Nintendo Direct am 18.12.2013 (Update 18.12.: Besonderes Celebi für Nutzer der Pokémon Bank!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    und erwartest von nintendo dass sieh auch wie bisher kostenlos ist


    Einwas was Leute im allgemeinen offensichtlich nicht verstehen wollen ist das eine Übertragung auch im Falle das sie offline stattfinden würde nun mal eben nicht kostenlos ist,
    selbst wenn man das Ganze nur mit einem 3DS machen würde wäre da immer noch der Preis den man für das Spiel an sich gezahlt hat denn soweit ich weiß sind weder X noch Y
    von Nintendo an die Spieler verschenkt wurden. Und natürlich muss Game Freak diese Funktion nicht gewährleisten jedoch brauchen sie sich dann aber nicht zu wunden wenn
    Spieler die eingeschränkte Funktionalität im Vergleich zu den Vorgängern kritisieren, zumal es auch sonst noch einige Dinge gibt die zu wünschen übrig lassen. Auch wenn viele
    das jetzt nicht hören wollen aber dieses Spiel ist nun einmal nicht so gut dass sie sich derartige Aktionen erlauben kann ohne Kritik erwarten zu können, wäre das Spiel sonst
    in jedweder Hinsicht makellos würde die Sache etwas anders aussehen dies ist aber nicht der Fall.

  • bekommt man das Celebi eigentlich auch wenn die Pokebank zwar auf dem 3DS hat, diese aber nicht benutzt? Oder muss ich Pokemon da drauf schmeißen damit ich dann das Celebi bekomme?
    Ich habe nämlich nur Editionen bis Gen3...


    Edit: natürlich habe ich auch X :D

  • Wow das sind mal super Neuigkeiten. :) Ich dachte mir das es für Bank ein Event geben wird, war in Pokémon Box: Rubin und Saphir und in My Pokémon Ranch ja auch nicht anders. Aber gleich ein Celebi ? das ist Hammer. :)


    Auch freut es mich das es scheinbar immer noch was zu entdecken gibt :) Zwar nur eine Attacke (Zurückhaltung) aber immerhin, es sind schon 2 Monate vergangen und scheinbar hat noch kein Hacker alle neuen Attacken entdeckt. Ist doch Spitze. :)


    Gut die Attacke selber ist eher Lahm eine zweite Trugschlag Attacke ob wohl die erste eine TM ist, wer braucht da ne zweite ? Zumal GF ja für Generation 7 meinte die zu vielen Attacken und Items würden ihnen beim Programmieren zuviel werden, und dann kommen die mit sowas. Das soll mal einer verstehen. ?(

  • Zitat von Offizielle Seite

    Wenn deine Lizenz zur Probe oder deine Jahreslizenz abgelaufen ist, und keine neue Lizenz erworben wurde, kannst du deine Pokémon noch für eine gewisse Zeit aus den Online-Boxen von Pokémon Bank entfernen. Nach Ablauf dieser Frist gehen jedoch alle Pokémon, die sich noch in deinen Online-Boxen von Pokémon Bank befinden, verloren. Stelle daher sicher, dass du deine Pokémon so früh wie möglich wieder an dich nimmst oder eine neue Jahreslizenz erwirbst.

  • Endlich neues von SSB und MK8 ^^ Ich freu mich schon sehr auf SSB, ob für DS oder Wii wird sich noch herausstellen weil ich noch keinen anderen Grund für die Wii U habe, da müssten sie jetzt schon ein paar super Spiele raushauenn.


    Ich weiß nicht, ob ich dich vielleicht falsch verstanden habe, aber Mario Kart 8 und Super Smash Bros. 4 erscheinen nicht für die Wii oder den Nintendo DS. MK8 erscheint ausschließlich für die Wii U und SSB4 erscheint für die Wii U und den Nintendo 3DS. Alles seit der Ankündigung schon so bekannt und zuden erhält jede Konsole immer nur ein Mario Kart und Super Smash Bros.

  • Die Idee mit der Celebi Verteilung ist ein nettes extra =)


    Ich hoffe dass die Übertragung auch ohne Probleme funktioniert.
    Auch wenn 5€ nich viel sind kann ich schon verstehen dass manche Leute sauer sind. Ich hoffe es artet nicht aus in ner Schlammschlacht.


    Wenn Pokemon Bank und Link ohne probleme laufen und meine Pokis sicher sind werd ichs mir auf jeden Fall holen =) (bin schon am züchten :D )

  • Der Service war früher NICHT kostenlos, weils nicht der gleiche Service war.
    Früher musste man auch Geld bezahlen, wenn man seine Pokémon extern lagern wollte (My Pokémon Ranch z.B.).


    Wenn es nur um das Lagern ginge, würds eh kein Schw niemanden interessieren ob es etwas kostet, weils sowieso nur für wenige User interessant ist. So ist es doch aber verständlich, dass sich manche ärgern (trotz Gratismonat :rolleyes: ). Aber gut, dass ich zumindest Celebi nicht aus den alten edis rüberschicken muss.



    Ansonsten ists für mich jetzt erstmal alles nicht so besonders spannend. Mal sehen, welche Festtagsangebote uns im Nintendo eShop erwarten. Vielleicht lohnt sich ja da irgendetwas. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Auch wenn man bezahlen muss, hat das ganze was gutes. :) Ich warte schon so lange auf ein Celebi welches hier verteilt wird! Abgesehen davon, sind 5€ im Jahr nicht ein halbes Vermögen und kann von jedem, welcher diese Funktion benutzt, sicher auch bezahlt werden.


    Aus meiner Sicht ist Pokemon-Bank sehr hilfreich. Hab doch schon mittlerweile ca. 200 Pokemon, welche auf Pokemon X warten. Werde Sie deshalb sicher auch benutzen & bezahlen.

  • würde nun mal eben nicht kostenlos ist,
    selbst wenn man das Ganze nur mit einem 3DS machen würde wäre da immer noch der Preis den man für das Spiel an sich gezahlt hat denn soweit ich weiß sind weder X noch Y
    von Nintendo an die Spieler verschenkt wurden.


    Du zahlst damit aber Personalkosten (indirekt deren Gehalt) etwa für Programmierer, Designer usw. und die "Hardware". Die Transfermöglichkeit hat aber so gesehen nichts mehr mit dem eigentlichen Spiel zu tun, weil damit (da ja kein RückTransfer möglich ist) du so gesehen deine alte Edition ausrangierst in gewissem Sinne.
    Man zahlt hier auch nicht für die Transfermöglichkeit, sondern von den Kosten sollen u.a. Serverkosten gedeckt werden.
    Ist also weder pro noch Contra Argument.


    Auch wenn viele
    das jetzt nicht hören wollen aber dieses Spiel ist nun einmal nicht so gut dass sie sich derartige Aktionen erlauben kann ohne Kritik erwarten zu können, wäre das Spiel sonst
    in jedweder Hinsicht makellos würde die Sache etwas anders aussehen dies ist aber nicht der Fall.


    Und wenn es doppelt so viele verbesserungswürdige Sachen geben würde, könnten sie sich das immernoc erlauben. GF hat mit dem altbewährten Spiel "Pokemon" ein gewisses Monopol, wir reden hier von fast 20 Jahren.
    Diese "Kritik" von der du sprichst wirkt sich damit so minimal auf die Nachfrage aus, dass es praktisch nicht nennenswert wird. Alle wussten das mit der Bank bevor die Spiele rausgekommen sind. Hat sich trotzdem gut verkauft wie immer, ob besser, kann man jetzt noch nicht sagen. Fazit: Sie können sich das eben schon leisten. Und wenn es 10 € wären. Dann immer noch.


    zwischen 3ds und ds nicht verfügbar wie stellst du dir denn vor die pokemon zu übertragen wenn es an der kompatibilität scheitert ? mit dem online service umgeht nintendo dieses kompatipilitäts problem doch da es ein online-service ist entsetehen server und wartungs-kosten , daher hat nintendo daher pokemon bank und pokemon mover verknüpft um erstens die wartungskosten zu decken und zweitens ein Lager für deine pokemon zu schaffen da die meisten wohl dagegen wären hätte nintendo nur einen kostenpflchtigen pokemover eingeführt und eine seperate bank. Dadurch ist aber auch gewährleistet wie nintendo sagte das man die pokemon über einen sehr langen zeitraum lagern und immer wieder übertragen kann, denn wenn pokemover nach sagen wir 2-3 jahren eingestellt werden würde enstünde zwischen 5&6 Gen eine Lücke die man nicht mehr überbrücken kann und dass nintendo online services für ältere spiele einstellt ist verständlich und sieht man auch an der DreamWorld von pokemon.


    Zum Thema Kompatibilität: Weiß das mit sicherheit irgendjemand? Im entsprechenden Diskussionsthread hat sich da jedenfalls keiner gefunden und da ging es sehr hitzig zu.
    Der Mover verursacht aber keine Kosten, die dem Verbraucher so deutlich aufschlagen würden. Oder hat da kostentechnisch jemand was zwischen Wechsel von GB(C) auf GBA gemerkt? Ich denke nicht. Und könnte eben schon überbrückt werden - mit entsprechenden Nacheditionen, wie damals Feuerrot & Blattgrün.


    Es geht niemandem um Kosten - ganz ehrlich, wenn irgendjemand mit fester Überzeugung & Rechtfertigung hergeht und glaubhaft machn kann, dass ihm eine 5 Euro Jahresgebühr wehtut, dem würd ich die sogar hinterherschmeißen.
    Es geht einfach um Prinzip - und das ist was viele stört - dass man für etwas, was bisher selbstverständlich war (nahezu) jetzt kostenpflichtig wird und es seitens Nintendo keinerlei Transparenz in puncto Gründe dafür gibt, damit diejenigen, wie Fox, die das eben prinzipiell und sicher nicht wegen der 5 Euro nicht nutzen wollen, das nachvollziehen könnten. Laut Nintendo zahlt man nämlich für Speicherplatz und Wartung, den man aber, wenn man nur Pokemon übertragen will, eigentlich nicht braucht und nutzt.
    Eben weil Sachen wie "Ist technisch nicht anders möglich" gerade hier nur rein spekulativ sind, da wurde im entsprechenden Diskussionsthread wirklich jedes erdenkliche Szenario durchgegangen, mit dem Ergebnis, dass sic da mit Sicherheit nichts sagen lässt & eine Diskussion darüber damit eigentlich nichtig wird.

  • Ich beteilige mich nicht mehr an der Diskussion - möchte aber nur kurz einwerfen, dass auch das Prinzip der letzten Editionen, nämlich zwei DS-Systeme zum Übertragen zu brauchen, nun auch nicht ganz das Gelbe vom Ei war.


    Niemand in deiner Umgebung spielte auf einem DS? So ein Mist aber auch. Dann musste man sich selbst einen Zweit-DS kaufen. Womöglich auch noch ein Jahr, bevor der 3DS rauskam und man sich so richtig in den Boppes biss vor Ärger, weil man das eine Jahr auch noch hätte warten können, um direkt mit der neuen Generation einsteigen zu können.


    Wie mans macht - es geht halt nicht so einfach *schulterzuck*
    Und in puncto Items glaube ich nicht, dass die jemals übertragen werden können. Dafür sind die alten Editionen einfach zu Hack-anfällig, und nachher rennen alle mit wasweißichwievielen Meisterbällen rum. Für die Evolutionssteine wärs echt praktisch, aber ich denke, das nächste Spiel der Hauptreihe ist auf jeden Fall mit X/Y kompatibel, und da ist es dann vielleicht auch wieder einfacher, die zu bekommen.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Da gezeigt wurde, dass man über ein neues Auswahlfeld im Hauptmenü des Spieles (Unter Geheimgeschehen und Hautnahturnier) anklicken muss, vermute ich, es wird ähnlich ablaufen, wie die Geheimgeschehen-Events :)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Und in puncto Items glaube ich nicht, dass die jemals übertragen werden können. Dafür sind die alten Editionen einfach zu Hack-anfällig, und nachher rennen alle mit wasweißichwievielen Meisterbällen rum.


    Ich gehe gleich etwas ins Offtopic daher packe ich das dann in einen Spoiler.



    Zu dem Celebi, ich finde eigentlich ist es zwar eine nette Geste, grade auch weil es eben auch bei der Testversion erhaltbar ist, trotzdem finde ich es etwas blöd, dass es nicht einfach eine ganz normale Eventverteilung ist per Geheimgeschehen. So muss ich mich jetzt extra für das Celebi registrieren und habe wieder irgendwo eine Accountleiche rumgammeln.


    Man zahlt hier auch nicht für die Transfermöglichkeit, sondern von den Kosten sollen u.a. Serverkosten gedeckt werden.
    Ist also weder pro noch Contra Argument.


    Wobei ich mich frage, die GTS läuft ja auch auf Servern, logisch da man ja seine Pokemon quasi irgendwo abgeben muss, und andere diese hier gegen etwas anderes tauschen können. Für die GTS wurden bisher auch nie Kosten erhoben, dabei ist das Prinzip ziemlich ähnlich:


    Ich kann in der GTS "theoretisch" auch einfach alle meine Pokemon reinladen mit einem nicht zu erfüllendem Tauschangebot (zur Zeit zum Beispiel Darkrai Lv 1) und hätte meine Pokemon dann auch alle Online gelagert. Ja natürlich hat die Bank dafür geeignetere Funktionen und ist entsprechend anders aufbereitet, ich sage ja nur, das Prinzip ist das gleiche (ich rede nicht vom Pokemover).


    So hätte ich auch alle meine Pokemon online gespeichert. Es ist natürlich nicht so anwenderfreundlich, aber würde auch funktionieren. Ich kann dann meine Box nicht auf einen anderen Spielstand übertragen, noch kann ich sehr schnell 100+ Pokemon bewegen, aber sie sind online.


    Die Pokebank ist dabei nur eine von der Oberfläche her bessere Option dafür, warum ich für die GTS nicht monatlich zahlen muss, da diese auch instandgehalten werden muss sowie auch vor Hacking geschützt werden muss ist mir schleierhaft. Die GTS läuft auch auf einen Server der auch rund um die Uhr Strom verbraucht.


    Es ist von mir vielleicht eine dreiste Unterstellung, aber in dieser Branche eben üblich, dass man hier nur die Chance gesehen hat, Profit zu machen, und das mit möglichst geringem Aufwand und diese Chance nutzt. Sagen wir 1 Million Spieler bezahlen einmal für die Pokebank für 1 Jahr. Das sind dann 4.999.999 Euro die sie damit mal eben abgreifen. Und das wird sicher nicht alles nur für die Instandhaltung benötigt. Mit dieser Summe können die ein komplettes Entwicklerteam bezahlen, für die Produktion eines durchschnittlichen Spiels.


    Ich finde es eben Schade, dass die Bank und der Mover nicht getrennt möglich sind, weil ich das online System nicht nutzen möchte, für die Transferierung meiner älteren Gens auf die neue muss ich aber nach Ablauf der Testversion zahlen.


    Hier geht es nicht um die 4,99 Euro im Jahr, das sind ja keine 50 Cent pro Monat. Aber es geht ums Prinzip. Sagen wir mal nach dem Ablauf des Testzeitraumes, Spieler die dann grade erst X und Y für sich entdecken, die haben keine Chance mehr auf die kostenlose Testversion, entsprechend heißt es für diese "Wenn ihr eure PKMN aus den alten GENs haben wollt, dann müsst ihr zahlen".


    Und dieser kostenpflichtige Service, hat für mich keinen Nutzen, nichtmal eine Dreamworld (die btw. auch kostenlos war) oder sonstiges, ich kann da nur meine Pokemon draufkopieren, und irgendwann wieder runterkopieren. Da hat die GTS mehr Nutzen, da man dort wenigstens tauschen kann, dafür wird man aber nicht zur Kasse gebeten.


    Da ich selber in der Spieleindustrie arbeite, weiß ich, dass man immer und überall grade in der heutigen "PayToPlay" Zeit danach sucht, den Kunden möglichst nochmal extra zur Kasse zu bitten. Ob man da irgendwelche Charaktermodelle umfärbt und diese dann als neuen CHarakter - Downloadpack für einige Euronen anbietet, oder ob man ein recht überflüssiges Feature, welches vielleicht aus der Konzeptphase schonmal geplant war, und dann im Final Build aber nicht implementiert wurde dann als neues Feature für extra Geld verkauft... hauptsache man sieht zahlende Kunden.


    Wenn man es mal ganz flach betrachtet, ein Online Lagerungssystem ist überflüssig, man könnte genauso das gleiche Feature direkt im Spiel anbieten mit mehr Boxen und einfachere Handhabung. Für viele wird es dann nur durch den Pokemover schmackhaft gemacht, der da mit integriert ist. Die Testversion ist dann auch nur in einer sehr begrenzten Zeit verfügbar, und dann auch noch so an den Feiertagen gelegt, dass möglichst viele durch die Familie nicht dazu kommen, in der Zeit die Testversion zu nutzen. Danach wollen sie natürlich trotzdem ihre Pokemon übertragen und da klingelt dann wieder die Kasse.


    Finde ich einfach unnötig.


    Aber das ist nur meine Meinung dazu, ich warte bis man sich seine eigene "Pokebank" auf dem PC emulieren kann, gibt genug talentierte Scripter, die das nach dem erscheinen der Software möglich machen können und dann werde ich im Zweifel so, meine Pokemon kostenlos übertragen. Wieso gleich so gemein werden? Weil es einfach nur 08 15 Abzocke ist, dabei geht es nicht um den Betrag, ob es nun 100 Euro im Monat kosten würde oder 1 Euro für ein Lebenslanges Abo, man versucht einfach nur den Kunden nochmal nachträglich auszuquetschen. Ich kenne das aus unserer Firma mit den "Umkosten" für Wartung und Instandhaltung. Ich brauche selbst wenn da 10 MIllionen Spieler regelmäßig lagern würden, kein Personal und keine Wartung die dann bei 10 Millionen Spielern also 49.999.999 Euro betragen würde. Das ist und bleibt einzig eine Marketingstrategie, mit der ich nochmal tiefer in die Geldbörse meiner Kundengruppe schauen kann.


    Wenn sie die Software für 5 Euro als Festpreis im EShop verkaufen würden, dann würden sie damit, locker 30-40 Jahre an Kosten für die Funktion abdecken, und in 40 Jahren könne man dann noch von ganz anderen Sachen und Spielen ausgehen.


    Das sie selbst davon reden, sie müssten diese 5 Euro im Jahr haben, um die Kosten zu decken ist einfach nur mist, wir haben selber 2 riesige Serverfarmen und die beiden zusammen kratzen nichtmal annährend an einen Kostenpunkt, der 5 Euro pro Kopf, pro Jahr rechtfertigen würde.


    Entweder sollen sie es deutlich machen, dass ihnen Geld wichtig ist (welchem Unternehmen nicht?) und dann sagen, Online Kämpfe, Tauschen und GTS kostet alles Geld weils über unsere Server läuft, ihr müsst euch quasi ein "Online Abo" kaufen um alle Onlinefunktionen zu nutzen, oder sie stellen solche Dinge für ihre Kunden direkt frei zur Verfügung. So ein Hälfte so, Hälfte so ist nicht der richtige Weg.


  • Entweder sollen sie es deutlich machen, dass ihnen Geld wichtig ist (welchem Unternehmen nicht?) und dann sagen, Online Kämpfe, Tauschen und GTS kostet alles Geld weils über unsere Server läuft, ihr müsst euch quasi ein "Online Abo" kaufen um alle Onlinefunktionen zu nutzen, oder sie stellen solche Dinge für ihre Kunden direkt frei zur Verfügung. So ein Hälfte so, Hälfte so ist nicht der richtige Weg.


    Der Unterschied GTS und Bank ist aber der Zeitraum. Bin mir nicht sicher, aber die GST Angebote bleiben ja auch nicht ewig drinnen, wenn's niemand tauscht, oder? Und da kommt schon der nächste Punkt: Tausch. Dafür ist sie gedacht und tauschen war schon von Anfang an ein essentieller Bestandteil der Spiele.
    Mit der Bank soll man ja quasi ewig Pokemon lagern können, da gabs doch diese nette Aussage von Nintendo (sinngemäß), dass man die ja noch an seine Enkel weitergeben könnte.
    Ist etwas schwammig und ich will da auch nichts und niemanden in Schutz nehmen, aber ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will ;) Hier ist zumindest mal theoretisch wengstens Transparenz vorhanden, im Gegensatz zum Mover.


    Man muss es mal so sehen - bisher ist man doch gut ohne seine alten Pokis ausgekommen. Ich würde mal behaupten 90% der Spieler und deren Pokemon sind eigentlich nur noch für den Pokedex gut, vor allem zu einem so späten Zeitpunkt. Ob nicht vielleicht nächstes Jahr wieder eine Edition kommt, die diese "Pokedex Lücke" von BW auf XY schließt, wäre ja auch nicht auszuschließen. Somit wäre eigentlich der Mover nur noch für z.B. kompetitive Spieler interessant, die mühsam trainierte & gezüchtete Pokemon hochholen. Für die ist das sicher sehr ärgerlich, ist aber auch mit einem Transfer getan, weil ich mal behaupten würde, man konzentriert sich dann aktuell, wo es ja auch noch keine Verbindungsmöglichkeiten gab, auf's weiter züchten und trainieren in XY.


    Geldmacherei - sei dahin gestellt, aber ganz ehrlich, wem tun die 5 Euro weh? Ja, es geht um'S Prinzip, das seh ich genauso aber ganz ehrlich - zum "uns das Geld aus der Tasche ziehen" hätten sie so viele kostspielige Möglichkeiten, sind wird doch einfach froh, dass wir jetzt im Moment erstmal nur bei 5 Euro im Jahr sind ;)


    Zumal man die Bank ja auch nicht zwingend braucht. Da setzt man sich mit ein paar Freunden zusammen, die alle ihre Pokemon über eine Bank transferieren & dann hat man daauch schon wieder "gespart".

  • Mit der Bank soll man ja quasi ewig Pokemon lagern können, da gabs doch diese nette Aussage von Nintendo (sinngemäß), dass man die ja noch an seine Enkel weitergeben könnte.
    Ist etwas schwammig und ich will da auch nichts und niemanden in Schutz nehmen, aber ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will


    Ja natürlich weiß ich, worauf du hinaus möchtest ;)


    Aber für mich ist das ganze irrelevant, ob nun eine Funktion zum Tauschen, Online Kämpfen oder nur zum Lagern vorhanden ist, der Server muss ja so oder so permanent vorhanden sein, weil sich jeder Zeit jemand diese Funktion zu nutze machen könnte.


    Und die Aussage von Nintendo wird ja quasi direkt von ihnen selbst wieder dadurch gekontert, dass sie im nächsten Atemzug sagen sinngemäß "Läuft euer Abo aus, dann werden eure Pokemon nach der Abholfrist gelöscht".


    Was bedeutet, ich kann sie nur unendlich lange lagern, wenn ich unendlich lange Zahle^^


    Wie gesagt, ich mache an der Stelle keinen Unterschied, beides, sowohl tauschen, als auch lagern kann ich mit meiner Edition ohne das Internet. Von Gameboy zu Gameboy. Ich kann auch tauschen übers Internet, kostenlos. die GTS ist ja quasi nur eine Art "Marktplatz" man stellt sein Pokemon hin und wenn jemanden genau so eins sucht tauscht man auf dem Markt ganz automatisch gegen eins, was ich gerne hätte.


    Ich quatsch mich da jetzt schon wieder fest -> Sinnlos ich rede zuviel xD


    Punkt ist -> egal welche Funktion, der Server muss jederzeit vorhanden sein. Also kostet der GTS Server genauso Geld, wie der Pokebank Server, und dank des etwas älteren Kommentars von Nintendo das schon reichlich Pokemon über die GTS getauscht wurden, kann man auch davon ausgehen, dass da mehr als nur ein kleiner Server hintersteckt.


    ---


    Geldmacherei - sei dahin gestellt, aber ganz ehrlich, wem tun die 5 Euro weh? Ja, es geht um'S Prinzip, das seh ich genauso aber ganz ehrlich - zum "uns das Geld aus der Tasche ziehen" hätten sie so viele kostspielige Möglichkeiten, sind wird doch einfach froh, dass wir jetzt im Moment erstmal nur bei 5 Euro im Jahr sind


    Mir nicht, das ist richtig, wie ich schon oben geschrieben haben 50 Cent pro Monat keinen großen Entscheidungseinfluss :) Aber wie du schon sagst, es ist das Prinzip, jetzt sind es die 5 Euro und wenn sie merken ihre Kunden lassen das mit sich machen, hey dann kommt vielleicht mit der nächsten GEN ein - Achtung bewusst sehr sehr übertrieben und lächerlich - online Pokemoncenter und man kann seine Pokemon nur noch über das pro Monat 5 Euro kostende Pokemoncenter heilen.


    Hey nicht lachen! :D


    Ja das wird nie passieren aber so kann es gehen, dann gibt es vielleicht, mal Spaß beiseite, später den "Itemmover" den man auch noch für 3 Euro abonnieren kann, oder es kommt irgendwann der Tag, an dem man Jirachi oder Celebi als quasi "Downloadpack" für 5 Euro kaufen kann. Ich sehe schon die Newsmeldung "Mew, Jirachi und Celebi! Das seltene Legendentrio möchte jetzt für kurze Zeit auf deinen Editionen ein neues zu Hause finden! Schlage jetzt zu, kaufe dir das Legendentriopack für 9,99 und werde mit deinen Pokemon selbst zur Legende"... ja jetzt ist sowas noch nicht denkbar, aber man wird ja noch ein paar Teufel an die Wand malen dürfen ;)


    Erstmal ist es nur die Bank, aber wenn man jetzt signalisiert, wir akzeptieren das, dann wird es in der Richtung vielleicht noch einen bösen Verlauf nehmen, wie auch immer der aussehen kann.


    Zumal man die Bank ja auch nicht zwingend braucht. Da setzt man sich mit ein paar Freunden zusammen, die alle ihre Pokemon über eine Bank transferieren & dann hat man daauch schon wieder "gespart".


    Ja das sollte gehen, wäre schon sehr dreißt, wenn Nintendo das limitieren würde ala "Du musst deine Editionen aber erst in deinen Bank Account registrieren und du kannst nur je 1 Edition registrieren".


    Ich finde es trotzdem schade, dass man sogar schon bei Pokemon damit anfängt, kostenpflichtige Abos einzuführen. Grade weil das Spiel für Kinder ist und diese bald dafür bezahlen müssten, wenn Sie ihre Pokemon von älteren Gens rüberholen wollen.



    Achtung wilde Spekulation!


    Vielleicht gibt es bald für die WII U ein neues Pokemonspiel, da hätte man genauso eine ähnliche Lagerungsfunktion integrieren können, dass haben sie damals bei Pokemon Stadium ja schon geschafft, dass ich meine Pokemon dort lagern konnte. Oder vielleicht schlägt da schon die nächste Schnäppchenfalle zu und man kann seine Pokemon von X und Y nur über die Pokebank auf dem neuen WII U Spiel verwenden...


    Nein nein ich wills nicht hoffen und ich bin auch froh wenn es nur dabei bleibt, wie es jetzt ist aber man muss sich eben auch etwas Gedanken um die Zukunft machen.^^

  • Zitat

    Du zahlst damit aber Personalkosten (indirekt deren Gehalt) etwa für Programmierer


    Das selbe kann man auch über so ziemlich alle anderen Produkte auf dem Markt sagen wobei Pokémon sogar noch quasi 2 Mal dasselbe Spiel mit marginalen Änderungen auf den Markt wirft und es noch als anders Produkt ausgibt, in Anbetracht des Erfolges der Serie kann man Leuten hier nicht vorwerfen an der Existenzgrenze um den Letzen Cent kämpfen zu müssen von daher ist das nun wirklich kein Augment zumal sie den Preis des Spieles auch ohne Probleme um ein paar Euro hochsetzen hatten können wenn es ihnen wirklich nur um die Deckung von Personalkosten gegangen wäre.



    Zitat

    Die Transfermöglichkeit hat aber so gesehen nichts mehr mit dem eigentlichen Spiel zu tun


    Natürlich hat sie das, das übertragen der Pokémon ist eines der Haupt Verkaufsaugmente des Spiels und solange sie das auch so hochpreisen
    erwarte ich dass da keine Abstriche gemacht werden zumal Game Freak sich durchaus bewusst ist wie wichtig diese Funktion den Spielern ist.



    Zitat

    Diese "Kritik" von der du sprichst wirkt sich damit so minimal auf die Nachfrage aus


    Wenn massive Kritik seitens der Spieler kommen würde würden sie seherwohl zurückrudern andere Große Firmen wie z.B. Microsoft haben das auch schon getan jedoch wird das nie Passieren wenn man an jeder Ecke Leute hat die versuchen alles herunterzuspielen und jede Entscheidung von GF bis auf die Knochen verteidigen bzw. es mit einem es wird sich eh nichts ändern abtuen. Zumindest GF kann ich da noch verstehen da sie ja mit ihren Produkten so viel Geld wie möglich machen wollen aber diese Leute…



    Zitat

    Zum Thema Kompatibilität: Weiß das mit sicherheit irgendjemand? Im entsprechenden Diskussionsthread hat sich da jedenfalls keiner gefunden und da ging es sehr hitzig zu.


    Es wurden genug Links zu der Thematik gepostet(der Artikel aus Wikipedia war auch verständlich wenn man kein tiefgründiges
    Technisches Verständnis hatte) wenn diese allerdings abgetan werden kann man da auch nicht mehr viel machen.