Pokémon Einschaltquoten 2013 [Sammelthema]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Thema werden die Pokémon RTL2 Einschaltquoten gesammelt und können von Fans kommentiert werden. Die Daten stammen jeweils von AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / media control und werden von Bisafans.de am Tag nach der TV-Ausstrahlung veröffentlicht. Die Quoten von 2011 und 2012 findet ihr im Einschaltquoten-Sammelthema 2011/2012 bei uns!


    Einschaltquotenberichte:
    03.02.2013 - (letztmalig 3 Episoden, Finale der 4. Staffel)
    24.02.2013 - (letztmalig vor Absetzung von Pokémon bei RTL2)
    10.03.2013 - Quoten-Spezial mit Betrachtung aller Sendungen zwischen 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr (Vergleich mit Pokémon)

  • Einschaltquoten vom 03.02.2013

    Episoden (Sonntag, 03.02.2013) Gesamtzuschauer | 14-49 Jahre | Ab 14 Jahre | Bis 13 Jahre

    06:10 Uhr - Episode 209 (S4)
    Der Maschock-Trainer
    0.07 Mio. (- 0.01) | 0.04 Mio. (+ 0.00) | 0.07 Mio. (+ 0.00) | 0.00 Mio. (- 0.01)
    3.00 % (- 0.50) | 2.80 % (+ 0.00) | 3.00 % (- 0.20) | 5.20 % (- 17.00)

    07:17 Uhr - Episode 700 (S14)
    Ein Klubkampf, der es in sich hat...
    0.07 Mio. (+ 0.01) | 0.05 Mio. (+ 0.00) | 0.05 Mio. (- 0.01) | 0.02 Mio. (+ 0.01)
    2.30 % (+ 0.10) | 3.10 % (+ 0.00) | 1.80 % (- 0.40) | 7.90 % (+ 5.10)

    07:41 Uhr - Episode 748 (S15)
    Dragoran außer Rand und Band!
    0.10 Mio. (+ 0.00) | 0.06 Mio. (+ 0.00) | 0.06 Mio. (- 0.02) | 0.04 Mio. (+ 0.02)
    2.80 % (- 0.30) | 3.70 % (+ 0.00) | 2.00 % (- 0.80) | 9.60 % (+ 2.80)



    Der starke Aufwärtstrend bei den Pokémon-Episoden mit stabilen 5% Einschaltquote bei allen bzw. 0.2 Mio. Zuschauern ist dank der Programmänderung von RTL2 Ende letzten Jahres mehr als offensichtlich gestoppt worden. Gegenüber unserer letzten Betrachtung am 09.12.2012 haben sich die Quoten, auf bereits schwachem Niveau, leider noch einmal minimal verschlechtert. Lediglich in der Zielgruppe der Fans unter 13 Jahren gab es einen erfreulichen Zuwachs, der jedoch meistens durch den Abgang älterer Fans quotentechnisch ausgeglichen wird. Von der finalen Episode der 4. Staffel, die hier gezeigt wurde, hätten wir uns einen kleinen Aufschwung erhofft, doch der ist ausgeblieben. Spannend wird es nun im nächsten Monat, wenn RTL2 nur noch die neuen Staffeln 14 und 15 zeigt. Der Sendeplatz der 4. Staffel wird bekanntlich nicht mehr durch Pokémon, sondern durch eine andere Serie belegt.

  • is ja auch kein wunder bei diesen sendezeiten. ich meine, wer steht bitteschön sonntags um 6 auf, nur um pokemon zu schauen? wenn es wenigstens samstags wäre, aber das is ein anderes thema!


    auch ein problem von rtl 2 ist, die wechseln die sendezeiten wie ein normaler mensch die unterhosen... einmal kommt pokemon um 6:30 und dann wieder um 5:00 und dann wieder um 5:35...


    mit pokemon wird es in zukunft sowieso eng werden, dauert bestimmt nich mehr lang, bis ein anderer sender dies ablöst.. ich mein auf nickelodeon kommt ja auch schon die serie "yu-gi zexal"! aber rtl 2 könnt es ja auch auf den nachmittag (so gegen 14 uhr) oder noch besser den vorabend (so gegen 18 uhr) verlegen... ich frage mich sowieso, wieso sie es nicht wie in japan machen und zwar jeden donnerstag so gegen 18 uhr den animeblock bestehend aus dragon ball, inazuma elven, detektiv conan, pokemon, aaron stone, yu-gi-oh und naruto... und pokemon könne so von 18 - 19.30 kommen und danach die anderen sachen. da wären die einschaltquoten sicherlich 10x so hoch.


    ich bin sowieso dafür, dass viva den animeblock mal ablöst. ich sehe auch gute hoffnungen darin, dass pokemon mal auf viva ausgestrahlt wird;)

  • Ich finde, RTL2 ist echt selbst Schuld, dass es immer so schlecht läuft - kaum erkennt man mal einen positiven Trend, müssen sie gleich wieder alles umkrempeln.
    Mir erschließt sich nicht ganz die Logik, eine Serie, die unter normalen Umständen doch ganz ordentlich läuft, immer und immer wieder auf Randsendezeiten zu verbannen.
    Ich meine, Pokemon ist und bleibt gerade die erfolgreichste ihrer Anime Sendungen...


    Ich dachte immer, dass die älteren Folgen beliebter wären, als die ganz neuen, aber leider scheint das jetzt wohl mit der 4. Staffel auch nicht mehr ganz so gewesen zu sein...
    naja, ich befürchte trotzdem, dass die neueren Folgen wesentlich weniger Leute kucken. Wenn dann eher nur die jüngeren, die Veteranen sind von den neuen Staffeln ja leider nicht so begeistert.
    Was ich nicht sooooo ganz verstehen kann - okay, Kanto und Johto sind nun mal unschlagbar, aber deswegen ist Best Wishes zB. auch nicht unbedingt schlecht, man kann es ruhig kucken ^^

  • Als Schulgänger ist es wohl gar nicht möglich, um eine derartige Uhrzeit vor dem Fernseher zu sitzen und definitiv sollte darauf auch nicht abgezielt werden. Da würde ich doch lieber diese hohlen "Gag-" bzw "Comedysendungen" dorthin verlegen, denn die kann sich ja nun wirklich niemand geben. Pokémon sollte auf Mittag/Nachmittag/Abend verlegt werden. Je nach Zielgruppe könnte auch eine Zeit von 12.30-13.00 Uhr deutlichen Zuwachs bringen, ich persönlich bin um eine solche Uhrzeit zwar noch nicht zuhause, zu meiner Grundschulzeit war ich es jedoch durchaus mal. Ich persönlich würde jedoch eine Verlegung auf 14-19 Uhr begrüßen, das wäre vor dem Abendprogramm, gut erreichbar für einen Großteil und wäre eine angenehme Abwechslung zum Unterschichten-TV um diese Uhrzeit ...

  • Als Schulgänger ist es wohl gar nicht möglich, um eine derartige Uhrzeit vor dem Fernseher zu sitzen und definitiv sollte darauf auch nicht abgezielt werden.


    Erklär mir mal bitte inwiefern es als Schulgänger Sonntags nicht möglich ist, um 6 Uhr vorm Fernseher zu sitzen und Pokémon zu gucken. Das die Zeiten unter aller Sau sind ist klar, aber mit der Sonntagsausstrahlung werden die Berufstätigen nicht benachteiligt.
    Bei den alten Sendezeiten (Mo-Fr, ca. 14 Uhr) war es mir, als ich Pokémon noch bei RTL II gucken wollte, immer verwährt, weil ich ne Ganztagsschule besucht hab und gegen 17 Uhr zu Hause war. Das wäre mittlerweile z.B. nicht mehr der Fall, RTL IIs Sendezeiten sind so gesehen für Schulgänger sogar besser als früher.

  • Ich stehe von Montag bis Samstag zwischen 6 und 7 auf - in unserer Schule sind AGs sehr im Mittelpunkt, und es gibt einige, die Samstags laufen. Da möchte ich gerne Sonntag als einzigen Tag zum Ausschlafen nutzen und stehe sicherlich nicht für Pokémon um 6 auf, das ist Quälerei.
    Unter der Woche gegen Nachmittag/Abend wäre mir bedeutend lieber.

  • Irgendwie schwanken die Einschaltquoten ziemlich stark, mal sind sie recht hoch, manchmal sehr niedrig, wobei sie trotzdem größten Teils weit unter den früheren Einschaltquoten liegen.
    Eigentlich habe ich gehofft, dass RTL2 schnell merkt, dass die Quoten dadurch, dass der Anime Nachmittag auf den Sonntag Morgen verlegt wurde, so stark einbrechen, dass sie diese Änderung wieder rückgängig machen.
    Das hoffe ich aber schon seit fast 2 Jahren...und irgendwie will RTL2 nichts ändern. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Sitcoms nicht so rentabel sind wie der Anime Nachmittag, aber so scheint sind sie es doch :dos:
    Naja ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und bin froh, dass überhaupt noch Animes auf RTL2 laufen, ich mein das hätte ja auch sein können, dass sie die Animes einfach komplett einstellen.
    Aber aufgegeben hab ich RTl2 noch nicht, denn wie heißt es schön: Die Hoffnung stirbt zu letzt ;)

  • Naja, RTL2 sollen wie früher jeden Werktag am Nachmittag die Sendungen ausstrahlen, ich mag es ja auch nicht immer, Sonntagfrüh immer aufzustehen... bei Samstagfrüh habe ich ja nichts dagegen, weil ich ja sowieso immer samstags arbeiten muss!! Ich bin gespannt, ob RTL2 es wieder so herstellt...die Hoffnung stirbt wie bekanntlich zuletzt!!

  • Also ich denke nicht, dass sie die Animes wieder auf werktags-"nachmittags" verschieben sollten, da ich immer lange in der schule bin, wäre das mehr als ungünstig, außerdem bringt die wöchentliche ausstrahlung den vorteil dass nicht allzu große pausen zwischen den staffeln gemacht werden müsste, man müsste nur die zeiten am sonntag verändern, das würde mir schon reichen!
    @Zulzar: Nur so nebenbei auf RTL II laufen schon lange keine Sitcoms mehr am nachmittag inzwischen laufen da nur noch Dokus und Scripted Realityshows... ;) Nur so als kleiner Hinweis und die bringen tatsächlich sehr hohe einschaltquoten!

  • Einschaltquoten vom 24.02.2013 (letzte Ausstrahlung vor Absetzung von Pokémon)

    Episoden (Sonntag, 24.02.2013) Gesamtzuschauer | 14-49 Jahre | Ab 14 Jahre | Bis 13 Jahre

    07:21 Uhr - Episode 703 (S14)
    Felilou hat's faustdick hinter den Ohren!
    0.15 Mio. (+ 0.08) | 0.07 Mio. (+ 0.02) | 0.11 Mio. (+ 0.06) | 0.04 Mio. (+ 0.02)
    4.60 % (+ 2.30) | 5.20 % (+ 2.10) | 3.80 % (+ 2.00) | 11.20 % (+ 3.30)

    07:43 Uhr - Episode 751 (S15)
    Ash, Lilia und Diaz: Da waren es nur...
    0.16 Mio. (+ 0.06) | 0.07 Mio. (+ 0.01) | 0.11 Mio. (+ 0.05) | 0.05 Mio. (+ 0.01)
    4.20 % (+ 1.40) | 4.70 % (+ 1.00) | 3.20 % (+ 1.20) | 10.90 % (+ 1.30)



    Passend zur letztmaligen Ausstrahlung von Pokémon werfen wir natürlich einen Blick auf die Einschaltquoten, um diese mit den Nachfolgesendungen oder Episoden in der Zukunft zu vergleichen. RTL2 dürfte bei dem Anblick der Quoten die Absetzung bereuen, denn beide Pokémon-Episoden lagen mit 4.6 % bzw. 4.2 % deutlich über dem RTL2-Sendeschnitt mit 3.8 %. Damit erreichte Pokémon erneut die starken Werte wie im August/Oktober 2012, bevor RTL2 durch die Sendezeitenänderung einen Einbruch über mehrere Monate herbeiführte. Ob die starken Quoten am gestrigen Sonntag ein Finale-Bonus waren und viele Fans extra einschalteten oder ob es den Trend von August/Oktober 2012 fortsetzt, kann man nun nicht mehr sagen, da es nächste Woche kein Pokémon geben wird.

    Die Absetzung von Pokémon und anderen Anime von der damaligen werktäglichen Ausstrahlung hat sich rückblickend jedenfalls nicht für RTL2 gelohnt. Statt bis zu 9% Einschaltquoten bei Pokémon dümpeln aktuelle Serien nicht einmal auf dem halben Wert herum mit Tendenz nach unten. Lediglich zeitweise hatte RTL2 in Teilbereichen des alten werktäglichen Anime-Nachmittags Erfolg mit Wiederholungen von Big Brother. Bis heute ist der werktägliche Nachmittag hingegen eine Krisenbaustelle bei RTL2. Wir gehen davon aus, dass auch der Sonntag nach der Absetzung von Pokémon deutlich schlechtere Quoten haben wird. Wir Fans müssen nun hoffen, dass Pokémon irgendwo anders gezeigt wird. Schaut in den aktuellen Vote der Woche um die Einschätzungen der Fans dahingehend zu erfahren.

  • Tja, ich denke irgendwie schon, dass das diese Woche wohl der Final-Bonus war... sonst hätten die Fans sich ja auch mal vor den TV hocken können XD (ich würds ja sogar machen, wenn ich so nen Quoten-Kasten hätte)
    Nur Plus gab es ja schon ewig nicht mehr, wenn überhaupt - dass das nur Zufall ist, kann ich mir nicht vorstellen...

  • Spezial: Einschaltquoten vom 10.03.2013, ohne Pokémon und die Auswirkungen auf die RTL2 Einschaltquoten

    Episoden (Sonntag, 10.03.2013) Gesamtzuschauer | 14-49 Jahre | Ab 14 Jahre | Bis 13 Jahre

    07:11 Uhr - Detektiv Conan (#109) 0.08 Mio. (2.30 %) | 0.06 Mio. (3.80 %) | 0.06 Mio. (2.00 %) | 0.02 Mio. (4.50%)
    07:37 Uhr - Inazuma Eleven (#14) 0.14 Mio. (3.10 %) | 0.11 Mio. (5.70 %) | 0.11 Mio. (2.90 %) | 0.03 Mio. (4.90%)
    07:59 Uhr - Inazuma Eleven (#15) 0.20 Mio. (3.80 %) | 0.14 Mio. (6.10 %) | 0.16 Mio. (3.50 %) | 0.04 Mio. (5.60%)
    08:23 Uhr - YuGiOh! Zexal (#17) 0.21 Mio. (3.50 %) | 0.15 Mio. (5.30 %) | 0.17 Mio. (3.10 %) | 0.04 Mio. (6.00%)
    08:49 Uhr - YuGiOh! Zexal (#18) 0.21 Mio. (3.10 %) | 0.16 Mio. (5.20 %) | 0.17 Mio. (2.90 %) | 0.04 Mio. (5.10%)

    Zum Vergleich Pokémon-Episoden vom Sonntag, 24.02.2013 (Absetzung)

    07:21 Uhr - Pokémon (#703, S14) 0.15 Mio. (4.60 %) | 0.07 Mio. (5.20 %) | 0.11 Mio. (3.80 %) | 0.04 Mio. (11.20 %)
    07:43 Uhr - Pokémon (#751, S15) 0.16 Mio. (4.20 %) | 0.07 Mio. (4.70 %) | 0.11 Mio. (3.20 %) | 0.05 Mio. (10.90 %)



    Auf den ersten Blick erscheinen die Pokémon-Quoten vielleicht nicht so stark, doch sollte man auf die Sendezeiten achten. Je später die Sendezeit ist, desto mehr Zuschauer sind wach und schalten ein. Entscheidend für die Sender sind deshalb vor allem die Prozentzahlen, wenn man Serien miteinander vergleichen möchte. Pokémon wurde hier in etwa wie Detektiv Conan und Inazuma Eleven ausgestrahlt. Zum besseren Vergleich haben wir in diesem Spezial jedoch alle RTL2-Sendungen zwischen 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr berücksichtigt.

    Das Ergebnis ist hochinteressant. So erreicht keine andere Serie die Marke von 4% bei den Gesamtzuschauern oder auch nur annähernd die Marke von 10% bei den Zuschauern unter 13 Jahren. Erst bei den Fans über 14 Jahren ist eine der beiden Pokémon-Episoden einigen anderen Serien unterlegen, während die andere Episode besser läuft als alle anderen Serien.

    Zusammenfassend kann man also sagen, dass RTL2 ohne Pokémon einen Zuschauerrückgang von im Schnitt 1,2% Prozent (absolut) verkraften muss, wenn man den Zeitraum von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr betrachtet. Das klingt auf den ersten Blick nicht viel, doch ist ein Rückgang von 4.4% auf im Schnitt 3.2% gleichbedeutend mit einem Rückgang von 27% gegenüber den Pokémon-Quoten! Der Verlust für RTL2 wird noch größer, wenn man die exakten Sendezeiten vergleichen würde.

  • Das war doch jedem klar das die Einschaltquoten sinken ohne Pokemon und bei der Sendezeit sehen die Einschaltquoten natürlich bei Pokemon beschiedener als bei den aderen aus.
    Würde man Pokemon wieder senden, dann sollte das so aussehen Detektiv Conan, Inazuma Elven, Draganball, YuGiOh!!! Zexal, Pokemon, Naruto und zu letzt Dragonball Z.


    Leider wird RTL 2 das nicht machen, weil sie das nicht interessiert und sie mit diesem Harz 4 TV in der Woche sowie so gute Quoten erzielen. Ich trauere um die Animezeit von früher.

  • Könntet ihr auch vielleicht die ersten 2 Wochen oder so nachdem der anime Bereich komplett abgesetzt ist einen Einschaltquoten Vergleich zwischen dem dann dort laufendem Programm und dem momentan laufendem gesamten Anime Bereich (also nicht nur Pokémon) machen ? würde mich mal interresieren wie die neuen Quoten dann sind (ich hoffe unter 1%).

  • Könntet ihr auch vielleicht die ersten 2 Wochen oder so nachdem der anime Bereich komplett abgesetzt ist einen Einschaltquoten Vergleich zwischen dem dann dort laufendem Programm und dem momentan laufendem gesamten Anime Bereich (also nicht nur Pokémon) machen ? würde mich mal interresieren wie die neuen Quoten dann sind (ich hoffe unter 1%).


    Ja, in einem Spezial rund zwei Wochen nach Absetzung des kompletten Anime-Blocks ist ein weiteres Spezial geplant. Wobei man fairerweise nach einigen Monaten noch einmal vorbeischauen müsste, da die ersten Wochen bei solch gravierenden Änderungen nicht zwingend repräsentativ sind. Ich gehe aber auch davon aus, dass der Ersatz nicht besser als die Anime laufen wird. Sollte später aber so etwas wie Berlin Tag und Nacht oder hier wiederholt werden, kann es auch anders aussehen. Mit den "üblichen" Serien scheiterte RTL2 jedoch auch an den Werktagen im Frühnachmittag, wo es bis heute sehr schlechte Quoten gibt.