Rechtsextremismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die ganzen AfD-Anhäger und das ganze Gesocks Drumherum ist genauso verachtend, wie die Hilflosigkeit und die Ignoranz der anderen Parteien und natürlich allen voran unsere Oberhäupter.

    Deswegen habe Ich es ja auf eine sarkastische Art und Weise betont :D

  • Es sollte in Relation betrachtet werden, wie flüchtlingsfreundlich ein Land ist. Es gibt - bis auf, möglicherweise, Schweden - kein flüchtlingsfreundlicheres Land in Europa, bezogen auf die Anzahl aufgenommener Menschen in Relation zur Bevölkerung und die sozialstaatlichen Leistungen. Deutschland ist das einzige Land in Europa, das auf eine Obergrenze verzichtet.


    Dass auch die deutsche Regierung mittlerweile Kurs auf Verringerung der Flüchtlingszahlen und Inkaufnahme von Abschreckung setzt, ist Ergebnis der außerordentlich hohen Zahlen der Eintreffenden. Auch das Einlenken zu Forderungen der Rechtspopulisten beginnt allmählich, hat aber noch längst nicht die Dimension von beispielsweise Dänemark erreicht.


    In Relation zu einem nicht-existenten Land mit idealen Bedingungen für Flüchtlinge ist Deutschland kein flüchtlingsfreundliches Land, im Vergleich zu so gut wie jedem anderen existierenden Land jedoch schon.


    Zitat von Chengo

    Eine europäische Lösung wurde eigentlich auch schon von der deutschen Regierung verhindert, indem man sich auch nationalisierte.

    Das ist falsch. Eine europäische Lösung wurde von Europa verhindert, welches nicht gewillt ist, Flüchtlinge nach beschlossenen Kontingenten aufzunehmen. Deutschland stellte hierbei die einzige Ausnahme.

  • Das ist falsch. Eine europäische Lösung wurde von Europa verhindert, welches nicht gewillt ist, Flüchtlinge nach beschlossenen Kontingenten aufzunehmen. Deutschland stellte hierbei die einzige Ausnahme.

    Das würde ich jetzt nicht sagen, außer man bezieht es ausschließlich auf die letzte Zeit. Denn solange Deutschland von den Flüchtlingen nicht aktiv "betroffen" war, hat es sich gegen verbindliche Quoten gewehrt und damit selbst auch eine europäische Lösung bezüglich Flüchtlingen lange Zeit blockiert. Und erst davon anzufangen, wenn man selbst der Problematik ausgesetzt ist, wirkt nun einmal auch nicht so ganz seriös. Finde es zwar auch nicht unbedingt gut, wie sich viele europäische Staaten auch weiterhin gegen eine mögliche Lösung sperren, aber Deutschland hat diesbezüglich nun einmal auch keine Ausnahme gebildet.


    Ansonsten finde ich das mit der Relation auch nicht unbedingt gut, denn das neigt sehr oft zu einer Rechtfertigung nach dem Motto "Woanders ist noch blöder", die ich nicht für vertretbar halte, insbesondere wenn sich Deutschland von der Tendenz in der Flüchtlingspolitik gar nicht mal mehr so stark abhebt. Jedenfalls dürfte man aber wohl kaum aufgrund der deutschen Flüchtlingspolitik meinen, dass "wir zu viel für Flüchtlinge tun". Diese Behauptungen vieler Rechtspopulisten (und dazu gehört auch die AfD) sind dahingehend also faktisch gesehen falsch und die Tendenz geht in eine Richtung, in der der Staat tatsächlich immer weniger tun will - mit dem Ziel, die Flüchtlinge möglichst abzuschrecken.

  • was nicht sooo schlecht ist, haben eigentlich genug um in 5-6 Jahren, wenn sie langsam in den Arbeitsmarkt integriert sind, den demographischen schwund abzufangen. Finde ich.


    "wir zu viel für Flüchtlinge tun"

    zu wenig aber auch nicht-hier sind sie nicht in unmittelbarer lebensgefahr, was für mich dem Wort asyl schon gerecht wird.
    an @Chengo noch: das wahlverhalten ist keineswegs sinnvoll um deeskalierend oder sogar produktiv wirksam zu sein, aber die Dummheit der Massen ist unerklärlich..

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • http://www.faz.net/aktuell/feu…rgenmagazin-14130306.html
    http://www.zeit.de/politik/deu…-morgenmagazin-aktivismus


    Nachdem Frauke Petry Montag nicht im Morgenmagazin des ZDF erschien und es hieß, sie habe den Termin vergessen (was ich bei der Vorstellung die Wahlsiege entsprechend gefeiert zu haben sogar irgendwo sympathisch fand, weil es sehr menschlich wirkte), lud das ZDF sie für den Dienstag ein. Auch diesmal erschien Petry trotz Zusage nicht, da jemand ihr E-Mail-Konto gehackt habe, auch wenn das ZDF telefonisch eingeladen hatte. Erneut wurde sie eingeladen und wieder kam sie trotz Zusage nicht. Absagen sollte ja nun nicht so schwer sein, sollte man meinen, aber für Petry ist das alles wohl ein Statement gewesen: weil Moderatorin Hayali sich gegen Rassismus engagiert möchte Petry nicht mit ihr reden. Was soll man davon nur halten?

  • Ich rede von ihren Wähler, die das Parteiprogramm nicht gelesen haben, ich kenne genug Menschen, die noch nie Kontakt mit Flüchtlinge hätten, geschweige denn einen gesehen haben.Auf Arbeit haben 20 kollegen die AFD gewählt ohne ihr Wahlprogramm zu kennen.
    Die Gründe liegen darin, dass ihre Eltern/Bekannte sie politisch beraten haben!
    Sie sind vermutlich nicht einmal bewusst, dass sie rechts angehaucht sind!


    Ich habe es gelesen gehabt und mir ist bewusst, dass die AFD rechtsradikal ist, aber die Wähler sind das nicht unbedingt. Viele wählen aus Protest ohne das Programm zu kennen! Manche kennen das Programm sehr wohl und wissen, worauf sie sich da einlassen!

    Manche sind einfach... dumm. Das Schlimme ist, dass man manchen Leuten keine Gegenbeweise vorlegen kann, weil jede andere Quelle deren Meinung nach gefälscht sein soll.

  • @Bastet


    Ich habe bis heute nie verstanden, warum einige Gegenbeweise nicht zulassen wollen oder können, weil esmitunter so sein kann, dass diese Gegenbeweise ihr Weltbild zertrümmern?
    Alle Flüchtlinge sind potenzielle Vergewältiger, Sozialschmrotzer und was weiß der Kuckguck!
    Man kann das selbe von Österreicher, Schweizer oder Deutsche sagen!
    Das Pauschalisieren ist immer der einfachere Weg und Menschen neigen immer dazu den einfacheren Weg zu wählen auf Kosten ihre Menschlichkeit! Wobei ich anmerken darf, viele Menschen haben auch nicht die Zeit und die Lust sich damit auseinander zu setzen! Lieber gucken sie 90 Minuten ein Fussballspiel an, als 90 Minuten lang danach recherien, was die Flüchtlinge wirklich so machen oder her kommen.
    Dabei müssen sie auch noch möglicherweise sich mit sich selbst und die eigenen Ideale und Ideologien, die sich als Falsch entpuppen auseinander setzen.


    Das ist meine These


    Ob da Dummheit eine Rolle spielt, weiß ich nicht!

  • Zitat von Thrawn

    insbesondere wenn sich Deutschland von der Tendenz in der Flüchtlingspolitik gar nicht mal mehr so stark abhebt

    Das ist und bleibt falsch. Hieße der größte Wortführer in der EU nicht etwa Deutschland, sondern Großbritannien oder Ungarn - würde man sich Deutschland aus dem Europarat quasi wegdenken - wäre eine nationalstaatlich-militärische """Lösung""" der Flüchtlingsfrage bereits eingeleitet worden.


    Österreich oder Schweden, in denen Rechtspopulisten auf bestem Wege zur stärksten Partei im Land sind, seien auch als Kontrast zu Deutschland angeführt. Gegen die sind die 12-14% landesweit für die AfD, wie sie mittlerweile zu erwarten sind, ein bescheidenes Ergebnis - verglichen mit den 35% für HC Strache. Deutschland hebt sich also durch einen etwa drei Mal geringeren Stimmanteil für "Schießbefehl-Parteien" ab, sowie das Verweigern einer Obergrenze.


    So sehr Entrüstung inzwischen auch über Sommermärchen-Deutschland angemessen ist, das Land bleibt ein Präzendenzfall innerhalb der Welt.

    Zitat von Thrawn

    Rechtfertigung nach dem Motto "Woanders ist noch blöder"

    Tatsächlich die einzige "Rechtfertigung", die bleibt. Auch die deutsche Flüchtlingspolitik ist mittlerweile auf das Fernhalten von Flüchtlingen ausgelegt.

    Zitat von Furanty

    Weil Moderatorin Hayali sich gegen Rassismus engagiert möchte Petry nicht mit ihr reden. Was soll man davon nur halten?

    Nichts Außergewöhnliches. Ebenso, wie Sahra Wagenknecht keine Interviews für den Manager geben wird und Horst Seehofer sich nicht für die VICE ablichten lassen wird, meidet die rechtskonservative AfD Medien, die im Vornhinein eine negative Einstellung zu ihr haben, da hier keine günstige Berichterstattung zu erwarten ist. Zusätzlich kommen bei Frau Kepetry ihre politische Unerfahrung und der Siegestaumel der letzen Tage hinzu, die ihr Verhalten erklären.

    Zitat von Bastet

    Das Schlimme ist, dass man manchen Leuten keine Gegenbeweise vorlegen kann, weil jede andere Quelle deren Meinung nach gefälscht sein soll.

    Das ist eine sehr gefährliche Tendenz. Der Mythos einer "Lügenpresse" öffnet Tür und Tor für eine Grande Peur.

  • Das ist und bleibt falsch.

    Nun, ich hätte mich wohl deutlicher ausdrücken müssen. Die Tendenz in der Flüchtlingspolitik in Deutschland geht in eine Richtung, in der man versuchen will, die Flüchtlinge möglichst davon abzuhalten, nach Deutschland zu kommen, wie du ja auch selbst sagst:

    Auch die deutsche Flüchtlingspolitik ist mittlerweile auf das Fernhalten von Flüchtlingen ausgelegt.

    Heißt also, dass in der Grundeinstellung eben keine so starken Unterschiede mehr zu finden sind. Der Ton ist noch weniger offensiv und die Versorgung verhältnismäßig gesehen besser, aber die Tendenz ist klar: Es sollen so wenige wie möglich hier hinkommen.


    Tatsächlich die einzige "Rechtfertigung", die bleibt.

    Aber wohl kaum eine wirklich ausreichende.

    meidet die rechtskonservative AfD Medien, die im Vornhinein eine negative Einstellung zu ihr haben, da hier keine günstige Berichterstattung zu erwarten ist

    Ich würde eher meinen, die AfD meidet Medien, von denen sie denkt, dass sie im Vorhinein eine negative Einstellung zu ihr haben. Was nun aber einmal so ziemlich jeder sein dürfte, der nicht positiv berichtet (also auch sehr viele neutrale). Nun ist es aber leider schwer, über die AfD positiv und gleichzeitig wahrheitsgemäß zu berichten, das hat nichts damit zu tun, dass man einfach auf irgendwem herumhacken will. Und da braucht man sich auch gar nicht in die Rolle des Opfers der Lügenpresse zu begeben. Es ist natürlich nicht unerklärlich, dass Petry nicht in die Sendung will. Aber jede wirklich realistische Erklärung fällt zu ihren Ungunsten aus und wohl kaum zu Ungunsten des ZDF. Überhaupt, man will nicht in die Sendung, weil sich die Moderatorin gegen Rassismus engagiert - wer hat denn vor so etwas Angst außer ein Rassist bzw. jemand, der zumindest die eine oder andere rassistische Tendenz aufweist? Wenn sie nicht auftreten will, soll sie es halt sagen, aber nicht so fadenscheinig begründen und dabei noch versuchen, jemanden in ein schlechtes Licht zu rücken.

  • http://www.rp-online.de/nrw/st…ich-der-afd-aid-1.5848311


    Da wurde ein Mitglied der AFD aus einen sozialen Dienst gekickt und die AFD kommt gleich mit Berufsverbothammer und blaue Sterne.
    Dies ist eine Referenz auf den gelben Stern der Juden und deren Berufsverbot zu Hitlerzeit.


    Ehrlich gesagt, ich bin fassungslos, aber hey, es ist die AFD, da kommt nur gequählte Scheiße raus.
    So einen Vorgang zu politisieren ist armselig und erbärmlich.

  • Ehrlich gesagt, ich bin fassungslos, aber hey, es ist die AFD, da kommt nur gequählte Scheiße raus.
    So einen Vorgang zu politisiueren ist armselig und erbärmlich.

    Die AfD ist die Diva in der deutschen Parteienliste. Beschwert sich über alles und jenes, fühlt sich aber in der Opferrolle und zieht lächerliche Vergleiche heran xD


    Ich hätte das auch im Thema zu Flüchtlingen posten können, aber es überschneidet sich sehr mit Rechtsextremismus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1/3 der AfD-Wähler sind also rechtsextrem, Petry hat keine klare Definition von Wirtschaftsflüchtlingen und das Genialste: Die AfD spricht sich dafür aus, dass man gegen Wirtschaftsflüchtlinge was unternehmen müsste. Es wird wieder ausgelassen, dass diese Probleme seit 2015 "gelöst" sind und Albanar, Serben usw, abgeschoben werden, selbst wenn sie sich einigermaßen integriert haben..es ist krank, wie man einfach keine Empathie empfinden kann und so ein Rassendenken vertritt. 24%..davon 1/3 wirklich rechtsextrem, man erinnere: Die NPD hat ja auch dazu aufgerufen die AfD zu wählen.,.

  • @Leviator
    Ich bashe die AFD, weil diverse Punkte absolut untragbar sind für unsere Gesellschaft. Das reicht von diversen einfachen idiotischen Kommentare diverse AFDler bis zum idiotischen Forderungen, die einfach nur Mist sind!
    Das reicht von "Berufsverbot und Blauer Stern", "Zeitungstitelfälschung" und "Schießbeehl"Aussage, die ich weiter oben erwähnt habe bis zum idiotischen Punkte im Grundsatzprogramm wie "Alleinerziehende Mütter/Vater? Nein Danke" "Senkung der Strafmündigkeitsalter auf 12", "Abschaffung diverse Staatliche Versicherungen wie Unfall- und Arbeitslosenversicherungen" oder so was

  • Vor einigen Tagen brachte eine Bayerische Brauerei eine "Grenzzaun Halbe" auf den Markt. Preis: 88cent. Jetzt nehmen sie es wieder zurück, da alles nur ein Missverständnis war;)
    Hier ein Artikel: http://www.n-tv.de/panorama/Br…ueck-article17289661.html

    Nicht zu vergessen: Auf der Rückseite des Etiketts stand "Beschützen - Verteidigen - Bewahren", das Haltbarkeitsdatum war der 9. November (Datum der Reichspogromnacht). In Kombination mit dem Namen und dem genannten Preis war das schon ein verdammt großes Missverständnis.
    Na gut, weiß ich jetzt immerhin, dass ich niemals ein Bier von dieser Brauerei kaufen werde.

  • Das erinnert stark an die unglückliche Ariel-Packung, mit 83+5 Waschladungen. Nur dass dort abgesehen von der unglücklichen Nummernwahl kein weiteres Indiz für rechtsextreme Ideologie vorlag, wogegen es hier an "Zufällen" nur so strotzt. Gibt es irgendwen, der ernsthaft an "Versehen" glaubt?

  • Das erinnert stark an die unglückliche Ariel-Packung, mit 83+5 Waschladungen. Nur dass dort abgesehen von der unglücklichen Nummernwahl kein weiteres Indiz für rechtsextreme Ideologie vorlag, wogegen es hier an "Zufällen" nur so strotzt. Gibt es irgendwen, der ernsthaft an "Versehen" glaubt?

    Rechtsextreme Zahlencodes gibt es wie Sand am Meer, allein für Deutschland, wahrscheinlich haben andere Länder ihre ganz eigenen Abkürzungen, allein schon für die ganzen Parteien und Persönlichkeiten.


    Deswegen finde ich das ein bisschen schade, dass die Zahl 88 so verbrannt wird. In Ostasien ist die 8 an sich die höchste dem Bürger vorbehaltene Zahl (10 Gott, 9 Kaiser), ergo die Glückszahl. Oder die 14 und die 18, die dürfte ja gar kein Sportler mehr tragen, ohne dass er direkt ein Hitler ist. Eine Zahl dieser "Gruppe" alleine finde ich deswegen völlig legitim, vielleicht ist es ja auch die Glücks- oder Lieblingszahl von einem. Eine Zahl allein kann kein Nazi sein.
    Aber mehrere im selben Kontext untereinander sind schon bedenklich, wo man sich fragen muss, in wie weit man da reininterpretieren kann. Bei dem Haltbarkeitsdatum und der Frakturschrift (die die Nationalsozialisten übrigens als rückständig verbieten wollten/haben?), hat es sich ausgezufallt.
    Zumal ein Bierbrauer sich sein MHD völlig frank und frei aussuchen darf.

  • Zumal ein Bierbrauer sich sein MHD völlig frank und frei aussuchen darf.

    dummerweise kommen dann zu 100% wieder irgendwelche idioten ans tageslicht die meckern und ärger brauchen wie ein fisch das wasser, siehe die ariel packung. haben die leute keine ernsteren sorgen?
    denken sie, hitler steht wieder von den toten auf, wenn jemand 88 auf seine verpackungen schreibt?


    Aber mehrere im selben Kontext untereinander sind schon bedenklich

    eigentlich nicht. der verfasser hat endweder nen schlechten humor oder ist halt rechts. was kann er schon tun? es ist eher unschön..sorgen machen würde ich mir allerdings nicht