Nintendo kündigt 2DS an! (Update: Pressemeldung mit Zelda-Bundle + 2. Trailer)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • stolzer Besitzer eines Pikachu 3ds xl' s <3


    Genau das Problem habe ich auch. Meine Tochter wäre totunglücklich würde ich ihr den Pikachu XL abnehmen, ansonsten würde ich den 3DS gegen einen 2DS umtauschen. Ich hätte da eben auch keine Probleme wäre da eben nicht :pika: aufgedruckt.
    Dies ist für mich sehr ärgerlich.

  • Der 2ds ist der hammer kein Gelenk was brechen kann
    optimal man kann ds games drauf zocken und 3ds
    der preis ist auch der beste der 3d modus war kacke und ist kacke bei dem 3ds
    der 2ds ist die bessere version vom 3ds
    aber er ist groß und die knöpfe sind so weit weg mhhh...=/

  • Lieber investiere ich 60 Euro mehr als dann eine von den Features her beschränkte Konsole zu erhalten.


    Das ist doch gerade der Punkt... Nicht jeder kann mal eben 60 Euro mehr zahlen. Das ist füpr einige schon viel Geld. Und weil gerade der 3D-Effekt so teuer ist... Erlaubt man ihnen einfach 3DS-Spiele auf einer Konsole ohne 3D spielen zu können. Was ist daran bitte idiotisch?

  • Das ist doch gerade der Punkt... Nicht jeder kann mal eben 60 Euro mehr zahlen. Das ist füpr einige schon viel Geld. Und weil gerade der 3D-Effekt so teuer ist... Erlaubt man ihnen einfach 3DS-Spiele auf einer Konsole ohne 3D spielen zu können. Was ist daran bitte idiotisch?

    60 Euro an sich sind gar nicht einmal so viel Geld(Und jetzt kommt mir bitte niemand daher, der Europa mit der dritten Welt vergleicht), wenn man bedenkt, dass ein gutes und neues 3Ds Spiel so um die 40 Euro kostet. Den Preisunterschied kann man also leicht wieder einholen, indem man sich eben ein oder zwei Spiele, die einem vielleicht sowieso nicht so übermäßig imponieren, weniger kauft. Nintendo ist eigentlich immer schon relativ teuer gewesen und hält seinen Platz, was das betrifft, auch. Nur um das kurz einmal zu erwähnen: Ich habe mich gerade auf Amazon nach Wii U Spielen erkundigt und gesehen, dass "The Legend of Zelda - The Wind Waker" dort momentan um gute 60 Euro angeboten wird. Fakt ist, dass der 2DS 3DS Spiele nur in 2D laden kann, was für mich die reinste Abzocke ist, wenn man bedenkt, dass man ein 3DS Spiel um den vollen Preis erworben hat, den 3D Effekt aber überhaupt nicht nutzen kann. PS Vita Spiele sind teilweise schon um 30 Euro oder weniger zu erwerben(Was jetzt allerdings nicht heißt, dass es keine PS Vita Spiele um 40 Euro zu kaufen gibt). Ich finde es einfach, wie bereits gesagt, unfair, dem Käufer eine zusätzliche Gebühr für etwas zu verlangen, was er überhaupt nicht nutzen kann ;)

  • Den Preisunterschied kann man also leicht wieder einholen, indem man sich eben ein oder zwei Spiele, die einem vielleicht sowieso nicht so übermäßig imponieren, weniger kauft.


    Der geringere Preis ist nicht der einzige Punkt. Kinder sind eine sehr wichtige Zielgruppe für Nintendo. Der 3DS wird aber erst für Kinder ab 7 Jahre empfohlen, weil der 3D-Effekt unter Umständen die Entwicklung der Augen beeinträchtigen kann. Vorsichtige Eltern, die sich darüber sorgen, dass der 3D-Effekt auch für ältere Kinder schädlich sein kann, kaufen ihren Kindern natürlich auch keinen 3DS. Nintendo gewinnt mit dem 3D-Effekt vielleicht Kunden, verliert wegen dem 3D-Effekt aber auch welche. Nintendo hätte von Anfang an neben dem 3D-Modell auch eine 2D-Variante anbieten sollen.


    Dass der 2DS nicht klappbar ist hat sicher seine Nachteile, er ist aber dadurch robuster, und ersten Anspielberichten zufolge nicht unergonomisch. Außerdem mag nicht jeder dieses klappbare Design der DS-Familie. Ich finde es gut, dass Nintendo jetzt zumindest eine Alternative anbietet.

  • Ich bin mir eigentlich sehr sicher, das diese Konsole extra für uns Pokemonspieler hergestellt wird. Nicht nur das Erscheinungsdatum, welches zeitgleich mit dem Erscheinen von Pokemon X und Y entstanden ist, spricht dafür..ich erinnere mich noch sehr gut an das Gemeckere, als gesagt wurde, das Pokemon X und Y nur für den 3DS kompatibel sind..also eigentlich könnte man diese Konsole auch "Pokemon DS" nennen lol.


    Aber mal im Ernst, diese Konsole ist auf so vielen Ebenden ein Fail. Ich mein sicherlich wäre ich froh gewesen, hätte ich nicht meinen 3DS XL geschenkt bekommen, eine kostengünstigere Alternative zu haben..Aber diese Konsole finde ich ist auch nicht sooooo viel günstiger als ein 3DS,..hätten die diesen so für 70,80 Euro angeboten, das wäre mal nen Deal gewesen..oder gleich die 3DS versionen ein bisschen günstiger machen! (oder noch was: Pokemon X und Y im Bundle verkaufen mit 3 DS) im allerschlimmsten Fall kriegt man auch gebraucht 3DSsse (was ist eigentlich der Plural von 3DS´?) günstiger als diese limitierte Konsole.


    und vom Design brauchen wir mal garnicht sprechen..der Konsument, also wir, hat sich schon so an das Umklappen gewöhnt, da ist ein offener DS ohne Klapp-Möglichkeit einfach ein Rückschritt..


    naja wir wissen nicht ob und wie das marktwirtschaftlich berechnet wurde, vielleicht war die Neuproduktion einfach so günstig, das Nintendo sowas auf den Markt werfen konnte ohne die Produktion großartig umzustellen..ansonsten wenn nicht, ist das auch marktwirtschaftlich gesehen ein großer Fail und ich bin echt auf die Verkaufszahlen gespannt :D Ich brauch auch irgendwann mal nen 2. DS einfach weil ich auch mal tauschen will oder sowas aber ich werde mir dann eher nen gebrauchten 3DS holen als sowas! ;)

  • Also ich finde den neuen 2DS cool :) Ich denke ich werde ihn mir in weiß-rot holen. Ich spiele beim 3ds sowiedo lieber ohne 3D Effekt.
    Und so groß wie viele sagen, finde ich ihn garnicht. In dem Video schaut er neben den beiden 3DS Konsolen gar nicht so riesig aus, er ist auch nicht größer als die anderen beiden, wenn die aufgeklappt sind.

  • Yay, Spiele jetzt auch ohne 3D.. auch wenn ich da nie von begeistert war.
    Wenn die einen 3DS einfach ohne die 3D-Funktion herausgebracht hätten, okay, für den Preis klar, aber das erscheint mir doch einfach nur unpraktisch. Auch wenn der glaube ich nicht größer ist als die 3DS, wenn sie denn aufgekpallt sind, wenn man den nicht zusammenklappen kann, ist das einfach unhandlich.

  • Zitat von Stabführer


    Nein diese Aussage ist falsch. Der NES,SNES,N64,GC und der GBC haben alle keine 2. Version erhalten.


    Sowohl NES als auch SNES hatten mit dem NES-101 und dem SNES Jr. eine Revision. Zugegebenermaßen, die gabs nicht in Europa, aber es ist nun wirklich nichts neues das Nintendo gerne mal ne Revision ihrer Konsole released, die dann auch abgespeckt ist. Gerade Sony macht das ja ebenfalls sehr exzessiv mit der PS3 und dem Einführen der PSP-E1004 (bzw. Street). Da beschwert sich aber auch keiner, das z.B. die Internetkompatibilität fehlt. Im Gegenteil, die PSP verkauft sich in Europa wegen der relativ günstigen PSP Street nach wie vor ziemlich gut, was ohne das Modell nicht der Fall wäre, weil in Japan und den USA (also den Märkten, auf denen es die PSP Street nicht gibt) kaum bis gar keine PSPs mehr abgesetzt werden.


    Ich denke also durchaus, das der 2DS kommerziell erfolgreich werden kann.


    @Chrisiana: Der 2DS ist ca. genau so groß wie ein aufgeklappter 3DS. Das Problem ist halt, das man die Größe aber mit dem 3DS in eingeklapptem Zustand vergleichen muss, weil nur das interessiert, wenn es darum geht, wie gut man das Gerät mitnehmen kann. Und dann ist der 2DS sogar deutlich größer (was die Höhe betrifft) als der 3DS XL, obwohl er nur die Bildschirme eines 3DS hat.

  • Ich hab mir heute einen 3DS XL in schwarz gekauft und bereue meine Entscheidung nicht. Die Fläche vom 2DS ist viel zu groß und der Bildschirm ist dafür zu klein.
    Meiner Meinung nach hab ich nichts falsch gemacht, aber ich glaube, dass sich der 2DS durchaus zu einem Erfolg entwickeln könnte, weil Eltern der Meinung sind, dass der 3D Effekt schädlich ist und jetzt ist die Konsole billiger und der 3D-Effekt entfällt, warum also nicht?

  • Der geringere Preis ist nicht der einzige Punkt. Kinder sind eine sehr wichtige Zielgruppe für Nintendo. Der 3DS wird aber erst für Kinder ab 7 Jahre empfohlen, weil der 3D-Effekt unter Umständen die Entwicklung der Augen beeinträchtigen kann. Vorsichtige Eltern, die sich darüber sorgen, dass der 3D-Effekt auch für ältere Kinder schädlich sein kann, kaufen ihren Kindern natürlich auch keinen 3DS.

    Da gilt dasselbe Prinzip wie bei Filmen und Videospielen ab 18 Jahre. Klar gibt es Elternteile, die sich fest an so etwas halten, aber wenn wir ehrlich sind, dann trifft das auf die Wenigsten zu. Außerdem ist es auch relativ selten, dass sich Kinder, die sechs oder sieben Jahre alt sind, für eine derartige Spielkonsole interessieren, da die meisten in diesem Alter wahrscheinlich noch nicht einmal in der Lage sind, ein Spielkonzept richtig aufzufassen und ein Game korrekt zu verwenden, zumal diese einen 3Ds vermutlich noch nicht einmal richtig in der Hand halten können und der 3D Effekt sowieso nur in einem gewissen Winkel funktioniert. Der 3D Effekt lässt sich des Weiteren auch einfach per Tiefenregler deaktivieren.

  • Da gilt dasselbe Prinzip wie bei Filmen und Videospielen ab 18 Jahre. Klar gibt es Elternteile, die sich fest an so etwas halten, aber wenn wir ehrlich sind, dann trifft das auf die Wenigsten zu. Außerdem ist es auch relativ selten, dass sich Kinder, die sechs oder sieben Jahre alt sind, für eine derartige Spielkonsole interessieren, da die meisten in diesem Alter wahrscheinlich noch nicht einmal in der Lage sind, ein Spielkonzept richtig aufzufassen und ein Game korrekt zu verwenden, zumal diese einen 3Ds vermutlich noch nicht einmal richtig in der Hand halten können und der 3D Effekt sowieso nur in einem gewissen Winkel funktioniert. Der 3D Effekt lässt sich des Weiteren auch einfach per Tiefenregler deaktivieren.


    Welches Prinzip? Und woher willst du wissen, wie viele Eltern sich daran halten?
    Jetzt spricht keiner mehr davon. Aber als der 3DS auf den Markt kam war die Frage nach der Verträglichkeit des 3D-Effekts noch ein sehr großes und weit verbreitetes Thema. Und im Gegensatz zu Filmen und Videospielen ab 18 geht es hier um mögliche Augenschäden, also etwas weit weniger harmloses. Ich weiß, dass man den 3D-Effekt abstellen kann, aber das ist vielen Eltern nicht sicher genug. Daher denke ich schon, dass viele Eltern ihren Kindern, und zwar auch ältere, sicherheitshalber keinen 3DS kaufen. Wir beide können nur vermuten, wie hoch diese Zahl ist. Nintendo wird es aber besser wissen. Aber es ist eh egal was Nintendo gemacht hätte, ein neues 3DS-Modell würden die meisten hier als Abzocke sehen, war schon beim XL so... als wäre Vielfalt etwas Schlechtes :thumbdown:

  • Man, der sieht richtig cool aus und im Endeffekt war das eine Folge der ganzen Beschwerden á "Ich bekomme von 3D Kopfschmerzen!", oder "Ich habe nicht das Geld für einen 3DS!". Ja, das hat das protestierende Volk eben davon. :/


    Ich kauf mir den natürlich nicht, ich bin mit meinem vollkommen herkömmlichen 3DS zufrieden, aber so eine Möglichkeit anzubieten, ist eine feine Sache. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich mit dieser Knopfanordnung besser umgehen könnte.

  • Naja, ein neues 3DS-Modell, was soll das auch neues bringen. ^^


    Den gibt es, auch in groß und? Was noch?


    Ich grübel schon länger, was nun als nächstes kommt, da ich Pokemon seit der guten grauen Ziegelstein-Version des Gameboys spiele. Danach musste Color her, wegen der Farben und Shinys - darauf hätte man aber noch verzichten können, aber feuerrot/blattgrün/rubin/saphir/smaragd - da brauchte es schon den Advance, auf dem alten Gameboy ging nichts mehr. Der DS lite kam und mit ihm die nächsten Generationen, also musste man sich auch diesen neu kaufen.


    Nach dem der nun bis heute hinhalten durfte, kommt die nächste Edi nur für die nächste Version des Gameboys.


    Das Argument, mit der Augenschädigung, finde ich plausibel, aber nicht sinnvoll.
    Habe ich Angst um die Augen meines Kindes, würde ich ihm sowas gar nicht kaufen, oder eben erst dann, wenn es alt genug ist, zu verstehen, warum er den Schieber nicht zu betätigen hat.


    Generell kann ich mir den 2DS nur aus Verzweiflung erklären, weil die Zahlen für den 3DS nicht hoch genug waren?
    Aber warum eine Konsole bringen, die alles hat, was schon da ist, aber weniger!


    Dass das Ding nicht mehr klappbar ist und somit die Displays extrem anfällig macht, spricht ehr dagegen, dass man an kleine Kinder und überbesorgte Eltern dachte.


    Netter Versuch, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, die sich den 3DS noch nicht leisten können, aber es trotzdem irgendwann müssen, wenn sie weiter spielen wollen.


    Ich habe den 3DS-XL, war ein Angebot und ich wusste, er ist für die nächste Edi notwendig. Den Effekt habe ich eigentlich immer aus, ausser bei Film-Sequenzen.


    ... aber das das Ding nicht mal klappbar ist ... :ugly:

  • Also mal ehrlich was soll der Quark immer mit diesen Mini Versionen die nicht nur kleiner sondern auch weniger Funktionen haben. :rolleyes:


    Fand es schon dumm das die mit dem Game Boy Micro nach Verkaufsstart des Nintendo DS kamen. Oder letztes Jahr kaum war die Wii U draußen kamen die mit Wii Mini. Also wirklich wer kauf sich für das älter model eine abgespeckte Variante, wenn das original Model doch eh günstiger wird, sobald der Nachfolger draußen ist. :patsch:


    Naja wenigstens ist ihr Timing diesmal besser, jedoch wirklich lohnenswert ist der 2DS nicht. für nen Fuffi mehr gibt es schon den normalen 3DS und für weitere 30 mehr (also insgesamt 80 mehr) gib es den 3DS XL. Und vermutlich wird man sich die Aufbewarungstasche dazu kaufen müssen.
    Zugegeben ich benutzte den 3D-Effekt selten und denn kann man eigentlich auch weglassen, aber das ding ist mit fehlender einklapp Möglichkeit und wirklich unhandlichem Design echt nichts für mich. Das schreit gerade zu: Kratzer hier bin ich ! :D

  • Nachdem ich meine erste Fassungslosigkeit nun hinter mir habe...
    Ansich ist die Idee ja garnicht mal so dumm. Es gibt genügend Leute, die das 3D nie nutzen wollen oder können. Warum sollen die dann mehr bezahlen, als notwendig ist? Macht doch keinen Sinn. Aber leider ist die Umsetzung der Idee aus meiner Sicht ein totaler Fehlschlag. Das fängt halt schon dabei an, dass der 2DS nicht klappbar ist. Für eine mobile Konsole mir zwei Bildschirmen für mich ein absolutes Muss. Man hätte auch eine Schiebevariante wählen können, aber das ist wohl noch etwas aufwändiger. Das Problem ist ja, dass beim 2DS offenbar alles so billig wie möglich gemacht werden sollte um ihn möglichst preiswert unters Volk zu bringen. Aber glaubt wirklich jemand, dass der $-Preis nicht eh wieder 1:1 zum € umgerechnet wird? Ist doch fast immer so. Wenn schon billig, dann hätte man einen Preis bis maximal 99€ erreichen müssen (besser ca. 80€).
    Und das Argument, dass man angeblich ohne 3D-Effekt den besorgeten Eltern entgegen kommt ist doch Quark. Das hätte man genausogut softwaremässig lösen können, dass Eltern 3D mittels Passwort sperren können oder so...
    Hätte man hingegen einen 2DS auf den Markt gebracht, der vom Design überarbeitet wurde und der schlanker+leichter ist sowie einen akzeptablen Preis besitzt, hätte man eine wirkliche Alternative, die man sich auch als Zweitgerät holen könnte. Ich würde für unterwegs einen entsprechend kleinen Handheld ganz praktisch finden, weil mir der 3DS (vom XL fange ich garnicht erst an) eigentlich etwas zu unhandlich dafür ist.



    Vorsichtige Eltern, die sich darüber sorgen, dass der 3D-Effekt auch für ältere Kinder schädlich sein kann, kaufen ihren Kindern natürlich auch keinen 3DS. Nintendo gewinnt mit dem 3D-Effekt vielleicht Kunden, verliert wegen dem 3D-Effekt aber auch welche. Nintendo hätte von Anfang an neben dem 3D-Modell auch eine 2D-Variante anbieten sollen.


    Dass der 2DS nicht klappbar ist hat sicher seine Nachteile, er ist aber dadurch robuster, und ersten Anspielberichten zufolge nicht unergonomisch. Außerdem mag nicht jeder dieses klappbare Design der DS-Familie. Ich finde es gut, dass Nintendo jetzt zumindest eine Alternative anbietet.


    Wie gesagt, besorgte Eltern hätte man auch anders beruhigen können.
    Eine 2D-Version von Beginn an hätte man machen können, aber irgendwie hätte man damit auch irgendwie zugegeben, dass man selbst nicht zu 100% von den Vorteilen der 3D-Technik überzeugt ist. Danach sieht es mit dem aktuellen Schritt von Nintendo für mich übrigens auch aus. Spiele, deren Gameplay vom 3D-Effekt lebt werden so jedenfalls in Zukunft fast unmöglich.


    Robuster ist er vielleicht, aber durch die jetzt ständig freiliegenden Displays wird dieser Vorteil möglicherweise schnell wieder zunichte gemacht.



    Gerade Sony macht das ja ebenfalls sehr exzessiv mit der PS3 und dem Einführen der PSP-E1004 (bzw. Street). Da beschwert sich aber auch keiner, das z.B. die Internetkompatibilität fehlt.


    Ich denke also durchaus, das der 2DS kommerziell erfolgreich werden kann.


    Und ob sich über die Billig-PSP beschwert wurde! Schlechte Verarbeitung, Mono-Sound... So richtig begeistert waren da die wenigsten, zumal die herkömmliche PSP kaum teurer war.


    Oder er liegt in den Regalen, wie die PSP-Go :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nachdem ich meine erste Fassungslosigkeit nun hinter mir habe...
    Ansich ist die Idee ja garnicht mal so dumm. Es gibt genügend Leute, die das 3D nie nutzen wollen oder können. Warum sollen die dann mehr bezahlen, als notwendig ist? Macht doch keinen Sinn. Aber leider ist die Umsetzung der Idee aus meiner Sicht ein totaler Fehlschlag. Das fängt halt schon dabei an, dass der 2DS nicht klappbar ist. Für eine mobile Konsole mir zwei Bildschirmen für mich ein absolutes Muss. Man hätte auch eine Schiebevariante wählen können, aber das ist wohl noch etwas aufwändiger. Das Problem ist ja, dass beim 2DS offenbar alles so billig wie möglich gemacht werden sollte um ihn möglichst preiswert unters Volk zu bringen. Aber glaubt wirklich jemand, dass der $-Preis nicht eh wieder 1:1 zum € umgerechnet wird? Ist doch fast immer so. Wenn schon billig, dann hätte man einen Preis bis maximal 99€ erreichen müssen (besser ca. 80€).


    Wie man in meinem Beitrag über dir lesen kann, stimme ich dir in allen Punkten zu. 8-)


    Und das Argument, dass man angeblich ohne 3D-Effekt den besorgeten Eltern entgegen kommt ist doch Quark. Das hätte man genausogut softwaremässig lösen können, dass Eltern 3D mittels Passwort sperren können oder so...
    Hätte man hingegen einen 2DS auf den Markt gebracht, der vom Design überarbeitet wurde und der schlanker+leichter ist sowie einen akzeptablen Preis besitzt, hätte man eine wirkliche Alternative, die man sich auch als Zweitgerät holen könnte. Ich würde für unterwegs einen entsprechend kleinen Handheld ganz praktisch finden, weil mir der 3DS (vom XL fange ich garnicht erst an) eigentlich etwas zu unhandlich dafür ist.


    Zudem wurde ja von Anfang an von Nintedo sogar in der TV Werbung gesagt, das Eltern den 3D-Effekt für ihre Kinder absperren können, und für Kinder unter 6 sogar sollten.




    Wie gesagt, besorgte Eltern hätte man auch anders beruhigen können.
    Eine 2D-Version von Beginn an hätte man machen können, aber irgendwie hätte man damit auch irgendwie zugegeben, dass man selbst nicht zu 100% von den Vorteilen der 3D-Technik überzeugt ist. Danach sieht es mit dem aktuellen Schritt von Nintendo für mich übrigens auch aus. Spiele, deren Gameplay vom 3D-Effekt lebt werden so jedenfalls in Zukunft fast unmöglich.


    Robuster ist er vielleicht, aber durch die jetzt ständig freiliegenden Displays wird dieser Vorteil möglicherweise schnell wieder zunichte gemacht.


    Da zitiere ich mich mal selbst :D

    Zitat von mir

    Das schreit gerade zu: Kratzer hier bin ich !



    Und ob sich über die Billig-PSP beschwert wurde! Schlechte Verarbeitung, Mono-Sound... So richtig begeistert waren da die wenigsten, zumal die herkömmliche PSP kaum teurer war.


    Oder er liegt in den Regalen, wie die PSP-Go :D


    Kann ich nur bestätigen, bei uns war die PSP Go ein Ladenhüter schlechthin. Selbst als die PS Vita draußen war, haben sich die Leute mehr für PSP als für die Go und die Vita interessiert.

  • Mir gefällt der auch nicht. Gerade wer weniger Geld hat kann sich doch den 3ds lite holen. Wobei die Klappfunktion ja auch noch zusätzliche Vorteile mit sich bringt. Es soll das Gerät ja nicht nur handlicher machen sondern auch die Bildschirme schützen. Und die 3D Funktion kann man ja derzeit nach belieben einstellen.
    Kann mir höchstens Vorstellen das sie dabei an den jungen Nutzer gedacht haben. Da bestimmt viele Eltern sich Sorgen machen das die Kinder die ganze Zeit nur in 3D spielen was ja nicht so gut für die Augen ist. Man hat ja nun schon öffters gelesen das viele Kopfschmerzen davon bekommen (ich zum Glück nicht) und daher einige wirklich komplett ohne 3D spielen. Klar und wenn sich da jemand sicher ist das er diese Funktion nicht nutzen will ist das eine gute alternative um auch Geld zu sparen, weil warum sollte man dann die Funktion überhaupt mit bezahlen.
    Optisch finde ich den neuen total hässlich.