde.


    Generell tendieren wir eher zu einem Achievements-System, das im BisaBoard eher Nutzen finden würde. Allerdings warten wir dazu erst die neue Forensoftware ab, die Ende des Jahres oder Anfang des nächsten erscheint. Dann können wir das Thema gerne erneut aufgreifen.
    Bis dahin bittet die Moderation aber um Geduld.




    .: Cassandra :.