Wettbewerb #12 - Schwarz-Weiß-Fotografien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • W E T T B E W E R B # 1 2 - S C H W A R Z - W E I S S


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/file12903ba0a.jpg]



    Dieses Mal ging es darum, dass ihr eure Bilder bearbeitet, und zwar - schwarz-weiß! Einfach, meint ihr? Ist es auch, aber die Schwierigkeit dieser Aufgabe besteht darin, diesen Effekt wirken zu lassen - das Fehlen von Farben verursacht nämlich, dass man sich auf die Aussage des Motivs konzentriert. Nicht jedes Bild wirkt gut, wenn es schwarz-weiß ist, denn dazu muss auch das Motiv passen, also eine richtige Aussage besitzen. Den Effekt über das Bild laufen zu lassen, ist bei weitem also nicht alles. Beachtet das auch in euren Votes!


    Nach dem schlechten Abschneiden unseres Vote-Systems bei den vergangenen Wettbewerben haben wir uns nun lange beraten und beschlossen, dass wir ein anderes Vote-System einführen möchten. Zum ersten Mal testen wir nun eine abgewandelte Version des FF-Systems (Tab Vote). Das bedeutet für euch:


    • Wir haben diesmal 14 Abgaben, das ergibt 9 Punkte, die ihr verteilen könnt - und zwar auf beliebig viele Abgaben!

    • Die einzige Einschränkung ist, dass an eine Abgabe maximal 4 Punkte vergeben werden dürfen.

    • Ihr müsst euer Punktekonto auch nicht voll ausschöpfen, wenn ihr das nicht wollt.



    Es ist uns klar, dass das in den Bestimmungen, wie die Punkte verteilt werden dürfen, stark vom FF-System abweicht, in den Grundzügen haben wir es aber von dort übernommen. Auch hier werden die zu vergebenen Punkte über die Formel errechnet, die auch im FF-Bereich verwendet wird und wir erhoffen uns dadurch eine ähnliche Diversität wie bei deren Wettbewerben. Nicht zuletzt wollen wir auch euch, den Votern, entgegenkommen, um euch bei der Gewichtung eurer Stimme mehr Freiraum zu lassen!


    [tabmenu][tab=Kurze Info]Nun zu den Abgaben. Auch zur Gestaltung der Wettbewerbe fernab des Vote-Systems haben wir in der Evaluation und auch außerhalb dieser die Anregung bekommen, dass die Bilder so lange laden. Deshalb haben wir uns nun entschlossen, von jedem Bild ein Thumbnail in einer angemessenen Größe anzufertigen, um eure Internetleitungen zu schonen. Das originalgroße Foto wird jedoch selbstverständlich verlinkt und sollte, sofern nicht absolut unmöglich, natürlich auch betrachtet werden.


    [tab=#1]


    [tab=#2]


    [tab=#3]


    [tab=#4]


    [tab=#5]


    [tab=#6]


    [tab=#7]

    IM SCHUTZ DES DOMS


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5256k23had781kyl.jpg]
    Link zum Bild


    [tab=#8]


    [tab=#9]

    BROTHER & SISTER


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/8yv5q58uktky0.png]
    Link zum Bild


    [tab=#10]


    [tab=#11]


    [tab=#12]


    [tab=#13]


    [tab=#14]

    [/tabmenu]


    [font=Tahoma]DER VOTE ENDET AM 14. AUGUST 2013 UM 23.59 UHR.
    Viel Spaß wünscht euch

    Narime im Namen des Fotografie-Teams

  • Erstmal: schön mit dem neuen Votingsystem, ich wollte beim Zitate-Wettbewerb auch mitvoten, hab's aber dann nicht getan weil ich mich schlichtweg nicht entscheiden konnte bei nur einem Punkt.
    Hier wollte ich zuerst 3-3-3 Punkte vergeben, aber den Affen fand ich auch ganz toll und wollte den nicht leer ausgehen lassen, also sorry an Abgabe #13 für den geklauten Punkt =D Außerdem sorry wegen meiner Inkompetenz


    #7 Im Schutz des Doms: Wow, das hat einfach eine großartige Wirkung, und die Schwarz-Weiß-Bearbeitung passt hier auch absolut zum Motiv, was für mich ein wichtiges Kriterium ist (so finde ich die S-W für #2 z.B. eher unpassend, das Motiv wäre in farbig besser). Ich kann zum Technischen leider nicht viel sagen, wahrscheinlich wär diesbezüglich sogar noch mehr drin gewesen, aber das Motiv finde ich einfach sehr gut ausgewählt wie der alte Mann da so in sich gekehrt bzw. fast schon zusammengekauert auf den kalten Steintreppen sitzt. -> 3 Punkte


    #12 Seelenspiegel: Sehr eindringlicher Blick, ganz toll eingefangen. Der schaut einem ja wirklich in die die Augen, ist bestimmt nicht leicht bei einem sich bewegenden Tier den Moment so gut zu erwischen. Auch hier passt das Motiv wieder sehr gut zum Thema und verstärkt die düstere Wirkung noch. -> 3 Punkte


    #13 Schritt für Schritt: Wie schon gesagt, wollte ich hier ursprünglich auch drei Punkte vergeben, auch hier hat das Bild wieder eine großartige Wirkung in seiner Schlichtheit. Ich mag es wie der Weg ganz schwarz und fast schon unnatürlich gerade ist, wie leer das Bild insgesamt ist ohne dass irgendwas ablenkt, und wie die beiden Menschen als entfernte Silhouetten ihren beschwerlichen Weg nach oben antreten. Könnt ich mir gut als Poster oder Postkarte vorstellen :^) -> 2 Punkte


    #5: Echt sehr gut gelungen, wollte das Bild auch nicht ohne Punkte lassen. Mein Hauptkriterium, also ob das Motiv zum Thema S-W passt, ist auf jeden Fall erfüllt, und ich finde es auch ganz toll wie der Hintergrund und der Baumstamm (?) im Vordergrund so unscharf sind im Gegensatz zum Affen selbst. Der einzige Grund, warum das Bild weniger Punkte bekommt als die anderen, ist dass die anderen bepunkteten Bilder einfach eine eindringlichere Wirkung bzw. mehr Ausdruckskraft für mich haben, das Foto hier ist einfach "nur" schön anzusehen, liegt also eher an der Idee. Trotzdem sehr gut gemacht! -> 1 Punkt


    Ein (imaginärer) Sympathiepunkt geht übrigens an die Nr. 8, ich liebe es wenn sich eine Katze so hinlegt und ihre Vampirzähnchen zeigt ♥ Fand die anderen Bilder zwar von der Wirkung her besser bzw. professioneller gemacht, aber trotzdem Grüße an die schöne Vampirkatze :-)

  • Neues Votingsystem, wuhu, hoffe nur, dass alles klappt :)


    • 3 Punkte: Abgabe 5
      So ein süßes Äffchen, den kleinen Kerl möchte man ja direkt in den Arm nehmen. Die Platzierung des Tiers im Bild gefällt mir gut, nicht mittig und die Tatsache, dass es links sitzt, lässt das Bild Ruhe ausstrahlen. Ein richtig nettes Detail ist das kleine Händchen (<3) und auch sein Blick ist richtig intensiv. Das hier ist eins der Bilder, zu denen schwarz-weiß sehr gut passt. Außerdem wurde das Foto nicht einfach nur entsättigt, sondern darüber hinaus bearbeitet, deshalb gehen ein Drittel meiner Punkte an diese Abgabe.


    • 2 Punkte: Abgabe 6
      Wow, ein sehr beeindruckendes Bild! Ist das eine echte Pistole? Ich kenne mich mit Waffen kein bisschen aus, aber das muss man wahrscheinlich auch gar nicht, um die Nachricht des Fotos zu verstehen. Zwar habe ich eine kurze Zeit gebraucht, um die Buchstaben zu entziffern, aber die Idee, den Text aus Patronenhülsen zu formen, ist sehr kreativ. Die Nachbearbeitung ist auch hier gelungen, wobei ich persönlich das Foto in den Tiefen fast ein bisschen zu dunkel finde.


    • 3 Punkte: Abgabe 13
      Das nenne ich eindrucksvollen Minimalismus, wirklich super! Würde mich sehr interessieren, wo das Foto aufgenommen wurde, der Weg wirkt so eben, dass es wahrscheinlich eher kein Berg ist. Die geometrischen Formen Kreis und Trapez spielen sehr gut zusammen und die Menschen wirken ein wenig wie Spielfoguren, wie man sie aus Mensch-ärgere-dich-nicht kennt. Da mir die Sonne allerdings etwas in den Augen schmerzt, würde ich fast mal die Idee anbringen, diese zu übermalen. Das kann vielleicht auch ganz interessant wirken.


    • 1 Punkt: Abgabe 9
      Zuerst wollte ich diese Abgabe nicht bepunkten, bei erneutem Durchsehen der Abgaben ist sie mir dann aber doch positiv aufgefallen. Das Bild wirkt zwar sehr gestellt, allerdings möchte ich die Mühe, die dort dahintersteckt, auf jeden Fall belohnen. Das Mädchen, das dem gestürzten Jungen die Hand reicht, wirkt fast ein wenig geisterhaft, wenn man das Bild länger betrachtet, was einem zum Nachdenken anregt. Ein Verbesserungsvorschlag: Bei solchen Bildern lieber warten, bis die Sonner nicht mehr im Zenit steht, sondern tiefer gesunken ist und lange Schatten produziert. Das verhindert einen überbelichteten Himmel und erzeugt sehr interessante Effekte.


    Die anderen Abgaben konnten mich größtenteils leider eher weniger überzeugen, da zu vielen schwarz-weiß nicht so gut passt, bzw. die Nachbearbeitung nicht über das Entsättigen hinausgekommen ist. Aber mal schauen, vielleicht sehen das andere ja ganz anders? :)

  • Da wir hier jetzt schon pushen müssen, vote ich auch mal :) Erwartet aber nicht zu viel, shoote heute noch und habe nicht so viel Zeit :3


    4 Punkte an Abgabe 6: Wunderbares Motiv (Spruch zum Material aus dem dieser gelegt wurde) passend zu dem, was diese Patronen formen (Make love, not war; gegensätzlich, da der Spruch zum Frieden aufruft, das Material aber den Krieg darstellt), durch den S/W-Effekt wird das ganze noch Verstärkt. Nette Technik, tolle Idee (auf die ich niemals gekommen wäre) Und damit verdient meine Nummer 1 :3


    3 Punkte an Abgabe 5: Ich hab schon eine Idee, von wem diese Abgabe ist, da ich hier von den Teilnehmern nur eine Person kenne, die in letzter Zeit Affenbilder gepostet hat *hüstel* Wunderschönes Motiv, toll getroffen. Was mich hier aber zu nur 3 Punkten bewegt hat, ist die Tatsache, das mir das Bild nichts sagt, es redet nicht mit mir :c Mag mich wohl nicht.... :)



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

    Einmal editiert, zuletzt von Ahsoka () aus folgendem Grund: Oh Gott, der Sinn p.p

  • Vote:
    #13 SCHRITT FÜR SCHRITT – 3 Punkte
    #6 MAKE LOVE NOT WAR – 2 Punkte
    #7 IM SCHUTZ DES DOMS – 2 Punkte
    #9 BROTHER& SISTER – 1 Punkt
    #14 – 1 Punkt


    Da hat man zum ersten Mal die Möglichkeit, hier die Punkte so richtig zu verteilen und dann fällt es mir trotzdem genauso schwer. Ich hätte echt gerne noch Punkte für die Tierbilder gegeben, da ich es echt mag, wenn ein schwarzfelliges Wesen in S/W-Fotos dargestellt wird.


    Kommentar:


    #6 MAKE LOVE NOT WAR
    Zugegeben, zu Beginn konnte ich auf dem Bild nicht genau entziffern, was geschrieben wurde, zumal ich zu diesem Zeitpunkt den Titel selber noch nicht gelesen habe, aber woah passt natürlich wie die Faust aufs Auge. Da zu Kriegszeiten sowieso praktisch nur S/W-Fotos entstanden sind, passt dieser Effekt hier natürlich total. Mit den Pistolen und den Patronen wurde hier echt was Kreatives erschaffen.


    #7 IM SCHUTZ DES DOMS
    Herrliches Motiv. Antike oder ältere Bauten, die hauptsächlich aus Stein sind finde ich schon passend für S/W-Fotos, aber dann mit so einem Grossväterchen rundet das Ganze schön ab. Dass Dom und der Mann schon beide ein gewisses Alter haben, das verbindet sie irgendwie und genau das macht meiner Meinung nach die harmonische Atmosphäre des Bildes aus.


    #9 BROTHER & SISTER
    Hach, einfach eine liebevolle Szene und der Titel drückt aus, in welchem Verhältnis die beiden stehen. Meiner Meinung nach wäre es zwar besser gewesen, wenn das Mädchen dem Jungen bereits die Hand gegeben hätte oder zumindest noch etwas näher dran ist, damit es realistischer aussieht, so ist sie meiner Meinung nach etwas zu weit entfernt. Dennoch auch schön zu sehen, wie bspw. das Fahrradschloss auf dem Boden liegt, also quasi aus dem Korb vom Gepäckträger gefallen ist. Aufgrund des S/W-Effektes wirkt es so, als wäre die Zeit stehen geblieben.


    #13 SCHRITT FÜR SCHRITT
    Wow, mein Lieblingsbild ganz klar. Diesen Kontrast zwischen Hell und Dunkel finde ich echt krass. Die Sonne ist nicht zu grell und so erinnert mich alles irgendwie… an eine Wüste (wurde aber nicht an so einem Ort aufgenommen, oder?) Hier wurde der S/W-Effekt wunderbar zur Geltung gebracht, da die Menschen von der Schwärzer her mit dem Boden verschmelzen. Zumal es allgemein so aussieht, als wäre es von relativ weit weg entfernt geknipst worden… mit dem diagonalen Grund, der praktisch eben aussieht, hat der/die Fotograf/in einen tollen Platz ausgesucht.


    #14
    Ich mag Züge! Und somit auch Bahnhöfe. Nein echt, ich verbinde damit immer den Anfang und das Ziel einer Reise, ob kurze oder lange. Auf alle Fälle mag ich die Atmosphäre auf dem Bild voll. Die Tatsache, dass man den offenen Zugang sieht und gleichzeitig das Dach, welches einem oben einschliesst, fasziniert mich einfach. Zumal es nach einem kleinen Sackbahnhof ausschaut… und er hat keinen modernen Bau, sondern wirkt noch älter, was die besondere Aura noch weiter verstärkt und von dem her auch der S/W-Effekt passt.

  • [tabmenu][tab=x]Die Kommentare zu 9, 11, 12, 14 folgen
    Kommentare kürzer, weils heute Nacht in den Urlaub geht ^^
    [tab=Kommentare][subtab=1]Oh, Treibholz. Finde ich ja richtig interessant, haben wir auch welches da zu Dekozwecken. In Schwarz-Weiß bietet das Motiv eigentlich ein ganz gutes Bild, auch wenn es für mich passendere in diesem Wettbewerb gibt. Was ich etwas weniger gelungen finde, ist die Platzierung, da das Holzstück sehr am unteren Rand hängt. Entweder hätte man das Bild hier etwas zuschneiden können (Wobei mir das jetzige Format gefällt) oder den Ast ein klein wenig weiter nach oben - ihn eventuell auch mehr nach der Drittelregel platzieren können.
    Gut gelungen ist die Unschärfe des Hintergrunds bzw. der allgemeine Fokus. Wie wurde das Bild aber abgespeichert? Sieht mir ein klein wenig nach zerstörten Attributen an der ein oder anderen Kante aus. Ansonsten eine harmonische Abgabe, gibt eigentlich ein ganz interessantes Gesamtbild ab und passt zum Sommer.
    [subtab=2]Dies ist für mich ein Bild, das etwas suboptimaler mit dem SW-Thema umgeht. Gerade Tomaten, die durch ihren Komplementärkontrast zum Grün bestechen wirken in Graustufen eher unappetitlich. Die Schärfe ist gut geworden, wobei bei dem Bild selbst eine Frucht im Fokus dem Gesamtbild besser getan hätte. Auch Kontraste sollten in das Bild in jedem Falle noch rein, Schwarz und Weiß selbst entdecke ich hier kaum. Für einen Wettbewerb mit dem Thema Kontraste vielleicht eine besser geeignete Abgabe, hier passt der Effekt allerdings nicht wirklich ins Bild.[subtab=3]Uh Copyrightzeichen x:
    Finde ich an sich ganz interessant, vor allem weil sich ein guter Kontrast zwischen Blume und Hintergrund feststellen lässt. Die Platzierung ist eigentlich auch ganz gut, wobei ich links wohl noch ein Stückchen abgeschnitten hätte, das (fast?) quadratische Format wäre passender gewesen, wenn die Orchidee(? ^^) ein bisschen weiter links gewesen wäre. Was ich ganz gerne wüsste, ist, ob der Effekt der Sonnenstrahlen tatsächlich gleich bei der Aufnahme vorhanden war, auf mich wirkt er nämlich eher unnatürlich und das gefällt mir weniger, auch wenn er an sich eine sehr gute Methode ist, den linken Bereich etwas zu füllen. Ein wenig unscharf wirkt das Motiv zwar auf, aber spontan würde ich da auf die Technik tippen, weshalb ich da nicht unbedingt etwas "abziehen" möchte. Im Großen und Ganzen stimmiges Gesamtbild :)
    [subtab=4]Nun also das erste Bild, für das ich auch vote - dabei mag ich eigentlich wirklich keine Engel. Was mir hier zusagt ist aber die Themenumsetzung (Weißer Engel im Kontrast zum schwarzen Hintergrund) und der angenehme Kontrast. Das Bild hat ein enormes Bildrauschen, allerdings stört es mich hier eigentlich nicht empfindlich, da es die leicht verschwommene Wirkung unterstützt, somit auch die Atmosphäre. Das Format und die Platzierung des Motivs finde ich gelungen und insgesamt zwar ein Foto, für dessen Motiv ich an sich keine allzu große Begeisterung nachvollziehen kann, aber das mich mit Gesamtbild und Idee überzeugt.[subtab=5]Affe!
    Auf jeden Fall ein sehr schönes und vergleichsweise originelleres Motiv. Der Blick des Tieres wurde hier super eingefangen und auch die Situation an sich ist wirklich toll. Ich habe eigentlich wenig auszusetzen, vielleicht ein etwas höherer Kontrast, hier und da einen Ticken Schärfe, aber ansonsten gefällt mir das Bild insgesamt gut, ist nur persönlich gesehen eher weniger "mein Fall" (Ich mag Affen nicht unbedingt).
    [subtab=6]Wohl die Abgabe, die meinen imaginären Kreativpunkt verdient hat - Die Idee hinter diesem Bild ist wirklich klasse, gerade die Schrift aus Patronenhülsen zu formen, darauf muss man zuerst einmal kommen, insofern mehr als einfallsreich. Das Bild hat eine angenehme Tiefe und zur Botschaft passt meiner Meinung nach der hohe Kontrast auch äußerst gut. Die Patronenhülsen, die auf dem Grund verteilt wurden sorgen dafür, dass das Bild mehr als Gesamtbild und der Bereich ohne Schrift nicht leer wirkt. Das Format ist wirklich toll und auch technisch einer mehr als gute Aufnahme, wirklich großes Lob an den Fotografen.[subtab=7]Mein unumstrittener Favorit. Wer auch immer dieses Bild geschossen hat, er hat ein Auge für die richtigen Situationen. Das Bild ist meiner Meinung nach eins jener, die die stärkste Wirkung hervorrufen, es wirkt ernst, etwas melancholisch und besitzt thematische Tiefe. Die Bearbeitung ist sehr gut gelungen, die Kontraste sind meiner Meinung nach perfekt, mir fällt auf, wie hier ein besonderes Augenmerk auf den Höhen liegt. Die Platzierung ist in meinen Augen unkonventioneller (Keine typische Drittregel / Mittige Platzierung), macht sich hier aber wirklich top. Perspektive genau richtig, perfekt "trister" Hintergrund, eine wirklich geniale Abgabe und ich freue mich schon darauf, den Ersteller zu erfahren.[subtab=8]Uh, das wirkt richtig kämpferisch!
    Eine interessante Perspektive, wie hier der Zahn des Stubentigers in den Mittelpunkt gerückt wird. Wurde allerdings mit Blitz fotografiert?
    Teile des Felles scheinen leicht zu reflektieren, was bei mir eine eher unschöne Wirkung hinterlässt. Ebenfalls stören mich die vielen Haare, die da im Weg waren, ich denke, die hätte man leicht noch entfernen können. Gröter Kritikpunkt ist für mich aber, dass ich nur recht wenig erkennen kann; außergewöhnliche Perspektiven sind eigentlich immer toll, nur hier wirkt die Katze im ersten Moment eher wie ein bloßes Fellknäuel, als ein Tier.
    [subtab=9]Hier fiel meine Entscheidung ziemlich knapp aus und hätte ich 10 Punkte zur Verfügung gehabt, hätte dieses Bild sicher einen bekommen. Zwar ist die Szene wirklich sehr gestellt, aber das Motiv an sich und die Haltungen der Personen mag ich unglaublich gern. Die Platzierung ist schön mittig und und die Schwarz/Weiß-Bearbeitung passt in diesem Falle, auch wenn ich wie Ichii eine spätere Tageszeit vorgezogen hätte.[subtab=10]Ich liebe es, wenn jemand ein Auge für kleine, unscheinbare Dinge hat und offenbar ist dies hier der Fall. Ameisen werden schließlich sonst als größte Biomasse eher seltener als Motiv genutzt, im Gegensatz zu Käfern wie dem Marienkäfer. Das Besondere an diesem Bild ist für mich der tolle Kontrast zwischen der kleinen Ameise und der großen Blüte, der sich auch in den Farbkontrasten widerspiegelt. Zwar hätte ich mir mehr Schärfe gewünscht, insbesondere im mittleren Teil der Blume, allerdings finde ich das Gesamtbild wirklich toll, weshalb ich mich entschieden habe, einen Punkt zu vergeben.[subtab=11]Im ersten Moment tatsächlich eine der Abgaben, für die ich voten wollte, ich habe mich erst beim zweiten Durchsehen der Bilder umentschieden. Architektur sieht man eher selten und die Kombination des Glases mit dem stark bewölkten Himmel sagt mir ungemein zu. Die Glasgebäude selbst (Gewächshäuser?) haben eine sehr interessante Form und Ausrichtung, sodass für mich lediglich Vordergrund und evtl. die Ansicht als Kritikpunkt übrigbleiben (Die drei Streben auf dem linken Dach hätte man zusätzlich noch entfernen können).[subtab=12]Hm, der erinnert mich jetzt an jemanden haha.
    An sich ein tolles Tier und sicher geeignet für das Thema, hier scheiterte es aber ein wenig an Format und Technik. Das Bildrauschen ist wirklich immens und die Kontraste sind dafür eher low, ein großes Kompliment aber für den Blick, der hier gekonnt eingefangen wurde. An einigen Stellen vermisse ich ein wenig die Schärfe
    [subtab=13]Oh, alleine schon den Titel finde ich ansprechend und ja, er beschreibt tatsächlich gut den Inhalt. Das Bild wirkt minimalistisch, da es lediglich Weiß, Grau und Schwarz zu geben scheint, ohne allzu viele Abstufungen, aber gerade das erinnert mich etwas an ein Schattenbild und macht die Situation interessanter. Wie Ichii möchte ich aber unbedingt noch erfahren, wo das Bild aufgenommen wurde. Mich persönlich hat es spontan an eine Wüste erinnert, dazu ist die Steigung vielleicht aber noch immer zu gerade.[subtab=14]Netter Bahnhof, macht sich in Schwarz-Weiß eigentlich recht gut. Schön ist natürlich die dunklere Halle und der bleichere Hintergrund als Kontrast zu betrachten. Mir fehlt so ein wenig das ausschlaggebende gewisse Etwas, ansonsten im Grunde nämlich eine schöne Abgabe.[tab=Vote]Im Schutz des Doms - 3
    Make Love, Not War - 2
    Sweet Dreams - 1
    Schritt für Schritt - 1
    Abgabe 5 - 1
    Abgabe 10 - 1
    [/tabmenu]

  • Abgabe 9 - 4 Punkte
    Süß; ich finde es toll, wie das Bild gleich eine ganze Geschichte erzählt, die man sich hinter dem Bild vorstellen kann. Besonders das Schwarz-Weiße unterstützt die ganze Szene noch einmal sehr gut, weil man somit auf den Bildmittelpunkt fokussiert wird, was wohl nicht der Fall wäre, wenn das Bild noch die Farben hätte, die es eigentlich haben sollte. Toll finde ich auch dass die Hand der Schwester zum Fotografen hin gedreht wurde, damit dieses "Greifen" um einiges besser rüber kommt. Ich habe kurz darüber nachgedacht, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn die beiden etwas dichter zusammen sitzen würden, jedoch würde das ganze Motiv dann zu gequetscht wirken. Wirklich toll (nur das Auto ist ein bisschen sehr komisch unscharf finde ich)


    Abgabe 13 - 3 Punkte
    Hier finde ich besonders diese "kleinen Menschen" in Angesicht der Sonne sehr faszinierend dargestellt. Außerdem ist das Spiel zwischen hell und dunkel sehr gut hervorgehoben worden, sodass es da eine Art sehr harte Trennung zwischen dem Aufstieg in schwarz - bei dem man der Sonne immer näher kommt - und der Sonne selber in weiß gibt. Ich finde es auch schön, dass die beiden Bergsteiger in einer Bewegung abgelichtet wurden, sodass etwas Bewegung in das Bild selber eingeflossen ist. Insgesamt ein echt tolles Bild, das in anderen Kontrasten bestimmt noch etwas spannender aussieht.


    Abgabe 14 - 2 Punkte
    Wie bitteschön wurde das Bild aus der Perspektive gemacht? Man soll doch nicht auf die Gleise klettern lol. Das Bild finde ich auf eine Art interessant, die ich nur schwer beschreiben kann. Wahrscheinlich sind es die vielen Details, die ich gerne auch länger angeschaut habe und das Bild erst wirklich interessant machen, denn auf einem Bahnhof gibt es in der Tat wirklich viel zu sehen. Trotz dem das Bild schwarz weiß ist, ist es nicht langweilig oder "eintönig", sondern ist interessant. Einziges Manko ist hier für mich der "Ausgang" bzw. die Ausfahrt im Hintergrund des Bildes. Die wirkt etwas sehr hell, wie ich finde, und lenkt etwas von den anderen kleinen Details ab. Schönes Bild - könnte man so ohne weiteres als Poster nehmen :3

  • *noch schnell vote*
    4 Punkte an Abgabe 12 - Seelenspiegel
    Ok, ich will jetzt nicht darüber philosophieren, warum das Bild "Seelenspiegel" heißt, aber ich finde das Bild echt klasse, das Foto wurde imo genau im richtigen Moment geschossen. Außerdem passt das Bild auch sehr gut zum Thema. ich fände es aber besser wenn das rechte Ohr nicht so unscharf wäre. ^^
    3 Punkte an Abgabe 11
    Das Motiv gefällt mir, es ist halt nicht so "mainstream", die Perspektive finde ich auch gut, sodass für mich der Vorder- und Hintergrund interessant aussehen. Mir gefallen lediglich die dunklen Wolken nicht, die passen imo nicht so gut ins Bild rein, und wenn man den oberen Teil des Bildes weggeschnitten hätte, wäre ein Teil des Gewächshauses (?) auch weggeschnitten wurden. Tja, 3 Punkte sind aber auch nicht schlecht. ^^'
    2 Punkte an Abgabe 4 - Sweet Dreams
    Das Bild ist zwar imo etwas zu klein, aber das Motiv, die Kontraste, (wobei ich den Hintergrund nicht ganz schwarz gelassen hätte) sowie der Titel gefallen mir bei diesem Bild sehr gut. Außer dass es an manchen Stellen etwas unscharf ist (z.B. beim oberen Flügel), habe ich nichts zu bemängeln. Doch wegen der starken Konkurrenz gibt es für dieses Bild "nur" 2 Punkte.


    Das war mein erster Vote im Fotografie-Bereich, also schlagt mich bitte nicht. :x
    lG.

  • Jajaja, ich mach ja schon. D:


    [tabmenu][tab=#]Yay, ein neues Votesystem! Dann mach ich mich doch gleich mal ans voten. Es gab definitv einige Abgaben, die mir zugesagt haben und dementsprechend hab ich alle Punkte auf recht viele Bilder verteilt und zwar wie folgt:


    2 Punkte an
    • SCHRITT FÜR SCHRITT [#13]
    • MAKE LOVE NOT WAR [#6]
    • IM SCHUTZ DES DOMS [#7]


    1 Punkt an
    • SWEET DREAMS [#4]
    • ABGABE 8
    • BROTHER & SISTER [#9]


    Begründungen bzw. Kommentare zu den Fotos finden sich im Tabmenü, sind teilweise etwas kurz geraten, sorry. Beachtet bitte, dass es sich dabei um meine eigene Meinung handelt und natürlich nicht allgemein gültig ist.
    [tab=1]


    Hm. Der Fokus sitzt gut, das Bokeh ist auch angenehm. Die Platzierung ist nicht ganz optimal in meinen Augen, aber an sich ganz in Ordnung so, es leitet sehr schön in die Bildmitte. Ansonsten hat das Bild, sorry, nichts. Das Motiv ist ohnehin schon nicht gerade das interessanteste, der Ast ist da sogar ziemlich langweilig, zumindest hat er für mich nicht wirklich was interessates. Vielleicht war es in Farbe ja noch schön, oder auch in monochromeren Farben, aber schwarz-weiß passt hier in meinen Augen absolut nicht.
    [tab=2]


    Im Grunde wieder das selbe wie bei Nummer 1, der Schwarz-Weiß-Effekt passt einfach nicht zu dem Bild und wirkt einfach nur lieblos darüber gelegt. Die Blätter wirken zum Teil auch irgendwie verschrumpelt. In Farbe wäre das Bild bestimmt wesentlich schöner, das Motiv an sich kann bei einer schönen Umsetzung nämlich durchaus was her geben. Und abgesehen von der mittigen Platzierung der Tomate, da hätte man rechts noch etwas wegschneiden können, ist das Bild echt nicht schlecht gemacht, nur passt wie gesagt SW hier gar nicht.
    [tab=3]


    Wieso setzt man auf eine Wettbewerbsabgabe ein Wasserzeichen? Wieder ein an sich schönes Foto, zu dem der Schwarz-Weiß-Effekt nicht passt. Ich würde das gerne mal in Farbe sehen, stelle mir das ganz hübsch vor. Das Motiv an sich ist sehr schön und wurde auch gut in Szene gesetzt, Fokus passt, Bildausschnitt passt. Den Hintergrund kann ich schwer beurteilen, an sich scheint mir die Unschärfe aber ganz schön. Und vor allem die Lichtstrahlen links im Bild könnten in Farbe richtig gut aussehen, aber in Schwarz-Weiß tun sie das leider nicht (und irgendwie wirken sie auch etwas unnatürlich).
    [tab=4]


    Ein wirklich schönes Bild in meinen Augen. Es ist sehr schlicht gehalten, was ich hier aber irgendwie passend finde, da es nicht langweilig wirkt. Die Inszenierung des Motivs finde ich sehr gelungen, die Bildaufteilung ist stimmig, die Schärfeebene passt und der Kontrast zwischen Vorder und Hintergrund ist ebenfalls gelungen. Der Schwarz-Weiß-Effekt passt hier in meinen Augen wirklich sehr gut, er unterstützt die schlichte Aussage des Fotos. Die Bildqualität ist zwar nicht unbedingt die beste, allerdings ist das hier wirklich nebensächlich, das Foto ist da meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für tolle Fotos mit einer weniger guten Kamera (zumindest vermute ich das). Insgesamt jedenfalls eine nette Abgabe, die zwar sehr schlicht, aber dennoch schön ist, wofür ich einen Punkt vergeben möchte.
    [tab=5]


    Supertolles Motiv mit Niedlichkeitsfaktor! Ich bin ja der totale Affen-Fan und der Gesichtsausdruck und die Pose dieses Gorillakinds sind einfach zu süß! Auch technisch wurde dieser gut eingefangen. Der Fokus liegt soweit ganz schön auf dem Kopf des Tieres, allerdings ist das generell auch etwas unscharf, ist aber zu verkraften, da man noch einen deutlichen Unterschied zur Unschärfe im Hintergrund hat. Insgesamt auf jeden Fall ein nettes Foto, ich persönlich finde aber den Schwarz-Weiß-Effekt hier nicht ganz so passend wie bei manch anderen Bildern.
    [tab=6]


    Pluspunkt für den Neid-Faktor. Oder lieber Minuspunkt? Nö, Pluspunkt. x) Ja, so viel dazu. Motiv finde ich ziemlich geil, sowohl die Waffe (die ich halt auch immer tragen wollte, lol) als auch die Idee diesen Schriftzugs "make love not war" aus Patronenhülsen zu schreiben. Die Umsetzung ist jetzt nicht ganz optimal, weil der Schriftzug nicht so leicht zu lesen ist, aber wenn man den Titel kennt, erkennt man's auch. Ansonsten hab ich technisch weiter nicht groß was zu meckern, der Bildausschnitt und die Positionierung der Motivkomponenten, zum Beispiel auch des Magazins, passt und die Schärfe ist anständig. Der Schwarz-Weiß-Effekt passt hier in meinen Augen ziemlich gut, das einzige was mich stört, ist dass das dunkle schwarz zu dunkel ist, aber darüber sehe ich gerne hinweg. Jedenfalls ein Bild das mich irgendwie überzeugt, daher zwei Punkte.
    [tab=7]


    Ja, jetzt ist es ja schwarz/weiß. Ich persönlich fand das Bild in den monochromen Brauntönen ja wesentlich stimmungsvoller, aber die Aufgabe war nun mal schwarz-weiß und nicht monochrom.* Auch so ist das Motiv an sich, dieser ältere Herr der dort auf den Treppen (dem Titel nach zu urteilen des Doms?) sitzt, sehr ausdrucksstark und regt irgendwie zum Nachdenken an. Die Umsetzung ist da wirklich gut gelungen, mir gefällt der Blickwinkel auf die Szene und die daraus resultierende "Linienführung", also wie die Kanten der Treppe und andere Kanten/Linien verlaufen. Allerdings stört es mich etwas, dass das Bild etwas schief ist, zumindest hat man an den Wänden den Eindurck. In Sachen Fokus, Schärfentiefe und Bildausschnitt hab ich aber nichts zu meckern und insgesamt ist das Foto wirklich klasse und der Schwarz-Weiß-Effekt passt auch, daher zwei Punkte.



    *Versteht da übrigens nicht, was da schief gelaufen ist, warum das nicht bemerkt wurde oder man der Fotografin nicht vor Ende der DL bzw. Veröffentlichung des Votes Bescheid gegeben hat, dass das Foto so nicht den Regeln entspricht. Danach finde ich das ehrlich gesagt nicht ganz fair, aber ich weiß ja jetzt auch nicht, was da schief gelaufen ist und sich dabei gedacht wurde, daher erlaube ich mir da jetzt kein Urteil. Ich wollte das einfach nur nochmal gesagt haben.^^
    [tab=8]


    Supersüßes Motiv, die Pose der Katze ist ja mal richtig sweet und dann auch noch mit den zusammengekniffenen Augen und diesem Vampirzähnchen. Einfach mal richtig geiles Motiv, sehr schöne Momentaufnahme, die auch technisch gut umgesetzt wurde. Die Bildaufteilung finde ich ziemlich gelungen, das Hochformat ist recht passend und auch sonst hab ich da nicht groß was zu meckern. Der Fokus sitzt gut, die Schärfe ist anständig und verläuft zum Hintergrund hin auch sehr schön. Der Schwarz-Weiß-Effekt passt hier für mich auch wieder sehr gut, ist zwar nichts besonderes, weil es auch eine schwarze Katze auf einer weißen Decke sein könnte, allerdings merkt man den Effekt im Hintergrund, der vermutlich andere Farben gehabt hätte. Soweit jedenfalls eine wirklich schöne Abgabe, die nicht nur mit dem tollen Motiv überzeugt, daher ein Punkt an dieser Stelle.
    [tab=9]


    Die Idee ist schon mal toll, wirklich originell, dafür definitiv schonmal einen Pluspunkt. Auch die Arbeit die in das Foto, insbesondere in die Inszenierung des Motivs gesteckt wurde ist nicht zu verachten. Die Situation wirkt zwar gestellt (wieso liegt das Fahrrad so quer auf der Fahrbahn?^^), gleichzeitig aber auch realistisch beispielsweise durch das Fahrradschloss, welches aus dem Korb gefallen zu sein scheint. Die Geste der Schwester, die ihrem kleinen Bruder die Hand hinhält hat auf jeden Fall was und wie Wolkenhase schon sagte, hat es etwas leicht geisterhaftes, wozu eben auch der Schwarz-Weiß-Effekt passt und beiträgt. Technisch ist die Umsetzung hier auch nicht schlecht, die Bildaufteilung ist gelungen, die Schärfeebene genau richtig und der Hintergrund verschwimmt nach hinten schön, was dem Bild eine gewisse Tiefe verleiht. Insgesamt eine schöne Abgabe, an die ich einen Punkt geben möchte.
    [tab=10]


    Wie ich die Ameise halt erst beim dritten Mal hinsehen bemerkt habe. x: Ich finde sie geht da unten in der Ecke etwas unter, wenn man nicht genau hinguckt, geht sie glatt als einer der anderen schwarzen Punkt durch. Wegen des Schwarz-Weiß-Effekts geht sie da auch sehr unter, diesbezüglich finde ich den schon mal nicht allzu passend zu diesem Foto. Technisch ist die Abgabe davon abgesehen aber gar nicht schlecht, der Fokus liegt zwar nicht ganz auf der Ameise, diese ist aber relativ scharf und auch der Verlauf der Unschärfe sagt mir zu, auch wenn ich mir generell mehr Schärfe gewünscht hätte.
    [tab=11]


    Das ist eine interessante Abgabe, ich bin mir da ehrlich gesagt recht unsicher, ob sie mir gefallen soll, oder nicht. Etwas problematisch finde ich, dass zumindest für mich das Motiv schwer erkennbar ist, ich bin mir immernoch nicht so genau sicher, was das genau darstellt, finde es aber dennoch ziemlich cool. Technisch ist die Aufnahme soweit gelungen, ich mag die große Tiefenschärfe, auch wenn es mir gerde im unteren Teil des Bildes mit diesem Garten (?) überschärft vorkommt. Den Teil mag ich da generell auch eher weniger, da passt auch die Schwarz-Weiß-Töne nicht ganz so sehr wie den Bauwerken im Hinertrgund, bei denen mir das wirklich sehr zusagt. Auch die Wolkenformationen kommen in schwarz-weiß sehr gut rüber und überhaupt mag ich die Atmosphäre des Fotos, für Punkte hat es aber nicht gereicht.
    [tab=12]


    Tolles Motiv, der Blick und die Pose wurden im richtigen Moment eingefangen, wirkt sehr dynamisch. Auch der Schwarz-Weiß-Effekt passt hier wirklich gut, dadurch entsteht auch eine sehr schöne, mysteriöse Wirkung, auch der Lichteinfall trägt ein bisschen dazu bei. Die Positionierung des Motivs finde ich auch ganz gelungen, der Fokus liegt ja auf dem Kopf, welcher sehr schön in der linken Bildhälfte ist, aber an sich gefällt mir der Bildausschnitt nicht so sehr, weil man so wenig von dem Tier sieht und ich es generell nicht so mag, wenn etwas so nah am Rand ist wie hier das linke Ohr oder die linke Tatze des Tiers. Was mir aber auch auffällt sind die eher geringen Kontraste, was ich nicht so sehr mag, aber auch die mangelnde Schärfe. Auch das eigenartige Rauschen vor allem rechts im Bild stört mich. Insgesamt könnte man technisch noch viel ändern, der SW-Effekt passt aber gut.
    [tab=13]


    Wirklich eines meiner Lieblingsbilder, ich denke, die Gründe wurden hier schon vielfach genannt. Das Motiv ist sehr ungewöhnlich und dementsprechend natürlich schon mal eindrucksvoll und auch die Inszenierung ist wirklich toll. Die Silhouette der Menschen, die diesen Berg - oder was auch immer das ist - hinauf gehen ist wirklich sehr wirkungsvoll und ich liebe den Kontrast zwischen der schwarzen, harten Kante und dem helleren Hintergrund mit dem weichen Farb- beziehungsweise Helligkeitsverlauf am Himmel, ausgehend von der Sonne. Die Kontrast sind zugleich auffällig und dezent, was ich einfach sehr passend finde. Der Schwarz-Weiß-Effekt passt hier einfach super, da gibt es absolut nichts zu meckern und das Gesamtbild ist definitiv klasse, daher zwei Punkte an diese Abgabe.
    [tab=14]


    Ich hab ja eine Schwäche für Bahnhöfe und in der Regel passt der Schwarz-Weiß-Effekt da sehr gut, so in meinen Augen auch hier. Allerdings mag ich die Kontrastverhältnisse hier nicht so sehr, gerade im freien ist es mir zu hell. Ansonsten ist das Motiv aber ganz gut in Szene gesetzt, die Schärfe ist anständig und ich mag diesen Blick aus dem Bahnhof ins freie und die freien Gleise, denen man dorthin folgen kann. Irgendwie werd' ich aber das Gefühl nicht los, dass das Bild etwas zur Seite kippt, wirklich nur minimal, aber dennoch, sowas kann mich manchmal echt wurmen. Zusammenfassend eine ganz nette Abgabe, mich stört aber einfach was.
    [/tabmenu]

  • Vielen Dank für eure fleißigen Votes (das nächste Mal auch gerne früher, dann müssen wir nicht über eine Verlängerung reden *lach*). Wir müssen intern noch reden, wie wir eure Votes nun in der Saison honorieren, was auf jeden Fall gleich bleibt, sind die Punkte für die Podestplätze:


    3 Punkte und somit der 3. Platz von 14 Abgaben geht an Wolkenhase mit ihrem bombastischen Motiv, das so richtig zu S/W passt. Nach dem Missverständnis hat sie sich das nun wirklich verdient! 10 Punkte gab es für ihre Abgabe 7.


    12 Punkte im Voting werden nun direkt in 4 Punkte in der Saison umgerechnet für ... Lucia:) und seiner knallharten Abgabe 6 (der Spaß hat sich ausgezahlt, nicht? ;) ).


    Mit weiteren 2 Punkten Vorsprung und somit 14 insgesamt gewinnt Godfrey mit soliden Votings für seine Abgabe 13 seinen dritten Wettbewerb. Schritt für Schritt zum Sieg!


    Ich gratuliere auch den anderen Teilnehmern, die sicherlich durch das Feedback dazugelernt haben! Danke für den schönen Wettbewerb.


    Eure Narime.

  • Von mir herzlichen Glückwunsch an alle weiteren Platzierten und an alle Voter! Dank auch an Nari für die Betreuung :)


    Ein paar Worte möchte ich auch noch loswerden! Ich finde, dass dies mit Abstand der beste Wettbewerb seit langem war, die Abgaben waren unglaublich gut! Das neue Vote-System hat sich in meinen Augen wunderbar bewährt!
    Ich wollte eigentlich selbst noch abstimmen, hab es aber verpasst (und erlich gesagt habe ich auch auf die Verlängerung gebaut, aber die Votes in letzter Sekunde haben nun doch noch einiges gerissen!). Vielen Dank an alle, die für meine Abgabe ("Schritt für Schritt") gestimmt haben. Es bestanden scheinbar aber noch einige Unklarheiten, daher noch ein paar Anmerkungen ;)


    Silence: Die Aufnahme entstand in der Wüste, sie zeigt die berühmte Düne 45 in der Namib nahe des Sossusvleis. Es ist also kein Eis ;)
    Das Besondere an dieser Aufnahme macht auch den Charme her - und das Foto selbst erst möglich: Der Grund , warum die Sonne noch sanft schimmert und den Hintergrund in verschiedene Töne versetzt, ist der Nebel des entfernten Atlantik, der fast jeden Morgen vom Ozean ins Landesinnere drängt. An dem Morgen war es auch so, der Nebel war sehr stark. Ein Aufstieg auf die Düne war nur schwer machbar, da das Wasser des Nebels sich in den Lungen sammelte... Darum schlich ich rechts und links um die Düne rum, wo ich schließlich die Größe der Düne einfangen wollte. Und das geht am Besten, wenn Menschen als Relationspunkte im Bild sind ;) So entstand also das Bild! Auf die Schlichtheit legte ich dabei genauso Wert - es sollte halt eine Silhuettenaufnahme werden.
    @Ichii: Ich weiß nicht, ob das Übermalen so gut wäre, denn die Sonne bildet den Gegenpunkt zu den Dünenkletterern ;)
    Aka: Wie meinst du das "in anderen Kontrasten?"



    Nun zu meinen verpassten Kommentaren:
    Mein Favorit war Abgabe 7: Dies ist eine typische SW-Aufnahme und lebt vom Effekt! In Farbe würde sie überhaupt nicht wirken. Der Verlust der Farben leitet den Blick auf den Inhalt - man beginnt sofort, sich zu fragen, warum dieser Mann dort sitzt. Der Titel lässt einen genauer hinsehen und man denkt noch lange über seine Situation nach! Gratulation an den Autor (Ichii, ne?)


    Weitere Abgaben, die mir sehr gefallen haben:
    #6 Knallharter Kontrast, nicht nur inhaltlich, zu knallharter Message! Find ich genial, wenn auch die Idee nicht neu ist. Einziger Kritikpunkt ist die doch etwas herabgesetzte Lesbarkeit aufgrund des Kontrastes zwischen Hülsen und Halterung... Wie ist diese Aufnahme entstanden? Das würde mich brennend interessieren! Mir gefällt sie super!


    #9 ist klassisches Storytelling, auch hier ist der Verlust der Farben positiv und man wird nicht abgelenkt. Man verfolgt vor dem geistigen Auge das Geschehen... In dieser Abgabe möchte ich gern auch etwas Reportage sehen - das Bild ist sehr authentisch. SW gute eingesetzt! Prima!


    Weitere gute Abgaben: 5, 10, 11, 14 - hier finde ich die Umsetzungen gut (also die SW-Konvertierung), die Aussagen sind aber nicht so stark wie bei der Konkurrenz, trotzdem ein Lob!


    Vielen Dank für den tollen Wetti an die Teilnehmer und Voter ;)
    LG, Godfrey

  • Erst mal Glückwunsch an Godfrey zum 1. Platz ;)
    Und natürlich auch an alle anderen :)


    12 Punkte im Voting werden nun direkt in 4 Punkte in der Saison umgerechnet für ... Lucia:) und seiner knallharten Abgabe 6 (der Spaß hat sich ausgezahlt, nicht? ;) ).


    Wenn du den Vote spontan eine Stunde früher beendet hättest, hätte er sich noch mehr ausgezahlt XP
    Aber gut, erster Foto-Wettbewerb - 2. Platz... Ich will mal nicht meckern xD


    Weitere Abgaben, die mir sehr gefallen haben:
    #6 Knallharter Kontrast, nicht nur inhaltlich, zu knallharter Message! Find ich genial, wenn auch die Idee nicht neu ist. Einziger Kritikpunkt ist die doch etwas herabgesetzte Lesbarkeit aufgrund des Kontrastes zwischen Hülsen und Halterung... Wie ist diese Aufnahme entstanden? Das würde mich brennend interessieren! Mir gefällt sie super!


    Zum Thema Lesbarkeit der Schrift möchte ich sagen, dass ich schon wirklich lange rum gespielt habe, aber es einfach nicht besser hinbekommen habe^^
    Im Original sind das goldene und silberne Patronen. Die Goldenen haben schwierigkeiten gemacht, die silbernen hingegen hätte einen Guten Kontrast zum Rest gehabt.
    Allerdings hatte ich für die schrift weder genug goldene, noch genug silberne Patronen, also musste ich sie aus beiden Farben legen, wudruch das mit der Lesbarkeit erst recht schwierig wurde, da die Buchstaben farblich auch halbwegs den gleichen Grauton haben sollten^^
    Daher ist die Schrift nicht so perfekt lesbar und auch der Hintergrund recht dunkel.
    Aber was soll's, es ist jetzt wie es ist und fertig :D


    Zur Entstehung:
    Ich habe von dem Wettbewerb gelesen und überlegt, ob ich mitmachen sollte.
    Allerdings hatte ich keine Idee, was ich für ein Bild nehme, also habe ich mich erst mal nicht angemeldet.
    Irgendwann habe ich irgendwo vom Film "Lord of War" gelesen und mich an die Anfangsszene erinnert, in der überall Patronenhülsen auf dem Boden liegen und dabei ist mir auch der Satz eingefallen und nunja, was am Ende dabei raus kam, ist oben zu sehen xD

  • Auf jeden Fall starke Abgabe. Das mit den verschiednene Farben ist natürlich doof, aber man soll ein Bild ja auch nicht nur flüchtig betrachten, ne? ;)
    Wie kamst du an die Patronen ran? Die Pistole war ja nicht echt, wie du schon mal geschildert hattest?


    Bleib auf jeden Fall am Ball und zeig uns gern mal mehr von deinen Aufnahmen :)
    Danke und Gruß!

  • Um nochmal ein paar Worte über meine Abgabe und deren Farbigkeit zu verlieren:
    Mir persönlich war nicht klar, dass sich jemand an der minimalen Färbung stoßen würde, Narime hat die Abgabe auch wie jede andere angenommen und war selbst nicht der Meinung, dass sie in irgend einer Weise gegen die Regeln verstößt. Schwarz-Weiß bedeutet immerhin nicht einfach nur Entsättigung, sondern auch eine Bearbeitung, die darüber hinausgeht.
    Als dann von Userseiten eine Beschwerde kam, hat sich das Team zusammengesetzt (wohlgemerkt wusste die Hälfte davon nicht, von wem die Abgabe stammt!) und ist zu dem Schluss gekommen, dass es in Ordnung ist, wenn sie einfach ersetzt wird. Um transparent zu bleiben, finden sich im Anhang beide Versionen. Um das klarzustellen: Wir wären mit jeder Abgabe so umgegangen, da es nicht fair ist, ein Foto in den Vote mitaufzunehmen und dann im Nachhinein wieder zu disqualifizieren. Wenn eine Abgabe nicht den Regeln entspricht, muss das vor dem Voting geklärt werden. Einzige Ausnahem davon ist Bilderklau, der erfahrungsgemäß oft erst später aufgeklärt werden kann, aber das ist ein anderes Thema.


    Danke jedenfalls an alle Punkte, die die Abgabe erhalten hat, ich war wirklich angetan von den vielen tollen Fotos.