Stellungnahme der Pokémon Company und Nintendo zum Thema "Gefälschte Pokémon-Daten"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Pokémon Company hat eine Stellungnahme veröffentlicht, in welcher vor dem Schummeln in Pokémon-Spielen mit Hilfe von unautorisierten Anwendungen und Smartphone-Apps gewarnt wird. Durch diese ist es möglich "unrechtmäßige Pokémon" zu erstellen, was weder von der Pokémon Company noch von Nintendo gebilligt wird. Im Folgenden findet ihr eine deutsche Übersetzung der Stellungnahme:




    Vielen Dank an IceFox, ~Yasuo~ und Ranger Hiro für den Hinweis auf diese News!


    Quellen: Filb & Bulbanews

  • Ist ja unglaublich was es heute schon so gibt.
    Ich finde es mies wenn man Pokemon fälscht, dann geht doch der ganze Spaß verloren...
    Dazu können diese Möchte gern Spieler jetzt auch noch die anderen ehrlichen Spieler und ihre gute Trainierten Pokemon gefährden!
    Ich finde so etwas dumm, was bringt es einem sich Pokemon zu fälschen?
    Das ist schummeln und wie gesagt raubt es den ganzen Spaß am großartigen Pokemon Spiel!

  • @ Über mir


    Ich mutmaße mal das diese App mit Action Replay fast schon gleich zu setzen ist. Tounierspieler müssen eine Menge Arbeit leisten um ein perfektes Pokemon zu bekommen und vermutlich lässt sich diese Arbeit mit der Anwendung einfach umgehen in dem du dem Pokemon perfekte oder unrealistische Werte gibst wie 999 KP,Ang usw.


    Ich finde es traurig das es so einen Kram geben muss, nur weil einige Leute meinen sie müssen schummeln, jedoch ist die Konsequenz ja der Verlust der Spieldaten. Unfair ist es aber das unschuldige auch darunter leiden und unter Umständen nicht merken das sie so ein Pokemon ertauscht haben.


    Spiel-Partner Belästigungen und schlechten Einflüssen ausgesetzt, die das Spielerlebnis sowie die Funktionen des Spiels stark beeinträchtigen können


    Was dies genau darstellen sollte würde mich mal interessieren.

  • Ich mutmaße mal das diese App mit Action Replay fast schon gleich zu setzen ist. Tounierspieler müssen eine Menge Arbeit leisten um ein perfektes Pokemon zu bekommen und vermutlich lässt sich diese Arbeit mit der Anwendung einfach umgehen in dem du dem Pokemon perfekte oder unrealistische Werte gibst wie 999 KP,Ang usw.


    Sowas ist schlichtweg quatsch, denn solche Pokemon mit so abartigen Werten würden bei Tournieren gar nicht erst zugelassen bzw. wäre schon die Verbindung in`s Nintendo WFC einfach unmöglich!
    Wenn man effektiv dem ganzen einen Riegel vorschieben wollen würde, so müsste sich das Spiel Pokemon XXXX (hier beliebigen Editionsnamen einfügen) an das Programm Pokemon Online halten (dort kann man ja Simulationskämpfe mit perfekten Mons spielen), sprich man sollte einfach in-Game die Möglichkeit haben seine Mons so legal anzupassen (wie in PO), dass RNG (was in Gen6 warscheins nicht so einfach möglich sein wird) ebenso Cheaten (gibt ja atm Kein AR für den 3DS) überflüssig ist, und auch die Spieler davon profitieren, welche nicht cheaten möchten bzw. die kein RNG können oder dieses ebenfals als cheating sehn!

  • Bezüglich der News kopier ich einfach mal einen Teil aus meinem Beitrag bei Filb, weil zu faul das nochmal neu zu schreiben:

    Zitat

    Diese News ist nichts bahnbrechendes Neues, sondern im Prinzip nur eine Erinnerung. Es geht einfach darum, dass man nun sogar schon auf Smartphones sich Pokémon hacken und diese dann an das Spiel schicken kann. Die Neuigkeit daran ist, dass es um Smartphones geht, mit Computerprogrammen und Internetseiten geht das schon "seit Ewigkeiten".


    Außerdem wollen die neben erinnern, auch ein bisschen Angst machen (v.A. die unerfahreneren und jüngeren Spieler). Mit so einer App oder einem Computerprogramm, kann man nicht wirklich was an seiner eigenen Spielsoftware verändern und schon gar nicht an einer von einem anderen, mit dem man irgendwie ingame in Kontakt ist.
    Das einzig echte an der Drohung ist, dass man gebannt wird, wenn man sich erwischen lässt.


    Ansonsten schummeln die Leute nicht, weil sie schummeln wollen, sondern weil sie einfach nur Pokémon auf hohem Niveau ohne großes Zeitinvestment darein spielen wollen. Hat nichts mit gut/böse, sondern nur was mit z.B. moralischen Ansichten zu tun.



    Im Prinzip ist das also nur sinnloses rumgebitche der TPCI.

  • Tbh finde ich den Zeitpunkt dieser "Warnung" beinahe lächerlich, da den meisten Pokémonfans, die über Internet verfügen auch Seiten wie Smogon, Pokécheck und die PKM Database bekannt sind. Und ich kenne solche Apps auch seit längerer Zeit, das ist ebenfalls nichts allzu neues, werde allerdings vermutlich nie verstehen, wieso man sich sowas, wenn denn schon, als App und womöglich kostenpflichtig holt, wer da wirklich etwas sucht wird sicher auf kostenlose Varianten stoßen, die ähnlich schnell bzw. langsam entlarvt sind. Insofern ist das wirklich höchstens als Erinnerung aufzufassen, wobei die Formulierung hierfür tatsächlich wohl schlichtweg abschrecken sollen.

  • Da bin ich wohl etwas spät dran, denn sowas höre ich zum ersten Mal.
    Sollen die Nutzer dieser Apps sich doch ihren Spielstand ruinieren, sie haben es sich ja selbst so ausgesucht, aber anderen Spielen durch den Tausch mit diesen 'illegalen' Pokémon den Spielspaß zu verderben ist ja echt aller unterste Schublade.

  • Ansonsten schummeln die Leute nicht, weil sie schummeln wollen, sondern weil sie einfach nur Pokémon auf hohem Niveau ohne großes Zeitinvestment darein spielen wollen. Hat nichts mit gut/böse, sondern nur was mit z.B. moralischen Ansichten zu tun.


    Das trifft dann auf die CPler zu, aber es gibt genug Kinder die es toll finden ein Pokemon mit einem viel zu hohem Angriffswert haben oder ein Glurak das Surfer kann.
    Ich denke diese App nutzen nicht nur die Battler sondern auch normale Spieler.


    Sowas ist schlichtweg quatsch, denn solche Pokemon mit so abartigen Werten würden bei Tournieren gar nicht erst zugelassen bzw. wäre schon die Verbindung in`s Nintendo WFC einfach unmöglich!


    Nicht jedes Kind spielt online. Ich beziehe mich auch nicht auf ein Tunier, eher meine ich das normale Spielen mit Freunden. Dort gibt es genug die sich Pokemon so basteln wie sie es benötigen.

  • Ich geh davon aus, dass sie die News anlässlich der letztens angekündigten australischen VGCs rausgehauen haben, weshalb ich mich auch nur auf Battler bezogen habe. Solche "Kiddies", die sich nicht mögliche Werte/Attacken auf Pokémon sind eh meistens eher uninteressant, sie das meistens für den Eigengebrauch aka Singlelplayer machen, was eh keinen außer sie selbst interessiert.

  • Ist für mich ein bisschen Rumgetrolle.
    Es gibt schon seit Ewigkeiten Software und Programme am Pc mit denen man die Spiele verändern kann.


    Die Formulierung soll einfach jüngere abschrecken, sowie sie aufgebaut ist.
    Und wenn ein zehnjähriger vor seinen anderen Freunden ein Glurak mit Surfer will, dann lasst ihn doch. :D

  • Klingt zwar nett, aber das ist genauso wie die Sache mit den Disconnects. Worte bringen nicht viel, solange sie nicht auch Taten folgen lassen. Einfach hoffen dass es mit X/Y für beide Probleme eine faire und verlässliche Lösung gibt.

  • Impergator


    Ich muss dir da leider einen Dämpfer verpassen in hinsicht auf das verhindern von Cheaten/Hacken.


    Wenn jemand unbedingt cheaten/hacken will, so findet dieser einen Weg. Einen wirklich 100%tigen Schutz vor sowas wird es nie in irgedeinem Spiel geben.
    Nintendos beste Chance dagegen meiner Meinung nach ist es, auf Abschreckung zu setzen. Und genau dies versucht NIntendo mit der am Anfang genannten Mitteilung.


    Soviel meine Grütze dazu.

  • Da liest man mal wieder so ein Thema, wo die Schummler in die Schranken verwisen werden sollen und schon kommen ein Paar Beiträge wo das Cheating in richtung brauchbar geredet wird.


    Z.B. ist hir in BisaBoard bekannt, dass Leute für den Erwerb von echten Legis in der Tauschecke, in den Chat gehen, ein Paar Tausche mit echten Pokemon und dann plötzlich für ein selber ercheatetes Legi ein wertvolles Pokemon abluxen wollen. Und anschließend tauschen sie dieses Pokemon in der Tauschecke gegen wieder besseres Pokemon ein. Und schwupps, ist der Tausch von Cheat-Pokemon nicht mehr richtig nachweisbar und der, dass geschummelte Pokemon bekommen hat ist immer der dümmere.


    Dies, was ihr Cheater mit euren Pokemon-Freunden beim tausch macht ist: statt Geldwäsche, Pokemonwäsche.


    Warum programmiert Game Freak keine Sperren in den Pokemon Spielen ein damit man zwischen den Spielen keine gefälschte Mons bekommt beziehungsweise keine gefälschte Mons wegschicken kann ?

  • Ganz ehrlich, bei Strategiekämpfen is mir das Wurscht. Da würde ich mir lieber ein perfektes Pokemon cheaten als es über Jahre hinweg zu züchten. Ich spiele kein Startegie in Onlinekämpfen und cheate auch nicht, weil es in während der Story eh unnötig ist, aber wenn würde ich wahrscheinlich cheaten, denn ich seh irgendwie keinen Spaß darin, unendlich viele Pokemon zu züchten bis endlich das passende Wesen mit den perfekten DVs rauskommt, das ist doch viel zu anstrengend. Es gibt aber welche, die das machen und da hat man auch gar keine Chance wenn man wie keine Lust hat sich da dran zu setzen.

  • Ich Persönlich halte auch nicht von diesem ganzen gefälschten Zeug,jedoch finde ich schon das man irgendwo durch seine
    Grenzen erreicht hat. Und das gilt auch für Pokemon-Spieler. Denn wie bereits jemand gesagt hat dadurch geht wirklich der ganze
    Spass an Pokemon kaputt. Und damit meine Pokemon Allgemein. Meiner Ansicht nach bringt es eh nichts wen man sich sein ganzes
    Pokomen-Team Ercheatet,denn man versaut ich selber den ganzen spass an den verschiedenen Kämpfen,jedenfalls sehe ich das so.

  • Das ist der Grund wieso ich nichts dagegen hätte wenn man seine alten Pokémon nicht auf X und Y übertragen könnte.
    Ausserdem finde ich, dass man die Sache mit den IVs und EVs ändern könnte, z.B. so dass jedes Pokémon die gleiche Anzahl an IVs hat, sie aber zufällig auf die verschiedenen Statuswerte verteilt werden.

  • Zitat

    Das ist der Grund wieso ich nichts dagegen hätte wenn man seine alten Pokémon nicht auf X und Y übertragen könnte.


    Das würde lediglich zur Folge haben das für viele Spieler das Jahrelange sammeln (Events etc.) und trainieren ihrer Pokémon völlig umsonst war während es früher oder später
    auf XY sowieso wieder Möglichkeiten geben wird sich Pokémon zu erstellen. Diejenigen die so etwas wirklich treffen würde wären nicht die Cheater sondern alle anderen.

  • Das würde lediglich zur Folge haben das für viele Spieler das Jahrelange sammeln (Events etc.) und trainieren ihrer Pokémon völlig umsonst war


    Ja, das wäre ein Nachteil. Meine Sammlung, die ich vor zehn Jahren angefangen habe, wäre dann auch effektiv unbrauchbar, aber es wäre mal was neues, wieder komplett von vorne anzufangen.

  • Wenn man es schaffen sollte Action Replay und Konsorten auszusperren mit einer starken Sicherung und es vielleicht sogar unmöglich macht ein Pokémon zu rng'n dann wäre eine Abkapselung der 5. Generation schon in Ordnung. Natürlich unter der Voraussetzung das man sich die alle anderen Pokémon von 001 - 649 irgendwie besorgen kann, sei es durch Events oder der neuen PGL Einrichtung. Würde also heißen mehr Events und bitte für die Welt und nicht nur Japen!

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Blablabla...Dann sollen die jetzt was dagegen tun! Bisher waren die technischen Möglichkeiten auf dem DS einfach noch nicht da und Cheating war überhaupt nicht zu verhindern, aber auf dem 3DS ändert sich das ganz gewaltig. 3DS-Software kann grundsätzlich nicht geknackt werden, also wird es möglich sein XY cheatfrei zu gestalten, wenn der Wille vorhanden ist. Sollte es sich allerdings bewahrheiten, dass Pokemon älterer Generationen auf XY übertragbar sein werden, steht das mit dieser Aussage der Pokemon Company im Widerspruch, da die alten Cheats einfach herübergebracht würden.
    Wenn durch die Nachlässigkeiten der Entwickler Cheating auf XY möglich gemacht wird, was nicht hätte sein müssen, finde ich das jedenfalls sehr schade.