Ken Sugimori deutet "Einfachheit" als Thema der 7. Generation an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Einfach eine Neue Region mit den alten Pokemon. Ist doch perfekt.
    Aber bitte, bitte, keine neuen Pokemon mehr!


    Blödsinn nur für eine neue Region mit immer gleichbleibenden Pokémon währe Unsinn. Wenn es eh immer die selben Pokémon sind, braucht man sich auch keinen neuen Spiele mehr kaufen. Eine neue Region hat man eh durch sobald man die Liga geschafft hat. Das interessante an Pokémon ist doch gerade die neuen Pokémon zu fangen und zu trainieren um zu sehen was die so draufhaben. :)


    Nur noch mit immer den selben Pokémon durch eine neue Region zu reisen ist so fad wie immer das gleiche Lied zu hören über Jahre hinweg. :thumbdown: Außerdem hätte das Game Freak schon gemacht, hätten wir heute keine so tollen Pokémon wie Wummer, MegaLucario, Monargoras, Xerneas und Yveltal (um nur ein paar Beispiele zu nennen ;)) Und es werden sicher noch weitere tolle neue Pokémon kommen - sofern Game Freak weiter macht - die man sicher nicht missen möchte. ;)

  • Was soll denn noch einfacher werden.
    Wir spielen doch seit der 1. Gen immer wieder die gleiche Story -> Kind kennt Prof -->Geht auf Arenaleitersuche --> Böses Team kommt --> Top4 -


    Ich würde mir wünschen wenn die das mal ändern.
    Von mir aus die Arenaleiter +Top4 als Bonus nebenbei.
    Ich erinnere gerne an Collosseum. Da war man EX-Mitglied der "Bösen" und konnte andere Pokemon von Trainern klauen....
    Ein guter Ansatz...mal den "Helden" nicht so aalglatt gemacht sondern
    belastet von seiner Vergangenheit.


    Nach dieser Edition fordere ich: DAS SPIEL/ DIE STORY MUSS KOMPLEXER WERDEN !!!


  • Ich denke, du verstehst das falsch. Es geht nicht darum, dass die Story und das ganze Drumherum einfacher werden soll, sondern der Pool an Pokémon, Attacken und Fähigkeiten, der mittlerweile schon ziemlich dicht und komplex ist. Und in der Beziehung ist das Spiel momentan meiner Meinung nach perfekt, da es leicht zu spielen, aber schwer zu meistern ist.

    3DS-FC: 0731-4768-2388
    Name: Cox Safarityp: Gift
    Pokemon: Duflor Omot Piondragi
    Bitte bevor ihr mich addet eine PN mit eurem Namen und FC an mich, danke! :thumbsup:

  • Es wäre vielleicht mal was neues wenn man über alle Kontinente/ Länder von Kanto bis Kalos reisen könnte. Und von da aus auch eine zusammenhängende Story hätte, natürlich die alten Städte etwas überarbeitet. Ich glaube das würde jedem Spieler der von Anfang an dabei gewesen ist mehr gefallen als alles andere. Ich zum Beispiel würde mich gerne im Spiel noch mal durch die Safarizone in Fuchsaniacity kämpfen usw....


    Naja wie dem auch sei leider liegt diese Entscheidung nicht bei uns Gamern :ohno:

    *buh* ich Hoffe ich hab dich nicht erschreck :P
    Mein Team: Feelinara, Quajutsu, Lohgock, Bisaflor, Glurak, Kangama
    Mein Freundescode: 3797-7112-1788 Pn bitte,danke :smalleyes: Meine Safari: öhm ka :whistling:
    LG Dawn

  • Definiere Einfachheit. Ich hab jetzt weil er auf das Design anspielte, dass sie wieder auf das Rot/Blau Design umsteigen wollen. Die Idee gefällt mir nicht, aber wenn die dieses EV/DV Zeugs wieder in die Einfachheit bringen, wäre das ein guter Schritt. Dennoch sollten die Spiele nicht mehr vom 3D Modell runter, das wäre ziemlich fatal meiner Meinung nach.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Nachdem man eine menge Geld in eine funktionierende 3D-Grafik versenkt und über 700 Sprites 3D-Modelle gegeben hat, wird es wohl nie wieder ein Pokemon der Hauptserie geben, welches nicht 3D sein wird.
    Ich wäre auch wieder sehr angetan von mehr Regionen. Ich fände es aber am Besten, wenn damit nicht bereits Werbung gemacht werden würde. Ich war damals in Gold & Silber völlig überrascht, als ich in die alte Kanto-Region reisen durfte, und soetwas hätte ich gerne wieder. :D

  • Zitat

    Medinn
    Naja, ich lerne lieber andere Dinge. Als ich noch 12 war habe ich mich vllt. damit gerühmt, alle 151 pkmn zu kennen, aber heute habe ich da andere Prioritäten.
    Spiele sollen einfach nur Spaß machen, nichts weiter.


    naja wenn du mit spass machen keine komplexität verstehst und noch einfacher alles hingeklatscht bekommen haben willst ist es dein problem aber ganz ehrlich man braucht nur grad mal ein pokemon für liga wie in den alten games auch also wo soll das schwierig sein ? die story ist schnell beendet und pokemon sind in der neuen eh schnell fangbar ;) hab bereits alle die man in kalos zurzeit kriegen kann!!
    plus eine volle freundeslist.... wie gesagt solange man sich intressiert ist nichts schwer, wenn man sich jedoch nicht interessiert ist jedes game zu komplex sogar die alten games mario party oder mario kart lol -.-

  • Die Schwierigkeit zurückschrauben? Hoffentlich nicht zu sehr, denn dann ist das ganzen Spiel langweilig. Schließlich wollen wir doch gefordert (und gefördert XD) werden! Ein paar Fähigkeiten und Items können schon verschwinden. Wenn die nächsten Spiele aber Rot und Blau ähneln.....fände ich nicht gut. Ich fände es sogar besser, wenn man in der nächsten Generation ALLE Regionen bereisen könnte. Bei G/S/K hat es doch auch gefunzt, zwischen Kanto und Johto herzureisen! Was mich immer ein klitzekleines bisschen gestört hat ist, dass einem gezeigt wird, wie man Pokémon fängt. Als ob wir das nicht schon wüssten :D Aber für neue Spieler sicher immer noch interessant, gerade für jüngere Spieler, die sofort mit X oder Y anfangen :cool: . Neue Pokémon dürfen ruhig erscheinen. Ein neuer Typ darf auch gerne wieder dabeisein.


    Wäre doch super, wenn der Schöpfer der neuen Generation unsere Vorschläge berücksichtigen würde!


    Und wenn es eine neue Generation geben wird (da bin ich mir sowas von sicher!), werde ich mir auf jeden Fall wieder eine Edition zulegen. Schließlich hat man als PKMN-Zocker doch immer ein wenig Geld, Zeit und eine Internetverbindung übrig, oder?


    :pika:

  • Es wäre schwachsinnig, wenn sie Attacken oder Fähigkeiten streichen würden. Besonders Fähigkeiten. Was sollte sonst passieren, wenn man Pokémon aus den alten Games auf Gen7 überträgt? Haben dann keine Fähigkeit oder was? :rolleyes:
    Das wird wohl, denke ich, also nicht passieren.
    Bei Attacken ists fast genauso. Game Freak weiss, dass es bestimmte Attacken gibt, die Pokémon besonders stark machen und sie würden A) das ganze Pokémon versauen und B) die Arbeit von den Gamern kaputt machen, die viel Zeit beim Breeden, Trainieren, etc. in das Pokémon gesteckt haben (die es glich wieder ausm Team werfen können, weil wichtige Moves fehlen...).
    Also wird da wohl auch nix passieren.
    Ob neue Attacken und Fähigkeiten dazu kommen oder nicht ist mir sonst relativ egal, obwohl ich mir gerne eine Fähigkeit wünsche, die wie Bedroher ist, nur den Sp. Angrif senkt oder stärkere spezielle Gesteinsattacken.^^


    Sonst bin ich mal gespannt, wie die Pokémon aussehen werden und ob es mehr werden, als nur 72!^^
    Und vor allem wo die 7. Gen spielt und wann sie erscheint, denn der Backpacker in XY sagt ja, dass man die Region schon bald selber zu sehen bekommt. Also vllt. wieder so wiebei Gen 5 in drei Jahren?^^

  • Sich an alten Spielen zu Orientieren und dabei neu voran zu schreiten finde ich nicht schlecht.
    Auch Einfachheit in betracht zu ziehen, finde ich auch nicht schlecht. Sowohl für das Design neuer Pokemon als für das Kampfsystem.


    Im Sinne des Spiel Konzepts heist das aber bitte nur, dass das Kampfsystem nicht um zisch Attacken und Items und neuen Typen erweitert wird.


    Was nicht passieren darf ist, die NPCs noch schwächer zu machen. Es noch einfacher zu machen an Shinys und perfekte ( DV ) Pokemon zu kommen. Oder gar Dinge wie jetzt zb. das Kampfhaus zu vereinfachen. Herausforderung muss erhalten bleiben.


    Ansonsten finde ich das Motto genial... denn Schlicht ist manchmal das andere Perfekt.


    LG ~ :pika:

  • Ich glaube du verstehst mich einfach nicht Sunny91. :D
    Klar war der Singleplayer zu einfach. Darum ging es aber nicht, weil der Schwerpunkt bei X/Y eindeutig bei den Online-Features und den Kämpfen mit Trainern aus aller Welt liegt, wo ein Neuanfänger aber nicht viel Land sieht, weil er nicht die durch viele Jahre antrainierte Erfahrung bezüglich Strategien, Taktiken, PKMN, etc. etc. vorweisen kann. Das ist das Problem, wenn man eine Spieleserie inkrementiell mit jeder Generation ein wenig komplexer macht: Man verliert die Neuzugänge. Und deswegen möchte man das Spiel wohl auch wieder weniger komplex gestalten.

  • Ich glaube du verstehst mich einfach nicht Sunny91. :D
    Klar war der Singleplayer zu einfach. Darum ging es aber nicht, weil der Schwerpunkt bei X/Y eindeutig bei den Online-Features und den Kämpfen mit Trainern aus aller Welt liegt, wo ein Neuanfänger aber nicht viel Land sieht, weil er nicht die durch viele Jahre antrainierte Erfahrung bezüglich Strategien, Taktiken, PKMN, etc. etc. vorweisen kann. Das ist das Problem, wenn man eine Spieleserie inkrementiell mit jeder Generation ein wenig komplexer macht: Man verliert die Neuzugänge. Und deswegen möchte man das Spiel wohl auch wieder weniger komplex gestalten.


    Wenn man es aber zu einfach macht, langweilen sich eben diejenigen, die sich jahrelang dieses Wissen angeeignet haben und es gerne nutzen würden. Man wird hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, weil sich immer irgendwer beschwert oder ungerecht behandelt fühlt. Auch ein Mittelweg wäre vermutlich nicht das, was sich die meisten Spieler wünschen, vor allem wenn man bedenkt, dass einige Menschen sehr viel Zeit in Strategien, DV-Training, usw. investieren. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so super viele Neuzugänge gibt im Vergleich zu denjenigen, die Pokemon nun schon seit einigen Jahren spielen, und dies nicht nur "normal", sondern auch kompetitiv.
    Daher beziehe ich mich auch nochmal auf deinen vorherigen Post: Sie haben so viel Zeit in all diese Möglichkeiten investiert, also wäre es ziemlich sinnfrei auf einmal hier die ersehnte Einfachheit zu suchen. Letztlich ist aber nicht einmal klar, was genau nun Einfachheit bedeutet.
    Letztlich finde ich den Fokus auf Online-Funktionen nicht so gut. Ich wünschte irgendwie, dass ich dir widersprechen könnte, aber leider muss ich dem zustimmen. Was mich an dieser Form der Priorität stört ist, dass man wirklich abhängig von einer (funktionierenden) Internetverbindung ist. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass das Spiel ohne Internet nicht die Möglichkeiten bietet, die es eigentlich bieten sollte für über 40 Euro Neupreis. Ich persönlich habe während des Studiums kaum eine stabile Internetverbindung (oder irgendwelche HotSpots), die ich nutzen könnte um zu spielen. Mit dem Einführen der Pokemon Bank bleibt mir nicht einmal mehr die Möglichkeit, Pokemon ohne Internetverbindung von den Spielen einer früheren Generation zu tauschen. Gepaart mit einer eher laschen Story ohne viel Tiefe oder Inhalt und den eher blassen 3D-Modellen der Pokemon bleibt eigentlich kaum noch was übrig, was mich als Pokemon-Fan für das Spiel begeistern konnte.
    Was ich damit sagen will ist, dass kein Spiel sich komplett über die Online-Features definieren sollte. Ein Spiel sollte für mich immer auch etwas bieten, was ohne Internet Spaß bringt. Schließlich kaufe ich mir nicht ein Spiel für 45 Euro oder mehr nur damit ich 3/4 der Funktionen ohne Internet nicht nutzen kann. (Mal davon abgesehen, dass die GTS schlechter ist als beim Vorgänger. Ich kann meinem Tauschpartner auf keinster Weise mitteilen, ob ich das Angebot gut finde oder nicht. Und wenn man einmal das Angebot bestätigt hat, kann man es nicht mehr canceln, bis der Partner auch etwas angeboten hat. Wenn derjenige das Pokemon aber nicht will, dauert es ewig. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, dann sagt mir wie.)
    Jedenfalls, wenn GameFreak den Fokus weiterhin auf Online-Features setzt, wie diverse andere Spiele, die immer schlechter und schlechter werden und kaum noch etwas bieten, dann werde ich mir wohl kein weiteres Spiel mehr kaufen. Für eine eher mittelmäßige Graphik, bei der das Spiel teilweise auch noch lagged, eine repititive Story ohne viel Tiefe, und einen Online-Zwang, den man auch noch bezahlen muss, wenn man alle Pokemon sammeln möchte, will ich nicht so viel Geld ausgeben.
    Und ja, die 3D-Modelle haben viel Arbeit gekostet und die Graphik hat sich stark verbessert, aber das ist nicht das, was ich bei einem Spiel suche. Wenn ein Spiel nur gute Graphik und Online-Funktionen bietet, dann brauch ich es doch nicht spielen? Bzw. dann würde es genügen, sich ein einziges Spiel dieser Art zu kaufen, weil sich dann viele Spiele sehr ähnlich sind. (Aber mal ganz ehrlich, die Farben der Pokemon waren schon sehr blass und nicht so intensiv, wie sonst.)
    Ich akzeptiere, dass nicht jeder so denkt. Ansonsten wären gewisse Spiele nur halb so beliebt wie sie es eben sind. Und einige denken bei solcher Kritik auch sicherlich, warum der Kritiker/die Kritikerin dann nicht einfach etwas anderes spielt. Aber man wird ja auch was kritisieren dürfen bei einem Spiel, für das man viel Geld ausgegeben hat und einen Teil seiner Lebenszeit geopfert hat. Und es ist eben nicht so, dass es sich hier nur um irgendein Spiel handelt, sondern um eine Franchise, die mich fast mein ganzes Leben begleitet hat und in die eine menge Geld, Zeit und Herzblut geflossen ist. Demnach tut es im mir im Herzen weh, in welche Richtung sich Pokemon gerade mit der Hauptserie bewegt. Und damit will ich nicht das Neue verurteilen. Keineswegs. Pokemon brauch neue Inhalte/Möglichkeiten. Aber vor allem neue Prioritäten wie mehr Tiefe vor allem, dass mehr auf Charaktere und deren Hintergründe eingegangen wird*. Ein Spiel kann nicht mehr einfach nur dadurch definiert sein, wie erfolgreich die Franchise in der Vergangenheit war und allein von diesem Ruf leben. Einfachheit, gerne. Aber bitte nicht in Gebieten, die es noch simpler und leerer machen, vor allem was Story angeht.
    Ich glaube, wäre ich nicht schon langjähriger Fan, hätte ich mir X/Y nicht gekauft. Ich kann verstehen, dass es für jüngere Fans dennoch ansprechend ist, weil es eben verhältnismäßig viel Spielzeit bietet für ein USK 0 Spiel, und bestimmt auch spannend mit den ganzen 3D-Modellen und neuen Möglichkeiten. Aber für jemanden in meinem Alter ist es persönlich nicht ausreichend.



    *Weil es oben nicht wirklich reinpasst: Als Beispiel möchte ich hier mal ganz konkret einige Anführer gewisser Organisationen nennen, wie eben Cyrus oder das neueste Mitglied in dieser Fraktion Flordelis. Es wird in den Spielen kaum versucht, näher auf die Beweggründe dieser Charaktere einzugehen. Stattdessen bekommt man in kurzen Haupt- und Nebensätzen mitgeteilt, was eventuell ein Beweggrund hierfür gewesen sein könnte. Viel zu oft wird hier einfach in "Gut" und "Böse" eingeteilt. Natürlich rechtfertigt kein Ereignis aus der Vergangenheit/Gegenwart, die Welt zerstören zu wollen. Aber ich finde es ist wichtig, Motive und Hintergründe zu erfahren, da man ansonsten gewisse Handlungen nicht verstehen kann. Zudem verleiht es den Charakteren Tiefe und zeigt gerade jüngeren Fans, dass oft mehr hinter einer Fassade steckt, als man sehen kann. Das heißt natürlich nicht, dass ich ein gesamtes und vollständiges Flashback eines jeden Charakters haben will. Wir sind hier ja nicht in einigen Shounen Mangas, wo fast jeder Antagonist sein eigenes Kapitel erhält.
    Bevor ich allerdings abschweife und damit anfange, auf pädagogische und psychologische Vorteile einzugehen, höre ich lieber auf. Der Text ist eh schon lang genug. x.x

  • Ich hätte nichts gegen mehr Übersicht in den Spielen, so lange das Gameplay nicht zu einfach wird und die Online Spieler, so wie die Leute die eine kleine Herausforderung, in der Story suchen, vernachlässigt werden. Ich weis das Nintendo ein jüngeres Zielpublikum anstrebt, aber man sollte auch die anderen Fans nicht vergessen. :pika:

  • Zitat

    Wenn man es aber zu einfach macht, langweilen sich eben diejenigen, die sich jahrelang dieses Wissen angeeignet haben und es gerne nutzen würden. Man wird hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, weil sich immer irgendwer beschwert oder ungerecht behandelt fühlt. Auch ein Mittelweg wäre vermutlich nicht das, was sich die meisten Spieler wünschen, vor allem wenn man bedenkt, dass einige Menschen sehr viel Zeit in Strategien, DV-Training, usw. investieren. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so super viele Neuzugänge gibt im Vergleich zu denjenigen, die Pokemon nun schon seit einigen Jahren spielen, und dies nicht nur "normal", sondern auch kompetitiv.


    Ich weiß ja nicht, warum Menschen, die schon die früheren Generationen mochten, die älteren nicht mehr leiden können sollten, weil sie wieder dasselbe Niveau haben.
    In Pkmn geht es doch um Kämpfe, Training, und das Schere-Stein-Papier-Prinzip. Vieles auf dem Weg kann man doch abkürzen, weil man eh mit Taschenmonster auf Steroiden kämpft (6*31 blabla). Warum also überhaupt noch DVs haben? Profitaktiken beschäftigen sich doch mehr mit der Wahl des Pokemons, der Attacke und der Wirkung der getragenen Items. Den Spaß, einfach mit denen, die man besitzt, zu kämpfen, um sich überraschen zu lassen, wer gewinnt, gibt sich Online doch schon längst keiner mehr. DVs könnte man einfach wegrationalisieren und die Einzigen, die sich darüber beschweren würden wären die, die täglich 8 Stunden Zeit damit verbringen können, die zu pwnen, die darauf nicht achten oder weniger Zeit haben. Die Herausfordernden, spannenden Kämpfe sind doch die, die man gegen ebenbürtige führt und das hätten wir damit auch gleich erreicht. Individualisierungen für spezielle Taktiken könnte man dann immernoch über EVs realisieren. Stattdessen können Kämpfe momentan durch marginale Statvorsprünge gewonnen werden.


    Zitat

    Daher beziehe ich mich auch nochmal auf deinen vorherigen Post: Sie haben so viel Zeit in all diese Möglichkeiten investiert, also wäre es ziemlich sinnfrei auf einmal hier die ersehnte Einfachheit zu suchen. Letztlich ist aber nicht einmal klar, was genau nun Einfachheit bedeutet.


    Rot/Blau, wie angedeutet. Z.B. also keine Eierzucht, Wesen und Itemeffekte mehr.


    Zitat

    Letztlich finde ich den Fokus auf Online-Funktionen nicht so gut. Ich wünschte irgendwie, dass ich dir widersprechen könnte, aber leider muss ich dem zustimmen. Was mich an dieser Form der Priorität stört ist, dass man wirklich abhängig von einer (funktionierenden) Internetverbindung ist. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass das Spiel ohne Internet nicht die Möglichkeiten bietet, die es eigentlich bieten sollte für über 40 Euro Neupreis. Ich persönlich habe während des Studiums kaum eine stabile Internetverbindung (oder irgendwelche HotSpots), die ich nutzen könnte um zu spielen. Mit dem Einführen der Pokemon Bank bleibt mir nicht einmal mehr die Möglichkeit, Pokemon ohne Internetverbindung von den Spielen einer früheren Generation zu tauschen. Gepaart mit einer eher laschen Story ohne viel Tiefe oder Inhalt und den eher blassen 3D-Modellen der Pokemon bleibt eigentlich kaum noch was übrig, was mich als Pokemon-Fan für das Spiel begeistern konnte.


    Du wirst aber jetzt nicht ernsthaft erwarten, dass zukünftige Spiele nun wegen einer nicht-zielgruppe in Deutschland alle Internetfunktionen mit sekundärer Priorität behandeln, oder? :D
    Internetfunktionen sind schon klasse und ein Zugang gehört für Spieler eigentlich schon zur Grundausstattung. Spielen mit Menschen statt berechenbaren KIs macht einfach mehr Spaß, und nur weil Dt. ein Entwicklungsland ist was Netzkonnektivität und Breitband angeht wird sich GF nicht extra für uns darauf einstellen.
    Mal abgesehen davon, dass du ja auch nicht ewig Studentin bleibst. ;)


    Zitat

    Was ich damit sagen will ist, dass kein Spiel sich komplett über die Online-Features definieren sollte.


    Ich sehe das einfach mal als Statement für ein tieferes SinglePlayer-Erlebnis, was nicht im Widerspruch zu exzessiven Online-Features steht, wogegen ich nichts habe. Ich mag eine interessante Handlung in Videospielen mindestens genauso sehr wie du. (Stanley Parable ist echt witzig, falls du dass noch nicht kennst. :D) Aber wenn du damit sagen willst, ein Spiel mache weniger Spaß wenn es zum Großteil Online ausgetragen wird, kann ich dir nur widersprechen. Mir machen die Möglichkeiten, Trainer-Promos anzusehen, Infos über andere Spieler einzusammeln, Wundertausch, Online-Kämpfe etc. trotz aller Kritik immernoch viel Spaß.


    Zitat

    Jedenfalls, wenn GameFreak den Fokus weiterhin auf Online-Features setzt, wie diverse andere Spiele, die immer schlechter und schlechter werden und kaum noch etwas bieten, dann werde ich mir wohl kein weiteres Spiel mehr kaufen. Für eine eher mittelmäßige Graphik, bei der das Spiel teilweise auch noch lagged, eine repititive Story ohne viel Tiefe, und einen Online-Zwang, den man auch noch bezahlen muss, wenn man alle Pokemon sammeln möchte, will ich nicht so viel Geld ausgeben.


    Dann hoffe ich für dich dass die Verkaufszahlen zum Weihnachtsgeschäft dramatisch einbrechen, denn im Moment scheint der Ableger der Liebling der Spieler zu sein.


    Zitat

    Und ja, die 3D-Modelle haben viel Arbeit gekostet und die Graphik hat sich stark verbessert, aber das ist nicht das, was ich bei einem Spiel suche. Wenn ein Spiel nur gute Graphik und Online-Funktionen bietet, dann brauch ich es doch nicht spielen? Bzw. dann würde es genügen, sich ein einziges Spiel dieser Art zu kaufen, weil sich dann viele Spiele sehr ähnlich sind. (Aber mal ganz ehrlich, die Farben der Pokemon waren schon sehr blass und nicht so intensiv, wie sonst.)


    Du sprichst von Call of Duty, stimmts? Davon braucht man sich wirklich nur MW1 reinzuziehen. :D
    Abgesehen davon ist die nette 3D-Grafik in X/Y für mich nur ein Gimmick. Trotzdem kann dank ihr in seltenen Momenten mehr Immersion erzeugt werden. Ein animiertes, flügelschlagendes Yveltal ist eben ein klein wenig eindrucksvoller als ein hüpfender Sprite.


    Zitat

    Ich glaube, wäre ich nicht schon langjähriger Fan, hätte ich mir X/Y nicht gekauft. Ich kann verstehen, dass es für jüngere Fans dennoch ansprechend ist, weil es eben verhältnismäßig viel Spielzeit bietet für ein USK 0 Spiel, und bestimmt auch spannend mit den ganzen 3D-Modellen und neuen Möglichkeiten. Aber für jemanden in meinem Alter ist es persönlich nicht ausreichend.


    Ich persönlich habe bereits nach der 2. Gen aufgehört, weil es Spiele gab, die mich mehr ansprachen, als zum 3. mal dasselbe zu machen, was ich schon vorher tat. X/Y mit seiner grundsanierten Funktionalität war für mich ein Grund, mal wieder reinzuschnuppern, wie sich die Serie nun entwickelt hat und bislang gefällt es mir auch noch. ;) Die Story mag mehr Potential gehabt haben und war insgesamt zu leicht, aber ich fand die freundschaftliche Rivalität zwischen dem Protagonist und seinem Freundeskreis interessant und habe immer gewartet, das nächste Zusammentreffen der Gang mitzuerleben. Und in den beiden Generationen die ich noch kenne, hat man davon noch nichts erfahren. :D
    Insofern teile ich deine Befürchtung, wohin sich die Hauptserie entwickeln soll, nicht so wirklich. Game Freak hat sich mit seiner Anpassung an den aktuellen Stand der Technologie nun wirklich viel Zeit gelassen und wie du selbst erwähnst, sind dir die bunten, farbintensiveren Pokemon aus früheren Generationen auch lieber gewesen, obwohl du vorher noch argumentiertest, wegen der Grafik allein kein Spiel spielen zu wollen. GF ist also garnicht auf den Hype-Train der immer realistisch werdenden Grafik aufgestiegen und wenn du die Online-Features subtrahierst, kommt immernoch ein allenfalls nicht bester Ableger der Serie raus, aber wirklich nicht der entfremdedste.


    Just my 2 cent.

  • Ach...echauffier dich nicht so. Kann dir doch egal sein ob die anderen deiner Meinung sind oder nicht :rolleyes:


    Ich bin auch seit Rot/Blau dabei und freue mich immer wieder über neue Gen's. Aber es ist halt einfach so das es für uns alten Knacker *hust* viel zu leicht ist. Heute brauche ich keine 2 Tage mehr weil ich nicht lesen kann und keine Ahnung habe wie man aus dem Haus rauskommt so wie in Blau damals. Und die Story war ja extrem einfach. Trotzdem werde ich mir weiterhin die Pokemonspiele kaufen weil ich es einfach liebe. Aber wenn sie noch weniger Pokemon als in dieser Gen machen dreh ich durch. In dieser war es wirklich nicht schön wie selten man neue gesehen hat. Und ich mochte die Pokemon der 5.Gen (jaja, steinigt mich weil ich die Designs vieler Pokemon aus Gen 5 Liebe und nicht vor Nostalgie platze *genervt seufz*) am meisten und freue mich deshalb nicht wirklich wenn ich in der Wiese gleich mal Taubsi und Hornliu finde :blerg: .


    Langsam sollten sie wirklich mal einen schwierigkeitsgrad einbauen den man am Anfang wählen kann. Einfach für Neulinge, Hardcore für uns (oder so ähnlich) ^^ Und auf jeden Fall immer mindestens 100 neue Pokemon. Das schöne an einer neuen Gen sind die vielen neuen die man kennen und lieben lernt und neue Teams bauen kann. Wer sagt das es bereits zu viele gibt hat iMo nen gewaltigen Knall. Ich kenne ja auch nicht jedes einzelne Tier in RL und mir entfallen auch mal Namen der Gen 3-6 aber das ist KEIN GRUND um weniger Pokemon zu machen.


    So, das wars jetzt mal von meiner Seite.

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht, warum Menschen, die schon die früheren Generationen mochten, die älteren nicht mehr leiden können sollten, weil sie wieder dasselbe Niveau haben.
    In Pkmn geht es doch um Kämpfe, Training, und das Schere-Stein-Papier-Prinzip. Vieles auf dem Weg kann man doch abkürzen, weil man eh mit Taschenmonster auf Steroiden kämpft (6*31 blabla). Warum also überhaupt noch DVs haben? Profitaktiken beschäftigen sich doch mehr mit der Wahl des Pokemons, der Attacke und der Wirkung der getragenen Items. Den Spaß, einfach mit denen, die man besitzt, zu kämpfen, um sich überraschen zu lassen, wer gewinnt, gibt sich Online doch schon längst keiner mehr. DVs könnte man einfach wegrationalisieren und die Einzigen, die sich darüber beschweren würden wären die, die täglich 8 Stunden Zeit damit verbringen können, die zu pwnen, die darauf nicht achten oder weniger Zeit haben. Die Herausfordernden, spannenden Kämpfe sind doch die, die man gegen ebenbürtige führt und das hätten wir damit auch gleich erreicht. Individualisierungen für spezielle Taktiken könnte man dann immernoch über EVs realisieren. Stattdessen können Kämpfe momentan durch marginale Statvorsprünge gewonnen werden.


    Ich habe nie behauptet, dass Menschen die schon die früheren Generationen mochten die älteren nicht mehr leiden können sollten. Es ist bloß einfach so, dass viele Menschen auf das, was sie jetzt gerade haben, ungerne verzichten. Ich spiele auch weiterhin noch gerne die alten Editionen von Zeit zu Zeit.
    Und glaub es oder nicht, einige Leute beschäftigen sich gerne mit DVs xD. Und auch das ist ein Teil der Strategie. Und gerade DVs zähle ich persönlich ebenfalls zu den sogenannten Profitaktiken, neben eben all den anderen Aspekten, die du schon genannt hast. Wenn nur die Wahl des Pokemons, der Attacken und der Items eine Rolle spielen würde, dann würden doch niemand mehr auf DVs achten. Erstaunlicherweise tun dies aber eine ganze menge Menschen, wenn ich mal alleine von meinem Freundeskreis ausgehe.
    Zusätzlich wird man nie nur Kämpfe gegen ebenbürtige Spieler führen können und das weißt du denke ich auch selbst. Und Onlinekämpfe sind nunmal eine Art von Wettbewerb. Schließlich kannst du im echten Leben auch nicht erwarten, dass du in einem Wettbewerb in einem beliebigen Bereich gewinnen kannst, wenn du nicht ausreichend Zeit investierst. Meister fallen in der Regel nicht vom Himmel und sogenannte Profis sind in der Regel auch nur Profis, weil sie sehr viel Zeit investiert haben in ihr Können. Ich stimme dir zwar zu, dass spannende Kämpfe nur spannend sind, wenn man in etwa ebenbürtige Gegner hat, aber so jemanden findet man eben nicht immer.


    Zitat

    Du wirst aber jetzt nicht ernsthaft erwarten, dass zukünftige Spiele nun wegen einer nicht-zielgruppe in Deutschland alle Internetfunktionen mit sekundärer Priorität behandeln, oder? :D
    Internetfunktionen sind schon klasse und ein Zugang gehört für Spieler eigentlich schon zur Grundausstattung. Spielen mit Menschen statt berechenbaren KIs macht einfach mehr Spaß, und nur weil Dt. ein Entwicklungsland ist was Netzkonnektivität und Breitband angeht wird sich GF nicht extra für uns darauf einstellen.
    Mal abgesehen davon, dass du ja auch nicht ewig Studentin bleibst. ;)


    Ich erwarte erst einmal gar nichts. Und ich fordere auch nichts, weil ich dazu überhaupt kein Recht habe. Auch von sekundärer Priorität kann man hier nicht sprechen. Es geht mir nur einfach darum, dass gerade Handheld-Konsolen eben auch für unterwegs gedacht sind. Wenn sich ein Spiel aber lediglich über Internetfunktionen attraktiv gestaltet, dann bringt dir das ohne Hotspot überhaupt nichts. Und was ist ein Spiel dann? Relativ langweilig, insofern es nicht durch andere Inhalte attraktiv gemacht wird.
    Internetfunktionen sind eine tolle Sache, keine Frage. Aber es stimmt nicht, dass es zur Grundausstattung gehört. Für mich war es bis Schwarz/Weiß nicht möglich, die Internetfunktionen früherer Spiele zu nutzen, da man den Zugang manuell über das Spiel eingeben musste. Da mein Passwort allerdings mehr als 40 Stellen hat und ich nicht gewillt bin, die Sicherheitsstufe runterzustellen (vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass meine ganze Familie das Internet nutzt und nicht nur ich über den Router online gehe), gehört es nicht zur Grundausstattung.
    Und zum Thema ewig Studentin bleiben: Ich studiere mindestens noch 5 Jahre. In meinem Studentenwohnheim bekomme ich weder W-Lan noch Kabel. Ich bin mit einem Internet-Stick online, mit dem ich monatlich 3GB hab. Das sind ca. 9 Stunden Youtube Videos umgerechnet und eine Verbindung zu meinem DS kann ich auch nicht aufbauen. Und diese Sticks sind monatlich wesentlich teurer als W-Lan oder Kabel. Das wird meine Situation für die nächsten 5 Jahre sein. Ich denke es ist daher durchaus verständlich, dass ich Spiele die nur durch Onlinefunktionen gut sind nicht so toll finde. :3
    Ich sehe allerdings ein, dass da jeder andere Prioritäten hat. Demnach gibt es auf dieser Ebene weder richtig noch falsch.



    Zitat

    Ich sehe das einfach mal als Statement für ein tieferes SinglePlayer-Erlebnis, was nicht im Widerspruch zu exzessiven Online-Features steht, wogegen ich nichts habe. Ich mag eine interessante Handlung in Videospielen mindestens genauso sehr wie du. (Stanley Parable ist echt witzig, falls du dass noch nicht kennst. :D) Aber wenn du damit sagen willst, ein Spiel mache weniger Spaß wenn es zum Großteil Online ausgetragen wird, kann ich dir nur widersprechen. Mir machen die Möglichkeiten, Trainer-Promos anzusehen, Infos über andere Spieler einzusammeln, Wundertausch, Online-Kämpfe etc. trotz aller Kritik immernoch viel Spaß.


    Genau darauf wollte ich mit dem gesamten Teil raus. Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn ein Spiel viele Online-Features besitzt.Ist doch gut, wenn man außerhalb des eigentlichen Spiels noch mit anderen kommunizieren, tauschen und kämpfen kann.
    Mir machen die Dinge auch Spaß. Allerdings ist meine Internetsituation nun einmal stark eingeschränkt, weshalb mir das Spiel an sich ohne diese Online-Features einfach nicht so wirklich viel Spaß bringt. Den Pokedex komplettieren kann ich ebenfalls nicht, weil man hier erst auf die Pokemon Bank warten muss. Deshalb fand ich solche Einrichtungen wie die Kampfzone in früheren Spielen einfach noch ein bisschen besser, da man hierfür auch kein Internet braucht und man mehrere Formen des Kampfes zur Verfügung hatte.
    Aber schön, dass es dir Spaß macht. :3 Das soll es ja auch. Wäre doch übel, wenn man so viele Möglichkeiten hat, sie aber alle nicht ausstehen kann. An sich kritisiere ich diese Funktionen auch nicht (mal abgesehen von dem Teil mit der GTS. Das nervt schon ein bisschen...) und finde sie sogar durchaus unterhaltsam. Ich finde es sogar gut, dass man nun während des Spiels fast immer mit anderen kommunizieren kann und nicht erst zum Pokemon Center muss. Die Einteilung in Freunde, Bekannte und Passanten finde ich auch gelungen.
    (Und The Stanley Parable kenn ich. Ein wirklich sehr gutes und in dieser Form einzigartiges Spiel und sehr zu empfehlen. Allerdings eher für Leute, die gut Englisch sprechen/verstehen können.)



    Zitat

    Dann hoffe ich für dich dass die Verkaufszahlen zum Weihnachtsgeschäft dramatisch einbrechen, denn im Moment scheint der Ableger der Liebling der Spieler zu sein.


    Du brauchst wirklich nicht für mich zu hoffen. Die Hoffnung auf inhaltsstarke Spiele der Hauptserie habe ich schon fast, aber auch nur fast, aufgegeben und selbst wenn die Verkaufszahlen schlecht wären, würde man sicherlich nich die Änderung in Betracht ziehen, die ich erhoffe. Wohl eher würde man auf einen weiteren Ableger komplett verzichten, bevor man die Wünsche von ein paar Wenigen in Betracht zieht. xD Es ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Wenn einer Mehrzahl von Personen das Spiel so super gefällt, dann ist das doch in Ordnung und ich freue mich für sie. Schließlich kann man es nicht jedem Recht machen, aber gerade das macht es ja auch irgendwie interessant. ^^-



    Zitat

    Du sprichst von Call of Duty, stimmts? Davon braucht man sich wirklich nur MW1 reinzuziehen. :D
    Abgesehen davon ist die nette 3D-Grafik in X/Y für mich nur ein Gimmick. Trotzdem kann dank ihr in seltenen Momenten mehr Immersion erzeugt werden. Ein animiertes, flügelschlagendes Yveltal ist eben ein klein wenig eindrucksvoller als ein hüpfender Sprite.


    Unter anderem spreche ich genau von diesen Spielen, ja. xD Sie sind doch sehr repititiv und anderen Ablegern dieses Genres in vielerlei Hinsicht ähnlich. Was natürlich nicht gegen das Shooter-Genre an sich geht. Auch dort gibt es sehr gute Spiele die auch inhaltlich gut sind. MW1 war durchaus ein gutes Spiel. Teilweise findet man aber doch recht viele 08/15-Spiele, die Graphiktechnisch total genial sind, aber ansonsten nicht viel Abwechslung bieten.
    Ich stimme dir aber zu, die Animationen waren definitiv gut. Ich hätte mir halt nur gewünscht, dass die Farben etwas kräftiger gewesen wären. Das war ja auch nicht nur bei einigen Pokemon so. Zudem war das restliche Design der Spielwelt relativ normal von den Farben her. Wie man es halt aus den Spielen kennt. Auch Glurak z.B. wirkte wirklich sehr viel eindrucksvoller als zuvor.



    Zitat

    Ich persönlich habe bereits nach der 2. Gen aufgehört, weil es Spiele gab, die mich mehr ansprachen, als zum 3. mal dasselbe zu machen, was ich schon vorher tat. X/Y mit seiner grundsanierten Funktionalität war für mich ein Grund, mal wieder reinzuschnuppern, wie sich die Serie nun entwickelt hat und bislang gefällt es mir auch noch. ;) Die Story mag mehr Potential gehabt haben und war insgesamt zu leicht, aber ich fand die freundschaftliche Rivalität zwischen dem Protagonist und seinem Freundeskreis interessant und habe immer gewartet, das nächste Zusammentreffen der Gang mitzuerleben. Und in den beiden Generationen die ich noch kenne, hat man davon noch nichts erfahren. :D
    Insofern teile ich deine Befürchtung, wohin sich die Hauptserie entwickeln soll, nicht so wirklich. Game Freak hat sich mit seiner Anpassung an den aktuellen Stand der Technologie nun wirklich viel Zeit gelassen und wie du selbst erwähnst, sind dir die bunten, farbintensiveren Pokemon aus früheren Generationen auch lieber gewesen, obwohl du vorher noch argumentiertest, wegen der Grafik allein kein Spiel spielen zu wollen. GF ist also garnicht auf den Hype-Train der immer realistisch werdenden Grafik aufgestiegen und wenn du die Online-Features subtrahierst, kommt immernoch ein allenfalls nicht bester Ableger der Serie raus, aber wirklich nicht der entfremdedste.


    Die freundschaftliche Rivalität hat mich anfangs durchaus angesprochen. Jedoch kam ich nicht drumrum, mich manchmal wie eine Babysitterin zu fühlen, da die Charaktere doch sehr eindimensional waren. An gewissen Punkten gab es noch Lichtblicke, leider ist man darauf nicht weiter eingegangen.... An sich ist die Idee aber gut und ich finde es auch nicht schlecht mal eine Dynamik zwischen mehreren Charakteren zu sehen. Ein bisschen mehr hiervon und ein bisschen mehr Tiefe wären auch hier nicht schlecht gewesen. Sie haben sich doch ihrem Alter entsprechend verhalten, was teilweise vielleicht ein bisschen zu sehr durchkam. Aber auch hier wurde einiges an Potential nicht genutzt.
    Wenn du meine Befürchtung nicht teilst, ist das natürlich auch gut. Mich stört es nicht, wenn Menschen andere Meinungen haben. Wenn man sich allerdings mal Spiele von heute und von damals anschaut, dann merkt man schon eine Veränderung. Teilweise zum Besseren, was die Graphik angeht, teilweise zum Schlechteren, was andere Aspekte angeht. Pokemon hat sich vermutlich nicht so viel verändert, aber die Botschaft in X/Y war erst gegen Ende deutlich, wo mir vorher schon mindestens 2 Mal gesagt wurde, dass ich nicht stylish genug bin, um in ein Restaurant oder eine Boutique zu gehen. Das fand ich dann schon ein wenig sehr oberflächlich, gerade in einem Spiel wo es eigentlich um Freundschaft & Co. geht.


    Nur weil ich argumentiere, dass für mich die Graphik nicht ausschlaggebend ist, kann ich doch trotzdem die Graphik kritisieren. Schließlich gehört sie zum Spiel dazu. Denn ich spiele keine Spiele wegen der Graphik allein. Aber die Graphik gehört nun einmal zu einem Spiel dazu, demnach kann man sich auch drauf beziehen und sagen, was einem nicht so gut gefällt, ohne dass es gleich wirkt, als sei sie auf einmal doch ausschlaggebend. Schließlich habe ich das Spiel ja trotzdem gespielt. Und mein Hauptkritikpunkt liegt auch nicht bei der Graphik, sondern bei der Story. Deshalb widerspreche ich mich auch keinesfalls, nur weil ich eine Präferenz für einen Graphikstil habe. Wenn mir Graphik so wichtig wäre, dann würde ich vermutlich gar keine alten Spiele mehr spielen, was ich nun einmal auch tue.
    Und egal wie unwichtig mir Graphik an sich ist, ich freue mich dennoch, wenn ich schöne Orte sehe oder toll animierte Cutscenes wie z.B. in Professor Layton. Sie ist bloß einfach nicht ausschlaggebend für mich, wie gut ein Spiel an sich ist. Wie du siehst schließt das Eine das Andere nicht unbedingt aus. :3
    Und Pokemon wurde keinesfalls entfremdet. Wenn du das so interpretiert hast, dann tut es mir Leid, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Es war halt immernoch Pokemon. Teilweise war es aber auch leider immernoch Pokemon, da Storytechnisch halt wenig versucht wurde, wie in den meisten Vorgängern auch...


    Zitat

    Just my 2 cent.


    Schön :D. Ich finds immer gut, wenn Leute mit mir diskutieren und eine eigene Meinung haben. Man muss sich ja nicht immer irgendwie am Ende einigen oder so. Reicht doch, wenn man einfach Standpunkte aufzeigt, ohne sich gleich zu streiten und/oder sich zu beleidigen.


    Ach und an Dark Quetzal:
    Foren sind doch zum Diskutieren da. xD Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mediin meine Meinung, und auch ob andere seiner/ihrer Meinung sind, relativ egal ist. Es war glaube ich mehr eine sachliche und objektive Reaktion auf mein Kommentar, die ich im Übrigen sehr schätze.

  • Wär gut, wenn sie die VMs abschaffen würden. Das würde es vereinfachen und ich finde nicht, dass VMs eine Bereicherung des Spiels sind (höchstens Daseinsberechtigung für Zerschneider). :D


    Dann brauchen wir als Basisitem..:
    Surfbrett
    Axt
    Bergsteigschuhe
    Ultraschnelles-Boot-für-Wasserfälle


    usw.


    Irgendwie würde man keine guten Alternativen für die VMs finden..

  • Also im Großen und Ganzen finde ich es super, wenn die Pokemon wieder "einfacher" gestaltet werden - aber deshalb bitte nicht weniger neue Pokemon kreieren!
    Das was für mich den größten Reiz ausmacht, ist wirklich das sammeln der Pokemon. Ich war auch ein wenig enttäuscht darüber, dass "so wenige" neue Pokemon
    für die 6. Generation gemacht wurden. Weniger Items/Fähigkeiten/Attacken ist auch fraglich. Je nachdem was weggestrichen wird usw.


    Momentan weiß ich persönlich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich lass mich einfach mal überraschen ;)


    Lg Duxxer. Aquana

  • Also ich finde es könnte ruhig komplizierter werden das alles ist mir zu einfach
    Villeicht mehr Pokemon(besonders legendäre) mehr attacken, längere story, mehr sidestorys und after storys
    Grafisch so darstellen das jedes pokemon angezeigt wird wenn man Surfer oder Fliegen einzetzt
    Dann würde ich mich sehr sehr freuen wenn mein Pokemon hinterher laufen würde(die, die es nicht wollen können durch eine Option abstellen) usw. Mann sollte schon kreativer vorgehen als es nur einfacher machen es gibt soviele Möglichkeiten Pokemon spiele zu verbessern und diese Möglichkeiten sollte man ausnutzen!


    Mein Traumspiel wäre es alle Generationen und Regionen in einem Spiel das wäre oberhammer!!! *__*

    FC pokemonX: 3110-5191-5622
    Wer mich addet soll mir eine nachricht schreiben Danke!
    KS: Typ Stahl: Panzaeron, Magneton und Bronzong