Wettbewerb #01 - Nachtfotografie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Herzlich Willkommen zum Voting des 1. Fotowettbewerb im Jahr 2014 und damit zum ersten Wettbewerb in der neuen Saison!


    Das Thema, welches wir euch gegeben haben, lautet Nachtfotografie. Dazu haben wir zwölf Abgaben bekommen, die es jetzt von euch zu bewerten gilt! Dabei war die motivliche Bandbreite kaum eingeschränkt - und das haben die Teilnehmer auch genutzt! Nun seid ihr gefragt!
    Welches Bild berührt euch, welches zeigt ein interessantes Motiv und welches weißt eine Technik auf, die ihr besonders spannend findet? Welches Bild vermittelt euch eine besondere Botschaft? Begründet uns eure Votes.


    [/b]

    Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie direkt in das Topic posten.
    Das Fotografie-Team wünscht euch viel Spaß und Erfolg!


    [tabmenu]
    [tab=Einführung]

    • Ihr könnt insgesamt acht Punkte auf die Abgaben verteilen
    • Jedoch maximal 4 Punkte an eine Abgabe!
    • Ihr habt bis zum 31. Januar, 23:59 Uhr Zeit.


    [tab=Abgabe 1]

    Flammen der Schwärze


    [Blockierte Grafik: http://files.foto-prisma.de/bb/wettbewerb-nachtfotografie/abgabe-001-thumb.jpg]


    (Für große Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


    [tab=Abgabe 2]


    [tab=Abgabe 3]

    Heart of Light


    [Blockierte Grafik: http://files.foto-prisma.de/bb/wettbewerb-nachtfotografie/abgabe-003-thumb.jpg]


    (Für große Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


    [tab=Abgabe 4]


    [tab=Abgabe 5]


    [tab=Abgabe 6]


    [tab=Abgabe 7]


    [tab=Abgabe 8]


    [tab=Abgabe 9]

    Leuchtende Nacht


    [Blockierte Grafik: http://files.foto-prisma.de/bb/wettbewerb-nachtfotografie/abgabe-009-thumb.jpg]


    (Für große Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


    [tab=Abgabe 10]

    Bei Nacht und Nebel...


    [Blockierte Grafik: http://files.foto-prisma.de/bb/wettbewerb-nachtfotografie/abgabe-010-thumb.jpg]


    (Für große Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


    [tab=Abgabe 11]

    Abendgymnastik


    [Blockierte Grafik: http://files.foto-prisma.de/bb/wettbewerb-nachtfotografie/abgabe-011-thumb.jpg]


    (Für große Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


    [tab=Abgabe 12]

    the schlachte boat


    [Blockierte Grafik: http://files.foto-prisma.de/bb/wettbewerb-nachtfotografie/abgabe-012-thumb.jpg]


    (Für große Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


    [tab=Übersicht]

    Hier findet ihr noch einmal alle Fotos im direkten Vergleich


    [Blockierte Grafik: http://files.foto-prisma.de/bb/wettbewerb-nachtfotografie/uebersicht-thumb.jpg]


    (Für große Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


    [/tabmenu]


    Es gelten die Regeln des Fotografie-Bereiches, sowie die allgemeinen Forenregeln

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Dann mach ich mal den Anfang. Ich will zu jeder Abgabe zumindest ein bisschen was sagen, tut mir leid, wenn es wenig ist oder nur der Grund, warum es mir nicht gefällt. Im ersten Moment haben mir alle Abgaben zugeschrien "vote mich!" weil sie doch so gut zum Thema passen. ^^


    Abgabe 1
    ... hat ein tolles Licht- und Schatten-Spiel, das Feuer ist auch gut getroffen. Leider finde ich die Aufmachung nicht sehr ästhetisch, weil die Packungen sehr "müllartig" aussehen.


    Abgabe 2
    ... find ich im Gesamtbild eigentlich sehr gut gelungen. Google hat mir "Salzburg" vorgeschlagen, wäre toll, wenn das stimmt. ^^ Was mir hier gar nicht gefällt, ist die extrem schiefe Horizontlinie. Die hätte meiner Meinung nach begradigt werden müssen.


    Abgabe 3
    ... scheint mir etwas wirr auf den ersten Blick. Ich vermute, dass die Lichtmalerei ein Herz darstellen soll und auch, dass sie mit einer Sprühkerze gemacht wurde. Technisch einwandfrei, aber die Funken machen das Bild irgendwie sehr unruhig, was weniger zum Motiv passt.


    Abgabe 4
    ... ist mal was anderes! Ein Indoor-Motiv, was es irgendwie alleinstehend in diesem Wettbewerb macht. Auch hier wurde mit Licht und Schatten gespielt, die warmen Rot- und Orangetöne schaffen einen Kontrast zu den sonst eher kalt wirkenden Nachtfotos. Hier wurde das Augenmerk auf die Wärme der Lichtquelle gelegt. Wirklich einmalig hier :)


    Abgabe 5
    ... ist auch etwas schief, kommt mir vor (demnach siehe Abgabe 2!).Was mir hier gefällt, ist, dass nicht die tiefe Nacht fotografiert wurde, sondern die blaue Tageszeit nach dem Sonnenuntergang. Die Spiegelung der Lichter im Wasser ist traumhaft. Oben, vom Himmel, hätte man ein wenig wegschneiden können/sollen, das wirkt sehr leer.


    Abgabe 6
    ... ist ein Feuerwerk. Eigentlich hatte ich mir viel mehr Feuerwerke bei dem Wettbewerb erwartet, mit ein Grund, warum ich keines abgegeben habe. xD Farblich und technisch gibts nichts dagegen einzuwenden, das Foto ist dennoch nicht ganz gelungen. Ich schätze, es wurde mit einem Stativ und einer relativ langen Belichtungszeit aufgenommen, was sehr gut ist - aber da sind viele Störfaktoren im Bild, die in der Nachbearbeitung hätten verschwinden müssen. Der Dreck am Boden und dieses Licht links neben dem Feuerwerk machen einfach die Reinheit kaputt. ^^' Ich sage das, weil ich schon einen fähigen Fotografen hinter dem Bild vermute und keinen Anfänger mehr.


    Abgabe 7
    ... das zweite Lichtmalerei-Herz! Ehrlich, ich hätte mir vielleicht eine Lichtmalerei erwartet, aber gleich zwei mit dem gleichen Motiv machen es schwer. Mir gefällt diese Umsetzung besser als die bei Abgabe 3, wenngleich sie sehr simpel ist - wozu ich ja ein Faible habe. Ich mag die Stelle, wo sich das Lichtherz schließt und noch heller leuchtet. :) Nichtsdestotrotz beeindruckt es mich leider nicht so sehr, sorry.


    Abgabe 8
    ... ist vernebelt? Ich hoffe das zumindest, so sieht es nämlich aus. Ja, ich habe mir solche Abgaben erwartet, beleuchtete Häuser im Dunkeln... ehrlich gesagt find ich es zwar schön, dass man da auch Bäume sieht, aber originell ist was anderes. :/


    Abgabe 9
    ... ist eine meiner Favoriten! Ich finde zwar die Bäume selbst nicht sehr schön, aber der Sternenhimmel ist einfach nur fantastisch. Großes Lob dafür!


    Abgabe 10
    ... scheint auch wieder mal ein bisschen in der Schräglage zu liegen. Trotzdem gefällt mir das Motiv, der Baum passt richtig gut. Einzig das Straßenschild, das von der Laterne weggeht, passt nicht in die Atmosphäre.


    Abgabe 11
    ... mein absoluter Favorit! Leider kann ich das Foto niemandem zuordnen, bin also richtig gespannt, von wem es ist!


    Abgabe 12
    ... kommt mir in der Komposition etwas undurchdacht vor. Die Lichter sind ja ganz nett, aber es ist ebenfalls leicht schief und diese Stange im Vordergrund stört irgendwie.


    Punkte:
    3 Punkte an Abgabe 11
    2 Punkte an Abgabe 9
    1 Punkt jeweils an 2, 5 und 10

  • Abgabe 1 - Flammen der Schwärze
    Das Thema wurde getroffen und das Spiel zwischen Licht und Dunkelheit über die natürliche Flamme, den Schattenwurf der Packungen und der Nacht gefällt mir. Das Motiv ist interessant platziert worden und der Titel ist ebenfalls passend, vor allem wenn es sich um Packungen von Druckerpatronen handelt, wie ich vermute.


    Abgabe 2
    Das Motiv sagt mir sehr zu, vor allem die dunklen Dächer im Kontrast zu dem Lichtermeer in den Straßen (da hätte sich ein Titel sehr gut geeignet). Der Eye-Catcher ist gut platziert, die Schräglage stört mich ehrlich gesagt als einziger Kritikpunkt an dem Foto.


    Abgabe 3 - Heart of Light
    Diese Lichtmalerei sagt mir mehr zu als ihre direkte Konkurrenz in diesem Wettbewerb. Die Funken erschließen noch etwas mehr Raum, sodass das Foto nicht allzu leer wirkt. Des Weiteren ergibt sich ein interessanter Kontrast zwischen dem weichen Herz und diesen. Das Herz wurde ansonsten sehr gut platziert, sodass das meiste Licht vom Blick des Betrachters fokussiert wird.


    Abgabe 4
    Ziemlich ausdrucksvolles und kreatives Foto, welches sich aufgrund seines Motives hervorhebt. Mir gefallen die warmen Farben, der einsame Stuhl im Schatten; die Elemente regen zur Interpretation an und wurden ebenso gelungen platziert. Auch bei diesem Foto könnte ich mir noch einen Titel vorstellen, ist allerdings dem Künstler überlassen.


    Abgabe 5
    Das Motiv sagt mir auf jeden Fall zu, das zentrale Gebäude dient als Eye-Catcher, zudem wandert der Blick mit den Lichtern weiter zum kirchenartigen Gebäude hoch. Die leichte Schräglage und der dominante, blaue Himmel wirken dahingehend etwas störend. Dort hätte man noch etwas schneiden können, damit man noch mehr das Gebäude fokussiert.


    Abgabe 6
    Die Farben gefallen mir bei dem Feuerwerk sehr, allerdings bestehen, wie Narime bereits erwähnte, ein paar störende Faktoren. Zum einen ist das der Müll, welchen man hätte entfernen können, zum anderen die Spiegel des Wagens im Hintergrund, was schon eine gewisse Schwierigkeit darstellt, da diese nicht so leicht zu entfernen sind. Vielleicht wäre das Foto von einem anderen Punkt aus geschossen noch besser gelungen.


    Abgabe 7
    Im Gegensatz zur anderen Lichtmalerei wurde hier schlichter gearbeitet und etwas mehr Leere gelassen, was eigentlich schade ist, wenn man bei der Konkurrenz sieht, wie sie hätte ausgenutzt werden können. Dennoch ist diese Lichtmalerei ebenfalls gelungen, vor allem durch die Platzierung im Bild und mit dem größeren Lichtpunkt in der Mitte des Herzens.


    Abgabe 8
    Schade, dass es hier wohl an der Technik und den äußeren Umständen scheitert. Die Idee ist ganz nett, ein paar prägnante Lichter, welche das Grün der Bäume beleuchten und ein Raum mit warmem Licht im Gegensatz zur restlichen Dunkelheit. Allerdings ist es eben noch etwas unspektakulär und vernebelt/unscharf/whatever.


    Abgabe 9 - Leuchtende Nacht
    Wie gemalt sieht diese Landschaft aus, wirklich hervorstechend. Der Sternenhimmel ist eindrucksvoll, dennoch nicht zu leere, das Weiß des Schnees steht in einem netten Kontrast zum dunklen Himmel und störende Elemente sind ebenfalls nicht vorhanden. Ach ja, und die Baumreihe wurde ebenfalls gut platziert und der Titel ist ebenfalls passend ... Im Prinzip keine Kritikpunkte bei diesem Foto.


    Abgabe 10 - Bei Nacht und Nebel...
    (Auslassungspunkte werden bei Ersetzen von Wörtern mit einem Leerzeichen getrennt und nur dann ohne Leerzeichen gesetzt, wenn sie Buchstaben innerhalb eines Wortes ersetzen.)
    Neben dem kleinen Fehler im Titel allerdings eine mir gefallene Abgabe. Das Motiv wurde sehr passend im Bild platziert und das Licht setzt es in Szene, während die Dunkelheit einen Rahmen verleiht. Etwas schade finde ich, dass es wieder etwas vernebelt/unscharf/whatever wirkt.


    Abgabe 11 - Abendgymnastik
    Wirklich ein gelungener Schnappschuss, vor allem aufgrund des kurzen Moments sicherlich eine große Leistung, die Ruhe zu bewahren und das Motiv so scharf abzulichten. Das Motiv ist gut platziert, auch wenn etwas hoch, weshalb man eventuell trotz Spiegelung noch etwas unten hätte abschneiden können, aber das ist nun wieder Geschmackssache. Das weiße Gefieder, das dunkle Wasser und die Spiegelung des Lichts ergeben schöne Kontraste; der Titel wirkt spielerisch und passend.


    Abgabe 12 - the schlachte boat
    Schöner Lichtweg, welcher den Betrachter über das Bild führt, allerdings dominiert meiner Meinung nach ansonsten die Dunkelheit zu stark, vor allem bezüglich des Boots. Die Stange im Vordergrund stört etwas, aber das Boot wurde schön platziert, wie ich finde.




    2 Punkte gehen an die Abgaben 4, 9 und 11.
    1 Punkt geht an die Abgaben 1 und 3.

  • War gerade fast fertig mit voten, bis dann mein PC abgestürtz ist, hatte die Begründungen und Bemerkungen schon stehen...
    Da ich die Abgabe vergessen habe, will ich wenigstens den anderen mit meinem Vote helfen:
    2 Punkte an Abgabe 3, 9 und 11
    1 Punkt an Abgabe 2 und 6


    Abgabe 2
    Im Gegensatz zu Narime und Sakul gefällt mir die Schräglage sehr. Die Qualität des Werkes ist auch sehr gut, genau wie das Motiv. Die vielen Straßenlichter verschönern die Abgabe noch.


    Abgabe 3 - Heart of Light
    Die Lichtmalerei gefällt mir sehr, die Funken passen gut ins Bild, der Titel passt gut zur Abgabe.


    Abgabe 6
    Die vielen verschiedenen Farben des Feuerwerkes gefallen mir sehr, der Müll, der auf dem Boden herunliegt, gefällt mir auch, da seine Farben das Foto noch verschönern. Das einzige, was mich an diesem Foto stört, ist, dass man ein Auto im Hintergrund sieht.


    Abgabe 9
    Mein persönlicher Favorit der Abgaben. Der Sternenhimmel ist sehr schön *-* Die Bäume passen sehr gut dazu und es gibt keine Mängel oder Störfaktoren meinerseits.


    Abgabe 11
    Diese Abgabe ist mein zweiter Favorit. Auch finde ich es gut, dass bei dieser Abgabe ein Tier zu sehen ist. Der Titel passt auch gut zum Schwan. Das Licht, welches sich im Wasser spiegelt, finde ich auch sehr schön.


    LG The_Kings

  • Sind wirklich einige schöne Bilder entstanden!
    Da Narime & Sakul so gut wie gesagt haben, was wohl auch ich gesagt hätte, beschränke ich mich auf Begründungen bei den Bildern, für die ich Vote, auch, wenn mir dann nicht wirklich viel einfallen wird. ^^


    Abgabe 11
    Wow, ich denke es bedarf einiges an Glück bei Dunkelheit einen Schwan zu sehen, der noch wach ist - weiß gar nicht wann und wo die überhaupt schlafen, haha, und dann auch noch seine Kamera dabei zu haben! Ich bin ganz ehrlich, ich würde lediglich anmerken, dass ein bisschen zurecht gecutte vielleicht noch ganz gut gewesen wäre. zumindest unten bis rechts diese komische nicht identifizierbare Spiegelung weg ist. Einfach nur großartig. D:


    Abgabe 10
    Mal abgesehen von dem Rauschen - könnte ja auch Schneefall sein - gefällt mir dieses Bild richtig gut. Ist so ein Motiv das mir sehr gefällt, da es auch immer eine zusätzliche kräftige Atmosphäre aufbaut, auch wenn ich nicht wirklich sagen kann, was für eine, lol. Scheint mir auch ein bisschen Schräg zu sein, oder? Fiel mir persönlich aber erst auf dem dritten Blick irgendwie auf, da mich das gesamte Bild erst mal zu sehr eingenommen hat. Ich mag diese wärme die von der Schwärze umgeben ist sehr und deswegen musste ich dem Bild einfach mindestens einen Punkt geben.


    Abgabe 9
    Wow hoch 2. Ich meine, srsly, ist dieses Bild denn echt? Das sieht so unglaublich großartig aus.. ich kann das echt nicht glauben. Aber wenn es hier dabei ist, muss es auch irgendwie echt sein, also kann man sich ja denken, warum ich diesem Bild einen Punkt.. - oder Punkte, wer weiß o; - gebe. Dieser Himmel ist einfach unfassbar. Die Bäume im Vordergrund passen irgendwie durch ihre Kälte, sie wirken zumindest sehr kalt aufgrund des Blaustichs und imo auch wegen der Kahlheit, nicht zu 100% dazu, aber andererseits auch wieder schon. Wie gesagt, ich finde das Bild große Klasse und wäre sicher unglaublich stolz auf mich, wenn ich der Fotograf wäre.


    Abgabe 4
    Und noch so ein klasse Bild, oh man. Diese Abgabe hier hat auf mich in einer gewissen Art und Weiße eine große abstrakte Wirkung. So ein Bild könnte ich mir gut auf irgendeiner Ausstellung vorstellen. Auch hier hat man wieder den Kontrast zwischen Wärme und Kälte. Wieder diese Kahlheit und auch Leere neben der Lampe mit dem warmen Licht und dem Schatten. Mehr kann ich wirklich nicht sagen, außer, dass ich sehr angetan bin. ^^


    Und folgendermaßen verteile ich meine 8 Punkte:
    3 Punkte gehen an: Abgabe 11
    2 Punkte gehen an: Abgabe 9 & 4
    1 Punkt geht an: Abgabe 10

  • Bewertung


    Abgabe 1
    Ah nette Idee, selber ein Feuerchen zu entfachen und das nicht im Brennzolz oder so. Das Ganze hat dadurch etwas rebellisches an sich, was ja gut und gerne vorkommen kann, dass Jugendliche auf der Strasse mal irgendwas abfackeln. Etwas schade find ich nur, dass das Feuer zu einseitig aussieht, ein Art leuchtender Klumpen. Vielelicht hätte man es noch etwas schöner einfangen können.


    Abgabe 2
    Schade, dass das Bild etwas schräg ist und das Gebäude im Mittelpunkt nicht gerade drauf. Sonst ein sehr schönes Motiv, wo eine kleine Stadt bei Nacht fotografiert und dennoch klar ein Bauwerk ins Zentrum gestellt wurde. Interessant find ich auch, dass der Himmel nicht pechschwarz ist und sich noch leichte Umrisse des Hügels erkennen lassen.


    Abgabe 3
    Aww ein Herz mit einer Wunderkerze gemacht, wie mir scheint. Schön zu beobachten, wie mit der Zeit, der Schimmer immer weniger wurde. Hätte den Ausschnitt nur etwas grösser gemacht, dadurch, dass ein paar Funken nicht drauf sind, wirkt das Ganze zu abgeschnitten und endet meine rMEinung nach zu abrupt am Bildrand.


    Abgabe 4
    Hat fast schon etwas nostalgisches an sich, die die Innenausstattung dieses Zimmers sehr simpel gehalten wurde. Die Nachttischlampe versprüht eine geborgene Wärme und erinnert mich daran, wie gerne ich Abends/Nachts noch lese, von dem her mag ich die Atmosphäre, die vom Bild ausgeht.


    Abgabe 5
    Interessant zu welchem Moment das Bild aufgenommen wurde. Es scheint klar schon nach der Dämmerung passiert sein, doch ganz Nacht ist es auch nicht. Ich mag das Blau vom Himmel, meiner Meinung nach wäre die Atmosphäre von dem Bild zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es dunkel gewesen wäre, noch besser gewesen, denn die Lichtreflektionen im Wasser sind in meinen Augen gelungen.


    Abgabe 6
    Hui Feuerwerk, welches wohl von Silvester her stammt, da auf dem Boden noch Überreste von anderen Knaller zu finden sind. Ich mag die Schärfe von dem Bild. Der Zuckerstock wurde wundervoll eingefangen, dass wie ein feuriger Blumenstraus aussieht. Ich bin fasziniert von jeder einzelnen leuchtenden Linie.


    Abgabe 7
    Noch ein Herz! Wie auch Narime, gefällt mir dieses hier besser, was vermutlich an der Gesamterscheinung liegt, weil sich das Weiss natürlich sehr krass vom Schwarz abhebt und trotzdem noch ein blauer Schimmer vom Licht ausgeht. Hätte mir einen etwas anderen Ausschnitt gewünscht oder, dass das Bild noch ein Tick höher ist.


    Abgabe 8
    Der Bau scheint eigentlich noch aussergewöhnlich zu sein und auch die Umgebung sagt mir zu. Eigentlich mag ich diese paar festen Lichtpunkte, die eine angenehme Wärme verstrahlen. Leider wirkt das Ganze etwas verschwommen


    Abgabe 9
    Woah, was für ein prachtvoller Sternenhimmel! Der Ausschnitt im Längsformat passt hierzu wunderbar. In Kombination mit dem Baum wirkt es echt so, als würde man von unten heraufsehen. An der Umgebung sieht man schon, dass eine leuchtende Nacht nicht in der Stadt gesehen werden kann. Eindeutig mein Lieblingsbild.


    Abgabe 10
    Eigentlich mag ich den Nebel eher weniger, ausser er wird vom Licht durchschimmert, dann bin ich echt fasziniert davon, was für eine unterschiedliche Dichte er aufweisen kann. Ich find den Ausschnitt unglaublich spannend, wie schwarz alles umrundet ist und ähnlich wie durch ein Türloch noch Licht reinschummert, wo man zwei Passanten erblickt.


    Abgabe 11
    Wow, ein sehr einfallsreiches Sujet, auf das man auch erstmal kommen muss. Wunderschön ist vor allem die Pose des Schwanes, der nicht einfach aufrecht vor sich hinschwimmt, sondern wie er sich putzt. So gibt es auch eine spannende Spiegelung im Wasser mit seinem weissen Gefieder und seinem orangen Schnabel. Die Platzierung find ich auch interessant, indem das Tier links oben ist und rechts noch Platz für eine Lichtreflektion gelassen wurde.


    Abgabe 12
    Ah, beleuchtete Schiffe/Boote im Hafen mag ich immer betrachten. Vor allem wenn die Lichter über die Masten gehen und so auf unterschiedlichen Höhen platziert wurden. Hier finde ich es etwas schade, dass die Beleuchtung allgemein etwas zu schwach ist, dass man das Boot kaum erkennen kann. Doch wie der Steg beleuchtet wurde, gefällt mir hingegen, dass der Weg gut im Dunkeln erkennbar ist.



    Vote


    [list][*]Abgabe 1 - 1 Punkt
    [*]Abgabe 4 - 2 Punkte
    [*]Abgabe 6 - 1 Punkt
    [*]Abgabe 9 - 2 Punkte
    [*]Abgabe 11 - 2 Punkte

  • Mir gefällt als einzige von diesen allen Abgaben jedoch die Abgabe 3.
    Nun, sie bekommt von mir 3 Punkte.
    Sehr gefällt mir die Herzform, der Titel ist passend und wunderschön und die Funken sind auch umso wunderschön. Sehr gut finde ich auch dass, das nur der Herz auf dem Bild ist und dabei ist es groß und füllt wunderbar das ganze Bild aus :thumbup:


    So, meine Fazit wäre, dass die Abgabe 3 die bisher beste von allen 12 ist.

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Let's Voteeeee


    Abgabe 1
    Finde die Idee prinzipiell relativ kreativ, so etwas zu fotografieren! Brennende Objekte sieht man heutzutage ja nicht so oft (zumindest ich haha). Ich finde den Kontrast zwischem dem Feuer und der Dunkelheit gut anzuschauen, das einzige Manko wäre, dass das Bild so verrauscht ist! Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht mit einer so guten Kamera aufgenommen wurde, von daher ist es nicht ein sehr großer Fehler, da man ja sich immer die Kreativität vor der Qualität anschauen sollte :)


    Abgabe 4
    Hui, interessantes Bild! Total gute und kreative Idee, gefällt mir echt! Hat in meinen Augen einen leicht minimalistischen Touch, da das Foto von der Komposition her echt simpel aufgebaut ist, aber dennoch so eine starke Wirkung zeigt. Find's auch gut, dass der Kontrast (das Licht) so einen warmen Ton hat, passt nämlich echt gut zusammen. :)


    Abgabe 6
    Ich finds so gut, dass dieses Foto richtig gestochen scharf ist und man alle Einzelheiten erkennt! Auch wenn die Unreinheiten am Boden und die Reflexion hinten ein wenig ablenkt, so beeindruckt mich dieses Bild mit den Farben. Was mir auch noch taugt sind die Funken die abspringen, geben dem Bild noch etwas Zusätzliches was wirkt sprich nur so ein normales Sprühdings nach oben, wäre mir zu ''normal'' haha :)


    Abgabe 9
    Ach Sternenfotografie ist immer eine Richtung von Fotografie die mich begeistern kann :) Allein sich die Mühe zu machen, so lange in der (meist kalten) Nacht zu warten um ein schönes Foto hinzubekommen, sollte einen Punkt verdienen haha :) Wie auch immer, der Himmel ist echt schön (besonders dieser orangene Touch!), der Baum passt gut zur Szenerie dazu (auch wenn er ein wenig unspektakulär im Vergleich zu dem Himmel ist). Mehr habe ich hierbei auch nicht zu sagen :)


    Vote:
    3 Punkte an Abgabe 4
    2 Punkte an Abgabe 6 & 9
    1 Punkt an Abgabe 1

  • [tabmenu][tab=x]Ich will dann auch mal voten (:[tab=Kommentare zu den Abgaben][subtab=x]Hallo, ich bin Fülltext (btw musste ich alles neu schreiben, nicht wundern wenn es etwas "abgehackter" wirkt)[subtab=Abgabe 1]Interessante Idee, die aber durch den "müllartigen" Aufbau und den Fokusfehler unschön untermalt wird. Schönes Licht/Schatten-Spiel innerhalb der Aufnahme und das Feuer wurde toll eingefangen.[subtab=Abgabe 2]Tolle Aufnahme, wenn auch leicht unscharf. Durch Bearbeitung hätte man die Horizontlinie begradigen können, hätte zur richtigen Atmosphäre beigetragen. Einige Störelemente hätte man meiner Meinung nach ebenfalls entfernen können, wie das rote Leuchten oben rechts.[subtab=Abgabe 3]Wirklich schöne Aufnahme und süße Idee, nur leider, wie schon ein paar Bilder hier, unscharf. Zudem sagt mir die mittige Positionierung persönlich nicht wirklich zu.[subtab=Abgabe 4]Wunderschön. Inspirierend. Simpel. Keine weiteren Worte.[subtab=Abgabe 5]Unscharfe Aufnahme einer schönen Szenerie. Ich hätte das ganze oben radikal zugeschnitten, sodass man nur einen kleinen Teil des graublauen Himmels sieht und der Fokus eher auf Landschaft und Wasser gelenkt wird.[subtab=Abgabe 6]Diese Abgabe gefällt mir mit am Besten, wenn auch einige Störelemente wie das retuschierbare Auto ins Bild gekommen sind. Das Motiv ist im Fokus und wirklich toll getroffen, Millisekundenaufnahme (: Das einzige, was mich hier bewusst beim ersten Hinsehen stört ist, dass das Ganze nicht gedrittelt ist.[subtab=Abgabe 7]Selbes Motiv wie in Abgabe 3 nur, dass das Motiv hierbei scharf fotografiert wurde. Das Herz wurde gedrittelt ausgerichtet, was aber rechts davon eine Leere auslöst.[subtab=Abgabe 8]Leicht unscharfe Aufnahme eines schönen Hauses. Die Perspektive ist eigentlich gut gewählt, nur die Bäume sind leider dem Ganzen im Weg. Das Überstrahlen der Lichter und das Bildrauschen stört die Angenehmheit der Betrachtung leider erheblich.[subtab=Abgabe 9]HDR-Aufnahme, die an sich total gut aussieht, wobei der Baum unten mir nicht wirklich zusagen will. Der Sternenhimmel ist dem Fotografen wirklich gut gelungen.[subtab=Abgabe 10]Wieder eine unscharfe Aufnahmen einer schönen Szenerie. Ein wenig Retusche, etwas weniger Bildrauschen und die Aufnahme wäre wirklich toll.[subtab=Abgabe 11]Ein Schwan, der anscheinend mit Blitz fotografiert wurde, sitzt auf einem reflektierenden Teich. Ich mag die Reflektionen total, besonders die, die vom Teich auf den Schwan projiziert werden, jedoch ist die Farbgebung nicht wirklich meins.[subtab=Abgabe 12]Irgendwie wirkt dieses Bild ungeplant, das Lichterspiel an sich ist zwar ganz schön, aber es gibt einige Bildaspekte, die mich daran stören, die Stange zum Beispiel.[tab=Punktevergabe]
    3 Punkte an Abgabe 4
    2 Punkte an Abgabe 9
    1 Punkt an Abgabe 6
    1 Punkt an Abgabe 11

    [/tabmenu]



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • Mein Voting:


    Abgabe 4: 4 Punkte
    Die Stimmung finde ich einfach super! Das Lichtspiel der Lampe ist toll und birgt besonderes Farbspiel, die Szenerie im Dunkeln ist irgendwie zwielichtig aber gemütlich. Einfach sehr professionell und äthetisch gemacht, sowohl vom technischen Standpunkt der Quali und der Ausleuchtung als auch vom Motiv und der Darstellung!
    Es kommen mir sofort viele mögliche Geschichten in den Sinn, wenn ich das Bild betrachte - insgesamt mein Favorit!


    Abgabe 11: 3 Punkte
    Das ist eins dieser wundervollen Motive, wofür man entweder großes Glück oder große Geduld braucht. Denn es ist in seiner Weise einzigartig, da es gleichzeitig abstrakt (durch Lichtreflexe) und klar sowie natürlich (durch den Schwan) wirkt. Die Atmoshäre ist weniger mitreißend als bei Abgabe 4 aber sehr schön. Der Schwan wirkt mir nur ein ganz bischen zu grell. Doch das Spiegelbild mit den Lichtspiegelungen ist einfach gelungen.


    Abgabe 9: 1 Punkt
    Ist es die Milchstraße, die dort zauberhaft über einem mystisch wirkenden Waldrand zu Abenteuern lockt? Sieht einfach klasse aus, die Kombi aus Sternenhimmel und Landschaft. Leider stören sich in meinen Augen die Farben von Landschaft und Himmel gegenseitig, weshalb die Stimmung gedrückt wird. Das Motiv ist gut gewählt, aber schon so oft gesehen. Trotzdem ein klasse Bild!


    Ansonsten:
    Ich hab alle Fotos gern angeschaut, schöne Leistung, ihr Teilnehmer!
    Aber ich habe diese drei Favoriten gewählt, weil die nächtlichen Stadtszenerien oder Licht/Feuer/werke für mich nicht das gewisse Etwas hatten. Schön waren sie allemal, aber das Motiv/die Qualität haben leider nicht genug herausgestochen.


    Zur Übersicht:
    Abgabe 4: 4 Punkte
    Abgabe 11: 3 Punkte
    Abgabe 9: 1 Punkt


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • Riesen-Vote incoming <:



    Punkteverteilung:
    3 Punkte an Abgabe 11
    2 Punkte an Abgabe 4, 9
    1 Punkt an Abgabe 10


    Hätte Abgabe 6 und 7 auch noch so gerne Punkte gegeben. ):

  • Liebe Teilnehmer!
    Vielen herzlichen Dank für die Teilnahme!


    Kommen wir nun zur Auswertung des ersten Fotowettbewerbs 2014!


    PLATZ 3 belegt Godfrey mit seiner spektakulären Sternaufnahme (Abgab 9) und insgesamt 17 Punkte.


    PLATZ 2 geht an Narime mit ihrem ruhigen, aber gefühlvollen Stillleben (Abgabe 4) und mit nur einem Punkt Vorsprung (18 Punkte).


    PLATZ 1 - Der Sieger des ersten Fotowettbewerbs in 2014 geht mit satten 23 Punkten an Katzenfreundin Fantasma und ihre faszinierende Schwandenaufnahme. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und den Titel!