User des Jahres 2013: Siegerehrung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zuerst einmal Glückwunsch an die Tops, allen voran an Kyon. Gab schon „unverdientere“ Sieger.


    Und man verzeihe mir, dass ich das jetzt in diesem Thread anspreche, aber den Evaluationsthread werde ich eh wieder verschlafen oder übersehen, sodass ich das gerne hier loswerden möchte.


    Was gestern Abend im UdJ-Thread ablief, lässt diesen Wettbewerb meiner Meinung nach zu noch einer grösseren Farce verkommen, als er eh schon ist. Ich hoffe, der Verfasser nachfolgenden Beitrages ist mir nicht böse, wenn ich gerade ihn zitiere. Auch alle anderen, die dieses „Spielchen“ mitgespielt haben, dürfen sich angesprochen fühlen (auch wenn die meisten hier eh wieder nur „bla bla bla typisches Camel-eon Gemecker bla bla“ lesen).


    Ändere meine Stimme von Yoshi auf Kyon, aber auch nur, damit jemand UDJ wird der es, objektiv betrachtet, auch irgendwie verdient hat :^)


    was soll das theater bidde


    Inwiefern ist das „objektiv“, wenn deiner Meinung nach Kyon den Sieg verdient hat und nicht Lega? Bis zwei Stunden vor Wahlschluss hätte es in meinen Augen Uxie genauso verdient gehabt wie Kyon. Dennoch hast du teilweise Recht. Auch wenn es die Regeln nicht verbieten bzw. diese diesbezüglich doch etwas schwammig formuliert sind, so war dieses Pushing und „Stimmeändern“ in letzter Minute meiner Meinung nach einfach nur traurig und hätte einen faden Beigeschmack hinterlassen, hätte Lega die Wahl doch noch gewonnen. Insofern bin ich persönlich froh, dass dann schlussendlich doch Kyon gewonnen hat, auch wenn Lega von Anfang an mein Favorit war.


    Um auf den Punkt zu kommen; Neben dem Punktesystem sollte man sich vielleicht auch mal überlegen, das Ändern der Stimme nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zuzulassen.
    Natürlich gäbe es noch eine weitaus „elegantere“ Lösung, die aber eh kaum einer hier gutheissen wird: Nämlich eine anonyme Wahl, so wie bei jeder anderen vernünftigen Wahl auch. (Ich glaube sogar– wenn ich mich nicht ganz irre -, dass in den Fanartbereichen auch anonym für ein Werk abgestimmt werden kann) Das hätte nicht nur den Vorteil, dass die User den Ausgang der Wahl nicht mehr so stark beeinflussen können, wie es gestern beinahe der Fall gewesen wäre, sondern würde auch dem leidigen Problem der „Sympathievotes“ Abhilfe schaffen. Denn wenn man niemandem mehr öffentlich in den Arsch kriechen kann, überdenkt man vielleicht auch seine Wahlkriterien.


    Für Moderatoren zum Beispiel gibt es ja bereits Feedback-Topics, wo man seine Kritik anbringen bzw. den Leuten auch mal für ihre Arbeit danken kann. Sowas braucht es und ist absolut sinnvoll.
    Bei den Usern ist das wieder eine andere Geschichte, da es da keine öffentliche Feedback-Topics gibt, wobei ich der Meinung bin, dass man einem User auch „privat“ sagen kann, warum man ihn/sie so schätzt.


    Es ist doch völlig klar und auch nachvollziehbar, dass man seinem BB-Kumpel die Stimme gibt, auch wenn ganz nüchtern betrachtet ein anderer User/Moderator bedeutend mehr geleistet hat. Da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Das ist dann irgendwo auch menschlich und gehört dazu. Wenn man allerdings aus diesem „Wohlfühl-Wettbewerb“ bzw. „Sympathie-Wettbewerb“ einen etwas aussagekräftieren Wettbewerb machen möchte, sollte man sich nicht scheuen, auch mal das Grundkonzept dieser Wahl zu hinterfragen. Wobei ich persönlich ja eh das Gefühl habe, dass die Mehrheit die jetzige Form des Wettbewerbs bevorzugt.


    Jeder der sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt, ist selber schuld. Ich wollte niemandem seine Leistung bzw. seine Verdienste aberkennen oder das Resultat der Wahl in Frage stellen. Sollte ich Lega zu Unrecht beschuldigt habe, möchte ich mich bei ihm entschuldigen. Und zu Sebis Post sei noch einmal gesagt, dass ich damit nicht ihn persönlich meine (mal von der Sache mit dem „objektiv“ abgesehen), sondern seinen Beitrag lediglich aus den vielen, die letzte Nacht kurz vor Wahlschluss noch gepostet wurden, als Beispiel herausgepickt habe.


    edit: der Post kann dann gerne auch in das Evaluations-Topic verschoben werden.

  • Was soll eigentlich diese Behauptung, bei mir wäre mehr gepusht worden als bei KyoN? Ich möchte mal eben darum bitten, deutlich zwischen "Push"-Votes zu differenzieren und denen, die sich einfach nur mit der Abstimmung Zeit ließen. Salamence, Sparkz, Brisingr, Virizion, katzenfreundin fantasma, lemonado und katzenfreund wushl zum Beispiel haben allesamt schon in den letzten Runden für mich gestimmt. Auf der Gegenseite gab es ähnlich viele "Pushvotes" zum Schluss wie bei mir, ich bitte euch. Der Grund, warum einige Stimmen für mich spät kamen, war hauptsächlich, dass man warten wollte, ob Luca oder ich bessere Chancen auf den Titel haben. Wir haben halt die gleiche Klientäl und keiner will da mit einer Stimme den anderen verunstimmen. Ja, ob dieses taktische Voting das richtige ist, kann man sicherlich hinterfragen, aber ich würde hier darum bitten, darauf zu achten, dass nicht alles zum Schluss reines Gepushe war, zumindest nicht auf meiner Seite und vermutlich auch bei Kyon nicht nur. So etwas sorgt schließllich auch für Spannung und Kribbeln bei diesem Wettbewerb. Aufgrund dieses Klientälsplittings würde ich es auch in Betracht ziehen, dass im Finale nicht nur ein User gewählt werden darf. Ich sehe Kompromisskandidaten als viel bessere Lösung, als wenn zwei Leute die gleichen 70 Leute hinter sich haben, die sich 50-50 aufteilen und jemand anderes dann mit 36 Stimmen gewinnt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • ^Schnauze. Gibt es ein eigenes Topic für.


    Guckt euch meinen Rang an. Wieviele Ränge hat der durchschnittliche Mod? Richtig, einen. Da sind aber zwei. ;) Schach und Matt.


    Nun gut! Da ich eigentlich damit gerechnet hab, dass der miese Matthi mir mit Pushing meinen Sieg madig macht, hab Ich hab absolut nix vorbereitet, also let's go!


    Erstmal wollte ich damit anfangen, mich bei allen Leuten zu bedanken, die im Finale (und natürlich auch den Runden davor) für mich gestimmthaben, denn ohne euch wäre dieser Sieg selbstverständlich nicht möglich gewesen und dieses Board nur halb (nicht mal) so lustig.


    Die wenigsten werden sich wahrscheinlich dran erinnern, dass ich zeitweise auch mal Mod war. Naja, gehört werden sies wohl schon haben, allerdings nicht richtig mitbekommen. Ich war damals Moderator der allgemeinen Plauderecke, ohne dort jemals aktiv gewesen zu sein. Ja, die Kriterien für Modeinstellungen waren damals noch anders und es ging um pure Coolness 8-) (und der willkürlichen Meinung eines absolut unfähigen Admins). Der Grund, weshalb ich allerdngs überhaupt in die nähere Auswahl kam, war - wie sollte es nicht anders sein - meine Kritik. Dazu gehörte auch eine Kritik, die ich leider nicht mehr auffinden kann (fand wahrscheinlich per PM statt, als ob ich mich so genau daran erinner lol), dass es zu Beginn des neuen BB keinen Chat gab. Der kam erst später und begann bei Webkicks. Dass der Chat sich seitdem zu einem der Kernpunkte des BB entwickelt hat, muss ich ja keinem erzählen. Das Drama, dass es zeitweise gab, beim Wechsel von WK auf interne Systeme, die Anerkennung, die sich der Bereich und seine Mods erkämpfen mussten - und nun wird er in einem Satz mit den "richtigen" Bereichen FW und CP genannt. All die Kultur, die dort entstanden ist und auch andere Bereiche entscheidend geprägt hat, all das Drama um bestimmte User und Ereignisse - was wäre das BB heute ohne sowas? Nicht zu vergessen, dass es nun sogar den Mafia-Bereich gibt, dessen Wurzeln in der EM-Community liegen, welche auch erst durch den Chat entstanden ist und - um an SolaRs Post anzuknüpfen - Leute aus allen möglichen Ecken des BBs zusammenbringt, um sich gegenseitig zu beleidigen, anzustressen, als dumm zu bezeichnen und letzten Endes mit geballter, grenzenloser Wut und unendlichem Hass zusammen mit ihrer Dorfgemeinschaft oder dem eigenen Mafia-Team brutal hinzurichten... Was jetzt nicht soo toll für ein Kinderforum klingt, aber es ist wirklich ein großartiges Spiel :thumbup:


    Jedenfalls. Ich muss sagen: der erste User zu sein, der aufgrund von bloßen Leistungen in einem so eigentlich unsinnigen und in vielen Communities als Selbstverständlichkeit betrachteten Bereich so einen Titel bekommt, macht einen schon irgendwo stolz.


    Nun, was bringt aber die Zukunft? Wie FreshD, obwohl seine Aktion absolut lächerlich war, und Levi richtig erkannt haben, bricht hiermit wohl oder übel eine Tradition und die goldenen Trollzeiten sind vorbei. Ich bin in einem Komitee aktiv, leite Aktionen, werde hier teils von Admins gewählt - und das in einem Forum, wo ich mich teils frage, wieso ich das überhaupt mache? Die Antwort darauf sind natürlich die Leute. Mit denen hab ich aber mehr und mehr Kontakt außerhalb des Forums, das ist also keine wirkliche Antwort. Was hat mir früher so viel Spaß an diesem Forum gemerkt? Ganz einfach der Wettbewerb, das Drama, etc. - aber selbst das ist nun... Weg. Wo früher solche Leute wie Flame, Ray, Iver, Hassi, etc. standen und Permbans gefordert haben, intern Godwin's Law mit mir anstatt einer gewissen historischen Figur gültig war, Dinge explodiert sind - da fordern jetzt nur noch ein, zwei Leute, mit denen ich noch nie in meinem Leben geredet habe, irgendwelche Bans weil es wohl das neue Hipster-Sein ist. Leute reden davon, dass ich Mod werde (und ich kann euch garantieren, dass ich, selbst wenn ich es angeboten bekäme, einen Modtitel im BB nicht annehmen würde, den Kram tu ich mir nicht an). Was ist passiert? Ist das BB tot? Sind wir jetzt alle Trolle? Bin ich eigentlich Robert Robert Agular in Disguise?


    Nein, all das ist Unsinn - dieses Board ist nur einfach erwachsen geworden.


    Wir sind nicht mehr in einer Forumkultur, in der sowas wie soziale Interaktion unmöglich ist und Communities nonexistent. Dieses Board hat es endlich gepackt, sich das wieder zu holen, was seit dem Animeg weg war, und das ist eine lebendige Community. Wo es immer noch Feindschaften gibt, Bereiche, die abgekapselt wirken, etc. - aber man kennt sich nunmal. Genau das halt, was hier von Anfang an gefehlt hat, ist nun endlich mal da. Und dazu gehört (und gehörte schon immer) auch dieser Wettbewerb mit all seinem Drama, Pushing, was auch immer. Die besten sind eh die Leute, die meinen "Wen interessiert dieser Titel lol" - keine Sau interessiert dieser Titel Leute (wie MdJ), aber wer einmal Mafia gespielt hat, der checkt, woher der Spaß an so einem Wettbewerb kommt: dem Drama drumherum. Dem Geheule von FWlern, wie unfair es ist, dass sie keiner votet, dem Votezuschieben der CPler und Chatleute, wenn ein Favorit in der zweiten Runde gegen eine Person fliegt, die keine Sau auf dem Schirm hatte - daher kommt es. Es war immer eines der wenigen Events, wo alle Bereiche gegeneinander "spielen" mussten. Sicher ist das dieses Jahr nicht mehr so prägnant wie die Jahre davor, mit der herausbrechenden Offline- und Mafia-Community, trotzdem gehört es halt immer noch "dazu".


    Man sieht es dazu an einzelnen Usern. Wenn ich mir einige User von vor ein paar Jahren und jetzt angucke, dann merkt man einen extremen Wandel. Die BBBs haben Leute in der Konfi, die vor wenigen Jahre noch von Randoms absolut nicht unterschieden werden konnten (außer dem Fehlen einer Seele natürlich). Die PD^^s sind von einem Haufen von komischen Wannabes und ohne CC-Skills (unban DaFlo pls) zu einem coolen Haufen geworden, ohne die eine Offline-Community unvorstellbar wäre. Viele ehemalige Nebenchatler sind Teil der Community, wie auch immer das möglich ist, und chillen jetzt - auch online - mit jedem, ohne aufzufallen. Sogar Randoms im Chat sind jetzt oft nicht einmal mehr Randoms, sondern verhalten sich kaum unterscheidbar von "normalen" Usern (auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen). Und ich frag mich ehrlich gesagt, was meine Posts angeblich von deren Kritik so hinwegsetzt. Manchmal les ich über meine Posts und denk so "Was zur Hölle schreibt dieser Spast für eine Scheiße, erstmal so riddi auseinanderneh- Oh." und es wird trotzdem gehyped von vorne und hinten. Deshalb bin ich auch davon überzeugt: auch ohne mein Getrolle wird es immer jemanden geben, der mal Kritik raushaut, Leuten den Kopf einschlägt, die Chatmods in den Wahnsinn treibt - und das ist großartig.


    Zuletzt will ich mich nochmal für die letzten Jahre voller Drama, Spaß und vor allem Freunden bedanken. Grüße an die BBBs, PD^^s, Hassi, Kathi, Stefan, all die Leute, die ich im Meg kannte und zu denen kein Kontakt mehr besteht (aber das vielleicht lesen, who knows), und so ziemlich jeden eigentlich, mit dem ich jemals vernünftige Streitgespräche führen konnte! Und danke dafür, dass ich hier etwas lernen konnte: dass solche "Online"-Freundschaften nicht immer zum Scheitern verurteilt sind und man großartige Leute kennenlernen kann.

  • vgc13 fan:


    Zitat

    Jeder der sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt, ist selber schuld.


    Zitat

    Sollte ich Lega zu Unrecht beschuldigt habe, möchte ich mich bei ihm entschuldigen.


    Und ich dachte eigentlich, bei diesem Wettbewerb ginge es weniger um Spannung und Kribbeln als viel mehr um Anerkennung gewisser Leistungen. Spannung gehört für mich eher in ein CP-oder Schachturnier.
    Auf jeden Fall klinke ich mich an dieser Stelle mal aus, da das erstens das Topic für die Sieger ist und ich zweitens gegen eine Übermacht eh nicht ankomme.


    Schönen Abend noch.

  • Ich hab dich gewählt damit du das UDJ nächstes Jahr nicht mehr so ernst nimmst, Kyon. :)
    Und weil ich dir noch ein Drama ersparen wollte
    Und weil es endlich mal Zeit wurde
    Und weil du kein Troll mehr bist (schon lange nicht mehr in meinen Augen)
    Und weil du Bitcoins hast
    Und weil du politisch informiert bist
    Und weil du in der BBB Konvi nervst
    Und weil du in Whatsapp nervst
    Und weil...


    Ich könnte ewig weitermachen, Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten. Ganz kleine Sätze noch zu allen anderen:


    Yoshi: Streams, Kompetenz und Skill
    Luca: Du bist erwachsener und reifer geworden, finde deine internen Leistungen beachtlich, ganz zu schweigen von den Turniererfolgen
    Uxie: Chatpräsenz, Tauschbasarpräsenz, Kampfzonenpräsenz, konstruktive Kritik (fast immer zumindest)
    Sebi: Bruder, Newsredakteur und LoL Präsenz im Videospiele Bereich. Achja Cpler ist er anscheinend auch :D


    Haut rein Jungs
    Reines Männerfinale, YEAH (Hier müsste jetzt das Biersmiley rein -.-)