Saisonfinals 2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130710/c3my23ex.jpg]


    WiFi-Saisonfinale: Anmeldung, Turnierplan | Simulatoren-Saisonfinale: Anmeldung, Turnierplan


    Nun, da die beiden letzten offiziellen Turniere dieser Saison, die Saisonfinals 2013, abgeschlossen sind, sollen die Spieler geehrt werden, die ihr Können in zahlreichen spannenden Turnieren bewiesen haben und den besten Spielern der diesjährigen Saison trotzen konnten.


    Wi-Fi
    [tabmenu]
    [tab=1. Platz: LucA]


    LucA hatte spätestens seit seinem letztjährigen Sieg bei der italienischen VGC in der Seniorenklasse schnell Bekanntheit als vielversprechendes Nachwuchstalent erlangt. Im Laufe des letzten Jahres stellte er sein Können aber nicht nur auf der VGC, bei der er mit einem vierten und einem zweiten Platz wieder sehr erfolgreich war, sondern auch bei zahlreichen Turnieren im BisaBoard unter Beweis. Mit einem Sieg im Eröffnungsturnier und einem deutlichen ersten Platz in der Tourwertung war er schon von Anfang an einer der Favoriten fürs Saisonfinale, zumal er dafür bekannt war, auch die Modi abseits des VGC-Standards gut zu beherrschen.
    Im ersten Match musste er gegen Red Flare ran, der das Saisonfinale nur knapp als Nachrücker erreichen konnte; erwartungsgemäß setzte sich LucA hier durch, wobei er nur im Doppel B eine Niederlage einstecken musste.
    Nachdem er somit ins Viertelfinale vorangeschritten war, hatte er nun Spike vor sich, der ein durchweg solider Spieler ist, welcher keineswegs unterschätzt werden sollte. Doch auch hier behielt LucA die Oberhand und siegte erneut mit 3:1.
    Somit zog er ins Halbfinale ein, wo ihn Lustiger Lega erwartete, der es schon im letztjährigen Saisonfinale aufs Treppchen geschafft hatte - doch damals wie heute hat es für ihn nicht sollen sein und er unterlag im Halbfinale den späteren Sieger.
    Damit stand dem Finaleinzug LucAs nichts mehr im Wege und er erwartete nun Tvyvr, der mit einer überragenden Souveränität ohne eine einzige Niederlage ins Finale eingezogen war und aus gutem Grund als einer der besten Allrounder in der Wifi-Szene gilt; somit war klar, dass LucA hier ein äußerst harter Brocken bevorstand. Im ersten Kampf im Modus Doppel A konnte der junge Aspirant für den Titel des BPL-Champions direkt einen Sieg einfahren, sodass Tyvyr unter Zugzwang stand. Dieser ließ sich jedoch nicht beeindrucken und setzte sich anschließend sowohl im Einzel B als auch im Dreierkampf durch, wodurch LucA an den Rande einer Niederlage gedrängt wurde. Nun musste er noch einmal sein ganzes Können zeigen und seine Konzentration für die finalen Matches sammeln - und das gelang ihm auch: Zunächst setzte er sich im Einzel A durch und glich zum 2:2 aus, daraufhin ging es dann um alles im abschließenden Reihumkampf. LucA konnte dort schnell in Führung gehen und so einen Vorteil erlangen; diesen spielte er dann souverän herunter und konnte damit den Sprung ganz nach oben vollziehen und sich den Titel des BPL-Champions sichern.
    Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung!


    Mercury
    [tab=2. Platz: Tyvyr]


    Fernab von erfolgreichen Turnierergebnissen liest man von Tyvyr nicht viel. Als eher zurückhaltender User weist er eher einen bescheidenen Werdegang auf, doch eines ist gewiss: Tyvyr gilt im BisaBoard als die Allround-Ikone in der WiFi-Szene schlechthin, und das nicht zu Unrecht. Denn wenn man versucht, ein Turnier zu finden, in dem er, unabhängig der Modi, nicht bis in die Finalrunden vorgedrungen ist, sucht man vergeblich. Mit konstant guten Leistungen in jedem Turnier, an dem er in dieser Saison teilgenommen hat, zählt er zu den meistgefürchteten Gegnern.


    Aber nicht nur im BisaBoard hat er eine grandiose Darbietung seines facettenreichen Könnens hingelegt, sondern auch in den Europe Friendlies und beim Sieg im VGC13-Turnier des letztjährigen Forentreffens bzw. Events Witten Temptation 2012 eine starke Perfomance hingelegt, durch die er sich eine Favoritenrolle bei den europäischen Videospiel-Meisterschaften sicherte. Und dieser Rolle wurde er schnell gerecht: Mit einem 4. Platz bei den italienischen Videospiel-Meisterschaften sicherte er sich neben einem 3DS XL eine Teilnahmeeinladung zu den diesjährigen Pokémon-Videospiel-Weltmeisterschaften, welche im August in Vancouver, Kanada stattfinden. Wir wünschen ihm an dieser Stelle viel Erfolg!


    Als ambitionierte Person hatte Tyvyr jedoch schon das nächste große Ziel vor Augen: das Saisonfinale, in welchem er gnadenlos dominierte. So erreichte er das Finale, ohne auch nur ein Match im Best-of-5 verloren zu haben. Zunächst musste er gegen den unauffälligen, aber nicht zu unterschätzenden Foxx antreten, mit einem klaren 4:0 in Doppel A, einem 2:0 in Einzel B und einem knappen 1:0 in Doppel B war diese Partie jedoch schnell besiegelt. Als Nächstes wartete 13LemonHead37 aka I<3Ari auf ihn, welcher den starken Kokoromori und Mitfavoriten in der erten Runde besiegte. Doch auch hier konnte sich Tyvyr mit einem 3:0 durchsetzen und machte mit seinem Gegner schnell kurzen Prozess - ebenso mit Valesto, der zuvor einen weiteren Favoriten, wushl, in sehr knappen Spielen schlagen und den ebenfalls als stark geltenden Akatsubaki hinter sich lassen konnte. Tyvyr schien unaufhaltsam zu sein, bis er im Finale in BPL-Campion LucA seinen Meister fand und diesem schlussendlich in fünf packenden und finalwürdigen Spielen 2:3 unterlag. Mit seinem unglaublichen Siegeszug schreibt Tyvyr jedoch Geschichte und belegt damit einen stolzen zweiten Platz, wozu wir ihm herzlich gratulieren!


    SolaR
    [tab=3. Platz: ausstehend]
    Der Kampf zwischen Lustiger Lega und Valesto verzögert sich noch aufgrund von Abwesenheiten; das Ergebnis wird anschließend noch hier nachgetragen. Glückwunsch an beide jedoch schonmal zum Erreichen der Halbfinals!
    [tab=Qualifikanten]


    [tab=Alternative Series]


    [tab=VGC-Blitzturnierserie]


    [/tabmenu]


    Simulatoren
    [tabmenu]
    [tab=1. Platz: Phil de Mon]


    Für Phil war diese Saison eine ganz besonderes Saison. Mit dem Sieg des "User des Jahres"-Contest 2012 und seinem angestrebten Posten in der Moderation des Strategie-Bereichs hatte er eigentlich schon so gut wie alles, was er in diesem Board erreichen wollte, erreicht. Das wichtigste, was er jedoch erreicht hat, ist der Kontakt zu anderen Menschen - zu einer Menge an anderen Menschen. Selten war ein User von so vielen Seiten einer Community so gefragt, so hat er dieses Jahr viele Freundschaften abgeschlossen, sodass ihm dieser ganze, vorläufige Abschied hier schwerer denn je gefallen ist. Denn mit diesem grandiosen Abschluss beginnt für ihn ein Lebensabschnitt, wo er kaum noch die Zeit dafür aufbringen kann, an seinen Auftritt anzuknüpfen, was das ganze noch emotionaler macht.
    Er ist nun schon seit über zwei Jahren in der Simulatorenszene des BisaBoards unterwegs, doch es geschah erst mit dieser Saison, dass er sich durch eine ganze Reihe von Turniererfolgen auszeichnen und als Top-Spieler etablieren konnte.
    Durch diese Erfolge konnte er sich auch mühelos fürs Saisonfinale qualifizieren, indem er sich sowohl in der Turnier- als auch in der Tourwertung hinter Mercury Platz 2 sicherte. Somit war auch klar, dass man ihn keineswegs unterschätzen durfte - für einige war er sogar von Anfang an erster Kandidat für den Sieg.
    Ins Saisonfinale startete er allerdings mit einigen Schwierigkeiten, als er gegen Jinzo, der nur mit Außenseiterchancen ins Rennen gegangen war, nur knapp 3:2 gewinnen konnte.
    Seinen nächsten Gegner, Terraquaza, konnte er dagegen mit einem klaren 3:0 vom Feld fegen, auch wenn ihm das Glück wohl in einigen Kämpfen hold war und ein knapperes Match verhindert hat.
    Ein weiteres Mal seine Stärke beweisen konnte er dann im Halbfinale gegen Euler, der bereits seine dritte Saisonfinalsteilnahme verzeichnen konnte und es diesmals erstmals unter die Top 4 geschafft hat. Dort setzte er sich souverän in 4 Kämpfen durch und zog somit ins Finale ein.
    Als schlussendlich Mercury als sein Gegner feststand, dem spätestens nach seinem Viertelfinalsieg über den ebenfalls hoch gehandelten Hassi die Favoritenrolle zuteil wurde, stand einer dramatischen Pokemonschlacht nichts mehr im Wege.
    Dabei stellte Phil erneut seine Qualitäten unter Beweis, indem er sowohl das Auftaktspiel im BW OU als auch Mercurys Counterpick BW RU für sich entscheiden konnte. Die Anzeichen standen also gut für einen schnellen Sieg, doch sein Konkurrent ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und konnte anschließend nicht nur im BW UU einen Sieg verzeichnen, sondern schlug Phil auch im DPP OU und glich damit zum 2:2 aus, sodass das Finale doch nochmal sehr knapp wurde und in einer finalen VGC13-Partie entschieden werden sollte. Hier behielt Phil schlussendlich die Oberhand und konnte den entscheidenden Erfolg verbuchen, der ihm den Gesamtsieg einbrachte.
    Gratulation zu einer beachtlichen Saison, die du mit diesem Erfolg eindrucksvoll gekrönt hast!


    SolaR & Mercury
    [tab=2. Platz: Mercury]


    Viele hatten nicht erwartet, diesen Namen in der Siegerehrung des diesjährigen Saisonfinals auf dem zweiten Platz zu finden; fast jeder hatte den Strategiemoderator und Top-Spieler Mercury als Sieger predictet. Doch der Fluch des letzten Jahres, in dem er in beiden Saisonfinals Zweiter wurde, schien noch nicht besiegt.
    Mercury war schon immer bekannt dafür, sich optimal in jeden Modus hineinzuarbeiten und somit brandgefährlich zu werden, doch spätestens in dieser Saison ist er zum absoluten Angstgegner in der Strategieszene des Forums geworden. Unglaubliche sieben Turniersiege, darunter auch die Inoffizielle deutsche Videogames-Meisterschaft 2012, hat er zu verzeichnen, zwei erste Plätze in Teamturnieren kommen noch hinzu. Mittlerweile kann wirklich niemand mehr behaupten, dass Mercury eine Beziehung mit Fortuna hätte.
    Anfangs lief es für den Super-Moderator im Saisonfinale auch wie erwartet; Lustiger Lega, dessen Stärke eher auf der WiFi-Seite liegt, stellte kein Problem dar und wurde in drei Spielen besiegt. Doch schon in Runde 2 bekam es Mercury mit dem Titelverteidiger und langjährigen Top-Spieler Hassi zu tun; ein Duell, das sich die meisten eher für das Finale erhofft hatten. In spannenden Matches, bei denen es hin und her ging, konnte Mercury letzten Endes mit einem klaren Sieg in BW NeverUsed triumphieren und verhinderte somit die Titelverteidigung. Im Halbfinale wartete anschließend mit Decode ein Spieler, der zwar im BisaBoard noch keine großen Erfolge zu verzeichnen hatte, international aber durchaus schon auf sich aufmerksam machen konnte. Gegen diesen gab es einen klaren Sieg in drei Matches, die jedoch im Einzelnen durchaus intensiv und am Ende sehr knapp waren.
    Nun stand dem wohl stärksten Spieler der Saison nichts mehr im Weg, der Titel war zum Greifen nahe - doch dann kam Phil de Mon. Auch er konnte einige Turniersiege verzeichnen und wurde schon lange nicht mehr unterschätzt, zu Recht. Seine eher ungewöhnliche, aber erfolgreiche Spielweise machte Mercury stark zu schaffen und brauchte diesen direkt mit 0:2 in Rückstand, doch der Strategiemoderator lies sich nicht unterkriegen und konnte zum 2:2 ausgleichen. Ausgerechnet der VGC-Modus musste anschließend die Entscheidung bringen. Dabei zeigte Phil de Mon die besseren Nerven und entschied somit das Finale für sich.
    Sehen wir das Ganze positiv - nach dem Sieg der IDM und den ersten Plätzen in Turnier- und Tourtabelle bleibt Mercury so noch ein letztes Ziel, das es nächstes Jahr zu erreichen gilt. Wir gratulieren ihm jedenfalls zu einem tollen zweiten Platz und einer überragenden Saison! Glückwunsch!


    Guineapig
    [tab=3. Platz: Decode]


    Decode bestritt mit diesem Jahr seine erste aktive Saison im BisaBoard, galt aber schon lange als starker Spieler, welcher sich gerade in den niedrigeren Tiers (wie zum Beispiel einem seiner Lieblingsmodi Rarelyused, in welchem er sogar auf Smogon ein Turnier gewann) sehr wohl fühlt, jedoch auch das nötige Wissen und die nötige Erfahrung in den anderen BW-Modi mit sich bringt.
    Unter dem Namen "living things." suchte er regelmäßig den Pokemonexperte-Server heim und fragte viel nach Testmatches, um sich stetig zu verbessern. Angefangen mit seiner Aktivität auf Pokefans dauerte es nicht lange, bis er endlich dem anfänglichen, kritischen Eindruck über das BisaBoard einstellte und mit seiner Aktivität und seinem enormen Engagement in Form von beispielsweise Teambewertungen schnell zum BPL-Komitee-Mitglied aufgestiegen ist. Dieses theoretische Wissen und die Überlegungen lassen sich auch in seinen eigenen Teams und Spielzügen wiedererkennen.
    Das Saisonfinale erreichte er mit seinem späten Einstieg in diese Saison nur knapp; gerade mal einen 11. Platz in der Turnierwertung, jedoch bekam er den Platz dank der vielen Doppelqualifizierungen anderer User und trotz dieser niedrigen Platzierung war allen von Anfang an klar, dass eine Geheimfavoritenrolle bei ihm nicht fehl am Platz ist. Nun ging es also direkt für ihn los und sein erster Gegner war Ex-Moderator Guineapig, gleich danach folgten (etwas zu) spannende Matches mit Herzgold, bis er dann im Halbfinale auf eine Art "Angstgegner" (wohl für jeden Spieler) traf: Mercury. Diesem unterlag er in allen Matches sehr knapp, konnte sich aber im Spiel um Platz 3 gegen Euler durchsetzen, welcher eine der stärksten Saisons überhaupt spielte. So sehen wir Decode heute auf dem 3. Platz, gratulieren ihm dazu herzlich und bedanken uns für sein vorbildliches Verhalten!


    SolaR
    [tab=Qualifikanten]


    [tab=VGC-Blitzturnierserie]


    [/tabmenu]


    Hiermit ist die Saison 2013 offiziell beendet, infolgedessen wir voraussichtlich bis Ende August traditionell eine Sommerpause einlegen werden. Währenddessen werden neue Ideen und Optimierungen für die nächste Saison ausgearbeitet, etablierte wie neuartige Events geplant und vieles mehr. Insbesondere die im Oktober neu erscheinenden Spiele Pokemon X&Y werden natürlich eine große Rolle spielen.
    Die Community kann sich dagegen mit den Sommerturnieren vergnügen. Auf der Simulatoren-Seite wird demnächst ein Ban you Favourite-Turnier an den Start gehen, während sich die WiFi-Spieler auf den Modus VGC11 freuen dürfen! Abseits der Kampfzone ist demnächst außerdem mit einem Teambauwettbewerb zu rechnen.


    Zum Schluss noch ein Dankeschön an Akatsuki, Hassi und SolaR für ihre großartige Unterstützung bei der Erstellung der Avatare sowie an das BPL-Komitee und alle Mitwirkenden, die sich aktiv um die Organisation und Planung der Saison gekümmert haben.


    Neben Glückwünschen könnt ihr hier eure Meinung, Kommentare und Sonstiges zu den Saisonfinals 2013 und der diesjährigen Saison selbst schreiben. Feedback und Anregungen bzw. Vorschläge für die kommende Saison sind ebenfalls erwünscht und gerne gesehen. Das gesamte BPL-Komitee wünscht euch viel Spaß mit den Sommerturnieren und hofft, dass ihr uns auch in der nächsten Saison weiterhin erhalten bleibt und die Kampfzone mit euren Teilnahmen an unseren Turnieren und anderen Angeboten bereichert!

  • Ihr habt statt Red Flare mir einen Avatar im WiFi gegeben, obwohl dieser statt meiner Wenigkeit angetreten ist, da ich aufgrund von WiFi Problemen ausgestiegen bin.


    Ansonsten Gratulation an alle.


    Nichtsdestotrotz warst du offiziell qualifiziert und hast damit die Berechtigung für einen Avatar. Legomanns Avatar folgt so schnell wie möglich ...

  • Ich hätte Ufuk's Brusthaar verwettet, dass Tyvyr das gewinnt, aber tolle Leistung von Luca ;)
    Ebenso wie ich Mercury ganz oben auf dem Zettel hatte. Waren tolle Finalkämpfe mit Phil, auch wenn er gefühlte 5 Stunden gebraucht hat....aber das hat ja nur die Spannung erhöht ;)


    Glückwunsch an Phil und Luca, sowie allen anderen Finalisten :thumbup:

  • Auch wenn ich das Pokemon auf Tyvyrs Ava nicht entschlüsseln kann, sind die Avatare alle sehr gelungen und sehen mehr als nur toll aus! Grandiose Arbeit an die Ersteller der Avatare!!!
    Und natürlich nicht zu vergessen, gratz. an die Top-Platzierten. Vor allem hat mich Luca dieses Jahr sehr positiv durch seine Leistung überraschen können, weiter so!
    Tyvyr darf man auch nicht vergessen! War mein Favorit von Anfang an, gratz für deine (wie immer) starke Leistung, auch wenn es (wieder einmal) nur zum zweiten Platz führte.
    Simuteil kann ich auch meine Glückwünsche äußern, Mercury der so viele Turniere gewonnen hatte, war wie Tyvyr mein Favorit, jedoch sollte es wohl durch Phil zu weiteren Überraschungen kommen, beide ne sehr starke Leistung!
    Und auch an den Rest, die es bis zu den Finals geschafft haben, starke Leistung!
    Was ich mir für nächstes Jahr wünschen würde ist es, dass das Saisonfinale was dem Wifi betrifft etwas zügiger gehen sollte, damit halt der/die Sieger/Siegerin des Saisonfinales im Simu (und nicht nur die) nicht ewig warten müssen...
    Ansonsten eine tolle Saison 12/13. Mal sehen was uns in der Saison 13/14 erwartet und wie viele von den ganzen starken Spielern durch die neue Generation erhalten bleiben, bin mal gespannt!

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von gohan92 ()

  • Glückwunsch an alle, besonders natürlich an Phil und Luca. :)
    Sehr schöne Avatare, wobei ich mich wie einige andere auch frage, welches Pokémon das bei Tyver ist, lol. Kyurem-W oder so ?_?