X oder Y? Welche Edition ist "besser"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,
    Ich hab vor mir X oder Y zu holen kann mich aber nicht entscheiden welche Edition ich nehmen soll... Ich weiß dass es eigendlich meine Entscheidung ist, aber ich dachte vielleicht hat jemand von euch Erfahrungsberichte wieso er welche Edition besser findet. ;)
    Für X spricht für mich:
    - Mega-Glurak X sieht cooler aus als die Y Version
    - Es gibt Stollunior zu fangen (Ich liebe Stolloss und jetzt gibt es auch noch Mega-Stolloss)


    Für Y spricht für mich:
    - Mega-Mewtu Y sieht besser aus als die X Version
    - Algitt (und Nachentwicklung) hört sich extrem cool an


    Wie gesagt eigendlich muss ich mich ja selbst entscheiden, aber vielleicht gibt von eurer Seite aus ja noch Anregungen. :P
    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten,
    MfG, LoLLucario

  • Den Mega-Stein für Stollos gibt es aber nur in Y.
    Also wenn du unbedingt Mega-Stollos haben möchtest, müsstest du dir Y holen und dir Stollunior über GTS ertauschen.


    Ob es neben den verschiedenen Pokemon sonst noch irgendwelche "gravierenden" Unterschiede gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen, habe bis jetzt nur X gespielt.

  • bei mir persönlich hängt die edition immer vom legendary pokemon ab also in meinem fall y da ich yveltal cooler finde :thumbsup: naja wenn du aber stollos magst dann solltest du x nehmen komischerweise ist jedoch der megastein von stollos in y :/ falls du mewtu im online battle benutzen willst dann solltest du dir y holen.....also eig sind die unterschiede nicht sooo groß nur paar kleinigkeiten deshalb sind die edit. im gru de genommen gleich aber es kommt halt am ende auf deinen geschmack an ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Fc : 4940-6867-2419 bitte pn schreiben falls jmd. mich adden will ;)


    "Win and survive, lose and die" - Eren Jäger - Attack on Titan (Shingeki no Kyojin)

  • Also die exklusiven Pokemon aus Pokemon Y kann ich gerne mit dir tauschen, ich bin sowieso dabei meinen Pokedex zu vervollständigen und hab da einiges auf der Bank.


    Ich weiß gar nicht was alle mit Glurak-X haben.. Ich find Y viel cooler.. Gut, es ist nicht schwarz, aber na und? Außerdem hat es Dürre und AtkSp+... Halloooo? :D
    Die Typveränderung ist strategisch natürlich wertvoller.. vermutlich... möp


    Was das Stollosnit angeht, das würde ich auch liebend gerne mit dir tauschen falls du dir X holst, wenn ich dafür das Despotarnit bekomme. So hättest du dein Mega-Stollos und Mega-Glurak aus X, und ich mein Despotarnit und alle sind glücklich :D


    Edit: Ein anderer wichtiger Faktor vielleicht noch: Welche Editionen sind in deinem Bekannten/Freundeskreis bereits vertreten? Ich zB hab mich für Y entscheiden weil eine Freundin sich X gekauft hat, damit wir nicht beide die gleiche haben.

  • Ich würde X empfehlen, da z.B. Xerneas nach der Attacke Geokontrolle (steigert Spez. Angriff/ Spez. Verteidigung und Initiative extrem stark :) )einfach jeden platt macht :D Außerdem kann man sowieso alle Pokemon per GTS tauschen.

  • Nimm X, mit Xerneas kannst du Yveltal locker plätten, dann ist dieser hohle Vogel ned mehr so cool .___.


    Ne Spass.


    Ich hab mich für X, wegen Mega Glurak entschieden. Aber ich hole mir im Dezembr eh noch Y, also was soll's xD
    Ahm. Ja. Das war meine Entscheidung so^^
    X wird bei mir dann soweit wie möglich vervollständigt (auch mit Mega Steinen) und Y wird aus purer Langeweile immer wieder neu gestartet xD

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Kein der beiden Spiele kann man Objektiv gesehen als "besser" bezeichnen. Sie sind einfach unterschiedlich.
    Kriterien die zu beachten wären, sind beispielsweise die fangbaren Legendären Pokémon, also Yvetal oder Xerneas, sowie die unterschiedlichen Formen von Mega-Glurak die durch den jeweiligen "Gluraknit X" oder "Gluraknit Y", das gleiche gilt ebenfalls für die Formen der Mega-Evolution Mewtus. Dazu kommen die editionsspezifischen Pokemon, also diejenigen nur in einer der Beiden Editionen gefangen werden können. Eine Liste von diesen Pokemon findest du hier.

  • Mal so gesagt: gibt es außer halt Yveltal bzw. Xerneas und halt unterschiedliche Fossilien und Fangbare Pokemon sowie die Megasteine wirkliche Unterschiede? Wenn man nochn Freudn hat der Spiel dann müsste man das Spiel pro Person 2-3 mal durchspielen um im endeffekt auch alle Steine/Pokemon zu haben.

  • Es bleibt voll und ganz dir überlassen, welche Edition du wählst. Du allein entscheidest es, musst aber allerdings abwägen, welche du lieber haben möchtest. Ich würde dir zu Y raten, weil Yveltal viel cooler als Xerneas ist und du in Y den Stollosnit finden kannst.

  • Meine persönliche Meinung:


    - Mega-Glurak X ist besser als Y
    - Mega-Mewtu X ist besser als Y (Y sieht aus wie ein Laborunfall)
    - Yveltal hingegen ist wesentlich cooler als Xerneas
    - Y hat Despotar, X bloß ein Stolloss
    - X hat Wummer, Y Tandrak - ich liebe zwar Drachen, aber doch nicht so einen Gaylord-Drachen wie Tandrak...


    Würde X empfehlen und Xerneas einfach gegen Yveltal tauschen. An Stollosnit würdest du z.B. über mich rankommen ;)

  • Oder machst es wie die Chromosomen! Y für Jungs, X für Mädels! ;)


    Ich hab mich wegen der Verpackungsfarbe und dem X eigentlich für X entschieden. Finde das passt besser zu Weiß und Silber (jeweils meine Hauptedis)...also irgendwie fand ich das immer "die weiblichere Variante", wobei das auch totale Einbildung sein kann. Naja, jedenfalls spiel ich jetzt Y, weil X Amazon-vorbeistellt war und ich nicht mehr warten konnte und finde es nicht schlimm. Ich würde da auch nach deinen Lieblings-Pokis gehen. (Ich wusste es halt vorher nicht, weil ich alle Infos gemieden haben)

  • Es gibt da son Sprichwort: Geschacksach hatt da Aff gesaht un in die Sähf gebiss...


    Mainstorymäßig macht es keinen großen Unterschied. Wenn du es nicht in Erwägung ziehst beide zu kaufen würde ich an deiner Stelle (bzw. so hab Ichs gemacht :-P) Bisa und Pokewiki zu Rate ziehen um die Unterschiede, die Du bereits erwähnt hast, genau analysieren.


    1.Legendäre
    2.fangbare
    3.Megasteine


    Fossielien und fangbare "Normalos" lassen sich eh leicht tauschen.


    Überschlag welche Kombination (Bsp. mit Stollunior und dem Megastein dazu) dir am meisten Lieblingspokes einbringt und schlag zu!


    Viel Spaß bei deinem neuen Game ;D


    Greetz

    Punisher Pokemon Y 3325 - 1905 - 0559 Gotta catch em all!
    ------------------------------------------------------------------------------
    Knacklion, Mebrana und Nincada