Wie seid ihr ans zocken gekommen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit Videospielen bin ich aufgewachsen. Mit drei Jahren haben mein Bruder und ich bereits einen Gameboy bekommen, nebenbei hatte mein Vater noch die SNES und eine alte Atari. Mit Pokémon Rot und Pokémon Pinball hat soweit alles angefangen, wobei Pinball mein erstes, eigenes Spiel war welches auch mir allein gehörte. Neben Tetris und Super Mario habe ich auf der SNES noch das gute, alte Street Fighter II gesuchtet. Ich glaube mit sechs Jahren habe ich dann meine Nintendo 64 bekommen, wo ich zu allererst Banjo-Kazooie durchgespielt habe, ehe ich Pokémon Snap und The Legend of Zelda: Ocarina of Time gespielt habe. Viele weitere Titel und verspielte Nächte folgten.


    Ich glaube bis ich 11 Jahre alt wurde, bestimmten Videospiele größtenteils meinen Tagesablauf, bis ich das Programmieren von Webseiten und das Romhacking für mich entdeckt habe. Auch MMORPGS hatten es mir angetan, wobei ich Guild Wars am längsten und aktivsten gespielt habe. Durchs "zocken" habe ich angefangen viele neue Menschen und Freunde kennen zu lernen. In den letzten Jahren hat sich die Zahl an Spiele, die ich gespielt habe, stark abgenommen, aber aufgehört habe und werde ich nie. Vorallem Spiele mit einer gelungenen Handlung (wie Kingdom Hearts bspw.) ziehen mich immer wieder in den Bann und die Tatsache, dass man immer wieder neue, tolle Menschen kennenlernt, wird mich auch mit 60-70 noch reizen zu spielen.

  • Als ich in der ersten Grundschulstufe beiwohnte (um nicht "Klasse" zu sagen; dieses Wort erachte ich als diskriminierend sowie falsch, Klassifizierung müsste korrekt sein, doch das versteht auf Anhieb praktisch keiner), bekam ich von Mutter einen Gameboy geschenkt.


    War da sechs Jahre alt, hatte bislang keine Videospielkonsolen. Mutter hatte den Gameboy von einer Arbeitskollegin, die das Gerät samt einer Pokemon Roten Edition auf dem Flughafen gefunden hatte. Die Tochter von Mutters Kollegin setzte Konsole und Spiel ihrer Tochter vor, diese konnte rückwirkend zu meinem Glück mit beidem nichts anfangen. Ich meine, neben einem Pokemon-Spiel war noch ein Motorrad-Gameboy-Spiel dabei; kann aber auch sein, dass man mir dieses gebraucht vom Flohmarkt im Nachklapp gekauft hat.


    Am meisten hat mich schon immer Pokemon fasziniert, kein anderes Spiel hat so viel Freude bereitet und so viel Zeit "gekostet" (Betonung positiv). Mein erstes selbst gekauftes Videospiel dürfte dann die Goldene Edition von Pokemon gewesen sein; war aufm Flohmarkt, gebraucht reichte mir und reicht bei Gameboy-Spielen auch derzeit, sollte ich irgendwann nochmal Interesse hegen, vollauf.

  • Meine Story is Folgende


    Als mein kleiner Bruder in die erste Klasse Grundschule kam hat er mit unserer Mutter ausgemacht, dass wenn er alles 1er hat im Zeugnis sich was aussuchen darf und sie ihm das kauft. Klar hat er das dann geschafft und kam mit Mutti nachm Einkaufen mit einen Gameboy Advance SP und irgend einem Super Mario Spiel nachhause.
    Ich durfte dann auch ab und zu spielen und hab mir dann einen eigenen Gameboy gewünscht. Hab dann aber "nur" den alten Gameboy Color von meiner Cousine bekommen, mit irgend so einem Biene Maia Spiel, das total mies war. Durfte mir aber ab und zu ihre Pokemon Silver Edition ausleihen.


    Irgendwann kurz darauf zu Weihnachten hab ich dann meinen eigenen GameBoy Advance SP bekommen in Blau und Pokemon Saphir dazu.
    War damals meeeega happy


    Jo das war meine Geschichte

  • Bei mir hat alles durch meine frühere beste Freundin angefangen; sie besaß damals den ersten DS und ich war regelmäßig bei ihr und habe dann halt auch hin und wieder an ihrem DS gepielt, wenn auch größtenteils Tamagotchiähnliche Spiele wie Nintendodogs. Auf jeden Fall wollte ich dann auch unbedingt einen haben und habe dann mit 6 einen DS Lite inklusive einem Littlest Pet Shop Spiel zu Weihnachten bekommen, der ab diesem Moment mein treuer Begleiter war, haha. Hatte größtenteils Spiele wie "Zoo World", bis mein Halbbruder, der ebenfalls einen DS Lite besaß, Pokémon Platin angeschleppt hat. Zwar durfte ich das Spiel nicht besonders lange spielen, aber ich habe dann zum Geburtstag Pokémon Soul Silver bekommen, welches dann meine erste Pokémon Edition war.
    Irgendwann kam dann noch eine Wii, eine zweite Wii, eine Nintendo64, eine Gamecube, eine WiiU sowie zwei N3Ds dazu, was dann der aktuelle Stand wäre :'D.

  • Weil mich Go jetzt irgendwie doch an die "frühe" Zeit erinnert, dachte ich, antworte ich hier auch mal und krame ein bisschen in meinen Erinnerungen herum. :)


    Ich bin durch meine beste Freundin in Berührung mit dem Supernintendo und Gamybeoys bekommen. Ihr großer Bruder hat auch auf der SEGA (?) immer Sonic gespielt - und wir haben das dann in der Grundschule auf dem Pausenhof nachgespielt (Sie war Sonic, ich immer Tails, und jemand, den wir nicht leiden konnte, war Dr. Robotnic... hach, Kinder sind goldig. XD). Nachdem ich mir so oft ihren Gameboy ausgeliehen hatte, das es mir peinlich wurde, nochmal danach zu fragen, habe ich angefangen meine Eltern zu bearbeiten, dass ich mir auch so etwas wünsche. Sie hatte so einen uralten, dicken grauen, 1.Gen. -und genau das wollte ich auch.


    Deswegen war meine Enttäuschung erstmal groß, als ich mein Geschenk ausgepackt habe, und es "nur" ein GameboyPocket war. Die waren damals grade frisch, und mir war auch gar nicht so recht klar, warum der jetzt anders aussieht. (Ich habe ihn natürlich sehr lieb gewonnen mit der Zeit und irgendwann die Dummheit begangen, das Ding zu verschenken, als ich mir einen Advance zugelegt hatte. Bereue ich immer noch...) Dazu gab es Zelda, Link's Awakening, was bis heute immer noch eins meiner absoluten Favoritenspiele ist. Das war dummerweise in englisch, und mein Englisch war zu der Zeit noch recht dürftig, also habe ich das eher im Trial und Error Prinzip gespielt. Wobei ich glaube ich auch einen ausführlichen Guide dazu bekommen habe, wenn ich mich recht entsinne... Besonders in Erinnerung ist mir eine Passage am Anfang, in der einem ständig erzählt wird, man solle graben ("Dig, dig.") - und irgendwann hab ich auch geschnallt, was das heißt. Für unbefangene Augen sieht das sehr lustig aus, eher wie jemand, der etwas eine Schraube locker hat und dauernd komische Schnalzlaute von sich gibt.


    Das zweite Spiel war "Earthworm Jim", ein Adventure Spiel, in dem ich bis heute spektakulär schlecht bin. Ich glaube, weiter als Level 4 hab ichs nie geschafft.


    Und dann kam Pokemon Rot... :)

  • Ach ja... erstmal zurück denken x3
    Das war ganz damals, da war ich so um die 4 Jahre Alt, meine Eltern hatten meinen Geschwistern (eine Schwester und ein Bruder) Gameboys geholt. Ich bekam damals den Color, meine Geschwister hatten noch die Alten riesen dinger, die man heute glaube ich als Nintendo Kecksdosen bezeichnet, haha. Auf jedenfall spielten meine Geschwister super gerne Pokémon, mein Bruder hatte die Rote und meine Schwester die Blaue, ich hab dann die Gelbe bekommen (und eine ewige liebe zu Pokémon fing von diesem tag an zu blühen <3 ) Damals habe ich eigentlich nie kapiert wie das eigentlich funktionierte, ich konnte nicht mal lesen, also hab ich nur A gedrückt, meine Schwester konnte das total nicht sehen (Sie hat immer alle Pokis gefangen und auch allesamt, ich wiederhole sie ALLE trainiert, sogar die von der Box xD) und hat meine Pokis dann immer mit trainiert und meistens total überlevelt. Später wusste ich ja dann um einiges besser über das Spiel bescheid un so zur Zeit von Gen. 3 bin ich dann richtig mit Pokémon warmgeworden.


    Gute alte zeiten <3

  • Moin Moin,


    ich bin durch gute Kontakte ans Zocken gekommen ;)


    Wer genau jetzt "Schuld" ist, kann ich nicht sagen, aber es war entweder mein "Ex"-Stiefbruder oder "Ex"-Stiefvater, also wenigstens ETWAS haben die richtig gemacht :D


    Ersterer hatte, wie ich erst so 4-5 Jahre alt war, bereits einen GameBoy und ich war davon immer begeistert :D Habe dann meine Mutter solange genervt, bis ich auch einen bekommen habe, und hab fröhlich mit Zelda - Links Awakening und Super Mario land 2 angefangen, in die Welt des Gaming einzusteigen.


    Letzterer hatte mindestens genauso lange ein SNES und da war ich auch schon immer begeistert von Super Mario World 2 - Yoshis Island UND der Donkey Kong Country-Reihe ;)
    Irgendwann hat er mir dann das SNES geschenkt und ich hab noch ein paar Spiele auf dem Flohmarkt nachgekauft...und naja ab da habe ich mir dann eigentlich immer fast jede Konsole gekauft.


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Nun, dank meiner Mutter die damals noch regelmäßiger Spiele gespielt hat und folglich auch einige Konsolen und Handhelden zu Hause hatte, war es zu erwarten, dass ich früher oder später mit dem Zocken anfange. Ich war beim Zusehen wie meine Mutter spielt einfach schon außerordentlich von den ganzen Spielwelten und -charakteren sehr fasziniert. Schon bevor ich lesen konnte habe ich gespielt, was ohne Lesefähigkeit nun mal eine durchaus... "interessante" Herausforderung war. Bei Spielen wie Yoshis Story war das natürlich egal, aber bei storylastigen Spielen wie Pokémon war dann irgendwann Schluss.


    Nintendo hat mich glücklicherweise von Anfang an begleitet mit dem Nintendo 64 und dem Gameboy. Daran zu denken ist eigentlich schön nostalgisch.

  • Als ich ein ganz kleines Kind war (3-4 Jahre), hatte meine Mutter irgendeine Version von Bubble Bobble auf ihrem Laptop, das haben wir damals immer im Zweispielermodus gespielt. Und wir waren richtig gut! ;D (hach, Erinnerungen)


    Dann, als ich ca. 6 war, hatte plötzlich jeder um mich herum einen DS, also musste ich natürlich auch unbedingt einen haben. Und so bekam ich, nachdem ich eine Weile gebettelt hatte, zu Ostern schließlich einen weißen DS Lite mit Super Mario 64 DS. :love: Ich habs aber nie geschafft, alle 150 Sterne zu sammeln. Ich konnte damals nichtmal Luigi freischalten, weil ich mit den Buu Huus nie klarkam. Heutzutage wäre das für mich wohl ein Kinderspiel, aber leider habe ich das Spiel schon lange nicht mehr.


    ...


    Aber man kann es sich ja nochmal holen. :sarcastic:

  • Bei mir kam das zocken, vorallem Pokemon von meinem 7 Jahre älteren Bruder, der mir als ich 5 war seinen alten Gameboy Colourscgenkte. Obwohl schon neuere Konsolen draußen waren (das war 2008) hatte ich viel Spaß mit ihm, weil ich nichts besseres kannte. Erst zeigte er mirein Benjamin Blümchen Spiel (das echt lustig war :grin: ) doch ließ er mich auch an Pokemon ran. Meine erste Edition war Pokemon Gelb, da er seine Spieldaten nicht löschen wollte bekam ich gar nicht schlechte Pokemon und besiegte alle Trainer der Region (ich war 6 sicher hab ich viel übersehen xd) bis mein Pikachu und mein Zapdos Level 100 waren. Für 25€ Weihnachtsgeld kaufte ich mir einen gebrauchten Gameboy Advance. Meine nàchste Edition war Pokemon Gold, was ich zwar auch spielte aber nicht mit so viel Elan wie Pokémon Gelb. Irgendwann spielte ich auch Rubin, was mir wieder viel Spaß machte. Die vierte Generation ließ ich aus, da ich mir einen 3DS erspart hatte und als erstes Pokemon Schwarz spielte. Meinen Freunden war ich Sachen Pokemon immer Voraus! Das ganze ging dann weiter aber ich will hier keine 5 Seiten schreiben, weil es ja nur um den Anfang geht xd!

  • Tja, meine hetige Zockleidenschaft, hat wohl meine Mutter zu verantworten. :assi:
    Ursprünglich hatte sie mal, anlässlich des 7. Geburtstages meines Sohnes einen Pikagelben Gameboy Color nebst Pikagelber Edi und der Kristalledi gekauft.
    Da Sohnemann irgendwann mal ins Stocken kam beim Spielen, fragte er zuerst die Oma um Hilfe. Da die mit solchen Dingen so gar nicht kann, blieb die Problembewältigung an mir hängen. :assi:
    Ich selbst, damals auch nicht eben bewandert, was Gaming angeht, machte mich also daran, meinem Filius bei der M.S.Anne in der Gelben Edi zur Seite zu springen. Noch nie einen Pokemonkampf ausgetragen, habe ich Blut und Wasser geschwitzt, um nur ja Sohnemann bei Laune zu halten und er das Spiel weiter durchzockt.
    Himmel noch eins, damals habe ich bezüglich Pokemonkämpfen eine Menge gelernt, naja, mir es quasi selbst beigebracht.
    Fortan war ich für meinen Herrn Sohn wohl so etwas wie ein wandelndes Pokemonlexikon :grin:
    Nunmehr selbst auf den Geschmack gekommen, begann ich heimlich die Kristall zu spielen und war von da an vollends in den Bann der Pokemon gezogen. Selbstverständlich musste ich meinem Herrn Sohn dann eine neue Kristall besorgen. :blush:
    Und mir selbst dann noch einmal die Pikagelbe Edi kaufen, da ich Selbige auch mal allein durchspielen wollte.
    Tja, nun bin ich seit 20 Jahren dabei, habe die Anfänge von Pokemon hautnah erlebt und möchte diese Erfahrung nicht mehr missen.
    Mit jeder neu erscheinenden Edition wächst meine Leidenschaft für das Game.
    Ich denke mal, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Selbst wenn ich alt und grau bin, werde ich wohl noch zocken. :D
    :pika::pika:

  • Wie alles begann?
    Am Computer meiner Eltern. Mit Casual-Spielen wie z.B. Moorhuhn, Vampirjagd, und diversen Kinderspielen wie z.B. Töff-Töff XD
    Da mein Vater den Computer gerne für sich haben wollte, hat er mir mit 7 einen eigenen in mein Zimmer gestellt, und etwas später bekam ich diese "eGames Collector's Edition 251". Diverse Spiele von dieser CD (z.B. Snake Arena oder Wild Wheels) waren die ersten die ich gerne und selbstständig spielte. Aber wirklich los ging es erst mit "Industrie Gigant 2", die in der ComputerBild Spiele-Ausgabe 6/2004 beigelegt war - eine Wirtschaftssimulation die ich danach vier Jahre lang fast jeden Tag gespielt habe, aber nur im Endlosspiel/Sandkastenmodus XD
    Nebenbei sah ich oft meinen Eltern beim Spielen an ihrer SNES zu, aber da ich bei einem Fehler, oder wenn Mario in den Abgrund stürzte, gleich Angst bekam, war das erstmal nichts für mich XD
    Als ich mit 10 von der Grundschule aufs Gymnasium ging, sah ich dass viele in meiner Klasse eine DS hatten (damals total in). Ich wollte auch eine. Habe also 150€ von meinem Taschengeld angespart (und heimlich ein paar Euro von meinen Eltern dazugenommen XD), damit ich mit meinem Vater in den Media-Markt fahren und mir eine DS in blau kaufen konnte. Das Geld hat auch noch für Mario Kart DS gereicht. Es war der 02.10.2016. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich einen Tag später WordPad auf meinem PC öffnete und eine Art Kolumne namens "Der Schwindel mit der DS" begann, wo ich mich über die (meiner Meinung nach) zu geringe Akkulaufzeit beschwerte. XD Ich hatte trotzdem sehr viel Spaß mit Mario Kart, auch mit meinen Freunden in der Schule mit denen ich das Spiel bei jeder Möglichkeit spielte :)
    Meine nächsten Spiele waren Super Mario 64 DS, das ich für gute Noten in der Schule bekam, und Yoshi's Island DS, das erste Spiel das ich schon kurz nach Erscheinung spielte. Diese drei Spiele, und die ersten Spiele die ich auf der Wii spielte, haben mich zu dem Nintendo- (und Yoshi)-Fan gemacht, der ich heute bin.


    Pokémon kam erst viel später in mein Leben, als ich bereits erwachsen war. Natürlich sagten mir die Spiele etwas, aber außer Pikachu kannte ich kein Pokémon. XD Meine damalige Freundin aus England mochte neben Yoshi auch Pokémon sehr und sie erzählte und witzelte immer wieder darüber, was mich neugierig machte. Letztes Jahr im August kam sie mich besuchen und sie brachte unter anderem all ihre Pokémon-Spiele mit. Ich habe ihr schon öfter gesagt, dass ich die Spiele mal ausprobieren wollte, und das ließ sie mich damals machen. Zuerst lud ich mir selbst Rumble World herunter und fand es ganz OK als Einführung in die Pokémon-Welt. Danach ließ meine Freundin mich die Schwarze Edition testen, acht Stunden am Stück XD. Mein erster Starter überhaupt war Floink und sein Name war Bacon. Es brach mir das Herz dass ich nicht weiter mit ihm spielen konnte. :( Danach habe ich kurz in Alpha Saphir reingeschaut, danach in HeartGold. Spätestens da war mir klar: Ich MUSSTE auch ein Pokémon-Spiel der Hauptreihe haben! Zwei Tage später sind wir ins Müller gefahren und ich habe mir Omega Rubin geholt. Der Anfang einer Leidenschaft, die bis heute andauert. <3

  • Meine Mutter schien es damals als gut empfunden zu haben, mich als krankes, quängeliges Balg mit einem GameBoy zu beruhigen und von der Krankheit abzulenken. Was wohl geholfen und zu einer Sucht geführt hat. :ugly:
    Im Anschluss kam dann ein SNES, welches eigentlich meinem Bruder gehört hat. Und so rollte der Stein den Berg hinab...


    Aber seit dem habe ich so viele Konsolen wie möglich in meinem Leben mitgenommen und ab dem 12. Lebensjahr dann immer alleine für meine Konsolen bezahlt, auch wenn langes Sparen angesagt war.
    Und seitdem ... seit gut 20 Jahren ... geht das nun so. Schon heavy. Irgendwie.

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Ich habe damals als Kind zum Geburtstag (vermute ich mal) den Gameboy Color und die gelbe Edition geschenkt bekommen, das eine führte dann letztendlich zum anderen, aber so die erste Zeit hat man sich damals mit Pokemon Games beschäftigt.


    Irgendwann gab es dann auch die Playstation 1 als Geschenk und mein Cousin schenkte mir damals seine Spiele, die er selbst nicht mehr spielen wollte u.a. Spyro.

  • Mein Ex-Stiefvater schenkte mir anlässlich seiner Scheidung ein Sega Mastersystem, wohl um mich auf seine Seite zu bringen, kaufte aber die vollkommen falschen Spiele. Später folgten dann noch ein Gameboy (mit Tetris und Kirby... Pokemon gab's da noch viele Jahre nicht^^) und irgendwann auch ein SNES. Das waren meine ersten Zocker-Erfahrungen, auch wenn ich nur selten vor den Dingern saß. Wirklich regelmäßig zockte ich dann erst, als Final Fantasy 8 und Pokemon in unserem Besitz kam und das waren auch die ersten Spiele, die ich wirklich intensiv zockte. Danach zockte ich einige Jahre lang zwar regelmäßig aber bei weitem nicht täglich, sofern nicht gerade ein neues Spiel in meinen Besitz kam. Das begann erst, als ich WoW für mich entdeckte, was dafür aber für drei oder vier Jahre wieder so ziemlich jedes andere Spiel blockierte. xD"

  • Das ist wohl nicht der reguläre Weg, aber tatsächlich bin ich über Let's Plays erst an Videospiele rangekommen. Als Kind hatte ich zwar ein paar Spiele auf CD-Rom, zum Beispiel ein Schachlernspiel oder die Löwenzahn-Spiele, falls die jemand kennt. Die habe ich mit meinen Geschwistern auch gern gespielt, aber darüber hinaus konnte mich das nicht reizen. Ich hatte auch keinen Freund, der Konsolen- oder PC-Spiele gespielt hat, die mein Interesse hätten wecken können, denn Shooter, Echtzeitstrategiespiele und Sim City, was zum Beispiel mein Cousin hatte, sahen für mich schon immer langweilig aus. Ich hatte Bücher und war damit eigentlich versorgt. Und ja, ich habe die große Pokémon-Welle verpasst, zumindest erinnere ich mich nicht, dass die Spiele bei mir in der Grundschule jemals groß im Gespräch gewesen wären.


    Erst als die Let's Play-Welle au Youtube so langsam aufkam, habe ich mich für Computer- und Videospiele zu interessieren begonnen. Irgendwann hatte ich dann auch einen eigenen Laptop und konnte mich intensiver damit auseinandersetzen. Durch die Let's Plays und ein bisschen Recherche habe ich gemerkt, was für interessante Geschichten und Mechaniken in Spielen drinstecken können. Was ich da kennenlernte, war natürlich zunächst Minecraft, sehr schnell aber auch Skyrim, ein paar Point&Click-Adventures und schließlich Pokémon und Fire Emblem. Das erste Pokémonspiel, das ich zu Gesicht bekommen habe, war dadurch übrigens PMD Team Rot. Ich fand es schön, die Spiele, die ich natürlich selbst nicht besaß, so durch andere kennen zu lernen. Bei den meisten konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, sie selbst spielen zu wollen, weil mir so Reaktionszeug, auf das es in Jump'n'Runs und Echtzeitkampfsystemen nun mal ankommt, wenig liegt. Aber bei Pokémon war das anders, denn dort konnte man sich schließlich so viel Zeit lassen, wie man wollte, ein bisschen taktisch überlegen und sein Team nach den eigenen Vorlieben zusammenstellen, wodurch sich jeder Durchlauf einzigartig gestalten lässt.


    Eines Tages hatte tatsächlich eine Schulfreundin einen DS mit Pokémon Perl dabei und hat darauf gespielt. Unauffällig habe ich mich dazugesetzt, ihr neugierig über die Schulter geschaut und wir sind ein bisschen ins Gespräch gekommen. Allerdings hatte ich Skrupel davor, zuzugeben, dass ich eigentlich schon richtig viel über die Reihe, die einzelnen Pokémon und die Typenwechselwirkungen wusste, und habe so getan, als hätte ich keine Ahnung. Ich weiß gar nicht mehr, wie es dann gekommen ist, jedenfalls hat sie mir ihren DS mit Spiel ausgeliehen, als ich ganz frech gefragt habe, weil sie ohnehin keine so große Spielerin war. Ich war hin und weg, habe den Anfang zusammen mit ihr gespielt, weil ich ja "offiziell" nicht wusste, worum es geht, und mein eigenes Team zusammengestellt. Danach wollte ich ihr eigentlich berichten, wie ich vorankomme, habe aber schnell gemerkt, dass sie das nicht so sehr interessiert hat, und es gelassen. Die Edition war allerdings eine englische, und weil ich lieber eine deutsche wollte, habe ich kurzerhand mithilfe eines Amazon-Gutscheins mir eine gebrauchte Perl-Edition zugelegt.


    So konnte ich das Spielmodul behalten, als ich den DS zurückgeben musste. (Ich hatte gerade so am Abend zuvor die Pokémon-Liga geschafft ^^) Eines Abends habe ich die Gelegenheit am Schopf gepackt und meine Mutter überredet, mir einen gebrauchten DS übers Internet zu bestellen. Sie war zwar ein bisschen irritiert, hat mir den Wunsch nach etwas Überredungszeit aber glücklicherweise erfüllt.


    Tja, und so bin ich dann doch noch zu den Videospielen gekommen, beziehungsweise dazu, sie auch selbst zu spielen. In meinem privaten Umfeld hatte ich noch nie jemanden, mit dem ich darüber reden konnte. Als Kind hat es mich nicht interessiert, und als ich älter wurde, hat es die anderen nicht mehr interessiert – eine Ironie des Schicksals. Okay, das klingt jetzt dramatischer als es ist, aber Tatsache ist, dass ich es sehr genieße, hier im Forum mal so selbstverständlich über Videospiele und Pokémon reden zu können :grin:

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Also ich war damals so 8 oder 9, auf jeden Fall Grundschulalter. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur meine Puppen und so weiter. Dann kam mein Bruder an, der mir seine Pokemonkarten zeigte und mir dann auch seine Spiele zeigte.

    Er hat kaum mehr gespielt mit seinem GBA color und ich habe die Dose mit den Spielen und der Konsole gefunden und auch mal gespielt. Kaum angesprochen, ist die Konsole die meine gewesen. :blush:

    Und so fing ich an da zu spielen und zu spielen. Und das Shiny Mewtu meines Bruders durch neuen Spielstand in die ewigen Datengründe zu schubsen, upsi, klein Mipha wollte halt auch mal ein Spiel von Anfang an spielen, haha. Vorher immer nur bei den fertigen Spielständen Pokemon gefangen und den Sinn des Spiels versucht zu verstehen...weil well nur fangen? Srsly?

    Dann hab ich zu Weihnachten einen Ds Lite gekriegt und eine eigene Edition. ^^

    Nebenbei haben wir auch oft zusammen GameCube gespielt, MK double Dash bestes MK imo. Jedoch blieb ich lang only Pokemonspieler, bis mein Bruder Twilight Princess von seiner Freundin geschenkt bekam. Nur leider war die einzige Wii damals in meinem Besitz. Naja das Spiel lag da rum und lsg rum und ich wollte es auch mal spielen. Naja bis heute hats mein Bruder niht gespielt, hehe, ich hol mir iwie gerne seine Spiele, upsi. :blush:

    Seitdem Spiele ich auch Zelda, jedoch sonst nichts außer paar Mariodinger. ^^"


    So arg viel zock ich vllt nicht, aber wie man überhaupt hierzu kam, ist dennoch interessant. :D

    (Jz weiß ich, dass ich andauernd meinem Bruder seine Spiele abnahm haha :'D)

  • So richtig an Videospiele bin ich eigentlich nur dank meiner Eltern gekommen. Diese hatten selber Interesse daran und dadurch konnte ich auch auf dem Gameboy und quasi fast schon den Anfang der Nintendo Ära mitbekommen. Helden wie Mario, Yoshi und Link hatte ich schnell ins Herz geschlossen. Da wir auf der NES nur wenige Spiele hatten und Mario Bros. mein erstes Mario war hat mich das 2D Zeitalter sehr geprägt. Mit dem Nintendo 64 konnte ich dann auch 3D Spiele erleben und war begeistert von Spielen wie Ocarina of Time, Donkey Kong, aber auch Banjo Kazooie. Dann gab es natürlich auch noch die 1. und 2. Pokémon Generation. Seitdem liebte ich Pokémon und schaute auch regelmäßig die Serie (was ich sowieso irgendwann noch nachholen will da ich leider nicht alle Folgen kenne... passt zwar weniger zum Thema, aber ich hab mir vorgenommen zumindest bis zur 5. Generation zu schauen) und hatte dadurch fast parallel Anime Serien wie Detektiv Conan, Inuyasha, usw. entdeckt. Videospiele hatten mir also auch das Anime Universum ermöglicht.


    Danach hatte ich auch noch Kontakt mit der Playstation. Zum Beispiel Crash Bandicoot 1 und 3, aber auch die Jak & Daxter Reihe, Need for Speed und vieles mehr. Ich hatte Harvest Moon - Back to Nature lieben gelernt da es mein erstes richtiges Farmspiel war. Dann kam auch noch der Gamecube dazu und ich lernte einfach immer mehr kennen. Jetzt blicke ich auf meine Kindheit zurück und bemerke, dass ich außer Lionheart (ein altes PC-Spiel) und Pokémon kaum RPG Kontakt hatte weswegen ich Reihen wie Dragon Quest, Fire Emblem, Secret of Mana und viele viele mehr nachholen muss da meine Eltern da auch eher einen kleineren Radius hatten. Heutzutage unterstütze ich mit Freuden Indie Entwickler wie Chucklefish, Team Cherry, Yacht Club Games und viele mehr und mein Spektrum ist größer denn je. Egal ob Point and Click Adventure, Metroid Vania, Shooter, Jump n Run, Platformer, riesige RPG's... ich bin einfach fasziniert was das Spieleuniversum so hergibt. Auch Meisterwerke wie Life is Strange, Detroit Become Human und auch speziellere Games wie GRIS habe ich längst für mich entdeckt und ich bin gespannt was ich auf meiner Reise als Gamer noch so entdecke.


    Zwar bin ich nach wie vor mehr der Konsolen- und Handheldgamer, aber ich spüre wie die Vielfalt um Games größer geworden ist und selbst wenn nicht: Es gibt so viele alte Spiele die ich nur zu gern nachhole und in diese abtauche. Pikmin, Paper Mario, die ganzen Kirby Spiele und vieles mehr blieb mir als Kind verwehrt. Jetzt kann ich das alles nachholen und ich freue mich jetzt auch mal hoch gelobte Games wie A Link to the Past nachholen zu können, bzw. ich hab es eigentlich schon und sogar auf 100%. Das fühlt sich richtig gut an. Ich bin einfach glücklich, dass ich so Videospiel liebende Eltern hatte die mich in diese Richtung überhaupt erst gebracht hat und trotzdem werde ich noch viele 1.000 Stunden in Videospielen stecken denn es gibt unzählige Welten die noch von mir entdeckt werden wollen. :love::bigheart:

  • Erstmals mit dem Thema in Kontakt gekommen bin ich im Alter von zirka 8 Jahren. Meine Geschwister hatten die Rote und Blaue Editionen von Pokémon bekommen. Meine Schwester hatte aber nicht so sehr das Interesse daran, also habe ich dann angefangen zu spielen. Seither bin ich schon Pokémon Fan.

    Allerdings beschränkte sich dies nur auf die Handhelden von Nintendo. Konsolen wollten meine Eltern nicht im Haus haben.


    So "richtig" ans Zocken bin ich 2012 durch Asaki gekommen. Da hatte ich das erste Mal Skyrim auf der PS3 gespielt - und August 2012 habe ich mir dann Skyrim für den PC geholt. Dann ist Dezember 2012 Guild Wars 2 dazugekommen, welches ich bis heute noch spiele. xD


    In der Zwischenzeit hat sich vieles getan. Es sind einige Games hinzugekommen. Ich habe mir eine Playstation 4 gekauft, aber ich muss gestehen, dass ich nicht so sehr die Konsolenspielerin bin. :'D

  • Die Familie bekam seinerzeit einen 486er Computer, ganz schick mit DOS ... der neueste Schrei, in unseren Augen. Da war ich 4 oder 5, und durfte meistens nur zuschauen, bis ich dann zum ersten Mal Spiele wie Jazz Jackrabbit selber bekam. Spätens da war es um mich geschehen - Einen Charakter in einer eigenen Welt zu steuern war für mich als Kind kompletter Wahnsinn, und ich war fasziniert. Seitdem sind Spiele immer ein stetiger Teil meines Lebens und meiner Hobbys gewesen.