Israel vs Palästina - der Konflikt der Ewigkeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rafah in Gaza: Auswärtiges Amt hilft bei Evakuierung eines SOS-Kinderdorfs
    Mithilfe des deutschen Außenministeriums sind palästinensische Kinder aus Rafah in Gaza ins Westjordanland gebracht worden. Seit mehreren Monaten wurde daran…
    www.spiegel.de


    Ein bisschen eine gute Nachricht. Die Kinder eines SOS Kinderdorfs wurden in die Westbank evakuiert.

    Hoffentlich nicht zu nahe an einer Region mit Siedlern.

  • Die Geißeln und die Politischen Gefangenen in Israel haben eines gemeinsam, wo sie derzeit sind sollten sie nicht sein.

    Antworte mir mal, wie bitte sind 20 Jahre für einen 14 Jährigen der Steine wirft angemessen? Vermutlich Steine auf die Planierraupe die dessen Heim plattwalzt wohlgemerkt.

    Am Besten wäre immer wenn keiner gefasst werden müsste. Das musst du Israel fragen, wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst ist das völlig überzogen und wäre garnicht angemessen.


    Ireelevanter Vergleich, da Hamas erklärtes Ziel war, Geiseln zu nehmen, und keine Zivilisten zu töten.

    Ironischerweise ist es Israels erklärtes Ziel genau das zu tun.

    Sie haben aber Zivilisten getötet, diese Tat der Hamas ist nicht zu Beschönigen. Der Gazastreifen ist sehr dicht besiedelt, da ist es schwierig keine Zivilisten zu töten. Aber ja, Israel hat eindeutig zu viele Zivilisten getötet um zu gerechtfertigen, dass es nur um die Hamas geht.


    Also die Krankenhäuser wurden angegriffen, weil unter denen die Hamas waren und sich dort versteckten oder Waffen gelagert haben. Der Abwurf von Bomben in sicheren Bereichen ist falsch. Die landwirtschaftlichen Flächen wurden wohl auch zerstört, um den Hamas die Nahrungsquelle zu entziehen. Aber davon sind mehr Unschuldige betroffen als die Hamas selbst.


    Bullshit, Russland sieht die Ukraine als ihr Territorium welches es zurückerobert und die Ukrainer als ihre Bürger.

    Natürlich geht Russland extrem brutal vor. Es verwendet Terror um die Zivilbevölkerung und Regierung unter Druck zu setzen, hat aber keinen realen Vorteil die Ukrainer loszuwerden und auch keinen echten Groll gegenüber diesen.

    Das stimmt überhaupt nicht, Russland hat einen Groll gegen jeden, der sich nicht als Russe sieht, sondern als Ukrainer. Das liegst du falsch.


    Ja was glaubst du wie es in der Ökonomie dort aussieht, wenn sie unter totaler Blockade stehen, was Handel unmöglich macht und Israel die Einfuhr von Küken, Saatgut, Zement und anderen wichtigen Stoffen blockiert?

    Wenn der Raum fürnLandwirtschaft nicht ausreicht, um überhaupt die eigenen Leute zu füttern?

    Wie bitte erwartest du da eine Wirtschaft? Sie hatten ein nettes Pressegebäude, mehr als fünf verschiedene Zeitungen.

    Israel hat's zugebombt.

    Flughafen dürfen sie auch nicht wieder aufbauen.

    Der Gazastreifen ist aber auch viel zu überfüllt. Da reichte die örtliche Landwirtschaft garnicht aus. Ägypten hätte doch viel mehr Handel mit den Gazastreifen betreiben können, wenn Israel es nicht tut. Ägypten ist ein Urlaubsland, hat viele touristische Einnahmen. Es wäre in der Lage den Menschen im Gazastreifen zu helfen.


    Ganz ehrlich, was ist das bitte für ein Argument, dass du immer wieder fallen lässt, sobald jemand Kritik an die israelische Politik übt?


    Du misst mit zweierlei Maß. Wenn es um die Verbrechen von Israel geht, tust du auf blind, oder man soll jetzt nicht darüber reden oder "ja, das ist auch schlimm, aber hilft jetzt nicht weiter", aber wenn es um die Hamas geht, dann ist es auf einmal in Ordnung, Wohngebäude und Krankenhäuser zu bombardieren und Zivilisten zu töten, weil da irgendwo verstecken sich ja die blöden Terroristen.

    Es geht darum, dass nicht alle Israelis verhöht werden sollten, aber der jetzige Eindruck ist, dass Israel komplett Schuld wäre. Viele leben dort einfach und haben mit dem Krieg nichts zu tun. Die Regierung Israels sollte man verhöhnen, weil sie hat viele Fehler gemacht und gehört abgewählt. Auch im Gazastreifen sind nicht alle Schuld, die Meisten wollen nur friedlich leben.


    Also darf Gaza jetzt zugebombt werden, weil dir die Infrastruktur nicht gefällt? Oder was willst du jetzt mit der Bemerkung erreichen?

    Ich möchte damit nur sagen, dass es nicht so weiter gehen konnte. Die Umgebung war nicht einladend. Die Situation in Gazastreifen muss sich verbessern, weniger Menschen, dafür mehr Platz für alle. Die Bombardierung war zum Teil notwendig. Ohne die Bombardierung würden israelische Soldaten ihr Leben viel zu leichtfertig ins Spiel zu setzen bei einem Häuserkampf, wo die Besatzer des Hauses immer in Vorteil wären. Außerdem wären so den Zivilisten als Schutzschilde noch mehr Leid zugefügt.


    Also Kinder töten ist ok, da du sie als Hamas siehst und sie ausgelöscht werden müssen?

    Blödsinn, die Hamas ist keine Kinderorganisation, ich bewerte Dinge durch die Taten und das was die Hamas getan hat ist abscheulich. Es ist viel mehr traurig, dass Kinder zu solchen Taten bewegt werden. Hier ist die Hamas selbst und auch Israel in der Verantwortung es zu erklären.


    Ich glaube durch das Zitat, dass du so sehr fürchtest Unrecht zu haben im Israel Palästina Konflikt, dass du dir selber und anderen einreden möchtest, dass es, auch gegen alle Beweise, wahr ist, was du so schreibst, oder du hälst arabische Leben generell für minderwertiger.

    Es sind 2 verschiedene Konflikte mit ein paar Parallelen zueinander. Es geht nicht um das arabische Leben. Ich empfinde strenggläubige Menschen als rückständig, da kritisiere ich die strenggläubigen Juden genauso wie die strenggläubigen Muslime oder strenggläubigen Christen. Die arabische Welt ist leider strenggläubiger eingestellt als zum Beispiel Europa oder Amerika. Religionen verursachen viele Kriege, aber das ist ein anderes Thema. Es gibt aber kein minderwertiges Leben, sondern nur menschliches Leben.


    Was daran unmenschlich ist?


    Weil du dadurch legitimierst das es ok ist für Israel Menschen aus ihrer Heimat zu verteiben.


    Denkst du es ist dann alles ok wenn sie erstmal geflüchtet sind? Denkst du es ist leicht oder ganz aufregend als Flüchtling ein neuen Lebensabschnitt zu beginnen, ohne Chance auf Wiederkehr? Sind diese Bürden es wert auf ein Volk abgewälzt zu werden nur damit Israel das bekommt was es will? (komplette Kontrolle im Gebiet ohne ein Palästina)

    Es muss natürlich ein Plan geben wie es weitergeht. Fakt ist, der Gazastreifen ist zerstört. Die Menschen könnten garnicht zurück, weil ihre Häuser garnicht mehr da sind oder zerstört sind. Viele Menschen werden auch ein Trauma haben von den, was sie dort erleben und würden am flüchten und am liebsten nie wieder zurückschauen. Ansonsten könnte auch USA oder Deutschland mal Israel auffordern oder erzwingen aufzuhören Zivilisten zu töten.


    Es ist komplett irrelevant wie viele Israelis es unterstützen und wie viele nicht. Denn letzten Endes eh nur zwei Möglichkeiten hier:

    1) Entweder die Mehrheit der Israelis unterstützt Genozid, in welchem Fall mit dem Land und der Bevölkerung genau so umgegangen werden sollte, wie mit anderen Genozidalen Ländern (bspw. Nazi Deutschland)

    2) Nicht die Mehrheit der Israelis unterstützt den Genozid, in welchem Fall wir davon ausgehen müssen, dass das Land Israel eine faschistische Diktatur ist - mit der entsprechend umgegangen werden sollte.


    Keine der beiden Möglichkeiten spricht dafür, dass das Land Israel vernünftig funktioniert. Und leider sehe ich halt dann doch Videos von Israelis, die jubeln, wenn Raketen in Gaza einschlagen...

    Bei 1) glaube ich es nicht. 2) Wobei die Regierung demokratisch gewählt wurde, aber es gibt nun keine Wahlen mehr.


    Vollidioten sind das, die das machen.


    Eine 2-Staaten-Lösung macht keinen Sinn. Zum einen, weil Israel keinerlei Grenzen akzeptieren wird, die etwaig gegeben werden.

    Das glaube ich nicht, wenn die USA und andere Weststaaten von Israel fordern es zu akzeptieren. Israel wird nicht so dumm sein, um die Verhältnisse zu den Weststaaten zu verlieren. Das wäre für Israel eine Selbstopferung.


    Und warum sind diese Geiseln tot? Warum? Vielleicht weil sie von Israel gebombt oder in mindestens zwei Fällen auch durch Sniper erschossen wurden?


    Israel hat keinerlei Interesse an den Geiseln. Wenn du das wirklich glaubst, nachdem Israel nun mehrere angebote für einen Geiselaustausch ausgeschlagen hat, dann bist du wirklich einfach nur noch naiv.

    Es wurden bisher Geiseln gerettet, auch die Rettung aller Geiseln ist schwieriger als es aussieht. Trotzdem ist es schlimm, wenn Geiseln von den eigenen Rettern getötet werden..


    Ich glaube daran, weil es muss um die Geiseln gehen, weil diese sind unschuldig und verdienen zu in Würde zu leben.


    Du bist dir gerade bewusst, dass du hier indirekt implizierst, dass das Leben von Israelis mehr Wert ist, als dass von Palästinensern, ja?


    Und warum glaubst du, dass die Hamas ihren Angriff nur für einen Tag aufrecht erhalten konnten, während Israel das Land nun seit 5 Monaten bombadiert? Weil es ein Kampf von David gegen Goliath ist.

    Wo habe ich bei den Beitrag impliziert, dass das Leben von Palästinenser weniger wert sei als von Israelis?


    Das ist mir schon klar, aber wenn die Hamas die selben Möglichkeiten hätten wie die Israelis bei den Waffen und so, dann glaube ich nicht, dass es glimpflicher ausgegangen wäre. Ich glaube die Hamas hätten dann versucht bis nach Jerusalem durchzudringen.


    Und deswegen ist es absolut okay das alles niederzubomben, inklusive wichtiger kultureller Denkmäler? (Auch christliche Denkmäler, übrigens)


    Darüber hinasu: Warum war es ein Slum? Vielleicht weil Israel so viele leute auf kleinen Raum gezwungen hat und diesen Bereich dann hat verarmen lassen?

    Nein, das Meiste war unnötig es zu zerstören wenn man das Ziel hat, die Hamas zu töten.


    Ja, es ist zu dicht besiedelt und Israels Verhältnis ist ja mit allen Nachbarstaaten nicht gut. Aber hätte Ägypten nicht mehr den Gazastreifen unterstützen können?


    Ich hoffe, ich konnte soweit alles beantworten. Wenn es Fragen gibt, fragt bitte nach.

  • Europa sanktioniert israelische Siedler im Westjordanland
    Gewalttaten radikaler israelischer Siedler im Westjordanland gelten als ein Hindernis für eine Friedenslösung im Nahost-Konflikt. Die EU will jetzt ein Zeichen…
    www.nd-aktuell.de


    Hat ja lange gedauert seitens der EU diese schlichtweg Plünderer und Terroristen aus den größtenteils USA zu sanktionieren, wenn man schon so betoniert ist den Staat weiter von allen Strafen in der UN zu schützen. Einfach nur ein Trauerspiel, natürlich hat auch mal wieder Ungarn mit dem Rechtsextremen Diktator Orban diese Sanktionen blockiert wie so oft.

  • Es ist komplett irrelevant wie viele Israelis es unterstützen und wie viele nicht. Denn letzten Endes eh nur zwei Möglichkeiten hier:

    1) Entweder die Mehrheit der Israelis unterstützt Genozid, in welchem Fall mit dem Land und der Bevölkerung genau so umgegangen werden sollte, wie mit anderen Genozidalen Ländern (bspw. Nazi Deutschland)

    2) Nicht die Mehrheit der Israelis unterstützt den Genozid, in welchem Fall wir davon ausgehen müssen, dass das Land Israel eine faschistische Diktatur ist - mit der entsprechend umgegangen werden sollte.


    Keine der beiden Möglichkeiten spricht dafür, dass das Land Israel vernünftig funktioniert. Und leider sehe ich halt dann doch Videos von Israelis, die jubeln, wenn Raketen in Gaza einschlagen...

    Diese Stelle verstehe ich schon seit Tagen nicht. Wie kommst du auf diese "nur zwei Möglichkeiten"? Von der die zweite Möglichkeit ja schon faktisch nicht stimmt, weil wir wissen, dass es freie Wahlen und Parlament, etc. gibt. Also bleibt ja nur das erste, oder wie ist der Gedanke? Das ist schon eine merkwürdige Schlussfolgerung. Eigentlich eher eine merkwürdige Unterstellung. Die politische Meinung der Bevölkerung wird sich logischerweise erst bei der nächsten Wahl abzeichnen, die nach dem Angriff der Hamas stattfinden wird. Dann wird sich zeigen, welche Parteien mit welcher Haltung gewählt werden und was sie mit Gaza vorhaben.

    Israel hat keinerlei Interesse an den Geiseln. Wenn du das wirklich glaubst, nachdem Israel nun mehrere angebote für einen Geiselaustausch ausgeschlagen hat, dann bist du wirklich einfach nur noch naiv.

    Auch eine komische Unterstellung, schließlich gab es schon Befreiungsaktionen und auch Austausche. Am Montag soll wohl wieder verhandelt werden...

  • Von der die zweite Möglichkeit ja schon faktisch nicht stimmt, weil wir wissen, dass es freie Wahlen und Parlament, etc. gibt

    Wobei das kompromitiert ist, da Likut explizit Voter Intimidation betrieben hat. Dies steht auch außer frage, da diese stolz mit dem Rückgang Arabischstämmiger Voter Teilnahme angegeben haben.

    Auch eine komische Unterstellung, schließlich gab es schon Befreiungsaktionen und auch Austausche. Am Montag soll wohl wieder verhandelt werden..

    Sie stehen politisch unter Druck deswegen ja. Dennoch waren deren Aktionen bisher sehr klar auf Rache ausgerichtet und hatten eine sehr starke Apathie für die Sicherheit der Geißeln. Der Plan Hamas Tunnel zu fluten, Anti Bunker Bomben und generelles Carpet Bombing ist generell keine Vorgehensweise die die Sicherheit der Geiseln in betracht schließt.

  • Diese Stelle verstehe ich schon seit Tagen nicht. Wie kommst du auf diese "nur zwei Möglichkeiten"? Von der die zweite Möglichkeit ja schon faktisch nicht stimmt, weil wir wissen, dass es freie Wahlen und Parlament, etc. gibt. Also bleibt ja nur das erste, oder wie ist der Gedanke? Das ist schon eine merkwürdige Schlussfolgerung. Eigentlich eher eine merkwürdige Unterstellung. Die politische Meinung der Bevölkerung wird sich logischerweise erst bei der nächsten Wahl abzeichnen, die nach dem Angriff der Hamas stattfinden wird. Dann wird sich zeigen, welche Parteien mit welcher Haltung gewählt werden und was sie mit Gaza vorhaben.

    Also ich finde es recht lustig, wie du so felsenfest behauptest, dass Israel eine Demokratie ist, während diverse politische Beobachter dies schon seit längerem Anzweifeln. Nicht zuletzt weil halt nun einmal kein Zweifel daran besteht, dass Netanyahus Regierung mittlerweile faschistisch ist und Faschismus sich nnun einmal nicht wirklich mit dem Konzept "Demokratie" verträgt. Nicht umsonst waren früh im letzten Jahr (und davor auch immer wieder) diverse Israelis auf der Straße um gegen die Regierung zu demonstrieren. Und wie Sunaki korrekt sagte: Es gibt diverse Hinweise darauf, dass die Wahlen eben nicht frei sind.


    Dein anderes Argument ist allerdings noch beschissener. Weil... Du weißt schon, dass die Systematische Unterdrückung, und die systematische Gewalt gegen Palästinenser nicht erst im Oktober angefangen sind, oder? Die Palästinenser werden seit der Gründung Israels systematisch und gewaltsam Unterdrückt. Und es gab dahingehend ja vor einigen Jahren dieses sehr sprechende Video, in dem diverse Israelis die Raketen, die auf Gaza geschossen wurde, bejubelt haben. Was eben dann doch zeigt, dass es doch diverse Leute gibt, die Gewalt und auch die systematische Ermordung der Palästinenser gut finden.


    EDIT noch dazu: Technisch gesehen ist übrigens das Konzept der Apartheit, das in Israel seit Anfang herrscht, per se nicht mit Demokratie vereinbar.


    Auch eine komische Unterstellung, schließlich gab es schon Befreiungsaktionen und auch Austausche. Am Montag soll wohl wieder verhandelt werden...

    Dieses Ergebnis ist etwas, zu dem JEDER kommt, der die Situation verfolgt. Israel hat weit mehr Geiseln ermordet, als irgendwer sonst. Weil es ihnen egal ist. Es gibt auch Aussagen (die offen auf Twitter geschrieben wurden, mind you), von Leuten aus der Armee, die darüber sprechen, dass die Geiseln egal sind und ihnen nur um die Auslöschung der Palästinenser geht. Genau deswegen wurden diverse Versuche zum Geiselaustausch und den nun wirklich sehr entgegenkommenden Vorschlag zum Waffenstillstand der Hamas ausgeschlagen.


    Auch an dich sei gesagt: Hör lieber darauf, was unabhängige Presse sagt - und nicht was die faschistische Propaganda von Israel sagt.

  • Von der die zweite Möglichkeit ja schon faktisch nicht stimmt, weil wir wissen, dass es freie Wahlen und Parlament, etc. gibt

    Wobei das kompromitiert ist, da Likut explizit Voter Intimidation betrieben hat. Dies steht auch außer frage, da diese stolz mit dem Rückgang Arabischstämmiger Voter Teilnahme angegeben haben.

    Auch eine komische Unterstellung, schließlich gab es schon Befreiungsaktionen und auch Austausche. Am Montag soll wohl wieder verhandelt werden..

    Sie stehen politisch unter Druck deswegen ja. Dennoch waren deren Aktionen bisher sehr klar auf Rache ausgerichtet und hatten eine sehr starke Apathie für die Sicherheit der Geißeln. Der Plan Hamas Tunnel zu fluten, Anti Bunker Bomben und generelles Carpet Bombing ist generell keine Vorgehensweise die die Sicherheit der Geiseln in betracht schließt.

    Das ist auch ein Grund warum Israel als "mangelhafte Demokratie" in den gängigen liberalen Demokratie-Indexes geführt wird, wobei wie von gewissen Israelsympathisanten Gruppen immer wieder erwähnt alle anderen Staaten im nahen Osten und Nordafrika weit hinter Israel in der unteren Hälfte oder ganz weit hinten stehen und ohnehin nur ~8% der Menschen laut diesen Indexes in einer "vollständigen Demokratie" leben.


    Edit: die Sache mit den Rechten der Palästinenser wird zudem in diesen Indexes sehr gerne untergraben, was solange für diesen Index eigentlich wichtig wäre solange Palästina nicht zumindest den defacto unabhängigen Status ala Taiwan hat.


    Palästina wird halt stattdessen genau bei solchen Indexes komplett separat gefasst (dann in der UN aber wegen ganz bestimmten Ländern nicht als offizieller eigenständiger Staat anerkannt) damit gewisse Gruppen bzw. politische Ideologien vermeintlich etwas in der Hand halten als "gotcha" und dabei ihre oft nichtmal unterschwelligen Ressentiments gegen Araber und andere Nahostvölker zur Schau stellen können.


    Auch eine komische Unterstellung, schließlich gab es schon Befreiungsaktionen und auch Austausche. Am Montag soll wohl wieder verhandelt werden...

    Dieses Ergebnis ist etwas, zu dem JEDER kommt, der die Situation verfolgt. Israel hat weit mehr Geiseln ermordet, als irgendwer sonst. Weil es ihnen egal ist. Es gibt auch Aussagen (die offen auf Twitter geschrieben wurden, mind you), von Leuten aus der Armee, die darüber sprechen, dass die Geiseln egal sind und ihnen nur um die Auslöschung der Palästinenser geht. Genau deswegen wurden diverse Versuche zum Geiselaustausch und den nun wirklich sehr entgegenkommenden Vorschlag zum Waffenstillstand der Hamas ausgeschlagen.


    Auch an dich sei gesagt: Hör lieber darauf, was unabhängige Presse sagt - und nicht was die faschistische Propaganda von Israel sagt.


    Das geht auch soweit, dass in Gaza durch Israels Armee seit dem 7. Oktober mindestens 95 Journalisten ums Leben gekommen sind, 75% aller getöteten Journalisten in 2023. Zum Vergleich, im für Journalisten seit langem aus guten Grund als gefährlich geltenden Mexiko wurden von 1992 bis heute mindestens 64 Journalisten getötet. Warum diese wohl so rücksichtslos von Israels Armee ermordet werden? Nein, nicht weil diese Hamas Unterstützer seien.


    Als Reaktion auf die Sanktionen gegen die Siedler von der EU - die wohlgemerkt wirkungslos sind solange diese nicht auf staatliche Ebene gehen, hat der jüdisch-fundamentalistische & schlichtweg faschistische Finanzminister Bezalel Smotrich von den "religiösen Zionisten" nun erneut wie auch schon am 28. Februar (als Reaktion auf USA Sanktionen und Kritik) angekündigt, dass Israel die Expansion der Siedlungen in der Westbank intensivieren wird.


    Israel presses on with settlement plans despite US criticism
    Israeli Finance Minister, Bezalel Smotrich, pledged to continue expanding settlements in the Occupied West Bank, defying international pressure on Israel to…
    www.middleeastmonitor.com

  • Also ich finde es recht lustig, wie du so felsenfest behauptest, dass Israel eine Demokratie ist, während diverse politische Beobachter dies schon seit längerem Anzweifeln. Nicht zuletzt weil halt nun einmal kein Zweifel daran besteht, dass Netanyahus Regierung mittlerweile faschistisch ist und Faschismus sich nnun einmal nicht wirklich mit dem Konzept "Demokratie" verträgt. Nicht umsonst waren früh im letzten Jahr (und davor auch immer wieder) diverse Israelis auf der Straße um gegen die Regierung zu demonstrieren. Und wie Sunaki korrekt sagte: Es gibt diverse Hinweise darauf, dass die Wahlen eben nicht frei sind.

    Gibt es denn im Sinne der Nachvollziehbarkeit Quellen die du mit uns teilen könntest? Ich könnte mir vorstellen, dass es dennoch User gibt, für die diese Situation nicht ganz so klar ist und die dann eine Möglichkeit hätten, besagtes selbst noch einmal nachzulesen.


    Ich für meinen Teil gebe zu, dass ich in dieser Thematik bisher nicht wirklich tief genug drinnen war und gerade auch versuche mir davon ein besseres Bild zu machen. Habe jetzt selbst ebenfalls mal nachgelesen und bin auf ähnliche Aussagen wie deine gestoßen. Daher würde es mich einfach interessieren welche Quellen du dafür zu rate ziehst.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Das Problem ist dabei, dass eine neutrale, objektive Berichterstattung aus dem Gazastreifen heraus nicht möglich ist. Denn wer dort ist, begibt sich und seine Angestellten in den Einfluss der Hamas, die eine Terrororganisation ist. Somit muss man damit rechnen, dass es durchaus ernsthafte Konsequenzen hat, wenn man nicht das sagt, was einem diktiert wird.

    Zudem muss alles übersetzt werden und die meisten von uns werden nicht einmal im Ansatz Arabisch verstehen, um überprüfen zu können, ob die Übersetzung einigermaßen stimmt

    Ist so einer auch nur ansatzweise vertrauenswürdig? Nun, der Herr wurde von vielen (auch westlichen Medien) 1 zu 1 zitiert.

    Edith: Es kann aber halt auch genau so gut sein, dass die Übersetzung eingefügt wurde, ich kann das eben nicht prüfen.

  • Gibt es denn im Sinne der Nachvollziehbarkeit Quellen die du mit uns teilen könntest? Ich könnte mir vorstellen, dass es dennoch User gibt, für die diese Situation nicht ganz so klar ist und die dann eine Möglichkeit hätten, besagtes selbst noch einmal nachzulesen.

    Also an sich gibt es darüber eine Menge Sachen - sogar wissenschaftliche Quellen. Wobei es an sich schon recht klar sein sollte, wenn man nur darüber kurz nachdenkt. Eine Demokratie wird nicht allein durch "freie Wahlen" definiert, sondern hat mehrere andere Aspekte. Generell wird eine Demokratie im Westen wie folgt definiert:

    • Freie Wahlen
    • Gleiche Rechte und Pflichten für alle Menschen
    • Einhaltung der Menschenrechte
    • Gewaltenteilung
    • Rechtsstaatprinzip
    • Pressefreiheit

    Da Israel aber ein Apartheitsstaat ist, kann es eben keine Demokratie ist - weil Apartheit schon einmal direkt gleiche Rechte und auch die Einhaltung der Menschenrechte erst einmal direkt ausschließt. Wir wissen auch, dass in Israel eben kein Rechtsstaatsprinzip vorherrscht, vor allem nicht für Leute die gegen die Regierung stehen. Und auch die Pressefreiheit ist nicht soweit her.


    Das heißt, selbst wenn die Wahlen frei wären (etwas, das nicht so ganz sicher ist) und die Gewaltenteilung erfolgt (was ebenfalls strittig ist), wäre es eben keine Demokratie.

    Quellen:

    https://www.jstor.org/stable/30245727

    You Can't Save Democracy in a Jewish State. - Document - Gale Academic OneFile

    I’m a rabbi, and I understand Israel is not a democracy
    (RNS) — I believe one day U.S. Rep. Rashida Tlaib will be able to visit her grandmother without forfeiting her commitment to justice to do so. That day is…
    religionnews.com

    Israel is a non-democratic apartheid regime, says rights group
    Embassy spokesperson rejects ‘false claims’ in report that alleges policies perpetuate supremacy of Jews over Palestinians
    www.theguardian.com


    Das Problem ist dabei, dass eine neutrale, objektive Berichterstattung aus dem Gazastreifen heraus nicht möglich ist. Denn wer dort ist, begibt sich und seine Angestellten in den Einfluss der Hamas, die eine Terrororganisation ist. Somit muss man damit rechnen, dass es durchaus ernsthafte Konsequenzen hat, wenn man nicht das sagt, was einem diktiert wird.

    Sei ein wenig vorsichtig damit, diese Art von zionistischer Propaganda wieder zu geben. Gerade wenn wir uns anschauen, dass soweit wir nicht wirklich viele Hinweise darauf haben, dass Hamas in irgendeiner Form Journalisten tötet oder bedroht - Israel dies jedoch wieder und wieder tut.


    Die ganze Narrative darum, wer denn nun eine "Terrororganisation" ist, ist eh letzten Endes nur Propaganda. Weil sowohl Israel als Staat, als auch generell westliche Kräfte überall auf der Welt, Terror betreibt in einem Versuch ihren etwaigen Willen durchzusetzen.

  • Israel dies jedoch wieder und wieder tut

    Diesbezüglich möchte ich noch weiter gehen und Israels Verhalten gegenüber ihrer eigenen Presse ansprechen.


    Der Standars (den ich ursprünglich verlinken wollte, aber es ging irgendwie nicht) schrieb dazu:


    Israel hatte einer begrenzten Anzahl von Reportern und Reporterinnen erlaubt, unter der Führung von Soldaten bestimmte Ziele in Gaza zu besuchen. Diese Form des eingebetteten Berichterstattens lässt aber keine eigenständigen Recherchen vor Ort zu, Interviews sind nur mit vorgegebenen Gesprächspartnern der Armee möglich. Zudem liegt es an der Armee, welche Journalisten auf diese Touren mitfahren dürfen.

    Maria Sterkl

    22. Dezember 2023


    Von anderen Quellen wird auch berichtet, dass die britischen Medien ihr Material zuerst zur Überprüfung und Zensur an gewisse Stellen schicken müssen, bevor diese veröffentlicht werden.



    Warum zur Hölle sollten sie das bitte machen, wenn alles legitim ist? Das sind Aktionen die man von Russland und China erwartet.

  • Mann, kannst du doch auf Dauer echt nicht ertragen, was hier heute unkommentiert stehenbleiben darf. :tired: Wenn irgendwas schlimmer als Antisemitismus ist, dann ists wohl linker Antisemitismus. Weil, eigentlich kanns den ja garnicht geben, denn alles was links ist, ist ja von Natur aus gut, steht für Gleichheit, Gerechtigkeit... Und warum werden dann fröhlich Begriffe wie Kolonialismus und Apartheid verwendet, wie kommt man auf die Idee einer Schuldumkehr? Beim Demokatieindex steht Israel aktuell übrigens auf Platz 30, irgendwo zwischen den USA und Kanada, habs mal verlinkt:

    Ranking


    Dazu noch ein bisschen was zum lesen, was , lass mich raten, natürlich alles ideologischer Bullshit ist. Besonders gut fand ich den Artikel der NZZ. Kann aber sein, dass man den nicht lesen kann, falls man schon zuviel auf dieser Seite war...


    Antikolonialismus führt Linke bei der Hamas auf den Irrweg
    Eine Ideologie, die die Welt in gute Schwarze und böse Weiße teilt, macht Islamofaschisten zum Verbündeten und Israel zum Feindbild
    www.derstandard.at

    Experte zu Israel-Mythen: So absurd sind Vergleiche mit Holocaust, Apartheid und Kolonialismus
    Seit dem Angriff auf Israel kursieren antisemitische Vergleiche wie Holocaust oder Kolonialismus. Ein Experte entlarvt ihre Absurdität.
    www.morgenpost.de

    Das Antisemitismus-Problem der europäischen Linken
    Wenn heute in Europa Antisemiten randalieren, sind es meist Muslime oder Linke. Warum Linke? Wie können aus Kämpfern für Gleichheit und Brüderlichkeit…
    www.nzz.ch

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und warum werden dann fröhlich Begriffe wie Kolonialismus und Apartheid verwendet, wie kommt man auf die Idee einer Schuldumkehr

    Die Gründer des Israelischen Staates haben es ein Kolonialprojekt genannt.

    Und Apartheit ist ein klar definierter legaler Term, der nachprüfbar ist, basierend auf der Gesetzeslage des von Israel kontrollierten Gebietes.

    Einfach gesagt, wenn es zwei Sets an Gesetzten gibt für zwei ethnischen Gruppen gelten, dann ist das Apartheit.

    Israel hat Apartheit.



    Nichtsdestotrotz finden sich in frühen zionistischen Schriften auch Formulierungen wie „Wir müssen das Land kolonisieren“. Das ist aber ein ganz anderer Kontext als beim europäischen Kolonialismus

    Diese Schriften beschrieben die Palestinenser als die "Indigene Bevölkerung" und sprachen davon dass man es nie zuvor geschafft hat diese auf friedliche Weise umzusiedeln, weswegen es wohl besser wäre sie mit Gewalt zu vertreiben.

    Und diese frühen Zionisten verglichen das Israel Projekt mit Indien.


    Auch das ist ein absurder Vorwurf: Apartheid bezieht sich auf das rassistische Apartheidsregime Südafrikas. Wenn man die Realität dort mit der Realität der israelischen Gesellschaft gleichsetzt, verharmlost man den systematischen Rassismus in Südafrika

    SÜDAFRIKANISCHE MENSCHENRECHTLER SAGEN IN ISRAEL ISTS TEILWEISE SCHLIMMER ALS BEI DENEN.

    Aber sicher, dieser Experte weiß es sicher besser als jemand der Apartheit mitertragen hat.

  • Und warum werden dann fröhlich Begriffe wie Kolonialismus und Apartheid verwendet, wie kommt man auf die Idee einer Schuldumkehr?

    Weil beide Begriffe genau definiert sind und diese Definition für Israel zutrifft. Und nicht zuletzt weil Südafrika - wirklich das Land, was mehr als jedes andere Apartheid definieren darf - es als solche bezeichnet.


    Hier ein paar wissenschaftliche Quellen dazu:

    Lorenzo Veracini (2013) The Other Shift: Settler Colonialism, Israel, and the Occupation, Journal of Palestine Studies, 42:2, 26-42, DOI: 10.1525/jps.2013.42.2.26

    David Lloyd (2012) Settler Colonialism and the State of Exception: The Example of Palestine/Israel, Settler Colonial Studies, 2:1, 59-80, DOI: 10.1080/2201473X.2012.10648826

    Welty, Gordon A. “Israel: Between Colonialism and Imperialism.” The Antioch Review, vol. 42, no. 1, 1984, pp. 60–76. JSTOR, https://doi.org/10.2307/4611311

    Yiftachel, Oren. "Between colonialism and ethnocracy:‘Creeping apartheid’in Israel/Palestine." Pretending democracy: Israel, an ethnocratic state (2012): 95-116.

    Sabbagh-Khoury, A. (2022). Tracing Settler Colonialism: A Genealogy of a Paradigm in the Sociology of Knowledge Production in Israel. Politics & Society, 50(1), 44-83. https://doi.org/10.1177/0032329221999906

    Davis, Uri. Apartheid Israel: possibilities for the struggle within. Zed Books, 2003.

    Shahak, Israel. "Israeli apartheid and the intifada." Race & Class 30.1 (1988): 1-12.

    Abdelnour, Samer. "Beyond South Africa: Understanding Israeli apartheid." (2013).


    Und wo wir schon dabei sind, hier auch ein paar Quellen, die deutlich machen, wie sehr die zionistische Ideologie eigentlich eine faschistische Ideologie ist:


    Tamir, Dan. "Some Thoughts about Hebrew Fascism in Inter-war Palestine." Zeitschrift für Religions-und Geistesgeschichte 63.4 (2011): 364-381.

    Toubasi, Marwan Emile. "Is It Possible for Israel Not to be a Fascist State?." Palestine-Israel Journal of Politics, Economics, and Culture 28.1/2 (2023): 109-115.

    Bergamin, Peter. "Revolutionary Fascist or Fascist Revolutionary." Jewish Radicalisms: Historical Perspectives on a Phenomenon of Global Modernity 39 (2019): 75.



    Übrigens, das Demokratie-Ranking, wie auch der Freedom Index verwenden denselben Trick: Sie führen Palästina, aka Gaza und das Westjordanland in die die Palästinenser von Israel gefercht werden, wo sie jedoch eben NICHT als eigener Staat agieren können, als eigenen Staat und bezeichnen diesen als autokratisch.

    Ändert nichts daran: Offiziell ist es Israel und die autokratische Gewalt geht in erster Linie von der Israelischen Regierung aus.

    (Und seien wir einmal ehrlich: Jede Liste, die die USA als "funktionierende Demokratie" bezeichnet, lässt sich halt doch schwer ernst nehmen.)

  • Und seien wir einmal ehrlich: Jede Liste, die die USA als "funktionierende Demokratie" bezeichnet, lässt sich halt doch schwer ernst nehmen.

    Also ich bin da ganz ehrlich und nehme das ernster als manch andere Quelle.

    Es ist halt auch ein bekanntes Vorgehen (wurde, wenn ich mich nicht irre, sogar in diesem Topic früher schon verwendet, nur damals in anderer Richtung), dass man unübersichtlich viele Quellen flutet (die teilweise nicht mal eben zugänglich sind) und andererseits selbst alle Argumente abstreitet. Erwarte ich auch nicht anders, ist letztlich halt eine Einstellungssache von Personen und diese lässt sich kaum ändern.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was ist denn falsch daran, Quellen anzugeben? Mir zum Beispiel war es wichtig auch was dazu nachlesen zu können worauf sich die genannten Argumente beziehen, das hilft doch im Endeffekt sich darüber ein Bild zu machen. Wenn ich jetzt immer nur bei denselben Quellen und Medien bleibe und das Risiko besteht dass etwas verzerrt wiedergegeben wird, dann habe ich wenigstens gerne die Möglichkeit mehr als nur "eine Seite" zu lesen. Finde das daher in diesem Sinne und auch bezogen auf dieses enorm umfangreiche Thema nicht falsch. Wir erinnern uns übrigens daran, dass das Nicht-Nennen von Quellen ebenfalls nicht gerne gesehen wurde wenn gewisse Argumentationen gemacht wurden. Nachvollziehbarbeit ist weiterhin wünschenswert auch bei einer Diskussion wo man nicht auf einen Nenner kommt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »



  • War klar, dass die deutsche liberal-konservativ bürgerliche Presse hier zitiert wird, die sich International mit ihrer unumstößlichen Unterstützung für Israel längst lächerlich macht und auch klar, dass das hier von jemandem der mit einer Rassistin auf YouTube kollaboriert hat geliket wird den ich schon lange geblockt habe. Währenddessen werden linke Juden mit Hass und Todesdrohungen bombardiert und von Rechten Europäern, US-Amerikanern und allen voran zionistischen Nationalisten in Israel (nichts anderes als extremer eliminatorischer Ethno-Nationalismus ist das letztlich im Deckmantel einer ganzen Religion bzw. vermeintlich für eine ganze Religion und dessen Gläubigen zu stehen) gesilenced, die teilweise in Israel-Palästina ihr Leben riskieren (hi Gewinner eines Awards bei der Berlinale für seine Doku über die Apartheid in Israel-Palästina) und das schiere Ausmaß der Besatzungsgewalt darlegen, die seit nunmehr 80 Jahren vorherrscht und selbst die deutsche "Linke" ist zersetzt von Antideutschen, die die typische Israel-Propaganda zuletzt in einem nd-Artikel, eine Zeitschrift die sonst nun wirklich nicht unter Verdacht steht irgendwie sozial oder wirtschaftspolitisch Rechts zu sein verbreiten.


    Natürlich darf auch nicht fehlen, dass die klare Unterstützung von Palästina und deren Rechten mal wieder als Unterstützung für die Hamas im NZZ (eine Schweizer Zeitschrift die selbst immer wieder Rechtsextremen eine Plattform bietet) & Co. pauschalisiert wird um natürlich den politischen Gegner als Terrorismusunterstützer in einem Hut zu bringen und zu verteufeln (ja niemand muss mir erklären, das sehr Linke Presse selbst bereits Konservativismus schon oft verteufelt geschweige Rechtsradikalismus, ändert nur nichts an dieser Beobachtung und Tatsache). Nun möchte ich nicht bestreiten, dass es diese klaren Hamasunterstützer gibt wie zuletzt Judith Butler, irgendwelche deutschen Foren sind da aber so ziemlich der letzte Standort für mich um solche nuancierten Diskussionen zu führen über deren Irrweg nach der zunächst richtigen Schlussfolgerung über die systemischen Gräueltaten Israels, dafür hat sich Deutschland allgemein im Bezug auf dieses Thema mit dessen Repressalien gegen jegliche nicht pro-Israel Stimme längst mehr als nur disqualifiziert und die nächsten Gesetze zur Verstummung von (zumindest nach Umfragen ~60% Bevölkerung) sind auch bereits im Anmarsch.


    So bin hier jetzt auch raus, hat mich inzwischen gestern Abend schon emotional genug in Rage gebracht zu sehen wie die "IDF" wieder 4 palästinensische Kinder mit durch EU & USA finanzierte Drohnentechnik bombardiert und ermordet hat während hier in Deutschland unter Liberalen (von Konservativen und weiter Rechts ganz zu schweigen, deren Motive und ideologischen Ziele bei der Unterstützung andere sind) die schiere Hubris besteht sie würden für Freiheit und gegen "Antisemitismus" kämpfen in dem sie ein Apartheid-Regime unterstützen. Ka warum ich mir diese Scheiße hier überhaupt noch antue mit Unterstützern dieser schieren menschenrechtlichen Verbrechen genauso wie in einem internationalen Forum mit Hindu-Nationalisten über die aktuelle indische Regierung zu diskutieren (aka best buddies rechter Israel-Nationalisten)


    Und mal so wohlgemerkt als Kind eines algerischen Vaters erinnert mich das sehr daran, wie international bzw. im Westen der letztlich nach 8 Jahren erfolgreiche Kampf um die Unabhängigkeit Algeriens, ein Land deren muslimische Bevölkerung schon 120 Jahre unter französischer Kolonalherrschaft stand aka versklavt wurde und für die Algerien das war, was Indien für das British Empire war durch Widerstandsgruppen dargestellt wurde.

    Es wurde immer wieder sogar die algerische Bevölkerung als gesamtes als Terroristen dargestellt für ihren Freiheitskampf, nicht bloß die Gruppenführer der FLN, MNA & PCA und deren Kämpfer die im Guerillakrieg gezielte Tötungsattacken anwedeten in diesem Krieg gegen einen übermächtigen Gegner und es ist "toll" zu sehen wie sich im "Westen" ca. 70 Jahre später nichts geändert hat (braucht mir hier nun wirklich keiner mehr zu erzählen, das nur Hamas als Terroristen bezeichnet werden würden bzw. angesehen in der heute in der Levant andauernden Besatzung).


    Angesichts dieser Wurzeln und diese Erfahrungen älterer noch lebenden Mitgliedern der Familie meines Vaters spüre ich deswegen auch einen deutlichen Disconnect mit sowieso liberalen Queers und nicht-Queers aber auch Linken in Deutschland und Österreich, gerade letztere die sonst durchaus gerne über Kolonialismus und Menschenrechte/Zivilrechte und was weiß ich reden, aber dann bei Israel-Palästina blind die westliche Propaganda folgen und damit halt letztlich systemische Unterdrückung unterstützen.


    Algerian War of Independence: Freedom from the French
    The years following the Second World War saw the collapse of the French Empire. Of particular importance was the Algerian War of Independence.
    www.thecollector.com

    Algeria's Independence: The Forgotten Protests that Forged a Nation
    By the end of 1957, France claimed political dissent in Algieria had been eradicated. Yet soon the Algerian people were to take to the streets to reclaim (...)
    orientxxi.info

    The Algerian Revolution Changed the World for the Better
    The Algerian struggle for freedom from French imperialism was absolutely central to the political landscape of the twentieth century. We should remember its…
    jacobin.com

  • Nachrichten werden nicht besser.

    Israel erklärt 800 Hektar im WJL zu offiziellem israelischen Territorium.

    Die Taz, die sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern, haben aber nicht spezifisch beschrieben welches Gebiet.

    Ich nehme an, dass deren Bewohner in höchste Gefahr schweben.


    Weiterhin wird schon mit dem Bau von Checkpoints in Gaza angefangen, um den Norden vom Süden zu isolieren.

    Wie Netanjahu angekündigt hat.

    Isolation der Gebiete und permanente Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung.


    +++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Veto gegen Waffenruhe
    Russland und China blockieren UN-Resolution. US-Kongress spricht sich gegen UNRWA-Finanzierung aus. Weitere Kämpfe in Krankenhaus in Gaza.
    taz.de

  • Ich möchte mal sagen, dass ich es schon verständlich finde, dass sehr viele Deutsche viel schwieriger haben Israel zu verurteilen, weil wir ja eine Verantwortung gegenüber Israel und den Juden haben. Deshalb wahrscheinlich auch haben wir gerade am Anfang ganz klar pro Israel argumentiert, weil würden wir das nicht tun, dann würde schnell der Vorwurf an Deutschland kommen, dass Deutschland gegen den Staat Israel sei und somit gegen die Juden. Ich bin ja nun auch kritischer, einfach weil ich keine zivile Opfer mehr haben möchte. Netanjahu will Rafah angreifen, wo Millionen Flüchtlinge untergebracht sind. Da kann es nur zivile Opfer geben. Das ist dumm, solange die Flüchtlinge dort untergebracht werden ist für mich dieser Angriff überhaupt nicht gerechtfertigt. Am Anfang habe ich noch gedacht, dass die Angriffe dazu bewegen, dass die Hamas innerlich zerstört wird. Es wurden ja wichtige Einrichtungen der Hamas zerstört, aber das kam so nicht. Sie sind nicht weg und viele Experten bezweifeln, ob man die Hamas überhaupt besiegen könnte. Da Netanjahu nun stur dafür ist, Rafah anzugreifen müssen nun schnell Friedenstruppen nach Rafah. Greift Israel dann an, dann würde es einen Konflikt gegen die Koalition der Friedenstruppen eingehen. Das werden die nicht tun, weil sie würden dann gegen ihre eigenen Verbündeten kämpfen. Netanjahu muss gestoppt werden, seine Handlungen müssen aufgehalten werden. Israel sollte seine Truppen wieder aus dem Gazastreifen abziehen und endlich die Verhandlungen aufnehmen für eine dauerhafte Lösung.


    Sunaki


    Du hättest auch mal erwähnen können, dass die USA eine Resolutionsentwurf für eine Waffenruhe im Gazastreifen eingebracht hat, was nun von China und Russland blockiert wurde.


    Warum blockieren hier China und Russland?