Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Haha, ja da hast du gute Arbeit geleistet :D
    Endgültig ist der Groschen bei mir mit dem GBA gefallen und den, wie du sagtest, Speicherstände auf der SD Karte.


    :nummer1:



    Wobei da, du hattest es ja angesprochen, ich es für fragwürdig halte, ob das normale, alte DS Spiel mit SD Card Daten was anzufangen wüsste, bzw. diese über den 3DS auslesen könnte. SD Karten wurden ja beim DS nicht genutzt (vielleicht beim DSi? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht), sprih das DS Spiel, "wüsste" ja nicht mal,w as das ist, weißt du was ich meine, bzw. verstehst du meine Unklarheit diesbezüglich?
    Blöde Frage vielleicht, falls du das ganz anders gemeint hast, das Thema verwirrt mich irgendwie ein bisschen.


    Ich nehme an, du denkst daran, ob den DS-Karte und SD-Karte aufeinander reagieren. Das wäre wohl die einzige Hürde, die es vielleicht sogar unmöglich macht.



    Die aktuellen technischen Möglichkeiten seien mal dahingestellt, offiziell rechtfertigt GF die Kopplung an die Bank an eine technische Unmöglichkeit der Kommunikation zwischen DS und 3DS Spiel.


    Vielleicht hat GameFreak da gar nicht so unrecht. Ich entferne mich da jetzt einfach mal von dieser Infrarotchip-Geschichte, die vor ein paar Monaten mal im Mittelpunkt der Diskussion stand.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass SD- und DS-Karte gar nicht erst aufeinander reagieren. Denn so wird der Transfer über die SD-Karte unmöglich.
    Und ich möchte jetzt auch nicht wieder viele Möglichkeiten nennen, die zu verhindern, denn dann wäre wieder das Stichwort "Infrarot" an der Tagesordnung. Und dann herrscht hier wieder heillosen Durcheinander und alle reden aneinander vorbei.
    Wenn es keine weiteren Altervativen gibt, dann ist es eben so. Sollte die nächste Generation bzw. das nächste Pokemonspiel auf dem 3DS erscheinen, wird dieses Argument nicht mehr wirken.


    Und nochmal. Was bringt bitte spekuloeren. Einfach zu sagen "Ja, fakt ist, später wird....". Alles was mit dem nächsten Pokemonspiel zu tun hat, sind keine Fakten. Im gegenteil. Pure Spekulation. es sind noch keinerlei transfertechnische Möglichkeiten zu zukünftigen Pokemon spielen bekannt, geschweige denn, dass überhaupt noch nichts angekündigt wird im Bezug auf eine neues Pokemonspiel. Da braucht man gar nicht groß über transfertechnische Möglichkeiten sprechen.

  • Zitat

    Vielleicht liegt es auch daran, dass SD- und DS-Karte gar nicht erst aufeinander reagieren.


    Seit wann reagieren Datenträger miteinander?


    Externe Hardware hat mit deren Erkennung überhaupt nichts zu tun dafür ist der Handheld verantwortlich
    und solange dieser mit beiden Datenträgern kompatibel ist gibt es in der Hinsicht auch keine Probleme.



    Zitat

    Wenn es keine weiteren Altervativen gibt, dann ist es eben so.


    Es gibt alternativen, Nintendo hat sich halt nur dazu entschieden sie nicht zu nutzen.

  • So wie es im Moment ist, finde ich die Pokebank super, denn 5 Euro/Monat ist wirklich nicht viel und wenn man einfach nur seine alten Pokis rüberhaben will, kostet es ja gar nichts!
    Allerdings nur solange sie es nicht übertreiben ^^ Wenn sie die Pokebank jetzt ewig behalten würden (wenn sie mal draussen ist), das fände ich super.

  • Also ich hab mir jetzt nicht jeden Beitrag durch gelesen, da jetzt doch einige in diesem Thread zusammen gekommen sind, aber ich muss zugeben, dass ich einige Leute leider nicht so ganz verstehe. Es gibt zum Beispiel Leute die sagen "5€ für Pokémon Bank ist vollkommen okay, aber ich finde es eine Frechheit, dass man das mit Pokémover verbinden muss!". Wieso? Ich meine Pokémover ist doch kostenfrei und Pokémon Bank wird dadurch nicht teurer also wo genau liegt hier das Problem? (Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, dann hab ich da scheinbar etwas missverstanden).
    Ich finde eine Jahresgebühr von 5€ im Jahr ist völlig in Ordnung.

    Freundescode: 1349 - 6237 - 8555, Name: Andi
    Kontaktsafari: Psycho
    Pokémon: Psiau, Groink, Xatu
    Bei Interesse bitte PN mit eurem Freundescode :)

  • :blush::yeah:


    Ich meine im Vergleich tu anderen Ländern und der Bevölkerungsdichte, du vergleichst Apfel mit Melonen. :P


    Also ich hab mir jetzt nicht jeden Beitrag durch gelesen, da jetzt doch einige in diesem Thread zusammen gekommen sind, aber ich muss zugeben, dass ich einige Leute leider nicht so ganz verstehe. Es gibt zum Beispiel Leute die sagen "5€ für Pokémon Bank ist vollkommen okay, aber ich finde es eine Frechheit, dass man das mit Pokémover verbinden muss!". Wieso? Ich meine Pokémover ist doch kostenfrei und Pokémon Bank wird dadurch nicht teurer also wo genau liegt hier das Problem? (Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, dann hab ich da scheinbar etwas missverstanden).
    Ich finde eine Jahresgebühr von 5€ im Jahr ist völlig in Ordnung.


    Durch die zwangsweise Verbindung von dem Mover und der Bank wird der theoretisch kostenlose Mover kostenpflichtig, da man die Bank die was kostet dazu braucht.


    Also ich hab mir jetzt nicht jeden Beitrag durch gelesen, da jetzt doch einige in diesem Thread zusammen gekommen sind, aber ich muss zugeben, dass ich einige Leute leider nicht so ganz verstehe. Es gibt zum Beispiel Leute die sagen "5€ für Pokémon Bank ist vollkommen okay, aber ich finde es eine Frechheit, dass man das mit Pokémover verbinden muss!". Wieso? Ich meine Pokémover ist doch kostenfrei und Pokémon Bank wird dadurch nicht teurer also wo genau liegt hier das Problem? (Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, dann hab ich da scheinbar etwas missverstanden).
    Ich finde eine Jahresgebühr von 5€ im Jahr ist völlig in Ordnung.



    Agumente gegen die Bank? Wenn man den Thread hier nur Bbx.?.?.,auf die Posts kürzen würde die sich wirklich auf die Bank beziehen wären wir wahrscheinlich noch auf Seite 1, hier versucht keiner gegen die Bank zu augmentieren(und wenn doch ist mir das wohl nicht aufgefallen da es in der Masse der Posts untergegangen ist).

    .
    Fast jeder Post argumentiert gegen die Bank, oder zählst du Contra-Bank-Post.s...liche Posts nicht als Argumentation? ?(

  • Ich meine Pokémover ist doch kostenfrei und Pokémon Bank wird dadurch nicht teurer also wo genau liegt hier das Problem? (Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, dann hab ich da scheinbar etwas missverstanden).

    Eben nicht. Der Pokémover ist in der Pokémon Bank integriert. D.h. du musst dir die Pokémon Bank kaufen, um den Pokémover nutzen zu können. Warum Nintendo die beiden Features nicht getrennt anbietet ist mir ein Rätsel. Dann müssten sich die Fans die Pokémon Bank nicht bedingt zulegen, um ihre alten Pokémon auf X/Y zu transferieren.

  • Zitat

    Wieso? Ich meine Pokémover ist doch kostenfrei und Pokémon Bank wird dadurch nicht teurer also wo genau liegt hier das Problem?


    Das Problem liegt daran das das man die Bank Kaufen muss um seine Pokémon zu übertragen. Wenn man sowieso vorhat sich die Bank zu holen hast du Recht, da ist der Mover eine Praktische Angelegenheit aber nicht jeder hat Bedarf an dem Onlinespeicherdienst. Sie hätten hier Problemlos eine abgespeckte Version des Movers(z.B. nur 6 Pokémon Pro Tag etc.) ins Spiel Integrieren und den Mover in der Bank dann als "Vollversion" anpreisen können, auf diese Weise wären sie den Spielern entgegenkommen und hätten Gleichzeitig den Nutzen der Bank trotzdem noch Vorteile geboten. Aber so wie sie es Momentan gelöst haben führt kein Weg an der Bank vorbei und das ist es was die Leute daran stört.



    Edit:

    .
    Fast jeder Post argumentiert gegen die Bank, oder zählst du Contra-Bank-Post.s...liche Posts nicht als Argumentation? ?(


    Ich habe mich nur auf die Posts bezogen die auch Tatsächlich an die Bank (also den Onlinespeicherdienst) gerichtet sind, niemand hat ein Problem damit das man für eine Onlinelagerung Internet braucht oder eine Jährliche Gebühr von 5 € für das Abo zahlen muss. Die Leute die sich aufregen kritisieren nicht die Bank sondern die Tatsache das man sie sich kaufen Muss um an ein anderes Programm(den Mover) ranzukommen. Wenn man seine Pokémon auch anderweitig übertragen könnte wäre dieser Thread niemals schon bei 15 Seiten angekommen.

  • So wie es im Moment ist, finde ich die Pokebank super, denn 5 Euro/Monat ist wirklich nicht viel und wenn man einfach nur seine alten Pokis rüberhaben will, kostet es ja gar nichts!


    Die Pokémon-Bank kostet nichmal 5€/Monat sondern im Jahr, was auf den Monat gerechnet keine 42 Cent sind... Jeder Zehnjährige mit Taschengeld schafft 5€ im Jahr :D
    Und wer seine Pokémon nur rübertauschen will ohne die Bank zu nutzen hat immernoch 30 Tage um nur den Pokémover zu nutzen, alles rüberzutauschen und keinen Cent zu zahlen, bis die nächsten Spiele rauskommen.
    Vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren, aber ich sehe nicht wo 42ct/Monat für einen Service der die Nutzung von Servern und deren Wartung vorraussetzt eine Abzocke sein soll. 8o
    Wer sich einen 3DS un zukünftige Nintendo-Handhelds und die dazugehörigen Pokémon-Editionen leisten kann, will sich doch nicht ernsthaft über einen Jahresbetrag beschweren, der den Kosten von fünf Eiskugeln oder einem Manga entspricht. :patsch:

  • Zitat

    Und wer seine Pokémon nur rübertauschen will ohne die Bank zu nutzen hat immernoch 30 Tage um nur den Pokémover zu nutzen, alles rüberzutauschen und keinen Cent zu zahlen, bis die nächsten Spiele rauskommen.


    Nur dumm wenn man dann nach ablauf der Frist mal etwas Neues ausprobieren will und feststellt das bestimmte Moves nur durch ältere
    Generationen verfügbar sind, alle die hier der Meinung sind das 5 € nichts sind können ja gerne die Kosten für die anderen übernehmen…

  • Ich finde es ok das die Bank etwas kosten soll allerdings sollte es auch eine kostenlose Möglichkeit geben NUR DIE POKEMON von den alten Editionen zu X Y zu tauschen, den die Bank an sich würde ich persönlich sowieso fast oder gar nicht benutzen (auch wenn es gut ist mehr Platz zu haben) außerdem sind es ja hauptsächlich die server der Bank die etwas kosten und nicht die Funktionen des PokeMovers.


    Naja das war jetzt mal meine erste und persönliche Antwort :)

  • Ich finde Pokemon Bank geht gerade noch in Ordnung mit den Kosten, aber dass der Pokemover zwingend damit verbunden ist, ist jetzt mal eine große Frechheit!
    Wieso soll ich dafür zahlen MEINE Pokemon von einer MIR BEZAHLTEN EIDTION AUF EINE ANDERE VON MIR BEZAHLTEN EIDITION herüberzutauschen?!?!!
    Das ist meiner Meinung nach schon Abzocke!

  • ...alle die hier der Meinung sind das 5 € nichts sind können ja gerne die Kosten für die anderen übernehmen…


    Wie gesagt, wenn du dir 3DS und Spiel Leisten kannst, solltest du nicht wegen 42ct meckern. Die 5€ im Jahr würde ich jedem guten Freund gerne Zahlen, wenn ich einen plausiblen Grund weiß, weshalb er sowohl 3DS als auch alte und neue Pokémoneditionen hat aber sich trotzdem nicht leisten kann eine Packung Milch im Monat weniger zu kaufen und in die Bank zu investieren. Mir fällt kein Grund ein... Wer kein Geld hat, hat andere Probleme als Pokémon, ganz im Ernst. ;)
    Wenn man solche Probleme damit hat kann man ja mit Freunden zusammenlegen, mit denen man die Bank gemeinsam nutzt und zu dritt zahlt dann jeder nur noch knapp 14ct im Monat... Langsam klingt das schon lächerlich mit der Pfennigfuchserei. :rolleyes:
    Ist es frech den Pokémover von der Bank abhängig zu machen? Wahrscheinlich schon ja. Allerdings habe ich das so verstanden, dass man die Pokémon mit dem Pokémover nicht von W/S/W2/S2 auf X/Y sondern auf die Bank transferiert, womit es dann wieder "notwendig" wäre. Ob sich Game Freak eine verbraucher-freundlichere Lösung hätte einfallen lassen können ist die andere Frage.
    Ist die Pokémon Bank selber zu teuer oder gar "Abzocke"? Ganz sicher nicht.
    Und am Ende kann hier jeder seine Meinung sagen und das ist auch gut so... Ich bezweifle aber, dass das irgendwen bei Nintendo oder Gamefreak juckt. :assi:
    Ich für meinen Teil bin leidenschaftlicher Sammler (Pokédex:649 in W2) und werde die Pokémon Bank viel und gerne nutzen.

  • Zitat

    Mir fällt kein Grund ein...


    Zitat

    Wieso sollten wir?


    Und genau das ist es was hier einige nicht verstehen wollen, wieso sollte man sich die Bank kaufen wenn man den Mover haben will? Wenn die Läden
    jetzt damit aufhören würden Butter/Margarine zu verkaufen und sie nur noch als Extra zu bestimmten aufstrichen zu erhalten wäre, würde das für
    euch auch ok sein? Ich kann die Entscheidung seitens GF ja noch nachvollziehen da Gewinnmaximierung nun einmal das Ziel einer Firma ist aber
    warum ich als Kunde es jetzt toll finden soll diesen Umweg gehen zu müssen um meine Pokémon zu übertragen konnte hier in dem Thread bis
    jetzt noch keiner darlegen:


    "Monatliche Gebühren für die Server?"
    Ist kein Grund da ich an der Bank nicht interessiert bin.


    "5€ sind ja nichts?"
    Erklärt immer noch nicht warum ich diese Lösung jetzt gut finden soll.


    "Man kann es nicht anders lösen?"
    Stimmt nicht, hier wurde schon mehrmals erklärt wie man es hätte anders machen können.


    "Zum Schutz vor Cheats und Klonen?"
    Beides ist auch ohne den Mover möglich, die einzigen die man mit der Auslagerung des Movers an die Bank trifft sind die Spieler denen
    es wirklich darum geht ihre alten Pokémon zu übernehmen(gezüchtete Mons wo zum Teil viel Zeit reingesteckt wurde, Eventpokémon etc.).


    Ich finde es interessant das einige hier nicht verstehen warum die ganze Sache von so vielen Spielern kritisiert wird obwohl es keinen
    einzigen Grund gibt weshalb man sich darüber freuen sollte noch einmal 5 € * X für ein Abo zahlen zu dürfen was man gar nicht haben will.

  • So,


    beim kurzem überfliegen durch jede Seite dieses Topic's (kurz is da auch schon wieder so eine Sache), fällt einem ganz Stark auf das viele Spiele/User überhaupt keine Vorstellung davon haben was das Betreiben einer Pokemonbank bedeutet. So ist es aufjedenfall für mich rüber gekommen.
    Ich persönlich habe kein Problem damit das die Pokemonbank eine jährliche Gebühr für mich bedeuten wird. Immerhin sind das nur 5 Euro. Davon abgesehen glaube ich das besonders vielen Neueinsteigern, die erst ab X/Y spielen, in Sachen Pokemon-Gaming noch nicht klar zu seien scheint wie viele Menschen auf der Welt Pokemon spielen und diesen Servie nutzen werden und unter was für eine Speicherkapazität dieser dann auch braucht um Störungsfrei zu funktionieren. Wir haben doch alle gesehen was in den ersten beiden Testtagen in Japan passiert ist, kaum vorstellbar wie das gewesen wäre, wäre die Pokemonbank Weltweit zu gleichen Zeit eröffnet worden.
    Was die ein Monatige Testphase angeht, finde ich sie im Grunde legitim. Ich mein, keiner kauft die Katze im Sack und will wissen was ihm für sein Geld geboten wird (auch wenn es nur nen 5er pro Jahr ist). Allerdings, geht ja eigentlich jedem um das gleiche. Man will Pokemon aus der letzten Gen in der neuen haben für Zucht, Kämpfe etc. Geht mir genau so. Nur da ja jedem klar ist das dieses Ziel nur mit der Pokemonbank möglich ist, ist man kurz über lang gezwungen diese zu nutzen, also hätte die Testphase auch meinetwegen wegelassen werden können. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand in einem Monat alle nötigen Up und Downloads vollzieht, und darüber hinaus ist iwann der Boxenspeicher im Ingame auch voll, von daher ist es Schnuppe und der Monat ist schneller um als einem lieb ist.
    Ich versteh teilweise die Leute die sich darüber aufregen und wehemet protestieren deswegen. Aber im Enfeffekt, könnt ihr machen was ihr wollt wenn dieser der einzige Dienst sein wird um seine alten Pokemon zu transferieren bleiben euch 2 Möglichkeiten, entweder ihr lasst es oder ihr gebt euch damit zufrieden.


  • Und genau das ist es was hier einige nicht verstehen wollen, wieso sollte man sich die Bank kaufen wenn man den Mover haben will? Wenn die Läden
    jetzt damit aufhören würden Butter/Margarine zu verkaufen und sie nur noch als Extra zu bestimmten aufstrichen zu erhalten wäre, würde das für
    euch auch ok sein? Ich kann die Entscheidung seitens GF ja noch nachvollziehen da Gewinnmaximierung nun einmal das Ziel einer Firma ist aber
    warum ich als Kunde es jetzt toll finden soll diesen Umweg gehen zu müssen um meine Pokémon zu übertragen konnte hier in dem Thread bis
    jetzt noch keiner darlegen:


    Wenn du Butter und Margarine kaufst, musst du dir auch erst ein Brot kaufen, oder? (Abgesehen du isst sie so ^^) Schlechter vergleich. Dass wäre dann als ob du Margarine kostenlos zum Brot bekommst.
    Der Grund wurde doch schon mehrmals genannt. Es gab keine Alternative. Klar haben hier einige Leute, die garkeine Ahnung von der genauen Materie haben, Sachen vorgeschlagen... Aber ob das wirklich geklppt hätte, weiß keiner. Die SD-Karte ist einfach zu anfällig für Klone zum Beispiel. Einfach den Inhalt auf den Rechner kopieren, Pokemon auf X/Y übertragen. Inhalt auf SD-Karte kopieren... Etc. Soeinfach ist die Sache.

  • Wenn du Butter und Margarine kaufst, musst du dir auch erst ein Brot kaufen, oder? (Abgesehen du isst sie so ^^) Schlechter vergleich.


    Nicht wirklich, wenn du die Bank bzw. den Mover nutzen willst brauchst du auch erst einmal das Spiel oder etwa nicht?
    Nicht zu jedem Belag ist man zwangsweise Butter dazu genauso nimmt man nicht immer einen aufstrich(Salami etc.).




    Es gab keine Alternative.


    Zeig mir bitte noch einmal aus einer offiziellen Quelle das Statement das besagt das es keine Alternativen gibt, in den
    FAQs zur Bank steht lediglich das sie sich aus dem und dem Grund dafür entschieden haben es über einen Onlineservice
    umzusetzen. Das es hierfür keinerlei andere alternativen gegeben hätte wurde weder von GF noch von Nintendo gesagt.




    Dass wäre dann als ob du Margarine kostenlos zum Brot bekommst.


    Auch nicht wirklich, um die Pokémon übertragen zu können braucht man auch erst einmal den Vorgänger d.h. wenn ich z.B. in Gen 4 aufgehört hätte und
    in Gen 6 wieder anfangen wollte dürfte ich mir erst einmal ein Gen 5 Game holen. Aber gut sehen wir die Spiele mal als gegeben an und Betrachten nur das
    Programm zum Transferieren. Dafür musste man auch weder von Gen 3 zu Gen 4 noch von Gen 4 zu Gen 5 etwas zahlen. Natürlich kann man jetzt wieder
    sagen das es eine Möglichkeit zum Transferieren ja nicht immer gegeben hat und es deshalb in Ordnung wäre das sie das Programm aussondern jedoch
    kann man diese logik auf so ziemlich alles andere auch anwenden(z.B. Onlinekämpfe nur noch durch ein "Battle Abo", Sidequests wie die mit LeBelle
    nur als DLC etc. etc. etc.) und ich bezweifle jetzt einfach mal dass das in eurem Sinne ist.




    Die SD-Karte ist einfach zu anfällig für Klone zum Beispiel. Einfach den Inhalt auf den Rechner kopieren, Pokemon auf X/Y übertragen. Inhalt auf SD-Karte kopieren... Etc. Soeinfach ist die Sache.


    Dazu braucht man den Mover nicht:

    Das selbe kannst du auch mit dem Spiel machen, einfach eine 1 zu 1 Kopie von der SD Karte erstellen -> Pokémon beispielsweise an den Onlinespeicher der Bank senden -> mit den vorher kopierten Daten die SD Karte überschreiben (Vorgang beliebig oft wiederholen).