Mafia-Standardrunde 047

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ok, in den letzten Stunden gabs wie zu erwarten keinen Copclaim (der Framer macht Guilty-Reports noch zu unsicher) und ein Randomlynch macht wie schon mehrmals erwähnt nicht wirklich Sinn, daher:


    Lynche Niemanden

  • Ziemlich guter Tag heute zu mindestens... Ehrlich gesagt hätte ich nicht mal so viel Aktivität wie heute erwartet, aber trotzdem: eher sollten wir imo am nächsten Tag ne Runde claimen, als wieder nichts tun. Vielleicht wäre das auch heute die bessere Wahl gewesen, aber schwierige Frage...

  • Ok, der Kill von der Mafia scheint für mich auf dem ersten Blick ziemlich random gewählt zu sein. Weder ist Nickname ein Metaziel, das wären eher Wollust sowie evtl. auch zeev (ersterer war neben Koyomi und Tenebra auch am Aktivsten an Tag 1), falls diese nicht zur Mafia gehören, noch hat Nickname in seinen beiden Beiträgen eine PR soft- oder gar hardclaimed. Die einzige plausible Erklärung wäre wohl, dass die Mafia sich absolut sicher war, dass der Watcher nicht Nickname beobachtet. Das einzig halbwegs positive ist, dass die Fähigkeit vom Framer nun nutzlos ist und der Framer im Besten Fall leichter ausfindig zu machen ist.


    Naja genug zum Thema Kill, was wir auch wenn jetzt kurz vor Weihnachten ist unbedingt brauchen, ist Aktivität und einen guten Plan, um die restlichen Mafiosi ausfindig zu machen (falls diese sich keinen Scumslip leisten). Die einzige PR, die aktuell claimen könnte wäre der Watcher, falls er bereits nützliche Reports sammeln konnte (falls dieser Pech bei den Reports hatte, soll er bitte nicht claimen, da er neben Glück vom Bodyguard die letzte Möglichkeit ist, ohne Scummaterial Mafs ausfindig zu machen). Der Bodyguard ist immer noch zu wichtig und ein Claim vom in Nacht 1 beschützten Spieler hilft uns auch nicht wirklich weiter. Eine weitere Möglichkeit wäre ansonsten noch, einen Massclaim zu starten, wobei das imo an Tag 1 etwas sinnvoller gewesen wäre (wenn auch mit Risiken gebunden).


    Was haltet ihr von den genannten Vorschlägen bzw. habt ihr noch andere Ideen? Je mehr sinnvolle Gedankengänge (kein Pro-Mafia Theorycrafting etc.) und Aktivität im Thema, umso besser für das Dorf.


    Edit: Bei der Runde 48 wurde an Tag 1 die Möglichkeit genannt, dass der Drunk (Townsided Hooker) claimt und ich halte diese Möglichkeit nicht für abwegig. Der Drunk ist aktuell die am ehesten opferbare Rolle, da der Nutzen vom Drunk in dieser Runde ziemlich begrenzt ist mit Janitor (kann seine Fähigkeit nur 1x einsetzen, und ist eh schon tot) und Framer nachdem der Cop umgelegt wurde. Nur gegen den Driver ist der Drunk wirklich potenziell nützlich, und selbst wenn wir nen sicheren Mafiosi hätten, wissen wir nicht, ob es sich um den Driver handelt (bzw. bei Watcherreports dürfte es sich eher um den Framer handeln, dessen Fähigkeit mit toten Cop nutzlos ist). Sollte es keinen CC geben, könnten wir einen Massclaim starten und die Dorfgemeinschaft bestände schonmal zumindest sicher aus 3 Spielern und selbst bei einem CC kann der Bodyguard schonmal in der Nacht 2 Leute außen vor lassen, da die Mafia in diesem Fall niemals den echten Drunk töten würde. Natürlich ist das nicht komplett ohne Risiko, aber der Verlust wäre zumindest geringer als bein Watcher (vor allem wenn dieser ohne nützliche Reports claimt). Meinungen hierzu?

  • Ich stelle hier jetzt noch einen Vorschlag, und zwar stand ich mit dem Cop Nickname in Kontakt de rmich als Inno hatte. Bevor ich weiteres erkläre lest euch den Verlauf durch.



    Hi, bin Cop und hab dich als Inno. Es steht auch fest, dass der Driver dich und Ryokun ausgewählt hat, da ich eigtl ihn habe. Ist jetzt naürlich die Frage, iniefern du mir glaubst, allerdings habe ich kein Risiko, wenn ich dir claime, da Inno-Reports definitiv stimmem müssen.


    Naja, ich meine gerade weil wir davon ausgehen können dass der Cop einen Inno hatte, könnte man dass als Maf auch gut schreiben. Ich hoffe einfach mal du bist wirklich der echte Cop. Da der Driver hier im Spiel war kann es sein dass Ryokun Maf ist, hätte ich als Driver auch gemacht, was meinst du dazu?


    War auch mein Gedanke. Ich werde Ryo wahrscheinlich nächse nacht nochmal checken, wenn wieder der Driver auf ihm ist werde ich ihn erstmal im Vedacht behalten und danach wen anders checken.


    Ansonsten ist dein Missvertrauen auch gut verständlich, als Cop claimen könnte ein Maf sehr gut, da sie hal wissen, wer inno ist und wer nich.


    Ich würde sagen wenn auf Ryokun nochmal ein Driver ist, können wir fast schon davon ausgehen dass er Maf ist.


    Oder sie wollen ihn bewusst als Maf dastehen lassen, wobei sie dafür aber auch einfach den Framer verwenden könnten.


    Eben, ich wüsste nicht warum man da den Driver nehmen müsste wenn man nicht etwas zu verbergen hätte.


    Man muss halt nur immer bedenken, dass die Maf auch diesen Gedankengang haben könnte und das bewusst gemacht hat.


    Ja kann natürlich auch sein.


    So, ich habe jetzt einen kleinen Verdacht dass Ryokun Maf sein kann, da ich keinen Sinn sehe 2 random Spieler als Driver auszuwählen. Es sei denn man möchte seinen Maf Kollegen somit schützen. Darüber sollten jetzt alle mal ihre Meinung abgeben.
    Wenn wir uns nicht auf Ryokun einiegen können, können wir auch einen Massclaim an mich starten, da ich mit dieser PN confirmed Inno bin. Und glaubt mir ich würde mir nie die Mühe machen so eine PN zu fälschen.

  • Zitat von Decode

    Eine weitere Möglichkeit wäre ansonsten noch, einen Massclaim zu starten, wobei das imo an Tag 1 etwas sinnvoller gewesen wäre (wenn auch mit Risiken gebunden).


    Ja, das ist jetzt mehr als sinnlos. Das Spielerverhältnis reicht nicht mehr aus und die wichtigste Informationsquelle ist tot.


    Naja, das ist im Grunde genommen kein wirklicher Ansatz. Er hat irgendwie noch nicht viel beigetragen.
    Allein diese Theorie ist eigentlich noch keine Basis, allerdings hätten wir damit immerhin schonmal mehr als einen Random Lynch.
    @Ryokun was sagst du dazu?

  • Und glaubt mir ich würde mir nie die Mühe machen so eine PN zu fälschen.


    Oder du bist Maf und machst dir die Mühe, somit glaubt dir jeder :) Der Tag läuft seit über 12 Stunden, theoretisch hättest du genug Zeit. Ich hoffe, dass du mein Misstrauen verstehst, dein PN-Verlauf greift mich natürlich schon an, aber ich vermute eher eine Falle der Mafia dahinter, was bedeutet, dass wir beide inno sind. Aber confirmed bist du damit garantiert nicht.


    @Tenebra: Wir müssen nichtmal RLen, es steht 5:2, bei nem NL 4:2, ein ML würde uns extrem unter Druck setzen, das Verhältnis 3:2 würde wohl dafür sorgen, dass einer confirmed ist und zwischen den Claims lynchen muss, wenn sich klare Teams ergeben.

  • Dass ich erst jetzt den Pn Verlauf hier im Topic gepostet habe liegt einfach daran dass ich gestern Abend noch Steampunk Mew gefragt habe ob man PN Verläufe kopieren darf. Mir wurde erst heute Morgen geantwortet.
    Ob ihr mir jetzt nun glaubt oder nicht liegt an euch, ich biete euch hier jetzt eine Chance um wichtige Informationen zu erlangen. Ob ihr diese nutzt liegt an euch.Deswegen würde ich einen Massclaim an mich vorschlagen, so könnten wir überprüfen ob Ryokuns Rolle doppelt vorkommt.

  • dein PN-Verlauf greift mich natürlich schon an, aber ich vermute eher eine Falle der Mafia dahinter, was bedeutet, dass wir beide inno sind.


    Die Mafia baut also darauf, dass der Cop zufällig in der ersten Nacht dich checkt, um den Cop dann von dir abzulenken? Und dann ist auf dem anderen Driverziel nicht einmal der Framer drauf? Keine gute Falle, würde man meinen. Nein, der Framer war vermutlich auf einem gänzlich anderen Ziel, um eine größere Abdeckung an Sicherheit zu erlangen.
    Ansonsten sollte sich das Bodyguardziel N0 nicht melden, weil sich dann auch der Bodyguard zur Confirmation outen müsste, und das wollen wir noch nicht. Drunk wäre halt noch eine Möglichkeit, dazu fehlen hier aber noch einige Meinungen.

  • Ich hab mir da vorhin mal ein paar Gedanken gemacht wie die Mafia uns verwirren könnte:


    Ryokun inno (+ Framer, siehe Punkt 1)
    Warlock16 inno


    1.Cop checkt Warlock16, wird auf Ryokun gedrived, Ryokun Maf, wirkt, als hätte Warlock16 den Cop fernhalten wollen und Ryokun geframed. -> Warlock16 wirkt guilty


    2.Cop checkt Ryokun, wird auf Warlock16 gedrived, Warlock16 Inno, wirkt, als hätte Ryokun den Cop fernhalten wollen. -> Ryokun wirkt guilty


    selbst wenn auf mir kein Framer war, wirkt es so wie in Punkt 2.

  • So ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Jedenfalls @Wollust kennst du dich mit Nicknames Schribstil aus? Du warst immerhin mit ihm in Oredo. Weil ganz ehrlich so ne Pn zu faken ist jetzt nicht wirklich schwer, und mit ein paar Stunden auch nicht gerade unmöglich. Andererseits wenn ich jetzt das hätte schreiben müssen rein theoretisch hätte ich den Satz da weggelassen. Denn somit würde man als Maf nur Scum werden, was nicht das Ziel ist, und dann hätte er den Text vermutlich crossreaden lassen, was eher darauf schliesst, das er nicht maf ist.

    ich keinen Sinn sehe 2 random Spieler als Driver auszuwählen


    Warum nicht? Wie sollte die Maf ohne Infos jemand bestimmtes auswählen, und die Aktion war ja N0, da konnten sie noch gar nichts wissen, weshalb das vermutlich ziemlich random war.


    ich vermute eher eine Falle der Mafia dahinter, was bedeutet, dass wir beide inno sind.


    Warum sollte Nickname der die Pn geschrieben haben eine Falle aufstellen, wenn er doch Cop war? Wenn die Pn gefaked ist, dann ist Warlock maf, wenn sie echt ist inno.
    Zu deiner Theorie: 1. Warum sollte Nickname Warlock als Checkziel auswählen und dann gedrived werden, dann aber doch ihn anschreiben und dabei sagen, das er eigentlich dich untersuchen wollte? Macht kein Sinn wenn die Pn echt ist.
    2. Wäre theoretisch möglich


    Zum Drunk-claim warum nicht, der hat momentan nur eine Chance von 50/50 das er keine Town-PR hooked


  • Warum nicht? Wie sollte die Maf ohne Infos jemand bestimmtes auswählen, und die Aktion war ja N0, da konnten sie noch gar nichts wissen, weshalb das vermutlich ziemlich random war.


    Ich persönlich denke dass man als Maf so einen seiner Kollegen schützen kann und gerade weil Ryokun ein erfahrener Spieler ist hat ihn Nickname auch ausgewählt. Dass kann man ja dann auch als Maf vermuten und ihn so schützen. Aber klar, ganz unrecht hast du nicht.

  • Vom Schreibstil her sieht das eigentlich nicht nach Nickname aus, er hat keine nennenswerten Eigenarten und benutzt normalerweise durchgehend korrekte Rechtschreibung, von Abkürzungen wie "atm" und "eigtl" mal abgesehen. Hier aber haben wir schon in den ersten paar Messages mehrere Fehler, Buchstaben fehlen, Nomen sind klein geschrieben und einige Kommas sind auch nicht vorhanden. Kann natürlich sein, dass er einfach keine Zeit hatte / am Handy war und sich nicht groß darum gekümmert hat.
    Warlock war in Oredo mit jeder Nachtaktion und jedem Report enorm schnell, das ist halt eine Sache, die mich an diesem sehr verzögerten Claim stört. Da er aber erst Mew fragen musste, geht das wohl klar. Ein CC kam bisher nicht, was in dem Fall, dass Nickname einen guilty hatte, sowieso ausbleiben würde.


    edit: zeev, er meinte nicht, dass der Cop die Falle legt, sondern der Driver selbst.

  • Eure 'Fachsprache' ist wirklich unmöglich. .___.
    Interessanter ist doch die Frage, was der Cop dann gemacht hat?
    Er hat ja wohl keinen Maf gefunden, sonst hätte er das gesagt, denke ich mal.
    Im Umkehrschluss wird er wohl einen Bürger gefunden haben. Ich als Cop würde mich dann auf jeden Fall mit ihm in Verbindung setzen.
    Es ist also zumindest sehr wahrscheinlich, dass der Cop jemanden angeschrieben hat, was zumindest dafür spricht, dass Warlock die Wahrheit sagt.