Folge I
[Erstausstrahlung D: 01.12.2014 (7MAXX) / J: 03.04.2014 (TV Tokyo)]
Während eines nächtlichen Unwetters liefern sich ein Mega-Garados und ein Mega-Rexblisar einen Kampf, bis sie aufeinanderprallen und eine enorme Explosion verursachen.
Die Mega-Entwicklung ist eine besondere Form der Entwicklung, die in ganz Kalos auftaucht. Aber kann jedes Pokémon eine Mega-Entwicklung durchführen? Wir wissen wenig über dieses Phänomen...
Irgendwo in einem Wald fordert ein Trainer namens Alain mit einem Glurak, das einen Mega-Stein trägt, eine Trainerin heraus, die einen Mega-Ohrring trägt. Sie stellt sich als Annabelle vor und ruft ihr Absol, das ebenfalls einen Mega-Stein trägt
Glurak startet mit Flammenwurf und Absol setzt Psychoklinge, gefolgt von Vielender, ein. Glurak kann den Angriff aber abwehren und Alain schlägt vor, Ernst zu machen, weshalb beide Pokémon eine Mega-Entwicklung durchführen, sodass nun Mega-Absol gegen Mega-Glurak X kämpft.
Mega-Glurak X startet mit Stahlflügel, was Mega-Absol mit einem erneuten Vielender abwehrt. Die Pokémon treffen aufeinander und verursachen eine Explosion.
In der Nähe überquert eine junge Trainerin mit einem Igamaro einen Fluss, als sie aufgrund einer Explosion das Gleichgewicht verliert und ins Wasser fällt. Igamaro läuft plötzlich weg und seine Trainerin folgt ihm, wobei sie erneut niederfällt.
Die beiden beobachten versteckt den Kampf und die Trainerin wundert sich über das Aussehen der kämpfenden Pokémon, als Mega-Glurak X Drachenklaue einsetzt. Mega-Absol kann ausweichen, doch der Angriff zieht eine Schneise durch den Wald. Ein Flammenwurf, der ebenfalls den Wald in Mitleidenschaft zieht, trifft Mega-Absol, doch es kann weiterkämpfen und setzt Finsteraura ein. Auch seine Kraft ist enorm. Mega-Glurak X kontert mit Lohekanonade und Absol wird besiegt.
Als die junge Trainerin sieht, wie sich die Pokémon wieder zurückverwandlen, ist sie schockiert. Inzwischen fragt Annabelle Alain, ob er immer nur darauf bedacht ist, der Stärkste zu sein. Dieser erklärt, dass er mit Glurak alle Mega-Entwicklungen besiegen will.
Später legt Alain eine Rast ein, als er bemerkt, dass er beobachtet wird. Die junge Trainerin kommt aus ihrem Versteck und fragt, warum sein Glurak schwarz war, bevor sie sich selbst, Michaela, und ihr Igamaro, Igami, vorstellt. Sie hat dieses erst vor Kurzem von Professor Platan erhalten und erzählt, dass in Illumina City ein Knackrack für Chaos gesorgt hat, was von einem Trainer namens Ash geregelt wurde.
Zur vollständigen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans ...
[align=center]