Landwirtschaft in Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beeren anpflanzen war von den Editionen Rubin/Saphir/Smaragd bis Platin eigentlich eine ganz sinnvolle Sache. :!:
    Beeren anpflanzen war witzig und war ein schöner Zeit vertreib, also würdet ihr in Pokemon X/Y wieder die Spate aus dem Rucksack holen und Beeren anpflanzen ? oder sogar Apprikokos ? Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen was man noch alles anbauen könnte?
    Bitte sinnvolle Antworten schreiben :thumbup:

  • Ich bin definitiv dafür!
    In BW hat es mir schon extrem gefehlt, Beeren anzupflanzen und mich dann zu freuen, wenn ich welche beim Umherstreifen finde, die ich selbst angepflanzt habe.
    Toll wäre, wenn es wieder sowas gibt, vielleicht auch ein Zuchtsystem, wobei man Beeren in ein Labor bringt und die Wissenschaftler dort die Sorten kreuzen und eine völlig
    neue Sorte mit anderen Eigenschaften entsteht, die man dann wiederum in Beeten wiederanpflanzen kann. Cool fände ich auch, wenn man Gewächshäuser bauen oder nutzen
    könnte, um selbst im Winter Beeren zu ernten.

  • Ich hab das Beeren pflanzen in B/W auch sehr vermisst, habe ja immer gehofft, man könnte irgendwann an die Beete am Flugplatz in Panaero City aber dem ist ja leider nicht so ;( Die Dreamworld habe ich auch erst später entdeckt und wusste bis dato auch noch nicht, dass man dort Beeren pflanzen kann und diese dann aufs spiel schickt.


    Die Idee mit dem eigenen Gewächshaus würde mir auch sehr gefallen.


    Greetz

  • Das erinniert mich zu sehr an Harvest Moon und würde dann nichts mehr mit Pokemon zu tun haben. Schon in Gold und Silber musste man stehst zu den Bäumen in unterschiedliche Orte Reisen, wenn Beeren anbauen dann auf einem großen Feld und nicht überall in Kalos verstreut, so ist es viel einfacher mit der Zucht, denn was ist wenn du deine Pflanzen vergisst, dann gehen sie ein und dies ist doch äußerst ärgerlich.
    Wer richtigen Acerbau möchte, kauft sich einfach ein Bauernhofspiel, wovon es genüge gibt.


    Die Beerenzucht ist eine kleine Nebentätigkeit die kein komplettes Spiel in Anspruch nehmen sollte, Gewächshäuser oder gar eine Zucht halten dich von den Spielverlauf ab, da sie zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Wer weiß denn ob die Beeren nicht in der neuen Generation durch etwas anders ersetzt wurden, da sich die Beerengeneartion bereits in Teil 3 der Serie änderte.


    Aprikokos sind auch überflüssig da sie teilweise ersetzt wurden durch Luxus- oder Netzball.

  • Ich fände es gut wenn sie die Anpflanzung von Beeren wieder in Kalos aufleben lassen würden !
    Zwar war das manchmal doch schon nervig immer wieder die verschiedenen Pflanzen absuchen zu müssen, aber ich fande es war in Hoeen oder Sinnoh nicht wirklich anstrengend ganz im gegenteil so wurde das Spiel durch ein Feature bereichert und es machte auch Spass sich um die Pflanzen zu kümmern !
    Und mir wäre auch egal ob es jetzt Beeren oder Aprikokos sind oder doch eine ganz neue art von Pflanzen und Früchten.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Also ich fand das Beeren pflanzen schon immer ziemlich cool und bin echt dafür das eine Mischung von Beeren und Aprikoko in X/Y vorhanden ist ^^
    Für mich gehörten die Beeren einfach immer dazu und ich habe mich jedes Mal gefreut wenn mir bei meinem ersten Abenteuer durch ne Region so zwei kleine Bäumchen ins Auge stachen :P
    In R/S/S habe ich die Beeren sogar gesammelt und wollte alle haben xD
    Obwohl ich gerne Beeren haben möchte, gefällt mir die Idee von so einer tragbaren Beerenbox (oder war das doch eine Aprikokobox in HG/SS?) nicht so sehr weil das einfach nicht so das gleiche ist und ich mich gerne freuen würde wenn ich durch die Region laufe und dann bemerke "huch, da hatte ich was gepflanzt, cool"
    Naja aber vill haben die sich in X/Y ja was anderes einfallen lassen, wir werden sehen :)

  • Wie schon einige erwähnt haben, wären Beeren wieder mal eine gute Idee. Neue Arten würden sicher auch gut ankommen. Und über eine Funktion, wie die Zubereitung von Pokériegel, wäre auch toll. Das war eines meiner Highlights in Smarag/Rubin/Saphir. ;)
    Aprikokos zum Erstellen eigener Pokébälle könnte auch wieder aufgeschnappt werden. So bastelt man sich ganz einfach mal seinen persönlichen Pokéball. Sollten sie als eine neue Beschäftigung in X/Y einbringen. 8-)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']LIVE like there's no tomorrow.
    LAUGH like you did when you were little.
    LOVE like you've never been hurt.

  • Ich würde es ebenfalls gut finden, wenn man in X/Y wieder die Möglichkeit hätte, Beeren anzupflanzen. In
    S/W hatte ich mich schon gewundert, dass man nirgendswo Beeren anpflanzen konnte. In S2/W2 dachte ich
    Anfangs noch, man könnte vielleicht neben dem Haus von dem Protagonisten, wo dieses kleine Beet ist,
    Beeren anpflanzen. Selbst dieses Pflanzset aus HG/SS hatte man auch nicht mehr gehabt.
    Dies fand ich schon praktisch und auch witizg, man konnte es als Basisitem
    überall mitnehmen und konnte die Beeren anpflanzen, die man gerne möchte. Die neue Region sieht schon recht groß
    aus, da könnte man schon hier und da eine Möglichkeit haben, Beeren anzupflanzen.
    Was die Aprikoko angeht: Diese könnten auch wieder eine Rolle spielen. Würde auch zu der Region passen
    finde ich. Vielleicht auch mit ein paar neuen Aprikoko, aus denen man wiederum neue Pokebälle herstellen könnte.

  • Ich würde es auch cool finden wenn man wieder Beeren anpflanzen kann ;)
    das hatte mir bei Schwarz und Weiß wirklich gefehlt klar man konnte es dafür in die Dreamworld machen aber es wäre schöner wenn man das auch so machen könnte ;)
    Apprikokos wäre auch cool fande das echt damals bei Heartgold cool das man darauß Beeren machen konnte war echt eine schöne Sache ;) vllt kann man beides ja in X unD Y machen ;)

  • In der 5.Gen. kam man kaum an Beeren ran! Vor allem in S/W nicht. Das war schon blöd. Mir ist auch mal die Idee gekommen, das Haus des Protagonisten etwas sinnvoller zu machen und einen Garten daneben zu stellen, um Bäume zu pflanzen, die Früchte geben, die abhängig von dem Typen oder des Wesens des Pokemon unterschiedliche Wirkungen zu haben(z.B., dass eine Wasserbeere(kreativ!)ein Pokemon vom Typ Wasser gut heilt, aber Pokemon vom Typen Feuer schadet.) Ich hole vielleicht wieder zu weit aus, aber ein Garten wär schon ne coole Sache, wenigstenz um Beeren zu pflanzen.

  • Das Anpflanzen und Ernten von Beeren ist im Laufe der Generationen langweilig geworden. Es hat - zumindest für mich - keinen besonderen Anreiz und bietet für mich keine sinnvollen Momente mehr. Damals in "Pokémon Diamant" und "Pokémon SoulSilver" habe ich noch intensiv Beeren gepflanzt und abgeerntet. Doch diese Aufgabe ist zur Monotonie verkommen, weil sich der Ablauf an sich niemals ändert und damit keine Abwechlsung versprüht. Man pflanzt stumm einen Samen in ein wenig Erde, Wasser drüber und warten... fertig. Das geht zwar flott, ist aber auf Dauer öde.
    Ich würde das Anpflanzen so wie in einem "Harvest Moon" bevorzugen. Dauert länger, aber man kann sich vielfältiger damit auseinandersetzen. Gerade in Pokémon X/Y, wo man mehrere Felder und Pazellen nebeneinander hat, könnte man dieses Konzept wunderbar umsetzen. Zwischendurch Unkraut jäten und Felder bewässern, wobei verschiedenen Beeren veschiedene Ansprüche auf die Bewässerung pflegen und jede von ihnen unterschiedlich lange braucht, um zu reifen und schließlich geerntet zu werden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich hab das mit den aprikokos und den Beeren echt gehasst.
    Ich finde es halt ziemlich unnötig und hab bis heute nicht wirklich verstanden, wozu das gut sein soll.
    Ok, das man die Beeren anpflanzen kann und züchten, die einem Pokémon die AP zurück geben, auch wenns nur 10 sind, ist ganz praktisch. Weil Mann findet diese Gegenstände nur, aber kaufen kann man diese Äther oder Elixiere nicht, was ich auch ziemlich doof finde. Warum findet man sie, kann sie aber nicht kaufen? Wo hat der sie her, der sie verloren hatte? Selbst gemixt?


    Ich mein, ernsthaft xD


    Ansonsten ist Pokémon ein Rollenspiel. Das aber "Bauernhof" und Rollenspiel funktioniert, beweisen die "Rune Factory" Spiele. Diese kamen ja auch ziemlich gut an, dort kann man auch Monster mitnehmen, die einem dann in den Dungeons helfen.


    Evtl. nur evtl. könnte man sowas ähnliches auch mal bei Pokémon versuchen, vielleicht wird's ja was^^
    Dann hätten die Spiele auch mal ne richtige Story und nen angemessenen Schwierigkeitsgrad ;)

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • "landwirdschaft" in bezug auf beeren ist total okay und fand ich ein echt sinnvolles und tolles feature, sollte dies aber so in richtung farmville ausarten werde ich ... irgend jeamdnem ganz schreicklich weh tuen müssen!!! arrg!! sry bin halt ein pokemon spieler vom alten schlag und es gibt schon so viele dinge die ich einfach bei pokemon nicht akzepiere und ...eigentlich kann es garnicht schlimmer kommen( dieses zeug mit pokewood oder wie sich das auch immer schimpft war schon so peinlich und annoing keine ahnung ich konnte größteneils nichtmal miene eigenen pokemon nutzen) jedenfalls wenn ich irgendwann mal mitbekommen sollte das ein farvill ähnliches spielkonzept in die spiele eingebaut wird setz ich für die jeweilige generation aus!

  • Wenn du über Landwirtschaft redest denke ich viel eher an Acker und nicht an ein Streifen mit paar Beeren.Ich würde es ja nicht schlecht finden wenn man auch Obst anbauen kann und bei sich zu Hause oder in eine spezielle Einrichtung daraus Essen für Pokemon herstellen kann wie z.B. Knursp nur ist dieses Variante mit Beeren.

  • Stellvertretend für alle Aktivitäten, die man einbauen könnte, aber nichts mehr direkt mit dem zu tun haben, was Pokemon ausmacht, will ich sagen:


    Kann gerne rein, wenn es dem Spieler nicht aufgezwungen wird.
    Ich finde das Anbauen von Beeren sowie das "Züchten" der Mutationen in XY sehr gelungen, einfach, weil man es nicht machen muss. Wer will, kann immer wieder mal ein paar Beeren einpflanzen, gießen, Mulch herstellen etc. Wer darauf keinen Bock hat, lässt es einfach. Dies wünsche ich mir für alle Aktivitäten, die in Zukunft vielleicht noch implementiert werden (warum nicht noch mehr Nebenjobs wie die Arbeiten im Hotel Pique Faine z.B., die fand ich für einige Zeit sehr lustig und waren eine nette Einnahmequelle).


    Aber nun zum eigentlichen Thread-Thema.
    Landwirtschaft ist in vielen Ländern, eben auch Deutschland, ein nach wie vor großer wirtschaftlicher Faktor. Daher fänd ich es nur logisch, wenn darauf auch mehr in der Pokemonwelt eingegangen würde. In vergangenen Spielen hat man ja schon Bauernhöfe gesehen (Kuhmuh-Farm in G/S/K, Dausinghof in S2/W2 oder die Mähikelfarm in XY), aber dies kann gerne noch etwas ausgebaut werden.
    Gerne ein, zwei kleinere Städte, die größtenteils aus Höfen bestehen, dazu auch gerne an einigen anliegenden Routen Höfe, die man betreten kann.
    Oder man baut nur ein, zwei größere Bauernhöfe ein. Wie man es macht, wäre mir schlussendlich egal, solange es dann nicht heißt: Du musst erst auf den Hof und da dieses und jenes machen, bevor es weitergeht in der Geschichte.
    Wenn die Landwirtschaft ausgebaut würde, könnte man auch dafür wieder viele Pokemon einspannen (Miltank versteht sich von selbst, dazu Voltilamm, Mähikel etc.) und vielleicht auch größere Maschinen wie den obligatorischen Traktor.


    Es stellt sich dann natürlich auch die Frage, was man (neues) auf den Höfen machen sollte/könnte. Das Anbauen von Beeren sollte klar sein. Aber in der Pokemonwelt ernährt man sich ja nicht nur von Beeren, denke ich mal. Alles an Obst und Gemüse kann bestimmt angebaut/geerntet werden, nur stellt sich dann die Frage, was man mit dem Obst/Gemüse machen kann: als einfaches Item an Pokemon verfüttern oder als nicht im Kampf nutzbare Item nur zum Verkauf/Tauschen verwenden?
    Ich mein, wir haben schon mehr als genug Heilitems und sonstige, welche im Kampf verwendet werden können, es aber nicht tun (wer kauft schon groß die X-Items und nutzt sie dann im Kampf?).


    Dann fänd ich es schon fast besser, wenn man z.B. so und so viele Kartoffeln ernten könnte, die entweder verkauft oder weiterverarbeitet. Für das Weiterverarbeiten braucht man aber Maschine A, für das weitere Verarbeiten Maschine B und so weiter.
    Dass man also sein eigenes Imperium aufbaut und so eine neue Einnahmequelle an Pokedollar hätte.
    Die Frage ist nur, ob das so viel Sinn macht in einem Spiel wie Pokemon. Ich persönlich brauche z.B. kein halbherziges Harvest Moon da drin, wenn dafür der Content nach der Top4 wieder so dürftig wird.


    Also etwas mehr (interaktive) Landwirtschaft gerne, würde die Reihe noch realistischer machen. Aber bitte erst mal den Fokus auf die Hauptstory legen ;)

  • Aber in der Pokemonwelt ernährt man sich ja nicht nur von Beeren, denke ich mal. Alles an Obst und Gemüse kann bestimmt angebaut/geerntet werden, nur stellt sich dann die Frage, was man mit dem Obst/Gemüse machen kann: als einfaches Item an Pokemon verfüttern oder als nicht im Kampf nutzbare Item nur zum Verkauf/Tauschen verwenden?

    Man könnte mit Obst/Gemüse so einiges im Spiel anfangen. In den kommenden Pokémon Remakes AS/OR werden Spieler wieder die Möglichkeit haben, geerntete Beeren in den Beerenmixer zu werfen und daraus Pokériegel herzustellen. Warum also nicht einmal mit anderen Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Weizen oder vielleicht sogar Milch (Hier wäre ein Minispiel, in welchem man Miltanks melken kann, wohl mehr als nur angebracht)? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass in künftigen Editionen das Koch-System etwas komplexer gemacht wird. Pokémon wird nun kein "Sophies Freunde: Kochspaß-Spiel" werden, aber zumindest andere Lebensmittel, außer Beeren, würden dem Spielprinzip sicherlich nicht schaden.

  • als einfaches Item an Pokemon verfüttern oder als nicht im Kampf nutzbare Item nur zum Verkauf/Tauschen verwenden?


    Man könnte mit Obst/Gemüse so einiges im Spiel anfangen.


    Eine Idee meinerseits wäre, dass man mit irgendeiner Nahrung EV-Punkte verteilen kann. Also eben mit bestimmten Tränken, die man aus verschiedenen Zutaten selbst mischen muss. Je besser der Trank ist, desto mehr EVs können vergeben werden. Damit könnte man das anstrengende und langwierige EV-Training verkürzen (gut, seit der Einführung von Massenbegegnungen ist es erheblich einfacher, aber dennoch könnte man es mit entsprechenden Tränken, die man ja auch vertauschen/verkaufen kann, angenehmer gestalten ). Auch Aprikokos kann man noch weiterentwickeln, eine größere Auswahl an Pokebällen wird denk ich niemandem schaden.
    Ein "Landwirtschaftssystem" würde das Game ein wenig lebendiger machen, da man die Spielwelt umgestalten und zu seinem Vorteil ausnutzen kann. Besonders wichtig ist mal wieder die Umsetzung, aber ich bin zuversichtlich, dass Game Freak da nichts falsch machen würde. Von daher hätte ich nichts dagegen, wenn man in Zukunft an so etwas arbeiten würde.

  • Als ich mit Pokémon y angefangen habe, habe ich am Anfang über längere Zeit Beeren angepflanzt und habe mich schon darauf gefreut, damit wieder was tolles machen zu können. Allerdings war ich dann enttäuscht, als ich nach dem Durchspielen gemerkt habe, dass ich die Beeren gar nicht benutzen werde. Ich hätte es toll gefunden, wenn darauf mehr Augenmerk gelegt worden wäre.

  • Also das man keine Beeren in der 5. Generation Ingame anpflanzen konnte fand ich wirklich schade. Das man jetzt in XY wieder Beeren anpflanzen konnte fand ich sehr schön, vorallem das es mit den Mutationen sowie den Käfer Pokémon die sich ab und an zwischen den Beerensträuchern verstecken realistischer geworden ist.


    Aber ob wir jetzt nun richtige Landwirtschaft brauchen ist eine andere Frage. Ich bin auch eher der Meinung, dass es für ein Pokémon Spiel dann zuviel wäre, auch wenn es vielleicht interessant sein könnte. Für meine Begriffe kann es so bleiben wie es ist.

  • Also in der 4. Generation hat mich das Züchten relativ wenig beeindruckt, aber dass man in X/Y Beeren mutieren lassen konnte, das war ein Anreiz für mich.
    Seitdem habe ich so gut wie alle Beeren, welche mutieren können beisammen.
    Also das wünsche ich mir auch für OR/AS :)