Übersetzung des X/Y-Interviews mit Junichi Masuda von Journal du Gamer!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die französische Webseite Journal du Gamer hatte wenige Tage nach dem Erscheinen von Pokémon X/Y die Möglichkeit, ein spannendes Interview mit Junichi Masuda, dem Direktor der Pokémon-Haupteditionen, zu führen. So konnten beispielsweise Fragen zur Wahl von Frankreich als Grundlage für die neue Region, zur Einführung des neuen Typs Fee, zum geringen Postgame oder zu einem zukünftigen MMO-Pokémon-Spiel beantwortet werden. Erstmals wurde das Interview am 25.10.2013 veröffentlicht. Ein großes Dankeschön geht erneut an Silverchen, welche das Interview im Folgenden übersetzt hat:


    JdGa: Es hat sich nun tatsächlich herausgestellt, das Kalos von Frankreich inspiriert ist. Rechnen Sie damit, auch weitere europäische Länder zu besuchen? Oder möchten Sie mit den Erfahrungen mit Kalos dieses Kapitel abschließen?


    Masuda: Im Moment habe ich den Kopf noch voll von Kalos. Dass wir uns von einem real existierenden Land haben inspirieren lassen, hat mir vor allem in einer Hinsicht gefallen: Die Leute erkennen Frankreich darin wieder, selbst wenn sie niemals selber dort waren. Ich habe mir gesagt, dass sie im Spiel das wiederfinden sollen, was sie beim Besuch von Carnac oder Mont-Saint-Michel erleben können. Zu vermischen, was zum Frankreich-Feeling beiträgt mit dem, was wir im Spiel modifiziert eingebracht haben, erschien mir außerordentlich reizvoll. Dabei stand der Gedanke Pate, dass die Spieler eine Art Touristen-Expedition durchleben können.


    JdGa: Gibt es denn kein anderes Land, das auf Sie eine solche Anziehungskraft ausübt? Italien würde eine gute Spielgrundlage abgeben, oder?


    Masuda: Ich bin erst zwei Mal in Rom gewesen (lacht). Warum Italien?


    JdGa: Ich glaube, dass das ein Land mit vielen alten Bauwerken, interessanter Kultur und starker Identität ist - wie Frankreich.


    Masuda: Warum nicht Spanien? Dort bin ich nächsten Monat. Für zukünftige Teile werde ich mal drüber nachdenken (lacht).


    JdGa: Als Franzose fällt einem sofort die Liebe zum Detail auf, wenn man X/Y spielt. Die Nummernschilder an den Autos, die Pfeilschilder, die einem die Richung weisen und die Straßenschilder sind typisch für Paris. Wie viel Zeit haben Sie in Frankreich verbracht und wie haben Sie das an Ihr Team weiter gegeben, um dieses Detailreichtum einzubauen?


    Masuda: Wir haben viel mit den Lokalisatoren der Pokémon Company in London zusammengearbeitet. Darunter gab es viele, die japanisch und französisch gesprochen haben. Mit ihnen und 10 Mitarbeiter aus meinem Team bin ich nach Frankreich gereist um Nachforschungen anzustellen. Ich selber habe einen ganzen Monat in Frankreich verbracht, um das Land auf mich wirken zu lassen. Dabei habe ich sehr viele landestypische Erfahrungen gesammelt. Zum Beispiel steige ich in ein Taxi, sage dem Fahrer, bring mich da und da hin und er nimmt einen ganz anderen Weg als gedacht und bringt mich ganz woanders hin. Das passiert wahrscheinlich immer, wenn man in der Fremde unterwegs ist, das ist etwas, was ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht ausprobiert habe. Wir haben versucht, dieses Gefühl in das Spiel miteinzubringen.


    Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Ich war schon in vielen Ländern dieser Welt, wie in den USA und Großbritannien. In diesen Ländern sind die Tische immer viereckig, damit man keinen Platz verschwendet, wenn sie zusammen- oder auseinandergestellt werden. Als ich anfing, darauf zu achten, habe ich bemerkt, dass in Frankreich dagegen sehr viele Gegenstände rundlich geformt sind. Das ist ungewöhnlich, und so habe ich meine Aufmerksamkeit auf solche kleinen Details gerichtet.


    JdGa: Aber dann ist noch der Süden Frankreichs. Hatten Sie keine Zeit, ihn zu besuchen, oder hat Ihnen der Norden für ein Pokémon-Spiel ausgereicht?


    Masuda: Ja, der Norden des Landes erschien mir für das Spiel bereits mehr als ausreichend. Frankreich ist sehr vielfältig, was das Ambiente in den verschiedenen Regionen angeht. Wenn Sie zum Beispiel ein wenig durch das Land reisen, werden Sie optisch völlig unterschiedliche Städte kennen lernen. Ich denke, dass dies schon für ein an Eindrücken reiches Spiel genügt, denn es hat uns außerdem genug Zeit gekostet. Wir wollten möglichst naturgetreu das reproduzieren, was wir in Frankreich erlebt haben. Den Stoff, den wir aus Nordfrankreich mitgenommen haben, hat ungefähr dem entsprochen, was ich mir unter dem Spielumfang vorgestellt habe.


    JdGa: Das Spiel bringt viele Neuerungen mit sich, vor allen den Typ Fee, der das Gleichgewicht neu einstellen sollte. Er ist stark gegen starke Typen und schwach gegen schwache Typen. Allerdings ist er auch gegen den Stahl-Typ nicht durchsetzungsfähig, der ja an sich schon recht stark ist. Wird das das Metagame nicht etwas aus dem Gleichgewicht bringen?


    Masuda: Als wir uns mit den mythologischen Ursprüngen der Feen beschäftigt haben, ist uns schnell aufgefallen, dass sie in Legenden schon immer anfällig für Feuer, Metall und Stahl waren. Ich habe also mit dem Director gesprochen, der bei uns für das Kampfsystem zuständig ist und ihn gefragt, was er darüber denkt. Als Antwort riet er mir, den Typ Stahl als Schwäche einzubauen, denn das ginge auch ohne das System aus den Gleichgewicht zu bringen. Das werden wir dann spätestens bei den World Championships 2014 in Washington sehen. Wenn dann alle auf den Stahl-Typen setzen, geht es wohl doch nicht - aber im Moment bin ich überzeugt, dass das Spiel ausgewogen konzipiert ist.


    JdGa : Meines Erachtens sind die Mega-Entwicklungen eine sehr gute Idee. Sie tragen dazu bei, Flexibilität in das Gameplay zu bringen, dessen Steifheit Nintendo in der Vergangenheit häufig vorgeworfen wurde. Werden Sie diese Richtung weiter verfolgen? Werden Sie weiterhin Mega-Entwicklungen verwenden und andere Neuerungen dieser Art einbringen, um innerhalb eines Spielzuges mehr Optionen zu haben?


    Masuda: Bei den Mega-Entwicklungen möchte ich erst sehen, wie sie sich auf Turnieren machen. Ich gehe davon aus, dass es zwei Trends geben wird: Einige Spieler werden sie unbedingt nutzen wollen, um sich ihre Unterstützung bei der Strategie zu holen, andere hingegen werden sich bewusst dagegen entscheiden. Deswegen möchte ich die Turniere abwarten, um danach zu entscheiden, wie wir eventuell in Zukunft Modifikationen vornehmen können.


    JdGa: Ich bin ein Fan der Doppel- und Dreifachkämpfen, aber genau deshalb bin ich in den Spielen immer etwas enttäuscht: Es gibt sie weder in den Arenen, noch in der Liga. Das ist jetzt auch wieder in X/Y der Fall. Wird diesen Kämpfen eines Tages eine größere Rolle zuteil?


    Masuda: Das Problem bei Doppel- und Dreifachkämpfen ist, dass man immer zuerst die Regeln erklären muss, und das ist kompliziert. Es gibt viele Spieler, die sich mit dieser Art von Kämpfen schwer tun und die möchten wir nicht unnötig quälen. Bei der Konzeption des Spiels wollten wir ein möglichst fließendes Spielerlebnis schaffen, sodass die Spieler das Spiel genießen können, ohne vor den Kopf gestoßen und frustriert zu werden. Deswegen setzen wir diese Art von Kämpfen eher sparsam ein, ohne die Spieler, die diese Mechanismen mögen, komplett daran zu hindern. Diese Möglichkeit wird ja bei Turnieren und Online-Kämpfen für erfahrene Spieler weiterhin geboten.


    JdGa: Der EP-Teiler ist zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. War es in Rot und Blau noch so, dass an alle Pokémon im Team EP verteilt wurden, so änderte sich das in Gold und Silber, wo nur ein einziges mit diesem Gerät ausgerüstet werden konnte und somit EP erhielt. Warum sind Sie zu der ersten Version zurückgekehrt? Und davon abgesehen - warum haben Sie das damals überhaupt verändert?


    Masuda: Das erste Mal, dass wir den EP-Teiler verändert haben, geschah das, weil uns bewusst wurde, dass die Spieler ihre Pokémon einzeln aufziehen wollen. Also wurde der EP-Teiler für ein einziges Pokémon ausrüstbar. Mit der Wiedereinführung der ersten Version in X/Y bauten wir einen An-/Ausschalter dafür ein, sodass sich die Spieler entscheiden können, ob sie ihn verwenden wollen oder nicht. Problem gelöst.


    Dass der EP-Teiler überhaupt wieder so funktioniert, liegt daran, dass wir den Leuten die Möglichkeit geben wollten, möglichst viele Pokémon aufzuziehen. Wir haben bemerkt, dass viele Leute Lieblingspokémon haben, diese aber nicht trainieren können, weil sie sehr schwierig aufzuziehen sind. Dementsprechend ermöglicht es dieser EP-Teiler, viele Pokémon gleichzeitig wachsen zu lassen, um auch möglichst viele verschiedene auszuprobieren, vor allem bei den neuen Pokémon.


    Zum einen wollten wir diese Erfahrung vereinfachen, zum anderen aber auch die Option offen halten, sich dem Training eines Pokémon widmen zu können, ohne auf die EV-Verteilung zu schauen. Das kann man jetzt separat im Supertraining erledigen, völlig unabhängig von Kämpfen.


    JdGa: Haben Sie das System deswegen verändert, weil Sie letzten Endes zu dem Schluss gekommen sind, dass es zu kompliziert ist, ein perfektes Pokémon zu bekommen?


    Masuda: Stellen wir uns vor, Sie wären der größere von zwei Brüdern. Sie sind der Superexperte bei Pokémon und unter Ihnen dann der kleine Bruder. Egal, was er macht, er wird gegen Sie niemals gewinnen, weil er sich in der Materie nicht so gut auskennt. Mit der Möglichkeit, die Pokémon auch über Touchscreen zu trainieren, geben wir dem kleinen Bruder etwas Hoffnung, auch gegen erfahrenere Spieler gewinnen zu können. Er muss ja nur mit den Sandsäcken trainieren, um seine Pokémon stärker zu machen und vielleicht auch gegen seinen Bruder gewinnen zu können.


    JdGa : Das Spiel hat insgesamt sehr gute Kritiken bekommen. Trotzdem kehrt ein Vorwurf immer wieder: Im Gegensatz zu HG/SS und Schwarz/Weiß ist das Post-Game nur sehr spärlich. War das Absicht, den gesamten Inhalt vor die Poké-Liga zu platzieren? Oder hatten Sie einfach keine Zeit mehr?


    Masuda: In der Tat. Vor dieser Entscheidung stehen wir immer beim Verwirklichen eines Spiels. Da müssen wir dann die Proportionen auswählen, wie viel soll vor der Liga passieren und wie viel danach. Packen wir viel ins Spiel oder doch weniger? Dadurch, dass dies unser erster Titel für den 3DS war, wollten wir die Spieler in die Region Kalos hineinstürzen lassen. Also haben wir uns auf das Abenteuer, die Entdeckungen und die Grafik konzentriert. Es sollte wirklich schön werden. Eines der Themen für dieses Pokémon-Spiel ist "Eleganz". Vor allem architektonische Eleganz. Also haben wir den Fokus auf das Abenteuer vor der Liga gelegt, das war also dieses Mal unsere Entscheidung.


    Für das Post-Game gibt es viele Interaktionen mit anderen Spielern, die man über Internet machen kann, vor allem im Bezug auf das Global Link. Dafür werden wir noch Neuigkeiten bekannt geben, wenn das Global Link online gegangen ist. Bleibt also dran!


    JdGa: Das Internet steckt voller Theorien. Eine davon ist ein MMO-Pokémon-Spiel. Unvorstellbar oder wahrscheinlich?


    Masuda: Das könnte eine Option darstellen. Im Bereich Strategie denken wir immer an die Zukunft der Marke Pokémon. Ob es jetzt um den Begriff des Spiels oder den der Unterstützung geht, unser Ziel ist es immer, die Menschen zufriedenzustellen, die uns bis heute gefolgt sind, aber ihnen auch Überraschungen zu bereiten. Wir wollen Interesse wecken. Wenn man das erreichen will, sollte man auch neue Wege gehen, die man nicht von uns erwartet. Aber immer gilt es, den Spielern exzellente Spielerfahrungen zu bieten. Deswegen verbieten wir uns nichts! Wir experimentieren sehr viel und wenn die Art des Projektes, was Sie ansprechen, uns lohnend erscheint, werden wir uns nicht dagegen sperren. Ich glaube, die Leute, die sich so etwas wünschen, können weiterhin hoffen: Es ist möglich, dass wir eines Tages in diese Richtung gehen könnten.


    JdGa: Dieses Bild hat im Internet vielfältige Reaktionen hervorgerufen. Es macht durchaus Hoffnung, dass es eines Tages ein Pokémon-Beat 'em up geben könnte. Ist ein solches Projekt überhaupt möglich?


    Masuda: Ach ja! Das Foto wurde bei unserer Pokémon Show im August in Japan aufgenommen. Wie ich bereits sagte, suchen wir immer nach Wegen, die Spieler zu überraschen. Also das könnte doch ein gutes Spiel werden, warum nicht? Pokémon ist ja kein in Stein gemeißeltes Ideal. Es entwickelt sich und verändert sich fortwährend. Bleibt also aufmerksam. Es könnten tolle Neuigkeiten auf euch warten!


  • Klingt wirklich interessant.


    Zitat

    JdGa: Gibt es denn kein anderes Land, das auf Sie eine solche Anziehungskraft ausübt? Italien würde eine gute Spielgrundlage abgeben, oder?


    Also Pokemon im Italien Style könnte ich mir wirklich gut vorstellen. Ganz alte Architekturen und Bauwerke, eine interessante Geschichte und Kultur.
    Warum nicht? :D Möglich ist alles.



    Zitat

    JdGa: Dieses Bild hat im Internet vielfältige Reaktionen hervorgerufen. Es macht durchaus Hoffnung, dass es eines Tages ein Pokémon-Beat 'em up geben könnte. Ist ein solches Projekt überhaupt möglich?


    Pokemon-Beat ´em up , hmmm.... Sieht Klasse aus. Mal sehen was uns erwarten wird. :D



    Zitat

    JdGa: Aber dann ist noch der Süden Frankreichs. Hatten Sie keine Zeit, ihn zu besuchen, oder hat Ihnen der Norden für ein Pokémon-Spiel ausgereicht?


    Masuda: Ja, der Norden des Landes erschien mir für das Spiel bereits mehr als ausreichend. Frankreich ist sehr vielfältig, was das Ambiente in den verschiedenen Regionen angeht. Wenn Sie zum Beispiel ein wenig durch das Land reisen, werden Sie optisch völlig unterschiedliche Städte kennen lernen. Ich denke, dass dies schon für ein an Eindrücken reiches Spiel genügt, denn es hat uns außerdem genug Zeit gekostet. Wir wollten möglichst naturgetreu das reproduzieren, was wir in Frankreich erlebt haben. Den Stoff, den wir aus Nordfrankreich mitgenommen haben, hat ungefähr dem entsprochen, was ich mir unter dem Spielumfang vorgestellt habe.


    Naja, da gibt es bei mir so gemischte Gefühle. Man hätte in dem Spiel ruhig mehr einführen können. Die Geschichte an sich ist meiner Meinung nach sehr kurz und schnell durchzuspielen.
    Klar hätte man dann länger warten müssen aber das ist es doch wert, wenn man mehr Spielspaß hat.
    Im Großen und ganzen hat er es aber wirklich gut umgesetzt. Eine eher mehr Naturgetreue Landschaft zu erstellen ist meines Erachtens ein Geniale Idee gewesen.
    Für mich ein Plus Punkt, weiter so ;)


    Das Interview war wirklich interessant.
    Zu wissen wie er sich inspirieren lässt um ein Pokemon Game zu erstellen finde ich sehr gut. Immerhin besser als irgendwas dahin zu klatschen und keine Ahnung davon zu haben was eigentlich wirklich die Wahrheit ist.
    Hut ab. Also wenn die Pokemon Spiele weiterhin so laufen, dann sehe eine geniale Zukunft für alle :thumbup:
    Der einzige Makel: Die Geschichte könnte ein bisschen länger sein und man sollte es auch nicht zu sehr vereinfachen.
    Trotzdem ein super Interview.



    Weiter so Pokemon. Gotta catch em all :thumbsup:

    Das ist mein geliebtes Pokemon Team, dass ich überall mithin nehme, pflege, gesund halte und lieb habe :love:
    BrutalandaGlurakScheroxArkaniLucarioDespotar


    Ingame name: Leo
    Mein Fc: 0259-1186-9312
    Elektro-Safari: EguanaPachirisuVoltula
    Pn me and you get a Pn back :thumbsup:

  • Zitat

    JdGa : Das Spiel hat insgesamt sehr gute Kritiken bekommen. Trotzdem kehrt ein Vorwurf immer wieder: Im Gegensatz zu HG/SS und Schwarz/Weiß ist das Post-Game nur sehr spärlich. War das Absicht, den gesamten Inhalt vor die Poké-Liga zu platzieren? Oder hatten Sie einfach keine Zeit mehr?


    Masuda: In der Tat. Vor dieser Entscheidung stehen wir immer beim Verwirklichen eines Spiels. Da müssen wir dann die Proportionen auswählen, wie viel soll vor der Liga passieren und wie viel danach. Packen wir viel ins Spiel oder doch weniger? Dadurch, dass dies unser erster Titel für den 3DS war, wollten wir die Spieler in die Region Kalos hineinstürzen lassen. Also haben wir uns auf das Abenteuer, die Entdeckungen und die Grafik konzentriert. Es sollte wirklich schön werden. Eines der Themen für dieses Pokémon-Spiel ist "Eleganz". Vor allem architektonische Eleganz. Also haben wir den Fokus auf das Abenteuer vor der Liga gelegt, das war also dieses Mal unsere Entscheidung.


    Also kurz gesagt: Wir haben mehr auf die Grafik als aufs Story und neben-Story geachtet. :thumbdown:


    Zitat

    Für das Post-Game gibt es viele Interaktionen mit anderen Spielern, die man über Internet machen kann, vor allem im Bezug auf das Global Link. Dafür werden wir noch Neuigkeiten bekannt geben, wenn das Global Link online gegangen ist. Bleibt also dran!


    Meint der die Medaillen ?( Da es die eh nur auserhalb des Spiels gibt und es nicht wie in S2W2 Tipp-Medaillen gibt, bringen diese aber nicht viel. :dos:



    Zitat

    JdGa: Das Internet steckt voller Theorien. Eine davon ist ein MMO-Pokémon-Spiel. Unvorstellbar oder wahrscheinlich?


    Masuda: Das könnte eine Option darstellen. Im Bereich Strategie denken wir immer an die Zukunft der Marke Pokémon. Ob es jetzt um den Begriff des Spiels oder den der Unterstützung geht, unser Ziel ist es immer, die Menschen zufriedenzustellen, die uns bis heute gefolgt sind, aber ihnen auch Überraschungen zu bereiten. Wir wollen Interesse wecken. Wenn man das erreichen will, sollte man auch neue Wege gehen, die man nicht von uns erwartet. Aber immer gilt es, den Spielern exzellente Spielerfahrungen zu bieten. Deswegen verbieten wir uns nichts! Wir experimentieren sehr viel und wenn die Art des Projektes, was Sie ansprechen, uns lohnend erscheint, werden wir uns nicht dagegen sperren. Ich glaube, die Leute, die sich so etwas wünschen, können weiterhin hoffen: Es ist möglich, dass wir eines Tages in diese Richtung gehen könnten.


    Klingt mehr danach als wollte er (wie üblich) der Frage ausweichen. So in der Art: Nein (aber das können wir dem Spieler so Hart nicht ins Gesicht sagen)


    Zitat

    JdGa: Dieses Bild hat im Internet vielfältige Reaktionen hervorgerufen. Es macht durchaus Hoffnung, dass es eines Tages ein Pokémon-Beat 'em up geben könnte. Ist ein solches Projekt überhaupt möglich?


    Masuda: Ach ja! Das Foto wurde bei unserer Pokémon Show im August in Japan aufgenommen. Wie ich bereits sagte, suchen wir immer nach Wegen, die Spieler zu überraschen. Also das könnte doch ein gutes Spiel werden, warum nicht? Pokémon ist ja kein in Stein gemeißeltes Ideal. Es entwickelt sich und verändert sich fortwährend. Bleibt also aufmerksam. Es könnten tolle Neuigkeiten auf euch warten!


    Interessant das über ein Spiel zu hören das seit über 10 Jahren sich kaum verändert hat, immer 8. Orden Sammeln Böses Team Plätten Liga gewinnen, Dex vollmachen. Vielleicht sollten die Herren bei Game Freak mal dieses satz -Pokémon ist ja kein in Stein gemeißeltes Ideal.- mehr verinnerlichen. ;)



    Aufjedenfall eines der Interessanteren Interviews, und dieser Journal du Gamer spricht wirklich sachen an die tatsächlichen Spielern auf dem Herzen liegt, wirklich gute Arbeit. 8-) Fehlt jetzt nur noch ein Interview in dem Masuda sagt: Heute stelle ich euch mal Pokémon Z vor. :D Game Freak ist kein Witz wir warten alle schon sehr ungeduldig dadrauf. ;)

  • Zitat


    JdGa : Das Spiel hat insgesamt sehr gute Kritiken bekommen. Trotzdem kehrt ein Vorwurf immer wieder: Im Gegensatz zu HG/SS und Schwarz/Weiß ist das Post-Game nur sehr spärlich. War das Absicht, den gesamten Inhalt vor die Poké-Liga zu platzieren? Oder hatten Sie einfach keine Zeit mehr?


    Masuda: In der Tat. Vor dieser Entscheidung stehen wir immer beim Verwirklichen eines Spiels. Da müssen wir dann die Proportionen auswählen, wie viel soll vor der Liga passieren und wie viel danach. Packen wir viel ins Spiel oder doch weniger? Dadurch, dass dies unser erster Titel für den 3DS war, wollten wir die Spieler in die Region Kalos hineinstürzen lassen. Also haben wir uns auf das Abenteuer, die Entdeckungen und die Grafik konzentriert. Es sollte wirklich schön werden. Eines der Themen für dieses Pokémon-Spiel ist "Eleganz". Vor allem architektonische Eleganz. Also haben wir den Fokus auf das Abenteuer vor der Liga gelegt, das war also dieses Mal unsere Entscheidung.


    Also kurz gesagt: Wir haben mehr auf die Grafik als aufs Story und neben-Story geachtet.


    Das ist echt traurig. Klar, Grafik ist schon auch wichtig da wir auch keine einzelne Pixel sehen wollen, aber das ganze Fokus nur auf die Hauptgeschichte zu lenken ist jetzt aber blöd.

  • Das ist echt traurig. Klar, Grafik ist schon auch wichtig da wir auch keine einzelne Pixel sehen wollen, aber das ganze Fokus nur auf die Hauptgeschichte zu lenken ist jetzt aber blöd.


    Jo, und nicht mal das haben die gut gemacht, da es in der Hauptgeschichte hauptsächlich um die Mega-Entwicklung geht. :dos: Klars sind die klasse, und wie du schon sagst Gute Grafik auch (wer will schon den Pixelbrei aus SWS2W2 zurück *schauder*) aber echt GF sollte wirklich Flexibler werden. Hoffen wir mal das die sich bei Z UND RS-Remake nicht so versteifen werden. *drückt die Daumen*

  • Ein Pokémon Beat ém up Game wäre wirklich mal genial. So für den 3DS oder die Wii U wäre es doch spitze!
    Battles wie im Anime halt! ^o^
    Mal was anderes! :)


    Und endlich wurde in einem Interview mal die Frage gestellt, die ich immer abwartete: "Wird es weitere Mega-Pokémon geben?
    Ich hoffe schon, es gibt schließlich so viele Pokémon, jedes mit verschiedenen Stärken und Schwächen, da könnte ruhig noch etwas passieren!^^


    Edit: Eine Region die England ähnelt wäre mir lieber! :P

  • Zitat

    Jo, und nicht mal das haben die gut gemacht, da es in der Hauptgeschichte hauptsächlich um die Mega-Entwicklung geht. Klars sind die klasse, und wie du schon sagst Gute Grafik auch (wer will schon den Pixelbrei aus SWS2W2 zurück *schauder*) aber echt GF sollte wirklich Flexibler werden. Hoffen wir mal das die sich bei Z UND RS-Remake nicht so versteifen werden. *drückt die Daumen*


    Klar , die hätten es schon besser machen können, aber ihr seht immer das negative darin.
    Sie haben auch was guten hinbekommen und nur das zählt.
    Fehler macht mal jeder, aber sie könnten sich trotzdem auch mehr auf die Geschichte fokussieren, als auf die Grafik.
    Aber hoffen wir doch mal das sie es bei der nächsten Edition besser hinbekommen. :thumbsup:


    Was ich mir wünschen würde, wäre eine sehr lange Story wie in Heartgold und Soldsilver.
    Von Kalos nach Hoen und dann nach Johto. Das wär doch mal was :D


    Aber wir werden ja sehen was das nächste mal auf uns zu kommt.

    Das ist mein geliebtes Pokemon Team, dass ich überall mithin nehme, pflege, gesund halte und lieb habe :love:
    BrutalandaGlurakScheroxArkaniLucarioDespotar


    Ingame name: Leo
    Mein Fc: 0259-1186-9312
    Elektro-Safari: EguanaPachirisuVoltula
    Pn me and you get a Pn back :thumbsup:

  • Masuda: Das Problem bei Doppel- und Dreifachkämpfen ist, dass man immer zuerst die Regeln erklären muss, und das ist kompliziert. Es gibt viele Spieler, die sich mit dieser Art von Kämpfen schwer tun und die möchten wir nicht unnötig quälen.

    Ich kann die Antwort irgendwie nicht ernst nehmen, Doppelkämpfe, ich bitte euch. Da gibt es nicht mal großartig Regeln, die man verstehen müsste, man weiß doch automatisch wie das geht. Die haben noch nie, nie, die "Regeln" davon erklärt, und dabei gab es einen Doppelkampf sogar schon als Arenaleiter, also macht das einfach wieder und gut ist, das wird wohl jeder irgendwann schaffen, srsly. -.-

  • Klar , die hätten es schon besser machen können, aber ihr seht immer das negative darin. Em nein, wir nennen das Kind nur beim Namen.
    Sie haben auch was guten hinbekommen und nur das zählt. Wenn sie was zur Weltverbesserung beigetragen hätten würde ich dir Recht geben, nicht aber bei einem Video Spiel in dem sie sachen ausgelassen haben die allen Fans in den Bisherigen Generationen so gefallen haben.
    Fehler macht mal jeder, die haben keinen Fehler gemacht, sondern das spiel einfach schlecht ausgewogen gemacht. aber sie könnten sich trotzdem auch mehr auf die Geschichte fokussieren, als auf die Grafik. genau das haben wir doch gesagt. :police:



    Ich kann die Antwort irgendwie nicht ernst nehmen, Doppelkämpfe, ich bitte euch. Da gibt es nicht mal großartig Regeln, die man verstehen müsste, man weiß doch automatisch wie das geht. Die haben noch nie, nie, die "Regeln" davon erklärt, und dabei gab es einen Doppelkampf sogar schon als Arenaleiter, also macht das einfach wieder und gut ist, das wird wohl jeder irgendwann schaffen, srsly. -.-


    Aber echt, vor allem wo Wi-Fi Turniere Fast nur in Doppelkämpfen ausgetragen werden, wo ist denn da bitte die Erläuterung für jüngere Spieler. ?( Die scheint da nicht gebraucht zu werden, zumal es in Hoenn auch eine Doppelkampf Arena gab.

  • Jo, und nicht mal das haben die gut gemacht, da es in der Hauptgeschichte hauptsächlich um die Mega-Entwicklung geht. Klars sind die klasse, und wie du schon sagst Gute Grafik auch (wer will schon den Pixelbrei aus SWS2W2 zurück *schauder*) aber echt GF sollte wirklich Flexibler werden. Hoffen wir mal das die sich bei Z UND RS-Remake nicht so versteifen werden. *drückt die Daumen*


    Nicht nur um Mega-Entwicklungen, auch Team Flare. Ich hoffe auch nun sehr, dass Z Edition oder RS Remakes nicht so sein werden wie XY, nämlich ohne guter Haupt- und nach der Story, genauso wie die Freunde ( Sannah *kotz* ).

  • Ich glaube, ihr bezieht das alle ein bisschen zu sehr auf die Spiele der Hauptreihe.


    Zitat

    Interessant das über ein Spiel zu hören das seit über 10 Jahren sich kaum verändert hat, immer 8. Orden Sammeln Böses Team Plätten Liga gewinnen, Dex vollmachen. Vielleicht sollten die Herren bei Game Freak mal dieses satz -Pokémon ist ja kein in Stein gemeißeltes Ideal.- mehr verinnerlichen.


    Jo, weil Mystery Dungeon, Pokémon Rumble, Link Battle, Pokémon Ranger, Snap, Stadium, Battle Revolution etc pp. ja auch alle das gleiche Prinzip verfolgen wie die Hauptreihe :rolleyes:


    Seien wir ehrlich - wenn wir "Pokémon Edition Wasauchimmer" hören, dann wollen wir das altbekannte Prinzip. Wer Alternativen sucht, ist mit den Spinoffs sehr gut beraten. Wer generell ein Problem damit hat, dass die Spiele im Kern nicht verändert werden, ist bei Nintendo ganz falsch am Platz, denn das ist Firmenphilsosophie. Es ist immer gleich, aber auch mehr oder weniger immer gleich gut. Super Mario ist bis heute ein topqualitatives Spiel, auch wenns im Kern das gleiche ist wie das, was man schon vor fast 20 Jahren auf dem ersten Game Boy spielen konnte.


    Auch wenn die Spin-Offs größtenteils nicht von Game Freak selber betreut / gemacht werden (ich bin jetzt zu faul, das nachzuschauen), so ist es doch nicht ganz undenkbar, dass sie einmal eigene Spin-Offs zu Pokémon produzieren, oder?
    Mit den Namensregistrierungen von "Pokkén" etc. würde ich sogar ganz stark auf einen Wii-U-Ableger tippen.


    Und was ihr immer mit der Story auf X/Y habt... Ich meine, natürlich reicht sie nicht an S2/W2 heran, aber das ist ja nun auch logisch - man hat sich erst einmal auf das konzentriert, was NEU ist am 3DS (und das ist halt die Grafik). Deswegen mussten sie in der Gen 5 auch eine super Story liefern, denn grafisch konnten sie ja nun nicht mehr punkten. Seht X/Y als Übergangseditionen an - die nächsten Spiele werden dahingehend wahrscheinlich besser, denn die 3D-Sprites sind erstellt und das ganze Kartenmaterial auch, zumindest die Grundlagen.
    Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass Herr Masuda einfach nicht so unbedingt sagen wollte, dass die Erstellung der Pokémon-Sprites, Landschaften und Texturen ganz einfach zu viel Zeit gekostet hat, um noch groß an der Story rumzumodeln. Die haben 3,5 Jahre daran gesessen! 3,5 Jahre!
    Auch hier gilt: Interviews sind PR-Aktionen und sollten keinesfalls mit einer 100%ig transparenten und ehrlichen Aussage verwechselt werden. Das ist nicht Sinn eines solchen Interviews. GF und Nintendo möchten mit sowas Werbung machen, da kommen Aussagen wie "Ja, bei der Story haben wir dieses Mal schon geschlampt" nicht so gut rüber, oder?

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverchen ()

  • Mit der Wiedereinführung der ersten Version in X/Y bauten wir einen An-/Ausschalter dafür ein, sodass sich die Spieler entscheiden können, ob sie ihn verwenden wollen oder nicht. Problem gelöst.


    Von wegen Problem gelöst. :rolleyes: Jedenfalls nicht, wenns andere Probleme nach sich zieht. :hmmmm:


    Aber auch an anderen Stellen hab ich manchmal nur gedacht: 'Leute, hier macht ihr es euch aber doch ein bisschen leicht'. Dass es nach dem Spiel nichts mehr zu tun gibt ist einfach so, daran gibts leider auch nichts schön zu reden. Das Gleiche mit den Doppelkämpfen. Die Wahrheit war wohl letztendlich wirklich ein einfaches Zeitproblem...


    Aber egal, ich liebe die Spiele ja trotzdem und danke für die Übersetzung dieses interessanten Interviews. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich glaube, ihr bezieht das alle ein bisschen zu sehr auf die Spiele der Hauptreihe.



    Jo, weil Mystery Dungeon, Pokémon Rumble, Link Battle, Pokémon Ranger, Snap, Stadium, Battle Revolution etc pp. ja auch alle das gleiche Prinzip verfolgen wie die Hauptreihe :rolleyes:


    Die sind alle NICHT von Game Freak also stimmt mein Satz immer noch. ;)


    Seien wir ehrlich - wenn wir "Pokémon Edition Wasauchimmer" hören, dann wollen wir das altbekannte Prinzip. Wer Alternativen sucht, ist mit den Spinoffs sehr gut beraten. Wer generell ein Problem damit hat, dass die Spiele im Kern nicht verändert werden, ist bei Nintendo ganz falsch am Platz, denn das ist Firmenphilsosophie. Es ist immer gleich, aber auch mehr oder weniger immer gleich gut. Super Mario ist bis heute ein topqualitatives Spiel, auch wenns im Kern das gleiche ist wie das, was man schon vor fast 20 Jahren auf dem ersten Game Boy spielen konnte.


    Nicht zwangläufig, Pokémon Ranger hats Vorgemacht. Zwar geht es im jedem Spiel ums einkreisen, jedoch bei jedem spiel auf eine Völlig andere Weise. Solche Flexibilität würde ich mir mal gerne von Game Freak wünschen. Das Pokémon sammeln und trainieren an sich ist nicht zu verachten, aber die story sollte nicht immer gleich aufgebaut sein -8. Orden Sammeln Böses Team verkloppen dann die Liga- , kenn viele und hab auch schon einige hier im BB gesehen die deswegen schon zu RS Zeiten mit Pokémon aufgehört hatten. Ja jetzt sind selbige wieder eingestiegen, aber man bedenke sie haben dieses spielprinzip im gegensatzt zu uns auch Jahre lang nicht gehabt.


    Auch wenn die Spin-Offs größtenteils nicht von Game Freak selber betreut / gemacht werden (ich bin jetzt zu faul, das nachzuschauen), so ist es doch nicht ganz undenkbar, dass sie einmal eigene Spin-Offs zu Pokémon produzieren, oder?
    Mit den Namensregistrierungen von "Pokkén" etc. würde ich sogar ganz stark auf einen Wii-U-Ableger tippen.


    Warum nicht, sagt ja keiner das sie an die Hauptspiele gebunden sind. ^^


    Und was ihr immer mit der Story auf X/Y habt... Ich meine, natürlich reicht sie nicht an S2/W2 heran, aber das ist ja nun auch logisch


    Sie reicht an GARKEINE der bisherigen Storys heran das ist es ja. :dos: RS: Team Auqa wollten länder überfluten womit ihre eigenen ländereinen wertvoller wurden (weniger land und so). Team Magmar wollten neues Land erschaffen auf denen nur sie Regieren. Team Rocket (etwas irdischer) hat trainern Pokémon gestohlen und waren allgemein Wilderer um mit dem verkauf von Pokémon Geld und macht zu erhalten (mafia Methoden Halt). Team Galaktik wollte eine neue Welt schaffen in denen nur sie Herrschen (etwas größenwahnsinnig :D). Und was hatten wir in XY ? Mann sollte die ach so geheimnisvolle Mega-Entwicklung entdecken (die von Nintendo sleber Monate vor Erscheinen der Spiele komplett erläutert wurde), und ein paar mal kam Team Flare vor um Geld zu sammeln. Und das sehr selten. Irgend wann kam dan der Boss und wollte die Erde zertören. Hier wurde eindeutig zusehr auf die Mega-Entwicklung gesetzt. :thumbdown:



    man hat sich erst einmal auf das konzentriert, was NEU ist am 3DS (und das ist halt die Grafik). Deswegen mussten sie in der Gen 5 auch eine super Story liefern, denn grafisch konnten sie ja nun nicht mehr punkten. Seht X/Y als Übergangseditionen an - die nächsten Spiele werden dahingehend wahrscheinlich besser, denn die 3D-Sprites sind erstellt und das ganze Kartenmaterial auch, zumindest die Grundlagen.
    Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass Herr Masuda einfach nicht so unbedingt sagen wollte, dass die Erstellung der Pokémon-Sprites, Landschaften und Texturen ganz einfach zu viel Zeit gekostet hat, um noch groß an der Story rumzumodeln. Die haben 3,5 Jahre daran gesessen! 3,5 Jahre!
    Auch hier gilt: Interviews sind PR-Aktionen und sollten keinesfalls mit einer 100%ig transparenten und ehrlichen Aussage verwechselt werden. Das ist nicht Sinn eines solchen Interviews. GF und Nintendo möchten mit sowas Werbung machen, da kommen Aussagen wie "Ja, bei der Story haben wir dieses Mal schon geschlampt" nicht so gut rüber, oder?


    Ja eine Gute Grafik gehört zu einem guten Spiel dazu, sie ist aber halt nicht alles sagte ja schon in meiner Startpost, Game Freak hat sich zusehr auf einen Punkt konzentriert. Und das mit den 3,5 Jahren ist auch kein Argument geschweige denn eine Entschuldigung, immerhin haben sie eigenständig beschlossen diesmal nur 3,5 Jahre daran zu arbeiten. Und dann hinterher kommen mit, wir hatten keine Zeit mehr für weiteren Inhalt ? Da sag ich nur, ihr hättet euch die Zeit nähmen können.


    Also GF etwas Flexibler werden ein Spiel muss ausgewogen sein und ab und zu sollte man sich mehr trauen, die Mega-Entwicklung war schon mal ein Guter Anfang, aber sie sollte nciht alles im Spiel sein. ;)

  • Na, die letzte Antwort klingt ja mal vielversprechend xD Hoffe nur, dass es gut wird :D die meistens Pokemonspiele, die neben den normalen Editionen erschienen sind haben sich nie der gleichen Aufmerksamkeit erfreuen dürfen.


    Ich finde es super, dass sie sich mit Kalos mal etwas gewagt haben. Diese Region hat richtig Charakter. Ich hoffe, dass auch bei den nächsten Spielen so viele Ideen kommen.

  • Na, die letzte Antwort klingt ja mal vielversprechend xD Hoffe nur, dass es gut wird :D die meistens Pokemonspiele, die neben den normalen Editionen erschienen sind haben sich nie der gleichen Aufmerksamkeit erfreuen dürfen.


    Ich würde mich extrem über sowas wie "Pokémon Budokai Tenkaichi" freuen, wenn du das DBZ Game kennst^^
    Würde sich bestimmt auch unglaublich gut verkaufen.

  • @ Exarion: Weil Sauerkraut und Schweinshaxen für Japaner schwere Kost ist.;)



    Nein im Ernst, auch dieses Interview ist sehr interessant. Gerade das der Punkt mit den MMO ähnlichen Spielen nicht vollkommen ausgeschlossen wird finde ich sehr aufregend. Auch wenn ich kein Freund von diesen bin, würde es mich schon brennend interessieren wie solch ein Spiel umgesetzt werden würde.
    Allerdings muss auch ich sagen, dass ich es sehr bedauernswert finde das man die Storyline nicht vollkommen in den Fokus gelegt hat, eine klare Linie fehlte einfach vollkommen.