Willkommen im Burning Board 4!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Geht das nur mir so, oder taucht bei euch auch oft n Fatal Error auf? ich hatte das in der kurzen Zeit jetzt schon an die 6x. :/


    Lasst mir bitte die Zeit um noch letztes Finetuning an Datenbank und co vorzunehmen. Die Fehler werden alle noch bearbeiten.


    Wie Tim schon gesagt hat, gibt es aktuell noch kleinere Unstimmigkeiten, aber bei einem Umstieg, wie er hier stattgefunden hat, dürfen solche Kinderkrankheiten auftauchen :)
    Viele Probleme ergeben sich ja auch erst im laufenden Betrieb.


    Um es noch einmal zu erwähnen:
    Das Bisaboard hat jetzt eine komplett neue Server-Infrastruktur und läuft mit neuer Software.
    Das Zusammenspiel von Hard- und Software kann Tim in diesem Ausmaß ja gar nicht testen.
    Die Probleme mit dem Datenbank-Server sind bei seinen/unseren Tests zum Beispiel nicht aufgetreten.


    Mit ein bisschen Zeit wird sich das alles legen :)

  • Also ich finde das neue BisaBoard richtig cool. Es sieht super modern aus. Erneut ein großes Lob an unser tolles Team, dass das so gut, so schnell geklappt hat. :thumbsup:


    Allerdings eine Frage:
    Ist es jetzt nicht mehr möglich die Signatur etc. zu bearbeiten oder habe ich das nur übersehen? (Das WBB4 ist erstmal etwas anders zu bedienen, aber hey, wir werden mal beste Freude :D )


    Gruß,
    Nocturnex

  • Entschuldigt bitte meine Wortwahl von vorhin; die war mehr als unangebracht. Im Nachhinein betrachtet ist das Forum auch genauso gut wie das alte Bisaboard, in meinen Augen ehrlich gesagt nicht um Meilen besser, aber auch sehr gut in Optik und Funktion.
    Also noch einmal Entschuldigung.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • War eben von zwei Geräten gleichzeitig eingeloggt, ohne mich auf einem auszuloggen: Smartphone und Notebook.


    Nach dem "Fatal Error" vor 10 Minuten konnte ich anscheinend deshalb nichts mehr schreiben, posten oder mich überhaupt ausloggen ohne es mehrmals zu versuchen.


    TL;DR: anscheinend gibt es massive Probleme, wenn man Sessions auf mehreren Geräten gleichzeitig öffnet ohne eine davon "vernünftig" zu beenden. Da ich mir vorstellen kann, dass viele User sich zuhause oder auf dem Handy nicht sofort ausloggen, könnte das zu lustigen Problemen führen, die diese Leute dann nicht einmal melden können.

  • gibt´s irgendwo wieder eine liste mit allen benutzerrängen? von den punkten her hat sich ja eindeutig was geändert

    Die ganzen Infos, die in der Hilfe waren, werden erstmal überarbeitet. Sobald alles steht, kriegt ihr das mit ^^ (und ja, es wird natürlich eine Übersicht geben).

  • Eine Frage hab ich mal. Ich hab ja einen Basar und wollte ihn grade bearbeiten, da geh ich ja unten wie auch bei der alten Version auf bearbeiten... Aber dann sind keine Funktionen da...


    Ich geh dann schon extra auf erweiterte Bearbeitung... Aber die Funktionen zur Bearbeitung also (spoiler, smileys, Farbe, Bilder einfügen... Alles das) sind nicht da. :(


    Ist das ein allgemeiner Fehler momentan?


    Ich finde das neue BB auch erstmal ungewohnt... Aber eig nicht schlecht :)

  • Anyway, mein Chatfeedback:


    Generell

    • Die Ränder sind einfach viel zu breit und nehmen tonnenweise Platz weg. Ich habe einen 17 Zoll-Screen (viel für ein Notebook) und habe trotzdem das Gefühl, dass der Platz einfach verschwendet wird. Vorschlag: Rahmen weg (ist das bei allen Stilen überhaupt da?), Außenabstand nach oben und unten auf Rahmendicke verkleinern (sind eh bei den meisten Stilen farblich verschieden, wieso also die Abtrennung?), Innenabstand oben unten verkleinern (nimmt im Moment zusammen sicher 70% der Texthöhe ein, was die Höhe der Nachricht unnötig vergrößert). Abstand zwischen Nick und Nachricht auch verkleinern, vielleicht sogar so gut wie weglassen und durch Trennlinie abgrenzen, falls man dieses Layout überhaupt beibehält. Größes Problem sind aber die Abstände links und rechts von den Bubbles zum Rand. Selbst wenn man rechts Avatar und Icons ignoriert gibt es einen sehr breiten, vollkommen ungenutzten Abstand, der nur unnötig Platz wegnimmt. Letzten Endes ist das auf großen Bildschirmen wohl egal (bei mir z.B.), auf kleineren aber nicht. Das Randproblem sieht man IMO am besten beim Standardesign, wo drei (!) ziemlich große Innenabstände sind und einfach einen sehr großen Teil des Bildschirms einnehmen.
    • Den Nick in eine eigene Zeile zu packen finde ich extrem ungünstig. Das klappt auf WA und Skype, etc. weil dort meistens kleinere, nicht so schnelle Konversationen geführt werden, bei denen Leute auch öfter mehr als einmal schreiben. Das aber in einem Chat, wo öfters 20+ Leute ständig schreiben, zu machen endet eher damit, dass jemand anderes meistens zwischen deinen beiden Nachrichten was abschickt und so der Vorteil des Designs (Übersichtlichkeit) eher zu einem Nachteil (es wird einfach das Doppelte an Platz für fast jede Nachricht verschwendet) wird. Das sollte man meiner Meinung nach dringend wieder "klassisch" machen oder zumindest die Option anbieten.
    • Die Sprechblasen verschiedenfarbig zu machen finde ich manchmal auch nicht optimal - ganz einfach weil es schon allein durch Rahmen und das derzeitige Layout klar wird, dass die Nachrichten von verschiedenen Leuten kommen. Eine Hervorhebung als Chatnachricht im Gegensatz zu Systemnachrichten reicht hier meines Erachtens vollkommen aus. So lenkt es eher ab, denn die vielen Abstufungen machen das ganz eher unübersichtlicher als dass sie helfen. Würde die Farbe aber ehrlich gesagt lassen und dafür andere Abgrenzunsmerkmale entfernen (z.B. die Rahmen und Abstände, s.o.).
    • Insgesamt würde ich vllt. einfach einen Mix ausprobieren: Nachricht und Nick in derselben Zeile, Avatar auf 16x16 bei jeder Nachricht, dann beim selben Author noch eine Sprechblase lassen (also den Nick nicht wiederholen).
    • Die Smileyliste sollte ausblendbar sein. Mich würde die Onlineliste z.B. nie stören (Nachrichten sind fast nie zwei Zeilen lang), aber Smileys nutze ich so gut wie nie.
    • Wäre nice wenn der Chat sich merkt, ob man das letzte Mal im Vollbild war oder nicht. Eine Option zum Öffnen von Links im neuen Fenster anstatt im selben würden einige sicher auch begrüßen (nicht jeder hat die mittlere Maustaste).


    Stile:

    • Die Stile, die mit dem Chat gut sind, sind die X/Y-Style und der helle TCG-Stil. Bei denen trifft eigentlich nur die generell Kritik oben zu.
    • Beim Standardstil wird einfach noch massiver Platz durch Abstände verschwendet als bei den anderen weil es dreimal Abstände gibt. Unnötig und macht den Chat auch bei Vollbild merklich kleiner als bei den oben erwähnten Stilen.
    • Wieso kann man bei Big Blue die Onlineliste nicht ausblenden? Ansonsten finde ich die Onlineliste links extrem ungewöhnlich und störend, vor allem weil ichs nicht ausblenden kann. Ist das beabsichtigt um Feedback zu sammeln? Finds ansonsten ok, aber der Text ist teils zu kontrastarm mit dem Hintergrund und hier sticht das oben erwähnte Problem mit den verschiedenfarbigen Sprechblasen meiner Meinung nach am stärksten hervor.
    • TCG dunkel ist mit dem Chat aufgrund dunkler Nicks absolut unbrauchbar weil man 90% der Nicks nicht lesen kann. Bitte Nicks bei dem Stil generell mit hellem Hintergrund versehen oder das Chatlayout heller machen, sonst kann man den Stil als Chatnutzer vergessen.
  • Thread ist 13 Seiten lang, sorry wenn es schon erfragt wurde..aber wo sind die Nachrichten-Unterordner?
    Habe mir da ein kleines Archiv gebastelt und es wäre schade wenn das jetzt verloren gegangen wäre ;x


    Btw. ich weiß nicht ob es gewollt ist, allerdings sehe ich wieder Nachrichten in meinem Postausgang, die ich schon 2011 geschrieben habe und die im alten BB längst gelöscht waren. Dies betrifft aber nur manche Nachrichten und längst nicht alle die ich jemals schrieb :D

  • Im Quellcodemodus tippt man die Befehle manuell ein. Um die Buttons nutzen zu können, wechselst du einfach in den Editor. Dieser arbeitet jetzt auch fehlerfrei ^^


    Thread ist 13 Seiten lang, sorry wenn es schon erfragt wurde..aber wo sind die Nachrichten-Unterordner?
    Habe mir da ein kleines Archiv gebastelt und es wäre schade wenn das jetzt verloren gegangen wäre ;x


    Btw. ich weiß nicht ob es gewollt ist, allerdings sehe ich wieder Nachrichten in meinem Postausgang, die ich schon 2011 geschrieben habe und die im alten BB längst gelöscht waren. Dies betrifft aber nur manche Nachrichten und längst nicht alle die ich jemals schrieb :D

    Ich glaub, die sind weg. Meine zumindest auch (;__;). Bezüglich der alten PNs: Wenn der andere PN-Partner die nicht gelöscht hat, sind sie noch im Foren-System und wurden beim Umzug wiederhergestellt. Du kannst die Konversationen einfach alle verlassen.