Hallo und herzlich willkommen zur ersten Foren-Mafia im Bisaboard!
Aber worum geht es bei einem Mafia-Spiel überhaupt? Das Spiel läuft in Tag-Nacht-Zyklen ab (für dieses Spiel wird jeder Tag 48 Stunden andauern, während eine Nacht 24 Stunden währt). Am Tag finden Diskussionen darüber statt, wer verbannt wird; dies wird am Ende des Tages durch die Stimmen der Teilnehmer entschieden (dabei hat jeder Spieler die gleichen Rechte). In der Nacht können dagegen Spieler mit besondern Fähigkeiten agieren, indem sie ihre Handlungen per private Nachricht an den Spielleiter senden. Jeder Spieler bekommt zu Beginn des Spiels eine Rolle zugelost (von der die Mitspieler üblicherweise nichts erfahren). Dabei gibt es eine uninformierte Mehrheit, zumeist als Dorfbewohner bezeichnet, und eine informierte Minderheit, die Mafia. Das Ziel der Dorfbewohner ist es, alle Mitglieder der Mafia ausfindig zu machen und diese durch die täglichen Verbannungen aus dem Dorf zu vertreiben, während sich die Mafia unauffällig verhält und nach und nach alle Dorfbewohner verschwinden lässt, ohne selbst vollständig verbannt zu werden - das Spiel ist also dann vorbei, wenn nur noch Mitglieder einer Partei übrig sind.
Für die Anmeldung gilt zu beachten, dass das Spiel voraussichtlich zwei bis drei Monate andauern wird und ihr in diesem Zeitraum nach Möglichkeit wenigstens einmal pro Tag im Board vorbeischauen und mit den anderen Usern, die am Spiel beteiligt sind, reden solltet. Für die Diskussionen, die beim Spiel zwangsläufig erfolgen werden, empfehlen wir insbedonere den Chat, in dem sich grade Abends viele User einfinden werden; außerdem ist es in manchen Situationen von Vorteil, sich über private Nachrichten mit einander zu verständigen.
Im Kontext dieses Spiels ist fast alles erlaubt: Ihr dürft Mitspieler belügen, euch outen (eure Rolle in der Öffentlichkeit preisgeben, indem ihr sie im Diskussionsthema postet, beispielsweise in Form eines Copy-Pastes aus der Rollen-PN), ein Outing fälschen (behaupten, eine Rolle zu sein, die ihr gar nicht seid und in Folge dessen eine Rollen-PN zu fälschen) oder euch so unauffällig wie möglich zu verhalten, um vielleicht überhaupt nicht bemerkt zu werden. Es ist aber unter allen Umständen verboten, einen Screenshot von eurer Rollen-PN irgendwie zu veröffentlichen oder einen solchen von einem anderen Spieler zu verlangen. Solltet ihr das dennoch tun, werdet ihr aus dem aktuellen Spiel disqualifiziert und dürft nie wieder an einer Foren-Mafia teilnehmen. Zudem ist es euch nicht gestattet, Informationen über das Spiel weiterzugeben (egal auf welchem Weg), sobald ihr einmal verbannt oder entführt seid; eine Zuwiderhandlung wird ebenfalls sanktioniert.
Bei Fragen zu eurer Rolle oder Problemen während des Spiels könnt ihr euch privat an mich oder den Co-Leiter Guineapig wenden. Viel Vergnügen beim Spiel!
Wir schreiben das Jahr 1337 nach Arceus. In der sonst so ruhigen Schatzstadt tummeln sich finstere Gestalten, langsam aber sicher macht sich Angst unter den Dorfbewohnern breit. Es heißt, Zwirrfinst sei mit seinen Zobiris wieder aufgetaucht, jede Nacht verschwinden weitere Pokemon. Um der Gefahr durch diese dunkle Bedrohung nicht vollkommen schutzlos ausgeliefert zu sein, beschließen die Bewohner von Schatzstadt, jeden Tag jemanden aus dem Dorf zu verbannen, die Abstimmung darüber läuft über einen Mehrheitsentscheid. Glücklicherweise sind die Dorfbewohner (allesamt kenntnislose Bidiza) nicht ganz allein: Reptain und Magnezone begeben sich nachts auf Streifzüge, um vertrauenswürdige Mitspieler zu finden; Knuddeluff und Plaudagei beschützen Mitpokemon und noch viele weitere wohlgesonnene Gestalten finden sich ein. Das zwielichtige Team SPA verfolgt derweil von vielen unbemerkt ganz eigene Pläne und auch das Paar kann in seiner blinden Liebe zu einer gewaltigen Bedrohung für das Dorf werden.
Zu beachten ist außerdem, dass ihr nicht extra jede Nacht auf eure Aufgabe hingewiesen werdet. Solltet ihr vergessen, eure Handlungs-PN in der Nachtphase bazuschicken, verfällt eure Aktion für diese Nacht.
Du bist ein einfaches Bidiza, das in Schatzstadt lebt. In der Nacht darfst du nicht agieren, während du am Tag versuchen solltest, so viele Informationen wie möglich zu sammeln. Versuch also, über private Nachrichten Bündnisse mit dir vertrauenswürdig erscheinenden Spielern zu schließen oder bei den Diskussionen im Chat das Vertrauen der anderen friedlichen Dorfbewohner zu sammeln.
Beide spielen auf der Seite der Dorfbewohner und können einmal pro Nacht einen Mitspieler inspizieren (schicke dazu den Namen des betreffenden Users an den Spielleiter) und herausfinden, ob dieser vertrauenswürdig ist; Beide wissen allerdings nichts vom anderen. Solltet ihr als einer der beiden Charaktere genug Verbrecher identifiziert haben, so empfiehlt es sich, sich der Allgemeinheit zu erkennen zu geben und alle betroffenen Gegenspieler nacheinander verbannen zu lassen. Es ist ebenfalls nützlich, als unschuldig erkannte User in euer Wissen einzuweihen, um eine stärkere Dorfgemeinschaft aufzubauen.
Knuddeluff und Plaudagei spielen ebenfalls auf der Seite der Dorfbewohner, wobei sie ebenso wie Magnezone und Reptain nichts voneinander wissen. Beide können jeweils einmal pro Nacht einen Mitspieler auswählen und schützen - dieser kann in dieser Nacht nicht enführt werden, weder von den Zobiris noch von Team SPA (dabei dürft ihr die selbe Person alllerdinsg nicht mehrmals hintereinander schützen). Abgesehen von Möglichkeit, gegebenenfalls die Unschuld eines Mitspielers zu ermitteln, ergeben sich die gleichen taktischen Hinweise wie bei den Bidiza.
Als Krakeelo kannst du einmal pro Nacht eine Botschaft an den Spielleiter senden, welche am nächsten Morgen bekannt gegeben wird - dabei erfährt niemand, wer in Wirklichkeit Krakeelo ist. Auch hier ergeben sich die für die Bidiza empfohlenen Strategiemuster, wobei Krakeelo zusätzlich die Aufmerksamkeit auf ihm verdächtig erscheinende User lenken kann (besonders praktisch, wenn es mit Reptain oder Magnezone in Kontakt steht).
Du kannst einmal pro Nacht einen Mitspieler zum Essen einladen (Mitspielername an den Spielleiter senden), welcher in dieser Nacht nichts tun kann (der gleiche Mitspieler darf nicht zwei Nächte hintereinander eingeladen werden). Dabei gilt, dass der Entführungsversuch von den Zobiris nicht gelingt, sobald ein Mitglied mit Essen beschäftigt ist; solltest du aber jemanden von Team SPA ablenken wollen, wirst du automatisch zu deren Entführungsopfer. Diese Fähigkeit ist ein zweischneidiges Schwert - Reptain oder Magnezone zu beschäftigen wäre nicht sehr nützlich für die mit dir verbündeten Dorfbewohner. Es kann für diese Rolle durchaus nützlich sein, sich früh im Spiel zu Erkennen zu geben und so von anderen Mitspielern Meinungen zu hören, wer nicht zum Essen eingeladen werden sollte.
Kangama steht ebenfalls auf der Seite der Dorfbewohner. Einmal pro Nacht hat es die Möglichkeit, ein anderes Pokemon auszuwählen (Username wie üblich per PN an den Spielleiter schicken), welches, sollte es am nächsten Tag eigentlich verbannt werden, von Kangama beschützt wird und demzufolge nicht aus dem Dorf verschwindet. Falls es dazu kommt, findet an diesem Tag keine Verbannung statt und die nächste Nach beginnt direkt im Anschluss. Diese Fähigkeit kann leicht von den Zobiris missbraucht werden, wenn sie sich dein Vertrauen erschleichen - sei also vorsichtig, wen du beschützt.
Beide haben jeweils die Fähigkeit, einmal im gesamten Spiel in einer beliebigen Nacht einen Mitspieler über Tunnelgänge aus dem Dorf zu entführen. Beide stehen auf der Seite der friedlichen Dorfbewohner, wissen aber nichts voneinander. Diese Fähigkeit sollte keinesfalls zu früh im Spiel angewandt werden, da man so leichtfertig einen wichtigen Dorfbewohner aus dem Spiel nehmen kann. Ist man sich dagegen sicher, einen Feind erkannt zu haben, gegen den zu stimmen man den Rest des Dorfes aber nicht überzeugen kann, ist das ein guter Zeitpunkt, zu agieren.
Kussilla kann in der ersten Nacht zwei Spieler auswählen, die sich daraufhin ineinander verlieben. Diese beiden Mitspieler erfahren durch den Spielleiter davon und arbeiten von nun an zusammen; das bedeutet, dass ihr Spielziel dahin gehend abgeändert wird, dass sie nur dann gewinnen, wenn sie beim Sieg einer der drei Parteien beide noch im Dorf sind. Sollten die beiden Liebenden aus zwei unterschiedlichen Fraktionen kommen, folgt daraus, dass sie, um zu gewinnen, alle anderen Spieler aus dem Dorf verbannen müssen. Sollte allerdings einer der beiden verbannt oder entführt werden, folgt ihm der andere aus lauter Trauer ins Exil nach. Kussilla spielt nach der ersten Runde auf der Seite der Dorfbewohner mit, wobei es den Vorteil hat, das für alle Beteiligten potentiell gefährliche Liebespaar zu kennen.
Die Mitglieder von Team Charme sind gewöhnliche Dorfbewohner, abgesehen von der Tatsache, dass sie einander kennen und dementsprechend zusammen arbeiten können. So können sie ebenfalls versuchen, eine Gruppierung von guten Dorfbewohnern aufzubauen und das Spiel zugunsten der friedliebenden Bevölkerung von Schatzstadt zu wenden.
Als Zobiris ist es dein Ziel, die Bewohner allesamt aus dem Dorf zu vertreiben und am Ende mit deinen Kameraden als einzige übrig zu bleiben; dabei werdet ihr alle von der Identität der anderen Zobiris (und auch von der Zwirrfinsts) informiert. Dabei kannst du jede Nacht zusammen mit Zwirrfinst ein Entführungsopfer bestimmen (jedes Zobiris sendet eine PN mit seinem Entführungsziel an den Spielleiter, das Ziel mit den meisten erhaltenen Stimmern verschwindet in der dunklen Zukunft). Für diese Rolle ist es zum einen wichtig, möglichst wenig in den Verdacht der Allgemeinheit zu rücken, falls notwendig müsst ihr euch sogar als jemand ausgeben, der ihr nicht seid (beispielsweise als Knuddeluff oder als Palimpalim). Zum anderen empfiehlt es sich, sich mit Zwirrfinst und den anderen Zobiris zu verständigen (selbstverständlich via PN) und sich beispielsweise über das Entführungsopfer abzusprechen.
Zwirrfinst hat die gleichen Rechte und Pflichten wie die Zobiris, wobei er zusätzlich den Vorteil hat, dass es, sollte er von Reptain oder Magnezone inspiziert werden, nicht als böse erkannt wird. Außerdem dürfen die verbliebenen Zobiris, sollte Zwirrfinst aus dem Dorf verbannt werden, in der darauffolgenden Nacht zwei Pokemon entführen. Strategisch gesehen unterscheidet sich diese Rolle in sofern von Zobiris, als dass man versuchen sollte, inspiziert zu werden und so das Vertrauen des Dorfes zu gewinnen.
Die drei Mitglieder von Team SPA arbeiten gemeinsam gegen das Dorf und die Zobiris (die drei wissen voneinander), das heißt, ihr Ziel ist es, dass wenigstens einer von den dreien am Ende im Dorf übrig bleibt. Dabei haben sie zwei Vorteile: Zum einen können sie jede Nacht ein Pokemon aus dem Dorf entführen (erfolgt per PN-Vote beim Spielleiter), zum anderen können die drei selbst nicht von den Zobiris entführt werden; von Reptain und Magnezone werden die drei allerdings auch als Gegenspieler erkannt. Ähnlich wie bei den Zobiris ist auch hier eine gute Absprache und ein unauffälliges Verhalten gefordert, um das Spiel gewinnen zu können.
In der ersten Nacht wählst du einen Mitspieler (ohne irgendetwas über diesen zu wissen). Sollte dieser Mitspieler verbannt oder enführt werden, so übernimmst du dessen Rolle (der Moderator schickt dir die Rollen-PN des betreffenden Mitspielers zu). Als Ditto stehen dir sehr viele Möglichkeiten offen: Im Idealfall wirst du zu Beginn des Spiels bereits von Reptain oder Magnezone entlastet und kannst deine neue Rolle im späteren Verlauf perfekt ausfüllen (egal welcher Gruppierung du durch die Verwandlung zugeordnet wirst). Bis dahin solltest du allerdings mit den anderen Dorfbewohnern kooperieren, da du bis zu Verwandlung, Verbannung / Entführung oder Spielende auf deren Seite stehst. Egal wie und in welcher Gestalt Ditto das Dorf verlässt, es wird immer als Ditto vom Spielleiter bekannt gegeben.
Um Inaktivität im Spiel zu vermeiden, müsst ihr mindestens seit dem 31.12.12 im BisaBoard registriert sein! Für die Anmeldung am Spiel genügt ein Post mit dem Wort "in" in diesem Thema. Das Spiel startet, sobald die maximale Teilnehmerzahl von 50 Usern erreicht worden ist.
weinschnecke
Phil de Mon
Banane
FreshD
Fire Shadow 2000
Kouji
Sirius
Trishna
Grafikpapst
Ultra
007
Kekskrümel
Moses
Pencake
shexx
Antropaia
Kannibale in Zivil
Henrique
Itami
318i
Carii
COBHC
Mew1993
Saiko
Little Bamelin
The_Kings
Tyrogue
Ufuk
ZaNe
Dardan
Chili-San
Ocelot
Uxie
13LemonHead37
ZappY
Silence
Sukira*
wushl
Akatsuki
giulee
Schatten Dialga
Marcel
Blue Flare
Reshira
Red Genesect
Tanner
GameMaster23
Malus
Bummelz
Porenta