[Masters] Autumn Open - Sieger: 1. 13Yoshi37 - 2. Massi - 3. LucA

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • It's not allowed to change the teammembers of your Pokémon-Team through the whole tournament.


    Ich denke mal, wenn es schon eine englische Version von den Regeln gibt, dann kann man sich als nichtdeutschsprachiger Spieler auch verlassen, dass da alles notwendige drinsteht. DIe Regel sagt klar aus, dass es verboten ist, "Ein Teammitglied auszutauschen", was Alex nicht getan hat. Das ist undeutlich formuliert und war anders gemeint, keine Frage, aber an sich verbietet das nicht, eine Attacke zu ändern. Will man den Skandalen dieses Turniers jetzt wirklich noch die Krönung aufsetzen, indem man den Sieger disqualifiziert, weil er kein Deutsch kann?

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker


  • Ich denke mal, wenn es schon eine englische Version von den Regeln gibt, dann kann man sich als nichtdeutschsprachiger Spieler auch verlassen, dass da alles notwendige drinsteht. DIe Regel sagt klar aus, dass es verboten ist, "Ein Teammitglied auszutauschen", was Alex nicht getan hat. Das ist undeutlich formuliert und war anders gemeint, keine Frage, aber an sich verbietet das nicht, eine Attacke zu ändern. Will man den Skandalen dieses Turniers jetzt wirklich noch die Krönung aufsetzen, indem man den Sieger disqualifiziert, weil er kein Deutsch kann?


    naja was soll man erwarten passt ja zur leitung des turniers
    nächste frage ist wieso solche leute überhaupt mitspielen dürfen/können
    und ja bevor wieder kommt leite halt selber:
    ja dann würde ich nicht mitspielen, da orga des turniers nichts im turnier zu suchen hat und wenn man das nicht schafft sollte man sich vllt. mal überlegen, ob man überhaupt solche turniere veranstalten kann, es wurde schon letztes mal kritisiert und es hat sich nichts verändert. :thumbup: (+ fehlende turniersoftware und tollen top cut brackets)

  • Auch von mir nochmal ein großes Dankeschön an alle, die dieses Turnier Organisiert haben. Hätte auch gerne mindestens alle 8 Runden gespielt aber mein Wifi hatte andere Pläne >_>


    Was den Umstand angeht, dass manche Organisatoren selbst mitspielen, ist das hier finde ich völig in Ordnung, da die Paarungen ja von Challonge gemacht werden. Und Schiedsrichter gab es ja auch welche, die nicht mitgespielt haben.

  • Ach kommt, es gibt genug Beispiele aus Simu-Turnieren wo die Brackets durch fragwürdige Freewin-Entscheidungen verändert wurden und da wurde auch immer gesagt: Ist so, Gegner ist Gegner, musst eh alle schlagen wenn du gewinnen willst..seine eigene Niederlage jetzt auf sowas zu schieben mag zwar im ersten Augenblick berechtigt vorkommen hat aber eigentlich keine Berechtigung.


    Nun das mir dem Teamändern...ich weiss ja nicht, ob Pokealex schon Spring Open mitgespielt hat, dann könnte man ja sagen, ok diese "neue" Änderung , in Verbindung mit der etwas schwammig formulierten englischen Version hat halt dazu geführt , dass es passiert ist...andererseits ist er ja auch kein Unbekannter und wenn man etwas VGC schon gespielt hat, weiss man einfach, das Teamänderungen nicht erlaubt sind. Ist sone 50:50 Sache...


    Nun ich finde Swiss schon für Online-Turniere schon geiegnet, aber die Spieler sinds anscheinend nicht. zuoft werden immer dieselben Fragen gestellt, obwohl man eigentlich davon ausgehen muss durch das massivste VGC14 Spielen diese Saison hier und im RL , das die Leute, die sich für so ein Turnier auch interessieren, zumindestens Ahnung von den Regeln haben..auch werden die Startposts viel zu wenig gelesen. Was man dagegen machen kann? Keine Ahnung...Man könnte ja einen Fragebogen verrschicken mit den 10 wichtigsten Fragen und wer alle richtig beantwortet hats verstanden und ist drin oder so looool. Son bisschen Eigenverantwortung sollte da jeder haben.


    Ansonsten: VGC14 ist mist, Glückwunsch an alle Gewinner. :D

  • Da von froschi um ein offizielles Statement gebeten wurde, welches nicht nur einem Chatlog entspricht, versuche ich hier nochmal unsere Seite des ganzen darzulegen:


    Gleich zu Beginn des Turniers haben wir den Fehler begangen, froschi nicht aus dem Turnier auszutragen, da dieser überhaupt nicht anwesend war. Dies ist untergegangen, da das BisaBoard zum einen teilweise nicht erreichbar war und wir zum anderen gesehen haben, dass Anima (sein damaliger Gegner) nicht anwesend war und uns darauf verlassen haben, dass froschi da ist, weil er normal ein zuverlässiger Spieler ist. Da er dann, wenn auch verspätet, in Runde 2 anwesend war, mussten wir den Fehler auf unsere Kappe nehmen und ihn weiterspielen lassen.


    Der zweite Fehler bezüglich der 7/8 Runden Geschichte ist aus der fehlenden Kommunikation zwischen Euler und der Turnierleitung entstanden, dies wurde aber bereits gestern schon erklärt und Euler hat sich auch schon dafür entschuldigt. Ich entschuldige mich hiermit auch nochmal im Namen der Turnierorganisation dafür.


    Der dritte Fehler lag darin, dass wir das Turnier nicht vollkommen zu Ende spielen lassen haben und somit das Seeding im Falle von froschi z.B. verfälscht wurde (das könnte auch in anderen Partien der Fall gewesen sein, aber im Falle von froschi ist es halt aufgefallen). So wie ihr das teilweise schildert, hört es sich einfach so an, als ob wir das mit Absicht gemacht hätten. Das haben wir aber definitiv nicht. Uns ist einfach schlichtweg erneut ein Fehler unterlaufen, der ist zu einem späteren Punkt aufgefallen ist und dementsprechend, wie im ersten Fall, nicht mehr zu beheben war. Dennoch ist es einfach nicht das richtige Verhalten, dann trotzig aus dem Turnier auszusteigen und es zu boykottieren. Letztenendes muss man jeden Spieler besiegen können, wenn man ein Turnier gewinnen möchte.


    Was das ganze mit "Wieso dürfen Organisatoren überhaupt mitspielen" betrifft: keine unserer Fehlentscheidungen ist daraus resultiert, dass wir genannte Fehler hätten umgehen können. Ich kann nur für mich persönlich sprechen: mit solchen Turnieren möchte ich der Community die Möglichkeit geben, dass sie Spaß an dem Spiel haben, was wir alle spielen und ich möchte ungern auf das ganze verzichten, muss ich ehrlich sagen. Es ist nunmal Fakt, dass sich wenige bis gar keine Leute dazu bereit erklären, solche Turniere zu leiten und dann auch noch auf das Turnier verzichten. Wenn es Leute gibt, die sich dazu bereiterklären, lässt sich da denke ich etwas mit dem Komitee und der Moderation einrichten. (Angabe ohne Gewähr, da ich zu keinem der beiden Gruppen gehöre)


    Ansonsten möchte ich @Akatsuki, @13Yoshi37, @Phil de Mon und auch @Euler für die Organisation des Autumn Open danken und gratuliere all denen, die mit ihrer Platzierung zufrieden sind.


    EIn Statement zum Finale folgt gleich.

  • Folgendes zum Finale: PokeAlex1999 wird aus dem Turnier disqualifiziert. Er hat zwischen den Runden eine Attacke auf seinem Trikephalo verändert, was laut der Regeln verboten ist. Somit hat er sich einen Vorteil gegenüber allen anderen Spielern verschafft, welche das Turnier regelkonform gespielt haben. Da er nicht berechtigt war, Preise zu erhalten, ändert sich dadurch natürlich nicht wirklich etwas für ihn (von der Ehre abgesehen), da er auch etwas mit 13Yoshi37 ausgehandelt hat. Die Platzierungen des Turniers lauten damit wie folgt: 1. Platz @13Yoshi37, 2. Platz @Massi und 3. Platz @LucA. Herzlichen Glückwunsch


    Von meiner Seite aus möchte ich mich noch einmal für die ein oder anderen Fehler entschuldigen, die im Eifer des Gefechts leider passiert sind. Anhand der Rückmeldungen im Chat und einiger Posts werde ich, sollte ich noch einmal eine solche Aktion (mit-)leiten (tatsächlich war ich dieses Mal das erste Mal in der Leitung dabei), mich bemühen die Punkte, die nicht glatt gelaufen sind anzusprechen und künftig anders zu machen. Danke aber auch noch einmal von meiner Seite aus an alle Leiter und natürlich an die Spieler für dieses in jeder Hinsicht spannende und unterhaltende Wochenende


  • Ich denke mal, wenn es schon eine englische Version von den Regeln gibt, dann kann man sich als nichtdeutschsprachiger Spieler auch verlassen, dass da alles notwendige drinsteht. DIe Regel sagt klar aus, dass es verboten ist, "Ein Teammitglied auszutauschen", was Alex nicht getan hat. Das ist undeutlich formuliert und war anders gemeint, keine Frage, aber an sich verbietet das nicht, eine Attacke zu ändern. Will man den Skandalen dieses Turniers jetzt wirklich noch die Krönung aufsetzen, indem man den Sieger disqualifiziert, weil er kein Deutsch kann?


    ???????????

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich möchte mich besonders bei Phil de Mon bedanken für die kompetente Turnierleitung.


    Nein, Spaß. Danke an Aka für ihr Engagement bereits vor dem Turnier, Fragen beantworten etc.; danke Yoshi, der kurzfristig freiwillig eingesprungen ist und zumindest versucht hat, faire Lösungen für benachteiligt gefühlte Parteien zu erwirken und danke an Massi und Euler für ihre Zeit, die sie wie auch immer in die Turnierplanung und -umsetzung investiert haben.


    Folgende Kritik an's Turnier:
    (+) etwas zügigerer Ablauf als in den letzten Turnieren
    (+) tolle Preise (wenn auch für mich nicht verständlich, wieso nicht jeder der Finalisten eine Edition bekommt)


    (-) Übersichtlichkeit im Startpost. Ich habe lange gebraucht, bis ich gewusst habe, was ich bei Ankündigung und was bei Anmeldung finde. Und das wichtigste für mich war gespoilert (der Turnierplan). Sowas kann ruhig komplett in einem Topic stehen und nicht nur mit einem kleinen Feld einsam am Ende des Themas platziert werden.
    (-) Einhaltung der vorgegebenen Zeiten. Wie oben geschrieben war es besser, aber bei weitem nicht optimal. Es funktioniert auch einfach nicht, eine Runde 45 Minuten laufen zu lassen und direkt im Anschluss die nächste Runde einzuläuten. Zunächst müssen Kämpfe bis zu einem Zeitpunkt in einer Runde begonnen sein, sonst sollten sie direkt wegfallen (denn sie verzögern das Turnier für alle), und zum anderen müsst ihr mehr Puffer einplanen, um technische oder spielerbezogene Probleme zu lösen, z.B. falsch eingetragene Ergebnisse oder eben ne Diskussion im Falle eines DCs.
    (-) Das Datum. Den 1.11. zu nehmen ist nicht so optimal, um ein Samstagsturnier spielen zu lassen. Wenn an dem Tag auch noch Bayern-Dortmund stattfindet, umso weniger. Wenn ihr dann eben nur den Zeitraum 11-18Uhr zur Verfügung habt, müsst ihr eben weniger Runden spielen lassen.
    (-) Das System. Überlegt euch bitte ernsthaft, ob das Schweizer System so geeignet ist. Ich weiß nicht, was ihr Nintendo versprechen musstet, aber es gibt auch generell die Möglichkeit, wie bei manchen Kartenspielen der Fall, die Vorrunde in zwei Phasen zu gliedern und nach einer Phase eine bestimmte Anzahl an Leuten auszusortieren. So spielen in der zweiten Phase dann auch nur noch aktive Leute mit & es gibt weniger Teilnehmer, was zu einem reibungsloseren Ablauf führt.
    (-) Coin-Flip-Entscheidungen in klaren DC-Fällen. Ich werde mir dreimal überlegen, ob ich noch einmal ein BB-Turnier mitspielen werde. Ich habe nur aus Spaß mitgespielt und auch ein Spaß-Team verwendet. Wenn dann solche Entscheidungen bei klaren Fällen (mit Beweisen!) folgen, und zwar von Leuten, die sich in der Lage fühlen, objektiv zu entscheiden und gleichzeitig mitspielen zu können, aber nicht in der Lage sind, objektive legitime Entscheidungen zu treffen, die sollten sich eventuell überlegen, ob sie solche Turniere noch einmal leiten. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ich kann random.org auch solange eine Münze werfen lassen, bis sie mein gewünschtes Resultat anzeigt. Nur wegen Pore und aus Fairness habe ich das Turnier ohne großes Gehate zuende gespielt.
    (-) Die Turniersoftware. Wenn challonge.com nicht die Anforderungen erfüllt, sollte es eben nicht benutzt werden.


    achja, (+) letztes VGC14-offline Turnier mit Preisen :)

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Sehe das wie Lega. Laut den englischen Regeln, durfte man lediglich die Pokémon nicht ändern - auch wenn man bei der VGC natürlich nie die Pokémon ändern darf, was PokeAlex1999 sicher weiß, allerdings sind im Endeffekt die Regeln, die das BisaBoard vorgibt, bei den Online-Turnieren dieses Boards sicher verpflichtet. Er hat sich im Endeffekt an die Regeln gehalten, weshalb eine Disqualifikation in meinen Augen mehr als unangebracht ist. Hier stand lediglich ein Fehler bei der Übersetzung statt, welcher schon lange im Voraus da war und den niemand bemerkt hat - dies ist sicherlich nicht PokeAlex' Schuld.
    Wie Massi schon sagte, Fehler passieren und auch dieser ist hier nicht zu widerrufen, deshalb will ich hier niemanden ankreiden. Aber im Nachhinein mit einer Disqualifikation zu reagieren, ist meiner Meinung nach ein riesiger Fehler, den man noch beheben kann, weshalb man dies auch tun sollte.
    Was hier gerade passiert ist einfach ein dummer Fehler, der eigentlich gar nicht passieren darf, den Grund hat Lega ja schon erläutert, weshalb ich hier gerne eine Erklärung der Leiter hätte.


    Nichtsdestotrotz ein riesiges Danke an die Leiter des Turnieres. Ich sehe auch kein Problem, wenn die Leiter selbst spielen - dieses Turnier ist ein riesiger Aufwand, was das organisatorische betrifft, gewesen. Die Leiter haben während dem kompletten Turnier kaum Zeit für was anderes gehabt und auch im Voraus schon einige Zeit in das Turnier gesteckt. Wo ist das Problem, wenn sie selber spielen? Sie haben die Pairings nicht gemacht, dass war challonge.com. Und den Leitern irgendwelche Vorwürfe zu machen, von wegen sie würden Entscheidungen zu ihren Gunsten manipulieren. Bei einer so undankbaren Community (damit ist nicht jeder gemeint!) würde ich mir zweimal überlegen, bevor ich mich zum Leiten eines solchen Turnieres melde.


    Auch Gratulation an die Tops und ich hoffe stark, dass PokeAlex wieder als Sieger anerkannt wird.


  • Ich denke mal, wenn es schon eine englische Version von den Regeln gibt, dann kann man sich als nichtdeutschsprachiger Spieler auch verlassen, dass da alles notwendige drinsteht. DIe Regel sagt klar aus, dass es verboten ist, "Ein Teammitglied auszutauschen", was Alex nicht getan hat. Das ist undeutlich formuliert und war anders gemeint, keine Frage, aber an sich verbietet das nicht, eine Attacke zu ändern. Will man den Skandalen dieses Turniers jetzt wirklich noch die Krönung aufsetzen, indem man den Sieger disqualifiziert, weil er kein Deutsch kann?


    I'm really agree with this post, but gonna write down, I think that's really not fair to dont even let you say something about the teamchange thing, i wonder where it says you are not allowed to change moves? You just are not allowed to change teammembers and this is an online tournament, it's not a live tournament where you use a team and you can't change nothing.
    Despite the discussion i would like to say a huge thanks to Markus, who will send to me a ORAS version.

  • Man kann das aber auch einfach anders auslegen, wörtlich übersetzt heißt es nix anderes als "Es ist verboten seine Teammitglieder zu (ver)ändern." Das englische Wort "change" kann sowohl ändern als auch verändern bedeuten. Somit steht in dieser Regel, das auch das verändern von seinen Teammitglieder verboten ist. Und damit hat er gegen die Regeln verstoßen. Das man das bei VGC nicht darf, wusste doch hier eigentlich jeder, aber wenn jetzt die Paragraphenreiter kommen und da meinen irgendwas rausgelesen zu haben; Hier nochmal der Gegenbeweis, dass er gegen die Regeln verstoßen hat, wenn man es so auslegt.

  • kann auch tauschen, austauschen usw. bedeuten. dies ist das erste online-turnier, bei dem teamwechsel im gesamten turnier verboten ist, also komm mir nicht mit der vgc.
    die regel lässt interpretationsfreiraum, was regeln niemals tun sollten, aber im zweifel sollte man definitiv für den angeklagten stimmen und ihn übrigens auch vorher mal fragen. es gab in der jüngeren vergangenheit schon extrem viele situationen, wo fehlentscheidungen zu sanktionen fielen, was dann nachträglich auch anerkannt wurde, nur, weil man nicht den betroffenen vor dem verkünden der sanktion dazu befragt hat. ich verstehe wirklich nicht, warum man damit immer weitermacht, da es auch absolut unfair ist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker