Dabei ist diese Elite nur ein leerer Status, der nicht mit Fähigkeit und Persönlichkeit zusammenhängt, sondern mit Familienstammbaum. Wie in guten alten Zeiten, als man adlig geboren wurde, wird man heute "akademisch" geboren.
Wobei man durchaus betonen muss, dass die Eltern bzw deren Bildung halt auch schon am Interesse der Kinder an Bildung stark beeinflussen kann. Kinder wollen schon recht früh die Welt verstehen lernen. Da macht es dann schon einen gewaltigen Unterschied, ob Mama versucht zu erklären, wie etwas funktioniert oder ob sie dem Kind ein "Lass mich in Ruhe, ich will meine Serie gucken" entgegenraunt (mal etwas übertrieben gesprochen).
Ich muss zugeben, ich hab auch geglaubt, die Kinder heutzutage wären einfach nur verweichlicht und würden ein bisschen Angst zu Depression und Burnout hochschaukeln. Wenn man genauer hinschaut, handelt es sich oft bereits um ernstzunehmende Probleme, die unter Umständen noch keine Depression oder Burnout sind, aber eben schon deutliche Schritte in die Richtung machen. Da ist es unglaublich gefährlich, wenn man sowas einfach abtut als verweichlicht, nicht belastbar usw. Natürlich müssen Kinder auch belastbar sein, Dauerstress ist allerdings suboptimal und bewirkt, dass die Menschen, mit denen wir es hier nunmal zu tun haben, mit spätestens 50 für den Arbeitsmarkt nicht mehr zu gebrauchen sind. Das kann wohl kaum im Sinne der Arbeitgeber sein. Der sollte fachlich kompetente Arbeitskräfte wollen, die maximale Leistung aufgrund von Können, nicht aufgrund von Druck bringen.
Zu Montessori: So richtig überzeugen konnte mich das Konzept bisher nicht, trotzdem scheinen Montessori-Schüler Vorteile in Naturwissenschaften gegenüber Schülern "normaler" Schulen zu haben. Klingt also nicht, als wäre das System schlechter als herkömmliche Schulsysteme, vielleicht ist es sogar besser als das derzeitige. Ist auch gar nicht so unwahrscheinlich, da unser Schulsystem bisher ein wirkliches Konzept vermissen lässt. Da wird vieles gemacht, wie es gemacht wird, weil es immer so gemacht wurde, anderes wurde eingeführt, weil Studien sagen, dass das irgendwie gut sein soll. Ohne dass sich groß Gedanken um das große Ganze, quasi ein echtes System Gedanken gemacht wurde.