Der wahre Wert eines Spiels?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer kennt das nicht, man möchte ein Spiel haben und schaut dann auf Amazon oder Ebay nach um ein gutes Schnäppchen zu machen.
    Dem ein oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, es gibt bei einigen Spielen unverschämte Preise, so gab es Diabolo 3 für 1000€.
    Oder Pokemon Weiß 2 gebraucht für 250€.
    Klick
    Beachtet hier das die Spiele neu günstiger sind als gebraucht.
    Aber nicht nur Pokemon ist so teuer, auch der Spieleberater für Animal Crossing wurde schon für über 100€ angeboten, obwohl er im Handel um die 15€ kostet.
    Es gibt auch Spiele die von Händler zu Händler teurer werden.
    Ich beginne mich hier zu fragen wo liegt denn der wahre Wert eines Spiels, wie macht man ihn aus?
    250€ kann doch nicht angemessen sein, das Spiel wird doch in Massen produziert.
    In Gebrauchtwarenläden gibt es solche Spiele auch je nach Laden zwischen 10-40€, das kann doch eigentlich nicht deren ernst sein.
    Vor allem Pokemon Smaragd ist in Amazon für 150€ zu haben und der Berater neu 90€.


    Was denkt ihr, warum solche Preise?
    Wer kauft sich so ein überteuertes Game?
    Sind die Preise gerechtfertigt?
    Wie viel ist euch ein Spiel oder Spielberater wert?

  • Manch eine Preisvorstellung ist geradezu lächerlich. Ich weiß nicht, was die sich da vorstellen. Ich habe sogar mal Final Fantasy VII (Platinum) für 350€ auf Amazon gesehen. Wer kauft das für solch einen Preis? Für mich unvorstellbar.


    Ich denke mir, dass sich manch ein Händler (auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist) beim Preis sprichwörtlich vertippt. Wie im Falle von Weiß 2 statt 25€ eben eine Null zuviel auf der Tastatur eingegeben.
    Wieder andere halten uns nur für dumme "Geld-aus-dem-Fenster-Werfer" und Käufer, die sich das Geld mühelos aus der Tasche ziehen lassen. Die glauben tatsächlich, dass man für ein gebrauchtes Spiel (selbst wenn es eigentlich Massenware ist) so viel Kohle ausgibt.


    Viele Spiele mit Kultstatus (wie z.B. Final Fantasy VII) sind ein gutes Mittel, um die Preise kräftig anzuziehen, weil es eben auch viele Käufer haben wollen. Um ehrlich zu sein, ich hätte mir das Spiel nie für 150€ oder mehr gekauft. Nicht mal, wenn das noch in Deutscher Mark so teuer gewesen wäre. Mein FFVII habe ich im Austausch gegen zwei gezeichnete Bilder bekommen.


    Spielekauf ist für mich vergleichbar mit dem Erwerb eines Autos. Sobald man das Spiel kauft, dann verliert es 20% seines Wertes, sofern nicht mehr verschweißt. Und entsprechend geht der Wert irgendwann in den Keller, bis es meist nur noch um die Hälfte oder weniger wert ist.
    Wie viel das Spiel dann für mich wert ist, hängt vom Spielkonzept ab. Wenn das Spiel zu 70% aus Film und stupiden Buttom-Hämmern besteht, dann bezahle ich auch keine 60 Euronen. Da muss es neu schon 15€ kosten. Daher übe ich mich immer in Geduld und kaufe mir die Spiele meist dann, wenn die schon 2 oder 3 Jahre auf dem Markt sind.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Soetwas ist normal, bei Pokemon kann der Save soviel wert sein, wenn alle Boxen voller ungecheateter und ungeklonter Shynies sein sollte, bei IDabolo ist das dan dem Battlebnetaccount ähnlich. Je bessrer die Ausrüstung (manche kosten ja 250€) desto teurer der Acc.



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu


  • Soetwas ist normal, bei Pokemon kann der Save soviel wert sein, wenn alle Boxen voller ungecheateter und ungeklonter Shynies sein sollte, bei IDabolo ist das dan dem Battlebnetaccount ähnlich. Je bessrer die Ausrüstung (manche kosten ja 250€) desto teurer der Acc.



    mfg euer Rayquaza


    Das weißt du bei Pokemon eben nicht.
    Diabelo hat neu 1000€ gekostet, ich denke dann ist da noch kein Account.


    Rayquaza würdest du das Geld dafür ausgeben?
    Also 1000€ oder 250€ einfach so auf verdacht?
    Pokemon sind doch nur Daten und mir sind Daten keine 250€ wert.


    beim Preis sprichwörtlich vertippt


    Habe ich auch gedacht, aber das muss man doch irgendwann merken oder nicht, wenn keiner das Spiel kauft?


  • Zitat von »Foxhound`71«
    beim Preis sprichwörtlich vertippt



    Habe ich auch gedacht, aber das muss man doch irgendwann merken oder nicht, wenn keiner das Spiel kauft?

    Gute Frage, aber ich denke eher nein. Gewisse Händler haben großflächige Lager mit was weiß ich wie vielen Spielen, Software-Updates ect. Da wird es ihnen wohl kaum auffallen, wenn ein ganz bestimmtes Spiel nie an den Mann kommt.
    Aber es gibt ja Menschen, die Geld ohne Ende haben. Vielleicht wird ein Händler auch da sein Hauptaugenmerk gelegt haben.


    Soetwas ist normal, bei Pokemon kann der Save soviel wert sein, wenn alle Boxen voller ungecheateter und ungeklonter Shynies sein sollte, bei IDabolo ist das dan dem Battlebnetaccount ähnlich. Je bessrer die Ausrüstung (manche kosten ja 250€) desto teurer der Acc.

    Normal finde ich sowas nicht. Selbst wenn alle Boxen mit "reinen" Shiny-Pokémon vollgestopft sind, so ist mir der Speicher keine 250€ wert. Selbst dann nicht, wenn alle Pokés auf Bestwert-DV`s herangezüchtet wurden. Wenn du einen Fehler begehst und sich der Speicher aufgrund defekter Daten löscht, dann hast du das Geld umsonst ausgegeben.


    Es gibt HardCore-Freaks die für einen Account/Spielstand viel Geld bezahlen würden, doch mal ehrlich, die müssen doch `nen Hirnschaden haben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bei manchen Games sind die Preise nicht gerechtfertigt. Gutes Beispiel, ist New Super Mario Brothers 2. Ich habe mir das am release bei Amazon für knapp 40€ gekauft. Als ich es gezockt habe, und recht schnell durchhatte mit allen geheimen Aufgängen und Sternenmünzen, stand in meinem Gesicht nru noch ein WTF?!. Das Spiel ist nicht so gut. Eher enttäuschend. Keine großartigen Secrets, das Spiel war viel zu leicht und Innovation war auch nicht richtig drin. Das Spiel ist sein Geld nicht wert. Es ist gerade mal 20€. Und 250€ für Pokemon Weiße Edition 2.


    Hab mir Weiß 2 gestern endlich mal bei Amazon bestellt. Neu hat es 35€ gekostet, gebraucht 250€. Warum eigentlich so viel? Als denkt Amazon, was gebraucht ist, ist irgendwie total viel wert. Als sei es Antik.


    Rayquaza 7: Du findest das norml, dass die Pokemonspiele so teuer sind. Egal, was passiert, kann das Spiel nie und nimmer 250€ wert sein. Allerhöchstens 60.



    Es gibt HardCore-Freaks die für einen Account/Spielstand viel Geld bezahlen würden, doch mal ehrlich, die müssen doch `nen Hirnschaden haben.

    Das sind meistens Leute, die sonst nichts mit ihrem Geld anzufangen wissen. (denk ich mal). oder einfach welche, die Geld wie Heu haben und deshalb total verschwenderisch sund. Naja, ist ja deren Schuld, wenn sie fürher oder später pleite sind und betteln müssen. Für ein Videospiel auf dem DS so ne Stange Geld zu zahlen, ist mehr als krank.

  • Gibt einfach Leute, die Spiele überteuert irgendwo einstellen, ums dann an irgendwelche Deppen vllt. zu verkaufen. In den meisten Fällen geht das eh nicht raus.


    Interessanter ist sowas viel eher bei Spielen, die durchweg hohe Preise erzielen und für diese auch tatsächlich verkauft werden. Eines der besten Beispiele dafür ist wohl EarthBound. Als das Spiel in den USA erschien, verkaufte es sich nur mäßig, wurde jedoch durch die SSB-Reihe durchaus bekannt und erlebt gerade zu einen Boom seit den letzten paar Jahren. Preise für die SNES-Cartridge ohne Verpackung oder den damals beigelegten Guide liegen gerne mal bei 200$, der Guide alleine geht für ca. 100$ raus. Wenn man ein Komplettset möchte, ist man mit 400$ noch gut dabei, und für eine neue Kopie ist unter 1500$ eh nichts zu machen.


    Hier kann man sich nun fragen: Kann ein solches Spiel das überhaupt wert sein? Bei den anderen genannten Beispielen sind dies nämlich tatsächlich nur "Angebote", die in 99% der Fälle eh nicht gekauft werden, weshalb die Fragestellung dieses Topics in den genannten Fällen etwas seltsam ist, da niemand tatsächlich diese Preise zahlt.

  • Hier kann man sich nun fragen: Kann ein solches Spiel das überhaupt wert sein? Bei den anderen genannten Beispielen sind dies nämlich tatsächlich nur "Angebote", die in 99% der Fälle eh nicht gekauft werden, weshalb die Fragestellung dieses Topics in den genannten Fällen etwas seltsam ist, da niemand tatsächlich diese Preise zahlt.

    Das ist ein großes Problem. Videospiele gehören inzwischen fest zur Mediengestaltung dazu und haben einen entsprechend hohen Stellenwert bekommen. Und gerade bei Spielen mit einem bestimmten Status bzw. bestimmten verwandschaftlichen Verhältnissen mit anderen Games, entwickeln sich unter Spielern (und eben auch etwas unfreulich geldgierige Händler) Geheimtipps, die zu einem intensiven Preisanstieg führen, weil man ja merkt, wie beliebt die Spiele geworden sind. Doch so sehr ich persönlich ein Spiel bevorzuge, besitze ich finanziell auch eine Schmerzgrenze. Ich wäge selbst ab, ob das Spiel diesem hohen Preis überhaupt gerecht wird.
    Manch einer kann oder will das nicht und greift zu, egal, ob das dann finanziell passt oder nicht. Aber wenn ich bedenke, dass ich mir ein Stück Kunststoff mit einer einfachen, fast schon primitiven Speicherplatine für - ich sage mal - 200$ kaufe, welches alles in der eigentlichen Herstellung gerademal 50ct wert ist, dann müsste ich mir selbst die Kugel geben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Was denkt ihr, warum solche Preise?
    Bei den von dir genannten Spielen hat der Spielstand sicherlich einen Wert. Würde ich meine Pokemon-Editionen verkaufen, würde ich dafür auch mehr verlangen als die UVP.


    Wer kauft sich so ein überteuertes Game?
    Menschen :)
    Selbst eine iPhone-App, die wirklich absolut gar nichts macht, fand seine Käufer..und zwar zum stolzen Preis von 800€! :patsch:
    Da wird es wohl auch für überteuerte Spiele eine Zielgruppe geben. Im Gegensatz zu dieser dämlichen App hat der Verkäufer bei Spielen wie Pokemon oder Diablo 3 mit dem Spielstand sogar ein sehr gutes Argument. Zeit ist ja bekanntlich Geld. Man stelle sich nun vor, jemand will Turniere mitspielen oder bei der VGC teilnehmen, findet aber bedauerlicherweise keine Zeit mehrere Teams auf die Beine zu stellen oder will seine wertvolle Freizeit dafür nicht opfern. Der sieht dann in eBay eine Edition mit etlichen gut trainierten Pokemon für 250€. Wenn er den Verkäufer vertraut, er das Geld hat und ihm die Turniere das Geld wert sind, dann wird er wohl zuschlagen. Und nein, solche Leute haben deswegen kein Hirnschaden ( Foxhound).


    Sind die Preise gerechtfertigt?
    Wenn ein Produkt einen Käufer findet, der mit dem Produkt auch zufrieden ist, dann war der Preis für diese Person gerechtfertigt, wie hoch dieser auch sein mag. Jeder soll selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Krank sind solche Leute deswegen sicherlich nicht (wie hier wie Adrian behauptet).


    Wie viel ist euch ein Spiel oder Spielberater wert?
    In erster Linie hängt für mich der Wert eines Spiels von der Spielzeit ab, die ich mir vom Spiel erwarte. Wenn mich ein Spiel entsprechend lange unterhalten kann, dann können sich auch mehrere 100€ lohnen. Für die ca. 800 Stunden Spielzeit in meiner Diamant-Edition käme ich selbst mit einem Verkaufspreis von 400€ auf ein recht günstiges Angebot von 50 Cent pro Spielstunde. Wieso sollte mir so ein Spiel keine 250€ wert sein? Es wäre ja immer noch deutlich günstiger als andere Unterhaltungsformen. 40€ für 800 Stunden ist praktisch geschenkt! Videospiele sind eigentlich viel günstiger als man denkt, wenn man richtig viel Zeit mit den einzelnen Spielen verbringt, anstatt sie wie Fast Food zu konsumieren.
    An zweiter und letzter Stelle kommt für mich die Qualität, die ich mir vom Spiel erhoffe. Es gibt (zum Glück nur wenige) Spiele, die ich unbedingt spielen will, die aber relativ schnell durchgespielt sind und kaum zum zweiten Durchgang motivieren. Solche Spiele sind mir dann meistens auch ihr Geld wert, wobei ich zugeben muss, dass Another Code mit seinen 40€ und 6 Stunden Spielzeit ziemlich an der Grenze lag.
    Achja, der Kontostand spielt natürlich auch eine Rolle. Heute würden mir die 40€ für Another Code wohl nicht mehr so wehtun.

  • Soetwas ist normal, bei Pokemon kann der Save soviel wert sein, wenn alle Boxen voller ungecheateter und ungeklonter Shynies sein sollte, bei IDabolo ist das dan dem Battlebnetaccount ähnlich. Je bessrer die Ausrüstung (manche kosten ja 250€) desto teurer der Acc.


    Der Händler weiß nie und nimmer was Shinys und Co sind, das interessiert die nicht, gilt auch für alle anderen Spiele, die haben nicht nur Pokemon, sondern auch eine Menge mehr an zeugs und da wird kaum einer dabei sein, der Ahnung von Pokemon hat.


    Selbst eine iPhone-App, die wirklich absolut gar nichts macht, fand seine Käufer..und zwar zum stolzen Preis von 800€!


    Lol was war denn das für eine App?


    . Für die ca. 800 Stunden Spielzeit in meiner Diamant-Edition käme ich selbst mit einem Verkaufspreis von 400€ auf ein recht günstiges Angebot von 50 Cent pro Spielstunde.


    Möchte den sehen der es kauft.


    weshalb die Fragestellung dieses Topics in den genannten Fällen etwas seltsam ist, da niemand tatsächlich diese Preise zahlt.


    Aber ich frage mich, warum solche unseriösen Preise, warum bietet ein Händler der doch etwas los werden möchte für so viel an?

  • Vor allem Pokemon Smaragd ist in Amazon für 150€ zu haben und der Berater neu 90€.


    Warum kauft einer wohl sowas? Vielleicht, weil es ein Sammler ist und der die Games mit Spielhülle, Handbuch oder den Spielberater neu und verschweißt haben möchte. Es gibt Leute, die sollen 100 te Euro für Marvelcomics von früher ausgeben und so ist es auch bei Games. Irgendwo da draußen gibt es den einen oder anderen Sammler, der für Pokemon Smaragd 150 Euro löhnen würde, eben weil er ein großer Fan ist. Oder gehe mal zu Ebay, dort kostet Conkers Bad Furday um die 160 Euro. Es ist eben ein beliebtes und lustiges Game und da es nunmal so begehrt ist, schlagen die Leute auch Kapital daraus.
    Zu der gebrauchten Edition. Der Name des Verkäufers lässt doch eher auf eine Privatperson schließen, vielleicht verkauft er es wirklich so hoch, weil sich der Kunde denkt, dass da verdammt viele Pokemon drauf sind, die wirklich gut sind und es gibt Leute, die gerne dafür soviel Geld ausgeben. Es gibt genug Kuriositäten da draußen in der Welt. Schließlich gibt es auch Menschen, die für Breifmarken sehr viel Geld ausgeben.^^

  • Bei den aktuellen Preisen für Games brauche ich kein ebay um mein Geld aus dem Fenster zu werfen.
    Was sich die Publisher aktuell leisten ist unglaublich dreist.


    Die WiiU für weit über 200 Euro und deren Spiele so ziemlich alle auch nochmal 70€ + .
    Beim Computer ist es auch nicht besser, inzwischen bin ich so weit, dass ich Spiele lediglich noch im Steam Sale kaufe, da sie mir sonst viel zu teuer sind.
    Ich verstehe, dass Angestellte bezahlt werden müssen und was weiß ich, aber das lässt sich mit Sicherheit unter 50 Euro lösen, was mir persönlich noch immer zu teuer wäre.
    Meiner Meinung nach verlieren Nintendo & Co. eher Geld bei diesen Preisen, alsdass sie welches gewinnen. Aktuell ist es bei mir jedes einzelne mal so, dass wenn ich mich auf ein Spiel freue und im Geschäft auf den Preis schaue, dass ich einen Kotzreiz bekomme.
    Ich kaufe definitiv vorerst keine neuen Spiele sondern warte auf Sales.


    Bin ein wenig vom eigentlichen Thema abgeschwiffen, jedoch passt der Themenbereich..

  • Das mit diesen Accounts ist schon ein alter Hut und kam kurz nach dem Erscheinen von WoW richtig in rollen.
    Manche Leute geben eben Geld aus für einen fertig-geskillten, fertig-gelevelten und mit Loot volgepackten Char aus.
    Ich persönlich kann das aber nicht verstehen, hierbei ist es billiger sich eine neue Kopie von Diablo 3 oder WoW zu kaufen oder so, anstatt einen richtig teuren Char.
    Un jetzt mal ehrlich, wenn man schon alles im Game hat, geht dann bei solchen games wie D3 oder WoW nicht die Motivation flöten?
    Kennt ihr den Ultimate team modus aus den neueren FIFA-Spielen?
    Karten dafür werden Online auf ebay sehr teuer verkauft, z.B. Lionel Messi für über 200 Ocken.
    Das ist schon verückt.
    Bei Pokemon sind die hohen Preise für ein originalverpacktes altes Spiel deswegen so hoch, weil das Restbestände sind und die Spiele nicht mehr hergestellt werden.
    Also gibt es nur die paar, daher der hohe Preis.

  • @ El Ashgesichto


    Mir fällt noch ein das es bei Pokemon auch Games gibt für 80€ auf denen 649 Pokemon sind, habe mich mal durch gelesen, die bieten sogar Wunschnamen und Geschlecht an, nur ist da im Moment nichts, wollte einen Text reinstellen.


    Vielleicht, weil es ein Sammler ist und der die Games mit Spielhülle, Handbuch oder den Spielberater neu und verschweißt haben möchte


    Es ist und bleibt eine Abzocke, da hat halt jemand etwas gefunden, für das Leute einen Haufen Geld hinblättern, das Ganze gibt es in Ebay auch billiger.
    Ich für mich finde es unverschämt Leuten 150€ abzuknöpfen, egal ob Smaragd selten ist oder nicht, Fakt ist nun mal es ist teuer.
    Hier in deinem Beispiel kann ja noch zählen selten, aber was ist mit Games die neu sind und einen hohen Preis haben, da kann ja was net stimmen oder?

  • die suchen einfach nach kompletten Idioten.
    Es gibt immer welche die dir das dann abkaufen.


    Wird mit allem ein Geschäft gemacht, so kostet der NES oder SNES neu 800€, wenn ich mal überlege meinen Cube habe ich für 99€ neu gekauft im Bundle mit Mario Kart, wenn jetzt noch einer die Konsole komplett verpackt hat, der wird vl in ein paar Jahren reich sein.
    Viele haben eine gebraucht Vorbie und zahlen dann lieber eine Stange Geld, aus Angst es könnte ja etwas dran sein.
    Ich kaufe auch viel gebraucht, egal ob Konsole oder Speile und hatte kaum Probleme, wenn da auch nur mit einem Spiel, niemals mit einer Konsole, kann ja sein das Sammler eine Konsole OVP haben wollen, aber wenn das jemand ist, wie ich der viele Games und Konsolen sammelt, wohin mit all der Verpackung?
    Wer gebraucht kauft, sollte sich wenn er es im Laden macht einfach gut umsehen und da kaufen wo er Garantie drauf bekommt, sonst gibt es Ärger wenn was kaputt ist, im Inet gibt es ja leider nur Bewertungen zum verlassen und das kann man auch fälschen.


    Es gibt genug Kuriositäten da draußen in der Welt. Schließlich gibt es auch Menschen, die für Breifmarken sehr viel Geld ausgeben


    Ja da hast du vollkommen Recht ^^

  • Das ganze ist aber auch scher zu errechnen: Wenn man ein Pokemon Spiel aus 1995 neu hat, ist dies sehr selten. Damals ahnte keiner den Erfolg von Pokemon. Wenn du ein neues Guitar Hero hast, was auch eine Zeit lang erfolgreich war, bekommst du heutzutage weniger... .


    Alles ist mit Risiko verbunden.



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • 1995 neu hat


    Wenn dann aus 1996 und am besten noch die Grüne Eddition, die gibt es nicht außerhalb von Japans ^^


    neues Guitar Hero


    Warum?


    Ich vermute es liegt auch daran wie bliebt ein Spiel ist/war oder wie hoch die Auflage war/ist.
    Als Die Game Cube im sterbeen lag, gab es das Spiel Chibi Robin gabs für 60€ und die meisten anderen Games für 7-20 €, auf keinen Fall so hoch, sah es gestern gebraucht für 12€, ist wohl nicht mehr so viel wert, wie es damals mal sein sollte.
    Z.B. ein Winnie Puh Game lockt keinen hinter dem Ofen vor.

  • Es zählen da wohl viele Faktoren rein, die hier z.T. auch schon genannt wurden.
    Pokemon z.B. ist heute so erfolgreich und beliebt, dass Fans sich auch noch ältere edis kaufen und z.T. muss man die haben, wenn man seinen Dex aus eigener Karft vervollständigen will. Deswegen sind D/P/P auch heute gebraucht noch mehr Wert, als viele andere DS-Spiele. Und auch die GBA-Teile gehen noch ganz gut raus, so dass die meisten Händler sie auf Trödelmärkten usw. nicht in den Karton zu den anderen Modulen werfen, sondern lieber gut sichtbar präsentieren. Diverse Mario-Teile und so gehören da auch dazu.
    Manche Spiele bekommen später einen Wert, weil sie in kleinen Stückzahlen erschienen oder am Ende einer Konsolengeneration einfach verramscht wurden. Ich habe zum Ende der Dreamcast auch noch ein paar Spiele für 5€ gekauft (unabhängig davon, ob ich sie überhaupt spielen wollte), weil mir klar war, dass man sie für diesen Preis später jederzeit loswerden würde.
    Dann gibts Spiele, die irgendwie keiner beachtet und die möglicherweise erst durch einen Nachfolger bekannt werden und dann gebraucht mehr Wert sind, als sie es vorher neu im Laden waren (wo sie dann aber logischerweise nicht mehr erhältlich sind).
    Sammler bezahlen utopische Mondpreise, wenn ein Spiel möglichst selten ist. Eine originalverpackte Grüne edi wird sicherlich schweineteuer sehr teuer sein. Aber natürlich wäre so ein Sammler nicht verrückt genug, dieses Modul aus seiner Verpackung zu holen. Und schon garnicht würde er es in einen GameBoy stecken. Da könnte man sein Geld ja gleich verbrennen. Das ist wie bei Briefmarken, es zählt einzig und allein der Zustand. Ein Modul, dass benutzt wurde bekommt sofort Gebrauchsspuren und ist dann nicht mehr neu. Das Spiel an sich ist dabei sowieso völlig nebensächlich. Das kann spielerisch auch die totale Gurke sein, hauptsache selten und neu. Nicht umsonst zählen zu den sehr teuren Spielen auch z.B. viele der fürs NeoGeo erschienen Module.
    Und nicht zu vergessen limitierte Erstausgaben, die eine besondere Aufmachung hatten oder irgendwelche interessante Zugaben enthielten. Das macht das eigentliche Spiel nicht besser, aber steigert seinen Wert.
    Es sind halt vieles persönliche Vorlieben bzw. was man vorhat, mit dem Spiel zu machen. Will man einfach nur spielen, freut man sich, wenn man ein funktionierendes Modul billiger bekommt, weil der Aufkleber ein bisschen gelitten hat. Ein Sammler würde sowas nichtmal mit einem flüchtigen Blick beachten. :D




    Warum?


    Weils du das mit etwas Glück heute noch neu irgendwo für 8€ rumliegen sehen kannst. Hab mir selber eins geholt. :D




    Lol was war denn das für eine App?


    Soviel ich mich erinnere hat sie NICHTS gemacht und war einfach nur da um anderen zu zeigen, dass man sie sich leisten kann. :assi: Ich glaube, dass sie irgendwann aus dem Store geflogen ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Da kann es keinen richtigen oder vernünftigen Grund geben warum Leute die Spiele wie Pokemon so teuer verkaufen.Abgesehen es sind Spiele die man nicht in EU bekommt.Entweder sind es second hand ebay Verkäufer die mal ein oder anderes Spiel in die Finger bekommen haben und nicht über dieses Spiel informiert sind.(Sagen wir mal Diablo 3)Sonst sind es die altbekannten Abzocker mit ihren bösen bösen Tricks.Das einzige was man da tun kann ist es die Finger davon zu lassen oder in Ebay halt auf den billigsten Artikel einstellen.Ausserdem sollte man bei Spielen wie Pokemon wo ein Speicher dabei ist sehr vorsichtig sein.Man sollte sich niemals auf ein Deal einlassen wo der Verkäufer sagt,dass das gesamte Pokedex voll ist oder alle Legis dabei sind.(Sollte klar sein warum)Tja wie ich schon sagte.FINGER WEG.Aber bei Spiele wo das Spiel halt nur ein Spiel ist,kann man ruhig zugreifen.Dann gäbe es noch natürlich die Angebote wo der Verkäufer nicht mal wirklich die Ware besitzt die er zum Verkauf anbietet.Aber darüber will ich garnicht reden.Was ich viel cooler finde ist es wenn Leute echte Casual Spiele verkaufen und dann noch im Top Zustand.Da kann ich mich noch stark erinnern wie auf ebay Resident Evil 2 angeboten wurde.Ich dachte mal das ich mitbiete und war so das 3.Gebot.Als ich nach ner Stunde wieder auf den Artikel ging waren über 24.Gebote von über 200 Euro.Mann,das war was los.Ständig neue Gebote und der Preis stieg und stieg.Da waren meine lausige 30 Euro garnichts mehr.Ich würd ja gern noch mehr erzählen aber kommen wir zum Schluss.Da ich so oder so Ebay Nutzer bin kauf ich nur bei gut bewerteten Verkäufer ein oder stell während der Suche halt auf den billigsten Artikel ein.Was anderes kann man nicht machen wenn man von Abzockerei oder was da noch so läuft sicher sein will.


    EDIT:
    Die Sache mit den Spielberater würde ich auch gern beantworten.Ein Spielberater ist natürlich erst nützlich wenn man in einer Zwickmühle feststeckt.
    Wenn man sich aber ein Spielberater gleich am Anfang des Spiel holt wäre das doch keine Herausforderung mehr,da man sich nicht mit eigenem
    Geschick durch das Spiel kämpft,sondern sich von einem Spielberater alles vorsagen lässt.Spielberater sind für mich und bestimmt auch allen anderen
    nur nützlich wenn man secret stuff wie z.B. die 8-Schuss Fatman aus Fallout 3 von dem man erstens Notizen sammeln die im gesamten Spiel versteckt sind.