Oster-Teambaucontest [Sieger: I~Weltall, LucA & Uxie]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • ich hätte ja minun/plusle team gebaut, wenn ich zeit gehabt hätte... hatte schon mega guten build mit scarf entrainement minun neben slaking, vllt stell ich das mal fertig, aber eher nicht.


    glückwunsch


    ich hatte ein wunderschönes baton pass team fürs lc mit haspiror, aber das hätte bei spielbarkeit 0 punkte bekommen (müssen), weswegen ich das schreiben ganz gelassen habe :thumbsup:
    ps gratz

  • Yo, Gratz an die Tops und an die anderen auch ;) , aber irgendwie sind es weniger Teilnehmer als bei den letzten TBCs.. Übrigens, was würde eigentlich passieren, wenn sich zwei (oder mehr) Personen den dritten Platz teilen, sprich würde es dann 4 Siegerteams und 4 Avas geben? ;D


    Jedenfalls, im Spoiler ist das Team, was ich für den Contest gebaut habe:
    Fragt mich nicht wieso, aber manchmal werden die Bilder größer dargestellt, als sie es eigentlich sind.




    [subtab=Morbitesse][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…-Morbitesse_Traumwelt.png]Mysman, the Morbitesse
    @ wahlglas Wahlglas
    Fähigkeit: Wegsperre
    Wesen: Mäßig
    EVs: 172 KP / 252 Sp.A / 84 Init.
    DVs: 2 Ang. / 30 Sp.A / 30 Init.
    - Psychokinese
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Donnerblitz
    - Trickbetrug


    Mein mystischer Mensch (warum muss das DW-Morbitesse männlich sein?) ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Teams, da es Schlüsselmons wie z.B. Forstellka, Starmie, Tentoxa, Tentantel, Bronzong, Panzaeron usw. allesamt Trappen und Eleminieren kann. Zudem kann ich Morbitesse durch meinen kleinen VoltTurn Core viel leichter reinbringen. Damit es seine Aufgabe am besten erfüllt, habe ich mich für eine bulkigere Version von Specs-Morbitesse entschieden, womit es möglichst viel austeilen soll und auch mehr Bulk besitzt, welcher mir schon einige Male geholfen hat. Psychokinese ist der von mir bevorzugte Stab und trifft Kampfmons/Tentoxa sehr effektiv, Kraftreserve Feuer verbrennt die ganzen Steels und Donnerblitz kriegen Wassermons/Panzaeron ab und kann auch Regenteams ärgern. Mit Trickbetrug zum Schluss haben auch Stallmons wie Heiteira oder Chaneira nichts zu lachen. Bei den EVs wurde zuerst der Sp.Angriff maximiert und dann in die Initiative investiert, wo es mit 84 EVs z.B. Panzaeron überholt + Speedcrapping, Rest geht in die KP.


    [subtab=Rotom-W][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…Wasch-Rotom_Traumwelt.png]Hemash, the Rotom-W
    @ maronbeere Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Still
    EVs: 248 KP / 36 Sp.A / 216 Sp.V / 8 Init.
    DVs: 0 Ang.
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Donnerwelle
    - Erholung


    Die glühende Plasma Waschmaschine ist mein Defensiver Pivot, Teil des VoltTurn-Cores und auch ein klasse Regencheck. Voltwechsel und Hydropumpen sind die obligatorischen Stabs. Mit dem langsamen Voltwechsel erhalte ich momentum und kann so z.B. sicher Morbitesse rein bringen, während Hydropumpe Bodentypen u.a. mächtig wehtut und vom gegnerischen Regen profitiert. Mit Donnerwelle kann es den Gegner verlangsamen und Erholung + Maronbeere lässt es als einmaligen Statusabsorber + Recovery wirken, denn Rotom zieht jegliche Art von Status magisch an. Zudem kann ich damit ein Choice Set antäuschen. Beim EV-Split wurden zuerst die KP maximiert und dann 36 EVs in den Sp.Angriff investiert, um Voltolos-T im Regen nach LO-Recoil OHKO zu können. Die 8 Initiative EVs sind ebenfalls für Speedcrapping und der Rest geht in die Sp.Verteidigung.


    [subtab=Jirachi][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…0px-Jirachi_Traumwelt.png]Valtar, the Jirachi
    @ wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Edelmut
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP / 252 Ang. / 252 Init.
    - Eisenschädel
    - Eishieb
    - Kehrtwende
    - Heilopfer


    Zum Schluss gibt´s noch den wertvollen Stern. Scarf-Jirachi gibt dem Team die noch fehlende Konsistenz, in Form eines Revengers, Drachencheck (Panzaeron zähl ich nicht dazu), schnelle Kehrtwende und sonstigem Support. Eisenschädel ist Stab und hat diese fiese 60% Flinchchance, während Eishieb Drachen/Demeteros und co. abkriegen. Kehrtwende sollte klar sein (momentum) und Heilopfer ist noch eine kleine Besonderheit, was ich einen weiteren Coveragemove vorziehe, denn mit Heilopfer kann ich einen der 5 anderen eine neue Chance geben. Das ist dann besonders von Vorteil, wenn z.B. Knakrack verbrannt ist, Panzaeron seine Aufgabe abbrechen musste, ich ein fittes Azumarill für später brauch usw. EVs wurden ganz simpel in Speed und Angriff investiert. Nur die Speedties gegen andere 100-Base-Speed-Pokemon sind immer sehr nervig ...


    [tab=Epilog + Letzte Worte:]Was soll ich denn jetzt noch sagen? Wahrscheinlich das übliche Standardgelabber. Also, ich hoffe dann mal, dass euch mein Osterteam gefallen hat und ihr auch in einer schönen Osterstimmung seid, damit ihr Ostern besser genießen könnt. Mir hat jedenfalls auch dieser Teambaucontest wieder jede Menge Spaß bereitet, mit den üblichen Sachen eben. Ich bedanke mich jedenfalls hiermit, dass ihr euch die Zeit genommen habt dieses Team kennenzulernen und verabschiede mich von der Osterwelt. Ich für meinen Teil würde mich zumindest freuen, wenn der Winter endlich mal weggeht und es zumindest (etwas) wärmer wird.


    Frohe Ostern wünschen euch:


    Der Osterhase und DarkBowser


    [Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.net/fs7…y_nintendo_jr-d36g4gf.png]
    [size=8](Quelle)

  • @NTH
    In der Spielbarkeit hattet ihr auch permanent 17-19 Punkte, allerdings gab es dafür für die Kreativität nur 7-13 Punkte, was daraus resultierte, dass ihr 5 Standardmons+Azumarill abgeschickt habt. Das Team war ohne Zweifel sehr gut, aber leider hat die Kreativität euch dann um eine Platzierung in den Tops gebracht.


    Ok, das nehme ich so als Kritik an. Es stimmt leider, dass im Prinzip "nur" Azumarill und evtl. Skorgro für Überraschungen Sorgen könnten, gerade Azu dann allerdings umso mehr, aber von der Kreativität her ist das wirklich nicht überragend.


    Dennoch, ich will hier nicht auf Miesepeter spielen, aber gerade wo ich DarkBowsers Team gesehen habe frage ich mich doch, wie es vor unserem landen konnte. Das ist wirklich nichts gegen dich DarkBowser, aber sein Team bietet a) noch weniger Kreativität als unseres b) ist es imo von der Gestaltung her weniger schön (wobei das wieder subjektiv ist), aber noch viel wichtiger, c) hat einen Haufen Weaks. Sonne überrennt ihn komplett, Landorus-I killt jedes Mal etwas wenn es reinkommt und kann nur revengt werden, Lati@s spammt DMs nach Lust und Laune während Rachi maximal 2 tanken kann. Selbst Tentacruel ist extrem gefährlich. Nur als kleiner Ausschnitt was dem Team Probleme bereitet.


    Nochmal betont: Ich will nicht den Miesepeter spielen und auch keinem den Rang streitig machen, aber mich würde es gerade für TBCs in Zukunft interessieren, weil mich einige Sachen doch ziemlich wundern.


  • Ok, das nehme ich so als Kritik an. Es stimmt leider, dass im Prinzip "nur" Azumarill und evtl. Skorgro für Überraschungen Sorgen könnten, gerade Azu dann allerdings umso mehr, aber von der Kreativität her ist das wirklich nicht überragend.


    Dennoch, ich will hier nicht auf Miesepeter spielen, aber gerade wo ich DarkBowsers Team gesehen habe frage ich mich doch, wie es vor unserem landen konnte. Das ist wirklich nichts gegen dich DarkBowser, aber sein Team bietet a) noch weniger Kreativität als unseres b) ist es imo von der Gestaltung her weniger schön (wobei das wieder subjektiv ist), aber noch viel wichtiger, c) hat einen Haufen Weaks. Sonne überrennt ihn komplett, Landorus-I killt jedes Mal etwas wenn es reinkommt und kann nur revengt werden, Lati@s spammt DMs nach Lust und Laune während Rachi maximal 2 tanken kann. Selbst Tentacruel ist extrem gefährlich. Nur als kleiner Ausschnitt was dem Team Probleme bereitet.


    Nochmal betont: Ich will nicht den Miesepeter spielen und auch keinem den Rang streitig machen, aber mich würde es gerade für TBCs in Zukunft interessieren, weil mich einige Sachen doch ziemlich wundern.


    Nichts gegen euer Team usw. aber ganz ehrlich, das komplette Team ist auf English dargestellt und eben aus Pokemon Online importiert (bei genauem Lesen von alten TBCs u.a wird öfters dazu geraten es auf deutsch zu präsentieren), wirklich kaum bis garnicht kreativ (Azumarill war ja Pflicht und ist von den Pokemon die drin sein mussten noch das beste). Was die Darstellung angeht hat halt jeder seine eigene Meinung aber ich finde halt das man das einfach dem Thema anpassen kann, ein wirklich dunkel schwarz gestaltetes Team ist imo einfach nicht die richtige Wahl für einen Oster-Teambaucontest.. Das Team sieht halt einfach aus wie ein typisches Standard BW OU Team nur das Azumarill halt noch reingenommen wurde und _ich persöhnlich_ finde Einzelkampf auch nicht für die beste Wahl für einen Teambaucontest, im Triple und Doppel hat man einfach viel mehr Möglichkeiten auch aus Pokemon wie Schlapor und wie Jose schon gesagt hat, sogar Minun und Plusle ein gutes Team zu bauen. Ich weiß das es bitter ist wenn man sich für ein Team enorm viel Mühe gegeben hat und dann doch nicht das Ergebnis, welches man sich eventuell erhofft hatte bei rauskommt (#4 im Sommer und #4 im Halloween TBC ;__; ) aber anderen den "Erfolg streitig machen" muss deswegen imo nicht sein.
    Wie gesagt das soll keine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff sein, einfach meine Meinung zu dem Thema ;)


    Ansonsten hats mir und Uxie Spaß gemacht das Team gemeinsam zu bauen, mit unseren normalen Doppel B Team dagegen zu testen und wir sind froh das sich die Arbeit diesmal auch mal ausgezahlt hat :3

  • Glückwunsch an alle.
    Eine Frage habe ich noch, ich würde gerne wissen was ich an meinem Team verbessern kann, kann mir das einer aus der Jury sagen?

  • NTH: Ich kann zwar nicht wirklich was zur Bewertung sagen, aber ich sag mal was zu dem anderen:


    a) Custap Panzaeron ist ein Set welches im OU erstmal Verwendung findet, Morbitesse sieht man nicht alle Tage, ansonsten sind noch kleinere Nitpicks enthalten z.B. ChestoRest oder veränderte Standard EV-Splits. Ansonsten, wer ist so doof und spielt Azumarill außerhalb des Regens?
    b) Will ich nicht Richter sein, aber bei mir kommen z.B. die (bunten) Farben mehr zum Vorschein.
    c) Sonne stimmt, die hat mir große Probleme bereitet, Landorus ist allgemein sehr gefährlich, zumindest Rotom checkt´s und Azumarill kann´s revengen, Lati@s ist auch nicht ungefährlich, kann man aber umspielen, Tenta war aber nie ein Problem. - Zum einen ist das ein offensives Team und da muss man Notfall etwas opfern um zu gewinnen, zum anderen war es auch teils ein Fun-Team und ich würde es deswegen auch nicht (in dieser Form) in z.B. Turniere verwenden.


    Das war außerdem eh kein großer Vorsprung, versuch zudem eh schon länger mit nem OU Team was zu reißen, was bis jetzt eben noch nicht geklappt hat. Hoffe konnte dich trotzdem aufklären.

  • @Sternenflexxer:
    Auch wenn die anderen Jurymitglieder vermutlich ähnliche Kritikpunkte hinsichtlich deines Teams hatten, spreche ich jetzt in erster Linie mal nur für mich:


    Bei deinem Team sah ich folgende Kritikpunkte:
    Kreativität:
    Die Pokemonauswahl ist fürs NU als recht kreativ zu bewerten, da deine meisten Pokemon doch eher selten dort vorkommen. Die Sets sind zwar teils auch ungewöhnlich, was man als kreativ sehen könnte; in erster Linie ist z.B. ein Camerupt mit drei völlig redundanten Feuer-Attacken ineffektiv. Das schlug sich bei mir aber hauptsächlich bei der Spielbarkeit, dem meiner Ansicht nach größten Schwachpunkt des Teams, nieder. Dein Teamkonzept kann man meiner Meinung nach auch nicht als wirklich kreativ bezeichnen; ich habe eher den Eindruck, als gäbe es gar kein wirkliches Konzept. Du hast zwar beim Teambau (neben den Farben) auf die Typenabdeckung geachtet, aber Typensynergie allein macht noch kein gutes Team aus und Typensynergie ist auch kein wirkliches Konzept. Ein Konzept ist eher ein Spielplan bzw. eine Gewinnstrategie (oder auch mehrere), aber so etwas konnte ich bei dir leider nicht erkennen; und da ich auch die Kreativität des Konzepts mit in die Bewertung mit einfließen ließ, gab es auch da nochmal Punktabzug, was zu einer mittelmäßigen Bewertung bei der Kreativität führte.


    Spielbarkeit:
    Wie schon angedeutet sehe ich hier das größte Manko des Teams. Schon allein die Sets waren oft sehr verbesserungfähig, so bringen mehrere Attacken des gleichen Typs selten etwas (und wenn man sie spielt, sollte man gute Gründe dafür anführen können; bei Wahlschal-Quaxo bspw. kann man damit argumentieren, dass die Wasserattacken mit 125%-Boost (STAB + Regen) sowieso die mit Abstand am häufigsten verwendeten sind, und dass mögliche Attacken wie Fokusstoß und Kraftreserve Pflanze nur gegen vereinzelte Ziele (Tentantel, Gastrodon) nützen und da auch teils deutlich einen OHKO gegen diese verfehlen. Somit profitiert man von einem sehr starken (Hydropumpe) und einem sichereren (Surfer/Siedewasser) STAB oft mehr als von einem wenig hilfreichen Coveragemove, der von extrem vielen Pokemon leicht abgefangen werden kann. Oder bspw. Meistagrif verwendet oft Ableithieb und Tempohieb, da es auch mit einem Coveragemove (Eishieb/Gegenstoß/Steinkante) ziemlich gute Coverage erreicht und andere Moves nur gegen einzelne Ziele hilfreich wären, während der Tempohieb vor schnelleren potenziellen Revengekillern schützt. Da er allein aber viel zu schwach und ineffektiv als STAB wäre, verwendet man auch noch Ableithieb, der mit solider Stärke und Recovery eine hervorragende Wahl ist. Man kann zwar auf Tempohieb auch verzichten, aber auch hier bringt der Tempohieb häufig mehr als ein möglicher zweiter Coveragemove. Doch z.B. ein Wahlglas-Camerupt zieht keine großen Vorteile aus der Verwendung von Flammenwurf und Flammensturm, und noch weniger Vorteile aus der zusätzlichen Verwendung von Hitzewelle, welche sowohl Flammenwurf als auch Feuersturm im Einzelkampf sowieso unterlegen ist. Andere Attacken wie Kraftreserve Pflanze, Antik-Kraft, Tarnsteine, falls du die nirgends sonst im Team unterbringen kannst, sowie, falls du einen zweiten STAB spielen willst, den verglichen mit allen Alternativen weitaus stärkeren Hitzekoller wären mMn allesamt bessere Alternativen. Solches Optimierungspotenzial findet sich bei eigentlich allen deiner Sets (Ableithieb und Himmelhieb auf Schlapor sind redundant, und das Set an sich nicht besonders effektiv, Fletiamo nützt seine exzellente Fähigkeit Unkenntnis bei einem Set nicht aus, was einer der wenigen guten Gründe ist, es anderen Psychotypen wie Guardevoir vorzuziehen, Raichu verwendet wieder 3 STABs, obwohl einer völlig reichen würde und auch allgemein scheint mir das Set nicht sonderlich stark und leicht zu wallen. Admurai braucht auch nicht unbedingt 2 Wasserattacken und könnte noch Kraftreserve Pflanze/Elektro, Strauchler oder Vielender zur Coverage oder Verhöhner als nützliche Technik verwenden. Bei Parasek verzichtest du auf seinen wohl besten Move Pilzspore. Auch die EV-SPlits und WEsen sind bei einigen Pokemon noch verbesserungswürdig (bspw. Admurais SPlit, Camerupts Wesen). Dein Team hat fast keinen defensiven Rückhalt, u.a. keine Resistenz gegen Gesteinsattacken und ein paar andere Schwächen, die es leicht für Pokemon wie Wahlband-Karadonis (mit Steinkante oder Eishieb, um Fletiamo und Parasek beim Einwechseln direkt ausschalten zu können) und einige weitere machen, das Team ziemlich schnell zu zerlegen. Du hast zwar einen Revengekiller gegen Karadonis (Fletiamo), aber der ist tarnsteineanfällig, kann nichtmal in Nahkampf einwechseln, ohne massiven Schaden zu nehmen und ist sehr leicht umspielbar (und kann von Pokemon wie Skuntank mit Verfolgung einfach aus dem Spiel genommen werden). Gleichzeitig zur defensiven anfälligkeit gegen recht viele Threats im NU-Metagame fehlt es dir an offensiver Präsenz, als dass dein Team wirklich als sehr offensives Team taugen könnte; abgesehen von evtl. Admurai hast du kein offensives Pokemon im Team, das den Sieg gegen ein solide aufgestelltes defensives Team erzwingen könnte (ansonsten hast du nur noch 3 entweder langsame oder eher harmlose Wahlitemträger, die leicht umspielbar sind und fast nie ein Team sweepen werden, sowie zwei Pokemon mit offensiv ziemlich harmlosen Sets), und Admurai allein ohne Hazardsupport wird das auch kaum packen, da es schnell geschwächt wird durch u.a. Leben-Orb und gegnerische Hazards, und da es auch dagegen ein paar sichere Antworten wie Kappalores gibt.
    Wie oben schonmal angesprochen fehlt es auch am Konzept bzw. der Gewinnstrategie, denn Teambau basiert nicht allein darauf, dass alle Typen effektiv getroffen und/oder resistiert werden.
    Das waren für mich die zentralen Gründe, das Team in puncto Spielbarkeit niedrig zu bewerten.


    Darstellung: Die grafische Darstellung war zwar nicht herausragend, aber in Ordnung und für mich kein Grund für größere Punktabzüge (wobei ich diese ohnehin schwach gewichtet hatte gegenüber der Darstellung in Form von Beschreibungen o.Ä., da mir diese wichtiger sind). Was die Beschreibungen angeht, sind diese zwar nicht wirklich schlecht, aber es spiegelt sich darin halt auch noch dein teils mangelndes Wissen wieder, welches ich oben schon beim Teambau angesprochen hatte. Daher konnte ich die Beschreibungen auch nicht wirklich hoch bewerten.


    Das wären so die Punkte gewesen, die ich zu deiner Abgabe zu sagen hätte.



    @NTH:
    Wie schon angesprochen, waren die Unterschiede in der Bepunktung zwischen deinem und DarkBowsers Team marginal (etwa 1/50 Punkten pro Jurymitglied).
    Der Punkt, den ich (und viele andere Jurymitglieder ebenfalls) bei DarkBowser besser bewertet haben, war die Kreativität. Ich sehe in deinem bzw. eurem Team halt ein ziemlich typisches Regenteam mit einem Azumarill drin. 5/6 Pokemon sind Standard und die Sets dazu meiner Meinung nach auch. Die Idee dahinter mit Azumarills Lure- und Revengekiller-Funktion habe ich euch angerechnet, aber das allein reißt es für mich halt nicht raus.


    In DarkBowsers Team findet sich neben Azumarill auch das zwar manchmal gesehene, aber dennoch eher unübliche Morbitesse und tendenziell seltener gespielte Sets wie Custap Skarm oder ChestoRest Rotom-W. In erster Linie sah ich bei eurer Abgabe halt das Problem darin, dass sie recht stark nach 08/15-Regenteam mit dem Pflicht-Azumarill aussah. DarkBowsers Team ist zwar auch nicht so weit vom Deoxys-D-freien Heavy Offense-Standard entfernt, aber da gibt es doch mehr (teils durchaus genutzte) Variationsmöglichkeiten und das Team erschien mir auch aufgrund des oben angesprochenen Aspekts weniger "abgenutzt" bzw. "individueller".


    In puncto Darstellung und Spielbarkeit habt ihr dagegen insgesamt und auch bei meiner Bewertung besser abgeschnitten als DarkBowser, die Punkte sind halt bei der Kreativität liegen geblieben, und wie gesagt war der Unterschied nicht wirklich groß.




    Ansonsten auch noch von mir Glückwunsch an die Gewinner; ich fand Fatums Teamidee in ihrer doch recht praktikablen Umsetzung sehr interessant, während ich auch die Kombination aus hervorragender Spielbarkeit gepaart mit ein paar interessanten kreativen Ansätzen und ausgezeichneter Präsentation durchaus ansprechend fand. Zudem waren auch noch einige andere, durchaus lesenswerte Abgaben dabei.

  • @Annoy and Enjoy:
    Wie schon bei Sternenflexxer repräsentiert die folgende Einschätzung in erster Linie meine eigene Meinung, deckt sich vermutlich aber in vielen Teilen mit den Ansichten der anderen Juroren:


    Kreativität:
    Deine Pokemonauswahl ist fürs RU recht kreativ, du verwendest fast nur Pokemon, welche man nur gelegentlich, wenn überhaupt, sieht. Bis auf Schlapor und Wailmer (das eigentlich kein Standardset hat, weil niemand es benutzt) sind deine Sets Standard oder geringfügige Variation von diesem; dennoch ist dir dieser Teil weitgehend gut gelungen, sodass es hier (bei mir) keine signifikanten Punktverluste gab. Wie bei Sternenflexxer auch fehlt mir allerdings auch hier das Konzept, im Prinzip ließe sich meine obige Ausführung diesbezüglich fast 1 zu 1 auf dein Team übertragen, wobei du nicht neben den Typen auch noch an festen Teamstrukturen (1 physischer sweeper, 1 spezieller Sweeper und Ähnliches) orientiert hast, was aber wenig sinnvoll ist, da diese Vorgaben weder Voraussetzung noch Garantie für ein gutes Team sind, und auch kein Konzept darstellen. Hier hast du bei mir also v.a. wegen des (fehlenden) Konzepts Punktabzug bekommen.


    Spielbarkeit:
    Deine Movesets wiesen zwar keine gravierenden Mängel auf, teilweise aber doch Optimierungspotenzial, so glaube ich nicht, dass Eisstrahl auf Wailmer sonderlich effektiv ist (non-STAB ohne Investition von Base 70 SpA), Brüller wäre eine gute Option gewesen, die auch merklich bessere Chancen zum Aufwachen nach den Schlafrunden bringt (da der Gegner nicht einfach sicher zu einem Konter wechseln kann). Bei Schlapor ist Mogelhieb, der ohne Angriffsinvestition ziemlich lächerlichen Schaden macht, meiner Meinung nach wenig geeignet; sowohl als STAB als auch zum Scouten gegnerischer Switchins wäre Rückkehr/Frustration geeigneter. Gibt natürlich noch weitere Optionen, aber das wäre die, die an deiner (durchaus interessanten) Idee am wenigsten verändern würde. Das sind aber nur geringfügige Mängel, in erster Linie zu größeren Punktabzügen bei der Spielbarkeit geführt hat für mich die Schwäche gegen häufige Metagamethreats (Aufgrund fehlender Resistenzen gegen deren STABs reiben Karadonis, Guardevoir, Somnivora, Strepoli, Washakwil und weitere dein Team ziemlich leicht auf, wenn der Gegner nicht schlecht mit diesen spielt; auch Angreifer wie z.B. Regentanz-Kappalores oder Hausbruch-Saganabyss stellen ein massives Problem dar), die Tarnsteineanfälligkeit (1 Schwäche + 1 Fokusgurt, aber kein Spinner und praktisch keine Möglichkeit, frühe Tarnsteine von bspw. Regirock zu verhindern) und das Fehlen eines Konzepts bzw. einer klaren Gewinnstrategie. Insbesondere bei Wailmer stellt sich mir auch die Frage, ob nicht andere Pokemon (Mamolida, Schillok, evtl. Kappalores) die Aufgabe einfach besser erledigen könnten. Da bestehen für mich also schon noch ein paar Mängel, was in puncto Spielbarkeit zu einer mittelmäßigen bis eher niedrigen Bewertung geführt hat.


    Darstellung:
    Optisch war deine Darstellung gelungen; zwar haben einige noch perfektioniertere Varianten entwickelt, aber ein wirkliches Problem sah zumindest ich in diesem Punkt nicht; wobei ich diesen auch schwach gewichtet hatte gegenüber der textuellen Darstellung. Diese war bei dir solide, aber nicht überragend. Auf die Rolle der einzelnen Pokemon im Team bist du leider kaum bis gar nicht eingegangen - auch hier ist wieder der Grund im Fehlen eines wirklichen Konzepts zu suchen. Auch gewisse Erweiterungsmöglichkeiten in Form von Praxiserfahrungen, möglichen Threats o.Ä. hast du ausgelassen. Somit hat es in der Darstellung nur für eine leicht überdurchschnittliche Bewertung (von mir) gereicht.


    Am meisten Punkte dürftest du bei der Spielbarkeit liegen lassen haben; bei der Kreativität kam dir nicht zugute, dass das Team so "zusammengewürfelt" erschien (6 seltenere Pokemon zusammenwerfen kann ja letztendlich praktisch jeder), weshalb du auch dort nicht übers Mittelfeld hinauskamst - in beiden Fällen wäre ein klareres Konzept, das ein interessantes Team ja erst ausmacht, sehr hilfreich. Des Weiteren wäre eine noch genauere Beschäftigung mit dem gewählten Modus nicht verkehrt, damit die oben angesprochenen teils doch ziemlich großen Schwächen gegen diverse Top Tier Threats vermieden werden.

  • Gratz, irwi liebe ich die Teambaucontests ja, auch wenn ich selbst nie dran teilnehme haha.


    Ansonsten voll nett, wie Mercury den Bitten einiger vorbildlich nachkommt. o/
    Vllt. wäre es ja für das nächste Mal, weil ja immer solche Fragen kommen, ganz nett, wenns bei jedem Teilnehmer so ein paar Stichpunkte gebe, wo besodners gute oder eher schlechte Sachen dargestellt werden...wobei dass dann glaube ich zu noch mehr Fragen und Debatten führen würde...okay, vergesst es. :(


    Aber setzt die TBC wirklich fort, die sind irgendwo toll und fördern den Teambau irgendwo.


    LG Rexy