Shinys häufiger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jungs chillt mal alle , ihr braucht euch alle nicht beklagen , ich hab bisher in meiner gesamten Laufbahn 1!!!! Shiny gesehen :D


    Ich hab in meiner Rubin einmal 400h und einmal 123h Spielstunden gehabt, auf der Perl waren es 300h , auf der Platin ca 250h , auf Kristall ca 300h , auf SoulSilver ca 400h , auf der Feuerrot ca 60 und auf Pokemon X jetzt auch schon 60 Spielstunden Weiss und Schwarz 2 weiss ich nichtmal mehr :D
    Und trotz der ganzen Spielzeit hab ich bisher 1! Shiny gesehen, ein Taubsi und das konnte ich nicht fangen , weil es , in Gold , im allerersten hohen Gras war und man noch keine Pokebälle hat ... :D


    Also jetzt mal weg vom MIMI und Offtopic :
    Ich habe auch einige Kumpels , von denen hat bisher kaum einer ein shiny Pokemon gesehen , nur einer hat mal ein shiny Schlurp gesehen :D
    Deswegen glaube ich kaum , dass sie es so erheblich erhöht haben :P
    Ich denke das liegt einfach am Glück , obwohl es schon auffällig ist , wieviele ihre Shinys in der Kontaktsafari treffen :huh:


    PS : Wenn die Shiny Rate erhöht wurde , würde ich gerne wissen woher ihr das habt o: Also bitte Quelle angeben :D Weil es würde mich mal wirklich brennend interressieren , ob das jetzt stimmt !

  • Ich glaube nicht, dass die shiny-Wahrscheinlichkeit gestiegen ist. Lediglich sind ein paar Methoden hinzu gekommen, wie es schneller gehen kann (Safari, Angeln, Radar...)


    Die Tatsache, dass hier jede Menge Shiny-sichtungen verbreitet sind, hat einen ganz einfache, logische Ursache:
    Es wurde noch nie soviel Pkmn auf einmal gezockt! Ein Sehr großer Teil des Bisaboards spielt grade exessiv X und Y. Und das interesse war anscheinend noch nie so groß (selbst mit S/W verglichen). Somit begegnet das Gesammte Bisaboard (Zusammengenommen) viel mehr Pokemon. Und wenn man mehr Pkmn begegnet, dann sind da auch mehr Shinys bei.


    Dass es immer wieder Leute gibt, die nun schon viele gefunden haben (3 oder mehr), liegt einfach daran, dass die statistische Verteilung einer Gauß-Glocke ähnelt. Es gibt also immer wieder "Ausreißer", die halt deutlich mehr Shinys haben als der Durchschnitt. Und da halt grade sehr viele Leute spielen, somit sehr viele Shinys gefunden werden, sind auch die Ausreißer entsprechend höher.


    Also: mMn keine Shiny-Chance erhöhung sondern einfach nur "das Gesetz der Großen Zahlen" aus der Stochastik angewandt auf das Pkmn-Spielen hier im Bisaboard ;-)

  • ich habe durch zufall bei meinem ersten besuch in der azurbucht ein shiny mantirps beim surfen gefunden.


    keine ahnung ob ich das gut finden soll. irgendwie verlieren shinys damit an wert UND gleichzeitig die normalen.
    dann gilt man als versager wenn nicht alle shinys sind weil es ja einfach ist, die zu bekommen :<

  • Weiß jemand zufällig, wie di Chance sein soll? Ich hab nämlich das Gefühl, dass die auf dem Niveau von Gold/Silber (GameBoy Version!) liegt. Ich hatte in den letzten 24 Stunden zwei Shinies gefunden. Ich mein, ich hab oft Glück und mittlerweile auf jeder Generation wenigstens eins. Aber das letzte Mal mehrere in einem Spiel (und das bei gerade mal 52-60 Stunden) hatte ich wirklich im alten Gold...
    Ich mein, ich fänd das genial, dann würd ich vielleicht mal mein Ibitak wieder kriegen. Wenns auch net bläulich ist ^^

    Mein FC:
    2852-7164-7639 - Bojelin, Sodamak, Quaputzi
    Suche vor allem Leute für Kontaksafari (Pyroleo wäre toll ^^). Schickt nur ne kurze PN ^^

  • Soweit ich weiß, ist die Chance in GSK genau so hoch gewesen, wie in den darauf folgenden Editionen. Ob sich die Shiny-Rate nun allgemein in XY erhöht hat, ist noch nicht bekannt. Aber es gibt in XY eben sehr viele Möglichkeiten, auf recht einfachem Wege an Shinies zu kommen.
    In GSK war einzig die Chance, dass aus einem Ei ein Shiny schlüpft, auf 1:64 angehoben, sofern die Mutter (oder allgemein ein Elternteil?) ebenfalls Shiny ist. Dies wurde in späteren Editionen nicht übernommen.
    Ansonsten hast du auf Gold wohl einfach nur Glück ;]

  • Kann es vieleicht sein das die shiny rate erhöht wird durch das trinkgeld das man immer gibt?
    Ich hab mal davon gelesen und daraufhin immer 1.000 poke gegeben und sofort ein shiny Lediba (das mir übrigens meine Trasla chain zerstört hat) gefunde

  • Habe innerhalb von 10 Jahren nicht ein Shiny gefunden und bin nun schon 4 shinys begegnet. :( konnte nur noch keines fangen da die komischerweise immer von nem Volltreffer getötet werden ;( oder ich depp auf flüchten komme anstatt auf beutel -.-

  • Die Chance wurde von 1:8192 auf 1:1024 erhöht. Außerdem muss ich noch dazu sagen,weil sich so viele Leute beschweren das sie keine Shinys in den führeren Edition gefunden haben, dass auch sehr viele Leute einfach nur noch Pokemons lvln in der Liga oder in der Kampfzone waren oder mit anderen Leuten per WiFi gekämpft haben und dann ist es natürlich logisch das man wahrscheinlich kein Shiny findet. Außerdem brauch ich meistens für Shinyhunts auf alten Edition ungefähr um die 9000 Encounters und mein längster Hunt war sogar 68,183 Encounters aber es würde sich auch niemand (außer ein paar) die Mühe machen um nach Shinys zu suchen.


  • hättest du das nicht gepostet dann ich ;) musst aber das noch für die leute erklären die noch keine stochastik in mathe hatten ;D





    Die Chance wurde von 1:8192 auf 1:1024 erhöht. Außerdem muss ich noch dazu sagen,weil sich so viele Leute beschweren das sie keine Shinys in den führeren Edition gefunden haben, dass auch sehr viele Leute einfach nur noch Pokemons lvln in der Liga oder in der Kampfzone waren oder mit anderen Leuten per WiFi gekämpft haben und dann ist es natürlich logisch das man wahrscheinlich kein Shiny findet. Außerdem brauch ich meistens für Shinyhunts auf alten Edition ungefähr um die 9000 Encounters und mein längster Hunt war sogar 68,183 Encounters aber es würde sich auch niemand (außer ein paar) die Mühe machen um nach Shinys zu suchen.



    wenn du dafür nen beweis hast würd ich den gerne sehen!!! dann hör ich mit dem glumandazüchten bei schwarz 2 auf und fang bei y an!!!! ;D

  • Ich brauch das nicht mal zu Beweisen weil Nintendo selber bestätigt hat das die Shinyrate erhöht wurde und das die Masuda-Methode immer noch funktoniert. Ich habe schon einige Shinys gefunden und ich rate dir das du auf Y anfangen solltest.

  • ich muss sagen, sie wurde erhöht wie auch schon gesagt. Ich habe in Y das erste mal mehr als 2 pokemon in shiny und das muss schon was bedeuten bei einem pechvogel wie mir :P


    1. kecleon in der safari zone
    2. snubull einfach so
    3. evoli mit matsuda methode und das fishing werde ich auch noch versuchen :)


    wobei ich mit der Matsuda methode ziemliches pech anfangs hatte, 4 boxen voller fynx... habs dann aufgegeben und mir ein starkes 4*31 gezüchtet... neuer versuch mit evoli -> 10 eier eines davon shiny! :D leider schlechte werte.. aber man kann ja nicht alles haben ^^

  • Also ich will ja nicht irgndwie neunmalklug erscheinen oder ungläubig , aber jeder spricht hier von einer Erhöhung der Shiny-Rate , aber bisher hat noch niemand eine Quelle oder so angeführt , ich selber habe noch nirgends etwas gefunden das dafür spricht , also bitte bringt einmal Beweise, dann wäre diese ganze Disskussion unnötig , andernfalls müssen wir annehmen ,dass das nicht stimmt und alles beim alten ist, was die Diskussion eigentlich auch hinfällig macht , aber was solls :D


    Also bitte: Zeigt mal wo ihr das alle herhabt !


    Ansonsten ist es einfach reines Glück !

  • @kuzio
    ich wollte dich damit nicht angreifen, aber wenns geht nen link zu der seite bekommen, wo nintendo das bestätigt hat. das meinte ich mit beweisen, da das deine aussage unterstützt ;)
    weil wie schon gesagt wurde kann es auch zufall sein dass so viele shinys sind :D

  • Einen Beweis für die erhöhte Shiny-Rate auf 1:1024 hätte ich auch gerne - einen handfesten Link oder so. Dass bestätigt wurde, dass man nun leichter an Shinies käme, wurde ja allein dadurch bereits bewiesen, dass das Chaining wieder möglich war und man nun auch beim Angeln Ketten bilden konnte.
    Dass die Angel-Methode funktioniert, wurde ja hier im Thread schon von vielen Usern gezeigt - meine Wenigkeit zählt auch dazu.
    Dass in der Kontaktsafari die Shiny-Rate höher ist, dass stütze ich einfach auf meine sechs Shinies, die ich alle dort in recht kurzer Zeit - rund zwei Stunden maximal - habe fangen können. Wobei natürlich bisher unklar ist, ob die Shiny-Rate nun allgemein erhöht wurde oder das tatsächlich nur für die Kontaktsafari gilt. Ich tippe auf Letzteres.
    Ansonsten muss man wohl abwarten, dass die Shiny-Raten, die nun vorherrschen, offiziell bekannt gegeben werden.


    Es gibt ja auch das Gerücht, dass das Geben von Trinkgeld die Chance auf Shinies ebenfalls erhöhen soll.

  • Ich brauch das nicht mal zu Beweisen weil Nintendo selber bestätigt hat das die Shinyrate erhöht wurde und das die Masuda-Methode immer noch funktoniert. Ich habe schon einige Shinys gefunden und ich rate dir das du auf Y anfangen solltest.


    Ich will auch einen Beweis sehen dass es nun 1:1024. Und Nintendo (eigentlich GameFreak) hat nur bestätiugt, dass es leichter ist Schillernde Pokemon zu finden. Der grund ist aber die Safari und das Pokeradar.


    Und dasselbe gab es auch damals als S/W rauskam... Alle behaupteten, die Rate für schillernde Pokemon sei plötzlich gestiegen. Und am Ende war es doch nicht so.