Sexualität, Geschlechter und Paraphilien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe gestern diesen Artikel hier gefunden, den ich sehr interessant fand:


    StackPath


    Das ganze ist ein investitiver journalistischer Artikel, der sich mit dem Ursprung der aktuellen transfeindlichen Bewegung beschäftigt und wo diese ihre Ursprünge hat.


    Effektiv war es wohl so, dass es schon lange TERFs gab, allerdings waren diese ursprünglich tatsächlich eine unterbewegung des Feminismus, die tatsächlich ein paar feministische Einstellungen hatten. Aber um 2010 herum, haben eine ökofaschistische Gruppe und dann auch eine antisemitische Gruppe sich das Thema Transfeindlichkeit vereinnahmt und haben diese ursprünglichen TERF-Gruppen infiltriert.


    Das hat dazu geführt, dass mehr und mehr auch die neurechten Bewegungen darüber diese Bewegung infiltrieren konnten. Daher ist es eben so, dass verschiedene rassistische, misogyne und antisemitische Narrativen in der Bewegung dazu gehören. Wie bspw. das sich die narrative um Transition und trans Menschen häufig um die Fruchtbarkeit und Unschuld von weißen Mädchen/Frauen dreht. Oder dass eben unterstellt wird, dass Juden überhaupt erst trans Erfunden haben (auf basis darauf, dass der erste Forscher in dem Feld tatsächlich jüdisch war ... weswegen sämtliche frühe Forschung von den Nazis verbrannt wurde). Auch wird sehr viel Narrative darum gesponnen, dass Frauen vermännlicht würden und Männer verweiblicht - und dass traditionelle (westliche) Geschlechterrollen wieder stärker gefördert werden sollen.


    Also ja, alles ziemlich gruselig. Lest euch den Artikel durch.

  • Was sagt ihr denn zum "lesbischen Mann"?!


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meiner Meinung nach ist das einfach ein Mann, der nicht dem total überholten Klischee eines Manns entspricht und dann für sich den Begriff des lesbischen Manns erfinden. Davon abgesehen, das ändert sich denn dadurch, dass sich der Kerl als lesbischen Mann sieht?

  • Was sagt ihr denn zum "lesbischen Mann"?!


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meiner Meinung nach ist das einfach ein Mann, der nicht dem total überholten Klischee eines Manns entspricht und dann für sich den Begriff des lesbischen Manns erfinden. Davon abgesehen, das ändert sich denn dadurch, dass sich der Kerl als lesbischen Mann sieht?

    Ahja, wie schön, dass man TERF-Tweets hier auch noch nachlesen darf. :heart:

  • Lesbisch sein bedeutet per Definition "non man attracted to women", also keine Ahnung, wie man darauf kommt, sich dieses Label anzumaßen. Maßgeblich basiert es nämlich auf dem Stereotypen, dass lesbische Frauen zu maskulinen Damen hingezogen fühlen. Und weil er das auch tut, identifiziert er sich anscheinend als Lesbe.


    Anderseits dürfen sich die Terfs gerne ficken gehen, die sagen, dass trans Frauen lesbian spaces invaden weil sie genau so sind wie dieser komische Kollege da.

  • Geht es um den Autor? Keine Ahnung, kenn ich nicht. Der Artikel ist Online hinter einer Paywall und das war der einzige Tweet, der den Text aus der Zeitung abfotografiert hat.

    Die dabei angeführten Tags werden auf Twitter von Frauen verwendet, die trans Frauen unterstellen Männer in Frauenklamotten zu sein, die sich in "Safe Spaces" einschleichen wollen, und dieser Account gehört zu dieser Gruppierung dazu.


    Demnach wäre ich sehr neugierig wie du überhaupt darauf gestoßen bist. Normalerweise stößt man auf diese Beiträge nicht, wenn man sich nicht mit dem Thema auseinandersetzt...?

  • Von Guydyke/Girlfag habe ich vor einiger Zeit in einem LGBTQ Wiki bereits gehört/gelesen (nicht explizit dieses Beispiel, aber das Phänomen) und muss sagen, es hat mich im ersten Moment ziemlich verwirrt. Ich bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, wie genau das funktionieren soll und muss dazu auch sagen, dass für mich die Begriffe generell sehr abwertend klingen. Wenn hier jemand, der das etwas besser greifen kann, mir erklären könnte, wäre ich daher sehr dankbar.


    Was mich allerdings an dem Artikel beziehungsweise den Aussagen sehr stört ist, wie klischeebehaftet sie sind und dass eigentlich nicht ganz klar wird, was jetzt eigentlich los ist. Aussagen wie "In homosexuellen Beziehungen hat man mehr Respekt voreinander" finde ich dahingehend fraglich, da es zwar sein mag, dass queere Paare aufgrund anderer sozialer Hintergründe auch anders miteinander umgehen, aber es klingt sehr nach "alle hetero Paare hassen sich", was ich generell irgendwie eine fragwürdige Einstellung finde.

    Auch dieses "ich bin kein normaler Mann der auf Frauen steht, weil ich habe immer gerne Zeit mit Frauen verbracht und mag Dinge, deren Zielgruppe Frauen sind" finde ich sehr engstirnig. Es kann doch egal sein, was eine Person mag, das hat doch nichts mit ihrer sexuellen Orientierung zu tun. Auch der Kommentar "viele dachten deswegen, ich wäre schwul" finde ich ein no go und dass es einfach so abgedruckt wird ohne einen Satz der Erklärung, dass Interessen nichts über deine Sexualität oder Identität aussagen finde ich da ebenso nicht gut. Generell zieht sich einfach eine sehr seltsame Formulierungsweise durch den ganzen Artikel, was ihn in meinen Augen einfach extrem schwierig macht. Es wird auch absolut nicht klar, ob das jetzt eine Form der Geschlechteridentität oder der sexuellen Identität ist, da einerseits von persönlichen Interessen und wie sehr in das befreit und dass er sich jetzt nicht mehr rechtfertigen muss, wenn er seine Zeit mit Frauen verbringt (musste er das vorher?) die rede ist, aber direkt am Anfang steht, dass er als Mann auf lesbische Frauen steht (und naja, da werden seine Chancen wohl nicht besonders gut stehen).

  • Geht es um den Autor? Keine Ahnung, kenn ich nicht. Der Artikel ist Online hinter einer Paywall und das war der einzige Tweet, der den Text aus der Zeitung abfotografiert hat.

    Demnach wäre ich sehr neugierig wie du überhaupt darauf gestoßen bist. Normalerweise stößt man auf diese Beiträge nicht, wenn man sich nicht mit dem Thema auseinandersetzt...?

    Der Webartikel wurde heute von sehr vielen Accounts auf Twitter geteilt. Sowas bekommt man auch mit, wenn man nicht in den entsprechenden Bubbles drin ist. Da der Artikel auf der Website hinter einer Paywall versteckt ist, habe ich bei Twitter dann den Begriff "lesbischer Mann" in die Suche eingegeben, weil dort erfahrungsgemäß immer Screenshots davon geteilt werden und so bin ich auf den entsprechenden Tweet mit dem ganzen Zeitungsartikel gestoßen.

  • Ich finde man sollte die Begriffe "Lesbischer Mann" oder "Schwule Frau" nicht verwenden.


    Es entwertet die Begriffe, da schon viele große Schwierigkeiten haben, sich zu outen und viele Menschen in anderen Ländern dafür gelyncht werden und in "freien" Ländern Diskriminiert werden.


    Nur weil seine Präferenzen, nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen, macht es ihn nicht mehr oder weniger männlich.

  • Geht es um den Autor? Keine Ahnung, kenn ich nicht. Der Artikel ist Online hinter einer Paywall und das war der einzige Tweet, der den Text aus der Zeitung abfotografiert hat.

    Demnach wäre ich sehr neugierig wie du überhaupt darauf gestoßen bist. Normalerweise stößt man auf diese Beiträge nicht, wenn man sich nicht mit dem Thema auseinandersetzt...?

    Der Webartikel wurde heute von sehr vielen Accounts auf Twitter geteilt. Sowas bekommt man auch mit, wenn man nicht in den entsprechenden Bubbles drin ist. Da der Artikel auf der Website hinter einer Paywall versteckt ist, habe ich bei Twitter dann den Begriff "lesbischer Mann" in die Suche eingegeben, weil dort erfahrungsgemäß immer Screenshots davon geteilt werden und so bin ich auf den entsprechenden Tweet mit dem ganzen Zeitungsartikel gestoßen.

    War nur gerade ziemlich icky diese Tags und speziell diesen Account zitiert zu sehen.


    Zum Artikel: Ich hab irgendwie den Eindruck, dass viele dieser Leute einfach nur enby Pals, oder auf andere Weise trans, sind und keine richtigen Worte für haben?

    Die Klischees, die er da zum Besten gibt, sind aber trotzdem nicht besser. ^^'

  • Was hat es jetzt mit lesbisch zu tun wenn jemand auf maskulinere Frauen steht?

    Aber ok, der Typ scheint jetzt nicht abwertend zu sein soweit ich das verstanden hab?

    Lesbisch sein bedeutet per Definition "non man attracted to women

    Oh, das ist interessant. Ich hab mich hier und da schon gefragt wie nonBinary Beziehungen klassifiziert werden, aber nie daran gedacht nachzuschlagen.

    Wobei das vermutlich nicht mal so schwer wäre, Genderfluit steht auf Genderfluit equals hetero.


    Hallöchen, du kleines Egg." lol

    ❤️

    aber es klingt sehr nach "alle hetero Paare hassen sich

    Es ist halt beliebt über Hetero Beziehungen als Powerdynamic zu denken. Dass es allein darum geht dass einer Dominiert, in der Regel der Mann. Ich glaube daher kam auch der schwachsinns Femminazi Spruch "Jeder Sex zwischen Mann und einer Frau ist Vergewaltigung"

  • Was hat es jetzt mit lesbisch zu tun wenn jemand auf maskulinere Frauen steht?

    Aber ok, der Typ scheint jetzt nicht abwertend zu sein soweit ich das verstanden hab?

    Lesbisch sein bedeutet per Definition "non man attracted to women

    Oh, das ist interessant. Ich hab mich hier und da schon gefragt wie nonBinary Beziehungen klassifiziert werden, aber nie daran gedacht nachzuschlagen.

    Wobei das vermutlich nicht mal so schwer wäre,

    Ich meine, du kannst es allgemein als Queer Attraction zusammenfassen und dann einfach erklären worauf du stehst, wenn du das möchtest.


    Gibt auch Begriffe, die dein eigentliches Geschlecht nicht miteinbeziehen. Sowas wie Andro- und Gynephilia uä.

    Klingt halt nur sehr klinisch und ich hab das selten Leute verwenden gesehen.


    Zitat von Sunaki

    Genderfluit steht auf Genderfluit equals hetero.

    Huh? ^^'


    aber es klingt sehr nach "alle hetero Paare hassen sich

    Es ist halt beliebt über Hetero Beziehungen als Powerdynamic zu denken. Dass es allein darum geht dass einer Dominiert, in der Regel der Mann. Ich glaube daher kam auch der schwachsinns Femminazi Spruch "Jeder Sex zwischen Mann und einer Frau ist Vergewaltigung"

    Gibt halt schon viele bizarre Persönlichkeit auf dieser schrägen Welt lol.

  • Was hat es jetzt mit lesbisch zu tun wenn jemand auf maskulinere Frauen steht?

    Aber ok, der Typ scheint jetzt nicht abwertend zu sein soweit ich das verstanden hab?

    Warum sonst gibt ein Typ sich das Label "Lesbe"? Er ist ja anscheinend nicht comfortable mit dem Label "straight"/heterosexuell, und betont, dass er sich durch seinen Frauentypen eher mit Lesben identifizieren kann. Aber warum? Weil man leider oft das Klischee der "Kampflesbe" breittritt, oder auch Dyke bzw Butches generell.

  • Zitat von Alaiya

    Oder dass eben unterstellt wird, dass Juden überhaupt erst trans Erfunden haben (auf basis darauf, dass der erste Forscher in dem Feld tatsächlich jüdisch war ... weswegen sämtliche frühe Forschung von den Nazis verbrannt wurde).


    Joa diese antisemitische Narrative, dass Juden überhaupt erst trans Erfunden haben wird neben der Tatsache, das Magnus Hirschfeld jüdisch war und ein Großteil der von Nazis verbrannten Bücher von Magnus Hirschfeld waren (was die Forschung und das Wissen zum Thema transgeschlechtlichkeit in Europa und weltweit um ein ganzes Jahrhundert zurückversetzt hat) auch vor allem wegen Judith Butler geschürt, welche jüdisch ist und maßgebend entscheidenden Einfluss die letzten Jahrzehnte in der Genderforschung und auf den Queerfeminismus (aka einzig echten Feminismus) hatte mit deren Büchern und Publikationen, und sich als Non-Binary mit they/them pronouns geoutet hatte. They ist neben Magnus Hirschfeld sowas wie der Todfeind der Feminazis aka "Gender Criticals" und der neuen Rechten.


    Ansonsten bitte in Zukunft nicht unreflektiert Feminazi Twitter-Accounts zitieren danke, die sind so schon eine Plage für Menschen wie mich.


    Anyway, die zuständigen Landeskriminalämter haben eine ziemlich erschreckende aber inzwischen wenig überraschende Statistik veröffentlicht, wonach über 50% mehr Hassdelikte in Deutschland an LGBTI+ Personen gemeldet wurden. Diese Statistik lässt sich längst nicht mehr alleine damit erklären oder schönreden, dass einfach mehr Straftaten gegen Queers allgemein gemeldet werden die letzten Jahre. Es ist ein Ergebnis schieren Hasses gegen Schwule, Lesben und insbesondere trans Personen (allen voran von den Feminazis) in Social Media, Mainstream Medien und in der öffentlichen Politik (gerade im Bundestag nicht nur verursacht durch die AFD) das immer mehr zu einer Bedrohung für das alltägliche Leben queerer Menschen wird. Gerade in Großstädten (insbesondere Berlin) gibt es einige Orte an denen es hochgefährlich ist sich als LGBTI+ Person alleine oder überhaupt in den Straßen zu bewegen (hi Berlin-Kreuzberg oder Neuköln). In dieser Zeit wollten btw in Brandenburg SPD, Grüne & CDU bzw. in Berlin SPD, Grüne und die Linke die Gelder für queere Projekte deutlich kürzen (in Brandenburg um 50%) und teilweise komplett streichen. Das zeigt für mich umso mehr, dass es keine größere Partei in Deutschland gibt die sich ernsthaft um die Belange queerer Menschen einsetzt wenn es um mehr als nur laue Worte geht und in Zukunft werde ich auch deshalb komplett der "neo-liberalen Demokratie" verdrossen sein und mich dem Anarchismus zuwenden (klassischer non Anarcho-Kommunismus ist mir zu autoritär). Die Grüne habe ich 2021 in der Bundestagswahl zum ersten und einzigen Male gewählt, um alle Gründe aufzuzählen müsste ich vermutlich mehrere Essay Beiträge posten.

  • Queerfeminismus (aka einzig echten Feminismus)

    Kannst du einer Person, die nicht weiß, wo sich "richtiger" und "falscher" Feminismus unterscheiden das vielleicht etwas näher erläutern? Ich bin mir zwar bewusst, dass es Personen gibt, die unter dem Deckmantel von Feminismus extrem gegen trans Frauen sind und es extreme gibt, die Männerhass unter Feminismus vertreten, das habe ich aber persönlich nie als Feminismus wahrgenommen, daher finde ich es immer wieder etwas seltsam, wenn in das in dem Zusammenhang Feminismus genannt wird. Auch den Begriff "Alice-Schwarzer-Feminismus" habe ich hier schon gelesen und kann damit auch nicht wirklich viel anfangen, was aber vielleicht einfach daran liegt, dass ich generell sehr wenig Interesse an irgendwelchen prominenten Persönlichkeiten habe und daher auch nicht verfolge, was diese so von sich geben.


    Ansonsten bitte in Zukunft nicht unreflektiert Feminazi Twitter-Accounts zitieren danke

    Ansonsten denke ich, dass der User das nicht absichtlich getan hat. Ohne die Erklärung hier im Topic hätte ich auch erstmal nicht direkt etwas Transfeindliches darin gesehen. Etwaige Tags, die in den Kreisen beliebt sind kenne ich nicht, ich habe aber auch keinen Twitter-Account und sonst fällt mir auch spontan kein social media außer Youtube (wenn das zählt) ein, in dem ich einen Account habe. Auch hier würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand einige Tags nennen kann, die eben in solchen Kreisen beliebt sind, damit ich und jeder andere hier, der davon einfach keine Ahnung hat unser Wissen dahingehend erweitern können :)

  • Kannst du einer Person, die nicht weiß, wo sich "richtiger" und "falscher" Feminismus unterscheiden das vielleicht etwas näher erläutern?

    Kurzum: Feminismus wird in vier Phasen unterteilt.

    1. Welle: Wahlberechtigung für Frauen

    2. Welle: Sexuelle Selbstbestimmung, Aufklärung, Arbeit gegen Legale Diskriminierung von Frauen

    3. Welle: Stärkere Integration von Homosexualität und außerdem ökologischen Themen (Achtung: Da war auch eingier Ökofaschismus mit bei)

    4. Welle: Intersektionalität, Gleichberechtigung, Internationale Arbeit


    Und Effektiv sind die ganzen Leute, die trans Menschen (und häufig genug auf BI_PoC) aus dem Feminismus ausschließen halt in der zweiten Welle steckengeblieben. Dabei geht Feminismus nun einmal nicht, wenn er nicht intersektional gedacht ist. Richtiger Feminismus muss bspw. auch mit einbedenken, wie Männer unter dem Patriarchat leiden.


    (Übrigens: trans Frauen, trans Männer, trans Menschen - trans ist ein Adjektiv. Du sagst ja auch nicht Großfrauen und Blondmänner.)

  • Kannst du einer Person, die nicht weiß, wo sich "richtiger" und "falscher" Feminismus unterscheiden das vielleicht etwas näher erläutern? Ich bin mir zwar bewusst, dass es Personen gibt, die unter dem Deckmantel von Feminismus extrem gegen trans Frauen sind und es extreme gibt, die Männerhass unter Feminismus vertreten, das habe ich aber persönlich nie als Feminismus wahrgenommen, daher finde ich es immer wieder etwas seltsam, wenn in das in dem Zusammenhang Feminismus genannt wird. Auch den Begriff "Alice-Schwarzer-Feminismus" habe ich hier schon gelesen und kann damit auch nicht wirklich viel anfangen, was aber vielleicht einfach daran liegt, dass ich generell sehr wenig Interesse an irgendwelchen prominenten Persönlichkeiten habe und daher auch nicht verfolge, was diese so von sich geben.

    Ich meine klarerweise gibt bei allen möglichen Ideologien immer jene, die das Ganze so sehr auf die Spitze treiben, dass sie selbst ein Brett vor'm Kopf haben, selbst wenn die Bewegung eigentlich im Grunde positiv ist.

    Ob das im Feminismus jetzt das Ausschließen von trans Frauen ist, ob das allgemeiner Männerhass ist oder ob auf andere Frauen hingehauen wird, weil sie es wagen nicht mit voller Absicht gegen Geschlechtsstereotype zu "verstoßen" etc.


    Btw: das ist nun kein "Promi Tratsch und Klatsch", da die Frau leider seit Jahrzehnten einen nicht unerheblichen Einfluss auf feministische Bewegungen hat. Das geht darüber hinaus, was irgendein unbedeutender Z-Promi von sich gibt.


    Ansonsten bitte in Zukunft nicht unreflektiert Feminazi Twitter-Accounts zitieren danke

    Ansonsten denke ich, dass der User das nicht absichtlich getan hat. Ohne die Erklärung hier im Topic hätte ich auch erstmal nicht direkt etwas Transfeindliches darin gesehen. Etwaige Tags, die in den Kreisen beliebt sind kenne ich nicht, ich habe aber auch keinen Twitter-Account und sonst fällt mir auch spontan kein social media außer Youtube (wenn das zählt) ein, in dem ich einen Account habe. Auch hier würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand einige Tags nennen kann, die eben in solchen Kreisen beliebt sind, damit ich und jeder andere hier, der davon einfach keine Ahnung hat unser Wissen dahingehend erweitern können :)

    Alles, was Frauen, speziell lesbische cis Frauen, als Opfer von trans Frauen darstellt oder trans Frauen ihre Identität abspricht zum Beispiel.

  • Alles, was Frauen, speziell lesbische cis Frauen, als Opfer von trans Frauen darstellt oder trans Frauen ihre Identität abspricht zum Beispiel.

    Nichts davon kann ich aus den verwendeten hastags so direkt lesen. Oder gibt es da irgendwas was ich nicht sehe? Bezieht sich das überhaupt auf den Beitrag oder auf etwas anderes? Ist dieses FrauenSagenNein ein hashtag, was in den Gruppen benutzt wird? Wie gesagt, mir fehlt da das Hintergrundwissen, daher würde mich eine etwas ausführlichere Antwort durchaus freuen.