Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Denkbar ist ein All-Out-Attacker mit Mogelhieb, Erdbeben, Tiefschlag und einem STAB (Risikotackle oder Rückkehr/Frustration). Vor allem wenn man Kangama nicht als Starter benutzt, kann man dieses Set in Betracht ziehen, da sich Boosten teilweise gar nicht mehr lohnt, wenn nur noch 1-2 Gegner übrig sind. Ich weiß allerdings nicht, ob es selbst in diesem Fall wirklich besser ist, auf Steigerungshieb zu verzichten, da Mogelhieb außer einmalig etwas zusätzlichem Schaden halt auch nicht wirklich viel bringt, mit Fokusgurten u.Ä. hat man dank der Fähigkeit ja ohnehin keine Probleme. Knirscher könnte man auch noch spielen, allerdings überleben viele bulky Geister und Psychos den auch und schlagen dann schlimmstenfalls mit Irrlicht o.Ä. zurück.


    Ansonsten könntest du dir auch ein Kangama mit Steigerungshieb ertauschen.

  • @StardustWarrior


    nur ums nochmal klar zu stellen, man kann das M-Kangama mit Steigerungshieb im Kampfbaum auf jedem fall benutzen (das ist aus den bisherigen Antworten nicht so ganz klar geworden). Kann ich auch bestätigen, weil ichs vorhin auch gespielt habe.
    Nur muss man halt eines haben :D
    Halt dich ansonsten an @Mercury .. um seine Weisheit ein wenig zu erweitern: Du solltest das Kangama mit Fähigkeit Rausflust spielen. Damit kann es unter Umständen auch mal besser sein als es mega zu entwickeln, weil du auch Geister mit Normal Attacken (bsp. Mogelhieb-Geister) treffen kannst :)


    Grüßle

  • Mamolida @ Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 40 KP / 216 Def / 252 SpD
    Stilles Wesen
    - Siedewasser
    - Wunschtraum
    - Toxin
    - Schutzschild


    Mamolida ist eine super Wall und noch dazu ein guter Wish-Passer, aufgrund seiner Fähigkeit und seinem guten Overall-Bulk. Dank der sehr hohen KP-Basis kann man in beide defensiven Werte investieren. Du hattest ja ein kühnes Wesen vorgeschlagen (+Verteidigung, -Angriff), allerdings würde ich dir lieber zu einem stillen Wesen raten (+Spezial Verteidigung, -Angriff), da Mamolidas physischer Bulk besser ist als der spezielle, weshalb in diesen mehr investiert werden sollte. Mit 40 KP EVs wird die Recovery von Überreste maximiert, allerdings ist das ausgehend von Level 100. Solltest du also Pokémon Showdown spielen, passt das, wenn du aber Wi-Fi spielst ist die Levelgrenze 50 und ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Rechnung dann noch stimmt. Zur Not gib noch mal Bescheid, dann schauen wir uns das genauer an. :) Siedewasser ist der einzig nötige Angriff mit Schaden, man kann damit bisschen chippen und außerdem gut Burns verteilen. Wunschtraum und Schutzschild sorgen mit den Überresten und Belebekraft dafür, dass Mamolida sehr schwer zu besiegen ist und außerdem kann man die Wunschträume auch gut an andere Pokémon des Teams weitergeben. Als letzten Angriff spielt man in der Regel Toxin, um v.a. gegen alles was kein physischer Angreifer ist (ergo: wo es sich mehr lohnen könnte, auf einen Burn zu gehen) Chipdamage zu verteilen. Alternativ könnte man über Abschlag nachdenken.

  • Ich habe mir jetzt mal ein Meistagrif bzw. Praktibalk für den Kampfbaum (Einzel) gezüchtet und habe jetzt die Wahl zwischen allen drei Fähigkeiten.
    Ich war zuerst für Eisenfaust, aber Adrenalin scheint auch eine gute Wahl zu sein.


    Hättet ihr zufällig auch ein entsprechendes Moveset?


    Danke im Voraus :-)

  • Adrenalin ist eigentlich fast immer die bessere Fähigkeit für Meistagrif, egal ob du es mit einem Heiß-Orb spielst, um Adrenalin bewusst zu aktivieren - dabei nimmst du aber auch ründlichen Schaden in Kauf -, oder ob du Adrenalin nur hast, damit man dich nicht mit einer Verbrennung schwächen kann. Mit Ableithieb und Abschlag hast du zwei Angriffe du eigentlich immer spielen solltest; ergänzen kannst du das mit Eishieb oder Gifthieb, je nach dem ob du eher Flug/Drachen bzw. Knakrack oder Feen treffen möchtest. Auf dem vierten Slot solltest du fest Tempohieb spielen, damit du Meistagrifs schwache Initiative etwas ausgleichst. Als Item kannst du die Offensivweste nehmen oder, wie gesagt, den Heiß-Orb, welcher sich besonders gut mit Ableithieb versteht. Was die EVs angeht kannst du eigentlich alles in Angriff und Kraftpunkte verteilen, solange du nicht vor hast gewisse Sachen noch zu speedcreepen oder eventuell etwas defensiver sein möchtest. Das Wesen ist natürlich hart.

  • Zum Moveset:


    Meistagrif @Offensivsivweste
    EVs: 4 HP / 252 Ang / 252 SpV
    Fähigkeit: Adrealin
    Wesen: Hart
    - Ableithieb
    - Abschlag
    - Donnerschlag /Eishieb /Gifthieb
    - Tempohieb


    Es ist von Chess gut erklärt, jedoch sollten die EVs in Ang und SpV invesstiert werden, da es sonst trotz der Offensivweste immer noch keine speziellen Hits aushält.

  • Auf Schutzschild verzichten sollte man definitiv nicht, da auch häufig genug Situationen vorkommen, in denen der Gegner gar nicht in der Position ist, den Schutzschild zu predicten, sondern zum Angreifen gezwungen ist. Dazu kommen auch diverse Psychospielchen, bei denen der Gegner predictet, dass du predictest und auf den Schutzschild verzichtest usw. In vielen Fällen kommt Tohaido, insbesondere Mega-Tohaido, auch mit zwei Angriffsattacken ganz gut aus; gerade im 3vs3, wo der Gegner nur drei Pokémon hat, und du zudem Abgangsbund spielst, um die Pokémon, die du nicht effektiv treffen kannst, im Notfall mit in den Tod reißen kannst.

  • Hey! :)


    Habt ihr zufällig schöne 2er-Splits für Skorgro und Alola-Sleimok? Ich hatte vor, beide im Einzel einzusetzen, aber die EV-Verteilung von Skorgro ist eine eigene Telefonnummer :D


    Alola-Sleimok habe ich mit hartem Wesen gezüchtet und würde tendenziell auf HP und Spezialverteidigung gehen. Da ich aber plane Offensivweste zu spielen, könnte ich eventuell auch auf Angriff gehen.


    Schon mal danke im Voraus :)

  • @StardustWarrior weißt du in etwa welche Rolle das Skorgro im Team übernehmen soll? Meistens wird Skogro entweder als Toxic-Set gespielt, welches eher speziell defensiv ist, oder als schnellen AP-Staller mit Guillotine. (Ich kenne allerdings keinen allgemeingültigen Split zu Skorgo, meist scheint er an das Team angepasst zu sein, wir finden da bestimmt was!)

  • Erstmal danke Dir für Deine Antwort! :)


    Weißt Du zufällig wie viel Sleimok so aushalten kann? Sleimok kommt mir besonders nützlich gegen Kapu-Fala vor, weshalb ich zumindest zweimal Mondgewalt überleben wollen würde^^


    Also Skorgro wollte ich zumindest mit Toxic-Orb und Aufheber spielen.

  • Weißt Du zufällig wie viel Sleimok so aushalten kann?

    Um so etwas herauszufinden kannst du diesen Rechner benutzen: https://cantsay.github.io/sumo-bss-calc/
    252+ SpA Choice Specs Tapu Lele Moonblast vs. 252 HP / 0 SpD Assault Vest Muk-Alola: 90-106 (42.4 - 50%) -- 0.4% chance to 2HKO
    Die Chance, dass dich ein mäßiges Wahlglas Kapu Fala mit Mondgewalt in 2 Treffern besiegt liegt bei 0,4%, das heißt du lebst so gut wie immer 3 Mondgewalten. Änderst du die EVs und investierst 12 EVs zu der Spezialverteidigung ist das ein garantierter 3HKO.
    252+ SpA Choice Specs Tapu Lele Moonblast vs. 252 HP / 12 SpD Assault Vest Muk-Alola: 88-105 (41.5 - 49.5%) -- guaranteed 3HKO
    So bastelt man sich auch dann selbst Splits für seine Mons, aber immer mit der Ruhe. ^-^

  • Ich würde Sorgro auch immer mit Gift-Orb und Aufheber spielen.
    Guillotine ist btw banned und zum PP-Stalling eignen sich besser Mons mit Erzwinger wie Suicune, oder einfach bessere Tanks, die selbst viel PP haben wie Toxapex.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Ich glaube, ein Despotar mit Steinpolitur habe ich in meinem Leben noch nicht gesesehen. Dabei ist es, wenn man genauer darüber nachdenkt, gar nicht mal eine so schlechte Idee, gerade seit in letzter Zeit einige Pokémon hinzugekommen sind, die schneller als Basis-Init 115 sind. Diese kann Despotar nämlich nach einem Drachentanz noch nicht überholen, weswegen das Drachentanz-Set inzwischen deutlich weniger populär ist als früher. Bei Mega-Despotar sieht das jedoch anders aus, mit frohem Wesen überholt es sogar Pokémon mit einer Basis-Init von 130. Aus diesem Grund wird das Drachentanz-Set von Mega-Despotar durchaus recht häufig benutzt; jedoch durchaus auch mit hartem Wesen, da es keinen Leben-Orb oder Z-Kristall tragen kann und somit etwas an Power einbüßt, allerdings dann natürlich auch einige Pokémon nicht mehr überholt. Durch den hohen Bulk kann man allerdings gegen so manche Pokémon auch zwei mal tanzen, wenn man den Set-Up im Kampf geschickt plant.