Mystery Eggs machen den Wundertausch unsicher! (Update: Offizielle Entwarnung von Nintendo!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es scheint wohl definitiv ein Spielfehler zu sein, wenn man so internationalen Newsportalen trauen kann. Habe hier und da gelesen, dass es beim Tausch extrem selten vorkommt, dass ein Checksumfehler entsteht, sprich dass die Prüfsumme eines Pokemon fehlerhaft übertragen o.Ä. wird und dann aus dem normalen Pokemon ein schl. Ei wird. Prinzipiell reicht es, wenn das nur einmal passiert und jemanden trifft, der nicht weiß, was das ist. Lt. meinen Informationen kann man die Dinger ja tauschen, der Unerfahrene hat davon jetzt ein paar in seiner Box/im Team und weil er damit nichts machen kann, verteilt er sie weiter, ohne böswillige Absicht. Und so verteilt sich das immer weiter, ich denke, dass spätestens in 3 Tagen der Wundertausch einfach komplett nicht mehr nutzbar ist, weil sich das Ding viral in enormem Tempo verteilen wird.


    Ich für meinen Teil schicke heute noch ein paar Pokemon durch die Gegend, ab morgen lasse ich das dann bleiben. Der Dienst wird aber vermutlich ohnehin spätestens Montag vorerst stillgelegt von Nintendo, zumindest hoffe ich das.
    Mittlerweile sollte das schl. Ei aber nicht mehr das riesige Problem sein, das es vorher mal war. Immerhin sind die Spiele jetzt patchbar.

  • Die Informationen dieses Themas stellen keine Fakten dar, sondern bestehen aus reinen Vermutungen. Es ist noch nicht klar, ob es einen Zusammenhang zwischen Mystery Eggs und dem Wundertausch gibt oder ob es sich um einen Spielfehler handelt. Dies ist lediglich eine Warnung zum Schutz der Fans und soll nicht bedeuten, dass die Leistungen des Wundertauschs nicht mehr beansprucht werden dürfen. Dennoch empfehlen wir allen Spielern für die nächste Zeit bei Online-Tauschabwicklungen mehr Acht zu geben und bei Unsicherheit die Verbindung sofort zu trennen.

  • Bei dem Erhalt von Mystery Eggs hilft auch kein sofortiges Abschalten des Systems. Der Tausch zwischen 2 Pokémon geschieht schon in der Zeit wo man noch in diesem gelben Menü ist wo man nochmal sein eigenes Pokemon sieht und sowas steht wie "Es wird nach einem Spieler gesucht, Moment" Das danach ist nur ein Video. Vor kurzem hab ich ein Pokémon tauschen wollen und Als ich dann in dieses gelbe Menü kam, hab ich gesehen, dass es noch ein Item trägt und sofort hab ich das System ausgeschaltet. Als ich wieder eingeschaltet hab war an dieser stelle ein anderes Pokemon, also muss der Tausch schon davor stattgefunden haben. D.h. Der einzige Schuz vor Mystery Eggs ist sich vom Wundertausch fernzuhalten und zu warten bis GF ein Update durchführt.

  • Prinzipiell reicht es, wenn das nur einmal passiert und jemanden trifft, der nicht weiß, was das ist. Lt. meinen Informationen kann man die Dinger ja tauschen, der Unerfahrene hat davon jetzt ein paar in seiner Box/im Team und weil er damit nichts machen kann, verteilt er sie weiter, ohne böswillige Absicht. Und so verteilt sich das immer weiter, ich denke, dass spätestens in 3 Tagen der Wundertausch einfach komplett nicht mehr nutzbar ist, weil sich das Ding viral in enormem Tempo verteilen wird.


    Ich für meinen Teil schicke heute noch ein paar Pokemon durch die Gegend, ab morgen lasse ich das dann bleiben. Der Dienst wird aber vermutlich ohnehin spätestens Montag vorerst stillgelegt von Nintendo, zumindest hoffe ich das.
    Mittlerweile sollte das schl. Ei aber nicht mehr das riesige Problem sein, das es vorher mal war. Immerhin sind die Spiele jetzt patchbar.


    dieser komplette teil is einfach nur schwachsinn, sry...

  • nochmal es gibt bis jetzt zwei ...ZWEI bestätigte fälle von denen einer am release tag entstand und der andere heute/gestern
    das spiel ist mehrere WOCHEN draußen und es gibt KEINEN ich wiederhole KEINEN hiweis darauf das der fehler etwas mit hacking zu tun hat (es gibt aktuell EINEN Menschen von dem bekannt ist das er den 3ds "gehackt" hat und der aktuelle fehler steht in keiner verbindung zu ihm)also ist das risiko ein "mystery egg" zu erhalten heute genau so groß wie gestern sowie andem tag davor und wie vor 2 wochen
    überlegt mal wie viele tausende menschen pokemon spielen und wie viel von denen mehrmals(!!!) täglich wundertausch/die GTS benutzen und trozdem gibt es NUR 2 in worten ZWEI mal diesen einen fehler ....wer sich jetzt ernsthaft sorgen macht gehört verprügelt

  • Da hat Lalle recht. Es ist deine Sache,ob du das glaubst oder nicht. Aber bitte mache die nicht runter, die sich Sorgen machen. Auch wenn es ein Gerücht ist. es kann wahr sein, oder auch nicht. ich denke, die wenigsten hier wollen ein Risiko eingehen.
    Du musst das hier nicht glauben. Wenn dein Spielstand im Eimer ist, dann ist das deine Schuld, aber dann heul bitte nicht rum. Selbst zwei Fehler machen den Spielstand schon kaputt. Zumal der Speicherbug eigentlich schon reicht. Denn der ist bewiesen. Ob der jetzige Fehler bewiesen ist, kann keiner genau sagen. Und eben deshalb sind manche jetzt erstmal vorsichtig und halten sich vom Wundertausch fern. Ich würde dir auch raten, etwas behutsamer vorzugehen. Aber dann halt nicht. Bist du selber Schuld, wenn dein Spielstand Schrott ist.
    Nur weil du so locker damit umgehst, muss das nicht heißen, dass die anderen auch so sind. Also komm bitte etwas runter!

  • Ist ja klar das sowas passsieren musste :(
    aber leider weiß man noch ganicht genau wie es überhaupt dazu kam ob es ein Fehler oder ein Hack ist weiß noch keiner:(
    ich werde natürlich den Wundertausch und auch die Gts erstmal nicht nutzen mir ist es einfach zu Unsicher auch wenn die Chance gering ist trozdem nicht aber echt schade :( es hat echt viel Spass gemacht hoffe es kommt schnell ein Patch raus!

  • Also wenn es sich um einen Bug im Spiel handeln sollte, hoffe ich mal, dass Gamefreak den bald fixt. Wäre aber auch mal ganz nett, wenn Nintendo und Game Freak zeitnah eine Erklärung abliefern. Schon ein Monat rum und bereits wurde ein Speicherbug in Illumina City gefunden und jetzt diese Situation mit den Eiern. Game Freak hätte die Spiele vielleicht mal sorgfältiger auf Bugs testen sollen.


    Edit: Wenn es nur bei uwei Spielern passiert sein soll, würde ich Hacking ausschließen. Dennoch sollte Nintendo ein bisschen Klarheit in den Fall bringen, da jetzt sehr viele Spieler total verunsichert sind.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Star Warrior ()

  • hab hier iwo den tipp gelesen von wegen erstmal 3-4 tage abwarten
    ob sich die meldungen jetz häufen oder nicht ...


    so kann man zumindest etwas sicherer sein



    ich selbst glaube ja das es eher dieses selten auftretten von den eiern is ...
    weil wenn es schon kurz nach release passiert is kann wohl kaum n hacker schuld sein



    also ersma gescheidig durchn schlüpper atmen und dann geht des alles wieder :D

  • Und eben deshalb sind manche jetzt erstmal vorsichtig und halten sich vom Wundertausch fern. Ich würde dir auch raten, etwas behutsamer vorzugehen.


    Diese mysteriösen Eier gibt es schon seit dem 12. Oktober bzw. seit dem Erscheinen von Pokemon X und Y. Seitdem sind nur 2 Fälle bekannt. Pokemon X/Y haben sich bisher über 5 Millionen Mal verkauft. Wenn jetzt nur jeder fünfte Spieler einen einzigen Wundertausch durchführt, dann haben wir insgesamt ca. eine Million Pokemon, die mit Wundertausch getauscht worden sind. Die Anzahl der Wundertäusche liegt vermutlich weit höher. Der Rest erklärt sich glaube ich von selbst...

  • das hat nichts mit glauben sondern mit realistischer problembetrachtung und einschätzung zu tun oder würdest du dich in deiner wohnung einschließen weil du im fernseher gesehen hast dass in japan ein mann von einem auto überfahren wurde ? (wenn man bedenkt wie viele leute täglich durch autounfalle sterben ist es warscheinlicher bei einem speziergang überfahren zuwerden als ein "mysetry egg" zu bekommen)

  • Ja, und? das ist doch scheiß egal. Die Chance auf einen zerstörten Spielstand ist zwar niedrig, aber trotzdem gehen viele kein Risiko dafür ein. Es gibt einfach keine aussagekräftigen Argumente gegen die Vorsicht. Es ist aber euch überlassen, ob ihr nun fröhlich weiterspielt. Ist später ja schließlich nicht mein Problem, wenn euer Spielstand zerstört ist


    samuraistrike: Das ist ein sehr schlechtes Beispiel. Irgendwann muss man einfach rausgehen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Autounfall höher als auf den Erhalt eines Mystery Eggs, aber trotzde kannst du das nicht vergleichen, weil es im RL um mehr Personen geht als in Pokemon. Aber gut, wenn du meinst, das Risiko einzugehen, deinen Spielstand zu verlieren, ist das deine Sache. das ist mir dann egal. Trotzdem lass die anderen in Ruhe, die da etwas vorsichtger sind.


    Eure Argumente gegen vorsichtiges Handeln ziehen nicht. das wird keine beeinflussen. Wenn viele Sorge haben, dann ist das so.

  • Um ehrlich zu sein, halte ich es für übertrieben, sich wegen zwei Einzelfällen solche Sorgen zu machen.


    Soweit ich das verstanden habe, entstehen diese Bad Eggs/Mystery Eggs, wenn die Checksummen eines Pokémon nicht stimmen, um Abstürze zu vermeiden. Dies passiert zum Beispiel bei fehlerhafter Datenübertragung während des Tausches, dafür muss das Pokémon nicht gehackt sein. Dass die Eier es irgendwie schaffen, sich zu vermehren ist interessant und wäre bei größerer Häufigkeit des Mystery Eggs wohl auch ziemlich besorgniserregend.
    Damit wäre ich auch schon beim nächsten Punkt, diese Mystery Eggs scheinen EXTREM selten zu sein, es sind gerade mal seit Release zwei dokumentierte Fälle bekannt. Gehen wir davon aus, dass es seit Release täglich 1 Mio. Wundertausche gab, kommt man auf eine Wahrscheinlichkeit von 1/10.000.000 ! Das ist geringer als die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden.


    Also ich würde mir wegen der Sache kaum Sorgen machen und den Wundertausch fleißig weiternutzen. :thumbup:

    3DS-FC: 0731-4768-2388
    Name: Cox Safarityp: Gift
    Pokemon: Duflor Omot Piondragi
    Bitte bevor ihr mich addet eine PN mit eurem Namen und FC an mich, danke! :thumbsup:

  • Scept: Was heißt denn hier bitte lächerlich? Meinst du jetzt etwa, dass das kein Grund zur Sorge ist. Wenn andere Sorgen haben deswegen und etwas vorsichtiger sind, dann lass sie Sorgen haben, zum zehnten Mal. Wenn dir scheißegal ist, ob da gerade ein Spielfehler , sogar zwei, genau genommen, unterwegs ist, dann nehme ich das zur Kenntnis. Aber du brauchst jetzt hier nicht mit Ratschlägen kommen "man soll nicht auf den Wundertausch verzichten". Was ist das denn jetzt für ein bescheuerter Ratschlag? Mal ganz abgesehen davon mache ich nicht so viel Wundertausch. das habe ich insgesamt gerade 5 Mal gemacht. darauf kann ich gut verzichten. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar relativ gering, darin widerspreche ich dir nicht, aber das ist trotzdem kein Grund, keine Sorgen zu haben. Ich denke, die meisten hier können auf den Wundertausch verzichten, bis Nintendo/GameFreak eine Lösung für die Probleme gefunden hat. Da wird mir außer dir und 4,5 andere keiner widersprechen.


    Nochmal: Von mir aus müsst ihr keine Sorgen haben. Aber heult dann bloss nicht rum, wenn euer Spielstand futsch ist. Immerhin kann es jedem passiere, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.

  • So wie der Bug anscheinend Funktioniert, müsste man vor jeder Tauschfunktion, bei dem von einem Server aus auf dem Spielstand geschrieben wird, unterlassen, also auch die normale Tauschfunktion.
    Ich schätze mal Nintendos Server sind im moment einfach hart überlastet, woraus dieser seltene Bug resultiert.


    Viel wichtiger wäre hier rauszufinden ob sich mystery Zone Eier selbst tauschen lassen, was normalerweise vom Spiel geblockt werden sollte.


    Es handelt sich im übrigen um keinen Hack. Bisher hat nur einer das Spiel "Knacken" können und der hat wie man leider sieht besseres zu tun, als schlecht codierte Pokemon durch den Wundertausch / die GTS zu jagen.
    Aber auf ewig wird man nicht sichersein vor Hacks über Wundertausch/GTS.


    Mmn. ist aber Nintendo hier auch ein wenig zu weit gegangen mit dem "Cheatschutz". Schl. eier u.ä. sind eine sache, aber gleich den gesamten Pokemonbestand zu "Zombiefizieren" ist doch etwas brutal, zumal solche fehler wie man ja sieht auch ohne cheating zustandekommen.
    Wie ich gehört habe, ist jedoch nur eine Box davon betroffen, also kann man so ein Ei, falls man es bekommt, immerhin unter Quarantäne stellen.