Kaufberatungen #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich interessiere mich für die Spiele Disney Univers und all diese, wo Figuren dabei sind, Skylanders, Lego und Disney, kann mir jemand etwas über die Spiele schreiben bitte?


    Und ich würde gerne wissen, bei Mario 3D Land für die Wii U, ist es so wie Mario Galxy und Mario 3D Land auf dem 3DS? Ich habe ein Video gesehen, kann man sich dort den Spielcharakter aussuchen oder geht nur Mario, denn im Video liefen Peach, Luigi und Toad alleine herum.

  • Zu Frage 2 kann ich Dir helfen.


    Auf der Wii U bei Super Mario 3D World kann man sich zu Levelbeginn einen Charakter aussuchen. Das beeinflusst das Spiel sogar geringfügig, dann sind z. B. die Fahnen der abgeschlossenen Level auf der Karte nicht rot (Mario), sondern z. B. pink (Peach). Es ist schon ein Weilchen her, dass ich das Spiel gespielt habe, deswegen bin ich jetzt überfragt, ob es gameplaytechnisch wirklich einen Unterschied macht.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Es ist schon ein Weilchen her, dass ich das Spiel gespielt habe, deswegen bin ich jetzt überfragt, ob es gameplaytechnisch wirklich einen Unterschied macht.


    Macht es tatsächlich, Luigi springt höher, Toad ist schneller und Peach kann ein bisschen in der Luft rumschweben. Und Mario ... Mario ist halt ausgeglichen. Glaube ich, hab's selbst nie gespielt, haha. Kenne aber genug LPs, weil ich es so gern spielen würde, heul.


    An dieser Stelle, kann mir irgendwer n gutes RPG für den 3DS empfehlen?
    Bravely Default besitze ich wie auch Fire Emblem: Awakening, aber irgendwie verspüre ich gerade so eine Lust auf RPGs in der Richtung. Ich mochte Dragon Quest IX auf dem DS zum Beispiel sehr, sowas. Fantasysetting wär schon nett. Aber irgendwie bin ich gnadenlos schlecht darin, mir selbst was zusammenzusuchen, alles, was ich finde, ist für Konsolen, die ich nicht besitze, heul.
    Falls euch noch welche für andere Nintendokonsolen einfallen, nur zu, aber da ich atm zumeist am 3DS spiele, ist es das, was ich am meisten suche. :3

  • @Molnija Doch es gibt sehr wohl gute RPGS! Solltest du kein Problem damit haben ein Spiel auf Englisch zu spielen, lege ich dir "Tales of the Abyss" und "Shin Megami Tensei Devil Survivor 2: Record Breaker" ans Herz.
    Zu Tales of the Abyss muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen, schließlich kennt man die Tales of Reihe ja. Allerdings habe ich das Spiel mal einer Freundin, die bisher noch kein Tales of Spiel gezockt hat, ausgeliehen und sie hat nur 1-2 Stunden damit verbracht bis sie es mir wieder zurückgegeben hat. Deswegen behaupte ich einfach mal, dass der Anfang für manche etwas langweilig rüber kommen könnte. Ich jedoch mochte das Spiel von Anfang an, aber man muss der Story erst einmal Zeit geben sich zu entwickeln. (Wobei man meiner Meinung nach einem Spiel immer etwas Zeit geben sollte, damit die Story sich entwickeln kann, da eigentlich so gut wie kein Spiel von Anfang an sofort seinen Spannungshöhepunkt (...oder so o.o ) erreichen kann.)
    Devil Survivor 2 (einfach mal knallhart abgekürzt!) habe ich erst seit kurzem und das war somit mein Einstieg in die Shin Megami Tensei Reihe, von der ich bisher nur Gutes gehört hatte. Es ist ein Strategiespiel, unterscheidet sich jedoch von Fire Emblem. Da ich aber nicht gut im Erklären bin, rate ich bei Interesse einfach mal kurz was dazu im Internet zu lesen/kurz in ein Let's Play reinzuschnuppern. Bei der Story blicke ich noch nicht so ganz durch, wobei ich wie gesagt noch am Anfang bin. Übrigens: Man muss den Vorgänger nicht gespielt haben, da dieser Teil nichts mit der Story davon zu tun hat. Der erste Teil ist aber auch für den 3DS raus gekommen.
    Wenn du auch offen für DS Spiele bist, nenne ich einfach mal "Dragon Quest 6: Wandler zwischen den Welten" in der Hoffnung, dass du den Teil noch nicht gespielt hast. Habe diesen Teil auch erst vor kurzem angefangen und muss sagen, dass er mir ganz gut gefällt. Finde ihn nicht so gut wie Hüter des Himmels, aber es macht trotzdem Spaß. Wäre also einen Blick wert falls du es halt noch nicht gespielt hast.
    Eventuell könnte dir auch "Golden Sun: Die dunkle Dämmerung" gefallen. Das ist die DS Fortsetzung von Golden Sun 1 und 2, die damals für den GBA erschienen sind. Anfangs wird man regelrecht mit Informationen zu den ersten beiden Teilen bombardiert und gerade wenn man diese nicht kennt, fühlt man sich etwas...verloren. Es gibt jedoch auch die ersten beiden GBA Teile für die Wii U im Onlineshop, allerdings sind diese auch nur auf Englisch zu erhalten, falls sich das mittlerweile nicht geändert hat.


    Bin mir sicher, dass ich noch mehr Spiele kenne, die ich dir empfehlen könnte, aber auf die Schnelle fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu, mal meine Sammlung durchzukramen und den Beitrag zu editieren oder so o/

  • Ich interessiere mich für die Spiele Disney Univers und all diese, wo Figuren dabei sind, Skylanders, Lego und Disney, kann mir jemand etwas über die Spiele schreiben bitte?

    Sorry, ich hab das "Lego" überlesen. Zu "LEGO Dimensions" kann ich noch ein Statement abgeben.


    Lass die Finger davon. Da Du recht jung bist und die Erweiterungspacks durch die Spielzeugbeigabe sehr teuer sind, bist du beim Starterpack mit 70-80 Euro dabei, dann kommen noch reine Figuren-Sets à 13 Euro oder Level-Packs mit Figuren à 30 Euro hinzu. Will man alles sammeln, ist man locker einen halben Tausender los. Das ist auch mit reichen Verwandten nicht zu machen. Jetzt kann man sagen, och, das Starter-Pack reicht mir doch eigentlich, da kann ich mich ein Weilchen mit beschäftigen.
    Pustekuchen - wenn man nicht einen ausnehmend manischen Umgang mit Sammelquests an den Tag legt, ist man mit der Story nach maximal 15 Stunden durch und kann danach faktisch nur noch Nebenquests machen. Es gibt noch einen zweiten, kurzen Post-Game-Abschnitt, da bin ich aber überfragt, wie man den freischaltet - das habe ich bislang noch nicht rausgefunden (zu faul zum googlen).
    Die Level-Packs schalten neben Level auch noch eine eigene "Welt" frei, was aber größer klingt, als es ist. Die Figuren, die man in den Fun-Packs erwerben kann, bringen nur spezielle Fähigkeiten mit, die man braucht, um 100% zu erreichen. Man kann seit einem Update aber auch gegen Ingame-Währung für eine kurze Zeit die Charaktere digital "leihen", um die seltenen Gegenstände einzusammeln. Seitdem gehts, aber vorher fand ich das schon reichlich dreist.


    Für 70 Euro bekommst Du also etwas LEGO mit NFC-Plattform, und ein Spiel mit vielleicht 25 Stunden Spielzeit. Da bist Du mit jedem anderen LEGO-Spiel ohne NFC-Unterstützung besser beraten, die kommen nämlich auf Preise zwischen 20 und 30 Euro für den gleichen Umfang. Ich habe die Wii-Version, die alle Star Wars Episoden abdeckt, mit der konnte ich mich locker 50 Stunden beschäftigen.


    Wenn Toy-to-life, dann wohl lieber nicht LEGO.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Für das Gameplay schaust Du dir am Besten Let's-Play-Videos an, da die Lego-Spiele alle recht ähnlich sind, muss es nicht unbedingt eines von Dimensions sein. Man läuft in wesentlichen durch die Level, kann dabei Lego-Gegenstände kaputtmachen und Steinchen (=Währung) einsammeln, und mithilfe der besonderen Fähigkeiten der unterschiedlichen Figuren die Level bestreiten. Die drei mitgelieferten Figuren im Starter-Set (Gandalf, Wyldstyle, Batman) sind dabei essentiell, um die Level zu beenden, alle anderen Fähigkeiten können zum Sammeln von Extra-Items eingesetzt werden. Das Spiel ist seeeeehr kindgerecht, also seeeeeehr einfach. Bei 1-2 Gegnern bin ich mal kurzzeitig ins Schwitzen gekommen, das liegt aber mehr daran, dass ich generell untalentiert bin.


    Meist verbringt man seine Zeit aber mit Sammeln, sammeln, sammeln ... bei anderen LEGO-Spielen ohne NFC-Einbindung kann man mit der Währung auch Charaktere zum Spielen freischalten, das geht hier nicht (=Kaufzwang).


    Ja, man kann die Legofiguren von ihren NFC-Chips lösen und regulär (=analog) damit spielen. Das mitgelieferte Dimensionstor zum Aufbauen ist aber für die NFC-Plattform konzipiert; als Kind hätte ich es ungern für etwas anderes hergenommen. Hat man überhaupt kein anderes Lego zuhause oder spielt nicht damt, hält sich der Mehrwert in Grenzen.
    Man hat halt ein 30-Euro-Bauset mit Figuren noch bei einem 40-Euro-Spiel dabei, aber wie gesagt, ich empfinde 40 Euro für ein Spiel mit 25 Stunden Spielzeit (maximum) als wesentlich zu teuer. Da ist man mit jedem anderen LEGO-Spiel besser beraten.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ähm... Ich will dringend von Steam abraten xD Da die Tag-Funktion meist den Usern überlassen wird, ist sie sehr... komisch.


    Cities: Skylines ist beispielsweise ein forderndes Strategie-Spiel, Who's your daddy ein eher makaberer Co-Op, ori and the blind forest extrem schwer, und ich glaube nicht, dass irgendetwas deinen Vorstellungen von "Spiel für Kinder" entspricht. Also Steam ist da eher die falsche Anlaufstelle :/

  • @Bällchen:
    das ändert halt leider nicht an der tatsache, dass man in sachen pc-spiele nicht an steam vorbeikommt.
    vor allem kinderspiele, die ja naturgemäß eine kleinere zielgruppe haben, werden halt so gut wie immer über steam vertrieben, da die entwicker so zumindest 2/3 des verkaufspreises bekommen/sich so die herstellung und den vertrieb von datenträgern sparen können

  • @Sternenflexxer:


    steam ist die weltweit führende vertriebsplattform für pc-spiele, die meisten spiele, die man sich kaufen kann (auch im einzelhandel), erfordern einen kostenlosen steamaccount (kopierschutz und so)


    problematisch ist allerdings, dass die spiele, die du dort kauft, an deinen account gebunden sind; du sie also nicht mehr wiederverkaufen kannst


    positiv zu erwähnen ist, dass man in den alle paar monate stattfindenden steamsales sehr sehr günstig an neue spiele herankommt

  • Guten Abend.


    Ich habe eine Frage, und hoffe, dass mir jemand eine Empfehlung geben kann.


    Und zwar habe ich ein bestimmtes Budget angespart, welches ich entweder für die WII U oder den NEW Nintendo 3DS ausgeben kann. Mir stellt sich die Frage, welche Konsole sich mehr lohnt. (Hatte Augen auf Xenoblade Chronicles geworfen, was der Grund für den Kauf einer der beiden Konsolen ist.) Jetzt ist natürlich die Frage... Welche soll ich kaufen?


    Für die WII U sind schon sehr viele Spiele erschienen, für den NEW N3DS hingegen kaum. Die WII U ist schon etwas älter, wird diese bald abgeschrieben oder nicht? Das ist eben die Frage, die ich mir stelle. (Das "älter" in häckchen, so alt nun auch nicht.) Viele sind von der WII U so begeistert. Ich weiss es einfach nicht.



    Liebe Grüße.

  • Du hast dir deine Frage im Grunde schon selbst beantwortet. Wichtig bei einem konsolenkauf ist immer, welche Spiele gefallen mir.
    Wenn du dir für mehrere 100€ eine Konsole kaufst und dann nur 2 Spiele auf ihr spielst, ist der Kauf nicht so lohnenswert.
    Wichtig ist, welche Spiele gefallen mir, welche Spiele möchte ich denn haben? Nicht welche Konsole finden andere Leute gut.
    100 Leute sagen die Wii U ist nichts, aber vl ist es genau die richtige Konsole für dich.


    Wenn du Pokemonfans bist, brauchst du einen 3DS, denn alle aktuellen Spiele wird es für diese Konsole geben, aber auch hier musst du überlegen, möchte ich diese Spiele alle haben? Gibt es noch Alternativen?


    Ich bin von der Wii U auch enttäuscht, aber wer sagt denn, dass es bei dir auch so ein muss? Mein Tipp, schau dich bei Freunden oder in Läden nach den Konsolen um und schau was dir mehr zusagt. Videospielfachhändler lassen dich auch mal ein Spiel versuchen, Elektrofachhändler haben oft eine Demokonsole dastehen.


    Hier ein paar Kleine Infos zu den Konsolen:



    Wii U
    - Spielt Wii Titel ab
    - Im Eshop sind alte Spiele von NES bis Wii erhältlich
    - Du kannst viele Spiele auf dem Gamepad weiterspielen, dazu brauchst du nicht mal einen TV



    3DS


    • DS Spiele laufen auf ihm
    • Hat ein kleines Angebot im Eshop an Retrogames
    • Kann unterwegs mitgenommen werden
    • Große Auswahl an Pokemonspielen für DS und 3DS
  • Für die WII U sind schon sehr viele Spiele erschienen, für den NEW N3DS hingegen kaum.

    Witzigerweise sehe ich das genau andersherum, vor allem in den Läden und was so angekündigt wird XD Wenn ich mir den Stapel an 3DS Spielen ansehe, die sich bei mir türmen, muss ich dir da widersprechen. Auch aus dem Gedächtnis heraus, könnte ich dir viel mehr dieser Spiele nennen XD Bei mir fallen bei der Wii U vor allem Spiele für mehrere Personen ein, wie Smash Bros, Splatoon, Mario Kart, Mario Partys (auch wenn die ziemlich enttäuscht haben sollen). Der 3DS bietet eher JRPGs wie eben Pokémon, Professor Layton, Bravely Default und so weiter an. (Ist so das, woran ich jetzt spontan denken muss und auch durch mein Spielverhalten beeinträchtigt^^°).
    Wenn du speziell nur Xenoblade spielen möchtest, würde ich dir die Wii U empfehlen, weil du den Wii-Teil auch für kleines Geld (20€ im E-Shop) bekommst. (45€(?) für den N3DS und da auch nur den ersten Teil)). Allerdings würde ich noch raten, mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen, sich nur wegen einem Spiel ne teure Konsole anzuschaffen und dann liegen zu lassen, finde ich immer etwas unnötig. Beide Konsolen sind auch abwärtskompatibel, also kannst du ruhig auch mal bei Wii/DS-Titeln schauen, die es ja mittlerweile für weniger Geld gibt, obwohl viele gute Titel dabei sind. Das nur so am Rande. Ansonsten empfiehlt es sich, vielleicht mal in einen Handel zu gehen und sich die Auslage anzuschauen. Immerhin glaube ich kaum, dass du wenn wirklich nur Xenoblade spielen möchtest (ja, die fressen einiges an Stunden, aber nur für ein Spiel ne Konsole ist auch blöd, vor allem, wenn es doch irgendwann nicht mehr gefallen sollte).
    Was vielleicht auch noch ne Idee wäre: Du kannst dir ja ne Wii U kaufen, schon mal Xenoblade zocken und dann irgendwann nen 3DS nachlegen, wenn du wieder gespart hast (das Anfangsmodell solltest du nach den vielen neuen schon hinterhergeworfen bekommen, vor allem gebraucht noch mal etwas günstiger. Nur so als kleine Überlegung, falls dich beide so sehr reizen sollten, dass du dich nur qualvoll entscheiden kannst. Der New muss es ja eig nur dann sein, wenn du XC dafür willst, sonst "reicht" ja auch das alte Modell).
    Okay, sind größtenteild nur Denkanstöße, aber ich hoffe, es hat dich trotzdem etwas weiter gebracht.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!