[Anime und Manga-News] Kommentier-Thema

• ProSieben MAXX bringt ab dem ersten Wochenende im Oktober eine zweite Anime-Night am Samstag ab 20:15.

Zweite Anime-Night

Dort werden dann 2 Folgen »Log Horizon« und danach ab 21:15 2 Folgen »Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt« ausgestrahlt.

Nach der Ausstrahlung kann man angeblich die Folgen 30 Tage lang noch auf Joyn.de schauen.

Es wird aber wohl keine erneute Ausstrahlung am Sonntagmorgen geben.

Nach dem 2 Serien läuft wohl wie gewohnt Wrestling ab 22:15

Das ist ist wieder nur ein Hinweis, wer es noch nicht wusste.

• Ich habe ewig darauf gewartet, dass der Film im Streaming verfügbar sein wird und seit heute ist es nun endlich soweit: Die letzten Glühwürmchen (Hotaru no haka) ist ab sofort auf Netflix abrufbar. Am 7. Oktober folgt dann im Übrigen weltweit (ausgenommen Japan und die USA) beim gleichen Streaming-Dienst auch Der Junge und der Reiher (Kimitachi wa do ikiru ka).

• Tragosso (und alle anderen): Ich hoffe, du hast genug Taschentücher vorrätig xD

und als kleine Anekdote noch den Tipp, das Handy stumm zu schalten. Ich wurde in den letzten 10 Minuten mal angerufen (bzw. hat meine Patentante damals, vor x Jahren, meine Eltern angerufen und dann wird das ja erst mal rumgereicht) und war so raus, dass die ganze schöne Stimmung futsch war^^*

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

• Bislang bin ich noch nie trockenen Auges durch den Film gekommen. ; __ ;

Das ist natürlich echt doof, wenn man gerade in so einer Situation angerufen und aus der Stimmung gerissen wird. Hoffe, du konntest ihn dann nochmal ungestört schauen - ansonsten wäre jetzt vielleicht der perfekte Moment. :D

• Eine Anmerkung zu dem Film Die letzten Glühwürmchen. Falls noch jemand vorhat den zu schauen sollte man sich darauf einstellen dass das schon harter Tobak ist. Der Film ist ja soweit ich weis ab 6 jahren aber als jemand der den schon vor paar jahren geschaut hat würde ich davon abraten den Film einem Kind zu zeigen weil die Thematik und auch die Bilder verstörend sein können. Das ist wirklich kein Kinderfilm. Ein wahnsinnig gut gemachter Film und bestimmt einer der bemerkenswertesten animierten Filme überhaupt aber nachdem man den geschaut hat ist der Tag gelaufen und vielleicht auch die nächsten. Wollte ich einfach anfügen weil ich die Altersfreigabe völlig absurd finde.

• Ja nein, ich hab ihn zweimal gesehen und zweimal reicht mir echt.

Der Film basiert auf einem teilweise autobiographischen Roman und wie oben gesagt, ist er sehr intensiv und sehr brutal und er ist nicht schüchtern direkt alles zu zeigen.

Ist dennoch einer der besten Filme die ich jeh gesehen habe.

Was man auch sagen kann ist, dass der Film eben nicht nur über die Natur des Krieges, oder der Armut spricht sondern auch expizit eine Kritik an der Japanischen Kultur darstellt.

• Ich finds auch immer traurig - wenn ich von Trolli "Saure Glühwürmchen" und wenn die Packung leer wird und ich die letzten Glühwürmchen verzehre. Aber ... Spass beiseite: Für die, die den Film mögen - natürlich gut. Konnte selber mit dem Studio persönlich nie wirklich viel anfangen (außer Mononoke und Nausicaä).

Bin aber auch mehr der Serienfan. Und manche Filme haben einfach Chardesigns die ich nich so mag. Gerade wenns zu altbacken wirkt. Wie manchmal Altersfreigaben entstehen ist mir aber teilweise auch gelegentlich mal ein Räsel.

• Wollte ich einfach anfügen weil ich die Altersfreigabe völlig absurd finde.

Noch ein Funfact: genau deswegen bin ich damals, vor gefühlt 10 Jahren, überhaupt erst dazu gekommen, mir den Film anzusehen. Ich habe mich irgendwie auf der Seite der FSK wiedergefunden und dort die "Problematik" gelesen, die genau diesen Film betrifft. (Wobei das Beispiel jetzt nur noch auf der Seite des Filmes steht, aber ich meine mich zu erinnern, dass es so gewesen war)

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

• Eine Anmerkung zu dem Film Die letzten Glühwürmchen. Falls noch jemand vorhat den zu schauen sollte man sich darauf einstellen dass das schon harter Tobak ist. Der Film ist ja soweit ich weis ab 6 jahren [...] würde ich davon abraten den Film einem Kind zu zeigen weil die Thematik und auch die Bilder verstörend sein können. Das ist wirklich kein Kinderfilm. Wollte ich einfach anfügen weil ich die Altersfreigabe völlig absurd finde.

Wie manchmal Altersfreigaben entstehen ist mir aber teilweise auch gelegentlich mal ein Räsel.

Den Film "die letzten Glühwürmchen" habe ich nie gesehen. Also habe ich kurz mal die Wikia durchgelesen. Okay, wenn man nicht direkt sieht wie die Mutter im Lazarett ihren Wunden erliegt, oder überhaupt irgendwelche Wunden zu sehen sind (von Anzeichen des Hungers mal abgesehen) könnte FSK6 schon gerechtfertigt sein. Denn - ich weiß es klingt mies - es ist ein Anime mit Bildern wie in einem Zeichentrick. (Auch wenn mir der Unterschied deutlich bewusst ist, es dient der farbigen Veranschaulichung)

Die Altersfreigabe bei derartigen Sachen ist nun mal erschreckend gering. Water-Ship-Down ist auch ab 6 und die haben sich da durch ihre Kameraden genagt. Ja, es ist leider so. Felidae ist da schon ab 12, aber das könnte am Einfluss der Menschen liegen, die in diesem Film zwar nur am Rande vorkommen, aber durchaus zur Story beitragen. Wenn auch nur auf Band. Das war auch nicht gerade kindergerecht.

Bei Anime's entscheiden andere Kriterien ab wann etwas bei welchem FSK landet. Man kann froh sein, dass so etwas nicht ab 0 gekennzeichnet ist oder?

Bei Anime-Serien wird das Rating teils noch etwas angehoben, aber nur wenn es zu offenherzigeren Sachen kommt. Wie nackte Haut. Da kann ein Rating schon mal auf P-16 steigen. Aber auch da wird an dem roten Lebenssaft nicht gerade gespart. Aber eben auch mehr nackte Haut etc. Nicht ganz explizit, aber schon etwas mehr. Außerdem kommt es bei diesem Rating auch mal zum Tod von Kindern. Bei dem Anime "to your eternity" wurde von Prosieben Maxx ein FSK-16 angegeben, wann immer eine menschliche Person zu Tode kam.

FSK-18 gibt es auch.

Wer genau bestimmt, welche Sachen für welches FSK freigegeben sind, sieht jedes Land teilweise anders. Es gibt Sachen die sind hierzulande auf FSK-0-6 und im Ursprungsland bei FSK-12. Selbst wenn sie wie DC oder Inu-Yasha das Blut gefärbt haben (in den alten Folgen natürlich), wurde es entsprechend auf FSK-12 eingestuft. Kann ich alles nachvollziehen. Aber manchmal sollte man bei dem FSK vorher nachsehen, warum das so ist. Trigger-Warnungen, kurze Spoiler für die entsprechenden Szenen oder ein Blick bei YT und Co, die einem die derbsten Szenen vorwegnehmen, reicht meist schon aus.

Nur zur Info, "Made in Abyss" ist auch FSK-12 und allein der Manga soll schon explizieter sein. Keine Kinderserie, aber es wurde so eingestuft. Da fragt man sich, was oder wem man da noch trauen oder glauben kann huh?

• Puh, mit 28 Jahren die Welt zu verlassen ist echt heftig... vor allem hat sie erst vor 6 Monaten geheiratet, ich will mir gar nicht vorstellen wie ihr Mann sich jetzt fühlt :verysad:

Mir wird sie in erster Linie mit diesem Song im Gedächtnis bleiben, der meiner Meinung nach vor allem durch ihren Gesang so gut ist. Der Song war das absolute Highlight an dem imo eher mittelmäßigen Anime:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

RIP Sayuri.

• Holy Shit. Und ich dachte noch im Dashboard: "Was ist denn das wieder für Kram, den ich nich kenne - sieht wie Grand Blue aus aber die Leutchen hier gucken ja nur langweiligen Kram, wenns das wäre hätte je niemand was hier dazu gepostet."

Dann beim Aufmachen des News-Threads und beim genaueren Hinsehen gesehen, dass es ja doch darum geht. :D Da gibts ja dann mal wieder richtig krass was zum Lachen. Freue mich schon darauf.

• Ich hab 6 Jahre auf eine Fortsetzung von Grand Blue gewartet, ist was Comedy Anime angeht immer noch meine Nummer 1. Lustigerweise hab ich mir genau gestern gedacht "Da kommt eh nix mehr, jetzt wird es endlich mal Zeit den Manga zu lesen". Also ein paar Kapitel gelesen und zack, jetzt kann ich ihn erstmal wieder beiseite legen um mir diesen grandiosen Humor nicht zu spoilern^^

Werde die zweite Staffel mit Wasser und Oolong Tee feiern :thumbsup:

• sieht wie Grand Blue aus aber die Leutchen hier gucken ja nur langweiligen Kram, wenns das wäre hätte je niemand was hier dazu gepostet."

Grand Blue ist mit Abstand der geilste Comedy Anime.

"Mit seinem Kommen werden auch die grauenhaften Feuer wiedergeboren. Die Hügel brennen, und das Land verdorrt. Die Gezeiten des Menschen verrinnen, und die Stunden schwinden. Die Mauer wird durchstoßen und der Schleier des Abschieds gelüftet. Gewitter toben jenseits des Horizonts, und die Feuer des Himmels säubern die Erde. Es gibt keine Rettung ohne Zerstörung und keine Hoffnung auf dieser Seite des Todes."

Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen

vermutlich übersetzt von N'Delia Basolaine,

der ersten Magd und Schwertgeschworenen des Raidhen von Hol Cuchone,

um 400 NZ

• kurz zur Info.

Ab morgen 02.10.24 läuft auf dem Senderplatz von Detektiv Conan (18:55 Pro7Maxx) die 2. Staffel von Spy x Family.

Und zum Thema 2. Anime-Night am Samstag hab ich nun gelesen, dass es wie bereits Freitags auch in der gleichen Nacht nochmal die Wiederholung der Animes aus der Night gibt.

• Wegen mangelnder Quote wird ab kommenden Sonntag auf RTL2 der Sonntags-Animeblock reduziert.

Sailor Moon nur noch 1 statt 3 Folgen

Dragonball 2 statt 3 Folgen

Pokémon ebenfalls 2 statt 3 Folgen.

RTL2 streicht 4 Folgen aus dem Anime-Block

ProSieben MAXX bringt ab 31. Oktober wieder One Piece Folgen ab Folge 1001 ab 16:45 in Doppelfolgen

One piece wieder auf ProSieben MAXX

Alles nur zur reinen Information :thumbsup: