Neuanfang in X/Y?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde es sehr begrüßen. Es wird sowieso unvermeidbar sein, irgendwann. Schließlich möchte man in Zukunft auch das Gameplay weiter erneuern und ab einem bestimmten Punkt wird die Kompatibilität unmöglich. Dadurch wirken die neuen Spiele wenigstens frisch und geben ein neues Gefühl, was ich von der vierten und fünften Gen nicht hatte (nur bezogen auf die Kämpfe). Neue Kamera und Formen sind keine drastischen Neuerungen.


    Mich hat es damals auch bisschen verärgert, dass die Pokémon von G/S/K nicht zu R/S übertragen waren, aber trotzdem. Diese Methode hat seine Vorteile/Nachteile, weil die Remakes aus diesem Grund einen Sinn haben und die alten Pokémon liefern. Die Spiele waren nun lang genug kompatibel, von der dritten bis zur fünften/sechsten Generation. War länger als von der zweiten zur dritten Generation.


    Außerdem verliert man deswegen seine Pokémon nicht, sie sind immer noch da und man kann sie immer noch nutzen. Hätte Gamefreak so eine Einstellung, wie die meißten in diesem Thema gehabt, würde es heutzutage die strategischen Kämpfe nicht in dem Ausmaß geben, wie wir es kennen, mit EV/DV/Wesen.

  • Außerdem verliert man deswegen seine Pokémon nicht, sie sind immer noch da und man kann sie immer noch nutzen. Hätte Gamefreak so eine Einstellung, wie die meißten in diesem Thema gehabt, würde es heutzutage die strategischen Kämpfe nicht in dem Ausmaß geben, wie wir es kennen, mit EV/DV/Wesen.


    Das Strategie System waren einer der Gründe weshalb man überhaupt diese sperre hatte. Weil sich sonst jeder Pokemon mit Perfekten Werten in G/S/K erstellen könnte, ohne das sie als Cheats gelten würden. Nochdazu hat man damals gar nicht so weit gedacht. Man wollte ja nach der 2. Generation eigentlich mit Pokemon aufhören und was anderes versuchen. Aber durch den finanziellen erfolg hat man sich entschieden weitere Editionen zu machen. Es gab also damals keine technik die es ermöglich hat für die zukunft seine Daten aus dem GameBoy Color zur GameBoy Advance zu übertragen. Das war für die Verhältnisse damals einfach zu weit weg.


    Wenn die Gerüchte mit dem neuen Evs etc. wahr sind, dann glaube ich, dass wir die Pokemon nicht weiter auf den 3DS übertragen können. Technisch gesehen würde das natürlich klappen, aber durch die ganzen Cheats und RNG würde man sich vielleicht dafür entscheiden, dass man diese Pokemon nicht mehr mitnehmen kann, da man sicher gehen möchte, dass die Spieler die neuen Funktionen benutzen. Da man auf dem 3DS nicht cheaten kann und so alles ausgesiebt werden würde. Dafür würde auch sprechen, dass man viele alte Pokemon fangen kann, z.b. Zigzachs Nagelotz Pikachu, diese findet man üblicherweise immer in speziellen Generationen. Dadurch könnten sie versuchen den Dex mal für mal füllen zu wollen, da man nicht mehr die Pokemon aus anderen Editionen übertragen muss um diesen zu füllen. Sie würde ja dadurch dem Spieler genau das geben was sie eigentlich brauchen. Das wäre aber eine Katastrophe. Die ganzen Events, Shinys, Dv Ev aus den vergangenen Jahren, alles wäre nicht mehr da. Ich glaube nicht das sie so einen extremen Schritt gehen würden. Das wäre schon ein Skandal. Aber sie werden mit Sicherheit die Item Blockade einführen, dass kennen wir schon, aber wäre natürlich auch Minus.

  • Das Strategie System waren einer der Gründe weshalb man überhaupt diese sperre hatte. Weil sich sonst jeder Pokemon mit Perfekten Werten in G/S/K erstellen könnte, ohne das sie als Cheats gelten würden. Nochdazu hat man damals gar nicht so weit gedacht. Man wollte ja nach der 2. Generation eigentlich mit Pokemon aufhören und was anderes versuchen. Aber durch den finanziellen erfolg hat man sich entschieden weitere Editionen zu machen. Es gab also damals keine technik die es ermöglich hat für die zukunft seine Daten aus dem GameBoy Color zur GameBoy Advance zu übertragen. Das war für die Verhältnisse damals einfach zu weit weg.


    Wenn die Gerüchte mit dem neuen Evs etc. wahr sind, dann glaube ich, dass wir die Pokemon nicht weiter auf den 3DS übertragen können. Technisch gesehen würde das natürlich klappen, aber durch die ganzen Cheats und RNG würde man sich vielleicht dafür entscheiden, dass man diese Pokemon nicht mehr mitnehmen kann, da man sicher gehen möchte, dass die Spieler die neuen Funktionen benutzen. Da man auf dem 3DS nicht cheaten kann und so alles ausgesiebt werden würde. Dafür würde auch sprechen, dass man viele alte Pokemon fangen kann, z.b. Zigzachs Nagelotz Pikachu, diese findet man üblicherweise immer in speziellen Generationen. Dadurch könnten sie versuchen den Dex mal für mal füllen zu wollen, da man nicht mehr die Pokemon aus anderen Editionen übertragen muss um diesen zu füllen. Sie würde ja dadurch dem Spieler genau das geben was sie eigentlich brauchen. Das wäre aber eine Katastrophe. Die ganzen Events, Shinys, Dv Ev aus den vergangenen Jahren, alles wäre nicht mehr da. Ich glaube nicht das sie so einen extremen Schritt gehen würden. Das wäre schon ein Skandal. Aber sie werden mit Sicherheit die Item Blockade einführen, dass kennen wir schon, aber wäre natürlich auch Minus.


    Wenn die Übertragung wegen den Cheatern nicht mehr eingebaut wird sollten die Cheater sich nicht mehr damit rausreden dass das cheaten nur "ihre sache" sein soll und niemanden was angeht.

  • Würde in Online-Kämpfen neuen Wind reinbringen, aber wer will schon die anderen 649 Pokemon aufgeben. Hätte dann gar keinen Sinn gemacht die 5.Generation rauszubringen. Außerdem hat niemand Lust wie früher mit nur ca. 150 verschiedenen Pokemon kämpfen zu können. Finde es eine wirklich schlechte Idee. Wenn man während der Story nur neue Pokemon erhalten kann wäre ja okay, aber nie mehr die alten Pokemon zu benutzen, wäre wirklich sch**ße.

  • Das Strategie System waren einer der Gründe weshalb man überhaupt diese sperre hatte. Weil sich sonst jeder Pokemon mit Perfekten Werten in G/S/K erstellen könnte, ohne das sie als Cheats gelten würden. Nochdazu hat man damals gar nicht so weit gedacht. Man wollte ja nach der 2. Generation eigentlich mit Pokemon aufhören und was anderes versuchen. Aber durch den finanziellen erfolg hat man sich entschieden weitere Editionen zu machen. Es gab also damals keine technik die es ermöglich hat für die zukunft seine Daten aus dem GameBoy Color zur GameBoy Advance zu übertragen. Das war für die Verhältnisse damals einfach zu weit weg.


    Wenn die Gerüchte mit dem neuen Evs etc. wahr sind, dann glaube ich, dass wir die Pokemon nicht weiter auf den 3DS übertragen können. Technisch gesehen würde das natürlich klappen, aber durch die ganzen Cheats und RNG würde man sich vielleicht dafür entscheiden, dass man diese Pokemon nicht mehr mitnehmen kann, da man sicher gehen möchte, dass die Spieler die neuen Funktionen benutzen. Da man auf dem 3DS nicht cheaten kann und so alles ausgesiebt werden würde. Dafür würde auch sprechen, dass man viele alte Pokemon fangen kann, z.b. Zigzachs Nagelotz Pikachu, diese findet man üblicherweise immer in speziellen Generationen. Dadurch könnten sie versuchen den Dex mal für mal füllen zu wollen, da man nicht mehr die Pokemon aus anderen Editionen übertragen muss um diesen zu füllen. Sie würde ja dadurch dem Spieler genau das geben was sie eigentlich brauchen. Das wäre aber eine Katastrophe. Die ganzen Events, Shinys, Dv Ev aus den vergangenen Jahren, alles wäre nicht mehr da. Ich glaube nicht das sie so einen extremen Schritt gehen würden. Das wäre schon ein Skandal. Aber sie werden mit Sicherheit die Item Blockade einführen, dass kennen wir schon, aber wäre natürlich auch Minus.


    Würde ich Cheaten ginge es aber niemanden was an. Es wäre unfair, wenn deswegen Sperren eingebaut werden würden. Außerdem sehe ich auch bei Onlinekämpfen das Problem nicht, solange der Gegner nicht unbesiegbar ist. Genauso beim Tausch. Wenn ich nun zum Bleistift ein Shiny Glumanda will und ich bekomme eins, ist es mir herzlich egal, ob der andere gecheatet oder 1548525 Tage zum Brüten gebraucht hat.


    PS: Steinigt mich nicht. =P

  • Würde ich Cheaten ginge es aber niemanden was an. Es wäre unfair, wenn deswegen Sperren eingebaut werden würden. Außerdem sehe ich auch bei Onlinekämpfen das Problem nicht, solange der Gegner nicht unbesiegbar ist. Genauso beim Tausch. Wenn ich nun zum Bleistift ein Shiny Glumanda will und ich bekomme eins, ist es mir herzlich egal, ob der andere gecheatet oder 1548525 Tage zum Brüten gebraucht hat.


    PS: Steinigt mich nicht. =P


    *Kleinstein nach dir werf*
    Mach doch zu Hause was du willst. Aber warum wäre es unfair, wenn Nintendo dafür sorgen würde, dass man das Spiel nur so spielen kann, wie es vorgesehen ist? Das ist doch ihr gutes Recht (musst es ja nicht kaufen). Aber keine Angst, irgendjemand wird wohl immer einen Weg finden. :( Und du gehst halt zu sehr von dir aus. Viele wollen es offenbar nicht und freuen sich über ein echtes Shiny viel mehr, obwohl wohl nur die wirklich selbst gefangenen einen wirklichen persönlichen Wert haben.
    *Georok hinterherwerf* * Achtung!! Hier kommt noch ein Geowaz (schillernd) geflogen ;) *

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ganz ehrlich: Dann wäre Pokemon für mich tot. Schwarz & Weiß 2 finde ich nur gut, weil die alten Pokemon die neuen Pokemon, die größenteils schlecht sind, etwas nach hinten stellen. Die Story ist gut. Sonst hätte ich Schwarz & Weiß 2 nie gekauft. und in X&Y soll es genauso sein. Nicht nur neue Pokemon. Es soll eine Möglichkeit geben, Pokemon aus der 5. Generation rüber wandern zu lassen, wie sonst auch. Eben das macht für mich ein Pokemonspiel aus. Die Herausforderung, alle Pokemon zu fangen. In naher Zukunft ist es eh unmöglich, weil es dann über 1000 Pokemon sind. Aber vor allem mich, einem 100%-Spieler, der bereits über 550 verschiedene Pokemon auf seiner Weiß 2 gesehen hat, betrifft das. Das ist für mich der Spaß an einem Spiel: Das ewige Sammeln und trainieren der Pokemon. Und das ist für mich das wichtigste. Egal, wie schlecht alles andere ist, Hauptsache, ich kann die alten Pokemon auf X&Y rüberholen. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich GameFreak das nie verzeihen und sie haben mich als Fan verloren. Da stimmen mir bestimmt auch viele zu.


    ~ Volker volltreffer


    Edit: Zur Sache mit dem Online-Kämpfen. Was sol daran unfair sein, nur Drachenpokemon wie Brutalande, Knackrack, Dragoran usw. in Online-Kämpfen einzusetzen. Es sind auch nur Pokemon, die zwar etwas stärker, aber trotzdem nicht unmöglichschlagbar sind. Da übertreiben viele einfach. Wenn ihr Schiss vor den Drachenpokemon der Gegner habt, dann trainiert euch doch andere starke Pokemon, die gut mit Drachenpokemon mithalten können oder baut euch ein Eis-Pokemon-Team zusammen.

  • Zunächst einmal möchte ich hier mal sagen, dass es für Nintendo schon mal gar keinen Sinn ergeben würde, wenn man alte Pokemon nicht herübertauschen könnte, einfach wegen der vielen Leute, die sagen: "Früher war alles besser! Nur 1.Generation-Pokemon sind noch richtige Pokemon!" All diese Leute würden keine Pokemon-Spiele mehr kaufen und dann wäre Nintendo traurig und würde weinen und das wollen wir ja nicht.
    Dazu kommt, dass damit auch das CP schwächer werden würde, weil es ja keinen Sinn ergibt, starke Pokemon mühsam zu züchten und in der nächsten Generation kannst du sie dann nicht mehr benutzen. Somit würde das ganze das RNGen nur fördern, wenn es denn möglich wäre. Wenn es nicht möglich wäre, würde das CP einfach sterben oder nur noch aus Hobbylosen bestehen. :thumbdown:
    Außerdem ist es doch auch schön, wenn man in jeder Generation ein neues Sprite von den "alten" Lieblingspokemon sieht. Das muss auch spaßig für die Grafiker von Game Freak sein. :)
    Das waren jetzt die weniger offensichtlichen Contra-Argumente, weil die offensichtlichen zu offensichtlich sind und offensichtlich schon genannt wurden, ist doch offensichtlich, oder? ;)

  • Die Idee einen kompletten Schnitt und Neuanfang zu machen (wie damals bei Rubin/Saphir) finde ich sehr gut, nur sollten dann auch alle Pokemon im Spielverlauf in XY zu erhalten sein. Eine große Region, in der man alle Pokemon finden kann, wäre wunderbar. Vielleicht kann so auch Cheating verhindert werden, da es in den neuen Spielen eventuell nicht mehr möglich ist und man sich die alten Cheats auch nicht rüberholen kann.

  • Also ich fände es selber nicht so schön wenn es einen kompletten Neuanfang gäbe. Ich denke das alle Pokémon mehr oder weniger "zusammengehören" und es selber etwas sinnlos finde, wenn eine Region nur voll mit den eigenen Pokémons wäre, deswegen fand ich es auch bei Schwarz und Weiß auch nicht so toll, das man erst später Pokémon aus anderen Regionen bzw. eben die in einer anderen Generationen erschienen sind, fangen konnte, also nachdem man eben die Liga besiegt hat. So denke ich, außerdem kann man umso früher auch sein "Traum-Team" erstellen und muss sich nicht an den ganz neuen Pokémon orientieren. Hinzu kommt noch, das es auch langsam selber auch ein bisschen nervig ist, wenn immer und immer wieder neue Pokémon enstehen (vor allem Legenden, iwan muss auch diese Mythos-Story zu ende sein.Ich selber dachte bereits das es mit Arceus ihr ende gefunden hat.)
    Es wäre auch mal schön eine Region zu haben, die vielleicht viele Pokémon der letzten Generation zusammenfassen könnte.

  • Ja klar, neuanfang wäre zwar nice in manchen hinsicht, aber ich sage ehr ganz und klar nein!
    Was ist mit all en Events und hart trainierten Pokemon? Sollen die in den alten Edis verschimmeln?


    Klar würden die Events dann mehr an Bedeutung gewinnen weil man sie sonst nirgends herbekommen kann, obwohl man sie alle hat. Einfach rüberlinken wäre auch voll der Spaßkiller.
    Wenn man schon auf die das alte verzichtet, dann auch kein RNG mehr! Für mich bleibt RNG auch eine Art von cheaten. Holt euch die perfekten Pokemon per Glück und nicht durch errechnen mit Computerprogrammen. :thumbdown:

  • Fände ich ehrlich gesagt schrecklich. Ich liebe es, alle Pokémon zusammenzusammeln und wenn das plötzlich einfach unterbrochen wird, würde das Spiel für mich einen Großteil seines Reizes verlieren. Zwar würde ich es wahrscheinlich trotzdem noch Spielen aber eigentlich ist mein Ziel bei Pokémon, so in 10 Jahren das 1000. zu fangen :D

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Plauderei geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Neuanfang in den neuen Editionen X/Y“ zu „Neuanfang in X/Y?“ geändert.
  • Leafeon

    Hat das Thema geschlossen.