Vote der Woche (16.06.-23.06.2013) - Der neue Pokémon-Typ Fee...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anfangs mochte ich die Vorstellung, es könnte einen Feen-Typ geben, überhaupt nicht. Ich wollte Licht :o Mittlerweile finde ich ihn aber ganz okay, wobei ich hoffe, dass da auch ein paar richtig coole und starke Feen kommen und nicht nur kleine, putzige Monster. Guardevoir ist ja schon ein guter Anfang :> Und die Stärke gegenüber Drachen liebe ich, die macht diesen Typen für mich sehr viel sympathischer ^^


  • Man muss aber dazusagen, dass man nicht wegen 4 einzelnen Pokemon einen Spinnen-Typen kreiren kann.
    Auch die Kiddies wissen hoffentlich alle, dass Spinnen keine Käfer sind. ^^
    Das gleiche Spiel mit Motten und Schmetterlingen. ^^


    Genau. Dafür einen neuen Typen zu kreieren wäre absolut dumm. Weshalb ich auch der Meinung bin, dass Fee zu einem allgemeinen Typen wird, der nicht nur für Feen zuständig ist . Das wäre nämlich genauso unsinnig, wie meine Käfer Haarspalterei von gerade eben.

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Mir gefällt die Idee mittlerweile ganz gut. Vorallem, dass ein paar pkmn, die in letzter Zeit immer uninteressanter wurden, so wieder eine kleine Aufwertung erhalten. Endlich ist ein Pummeluff nicht mehr reines Kanonenfutter für die ach so starken Drachenpokemon usw. Und selbst wenn sie daraus einen rosa-Typ machen, der speziell Mädchen ansprechen soll, ist doch egal. Ich freue mich jedenfalls schon und weiss garnicht, welches von ihnen in mein Team kommen wird (also von den bisher bekannten). Strategisch gesehen wird es sicherlich auch einiges durcheinander bringen, ist doch gut.
    Irgendwann wird man die alten edis spielen und sich fragen, warum das eine oder andere pkmn hier noch nicht den Fee-Typ hat. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von ~Umbrea~

    Tannza? Ein Tannenzapfen also auch kein Käfer.
    [...]
    Nein, für die ist Käfer eine Oberbezeichnung die für Insekten,Spinnen, sogar Tannenzapfen gelten kann.[...]


    *Klugscheißmodus an* Tannza Tannza ist kein einfacher Tannenzapfen. In ihm steckt ein als Tannenzapfen verkleiderter Käfer. Kein Witz! Ist bei seiner Entwicklung Forstellka Forstellka nicht anders. Das ist es ein als Kastanie getarnter Käfer. Nur um das klar zu stellen. ;) *Klugscheißmodus aus*

  • Also ich konnte mich mit dem Spiel an sich nicht so anfreunden. Ich meine Die haben Mewtu schon so entstellt ich meine ist dat in der nähe von Tschernobl gewesen? Jedenfalls der Typ Fee ist für mich nicht so der bringer und ehrlich gesagt, bin ich von PKMN X und Y nich soo begeistert. Vielleicht hol ichs mir Trozdem (Wenn ich mir jeh einen 3DS hole *GNARF*)

  • *Klugscheißmodus an* Tannza Tannza ist kein einfacher Tannenzapfen. In ihm steckt ein als Tannenzapfen verkleiderter Käfer. Kein Witz! Ist bei seiner Entwicklung Forstellka Forstellka nicht anders. Das ist es ein als Kastanie getarnter Käfer. Nur um das klar zu stellen. *Klugscheißmodus aus*


    Ist ja toll XD Nagut wieder was gelernt. Voltula ist aber keine als Spinne verkleideter Käfer, oder?

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Ich bin schon sehr gespannt, wie es um die Stärken, Resistenzen und ev. Immunitäten des Fee-Typen steht.
    Bis jetzt wurden durch den Trailer ja nur wenige Anhaltspunkte gegeben:
    Es ist sehr effektiv gegen Drache.
    Flug hat keine Resistenz gegen Fee.
    Unlicht hat keine Resistenz gegen Fee - oder könnte es gar eine Schwäche gegen Fee haben? (Wäre rein vom Gedanken "Gute Fee" gegen das Böse nicht so abwegig)
    Dann wäre Guardevoirs Feenwind aber 4fach effektiv gegen Trikephalo gewesen. Das Problem ist, dass wir nicht wissen, auf welchem Lv das Guardevoir ist und welche Grundstärke die Attacke Feenwind hat. Trikephalos KP gehen jedenfalls bis zum Gelben runter. Dann wiederum hat Guardevoir ja einen hohen Sp.Angr.-Wert. Hmm.. ;D

  • Ich finde es sehr gut das es einen neuen Typen gibt und ich denke das es auch in Zukunft noch einige neue Typen geben wird aber da muss man meiner Meinung nach genauso aufpassen wie mit den Pokemon wenn es zu viel wird ist es zu viel, die jetzigen 18 Typen sind schon gut vielleicht max. auf 20 gehen aber mehr nicht. Das was ich nur bis jetzt nicht verstehe warum Maril eine Fee ist (o.O?) keine Ahnung für mich war das kleine liebe Pokemon immer Wasser und war auch immer bei wasser-Trainern usw zu finden da es jetzt Fee ist kann ich nicht verstehen, das was ich auch nicht verstehen kann warum Fee auf Drache sehr effektiv ist ich finde das schon gut das Drache auf Drache und Eis gegen Drache effektiv ist aber ich finde es nicht logisch das Feen Drachen zerlegen o.O Aber dennoch sicher eine coole Änderung für Pokemon X und Y!


    LG Hansch_007 Latias

  • Unlicht hat keine Resistenz gegen Fee - oder könnte es gar eine Schwäche gegen Fee haben? (Wäre rein vom Gedanken "Gute Fee" gegen das Böse nicht so abwegig)
    Dann wäre Guardevoirs Feenwind aber 4fach effektiv gegen Trikephalo gewesen. Das Problem ist, dass wir nicht wissen, auf welchem Lv das Guardevoir ist und welche Grundstärke die Attacke Feenwind hat. Trikephalos KP gehen jedenfalls bis zum Gelben runter. Dann wiederum hat Guardevoir ja einen hohen Sp.Angr.-Wert. Hmm..


    Ich glaube ja, das Unlicht normale Effektivität gegen Unlicht haben, wird, vorallem wenn man bedenkt, das Trikephalo im Trailer den allerniedrigsten möglichen Wert an KP hatte, wenn Feenattacken jetzt x4 auf Trikephalo wären, hätte Guardevoir mit seinem hohen Spezial-Angriff sehr viel mehr Schaden gemacht (selbst wenn Feenwind nur Stärke 40 haben sollte, was ich aber ebenfalls bezweifle und weil du schon fragst: Guardevoir war Level 50)
    Ich hoffe darüberhinaus, dass entweder Geist oder Unlicht sehr effektiv auf Feenpokemon sein werden, um die offensiven Fähigkeiten der beiden Typen ein bisschen zu differenzieren.


    Feelinara hat in meinen Augen auch ziemliches Potential, ich könnte mir einen Basestat von 110/130 in Initiative und Spezialangriff vorstellen und eine 95 KP Base (auf Lv 50 155 KP, würde zu 95 Base KP passen), was es auch ein bisschen Schaden einstecken lassen könnte. Es ist komisch, aber umso mehr ich darüber spekuliere, umso besser gefällt mir der Feentyp mit der Zeit, hat wohl was mit der Vorfreude auf die neue Generation zu tun, vielleicht nehme ich ja sogar sowas wie Marill ins Team, sollte man es in Pokemon XY zu Beginn fangen können.


  • Findest du diese Argumentation nicht etwas flach? Gamefreak schert sich nicht darum wie das vorgefertigte Bild eines Typen aussieht. Das war noch nie so und wid sich auch in Zukunft nicht ändern. Nach deiner Logik müsste man 60% aller Käfer aussortieren, weil sie keine 6 Beine besitzen und 6 Beine bei Käfern ja ein vorgefertigtes Bild ist (es ist sogar ein Merkmal, ohne dass Insekten nicht als Käfer gelten) Voltula? Eine Spinne, also kein Käfer. Castellith? ein Einsiedlerkrebs, also kein Käfer. Pottrott? Eine Schildkröte, ebenfalls kein Käfer. Tannza? Ein Tannenzapfen also auch kein Käfer. Smettbo Pudox Papinella Omot, die Käferpokemon schlecht hin, sind alles Schmetterlinge oder Motten, die ebenfalls nicht zur Ordnung der Käfer gehören.


    Das könnt ich jetzt ewig so weiter führen aber willst du was wissen? So tickt Gamefreak nicht. Nein, für die ist Käfer eine Oberbezeichnung die für Insekten,Spinnen, sogar Tannenzapfen gelten kann. Und ich verstehe nicht warum das angeblich bei Fee nicht der Fall sein sollte. Wieso kann Fee nicht auch für Nymphen, Nixen, Elfen, Kobolde etc. stehen?


    Spinnen und Schmetterlinge sind eindeutig als solche zu erkennen und werden im Allgemeinen den Käfern und Insekten zugeordnet. Man könnte den Typ zu "alles, was kreucht und fleucht" umbenennen oder Insekt als Oberbegriff einführen, allerdings ist es, wie du sagtest, reine Haarspalterei, weil sie den Käfern "zugehörig" sind (oder wenigstens so erscheinen). Die Schlagwörter "Ungeziefer", "Insekten" oder eben "Käfer" sind geläufige Wörter mit denen jeder etwas anfangen kann (vor allem die Zielgruppe Kinder).


    Kobolde sind aber beispielsweise etwas komplett anderes als Nymphen und demnach auch nicht gleichzusetzen oder zusammenzufassen. Auch nicht mit beiden Augen zugedrückt. Sonst könnte man soweit gehen und alle Fabelwesen unter einen Hut packen, weil sie doch alle nicht real sind. Und selbst dann wäre "Fee" als Bezeichnung nicht passend, weil sie nicht derart vielfältig sind. Das Beispiel über mögliche Feen in Bezug auf YGO ist passend, dennoch ist YGO in Artwork, Design und so weiter anders als Pkm. Bei YGO soll jedes Monster stark dargestellt werden, auch die Feen. Die Zielgruppe sind auch nicht die Kinder im Alter 6+. Daher denke ich mit ziemlicher Sicherheit, dass es solche Abweichungen nicht geben wird.


    Nintendo schert sich seit jeher um die vorgefertigte Meinung von Typen. Die Designs sollen verraten, was das Pkm für einen Typ besitzt und bei Fee wäre so ein Merkmal rosa. Oder knuffig. Oder beides. Es ist das Bild einer Fee und wenn man davon abweicht (wie bei Marill) fragt man sich, wie DAS zu einer Fee werden konnte. Mir wird das nämlich nicht klar, wie eine blaue Kugel auf einmal mystisch, magisch oder sowas ist.


    Laut deiner Aussage soll Fee ein Überbegriff werden, weil es sich nicht lohnt für ein paar Pkm einen Typ ins Leben zu rufen. Nur konnten alle bisherigen Pkm auch wunderbar ohne diesen Typen eingeordnet werden, wofür soll er gut sein? Wo liegt seine Daseinsberechtigung? Ich sehe sie nicht.
    Entweder ist es rosa und süß, also Klischee --> Normal (hat bisher auch immer gereicht)
    Oder es ist mysteriös und geisterhaft --> Geist
    Guardevoir oder Celebi haben gezeigt, dass auch ein Psychopkm sowas wie einen (Wald)geist verkörpern können. Warum dafür dann einen neuen Typ schaffen?
    Ich meine das jetzt nicht auf die Drachenschwächung oder die Entwicklung im Metagame bezogen, sondern ausschließlich auf die Frage: Warum Fee? Wäre es denn sonst wenigstens Licht geworden, hätte man auch Feen mit hineinpacken können, aber es gäbe noch sehr viele weitere Möglichkeiten, wie bei Unlicht. Nun hat man als Typ eine Unterkategorie gewählt, der nicht so viel hergibt. Eigentlich kaum etwas.


  • Ich glaube ja, das Unlicht normale Effektivität gegen Unlicht haben, wird, vorallem wenn man bedenkt, das Trikephalo im Trailer den allerniedrigsten möglichen Wert an KP hatte, wenn Feenattacken jetzt x4 auf Trikephalo wären, hätte Guardevoir mit seinem hohen Spezial-Angriff sehr viel mehr Schaden gemacht (selbst wenn Feenwind nur Stärke 40 haben sollte, was ich aber ebenfalls bezweifle und weil du schon fragst: Guardevoir war Level 50)
    Ich hoffe darüberhinaus, dass entweder Geist oder Unlicht sehr effektiv auf Feenpokemon sein werden, um die offensiven Fähigkeiten der beiden Typen ein bisschen zu differenzieren.


    Feelinara hat in meinen Augen auch ziemliches Potential, ich könnte mir einen Basestat von 110/130 in Initiative und Spezialangriff vorstellen und eine 95 KP Base (auf Lv 50 155 KP, würde zu 95 Base KP passen), was es auch ein bisschen Schaden einstecken lassen könnte. Es ist komisch, aber umso mehr ich darüber spekuliere, umso besser gefällt mir der Feentyp mit der Zeit, hat wohl was mit der Vorfreude auf die neue Generation zu tun, vielleicht nehme ich ja sogar sowas wie Marill ins Team, sollte man es in Pokemon XY zu Beginn fangen können.


    Ok, also Guardevoir und Trikephalo sind auf Lv 50 mit jeweils 0 IV und EVs. Wenn Feenwind eine Grundstärke von 40 hat, könnte das mit der 4fach-Schwäche hinkommen. Ansonsten stimme ich dir zu, dass Fee nur normale Effektivität gegen Unlicht hat :D Was mich überhaupt erst auf den Gedanken gebracht hat, waren ja die Gerüchte des Pokebeach-Typen, der schon Monate vorher den Fairy-Type vorausgesagt hat und u.a. viele andere Sachen (z.B. die Himmelskämpfe).

    Zitat


    Fairy will be a new type. It is weak to Poison and Steel, immune to Dragon, super effective against Dragon, Dark, and Fighting, and Fire and Psychic-type Pokemon take half damage from it. (WPM Note: Fairy is confirmed, super effectiveness against Dragon is confirmed.)



  • Warum Fee? Wäre es denn sonst wenigstens Licht geworden, hätte man auch Feen mit hineinpacken können, aber es gäbe noch sehr viele weitere Möglichkeiten, wie bei Unlicht. Nun hat man als Typ eine Unterkategorie gewählt, der nicht so viel hergibt. Eigentlich kaum etwas.


    Hm...ich finde aber Licht würde noch weniger passen als Fee...weil erstens müsste Fee dann Unlicht gegenübergestellt werden und würde noch weniger als Drachengegenüberstelllung passen, denn wieso sollte Licht Drachen besiegen?

  • Zitat

    wieso sollte Licht Drachen besiegen?


    Licht wird nicht selten mit höheren Mächten wie Engeln etc. assoziiert die in der Regel mächtiger sind als Drachen. Hier dazu mal ein Bsp.:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von daher wäre es für die meisten Leute wohl einfacher nachvollziehbar wenn Drachen von Lichtwesen besiegt werden als von Feen.

  • Licht wird nicht selten mit höheren Mächten wie Engeln etc. assoziiert die in der Regel mächtiger sind als Drachen. Hier dazu mal ein Bsp.:



    Von daher wäre es für die meisten Leute wohl einfacher nachvollziehbar wenn Drachen von Lichtwesen besiegt werden als von Feen.


    Hm...würde dass dann nicht auch bedeuten, dass Licht im Grunde genommen auch nur Klischeesiert wäre...also z.B gute, starke und mächtige Engel...also so ähnlich wie bei den Feen..was ja einige hier stört?


    Weil was versteht man denn unter Lichtwesen? Einhörner, Engel, Feen usw...der Typ wäre dann auch recht einseitig....und da Feen durchaus auch böse sein können...z.b im japanischen Raum...halte ich Fee für breiter gefächert als Licht


    Wobei ich gegen einen Lichtypen nichts gehabt hätte, aber dann als Gegenstück zu Unlicht und nicht Drache

  • Von den gesehenen Feen wie Pipi, Pixi, Feelinara, Marill, Guardevoir oder das Blumending ist aber keine von ihnen "böse". Und sollte es so eine Fee geben, wird sie mit ziemlicher Sicherheit Geist oder Unlicht als 2. Typen besitzen. Bisher ist der Typ auf Lichtwesen beschränkt, eine Abweichung habe ich noch nicht bemerkt.
    Drache als Gegenstück finde ich trotzdem sinnfrei. Ich sehe keinen Bezug, außer dass beide Fabelwesen sind und das reicht nicht aus, um zu sagen, dass Feen stärker wären als Drachen.

  • Zitat

    Weil was versteht man denn unter Lichtwesen? Einhörner, Engel, Feen usw... der Typ wäre dann auch recht einseitig....und da Feen durchaus auch böse sein können...z.b im japanischen Raum...halte ich Fee für breiter gefächert als Licht



    Es gibt vieles was man als Licht ansehen kann (z.B. Sternenwesen wie Jirachi) des Weiteren existiert Fee ja Bereits schon als Pokémon Art im Spiel (z.B. bei Pixi)
    von daher ist es für Game Freak auch so schon ohne weiteres möglich ein Unlichtpokémon zu implementieren das auf einer Bösen Fee basiert.

  • Licht hätte nicht nur das sein müssen.
    Ich hätte es, wenn Licht als Typ gekommen wäre, viel besser gefunden, wenn zB. auch Sonnflora Licht geworden wäre oder Sonnfel oder Lichtel ... eben wirklich Pokemon, die mit REALEM LICHT in Verbindung stehen und nicht nur seiner kitschig-mystischen Bedeutung.

  • Oh Gott, bitte hört auf mit dieser bescheuten Diskussion. Ich würde ja nichts dagegen haben, wenn viele Leute ihre Meinung dazu sagen würden, aber ich sehe ständig die selben, die sich darüber beschweren. Natürlich darf man hier seine Meinung sagen, aber zum 1000. Mal die selben Argumente zu hören, ist echt ätzend. Antworten darauf wurden schon öfters gegeben. Wenn man dann wieder mit den selben Argumenten kommt, bewegt man sich nur im Kreis.


    Wie man im Video sieht, benutzen Feen ihre Kräfte verbunden mit dem Mond. Sie schlagen nicht mit ihren Fäusten und beißen einem den Kopf nicht ab. Sie haben Kräfte. Diese Kräfte scheinen wohl ziemlich stark gegenüber Drachen zu sein. Diese Kräfte scheinen wohl etwas mit Licht zu tun zu haben oder eben irgendeiner Kraft.
    Ja, es stimmt. Bis jetzt gehören dazu auch eher nur niedlichere Pokemon. Genauso wie es solche eben beim Typ Unlicht nicht gibt. Und solche, die es beim Typ Stahl auch nicht gibt. Und solche, die es beim Typ Gestein auch weniger gibt. Ein Typ repräsentiert halt etwas. Wenn Feen hier plötzlich Licht oder das Gute präsentieren, dann ist das eben so. Wenn die Macher der Meinung wären, dass man daraus nicht sehr kreativ sein könnte, hätten sie den Typ nicht gemacht. Bis jetzt sind nur 2 Feenpokemon veröffentlich wurden. (ohne retyped zu werden) Jetzt schauen wir uns mal Geistpokemon der ersten Gen an. Alle simpel. Gengar = simpler Geist. Gen 5: Kronleuchter = nicht simpel.
    Ich mein. Schauen wir uns mal die Drachen an. Sind alle irgendwelche Drachen mit Flügeln. Wenn störts? Niemand. Jetzt kommt ein neuer Feentyp. Wenn störts? Ein paar. Sie können nichts mit den neuen Dingern anfangen. Na gut. Es gibt immer noch 17 andere Typen, die man benutzen kann. Ich kann auch nicht mit allen Typen etwas anfangen, tzd. spamme ich hier nicht und schreibe ca. 10249324729 meine Meinung zu dem sogenannten Typen hin, wobei ich 913471329 die selbe Argumente benutze.