[Vote] Wettbewerb #27 - Frühlings-Gijinkas

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun ist auch schon die Deadline des Gijinka-Wettbewerbes zu Ende, wodurch endlich der Vote starten kann. Es gibt wirklich viele und vor allem wundervolle Abgaben!



    Zur Aufgabenstellung:
    Wie euch die Überschrift schon verrät dreht sich in diesem Wettbewerb alles um den Frühling, der ja auch endlich seinen Weg zu uns gefunden hat. Was würde sich da mehr anbieten, als die Schönheit der bunten Jahreszeit auch in Bilder festzuhalten? Doch das ist natürlich noch nicht alles. Der zweite Teil der Aufgabenstellung besteht im Malen einer oder mehrerer Gijinkas. Für diejenigen unter euch, die sie bisher nicht kennen: Unter einer Gijinka versteht man das vermenschlichte Zeichnen eines Pokemon. Diese Zeichnungen haben im Internet immer weiter Anklang gefunden. [Beispiel]



    Jeder User hat aufgrund der vielen Abgaben drei Stimmen zum Voten. Bitte begründet euren Vote mit 2-3 Sätzen, damit man eure Entscheidung gut nachvollziehen kann und benutzt dabei auch eine freundliche Wortwahl. Beachtet vor allem, ob das Bild bzw. das Gijinka gut zum Thema "Frühling" passt. Zudem solltet ihr auch so fair sein, keine Freundschafts-/Sympathievotes zu verteilen, denn das ist natürlich auffällig und nimmt anderen Teilnehmern den Spaß an dem Wettbewerb.


    Der Vote geht genau zwei Wochen lang und endet somit am 03.06.2013 um 23.59 Uhr.


















    Sollte ich ein Bild vergessen haben, meldet euch bitte schnellstmöglich bei mir.
    Ansonsten viel Spaß beim Voten und danke für die fleißigen Abgaben!

  • Auch wenn ich nicht teilgenommen habe, gebe ich mal meine 3 Votes ab.


    (Mal ohne Tabmenu)





    Vote:
    Abgabe 6
    Abgabe 9
    Abgabe 12


    lg *Miro*

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]

    »Vorwort

    Einen schönen guten Tag euch allen,


    ich habe mich schon seit gestern auf die vielen Abgaben für diesen Wettbewerb gefreut, weswegen ich es kaum erwarten konnte, sie mir endlich anzusehen. Es sind unglaublich viele hervorragende Bilder bzw. Werke dabei, dir mir persönlich sehr gut gefallen, obwohl ich zugeben muss, dass jedes etwas Besonderes ist, auch wenn es nicht zum Thema passen sollte. Mir viel es nicht leicht, mich zwischen den sechszehn Abgaben für drei zu entscheiden, obwohl ich, wenn ich ganz ehrlich bin, einen Favoriten habe, von dem ich auch denke, dass dieses Werk sehr weit kommen wird oder gar den Wettbewerb gewinnen wird. Doch es geht hier nicht (nur) um das Gewinnen, sondern um die Steigerungen seiner Fähigkeiten oder möglicherweise auch um die Inspiration, seine Fähigkeiten ausarbeiten zu wollen. Wenn ich mir beispielsweise einige Bilder ansehe, muss ich ehrlich zugeben, dass ich meine Zeichenkunst noch sehr ausbauen kann und möchte. Deswegen seid bloß nicht gekränkt darüber, wenn euer Werk diesen Wettbewerb nicht gewinnen sollte, denn die Erfahrung (oder Inspiration), die ihr durch diese Werke gewinnt, ist größer als viel anderes. Aber nun möchte ich nicht nur etwas in meinem Vorwort sagen, sondern selbstverständlich auch voten.

    [tab=Hauptwort]
    [subtab=Einführung]

    »Hauptwort
    Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!


    [subtab=Vote 1]

    »Vote 1
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_beautyfly.gif]
    © pokesho.com


    Dieses Werk ist mein Favorit, weswegen es auch meinen ersten Vote bekommt und ihn sich verdient hat. Es ist so schön mitansehen zu dürfen, wie detailreich dieses Werk doch ist. Kleine Blütenblätter fallen von den rosa Blüten des Baumes herab, so dass auch Bewegung ins Bild gebracht wird. Sehr eindrucksvoll! Auch die Tiefe, die das Bild durch die Schattensetzung besitzt, ist echt unglaublich. Dass ein solches - ich verwende dieses Wort hier, weil ich es für passend halte - Meisterwerk im traditionellem Stil erschaffen werden kann, ist ehrlich bemerkenswert und lobenswert und ehrenswert. Wie die Farbverläufe geschaffen werden, wodurch Spannung gezeugt wird, ist einfach fabelhaft! Wie der als Pokémon verkleidende Mensch in Szene gesetzt wird, wie die Falten auf seinem Kimono erzeugt werden, wie der Wasserfall im Hintergrund zu rauschen droht, wie die Wolken langsam vom Winde verweht werden... Ich kann aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskommen! Der- oder diejenige, die dieses - ich benutze dieses Wort schon wieder - Meisterwerk geschaffen hat, kann unglaublich stolz auf sich sein, weil er oder sie mit unglaublich viel Mühe und Zeitaufwand den Betrachter ins Staunen versetzt, so dass ihm eine Gänsehaut packt. Von dieser Präzision und Geduld sollten sich manch andere Menschen - so auch ich - eine Scheibe abschneiden. Danke, dass wir dein Werk betrachten dürfen, und ich hoffe, dass dein Bild sehr weit kommt!


    Papinella Abgabe 12 Papinella



    [subtab=Vote 2]


    Meinen zweiten Vote übergebe ich an die folgende Abgabe. Diesmal handelt es sich nicht um ein traditionelles Werk, sondern um ein digitales. Zwei Kinder, die auf einem Baum sitzen und dasselbe Pokémon darstellen, nur in einer anderen Form. Dazu spielt er Junge ein Instrument, dass die gleichen Farben besitzt wie dessen Vorentwicklung. Die Farben der Kinder sind in die Umgebung eingebaut und entsprechen vor allem den (Rosen)blüten. Sehr schön auch hier ist die detailreiche Ausarbeitung vieler Bildmotive. Man muss sich nur die Blätter ansehen und das Kleid des Mädchens, welches unglaublich viele Falten besitzt, was auch wieder sehr viel Spannung hervorruft. Ein weiterer Aspekt, über den ich mich sehr freue, ist, dass die Blütenzweige über den Bildrand hinausgehen und eine Dynamik erzeugen, als wenn diese wirklich existieren würden. Ein wirklich fantastisches Bild, danke dafür!


    Kinoso Abgabe 15 Kinoso Sonnentagsform


    [subtab=Vote 3]

    »Vote 3
    Maracamba [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_jumpluff.gif
    © pokesho.com


    Also bei meinem letzten Vote fiel es mir sichtlich schwierig, eine Entscheidung zu treffen, weil ich eigentlich noch drei Bilder hätte, die mir unglaublich gut gefallen. Aber ich habe mich nach längerer Überlegung für dieses entschieden. Warum? Dies ist nicht ganz so einfach zu beanworten. Ich denke allerdings, dass der Zeichenstil hier eine wichtige Rolle spielt, weil er sich von den anderen Werken unterscheidet. Die Farben erscheinen sehr weich und sanft, was mir persönlich sehr gefällt. Wie das Wasser dargestellt ist, das aus der Gießkanne gegossen wird, ist wirklich beeindruckend; denn wie soll man etwas zeichnen, was für das bloße Auge eigentlich unsichtbar bzw. durchsichtig bzw. farblos erscheint? Außerdem wirkt das Werk sehr einfach gehalten, obwohl es sicherlich sehr viel Mühe gekostet hast, es zu malen. Das Kind auf der Schaukel erweckt nebenbei einen Eindruck, als wenn es ein Stück weit erleichtert wäre, dass der Winter nun endlich vorbei ist, so dass der Frühling anfangen kann. Dies sind die Aspekte, die mich zu diesem Vote geritten haben. Danke für das tolle Werk!


    Maracamba Abgabe 11 Papungha


    [tab=Schlusswort]

    »Schlusswort

    Nun. Dies waren meine Votes gewesen. Es fiel mir vor allem bei meinem letzten Vote nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, weil alle Bilder individuell und auf ihre Art und Weise als schön bezeichnet werden können. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass euch mein "Kommentar" gefallen hat, und erwähne noch einmal, dass es nicht um das Gewinnen oder Verlieren geht, sondern um die Fähigkeitssteigerung und um die Inspiration.


    Danke für die tollen Werke! See ya!
    ~ Nikku
    [/tabmenu]

  • Hallö,


    es folgt meine Stimmverteilung :-)


    #9
    Past sehr gut zum Thema, die Krischblüten und das leichte grün lassen einen sofort an Frühling denken. Die wundervolle Perspektive ist sehr beeindruckend und lässt mich noch mehr an Frühling und meine Zeit in Japan denken. Weiterhin finde ich die Gijinka-form sehr gut umgesetzt.


    #11
    Die sich langsam öffnenden Knospen, sowie die ruhige Atmosphäre erinnern mich sehr an den Frühlingsanfang zu Hause oder auch hier in Dänemark. Der Zeichenstil, der mich an ein altes Kinderbuch, welches bei mir zu Hause liegt, denken lässt, ist ebenfalls sehr ansprechend. Ich finde es sehr erfrischend, wenn nicht immer alles im Manga/Animestil dargestellt ist.


    #15
    Im ersten Moment, dachte ich das ich ein Foto mit zwei Püppchen sehe. Die Kleidung ist herzallerliebst und passt, wie ich finde, auf den Punkt genau. Den Jungen finde ich besonders toll O_O mein Näh-Unterbewusstsein sagt mir, dass ich das unbedingt nähen möchte <3
    *hüstel* Die Aura des Bildes mit den Kirschblüten, aber sonst schlicht gehaltenen Hintergrund passt nicht nur gut zu den beiden Pokemon aber auch zum Frühlingsthema ;-)



  • Hey ihr Lieben ^^
    Das Schöne an diesem Wettbewerb ist, dass er genau meinen Geschmack trifft- tolles Thema! Das Blöde ist, dass ich mich nur mit viel Mühe entscheiden kann. Hier sind einige wirklich tolle Abgaben eingegangen und ich befürchte, ich wird meine liebe Mühe haben, mit meinen drei Stimmen hinzukommen.


    Abgabe 3
    Endivie <3 Was mir sehr gut gefällt, sind die kräftigen Farben. Leider sind die Beine nicht gleich proportioniert und auch die Hand, die nach oben greift, ist kaum als solche zu erkennen. Das Pokémon ist aber, wenn auch etwas rundlich (was ich persönlich süß finde) gut gelungen, die Gesichtsausdrücke gefallen mir beide sogar noch besser.


    Abgabe 8
    Wow. Vielleicht hätte die Unterschrift links unten nicht sein müssen, ich versuche da jetzt nichts rauszulesen, das wäre wohl nicht so sinnvoll ^^‘ Von allen Bildern ist es das Eindrucksvollste, was die Ausstrahlung und Atmosphäre angeht, definitiv. Aber das Pokémon fehlt, was ich schade finde. Man erkennt ja mehr als deutlich, was es darstellen soll, trotzdem find ichs ein ganz klein wenig schade. Woher kommt das Licht, das auf sein Haar fällt, wenn rund herum doch alles stockfinster ist? O:


    Abgabe 12
    Auch dieses Bild trumpft mit unglaublich vielen, kleinen und wundervollen Details auf. Papinella ist ein tolles Pokémon um es als Mensch in Szene zu setzen. Gleichzeitig so zart und trotzdem so stark- eine perfekte Mischung, welche hier meiner Ansicht nach auch toll eingefangen wurde.
    Wo mir hier die Proportionen und alles drumherum zu passen scheinen, sind mir hier die Striche der Farbstifte teilweise zu gut erkennbar. Ein wenig mehr Weichheit hätte hier gut getan.


    Abgabe 7
    Hier stimmt alles, toll +__+ Ich mag die Darstellung des sich kräuselnden Wassers, in dem sie sitzen. Einzig Shaymin ist vielleicht etwas klein geraten, ausser, ich habe mir das bisher nur immer grösser vorgestellt. Ansonsten top. >>Vote.


    Abgabe 11
    Gleich zwei Pokémon? Und dann harmonieren sie auch noch so toll. Die Pose des Maracamba kann ich nicht nachvollziehen, die eine Hand in die Luft, die beine etwas angewinkelt (ich weiss, viele Japaner zeichnen Posen so, aber wirken sie natürlich? Ich finde nicht). Bemerkenswert ist aber die perfekte in Szene setzung aller Schattierungen, die vielen liebevollen Details und die perfekt gelungene Schaukel plus Zaun im Hintergrund. Ich bin total verliebt in dieses Bild. >>Vote


    Abgabe 15
    Ja, was kann man hier sagen? Ich bin etwas sprachlos. Das Bild hat was Kitschiges (was ich in diesem Fall absolut positiv werte und meine!) auf eine Art und Weise, wie sie etwas altertümlich wirkt, gerade die Kleidung der beiden- und genau sowas gefällt mir. Die beiden Pokémon sind allerdings (mit der Feder auf dem Kopf des Jungen) fast am besten gelungen. Nicht zu verachten sind aber all die vielen kleinen Details, die dem Bild so viel Tiefe geben und es so echt wirken lassen- fantastisch. Am meisten stolz wäre ich- als Künstler dieses Bildes- aber auf das Kleid des Mädchens. Makellos. Wirklich toll! >>Vote.




    Abgabe 7, 11 & 15.

  • So, dann werde ich auch mal meine Stimmen abgeben ;)!


    Zu aller erst möchte ich mal sagen, dass es wirklich viele schöne Bilder geworden sind! Auch denen, die ich jetzt nicht voten kann weil ich nur 3 Stimmen habe, wünsche ich viele weitere Stimmen ;)!


    Abgabe 9


    Das Bild verleiht einem ein echtes Frühlingsgefühl! Viel grün und rosa, Sonnenschein und blauer Himmel. Der Gijinka ist auch sehr gut gelungen vor allem da ich finde, dass man das Pokemon gleich erkennen würde, wenn man die Frau sieht. Ich finde nur, dass das Sesokitz ein wenig groß geraten ist, aber trotzdem: Meine Stimme ;)!


    Abgabe 12


    Zu erst mal muss ich sagen: Wow! Das hat sicher 'ne Menge arbeit gemacht! Doch es hat sich gelohnt! Die traditionelle Mal-Art passt perfekt zu dem Bild und gibt ihm einen 'weicheren Touch'. Digital gezeichnet wäre das Bild wohl nur halb so gut geworden. Der Gijinka ist auch super schön geworden und auch hier erkennt man das Ursprungspokemon sofort. Sehr schönes Frühlingsfeeling und tolle Perspektive! Meine Hochachtung an denjenigen, der so viel Geduld gehabt hat ;)


    Abgabe 15


    Man sieht sofort, dass der Künstler dieses Bildes was von seinem Werk verseht ;)! Sehr gut ausgearbeitete Details und sehr schönes Design der Gijinkas! Die Äste, die Menschen und die Pokemon gefallen mir wirklich sehr gut! Ein wirklich schönes Bild!


    Aber jetzt noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge für den Künstler: Das hier soll wie oben schon angemerkt um Gotteswillen nicht heißen dass das Bild schlecht ist! Ich freue mich nur persönlich immer, wenn ich mal richtige Kritik bekommen, mit der ich mich verbessern kann. Außerdem finde ich, dass man so ein Talent fördern sollte ;D. Also los :
    - Ich finde, der Baum auf dem die beiden sitzen, passt nicht ganz in die Harmonie des Bildes. Alles ist sehr fein gehalten (auch die Striche), und dort würde mal auf die Feinheit verzichtet. Es wäre vielleicht auch noch etwas stimmiger gewesen, wenn der Baum braun gewesen wäre
    - Die Proportionen der Menschen stören mich ein klein wenig. Sie sehen eher aus wie kleine Zwerge oder Elfen, aber das kann ja auch so gewollt sein :S ...
    - Die Farbe, die der 'Rand' hat, passt nicht so ganz zu dem Bild, auch wenn er in dem hellgrün gehalten ist, der in dem eigentlichen Bild vorhanden ist. Vielleicht hätte sogar ein weißer Hintergrund besser gepasst, oder man hätte auch dort einfach noch ein paar Blätter hineinmalen können
    Hinweis: Das ist natürlich alles nur eine Frage des Geschmacks und meine persönliche Meinung ;)


    So, dann wünsche ich allen Teilnehmern noch viel Glück :thumbup:

  • Ich schreib auch mal was. Also als Erstes möchte ich sagen, dass alle Bilder sind schön auf die eigene Art und Weise und alle haben sich viel Mühe gemacht. Aber man hat nur 3 Stimmen.
    Vote 1:
    Geht an Nummer 6
    Ich finde das Bild schön, weil die Interpretation der Pokemon bei mir sehr gut ankommt. Und das Thema der Teaparty ist sehr gut gelungen.
    Vote 2:
    Nummer 9
    Das Bild ist ebenfalls schön, da die Umsetzung des Sesokitz sehr kreativ rüber kommt. Nur das Einzige Komische ist, dass das Schreicheln eher als Drücken aussieht.
    Vote 3:
    Nummer 12
    Das Bild im japanischen Stil passt sehr zum Frühling. Und der Hintergrund ist sehr toll geworden, da das kleinste Detail sehr gut durch gearbeitet ist.
    Mein Schlusswort: An alle anderen Teilnehmer. Seit nicht traurig wenn ihr nicht gewinnt, denn das Wichtigste ist nicht der Gewinn, sondern die Teilnahme.
    So das wars von mir.

  • Endlich beginnt das Voting für diesen tollen Wettbewerb :) Und die Abgaben sind wirklich alle total gelungen! Ich bin immer total gespannt, was für Bilder von den Künstlern hier im Fanartbereich eingehen und dieses mal war ich besonders beeindruckt von den Ergebnissen. Meine beiden Favoriten habe ich dann jedoch schnell gefunden und lediglich für den dritten Platz brauchte ich etwas länger Zeit für meine Entscheidung. Hier meine Punktevergabe (Reihenfolge hat nichts zu bedeuten):





    Normaler Weise bin ich ein größerer Fan von traditionellen Bildern, aber dieses Mal waren die digitalen Abgaben auch einfach wunderbar :) Danke an die Künstler ^^ Hier nochmal die zusammenfassung meines Votings:


    Abgabe 6
    Abgabe 7
    Abgabe 12


    Wirsing
    blank page

  • Bei jedem Wttbewerb bin ich gespannt was der Fanartsbereich für tolle Bilder fabriziert.Und ich kann nur wieder und wieder sagen: Absolut wundrschöne kreative Abgaben, ich bin sprachlos. Da hat man ja wirklich Probleme sich zu entscheiden ^^' Leider Gottes muss ich mich ja trotzdem auf 3 Bilder festlegen.


    Bild 6: Ja was kann man dazu sagen? Die Idee dahinter ist super (ich mag Picknicks :3) und die Pokemon sind gut auf diese Idee abgestimmt. Die Kleidung der einzelnen Gijinkas gefällt mir hier besonders gut: Sie passt perfekt zu dem was ich mir unter den einzelnen Pokemon vorstelle und man merkt förmlich wieviel Zeit allein für das Design investiert worden sein muss. Auch die Umsetzung ist auch absolut top.


    Bild 7: Achja ich liebe es wenn in Bildern viel Dynamik steckt <3 Die Pose und die Wasserblasen, einfach herrlich. Allein dafür hat es den Vote schon verdient. Das Charakterdesign (ist das eig. N?) und der Hintergrund sind ebenfalls gut gelungen, durch die ungleiche Textur wirkt sogar der Hintergrund lebendig was das ganze Bild noch um einiges interresanter erscheinen lässt. Auch hier: Tolle Umsetzung (Echt langsam gehen mir die Synonyme für super aus D:)


    Bild 12: Mein persönlicher Favorit ^^ Wunderschöne Detailarbeit auch im Hintergrund, tolles Charakterdesign, Papminella passt perfekt zum Frühlingsthema und sind das etwa Vocaloid Kopfhörer? :D Man kann sich an siesem Bild wirklich nicht sattsehen. Ich glaube mehr gibt es dazu auch garnicht zu sagen


    Vote: 6,7,12

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

    Einmal editiert, zuletzt von ~Umbrea~ ()

  • Dann mal zu meinen Stimmen...
    Ich muss zugeben, die Auswahl ist mir wirklich nicht leicht gefallen.
    Aber irgendwann muss man eben eine Entscheidung treffen - und diese ist wie folgt:


    Bild 6


    Was mir an diesem Bild am besten gefällt, ist die "locker-leichte" Stimmung. Der blaue Himmel und die frische, grüne Wiese machen aus dem Bild ein richtiges Frühjahrswerk.
    Wobei man sich sogar darüber streiten kann, ob es schon Richtung Sommer geht. Jedenfalls bekomme ich beim Anblick von diesem Bild richtig Lust, mich selbst auf die Wiese zu legen und unterm Sonnenschein die Seele baumeln zu lassen. ^^
    Die Darstellung der Gijinkas selbst und die Pokemon finde ich auch sehr gelungen. Anatomisch betrachtet gibt es an den Menschen zwar noch ein paar Feinheiten zu verbessern, aber das fällt nicht sehr ins Gewicht. Rein zeichen- bzw. colorationstechnisch bin ich durchweg von diesem Werk überzeugt. Besonders schön finde ich die hellen und freundlichen Farbtöne, diese passen eben sehr gut zum Thema "Frühling".


    Bild 12


    Hier fällt mir vor allem der enorme Detailreichtum positiv auf. Der Hintergrund mit der Landschaft, dem Haus und dem Steg und vor allem die vielen, kleinen Blüten sind sehr aufwendig gestaltet.
    Man kann richtig fühlen, wie viel Arbeit in diesem traditionell angefertigten Bild steckt.
    Die Gijinka an sich gefällt mir auch sehr gut - die Idee, die Flügel von Papinella als Kimono darzustellen, ist wirklich kreativ.
    Insgesamt auch hier ein Bild, bei welchem man das besondere Potential des Künstlers deutlich erkennen kann. Ich würde mich freuen, wenn die offensichtlich sehr zeitintensiven Bemühungen des Malers mit einem Sieg gewürdigt werden ^^


    Bild 15


    Bei diesem Werk kommt die Verbindung von Gijinka und Pokemon auch besonders gut zur Geltung, finde ich. Das mag vielleicht auch an der Anordnung der Figuren liegen. Jedenfalls gefällt mir die Umsetzung von Kinoso in seinen zwei Formen und die Darstellung jeweils als Junge und Mädchen. Interessant ist hierbei auch der Stil - ich wüsste nur zu gerne, an was mich dieser erinnert. Er ist sehr süßlich gehalten und evtl. würde ich sagen, die Gijinkas erinnern mich in ihrer Form etwas an Putten.
    Auch hier gibt es wieder viele schöne, frühlingshafte Blüten, und als weiteren Pluspunkt sehe ich zusätzlich die realistisch wirkende Kleidung (vor allem das Kleid macht einen seidig weichen Eindruck).


    (Die Bilder 7, 9 und 11 hatten es auch in meine persönliche, engere Wahl geschafft - sie sind ebenfalls sehr schön ^^)

  • Vote Nr. 1 für das Bild Nr. 15
    Dieses Bild hat mir am besten gefallen. Die Kirschblüten sind wie aus der Natur heraus genommen, jede Blüte ein Unikat. Die märchenhaften Kleider der beiden gefallen mir besonders gut. Die Farbenpracht und auch die Goldtöne sind alle sehr gut aufeinander abgestimmt. Sogar die Gesichter der beiden drücken, beim Mädchen das Frühlingserwachen, und beim Jungen die Melancholie der Frühlingsnacht aus. Alles perfekt.


    Vote Nr. 2 für das Bild Nr. 9
    Ich finde es ganz toll, das die Gijinka den gleichen Gesichtsausdruck wie ihr Pokemon hat, beide ganz süß. Die schönen Pastelltöne und die Einheit von Natur und Figuren gefallen mir besonders gut. Das Bild hat eine gelungene Tiefe und einen sehr schönen Hintergrund.


    Vote Nr. 3 für Bild Nr. 11
    Maracamba, hat sogar die gleiche Pose wie das Original. Papungha hätte auch etwas pummeliger sein können, aber im Bild mit Maracamba, ist es dann doch stimmig. Auch hier gefallen mir besonders die dezenten Farben, die gut in den Frühling passen.


    Nr. 12 gefällt mir ebenfalls sehr gut, aber leider nur 3 Votes. Da die Brücke etwas komisch von der Perspektive wirkt, so als würde die Gijinka gleich runterrutschen, hier also leider kein Vote. Aber danke für das schöne Motiv, es ist eine Augenweide und sehr sehr passend für den Frühling.


  • Roserade passt mMn gut zum Frühling.
    Die Umsetzung des menschlichen Roserade ist sehr gut gelungen und die Figuren passen auch noch zum Hintergrund.
    Außerdem gefällt mir die Farbwahl.



    Auch hier gefällt mir die Umsetzung der verkleideten Menschen. Die Farben sind gut gewählt und der Schatten sitzt so wie er sein sollte.
    Zudem erkennt man hier eine weitgehende Tiefe im Hintergrund und die Wolken sehen auch recht realistisch aus.



    N als Shaymin zu verkleiden ist genial. Seine Frisur und Kleidung ähneln dem Reh (von den Farben her), weshalb man für es keinen besseren Charakter hätte finden können.
    Die roten fliegenden Blätter erinnern an den Frühling und das Wasser passt einfach zum Bild und gibt es die nötige Farbabwechslung, sowie Spaß (?).

  • Dann möchte ich auch einmal meine Stimme abgeben!


    [tabmenu]
    [tab=*] Da es mir wirklich schwer fiel, mich für nur drei Bilder zu entscheiden, habe ich zu jeder Abgabe kurz geschrieben, was mir hier besonders gut gefällt und was man vielleicht hätte besser machen können.
    Außerdem sei hier noch gesagt, dass mir Kreativität bei diesem Wettbewerb wichtiger ist als zeichnerisches Geschick.
    [tab=Abgabe 1-4] [subtab=Abgabe 1]
    Die einzige Abgabe, die mit Wasserfarben gemalt wurde, wenn ich mich nicht irre. Das hebt sie natürlich schon einmal hervor! Die Farben wurden auch schon ganz gut verwendet, nur im Hintergrund ist der Farbauftrag noch ein wenig unruhig. Schön ist, dass sogar etwas in den Vordergrund gezeichnet wurde (neben der Figur), denn die blauen Blumen machen das Bild so noch interessanter. Aber ich finde, sie hätten sich ruhig noch mehr vom Hintergrund abheben können, da sie bisher kaum auffallen. Die Umsetzung von Roserade als Gijinka finde ich durchaus gelungen, auch wenn sich sehr nahe am Original orientiert wurde. Das hätte man sicher noch ein wenig kreativer gestalten, aber dennoch besteht kein Zweifel, dass dies schon ein sehr gutes Bild ist!


    [subtab=Abgabe 2]
    Auch hier wurde das Thema Frühling sehr gut getroffen. Die Farben wirken sehr blass, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor allem am Scanner und nicht am Zeichner liegt, deshalb lasse ich das mal außen vor. Das Blubella-Mädchen ist wirklich hübsch geworden, auch wenn sie wie bei Roserade recht nahe am Pokemon orientiert ist und etwas kreativer hätte sein können, indem man die Teile nicht einfach dorthin gesetzt hätte, wo man sie am meisten erwartet bzw. inirekt dargestellt hätte (z.B. Schleifen statt Blumen). Ich mag es aber auch sehr, dass sie auch mit ihrer Umgebung interagiert, indem sie den Krokus berührt, und nicht einfach nur dasteht. Allgemein ist hier auch ein schöner und recht detaillierter Hintergrund zu sehen, was mir gut gefällt. Auch die Arbeit mit den Outlines, die durch Hervorheben der Vordergrundmotive für mehr Tiefe sorgt, ist lobenswert!


    [subtab=Abgabe 3]
    Finde ich super niedlich, ehrlich :3. Die beiden sehen so fröhlich aus, dass man am liebsten gleich mitmachen würde. Besonders toll finde ich hier die Gesichtsausdrücke der beiden, aber auch die Farben des Bildes. Überhaupt scheint hier jemand schon ziemlich viel Ahnung vom Zeichnen am PC zu haben. Mit dem Jungen wurde Endivie meiner Meinung nach ziemlich kreativ umgesetzt, vor allem, da es bei simpel gehaltenen Pokémon wahrscheinlich noch schwieriger ist, diese als Gijinka erkennbar zu gestalten, ohne dass sie langweilig wirken. Zwar ist die Anatomie des Jungen noch nicht perfekt (vor allem die Arme sind etwas zu lang), aber dafür haben er und Endive eine interessante Pose und sind in Bewegung, was das Bild spannender macht. Nur finde ich, dass das Bild leider mehr nach Sommer aussieht als nach Frühling, was vor allem an der leichten Bekleidung des Jungen liegt.
    Von allem Abgaben ist dies eines der Bilder, die mir am meisten zugesagt haben!


    [subtab=Abgabe 4]
    Wow, solch eine Darstellung hätte ich beim irgendwie immer fröhlich wirkenden Matrifol nicht erwartet! Und das ist natürlich positiv, denn wenn man einfach die Erwartungen des Betrachters erfüllt, könnte er gelangweilt werden. Vom dunklen Hintergrund, dem ernsten Blick und der Haltung her wirkt die Dame auf mich eher gefährlich, vielleicht wie die Schurkin aus einem Comic? Gefällt mir jedenfalls gut. Allerdings hätte ich die einzelnen Blattteile am Körper des Pokémon wohl doch noch irgendwie beachtet, denn so ist es ein wenig schwierig, Matrifol zu erkennen, obwohl die Körperform und die Farbgebung eigentlich gut umgesetzt wurden. In die Colo wurden dafür aber sehr viele Farbtöne eingearbeitet und die Anatomie finde ich auch schon ziemlich gut gelungen :).
    Und die Folikon im Hintergrund sehen echt genial aus!


    [tab=Abgabe 5-8]
    [subtab=Abgabe 5]
    Kikugi und Kinoso in sehr frühlingshafter Umsetzung! Die beiden Mädchen sehen hübsch aus und man kann bei Kinoso ziemlich gut erkennen, um welches Pokemon es sich handelt. Aber beim Kigugi-Mädchen hätte ich vielleicht noch eingebracht, dass dieses Pokemon eigentlich quasi aus zwei Teilen besteht. Am einfachsten wäre das wohl durch Zwillinge gewesen, aber dem Zeichner würde bestimmt noch etwas Besseres einfallen können als mein Vorschlag ;). Schön und kreativ finde ich aber auch die Kirsch-Haargummis und ebenfalls die Blüten an den Kleidern beider Mädchen. Der Hintergrund ist zwar recht simpel (wobei all die Blüten am Baum sicherlich viel Arbeit gekostet haben), unterstützt aber die Frühlingsatmosphäre. Bei den Wolken hätte ich ähnlich wie beim Gras auf die Outlines verzichtet, um sie leichter wirken zu lassen, aber trotzdem ist dies ein schönes Bild!


    [subtab=Abgabe 6]
    Hier hat jemand schon wirklich viel Ahnung vom Zeichnen! Colo, Schattierung, Anatomie und Hintergrund sind sehr gut gelungen und zudem wurden die Pokémon auch noch auf besonders schöne Art und Weise als Gijinkas umgesetzt – vor allem Wadribie gefällt mir <3. Das Einzige, was man vielleicht noch hätte andern können, sind die Grundformen der Gesichter, denn diese sehen bei den drei Mädchen fast exakt gleich aus. Erst einmal stört mich das nicht so sehr, aber wenn man bereits so gut ist, ist es bestimmt eine gute Idee, neben der Kleidung auch die Formen der Körper noch mehr auf die Pokémon abzustimmen ;).
    Auch dieses Bild gehört also zu meinen Favoriten.

    [subtab=Abgabe 7]
    So eine schöne Technik *.* - ich bin total angetan von der Colo dieses Bildes!
    Soll das N als Shaymin-Gijinka sein? Ich nehme das mal an, da die Ähnlichkeit der beiden ja sehr groß ist (ansonsten bitte ich um Entschuldigung). Jedenfalls finde ich es erstaunlich, wie leicht man N zum Shaymin machen kann, obwohl ich bei ihm selbst eigentlich nicht unbedingt an eines denken muss. Allerdings finde ich es etwas komisch, dass die Flügel/Ohren einfach nur an die Schultern gesetzt wurden, denn wenn man aus einer Figur einen Gijinka macht, dann sollte man die Merkmale des Pokémon meiner Meinung nach möglichst geschickt einarbeiten und nicht einfach direkt wiedergeben. Denn sonst hat man ja nicht viel verändert..
    Technisch ist dieses Werk also nahezu perfekt, aber man hätte mit der Umsetzung Shaymins ruhig noch etwas weiter gehen können ;).


    [subtab=Abgabe 8]
    Das ist eine wirklich coole Umsetzung von Darkrai, die mich auch sehr anspricht und ziemlich originell wirkt. Aber warum wurde das Frühlings-Thema vergessen? Das ist schade, denn wie gesagt finde ich das Bild ansonsten sehr gelungen. Die Pose ist recht simpel, aber eindrucksvoll und ich mag den Hintergrund sehr gerne. Ich fürchte, die Arme des Mannes sind etwas zu kurz geworden, aber ansonsten sieht auch die Anatomie ziemlich gut aus! Die Technik ist insgesamt bereits schon sehr schön anzusehen, an manchen Stellen aber noch etwas roh.


    [tab=Abgabe 9-12]
    [subtab=Abgabe 9]
    Hier ist definitiv der Frühling zu erkennen! Irgendwie bin ich wirklich fasziniert von diesem Bild: Die Sesokitz-Dame ist kreativ gestaltet (besonders gerne mag ich ihre schwarzen Handschuhe^^), auch das Pokemon selbst wurde liebevoll dargestellt und der Hintergrund ist nicht nur gelungen und detailliert, sondern die Figuren wurden auch darauf abgestimmt. Die Bäume im Mittelgrund und die Blumen im Vordergrund wirken aber etwas zu grob ausgearbeitet im Vergleich zum Hauptmotiv, wodurch sich die beiden Dinge leicht beißen. Wahrscheinlich hätten solche sanften weißen Linien wie bei der Dame und dem Sesokitz auch hier gut getan, um an manchen Stellen für etwas mehr Form zu sorgen.
    Trotzdem gehört dieses Bild zu meinen Favoriten und ich habe es wirklich sehr gerne!


    [subtab=Abgabe 10]
    Was für eine schöne Darstellung von Groink <3. Als erstes sind mir hier die sauberen Linien und die gelungenen Proportionen aufgefallen, auch Schattierungen und Colo sind sehr ordentlich geworden. Der Zeichner dieses Bildes scheint also schon einige Zeichenerfahrung zu haben. Besonders toll finde ich den Pferdeschwanz der Frau, der Groinks Ringelschwanz darstellt :). Das Einzige, was mich an dem Bild stört, ist, dass alle Motive mit recht dunklen Linien gezeichnet wurden, weshalb sie sich zu stark von der linienlosen Wiese abheben und gar nicht wirklich zum Hintergrund zu gehören scheinen.
    Dennoch ist dies ein sehr gelungenes Werk mit vielen hübschen Details, das mich anspricht!


    [subtab=Abgabe 11]
    Ein wunderschönes Bild! Und sicherlich eine der kreativsten Abgaben bei diesem Wettbewerb. Eine Maracamba-Frau, die sich selber gießt, das ist eine tolle Idee, und irgendwie habe ich mich total in die Umsetzung des Papungha verliebt <3. Der Zeichenstil ist sanft, hat einen hohen Wiedererkennungswert und einfach wunderschön. Außerdem wurde der Frühling hier auf beeindruckende Weise in einer beruhigenden, frischen Atmosphäre dargestellt, in der das Frühlingserwachen deutlich erkennbar ist. Auch die Darstellung des Wassers, das aus der Gießkanne ist beeindruckend; bei diesem Bild kann ich wirklich nur anmerken, dass der Kopf des Mädchens auf der Schaukel irgendwie “geknickt“ wirkt, was aber nicht sonderlich stört.
    Definitiv ein Kandidat für eine meiner Stimmen!


    [subtab=Abgabe 12]
    Auch diese Abgabe hat mir von Anfang an gefallen, denn sie ist einfach durch und durch gelungen: Die Pose ist interessant und mitsamt Proportionen sehr gut umgesetzt worden und auch der Hintergrund ist unheimlich detailliert. Ich mag die Darstellung von Papinella wirklich sehr gerne, besonders den Kimono. Alles wirkt schön frühlingshaft, ist am aufblühen. Auch die Colo ist sehr schön, nur an wenigen Stellen etwas ungleichmäßig. Die Bildaufteilung sagt mir vor allem deshalb sehr zu, da es auch im Vordergrund unheimlich viel zu sehen gibt, dank den blühenden Zweigen und Laternen. Insgesamt ist dies ein sehr gelungenes Bild mit viel Liebe zum Detail.


    [tab=Abgabe 13-16]
    [subtab=Abgabe 13]
    Dieses Bild macht mich irgendwie wirklich glücklich, weil es so viel Freude ausstrahlt^^. Das Mädchen finde ich auch sehr gut gelungen, besonders ihren Gesichtsausdruck. Ohne den Schwanz sähe sie aber leider nicht mehr so sehr aus wie ein Eneco; vielleicht hätte man ihn ihr Outfit noch ein paar Details wiedergeben können, z.B. den rosa Bogen auf der Stirn? Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Auch das Gras gefällt mir sehr – vor allem auf der rechten Seite. Nur die Eneco wollen mir nicht so recht gefallen. Sie sind pixeliger als der Rest und sehen eingefügt aus. Wurden sie überhaupt selbst gezeichnet? Meiner Meinung nach sollte man in einem Wettbewerb lieber ein komplett selbst gezeichnetes Bild abgeben, weil das einfach besser rüberkommt. Aber da das Bild ja nicht disqualifiziert wurde und das Hauptaugenmerk auf den Gijinkas liegen soll, kann man da drüber hinwegsehen. Und ich finde das Bild auch trotzdem gut gelungen^^.


    [subtab=Abgabe 14]
    Was für eine schöne Pose! Die passt natürlich gut zu einem Vogel :). Und auch sonst finde ich die Umsetzung von Tauboga als Gijinka sehr ansprechend und trotzdem leicht als dieses erkennbar, denn die Details des Pokemon wurden beachtet. Allerdings finde ich es ziemlich merkwürdig, dass sie quasi vor den Bäumen steht, obwohl diese schon viel weiter vorne beginnen als sie, also eigentlich im Vordergrund sein und sie bedecken müssten. Das wäre natürlich unschön, aber so ist es einfach zu unlogisch und verwirrend, weshalb beim nächsten Mal vielleicht etwas mehr Zeit in die Planung der Bildaufteilung investiert werden sollte. Toll wiederum finde ich, dass sich schon an Schattierungen versucht wurde. Insgesamt kann der Zeichner dieses Bildes stolz auf sich sein ;).


    [subtab=Abgabe 15]
    Wow! Wirklich, ich war erst einmal völlig überwältigt, als ich dieses Bild zum ersten Mal sah. All diese Details an sich sind ja schon faszinierend und man kann entsprechend viel Zeit damit verbringen, das Bild zu betrachten, aber auch die Darstellung von Kinoso in beiden Formen ist unglaublich kreativ und ich muss sofort an den Monat Mai denken. Die Kleidung der beiden ist überwältigend und vor allem die Federn sind ein nettes Detail, das mich bei Pfanzenpokemon eher überrascht, positiv natürlich. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Werk viel Zeit und Nerven gekostet hat. Aber bei all den Details sticht der Baumstamm leider ziemlich stark hervor. Nicht unbedingt, weil er zu detailarm wäre, sondern eher wegen der dicken Linien und weil er irgendwie kaum plastisch wirkt; viel weniger jedenfalls als der Rest.
    Aber was soll's – dieses Bild ist einfach grandios!


    [subtab=Abgabe 16]
    Auch dieses Bild gefällt mir sehr gut, denn die beiden Damen haben etwas Faszinierendes an sich, das ich irgendwie nur schlecht in Worte fassen kann. Besonders die Girafarig-Frau gefällt mir mit ihrer Ausstrahlung unheimlich gut und besonders die Hörner haben es mir angetan. Definitiv ist das hier eine Abweichung vom Großteil der Gijinkas, die man im Internet findet und das finde ich gut so. Einzig der Hintergrund ist ein bisschen zu unruhig geworden und auch der Übergang zwischen dem linken und rechten Bereich hätte meiner Meinung nach etwas weicher gestaltet werden können, denn so wirkt das Bild leider ziemlich zweigeteilt. Aber trotzdem sind die beiden ja auf gewisse Art und Weise durch die Art des Hintergrundes verbunden – unterschiedliche Farben, aber ähnliche Muster, verschiedene Blumen, aber dennoch vom Prinzip her ähnlich. Insgesamt finde ich also auch dieses Bild sehr gelungen^^.[/tabmenu]


    Meine Stimmen gehen letztendlich an die folgenden drei Abgaben:
    Abgabe 9 - Sesokitz
    Abgabe 11 - Maracamba und Papungha
    Abgabe 15 -[pokemon] Kinoso[/pokemon]


    Weitere Favoriten waren die Abgaben 3, 6, 7 und 12. Wirklich schade, dass man nur drei Stimmen vergeben darf!



    LG, Roque Lugia

  • Schnell noch voten! ^o^
    Diesmal sind wirklich viele, wunderbare Abgaben zu sehen, von denen mir jede (bis auf meine eigene :b) auf ihre Art und Weise gefallen hat. Demnach ist es mir ziemlich schwer gefallen, mich für drei davon zu entscheiden;


    Abgabe 6
    Besonders kreativ finde ich hier die Wahl der Pokémon, da ich zugeben muss, dass ich nicht auf diese Idee gekommen wäre. Auch die Coloration sowie die Schattensetzung hat mich von Anfang an beeindruckt - und natürlich die Umsetzung der Gijinkas. Sie sind kreativ, nicht zu sehr an die Pokémon angelehnt; dennoch ist zumindest bei Wadribie und Voltilamm erkennbar, um welches Pokémon es sich handeln soll. Übrigens sind auch diese, besonders von de Proportionen und der Farbwahl, sehr gut gelungen. Zwar bin ich der Meinung, dass das Gesamtbild eher eine sommerliche Stimmung vermittelt, aber in ein solches Bild kann man viel hineininterpretieren, nicht wahr? ^.^
    Insgesamt gehört diese Abgabe definitiv zu meinen Favoriten -> Vote.


    Abgabe 7
    N als Shaymin, wenn ich mich nicht irre. N, darum gleich eine sehr sympathische Abgabe. :D
    Wow, besonders von der Colo bin ich beeindruckt! Diese Technik ist eindeutig etwas besonderes und hebt sich von den meisten Abgaben eindeutig ab. Und dann bliebe da noch das Wasser, welches ebenfalls wunderbar gelungen ist, sowie die schöne Darstellung des Gijinkas -> Vote.


    Abgabe 12
    Ebenfalls eine wunderbare Abgabe! Offenbar mit Buntstiften gezeichnet; wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht gedacht, dass man so viel aus diesen herausholen kann. Der Detailreichtum fasziniert mich ganz besonders, dieses Bild vermittelt auch eine wirklich frühlingshafte Stimmung, was besonders an der dynamischen Pose des Mädchens liegt. Ich würde beinahe so weit gehen, zu sagen, dass es mein absoluter Favorit ist, wirklich ein wunderbares Bild; mein einziger Kritikpunkt wäre, dass das Mädchen so aussieht, als würde es fast von der Brücke fallen, wegen der Haltung des Fußes. ^^'
    Trotzdem bin ich beeindruckt -> Vote.


    ~LG

  • Bild 15
    Dieses Bild ist wunderschön und in meinen Augen perfekt, obwohl es im Grunde nicht so meinen Geschmack trifft, dennoch ist es rein optisch schon eine Bombe, weshalb es auch meinen Vote verdient. Ich sehe zwei kleine elfenartige Kinder mit ihren Pokemon in mitten der Blütenpracht sitzen, da wünscht man sich selber noch mal als Kind in den Bäumen zu spielen. Die Umsetzung der Gijinka ist einfach genial! Wenn ich so das Musikinstrument betrachte kommen mir gleich Frühlingsklänge ins Ohr. Die Kleidung ist bis zur letzten Falte ausgearbeitet und wenn man die Blüten und Blätter betrachtet, sieht man sofort, dass sich der Künstler Gedanken gemacht hat jede Blüte und Blatt anders zu gestalten. Durch den Rahmen bekommt das Bild Tiefe und bringt das Auge dazu sich auch mit den vielen Details Ruhe zu gönnen. Es macht mir den Anschein, dass dieses digitale Kunstwerk genauso viel Arbeit in Anspruch genommen hat wie eines von den traditionell gemalten.


    Abgabe 7
    Hey fühlst du auch die angenehme Brise? Dieses Bild sieht zwar vom Aufbau einfach aus, hat es aber in sich, die Pose des Jungen ist locker, lässig und erinnert mich auch irgendwie auf einer Hüpfburg zu sein. Kommt es mir nur so vor oder erinnert mich der Typ an N Harmonia? Aber wenn man Shaymin als Vorbild hat ist es auch kein Wunder, ich finde es zumindest klasse und eine wirklich tolle Umsetzung. Hier mag ich auch die farbigen Outlines.


    Abgabe 9
    Ist das jetzt Tuschemalerei oder doch digital Art? Ich finde es jedenfalls unglaublich toll gemalt, man sieht jeden Strich des Fells des Sesokitz als auch das der Kleidung der Gijinka. Die Gesichter sind sich so ähnlich, das man meine es sind Zwillinge und doch ist das eine ein Mensch. Die Farbtöne sind pastell, welche absolut frühlingshaft sind.

  • Nun dann wollen wir auch direkt mal schauen, wer denn bei dem Gijinka Wettbewerb gewonnen hat. Die Entscheidung, so kann ich mir vorstellen, war sicherlich nicht leicht, da dieses Mal viele wundervolle Abgaben dabei sind. Aber gut, die Votes haben schließlich entschieden, wer der Favorit ist bzw. die Favoriten sind ;)


    Platz 3 geht direkt an zwei Abgaben, die nämlich beide insgesamt 7 Votes erzielt haben. Es handelt sich hierbei um Abgabe 6 von Cáithlyn sowie um Abgabe 9 von Maylara.
    Platz 2 gibt es dieses Mal gar nicht, da es gleich zwei Sieger zu feiern gibt.
    Und Platz 1 geht an - mit nur einem Vote mehr, nämlich 8 Stimmen - *Trommelwirbel* einmal das faszinierende traditionell erstellte Bild, Abgabe 12, von FiffyenLover und das märchenhafte, digital kreierte Bild, Abgabe 15, von MILOTICIA. Glückwunsch ihr beiden! Ihr könnt euch beide bei einem zuständigen Mod, also bei Orestes, Mewy oder mir, melden, um einen beliebigen Rang bis hin zum nächsten Wettbewerb zu erhalten.


    Da es mehrfach erwünscht war, hier die Maler der verschiedenen Abgaben mal auf einem Blick.


    Vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung und die vielen genialen Abgaben; das hat uns sehr gefreut! :)